Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

Da magst du recht haben, leider war das ja wie bereits erwähnt schon öfter der fall - es wurde das Problem laut hier im Forum angesprochen und bei den nächsten 2, 3 Cons gab es dann keins (bzw. das umgekehrte Spielermangelproblem). beim 3. oder 4. Con dann war dann meist wieder alles beim alten, lasst uns hoffen, dass es diesmal anders ist!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hoffe nicht, dass ein Erfolg dieses Stranges am Tonfall gelegen hat. :disgust:

 

Wichtig ist natürlich die Diskussion und ich glaube schon, dass nach etlichen Cons mit gutem Angebot einige mal wieder an die Notwendigkeit von genügend Angeboten erinnert wurden.

Was die Vorankündigungen angeht: Es sind im wesentlichen immer dieselben Verdächtigen. Wie sind die Erfahrungen?

Welche Vorteile erhoffen sich diejenigen davon (im Gegenzug legen sie sich ja deutlich stärker darauf fest als andere) und wie weit wurden diese Hoffnungen in der Vergangenheit erfüllt?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hmm.. schwer zu sagen.

 

Vorteile die ich mir dadurch erhoffe sind wohl, dass die Spieler die sich dann anmelden auch wirklich an dem Abenteuer interressiert sind und das die Charaktere den festgelegten Kriterien entsprechen.

 

In Wahrheit sind es glaub ich aber nur sehr wenige spieler, die sich aufgrund einer Vorankündigung zu einem Abenteuer anmelden (können), da die Anmeldung ja nach dem normalen Verfahren läuft, und damit auch vorangekündigte Runden nur Runden mit freien Plätzen sind. Zumindest hat die Vorankündigung aber für den SL keinen Nachteil (außer das die Scheu davor, doch nicht zu leiten größer ist). Ich glaube ich wurde erst 1 oder maximal 2 mal direkt auf eine Vorankündigung angesprochen, die mündlichen Vorankündigungen während der Tratschphasen sind da wesentlich effektiver.

 

Wenn ich Spieler bin, lese ich mir persönlich die Vorankündigungen durch und sortiere sie schonmal für mich nach uninterressant (was meist an der Region oder den gefordeten Kriterien an den Char liegt), akzeptabel und sehr interressant (= will ich sehr gerne mitspielen).

 

Am Aushang suche ich dann evtl. gezielt nach einer vorangekündigten Runde oder kann zumindest diese Runden von vornherein ignorieren, spare also, wenn auch nur minimal, zeit beim Rundensuchen.

 

Der größte Vorteil für mich ist aber, dass ich durch Vorankündigungen auch weiß was andere Gruppen spielen, da kann ich das dann bei den Plaudereien zuordnen, man bekommt ja sonst relativ wenig davon mit.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht wurde der eine oder andere aber auch einfach nur mal für ein Problem sensibilisiert, das er vorher nicht wahrnahm.

 

Fast... gemerkt hatte ich es vorher, deshalb hatte ich für Burg Bilstein erstmals ein Abenteuer dabei. Für Bacharach habe ich erstmals eins angekündigt, auch in der Hoffnung, dann einen passenden Zeitraum ausmachen zu können. Leider hat sich noch keiner gemeldet, so daß bisher das ins-Netz-Schreiben eher für die Katz war...

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht wurde der eine oder andere aber auch einfach nur mal für ein Problem sensibilisiert, das er vorher nicht wahrnahm.

 

Fast... gemerkt hatte ich es vorher, deshalb hatte ich für Burg Bilstein erstmals ein Abenteuer dabei. Für Bacharach habe ich erstmals eins angekündigt, auch in der Hoffnung, dann einen passenden Zeitraum ausmachen zu können. Leider hat sich noch keiner gemeldet, so daß bisher das ins-Netz-Schreiben eher für die Katz war...

Das ist ja auch nicht für Vorabsprachen gedacht, sondern als Orientierung für die potentiellen Spieler.

 

So sehe ich das zumindest. Wenn ich natürlich eine Frage zu dem Abenteuer selbst habe...

Link zu diesem Kommentar

Das Thema Vorankündigungen sollten wir aber woanders diskutieren.

 

Da es sicher ausgegliedert wird, meine Ansicht:

 

Als Spieler finde ich es ganz nett. Und zwar aus dem einfachen Grunde, dass ich schon vorher sehe, ob eine Runde dabei ist, die mir vielleicht mehr gefällt also eine andere. Aber ich würde mich nie vorher anmelden, sondern auf dem Con schauen, ob die entsprechende Runde schon hängt und ob noch Platz ist. Mehr nicht.

Als Spieler finde ich es auch in sofern gut, als dass ich, zu recht oder nicht, aufgrund der Anzahl der Vorankündigungen schon mit einem besseren Gefühl zu einem Con fahre. Ist mehr angekündigt, gehe ich einfach davon aus, dass ich es einfacher haben werde, eine Runde zu finden.

 

Als Spielleiter mache ich es nur aus dem Grunde, eben dieses Gefühl zu vermitteln. Mehr nicht. Ich habe keine Bitte um Reservierung erhalten und hätte sie auch nicht angenommen.

 

Es ist eine Art "kleines Programmheft".

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es - wie Einskaldir es so nett beschrieb - als Programmheft wahrgenommen. Ich hätte Interesse an mehreren Abenteuern, insbesondere auch an dem von Markus, aber ich wollte kein Geschachere anfangen ;), sondern vor Ort entscheiden ...

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe nicht, dass ein Erfolg dieses Stranges am Tonfall gelegen hat. :disgust:

dem stimme ich zu, die Unmutsäußerung hätte auch sachlich vorgebracht dasselbe Eregebnis zeitigen dürfen, schätze ich - oder war das bei den letzten malen, wo SL-Mangel beklagt wurde, ähnlich patzig und pauschalisiert der Fall?

 

 

Was die Vorankündigungen angeht: Es sind im wesentlichen immer dieselben Verdächtigen. Wie sind die Erfahrungen?

Mein Fazit ist, dass für mich die Abenteuervorankündigung müßig ist (außer ich würde sie für Vorabsprachen nutzen, denn über die Variante hätte ich am KloCon die Mindestspielerzahl gehabt, was ich aber abgeblockt hatte).

Ohne Vorabsprachen greift ohnehin nur der Angebot-/Nachfragemechanismus am Schwarzen Brett; selbst wenn ich unbedingt ein vorangekündigtes Abt. spielen will, stünde ich also als Spieler (ohne Vorabsprache) vor dem alten Problem, das Brett belagern und Ellenbogentaktik anwenden zu müssen.

Daher werde ich auch keine Vorankündigungen mehr machen, sondern schlicht nach subjektiver Empfindung (verzeiht den Pleonasmus) eines etwaigen SL-mangels anbieten..

 

LG

Wurko

Bearbeitet von Wurko Grink
Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Wenn ich extra einen Thread hier eröffne, dann erwarte ich schon irgendeine Reaktion.

 

Für mich ist so eine Vorankündigung einfach mal zusätzliche "Arbeit" - vor allem, weil ich das Abenteuer schon deutlich vorher spruchreif haben muss, was sich nicht gerade mit meiner Last-Minute-Schreiberei deckt.

 

Oh, das müssen keine Anmeldungen sein, das will ich ja gar nicht, aber Rückmeldungen, ob es interessant ist, was sich die Spieler darunter vorstellen, Fragen usw. hätte ich dann schon gerne. Oder auch, warum Spieler es ablehnen, damit ich das nächste Mal etwas Passenderes zusammenstellen kann.

 

Einfach hier reinschreiben und dann sehen, dass der Thread 70 mal gelesen wurde, ist für mich uninteressant.

Link zu diesem Kommentar

Verschärfend kommt dann noch hinzu, dass ich mich ja schon im Vorfeld auf ein, zwei Abenteuer festlege. Normalerweise habe ich auf einem Con 4 bis 5 Abenteuer "in der Tasche" und ziehe dann das raus, auf das ich nach Begutachtung der Lokation und der Spielerschaft Lust habe.

 

Nach einer Vorankündigung sollte ich wohl das Abenteuer vor Ort nicht mehr wechseln, oder?

Link zu diesem Kommentar
Verschärfend kommt dann noch hinzu, dass ich mich ja schon im Vorfeld auf ein, zwei Abenteuer festlege. Normalerweise habe ich auf einem Con 4 bis 5 Abenteuer "in der Tasche" und ziehe dann das raus, auf das ich nach Begutachtung der Lokation und der Spielerschaft Lust habe.

 

Nach einer Vorankündigung sollte ich wohl das Abenteuer vor Ort nicht mehr wechseln, oder?

Können wir dich nicht einfach mal als Ausnahme oder besser leuchtendes Beispiel festhalten und dich nicht zum Standard machen?

 

Ich glaube nicht, dass es pro Con mehr als 3 Spielleiter gibt, die ähnlich spontan gute Abenteuer in so großer Zahl anbieten können.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Was die Vorankündigungen angeht: Es sind im wesentlichen immer dieselben Verdächtigen. Wie sind die Erfahrungen?

Welche Vorteile erhoffen sich diejenigen davon (im Gegenzug legen sie sich ja deutlich stärker darauf fest als andere) und wie weit wurden diese Hoffnungen in der Vergangenheit erfüllt?

Nach den ersten anderen Erfahrungen möchte ich natürlich auch meine hier berichten:

 

Ich habe bereits etliche Abenteuer angeboten und unterschiedliche Reaktionen gehabt.

  • Einige Ankündigungen wurden einfach gelesen. Bei denen hoffe ich darauf, dass wenigstens ein paar Spieler auf dem Con mein Abenteuer nicht nur deshalb ausgewählt haben, weil es noch einen freien Platz hatte.
  • Auf einige Abenteuer wurde ich auf dem Con angesprochen und nach weiteren Details gefragt. Meist war es nur die genaue Uhrzeit, aber auch hier steigt die Chance auf einen wirklich interessierten Spieler, der eine passende Figur hat.
  • Und dann sind da die Ankündigungen, die reges Interesse schon im Vorfeld per PN erregt haben. Gerade bei etwas abgelegeneren Landstrichen wie z.B. Urruti erlaubt dies den Einbau von einigen personenbezogenen Dingen und sorgt bei Spielern (hoffentlich) und mir für ein Abenteuer mit einem echten Mehr an Spaß.

 

Ich lege mich zwar etwas im Vorfeld fest, bekomme aber auch was dafür.

 

Ein Verbesserungsvorschlag an alle ConVeranstalter von mir ist, dass Spielleiter mit Vorankündigung durch einen vorbereiteten Aushangzettel unterstützt werden. Der Vorteil für den Spielleiter ist, dass er in aller Ruhe eine aussagekräftige Beschreibung entwerfen kann und nicht auf einem Con alles auf den Zettel schreiben muss. In 99% der Fälle ist gedruckte Schrift kleiner (es passt also besser auf den Zettel) und besser lesbar als Handschrift.

 

Damit wären die Vorankündigungen ein kleiner Baustein, damit ausreichend Spielrunden angeboten werden.

 

Solwac

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ein Verbesserungsvorschlag an alle ConVeranstalter von mir ist, dass Spielleiter mit Vorankündigung durch einen vorbereiteten Aushangzettel unterstützt werden. Der Vorteil für den Spielleiter ist, dass er in aller Ruhe eine aussagekräftige Beschreibung entwerfen kann und nicht auf einem Con alles auf den Zettel schreiben muss. In 99% der Fälle ist gedruckte Schrift kleiner (es passt also besser auf den Zettel) und besser lesbar als Handschrift.

Wer als SPL einen solchen Zettel zum Con mitbringt, kann diesen auf allen von mir besuchten Cons auch schon seit Jahren problemlos aushängen, anstatt alles nochmal ausfüllen zu müssen. Warum die Orga das übernehmen sollte, ist mir schleierhaft, zumal der SPL, der im Forum ankündigt, alles problemlos mittels c&p in ausdruckbare Form bekommen kann. Die Orga muss schon genug mit zum Con schleppen...

 

Auch hier bin ich wieder einmal für selbständige Spieler und Spielleiter.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Ein Verbesserungsvorschlag an alle ConVeranstalter von mir ist, dass Spielleiter mit Vorankündigung durch einen vorbereiteten Aushangzettel unterstützt werden. Der Vorteil für den Spielleiter ist, dass er in aller Ruhe eine aussagekräftige Beschreibung entwerfen kann und nicht auf einem Con alles auf den Zettel schreiben muss. In 99% der Fälle ist gedruckte Schrift kleiner (es passt also besser auf den Zettel) und besser lesbar als Handschrift.

Wer als SPL einen solchen Zettel zum Con mitbringt, kann diesen auf allen von mir besuchten Cons auch schon seit Jahren problemlos aushängen, anstatt alles nochmal ausfüllen zu müssen. Warum die Orga das übernehmen sollte, ist mir schleierhaft, zumal der SPL, der im Forum ankündigt, alles problemlos mittels c&p in ausdruckbare Form bekommen kann. Die Orga muss schon genug mit zum Con schleppen...

 

Auch hier bin ich wieder einmal für selbständige Spieler und Spielleiter.

 

Hornack

So lief es ja auch bisher. ;)

 

Allerdings gibt es einige Unterschiede von Con zu Con, wie genau der Aushang organisiert wird, z.B. ob die Abenteuer für einen Tag erst auch dann ausgehängt werden oder ob die Spielrundenzettel irgendwelche Extras haben (z.B. unterschiedliche Farbe oder sonst was).

Ich habe mich in der Vergangenheit immer damit beholfen, dass ich die Ankündigung aus dem Forum ausgedruckt habe und neben den Spielrundenzettel gepinnt habe (wo dann Uhrzeit, Tisch und die Spielernamen eingetragen wurden).

 

Vielleicht kann man es ja so gestalten, dass im Vorfeld eines Cons für einen Spielleiter die Formulare zum Download zur Verfügung stehen und so selber im Vorfeld etwas tun können? Denn ich stimme Dir zu, je mehr die Teilnehmer machen können, desto mehr kann sich die Orga um andere Dinge kümmern.

 

Der Aufwand lohnt sich natürlich nur, wenn es die Vorankündiger auch annehmen würden, deshalb die Idee an dieser Stelle.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Was die Vorankündigungen angeht: ... Welche Vorteile erhoffen sich diejenigen davon ... ?

 

Ich für meinen Teil hoffe, daß ich mich als Spielleiter nicht wieder, wie letztes Jahr, wie saures Bier anbieten werde.

 

 

...ach ja: das gilt normalerweise nicht, ich meine es für die Frühanreise...

Bearbeitet von stefanie
Link zu diesem Kommentar
Ein Verbesserungsvorschlag an alle ConVeranstalter von mir ist, dass Spielleiter mit Vorankündigung durch einen vorbereiteten Aushangzettel unterstützt werden. Der Vorteil für den Spielleiter ist, dass er in aller Ruhe eine aussagekräftige Beschreibung entwerfen kann und nicht auf einem Con alles auf den Zettel schreiben muss. In 99% der Fälle ist gedruckte Schrift kleiner (es passt also besser auf den Zettel) und besser lesbar als Handschrift.

Wer als SPL einen solchen Zettel zum Con mitbringt, kann diesen auf allen von mir besuchten Cons auch schon seit Jahren problemlos aushängen, anstatt alles nochmal ausfüllen zu müssen. Warum die Orga das übernehmen sollte, ist mir schleierhaft, zumal der SPL, der im Forum ankündigt, alles problemlos mittels c&p in ausdruckbare Form bekommen kann. Die Orga muss schon genug mit zum Con schleppen...

 

Auch hier bin ich wieder einmal für selbständige Spieler und Spielleiter.

 

Hornack

So lief es ja auch bisher. ;)

 

Allerdings gibt es einige Unterschiede von Con zu Con, wie genau der Aushang organisiert wird, z.B. ob die Abenteuer für einen Tag erst auch dann ausgehängt werden oder ob die Spielrundenzettel irgendwelche Extras haben (z.B. unterschiedliche Farbe oder sonst was).

Ich habe mich in der Vergangenheit immer damit beholfen, dass ich die Ankündigung aus dem Forum ausgedruckt habe und neben den Spielrundenzettel gepinnt habe (wo dann Uhrzeit, Tisch und die Spielernamen eingetragen wurden).

 

Vielleicht kann man es ja so gestalten, dass im Vorfeld eines Cons für einen Spielleiter die Formulare zum Download zur Verfügung stehen und so selber im Vorfeld etwas tun können? Denn ich stimme Dir zu, je mehr die Teilnehmer machen können, desto mehr kann sich die Orga um andere Dinge kümmern.

 

Der Aufwand lohnt sich natürlich nur, wenn es die Vorankündiger auch annehmen würden, deshalb die Idee an dieser Stelle.

 

Solwac

 

as ya wish!

 

Den Spielraum vergeben die Veranstalter vor Ort! Weiteres auch im Bacharach Strang. Nach Mittag ... oder später.

helden.gesucht.pdf

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe nicht, dass ein Erfolg dieses Stranges am Tonfall gelegen hat. :disgust:

dem stimme ich zu, die Unmutsäußerung hätte auch sachlich vorgebracht dasselbe Eregebnis zeitigen dürfen, schätze ich - oder war das bei den letzten malen, wo SL-Mangel beklagt wurde, ähnlich patzig und pauschalisiert der Fall?

Wieso pauschalisiert? Und nein, es war damals nicht ganz so patzig. Allerdings sind die damaligen Versuche einige Probleme sachlich anzusprechen nach wenigen Beiträgen wirkungslos verpufft. Vor allem die Anregungen Vorabsprachen doch bitte zu unterlassen, weil es andere ausgrenzt sind immer wieder versandet. Grundtenor war meist (wie heute): "Ich habe kein Problem, also gibt es auch keins.", "Ich lass mir nicht verbieten mit meinen Wunschleuten zu spielen" und nebenbei wurde einem das Gefühl vermittelt "Arme Sau, beschwerst dich ja nur, weil du nicht dazu gehörst. Ist doch dein Pech!".

Insofern waren die damaligen Diskussionen auch nicht besser als diese hier.

 

Bedauerlich ist einzig, dass man hier offensichtlich nur noch mit mutigen und harten Worten eine Diskussion beginnen und auch längerfristig führen kann, wobei die von mir beschriebenen Haltungen heute immer noch existent sind.

 

Ich habe nichts dagegen, dass sich hier Freundschaften gebildet haben und man gerne zusammenspielt. Ist völlig in Ordnung. Ich ärgere mich aber, wenn es dazu führt, dass nur noch abgesprochene Runden auf den Cons stattfinden (das kann man auch privat machen) und Außenstehende dann das Nachsehen haben. Ich würde auch gerne mit einige Leuten spielen und die mit mir, aber meist scheitert es dann doch an den abgesprochenen Spielrunden.

 

Was die Vorankündigungen angeht: Es sind im wesentlichen immer dieselben Verdächtigen. Wie sind die Erfahrungen?

Offen gestanden. Ich tue mich schwer mit Vorankündigungen. Teilweise aus den gleichen Gründen wie Rosendorn. Ich mag mich ungern festlegen und es kommt einfach kein Feedback, dass mich a) in der Entscheidung für meine Abenteuer bestärkt oder b) mich die Sache überdenken und zu einer Alternative greifen lässt. Zudem mag auch die Gefahr bestehen, dass die offene Ankündigung eines Abenteuers dazu verführt, selbst nichts anzubieten "Der hat ja schon, warum soll dann ich...?".

 

Ich kann auch nicht sagen, ob meine Vorankündigungen irgendwas bewegen oder die Entscheidung beeinflussen. Immerhin kam auf dem SüdCon 2003 ein positives Feedback a la "Endlich mal ein Abenteuer, wo man nicht durch die halbe Welt reisen muss. Das interessiert mich." Die Spielerin habe ich dann allerdings leider nicht in der Runde gehabt.

 

Solwac hat im Schwampf erwähnt, dass ihn das Konzept des aktuell angekündigten Abenteuers interessieren würde. Das ist immerhin mal was.

 

Ansonsten habe ich immer wieder feststellen dürfen, dass es doch sehr stark auf den Spielleiter ankommt. Da ist es dann völlig egal, was er anbietet. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass allein ein leerer Rundenzettel mit dem Namen eines beliebten Spielleiters mehr Aufmerksamkeit bekommt, als eine ausgeklügelte klare Vorankündigung.

 

Und nein, ich sehe den Sinn einer Vorankündigung nicht darin Vorabsprachen zu treffen. Ich kann verstehen, wenn der Spielleiter gerne wissen möchte, ob sich seine Mühe lohnt. Würde ich gerne selber auch wissen, aber das kann man vielleicht auch über Feedback zur Vorankündigung regeln, in dem der Leser kurz per Beitrag signalisiert: "Hey, du Spielleiter, ich finde dein Abenteuer klingt interessant, vielleicht spiele ich ja bei dir mit, wenn Platz ist." Mir würde das erstmal genügen.

Link zu diesem Kommentar
Verschärfend kommt dann noch hinzu, dass ich mich ja schon im Vorfeld auf ein, zwei Abenteuer festlege. Normalerweise habe ich auf einem Con 4 bis 5 Abenteuer "in der Tasche" und ziehe dann das raus, auf das ich nach Begutachtung der Lokation und der Spielerschaft Lust habe.

 

Nach einer Vorankündigung sollte ich wohl das Abenteuer vor Ort nicht mehr wechseln, oder?

Können wir dich nicht einfach mal als Ausnahme oder besser leuchtendes Beispiel festhalten und dich nicht zum Standard machen?

 

Ich glaube nicht, dass es pro Con mehr als 3 Spielleiter gibt, die ähnlich spontan gute Abenteuer in so großer Zahl anbieten können.

Erstens: Meinetwegen. Dann bin ich halt eine Ausnahme. Ich hoffe allerdings, mir legt das keiner als Angabe o.Ä. aus. So war's nicht gemeint. Ich will einfach nur Feedback, sonst mache ich keine Vorankündigungen mehr.

 

Zweitens: Meine Abenteuer mögen spontan und in großer Zahl vorliegen. Sie sind aber nicht zwingend gut. Wirklich nicht. Ich habe schon genug Abenteuer in den sprichwörtlichen Sand gesetzt - lediglich die Gesamtanzahl macht die der Misserfolge eher gering.

 

Wie Detritus auch gesagt hat, mir ist das Feedback, bzw. der Dialog mit den Spielern wichtig. Es wäre schön, wenigstens so eine Meldung wie "Hey, du Spielleiter, ich finde dein Abenteuer klingt interessant, vielleicht spiele ich ja bei dir mit, wenn Platz ist." zu bekommen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre es doch das einfachste, an jede Vorankündigung eine Umfrage anzuhängen:

 

* interressiert mich

* interressiert mich nicht

 

evtl. noch mit abstufung

*will ich umbedingt dabei sein

*interressiert mich

*interressiert mich nicht

 

wobei halt zu berücksichtigen ist, dass interressiert mich nicht X Gründe haben kann (falsche Region, falsche Grade, falsche Abenteuer Art oder ungute Erfahrung mit dem SL) wegen des letzten aufgeführten, möglichen Grundes würde ich da aber nicht ins detail gehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...