Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

Es sollen also alle Abenteuer schon vor dem Con angekündigt sein, damit ich an dem System teilnehmen will? Ansonsten könnte ja der Fall eintreten, dass ich einen Nahuatlani nicht eintrage und deswegen das Impro-Abenteuer in Nahuatlan nicht mitspielen kann (und wenn ich so eine Figur erst auf dem Con "nachmelde", dann kostet es Zeit)?

wenn du deinen Nahuatlani spielen willst (falls möglich), dann tragst du ihn ein, ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, das ist nicht mehr arbeit als ihn am Zettel einzutragen. man braucht ja nicht viel daten: pro Char benötigt man Grad, Regionen evtl. klasse und den bevorzugten Typus von Abenteuer (Kampf/Detektiv/Reise ... )

 

:lol:

 

OK, Selbstbewußtsein hast Du. Oder hast Du absichtlich das Jahr 2015 unterschlagen? ;)

wenn ich für so ein Programm 7 Jahre brauche, hab ich den falschen Beruf. Wenn ich mir die Zeit nehme (nehmen kann, lust habe, ...) schaff ich das bis November.

 

Es geht nicht um Fehler in der Software sondern um zu erwartende Fehler in der Bedienung. Dazu reicht es schon aus, dass beim Eintragen der Figuren die Leute mit der angebotenen Hilfe nicht zurecht kommen.

 

So kompliziert wird die Eingabemaske nicht, seh ich keine große gefahr.

 

Das hauptproblem seh ich eher darin, zu ermitteln, welcher Spieler welches Abenteuer schon kennt.

Das ist mit das größte Problem. Alleine schon der Aufwand, den ein Impro-Abenteuer auf diese Art macht.

 

Solwac

 

Impro Abenteuer sind doch am aller einfachsten => dort kann man jeden Spieler hinzufügen, der sonst nirgendwo reinpasst (gut noch darauf rücksicht nehmen, das die chars zusammenpassen, aber sonst..)

 

Dein Hauptproblem dürfte sein, das du nicht bereit wärst dir ein bißchen Arbeit vor dem Con anzutun (nämlich anzugeben welche chars du hast und welche abenteuer du kennst), ist das wirklich zuviel verlangt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hauptproblem seh ich eher darin, zu ermitteln, welcher Spieler welches Abenteuer schon kennt.
Welchen Spielleiter ich als Spieler nicht möchte, welchen Spieler ich als Spielleiter nicht mag usw.

 

Dein Hauptproblem dürfte sein, das du nicht bereit wärst dir ein bißchen Arbeit vor dem Con anzutun (nämlich anzugeben welche chars du hast und welche abenteuer du kennst), ist das wirklich zuviel verlangt?
Wenn es nur an mir und meinen Figuren liegen würde, dann wäre das wohl kaum ein Problem. ;)

Aber als ConVeranstalter sehe ich ziemlich genau, wie viele im Vorfeld eines Cons agieren. Warum gibt es da Rückfragen wegen Bettwäsche und anderen Dingen, die schon längst in der Einladung erklärt wurden?

Oder warum gibt es so viel Verschleppung und fehlende Angaben bei den Figuren der ConKampagne?

 

Selbst wenn Du dieSoftware schon da hättest und eine Orga mithelfen würde, dann fehlt hier immer noch die Mitarbeit der Teilnehmer. Und das für ein System, welches sehr schön eine Planung für das Wochenende ausspuckt, die dann nach dem ersten überzogenen Abenteuer über den Haufen geworfen wird. Was passiert denn, wenn ein Spielleiter ein Abenteuer nicht oder zumindest nicht zum geplanten Zeitpunkt leiten will/kann?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, ob ich damit allein bin. Die Diskussion find ich gerade etwas surreal :lookaround:

 

Wie erkennt das Programm, dass ich nicht mit dem Spielleiter spielen möchte, wie erkennt das Programm, dass mich die Beschreibung des Abenteuers abschreckt?

 

Viele Grüße

hj

 

und wie löst das Programm das eigentliche Probelm, daß die Anzahl der angebotenen Spielrunden knapp ist?

Link zu diesem Kommentar

Wie erkennt das Programm, dass ich nicht mit dem Spielleiter spielen möchte, wie erkennt das Programm, dass mich die Beschreibung des Abenteuers abschreckt?

 

Viele Grüße

hj

 

genauso wie es erkennt das du das abenteuer schon kennst, da ist nunmal eine vorankündigung der Abenteuer notwendig und du musst sie dir anschauen und mitteilen ob dich ein Abenteuer interressiert oder nicht.

 

Wie Solwac richtig schreibt ist das der Knackpunkt des ganzen, richtig. Es braucht die Mithilfe der teilnehmer, nämlich vorankündigung von Abenteuern und Chars.

 

Das gilt aber für jedes System, wenn die Teilnehmer nicht konstruktiv mithelfen, funkt es nicht und dann sind sie aber auch selber schuld und brauchen sich nicht beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, ob ich damit allein bin. Die Diskussion find ich gerade etwas surreal :lookaround:

 

Wie erkennt das Programm, dass ich nicht mit dem Spielleiter spielen möchte, wie erkennt das Programm, dass mich die Beschreibung des Abenteuers abschreckt?

 

Viele Grüße

hj

 

und wie löst das Programm das eigentliche Probelm, daß die Anzahl der angebotenen Spielrunden knapp ist?

 

komplett lösen kann man das nicht. Aber das Programm kann unter jenen Spielern die im Notfall leiten würden (und dies auch angegeben haben) per zufall SLs bestimmen und es kann einen mangel besser aufzeigen als die aktuellen aushänge, zumindest zeigen viele Postings in diesem Thread ja, das ein Spielleitermangel nur jenen auffällt die direkt betroffen waren. Bessere Information der Leute die aufgrund von SL-Mangel leiten würden ist also eigentlich das Notwendige.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, ob ich damit allein bin. Die Diskussion find ich gerade etwas surreal :lookaround:

Bist du nicht.

 

Ich würde die Teilnahme an einem solchen System verweigern. Wenn dieses System verpflichtend für die Teilnahme an einem Con wäre, würde ich garantiert nicht teilnehmen.

 

Ich bin sicher nicht technikfeindlich, ganz im Gegenteil. Allerdings hielte ich ein solches System für fehl am Platz.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, ob ich damit allein bin. Die Diskussion find ich gerade etwas surreal :lookaround:

Bist du nicht.

 

Ich würde die Teilnahme an einem solchen System verweigern. Wenn dieses System verpflichtend für die Teilnahme an einem Con wäre, würde ich garantiert nicht teilnehmen.

 

Ich bin sicher nicht technikfeindlich, ganz im Gegenteil. Allerdings hielte ich ein solches System für fehl am Platz.

 

Viele Grüße

Harry

 

Kannst du mir die Vorteile des aktuellen Systems gegenüber meinen Vorschlag nennen?

Link zu diesem Kommentar

 

Kannst du mir die Vorteile des aktuellen Systems gegenüber meinen Vorschlag nennen?

 

Ich kann mich vor Ort nach Lust und Situation entscheiden, ob, wann und was ich spiele oder leite. Das von Dir vorgeschlagene System mag manchen Leuten liegen, mir persönlich gefällt es nicht, auf einen Con zu fahren, bei dem jede Minute verplant ist.

Link zu diesem Kommentar

 

Kannst du mir die Vorteile des aktuellen Systems gegenüber meinen Vorschlag nennen?

 

was ich spiele

 

Das kann ich dir irgendwie nicht glauben, wenn das jeder könnte, gäbe es ja kein Problem. Ich kann mich meist zwischen max. 3 Abenteuern oder leiten/nicht spielen entscheiden.

 

Der rest ist, da geb ich dir recht, ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
ich sehe bei dem Programm auch noch ein anderes Problem, daß Solwac schon mal angesprochen hat: Es passiert einfach zu viel unvorhergesehenes in einem Abenteuer, als das man rigorose Zeitpläne, wie sie so ein Programm vorgibt einhalten könnte.

Wie ich bereits eingangs erwähnte, kann ich mit dem Programm besser darauf reagieren als mit jedem anderen System, ich erstelle ja nicht gleich nen fixen plan für das ganze WE sondern wenn ein Teilnehmer kommt und sagt er ist jetzt Rundenlos wird nach anderen passenden, rundenlosen Spielern und SL gesucht und nach möglichkeit eine Gruppe gebildet. Also eigentlich so wie bisher nur automatisiert so das man nicht ständig am Aushang lauern muss.

Link zu diesem Kommentar
ich sehe bei dem Programm auch noch ein anderes Problem, daß Solwac schon mal angesprochen hat: Es passiert einfach zu viel unvorhergesehenes in einem Abenteuer, als das man rigorose Zeitpläne, wie sie so ein Programm vorgibt einhalten könnte.

Wie ich bereits eingangs erwähnte, kann ich mit dem Programm besser darauf reagieren als mit jedem anderen System, ich erstelle ja nicht gleich nen fixen plan für das ganze WE sondern wenn ein Teilnehmer kommt und sagt er ist jetzt Rundenlos wird nach anderen passenden, rundenlosen Spielern und SL gesucht und nach möglichkeit eine Gruppe gebildet. Also eigentlich so wie bisher nur automatisiert so das man nicht ständig am Aushang lauern muss.

Dann tauschst Du aber nur die komplette Vorpülanung gegen das Problem der Datenerfassung. Schließlich müsste jeder jederzeit hinterlegen, ob er spielt, wartet oder einfach nur plauschen will. Das könnte dazu führen, dass z.B. zwei Spieler "im Prinzip" eine Runde suchen, sich dann aber doch verquatschen und keine Lust haben, wenn die restliche Runde wartet. Derzeit stellen die Veranstalter nur etwas Infrastruktur, per Computer wird die Selbstverwaltung der Spieler aber deutlich arbeitsintensiver für die Orga.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Das könnte dazu führen, dass z.B. zwei Spieler "im Prinzip" eine Runde suchen, sich dann aber doch verquatschen und keine Lust haben, wenn die restliche Runde wartet.

 

Was im aktuellen System genauso leicht passieren kann.

 

Derzeit stellen die Veranstalter nur etwas Infrastruktur, per Computer wird die Selbstverwaltung der Spieler aber deutlich arbeitsintensiver für die Orga.

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, das es ohne Mehraufwand möglich ist die Spielrundenverteilung bzw. Neulingsintegration oder was auch immer zu verbessern oder?

Link zu diesem Kommentar

 

Kannst du mir die Vorteile des aktuellen Systems gegenüber meinen Vorschlag nennen?

 

was ich spiele

 

Das kann ich dir irgendwie nicht glauben, wenn das jeder könnte, gäbe es ja kein Problem. Ich kann mich meist zwischen max. 3 Abenteuern oder leiten/nicht spielen entscheiden.

 

Der rest ist, da geb ich dir recht, ein Vorteil.

 

Ich bin nicht jeder und Du hast gefragt, wo die Vorteile/NAchteile sind.

Ich leugne ja nicht, daß es vorkommt, daß Leute keine Runden finden.

Aber im Prinzip verwaltet ein Computerprogramm nur einen Mangel.

 

Was macht das System, wenn einfach nicht genug Rundenplätze vorhanden sind? Werden dann die Runden aufgefüllt, bis Alle versorgt sind. Potentielle SL (die z.B. auf vergangenen Cons geleitet haben) wieder aus Runden rausgenommen, damit sie (zwangsweise) noch ein Abenteuer anbieten?

 

Ich ziehe einfach das bisherige (freie) System einem computergenerierten Spielplan, bei dem vor der Anreise der Con verplant ist, vor. Auch wenn ich mit dem Risiko leben muss, keine Spielrunde zu finden, was mir auch schon mehr als einmal passiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, das es ohne Mehraufwand möglich ist die Spielrundenverteilung bzw. Neulingsintegration oder was auch immer zu verbessern oder?

 

mehr Spielleiter (wie immer) und eine Begleitung für Neulinge durch Congänger (nicht die Orga!), die das wünschen = wenig Mehraufwand für die Orga, mehr Einbindung von Neulingen

Link zu diesem Kommentar

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, das es ohne Mehraufwand möglich ist die Spielrundenverteilung bzw. Neulingsintegration oder was auch immer zu verbessern oder?

 

mehr Spielleiter (wie immer) und eine Begleitung für Neulinge durch Congänger (nicht die Orga!), die das wünschen = wenig Mehraufwand für die Orga, mehr Einbindung von Neulingen

 

Ich habe nirgends geschrieben, das die Orga das Programm betreuen muss...

 

Und dieses wie immer ohne Mehraufwand hätte ich gerne präzisiert

Link zu diesem Kommentar

 

Kannst du mir die Vorteile des aktuellen Systems gegenüber meinen Vorschlag nennen?

 

was ich spiele

 

Das kann ich dir irgendwie nicht glauben, wenn das jeder könnte, gäbe es ja kein Problem. Ich kann mich meist zwischen max. 3 Abenteuern oder leiten/nicht spielen entscheiden.

 

Der rest ist, da geb ich dir recht, ein Vorteil.

 

Ich bin nicht jeder und Du hast gefragt, wo die Vorteile/NAchteile sind.

Ich leugne ja nicht, daß es vorkommt, daß Leute keine Runden finden.

Aber im Prinzip verwaltet ein Computerprogramm nur einen Mangel.

 

Was macht das System, wenn einfach nicht genug Rundenplätze vorhanden sind? Werden dann die Runden aufgefüllt, bis Alle versorgt sind. Potentielle SL (die z.B. auf vergangenen Cons geleitet haben) wieder aus Runden rausgenommen, damit sie (zwangsweise) noch ein Abenteuer anbieten?

 

Ich ziehe einfach das bisherige (freie) System einem computergenerierten Spielplan, bei dem vor der Anreise der Con verplant ist, vor. Auch wenn ich mit dem Risiko leben muss, keine Spielrunde zu finden, was mir auch schon mehr als einmal passiert ist.

Gut, lass mich meine Frage präzisieren: Kann mir jemand einen Vorteil des alten Systems nennen, der für jeden gilt, nicht nur für alte Hasen?

 

Wenn nicht genug plätze da sind, kann das Programm auch nichts tun, außer genauer informieren (für welche Region/Grade wird ein SL benötigt), es ist jedenfalls nicht schlechter als das aktuelle System.

Link zu diesem Kommentar

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, das es ohne Mehraufwand möglich ist die Spielrundenverteilung bzw. Neulingsintegration oder was auch immer zu verbessern oder?

 

mehr Spielleiter (wie immer) und eine Begleitung für Neulinge durch Congänger (nicht die Orga!), die das wünschen = wenig Mehraufwand für die Orga, mehr Einbindung von Neulingen

 

Und dieses wie immer ohne Mehraufwand hätte ich gerne präzisiert

 

Das war ungeschickt ausgedrückt, entschuldige bitte. Es sollte heißen: wie in den meisten der vergangenen Diskussionen zu diesem Thema sind mehr Spielleiter die Lösung für das Problem der Rundenfindung, welche am wenigsten Mehraufwand für den gesamten Con bedeutet.

Link zu diesem Kommentar

 

Kannst du mir die Vorteile des aktuellen Systems gegenüber meinen Vorschlag nennen?

 

was ich spiele

 

Das kann ich dir irgendwie nicht glauben, wenn das jeder könnte, gäbe es ja kein Problem. Ich kann mich meist zwischen max. 3 Abenteuern oder leiten/nicht spielen entscheiden.

 

Der rest ist, da geb ich dir recht, ein Vorteil.

 

Ich bin nicht jeder und Du hast gefragt, wo die Vorteile/NAchteile sind.

Ich leugne ja nicht, daß es vorkommt, daß Leute keine Runden finden.

Aber im Prinzip verwaltet ein Computerprogramm nur einen Mangel.

 

Was macht das System, wenn einfach nicht genug Rundenplätze vorhanden sind? Werden dann die Runden aufgefüllt, bis Alle versorgt sind. Potentielle SL (die z.B. auf vergangenen Cons geleitet haben) wieder aus Runden rausgenommen, damit sie (zwangsweise) noch ein Abenteuer anbieten?

 

Ich ziehe einfach das bisherige (freie) System einem computergenerierten Spielplan, bei dem vor der Anreise der Con verplant ist, vor. Auch wenn ich mit dem Risiko leben muss, keine Spielrunde zu finden, was mir auch schon mehr als einmal passiert ist.

Gut, lass mich meine Frage präzisieren: Kann mir jemand einen Vorteil des alten Systems nennen, der für jeden gilt, nicht nur für alte Hasen?

 

Wenn nicht genug plätze da sind, kann das Programm auch nichts tun, außer genauer informieren (für welche Region/Grade wird ein SL benötigt), es ist jedenfalls nicht schlechter als das aktuelle System.

 

Irgendwie fühl ich mich immer merkwürdig, wenn mich jemand als "alter Hase auf Cons" bezeichnet, aber sei's drum. :lookaround:

 

Ich weiß nicht, ob Leute, die zum ersten Mal auf einem Con sind, es vorziehen würden, wenn sie den Con vorher planen könnten/müssten. Ob nicht gerade Neulinge enttäuscht sind, die all diese Angaben machen und dann doch nicht den Wunschrundenplatz bekommen oder feststellen, daß sie ein anderes Abenteuer nicht spielen können, weil daß dann doch nicht angeboten wird oder ihr aktuelles länger dauert.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine (englische) Webseite, die man zur Organisation von Spielrunden auf Cons im Vorfeld nutzen kann. Wir benutzen sie derzeit für alle deutschen Living Greyhawk-Cons.

 

Sie hat halt nicht die Möglichkeit, MIDGARD zu verwalten, da sich noch niemand die Mühe gemacht hat, eine entsprechende Datenbank aufzubauen. Aber das ließe sich vielleicht im direkten Kontakt mit den Betreibern abklären?

 

http://www.warhorn.net/

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Kurz und knapp: das selbe was der Aushang auch tut, nur das man nicht immer vor dem Aushang rumlungern muss und darauf lauern das eine neue runde kommt, nicht die "alten Hasen" bevorzugt werden durch vorabsprachen und nicht gilt: wer zu erst kommt spielt zuerst.

Du gehst zum Computer (oder den freiwilligen Betreuer) sagst ich bin frei fürs spielen und/oder leiten und schaust dann hin und wieder vorbei bis du einer Gruppe zugewiesen werden konntest.

Link zu diesem Kommentar
Kurz und knapp: das selbe was der Aushang auch tut, nur das man nicht immer vor dem Aushang rumlungern muss und darauf lauern das eine neue runde kommt, nicht die "alten Hasen" bevorzugt werden durch vorabsprachen und nicht gilt: wer zu erst kommt spielt zuerst.

Du gehst zum Computer (oder den freiwilligen Betreuer) sagst ich bin frei fürs spielen und/oder leiten und schaust dann hin und wieder vorbei bis du einer Gruppe zugewiesen werden konntest.

 

Wie läuft das Bsp. am Samstagmorgen/vormittag, also die Zeit, wenn viele Runden gleichzeitig ausgehängt/im Computer freigegeben werden und die meisten Leute sich eintragen möchten?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...