Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

Ja, Sereptje. DU hast was falsch gemacht.

 

Es sind nicht die Strukturen, die das Kennenlernen schwerer machen, es bist nur du, du ganz alleine.

 

 

Ja woran lags denn ? Was ist beim ersten Bacherach schief gelaufen ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Quintulf: Ich kann nur von dem sprechen, was ich mitbekommen habe.

 

Es war unser ersten Con. Wir sind als Gruppe angereist. Wir haben die allerletze Runde bekommen, die noch auslag, weil wir das System nicht gecheckt haben. Die haben wir dann als komplette Heimgruppe zusammen unter anderem Spielleiter gespielt. Ne super Sache. Dafür hätten wir auch nicht zum Con fahren brauchen. Außerdem war das Ganze, na sagen wir mal, nicht ganz so dolle.

 

Ich wäre nie wieder auf einen Con gefahren, wenn ich nicht das Glück gehabt hätte, am Samstag zwei Runden unter Hornack Lingess spielen zu können. Der hat alles rausgerissen. Hier kamen mit aber nur meine Forumskontakte zu Gute, weil ich ihn schriftlich kannte und so an die Runden kam.

 

Soviel ich weiß, spielte Sereptje am Samstag dann mit seiner anderen Heimgruppe, weil wieder das Problem da war, in Runden zu kommen. Der Con war also völlig verschwendete Zeit.

Link zu diesem Kommentar

@Einsi: Bacharach 2004 hatte kein Turnier und demzufolge war das Freitagabendloch am Samstag. Es war mein erster Con und ich habe am Samstagabend nach meinem Abenteuer auch die Lücke gespürt. Aber mit ein wenig Initiative wurden einige Leute eingesammelt und es gab neue Runden. Frag mal Oquhila, wie das am Aushang gegen 21:00h gelaufen ist.

 

Wenn Du jetzt zwischen den Reaktionen auf Deinen Eröffnungsbeitrag und auf den von Sereptje unterscheidest, dann sehe ich zwei Gründe dafür:

  • Die Person - Es wäre dumm anzunehmen, dass es hier keinen Unterschied zwischen Dir mit über 10000 gezählten Beiträgen und einem seltenen Gast geben würde. Das ist aber nur ein kleiner Teil, Du hast für Deine Beiträge ja auch einiges an Kritik für den Stil (nicht das Thema) einstecken müssen.
  • Der Zeitpunkt - Du hast das Thema aufgegriffen, frisch aus der Erfahrung vom Con. Inzwischen gab es aber eine große Diskussion. Frisch hier mit solchen Worten reinzupoltern, da fühle ich mich als einer der Gesprächspartner und als bemühter Converanstalter hier schon angegriffen. Und das ist mein Kritikpunkt an Sereptje.

 

@Rosendorn: Soweit waren wir ja auch schon mal, aber einige lesen das offenbar nicht. :dunno:

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Du mir ständig meine Dolche klauen wolltest. ;)

 

Nee, jetzt im Ernst:

 

Ich weiss noch ungefähr, dass es relativ schwierig war, nach der Morgens- /Mittagsrunde noch eine Abendrunde zu bekommen (ich war mal wieder passiv unterwegs, so wie bisher auf all meinen 3 Cons).

 

Am Ende war ich heilfroh, dass Dyffed (der war's dann doch, oder Solwac?) noch eine Runde angeboten hat. Das war dann übrigens auch bereits seine 2. Runde an diesem Tag. Und ich hatte Glück (sic!), dass ich mitbekommen hatte, dass er noch was aushängt, denn ich hatte auch bereits in seiner Morgen-/Mittagsrunde mitgespielt.

 

Und wenn ich mich weiter richtig erinnere, war diese Runde "gerammelt" voll (8 Spieler?).

 

Also nennt mich Glückskind, weil ich auf zweien meiner 3 Cons überaus fleißige Spielleiter hatte, die auch noch jeweils ein 2. Abenteuer angeboten haben und ich vom einen ins nächste 'rüberrutschen konnte.

 

Das ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Problem, wie Neulinge sich auf einem Con zurechtfinden bzw. Runden finden.

Ich fand es auf dem Westcon ja schon ganz positiv, dass ein ungefährer Zeitplan ausgehändigt wurde. Ich finde zusätzlich die Idee, dass jeder Spielleiter sich bei der offiziellen Begrüßung kurz meldet und eventuell auch noch etwas zu seinem Abenteuer sagt, für die "Neulinge" / Nichtforumsmitglieder sehr hilfreich, da so jeder weiss, wer denn dieser Solwac/Einskaldir/Rosendorn etc. ist, um so anschließend eventuelle Fragen an denjenigen direkt stellen zu können. Denn im direkten Gespräch erfährt man doch mehr als durch die teilweise sehr knappen Abenteuerbeschreibungen am Brett (wer will denn auch schon einen Roman verfassen, wenn er sein Abenteuer aushängt?).

 

Und sicher hast Du, Rosendorn, recht mt Deiner Forderung, möglichst viele offene Runden anzubieten. Ich habe mir auch bereits fest vorgenommen, auf meinem nächsten Con eine Runde anzubieten (Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt :-p).

 

Abschließend muss ich einen Punkt, den Einsi angesprochen hat, nochmals unterstützen (als einer seiner Freunde muss ich das ja schließlich).

 

Es ist schade, dass die "Stimmen" der Leute, die hier nicht regelmäßig posten, nur dann wahrgenommen werden, wenn sie sich entsprechend "laut" äußern.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Du mir ständig meine Dolche klauen wolltest. ;)
:lookaround:

 

Und wenn ich mich weiter richtig erinnere, war diese Runde "gerammelt" voll (8 Spieler?).
Ja, die Runde war sehr voll.

 

Ich finde zusätzlich die Idee, dass jeder Spielleiter sich bei der offiziellen Begrüßung kurz meldet und eventuell auch noch etwas zu seinem Abenteuer sagt, für die "Neulinge" / Nichtforumsmitglieder sehr hilfreich, da so jeder weiss, wer denn dieser Solwac/Einskaldir/Rosendorn etc. ist, um so anschließend eventuelle Fragen an denjenigen direkt stellen zu können. Denn im direkten Gespräch erfährt man doch mehr als durch die teilweise sehr knappen Abenteuerbeschreibungen am Brett (wer will denn auch schon einen Roman verfassen, wenn er sein Abenteuer aushängt?).
Ich sehe zwar die Vorteile für die Neulinge, aber keine praktikable Umsetzung. Ich habe mich bisher bei mir unbekannten Namen immer durchfragen können und die Buttons benutzt.

 

Und was die Beschreibung des Abenteuers angeht, so versuche ich immer die Vorankündigung hier aus dem Forum als Ausdruck mitzunehmen und mit am Aushang anzuheften. Hier könnte sicher einiges getan werden, die Anregung kam ja bereits.

 

Gespräche mit dem Spielleiter sind immer so eine Sache. Wenn man gemeinsam in der Schlange bei m Essen stehen kann, dann klappt es prima. Ist der Spielleiter aber noch in einer anderen Runde oder hat gerade ein angeregtes Gespräch, dann sinkt die Begeisterung meist. Hier kann ich mir keine Regel denken, es wird immer auf die Situation ankommen.

 

Es ist schade, dass die "Stimmen" der Leute, die hier nicht regelmäßig posten, nur dann wahrgenommen werden, wenn sie sich entsprechend "laut" äußern.
Ich kann verstehen, dass dieser Eindruck aufkommt, einige Beiträge hier im Strang sind nicht gerade vorbildlich in dieser Hinsicht. Aber Lautstärke führt schnell zu einer Vorverurteilung des Inhalts, vor allem, wenn die Lautstärke unangenehm im Tonfall wird oder gar mehr. Einige meiner Beiträge hier im Forum sind auch schon mal kurz angesehen und dann vergessen worden - Pech halt. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

...

Ich sehe zwar die Vorteile für die Neulinge, aber keine praktikable Umsetzung. Ich habe mich bisher bei mir unbekannten Namen immer durchfragen können und die Buttons benutzt.

 

Und was die Beschreibung des Abenteuers angeht, so versuche ich immer die Vorankündigung hier aus dem Forum als Ausdruck mitzunehmen und mit am Aushang anzuheften. Hier könnte sicher einiges getan werden, die Anregung kam ja bereits.

 

Gespräche mit dem Spielleiter sind immer so eine Sache. Wenn man gemeinsam in der Schlange bei m Essen stehen kann, dann klappt es prima. Ist der Spielleiter aber noch in einer anderen Runde oder hat gerade ein angeregtes Gespräch, dann sinkt die Begeisterung meist. Hier kann ich mir keine Regel denken, es wird immer auf die Situation ankommen.

...

 

Den Punkt "Benutzt die Buttons!" hatte ich extra nicht genannt, weil ich es etwas merkwürdige fände, wenn man durch die Gegend laufe würde und sich auf der Suche nach einer bestimmten Person alle Buttons anschaut.

 

Dass man eine Person (vor allem Spielleiter) nicht mitten in einer Runde anquatscht, kann ich auch nachvollziehen und war von mir auch so nicht gemeint.

 

Aber beim lockeren Rumstehen und Quatschen, Entschuldigung, beim angeregten Gespräch ;), sollte es schon möglich sein, kurz zu unterbrechen, um über das Abenteuer zu reden. Also da hätte ich überhaupt keine Probleme mit (sowohl anzusprechen als auch angesprochen zu werden).

 

Nur wenn man nicht weiss, wen man da ansprechen soll, weil man die Person nicht kennt, dann wird's halt schwer.

 

Und dass ein "Neuling" über den Con läuft und bei ihm unbekannten Personen nachfragt, wer denn den XYZ kennt und wo der gerade sein mag, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Und dass ein "Neuling" über den Con läuft und bei ihm unbekannten Personen nachfragt, wer denn den XYZ kennt und wo der gerade sein mag, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich habe es so gemacht bzw. mache es immer noch so und habe auch andere dabei gesehen. :dunno:

Ich weiß noch, wie ich mich 2004 in Bacharach zu Marek durchgefragt habe, nur um ihm kurz die Hand zu drücken.

 

Und viele schauen mir auf den Button, denn auch wenn ich hier viel schreibe, so kennen mich halt immer noch nicht alle persönlich. ;)

Deswegen war es besonders schade, dass bei meinem ersten Con keine Buttons verteilt wurden.

 

Du hast davon gesprochen, dass Du passiv auf Cons unterwegs bist/warst. Dies scheint mir der Knackpunkt zu sein. Wie können wir als Veranstalter/Stammgäste/erfahrene Congänger diejenigen einbinden, die aus welchen Gründen auch immer, nicht den Leuten um den Hals fallen? Oder auch wie Adjana und Stefanie es geschrieben haben nicht am Gedränge um den Spielrundenaushang mitmachen wollen? Und das Gedränge ist manchmal schon sehr lästig und ich bin für jeden dankbar, der gleich für einen anderen einen Eintrag macht. sonst würde es noch enger werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Und dass ein "Neuling" über den Con läuft und bei ihm unbekannten Personen nachfragt, wer denn den XYZ kennt und wo der gerade sein mag, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

Ich habe es so gemacht bzw. mache es immer noch so und habe auch andere dabei gesehen. :dunno:

Ich weiß noch, wie ich mich 2004 in Bacharach zu Marek durchgefragt habe, nur um ihm kurz die Hand zu drücken.

....

 

Ich denke, hierbei ist die Hemmschwelle bei einigen doch etwas höher angesetzt.

 

... Und viele schauen mir auf den Button, denn auch wenn ich hier viel schreibe, so kennen mich halt immer noch nicht alle persönlich. ;) ...

 

Auch das (wenn mir ständig auf den Button geschaut würde) fände ich persönlich unangenehmer als mich kurz vorzustellen.

 

 

Du hast davon gesprochen, dass Du passiv auf Cons unterwegs bist/warst. Dies scheint mir der Knackpunkt zu sein. Wie können wir als Veranstalter/Stammgäste/erfahrene Congänger diejenigen einbinden, die aus welchen Gründen auch immer, nicht den Leuten um den Hals fallen? Oder auch wie Adjana und Stefanie es geschrieben haben nicht am Gedränge um den Spielrundenaushang mitmachen wollen? Und das Gedränge ist manchmal schon sehr lästig und ich bin für jeden dankbar, der gleich für einen anderen einen Eintrag macht. sonst würde es noch enger werden.

 

Solwac

 

 

1. Der Ausdruck "passiv" war eine Anspielung auf die Äußerung von HarryB, dass Spieler ja passiv an einem Con teilnähmen. Das bekommt er jetzt bis zum Sanktnimmerleinstag auf's Brot geschmiert ;)

 

2. Der Weg, Neulinge / Nichtforumler per Tuts/Mentoren auf dem Con willkommen zu heißen, ist schon ein guter Weg, setzt aber voraus, dass diese Mentoren sich auch den gesamten Con über immer mal wieder Zeit für ihre Schützlinge nehmen (wie wäre es z.B. wenn auf den Zimmern Mentoren und Neulinge gemischt würden, d.h. bei der Anmeldung gäbe es die Möglichkeit sich als Mentor für's Zimmer zu melden und die Neulinge würden bei der Anmeldung mitteilen, dass sie gerne einen Mentor auf dem Zimmer hätten). Toll wäre es natürlich, wenn die Mentoren dann auch noch ein Abenteuer vorbereiten würden (vielleicht könnte man neben SpL-Geschenken dann auch Mentoren-Geschenke vorbereiten?).

Link zu diesem Kommentar

Solwac und Oquhila haben es schon angesprochen: Buttons: Einige Con-Besucher tragen die Dinger gar nicht (aus Prinzip? vergesslich?), manche lassen sie von anderen tragen... Auch ich bin schon "ohne" herumgelaufen. Bei mir war es in der Tat Vergesslichkeit, wenn ich am nächsten Tag ein anderes Hemd anziehe, den Button nicht mitzunehmen. Aber dies nur am Rande. Ich fände es wie Oquhila befremdlich, Leuten ständig auf den Button zu starren. Gerade Frauen reagieren auf angestarrt werden mitunter empfindlich, vermute ich. ;)

 

Und die Buttons können ruhig größer sein und es muss nur der "wahre" Name draufstehen (bloß nicht der Forumsname, denn dann ist man gleich wieder so ein blöder Insider :tongue: ). Der Button beim letzten West-Con war übrigens der schlechteste, den ich je bei einem Midgard-Con gesehen habe. Dann doch lieber so ein Standard-Messe- und Kongress-Anhänger, wie z.B. der SüdCon sie ausgibt und die neben einer Nadel auch eine Klemme haben. Ist praktischer und der Name darauf ist auch für Leute mit nicht mehr so guten Augen auch aus über einem Meter einfach besser zu lesen. :thumbs:

 

Und, Leute, tragt die Dinger. Verlasst Euch nicht darauf, dass einen "ja doch jeder hier kennt". Das grenzt ja schon wieder die Neulinge aus, und auch Leute wie ich (mit mittlerweile 8 Großcons und über einem Dutzend kleinerer sowie sechs Forums-Urlauben) kenne eben auch nicht alle und wäre froh, wenn ich lesen könnte, wen ich da vor mir habe. Mein Gedächtnis für Bilder ist besser als das für Namen und ich kann sie besser behalten, wenn ich sie lese.

Link zu diesem Kommentar
Auch das (wenn mir ständig auf den Button geschaut würde) fände ich persönlich unangenehmer als mich kurz vorzustellen.
Weil so eine Vorstellung schon mehrmals vorgeschlagen wurde:

 

Ich halte sie einfach nicht für sinnvoll machbar. Es müssten nicht nur alle zeitgleich versammelt sein (bei der Begrüßung immerhin machbar), es braucht auch Zeit dafür. Mehr als ein paar kurze Worte vom Veranstalter sind da schon schwer, weil viele einfach nicht die nötige Geduld haben. Du hast ja vielleicht beim WestCon mitbekommen, wie schwer es für Olafsdottir war, wenigstens die sechs Runden für die ConKampagne vorzulesen. Die Unruhe bei anderen war groß, weil sie ja nicht beteiligt waren. Man mag über so ein Verhalten urteilen wie man will (ich fand es ein Armutszeugnis), das wird aber leider nichts ändern. Und eine Vorstellung von vielleicht 30 potentiellen Spielleitern braucht mehr Zeit als das Verlesen von sechs Runden.

 

Abgesehen davon, dass vor dem Abendessen alle in den Speisesaal wollen und nach dem Essen eine Versammlung schwerer zu veranstalten ist. Dann wollen die Leute auch spielen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
2. Der Weg, Neulinge / Nichtforumler per Tuts/Mentoren auf dem Con willkommen zu heißen, ist schon ein guter Weg, setzt aber voraus, dass diese Mentoren sich auch den gesamten Con über immer mal wieder Zeit für ihre Schützlinge nehmen (wie wäre es z.B. wenn auf den Zimmern Mentoren und Neulinge gemischt würden, d.h. bei der Anmeldung gäbe es die Möglichkeit sich als Mentor für's Zimmer zu melden und die Neulinge würden bei der Anmeldung mitteilen, dass sie gerne einen Mentor auf dem Zimmer hätten).
Wozu das? Um dann nachts geweckt zu werden, weil der Neuling nicht weiß, wo das Klo ist? Das macht er bei mir aber nur einmal... ;) Dass so ein Mentor sich den ganzen Con über immer mal wieder um seine Schützlinge kümmert, sollte eigentlich selbstverständlkich sein. Aber gut, dass Du es noch mal erwähnst.
Toll wäre es natürlich, wenn die Mentoren dann auch noch ein Abenteuer vorbereiten würden (vielleicht könnte man neben SpL-Geschenken dann auch Mentoren-Geschenke vorbereiten?).
Aber das wäre doch nicht nötig... :blush: Im Ernst: wenn ich das mache, dann aus Spaß, jemandem helfen zu können und sonst nicht.
Link zu diesem Kommentar
Und, Leute, tragt die Dinger.
Das möchte ich unterstreichen! :notify:

 

Ich finde es nicht schön, wenn manche mit anderen Buttons tauschen oder gar acht gleichzeitig tragen. Wer tauschen will, der kann dies ja gerne vor der Abreise machen.

 

Die Buttons sind nicht für die, die sich eh schon kennen, sondern für die anderen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Solwac und Oquhila haben es schon angesprochen: Buttons:
Ich verstehe nicht, was Namensschilder mit dem hier besprochenen Problem zu tun haben.

Dann lies meinen Beitrag ganz...

Also ich sehe das Problem eher da, wo es von denen ausgemacht wurde, die das Problem haben. Und da wurde nichts von irgendwelchen fehlenden Namensschildern geschrieben. Das sind doch lediglich Pseudo-Symptome, auf die man das eigentliche Problem leicht abwälzen kann.

 

Da gefällt mir Dein angedachter Spielleiter-Einsatz für Neulinge doch bedeutend besser.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Solwac und Oquhila haben es schon angesprochen: Buttons:
Ich verstehe nicht, was Namensschilder mit dem hier besprochenen Problem zu tun haben.

Dann lies meinen Beitrag ganz...

Also ich sehe das Problem eher da, wo es von denen ausgemacht wurde, die das Problem haben. Und da wurde nichts von irgendwelchen fehlenden Namensschildern geschrieben. Das sind doch lediglich Pseudo-Symptome, auf die man das eigentliche Problem leicht abwälzen kann.

 

Da gefällt mir Dein angedachter Spielleiter-Einsatz für Neulinge doch bedeutend besser.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Danke sehr.

 

Aber das mit den Buttons ist auch ein Teil des Problems: Der eine oder andere Neuling rennt vielleicht nicht so gern auf Leute zu und sagt: "He Du, wie heißt Du, ich sehe Deinen Button leider nicht."

 

Bloß weil Du das Problem nicht sehen kannst, heißt es ja nicht, dass es nicht da ist. Darum geht es hier doch. Jetzt hör auf.

Link zu diesem Kommentar
[...]

3. Er geht gerne zu einem Con, ich nicht.

 

[...]

 

Im übrigen könnt ihr gerne alles schreiben, was ihr wollt. Über mich, über Einskaldir, über unsere gemeinsame finstere Verschwörung, über Cons, über Rundenabsprachen oder über was auch immer. Ich lese es doch nicht.

 

[...]

 

Nun woran liegt das? Vielleicht an den von Sereptje erwähnten 10000 Beiträgen Differenz zwischen uns beiden? Hat er etwa Recht?

Die Frage meinst du nicht im Ernst oder? Wer so etwas wie das oben zitierte von sich gibt, muss sich über Gegenwind nicht wundern. Nur um mal zu verdeutlichen wie das bei mir rüber kam: "Ich war auch mal auf Cons und ich finde Cons grundsätzlich scheiße." und "Eure Ansichten sind mir sowieso scheißegal."

 

Hier kam einer, prügelte wild um sich und ging wieder. Dass er auf der Beliebtheitsskala der meisten eher unten steht, ist doch wohl klar, oder?

 

1. Der Ausdruck "passiv" war eine Anspielung auf die Äußerung von HarryB, dass Spieler ja passiv an einem Con teilnähmen. Das bekommt er jetzt bis zum Sanktnimmerleinstag auf's Brot geschmiert ;)

Ja, vielen Dank, ich merke es. Ich schrieb bereits weiter oben, dass meine Wortwahl unglücklich war. Wenn du mir das immer noch nachträgst, dann ist das schlicht asozial.

 

Solltest du diese Ansicht zum Anlass nehmen, nicht mehr auf Cons zu kommen, bitte sehr.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

könnte vielleicht jeder von euch nochmals den Strang lesen bevor er hier weitere Beiträge schreibt!

 

Es haben hier schon sechs Converanstalter positiv auf den Anfangspunkt reagiert. Wird werden das ein und andere versuchen. Deswegen finde ich Beiträge "ihr wollt ja gar nicht" nicht nur unpassend sondern schlecht weg gelogen. Und jeden dazu zwingen zu wollen komplett offene Runden anzubieten wiederspricht dem ganzen Spaß auf dem Con zu haben. Denn manchen liegt das eben nicht.

Es ist gut das dieser Beitrag gestartet wurde um darauf hinzuweisen wieder mehr auf die Neulinge zu schauen. Aber langsam wird der Strang etwas surreal.

 

Es liegt an allen Besuchern - egal ob Spieler oder Spielleiter - offen aufeinander zu zu gehen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gerade überlegt, ob ich bei meinem nächsten Con (als Teilnehmer) mich nicht einfach selbst mit meinem leeren Rundenzettel neben die Pinnwand stelle und dabei mich und mein Abenteuer vorstelle. Aus Platzgründen ist sowas momentan beim SüdCon noch nicht möglich, aber vielleicht ist ja der Spielrundenaushang am Kloster-Con etwas offener vom Platz her.

 

Das hätte den Vorteil, dass ich grundsätzlich Rede und Antwort stehen, potentielle Spielern begutachten und auch Neulinge bevorzugen kann. Dabei kann ich dann auch freundlich verhindern, dass sich mir unliebe Figuren eintragen (sowohl Spieler als auch Abenteurer) oder die Ansichten zw. Spielern und SL zu weit auseinander gehen. Vielleicht bastle ich mir auch ein Schild mit der Aufschrift "Suche mir noch unbekannte Spieler". Spieler werden in die Liste dann erst nach einem kurzen Gespräch eingetragen, somit dürfte Druck, Stress und Hektik etwas im Zaum gehalten werden. Es findet keinerlei Bevorzugung von Freunden und Bekannten statt, da diese bestenfalls zweite Wahl wären, wenn sich keine mir unbekannten melden. Sorry, ist nichts Persönliches, aber ich möchte einfach mal konkret das Problem der Neulinge angehen.

 

Hat irgendjemand Lust, selbst als SL mit mir dort zu stehen? Wenn das mehrere machen, wird das bestimmt lustig - zur Not mache ich das natürlich auch alleine.

Link zu diesem Kommentar
Hat irgendjemand Lust, selbst als SL mit mir dort zu stehen? Wenn das mehrere machen, wird das bestimmt lustig - zur Not mache ich das natürlich auch alleine.

 

Ja. Ich. Ich hatte mich ja bei der Abenteuervorankündigung schon festgelegt, vornehmlich Con-Neulinge in der Gruppe haben zu wollen

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

wir hatten bei uns (NOH) ein ähnliches Problem, gerade mit neuen Spielern und Runden, die voll auf dem Con erschienen.

 

In den letzten Jahren machen wir es so, dass die Spielleiter ihre Abenteuer vorstellen und sagen, welche Grade sie sich vorstellen.

 

Daraufhin schreiben alle Spieler ihre Charaktere, die sie spielen wollen auf ein Blatt und vielleicht noch ein Wunsch-SL bzw. welche Abenteuer sie schon kennen. Mit diesen Zetteln verschwinden die Spielleiter und kungeln aus, wer was und wenn nimmt und gebrauchen kann.

 

Ich will nicht verhehlen, dass es sich um einen sehr kleinen Con handelt, bei dem die Teilnehmer sich schon länger kennen und daher dieses Verfahren relativ schnell geht.

 

Allerdings haben wir es so geschafft, die Probleme mit vollen Gruppen und Spielern, die übrig bleiben zu minimieren bzw. zu beseitigen.

 

Ich habe es bisher nicht zu einem offiziellen Con geschafft, und werde auch in absehbarer Zeit nicht an einem solchen teilnehmen, daher möchte ich diese Schilderung auch nicht als den Stein der Weisen verstanden wissen oder als Handlungsanweisung ;-).

 

Liebe Grüße

 

Notu

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mir gerade überlegt, ob ich bei meinem nächsten Con (als Teilnehmer) mich nicht einfach selbst mit meinem leeren Rundenzettel neben die Pinnwand stelle und dabei mich und mein Abenteuer vorstelle. Aus Platzgründen ist sowas momentan beim SüdCon noch nicht möglich, aber vielleicht ist ja der Spielrundenaushang am Kloster-Con etwas offener vom Platz her.

 

Das hätte den Vorteil, dass ich grundsätzlich Rede und Antwort stehen, potentielle Spielern begutachten und auch Neulinge bevorzugen kann. Dabei kann ich dann auch freundlich verhindern, dass sich mir unliebe Figuren eintragen (sowohl Spieler als auch Abenteurer) oder die Ansichten zw. Spielern und SL zu weit auseinander gehen. Vielleicht bastle ich mir auch ein Schild mit der Aufschrift "Suche mir noch unbekannte Spieler". Spieler werden in die Liste dann erst nach einem kurzen Gespräch eingetragen, somit dürfte Druck, Stress und Hektik etwas im Zaum gehalten werden. Es findet keinerlei Bevorzugung von Freunden und Bekannten statt, da diese bestenfalls zweite Wahl wären, wenn sich keine mir unbekannten melden. Sorry, ist nichts Persönliches, aber ich möchte einfach mal konkret das Problem der Neulinge angehen.

 

Hat irgendjemand Lust, selbst als SL mit mir dort zu stehen? Wenn das mehrere machen, wird das bestimmt lustig - zur Not mache ich das natürlich auch alleine.

 

Wenn keine generelle Vorstellung der Spielleiter möglich gemacht werden kann, finde ich Deinen Vorschlag wirklich gut. Ich denke, beim nächsten Con werde ich versuchen, mit meinem Abenteuer ebenso verfahren. :thumbs:

 

2. Der Weg, Neulinge / Nichtforumler per Tuts/Mentoren auf dem Con willkommen zu heißen, ist schon ein guter Weg, setzt aber voraus, dass diese Mentoren sich auch den gesamten Con über immer mal wieder Zeit für ihre Schützlinge nehmen (wie wäre es z.B. wenn auf den Zimmern Mentoren und Neulinge gemischt würden, d.h. bei der Anmeldung gäbe es die Möglichkeit sich als Mentor für's Zimmer zu melden und die Neulinge würden bei der Anmeldung mitteilen, dass sie gerne einen Mentor auf dem Zimmer hätten).
Wozu das? Um dann nachts geweckt zu werden, weil der Neuling nicht weiß, wo das Klo ist? Das macht er bei mir aber nur einmal... ;) Dass so ein Mentor sich den ganzen Con über immer mal wieder um seine Schützlinge kümmert, sollte eigentlich selbstverständlkich sein. Aber gut, dass Du es noch mal erwähnst.

 

Nee, natürlich nicht um den Neulingen den Weg zum Klo zu zeigen. :rolleyes:

 

Ich wollte nur einen weiteren Weg aufzeigen, wie man Neulinge und "alte Hasen" miteinander mischen kann. Gut, während eines Cons hält man sich vielleicht nicht so lange auf dem Zimmer auf. Aber man hat so eventuell morgens vor'm Frühstück oder auch zwischendurch mal die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder auch gemeinsam zum Frühstück zu gehen (auch ein Punkt, den ich beim WestCon etwas Schade fand: Dass die Mahlzeiten nicht annähernd gemeinsam von allen an einem Ort eingenommen wurden).

 

Aber das geht über die eigentliche Ausgangsproblematik dieses Stranges hinaus....

 

Und schließlich @HarryB: Ich hoffe, Dein Kommentar sollte ebenso ironisch sein wie meiner (siehe ;)-Smiley). Falls nicht, tut's mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Aber man hat so eventuell morgens vor'm Frühstück oder auch zwischendurch mal die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder auch gemeinsam zum Frühstück zu gehen (auch ein Punkt, den ich beim WestCon etwas Schade fand: Dass die Mahlzeiten nicht annähernd gemeinsam von allen an einem Ort eingenommen wurden).
Ich habe den großen Essraum überhaupt erst am Sonnabend bemerkt, nachdem man mir sagte, dass es nur dort auch Tee geben solle. :(
Link zu diesem Kommentar
Hey,

 

wir hatten bei uns (NOH) ein ähnliches Problem, gerade mit neuen Spielern und Runden, die voll auf dem Con erschienen.

 

In den letzten Jahren machen wir es so, dass die Spielleiter ihre Abenteuer vorstellen und sagen, welche Grade sie sich vorstellen.

 

Daraufhin schreiben alle Spieler ihre Charaktere, die sie spielen wollen auf ein Blatt und vielleicht noch ein Wunsch-SL bzw. welche Abenteuer sie schon kennen. Mit diesen Zetteln verschwinden die Spielleiter und kungeln aus, wer was und wenn nimmt und gebrauchen kann.

 

Ich will nicht verhehlen, dass es sich um einen sehr kleinen Con handelt, bei dem die Teilnehmer sich schon länger kennen und daher dieses Verfahren relativ schnell geht.

 

Allerdings haben wir es so geschafft, die Probleme mit vollen Gruppen und Spielern, die übrig bleiben zu minimieren bzw. zu beseitigen.

 

Ich habe es bisher nicht zu einem offiziellen Con geschafft, und werde auch in absehbarer Zeit nicht an einem solchen teilnehmen, daher möchte ich diese Schilderung auch nicht als den Stein der Weisen verstanden wissen oder als Handlungsanweisung ;-).

 

Liebe Grüße

 

Notu

Wie regelt ihr es denn weiter, wenn die Abenteuer zuende sind? Bei einem 3-tägigen Con mit bis zu 120 TN und komplett unterschiedlich langen Abenteuern ergeben sich ständig neue Anfangszeiten ...

 

Daher (und vor dem Hintergrund, dass der Freitag selbst ohne SL-Gerangel um Spieler schon so kurz zum Spielen scheint; und sich außerdem diese Orga sicher keiner aufhalsen mag) halte ich Eure Vorgangsweise nur für kleine Cons (wie groß ist Eurer?) für praktikabel.

 

@Rosendorn: ich geselle mich gerne zu Dir ans Brett und stehe Rede und Antwort (allerdings dürfte mir fast jeder als Neuling vorkommen ;) , habe ja noch nicht mal mit Betthina, BB etc. gespielt), wird bei Minangpahit ohnehin nötig sein

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...