Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

Dazu gehört das Vermeiden von Spielern und Spielleitern, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Gerade hier haben Neulinge einen Vorteil, wenn nur bestimmten Leuten ausgewichen wird. Sie sind aber im Nachteil, wenn die Selektion durch Vorabsprache geschieht.

 

Solwac

 

Denke auch, dass Hornacks Vorgehen eher typisch als untypisch ist.

 

Wenn man weiß, dass er leitet, könnte man ja aus einem "Neulingspool" ihm Neulinge zuschustern.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine vorabgesprochene Runde ist nur dann ein Problem, wenn sie viele Leute bindet, die ansonsten geleitet hätten. Allerdings kann das auch bei nicht vorabgesprochenen Runden passieren, also ist die Vorabsprache an sich nicht das Problem.

 

Meint Ihr nicht, daß es gut ist, wenn viele, die bereit sind, zu leiten, zusammen in einer Runde sitzen?

 

Denn auf diese Weise wird es viele Fälle von wir sechs Leute können nicht spielen (weil keiner von uns bereit ist, zu leiten) geben, die sich jetzt auf einmal vielleicht genötigt sehen, ihre nicht conoptimale Verhaltensweise zu überdenken, damit wenigstens fünf von den sechs spielen können.

 

So, ich habe jetzt einen Kloster-Con-Abenteuervorankündigungsstrang aufgemacht und biete ein kleines Abenteuer für Midgard-Con-Neulinge an.

 

Ist das ein Midgard-Groß-Con? Wenn ja, gratuliere ich diesem Strang, daß jemand, der bisher nicht zum Leiten (auf Groß-Cons) bereit war, jetzt mit gutem Beispiel vorangeht und weiß seinen guten Willen zu schätzen.

Link zu diesem Kommentar
So, ich habe jetzt einen Kloster-Con-Abenteuervorankündigungsstrang aufgemacht und biete ein kleines Abenteuer für Midgard-Con-Neulinge an.

 

Ist das ein Midgard-Groß-Con? Wenn ja, gratuliere ich diesem Strang, daß jemand, der bisher nicht zum Leiten (auf Groß-Cons) bereit war, jetzt mit gutem Beispiel vorangeht und weiß seinen guten Willen zu schätzen.

Ich wusste, Du würdest das breittreten... :rolleyes: Richtig "bereit" bin ich immer noch nicht. Sagen wir, ich habe mich bewegt, bevor einer "Mikado" gesagt hat. Thema durch...
Link zu diesem Kommentar

Ich denke alle Anregungen, die eine Orga braucht sind in diesem Strang gemacht, es liegt nun an den Orga`s was sie davon umsetzen wollen.

 

Das Spieler in Eigenverantwortung eine bessere Organisation finden sehe ich hier bisher nicht, nur das einzelne sich gute Vorsätze machen. Es würde helfen wenn die Anmeldetafeln der Gruppen großer wären und unterteilt, nach Con-Kam, Tagen und vollen, leeren und laufenden Gruppen. Wenn dieses gegeben ist sollten die Spieler und Spielleiter, die Tafel ohne Angst in Eigenverantwortung Stück für Stück aktuell halten.

 

Ich selbst halte es wie bisher, ich leite mindestens einmal pro Con, ob nun Con-Kam-Nachholer, oder etwas anderes. Manchmal überlege ich mir nur, ob ich bei Abenteueranforderungen nicht etwas vermerken sollte, nähmlich welche Nicknames, oder Realnamen nicht erwünscht sind. Wäre eine sehr kurze aber ehrliche Liste die auch persönlich gemeint ist.

 

Anmerkung: Dies ist der letzter Beitrag von mir in diesem Strang, auch wenn ich ihn weiter beobachten werde.

Verfasst von einem nachdenklichen Tomcat.

Link zu diesem Kommentar
Wie ich oben schon geschrieben habe, wurden auf dem West-Con 2008 meiner Meinung nach mehr Kaufabenteuer gespielt als üblich, so dass vielleicht auch mehr Leute den Mut finden, beim nächsten Con mit einem Kaufabenteuer in der Tasche anzureisen.

Ich weiß nicht, wie viele Kaufabenteuer auf anderen Cons geleitet wurden, aber beim Westcon waren es zehn.

 

7 x offizielle Abenteuer (davon eins aus dem GB und eins von Midgard Online)

2 x Caedwyn

1 x Drachenlandverlag

Link zu diesem Kommentar
Ich denke alle Anregungen, die eine Orga braucht sind in diesem Strang gemacht, es liegt nun an den Orga`s was sie davon umsetzen wollen[...]
oder können.

 

Ich für meinen Teil sehe wenig Erfolgversprechendes, was wir als Orga tun können. Oh, ich kann am Ende meiner Eröffnungsrede die SL auffordern, sich und ihre Abenteuer vorzustellen. Der Sinn und Erfolg ist zumindest zweifelhaft (aber probieren kann ich's ja trotzdem).

 

Die Sache mit dem Anmeldeformular ist ebenfalls möglich, heißt aber dann wieder, dass wir einen Service mehr anbieten, um den sich jemand kümmern muss. Das ist zusätzliche Arbeit. Kann ich mal mit dem Team durchsprechen.

 

In der nächsten Einladung werde ich nochmals ganz deutlich erwähnen, dass der SüdCon eine Veranstaltung von Fans für Fans ist und die Arbeit ehrenamtlich erledigt wird. Dass die Teilnahmebeiträge lediglich der direkten Kostendeckung der Infrastruktur dienen und keine Pauschalbespaßungsgarantie beinhalten. Dass es die Pflicht der Teilnehmer ist, den rollenspielerischen Teil auf die Beine zu stellen.

 

Aus klar erklärten Gründen lasse ich nach wie vor die Finger von der eigentlichen Spielrundenanmeldung und/oder Spielleitervermittlung.

 

So, und jetzt mal ganz persönlich und von mir privat:

Wenn Anspruchshaltung, Unzufriedenheit und der Unwille, etwas für die gemeinsame Veranstaltung beizutragen, tatsächlich (weiter) zunimmt, höre ich mit dem SüdCon sofort auf. Ich habe diese Veranstaltung mit Freunden deswegen ins Leben gerufen, weil ich der Midgard-Gemeinde etwas Gutes tun wollte. Weiß diese das nicht (mehr) zu würdigen und sich entsprechend zu verhalten, ist es mir die Zeit und Mühe nicht (mehr) wert.

Link zu diesem Kommentar
Nach den Aussagen von Rosendorn und Harry sehe ich mich auf den Westcon bezogen bestätigt. Dann war es kein reiner Zufall.

Ich habe übrigens noch mal durchgezählt. Es dürften auf dem WestCon tatsächlich um die 10% Con Neulinge gewesen sein und noch mal etwa 5%-10%, die erst zum zweiten Mal auf einem Con waren.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Wenn Anspruchshaltung, Unzufriedenheit und der Unwille, etwas für die gemeinsame Veranstaltung beizutragen, tatsächlich (weiter) zunimmt, höre ich mit dem SüdCon sofort auf. Ich habe diese Veranstaltung mit Freunden deswegen ins Leben gerufen, weil ich der Midgard-Gemeinde etwas Gutes tun wollte. Weiß diese das nicht (mehr) zu würdigen und sich entsprechend zu verhalten, ist es mir die Zeit und Mühe nicht (mehr) wert.

 

Komm, so schlimm isches au no net. Mir bringen auch alle zum nächsten Südcon ein Abenteuer mit. Vielleicht kann ja der Einladungstext tatsächlich ein wenig ergänzt werden, um vielleicht mehr Teilnehmern die richtige Perspektive zu geben...

Link zu diesem Kommentar

Aus klar erklärten Gründen lasse ich nach wie vor die Finger von der eigentlichen Spielrundenanmeldung und/oder Spielleitervermittlung.

Und seltsamerweise ist der Südcon einer von denen, wo eigentlich immer Runden verfügbar sind- bis auf die Ausnahme eines Jahres, wo man sich von seiten der Orga die Mühe gemacht, Abenteuer vorher zu sammeln, auf hübschen Zetteln auszudrucken etc.

 

Wenn das was gezeigt hat, dann daß die Orga kaum etwas dazu tun kann, Spielrunden zu generieren- wenn schon hat dies gezeigt, daß eine gegenteilige Korrelation zu bestehen scheint.

 

Ach ja: Das einzige Jahr, wo es immer zuviele Spielleiter gab (so schien es zumindest) war das Jahr, wo es die Tigeraugenwürfel gab. Ob es wohl doch so ist, daß die Mikado-Spielleiter durch ein entsprechendes Geschenk motiviert werden können? Muß das so sein?

Link zu diesem Kommentar

Ob es wohl doch so ist, daß die Mikado-Spielleiter durch ein entsprechendes Geschenk motiviert werden können? Muß das so sein?

Wenn es wirklich so wäre, würde es mich nicht wundern. So sind Menschen nunmal :dunno:

 

Was zum einen dafür spricht, das Spielleitergeschenk vorher öffentlich anzukündigen, aber auch dagegen. Ist es nämlich ein allgemein als unnütz bewertetes Geschenk, könnte auch das Gegenteil bewirkt werden.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Um es mal ganz klar zu sagen: Ist die Orga Schuld an der von Einskaldir beschriebenen Situation? Nein! Kann die Orga dazu beitragen die Situation zu verbessern? Ja!

 

Die eigentliche Kritik ging gegen zu zögerliche Spielleiter. Die Orga kann nur versuchen, nunja, organisatorisch zu unterstützen. Spielleiter kann sie nicht aus dem Hut zaubern

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

So, und jetzt mal ganz persönlich und von mir privat:

Wenn Anspruchshaltung, Unzufriedenheit und der Unwille, etwas für die gemeinsame Veranstaltung beizutragen, tatsächlich (weiter) zunimmt, höre ich mit dem SüdCon sofort auf. Ich habe diese Veranstaltung mit Freunden deswegen ins Leben gerufen, weil ich der Midgard-Gemeinde etwas Gutes tun wollte. Weiß diese das nicht (mehr) zu würdigen und sich entsprechend zu verhalten, ist es mir die Zeit und Mühe nicht (mehr) wert.

 

Da kann ich nur zustimmen.

 

Gruß

Stefan

Südcon-Orga-Team

Link zu diesem Kommentar
Ach ja: Das einzige Jahr, wo es immer zuviele Spielleiter gab (so schien es zumindest) war das Jahr, wo es die Tigeraugenwürfel gab.

 

Also, mich motivieren Tigeraugenwürfel nicht... so'n Würfeluntersatz schon eher (war ja auch schon mal SL-Geschenk).

Link zu diesem Kommentar
Ach ja: Das einzige Jahr, wo es immer zuviele Spielleiter gab (so schien es zumindest) war das Jahr, wo es die Tigeraugenwürfel gab.

 

Also, mich motivieren Tigeraugenwürfel nicht... so'n Würfeluntersatz schon eher (war ja auch schon mal SL-Geschenk).

Und ich habe aus Rosis Restbeständen einen Satz gekauft. :dunno: So what. Mich reizt das SpL-Geschenk als solches auch nicht. Wenn ich jetzt beim KlosterCon das erste Mal auf einem GroßCon leiten sollte, mache ich das auch nicht wegen des Geschenks (auf das ich mich jetzt dennoch freue und hoffe, es ist nichts "Sperriges" wie die Bättelmäpp aus Bacharach...)...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in dem Strang auch nie gelesen, dass sich die Kritik vor allem an die Orga gerichtet hätte, sondern dass ein Problem geschildert wurde, bei dem einzelne Initiativmöglichkeiten vor allem bei der Orga sehen.

 

Dass SLs in hinreichendem Maße nur aus dem Kreis der Con-Besucher kommen können, dass mehr und schnellere Eigeninitiative optimal wäre, ist m.E. evident und muss eigentlich nicht herausgehoben werden. Nur scheint es an dieser Stelle eben zu hapern. Und da sollte man sich als Orga schon die Frage stellen, ob man die Reduzierung dieses Mikado-Effekts nicht unterstützen kann.

 

In meiner Wahrnehmung gibt es übrigens auf dem Südcon genau solche Mechanismen. Insbesondere die Taverne wirkt in dieser Richtung. (Der Südcon ist für mich eh die Blaupause eines gut organisierten Cons! ) Stimmen die Rahmenbedingungen, klappt es leichter mit der Spielrundenfindung, wird aber auch das Mikado von den Betroffenen nicht als zäh und negativ empfunden.

 

Und manche Leute brauchen (leider) nun mal auch einen kleinen Anstups zur Eigeninitiative. Und für manche (insbesondere Neulinge) mag es gar ohne Hilfe gar nicht gehen.

 

Also: Ich sehe hier nur Anregungen, wie man Cons in einer bestimmten Hinsicht optimieren könnte, in einem Problem, das nicht von der Orga hervorgerufen worden ist, das nicht allein durch Orga gelöst werden kann, für dessen Lösung von Orga-Seite aber eventuell am einfachsten Hilfsmittel bereitgestellt werden können.

 

Dass die hier diskutierten Punkte und Wege durchaus unterschiedlich bewertet werden, dass sie auch nicht alle überall funktionieren mögen, ist evident.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich würde mich gerne als absoluter Con-Neuling zu Wort melden, auch wenn die wesentlichen Fakten und Argumente schon dargelegt wurden - trotzdem ist die Perspektive vielleicht interessant.

 

Ich muss sagen, dass ich die gesamte Organisation der Spielerunden als sehr unübersichtlich empfunden habe. Hätte ich nicht das Glück gehabt im Schlepptau erfahrenerer Con-Teilnehmer zu reisen - ich glaube ich hätte ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt.

 

Mal ganz abgesehen von der Problematik, dass einfach insgesasmt zu wenig Abenteuer angeboten werden, könnte man glaube ich wirklich etwas tum um die Organisation zu verbessern.

 

Das Tutorium für Anfänger wäre so eine Sache, für die es ja anscheinend auch genug Tutoren geben würde. Das wäre wirklich sehr hilfreich - und vielleicht auch für den ein oder anderen wenig- bis mittelerfahrenen Con-Teilnehmer ganz interessant.

 

Ich persönlich würde die kurze Vorstellung der Spielleiter auch sehr begrüßen. Ich glaube nicht, dass es lange dauert, wenn sich jeder einmal ganz kurz zu Wort meldet "Hallo, mein Name ist xy, ich biete das Abenteuer ab an. Es geht dabei vor allem um eine stimmige Geschichte, Kämpfe werden kaum stattfinden aber Regeln im Allgemeinen sind mir sehr wichtig. Eure Charaktere sollten unbedingt soziale Talente haben." Einen Teil der Informationen könnte man vielleicht sogar auf etwas ausführlicheren Bögen anbringen. Wenn man die Spielleiter der Con-Kampagne außen vor lässt (denn das wird ja eh anders geregelt) kann das ganze nicht ewig dauern. Und wen es nicht interessiert, der muss ja nicht zuhören :music:.

 

Ich fand es auch nicht ganz leicht Runden zu finden - wobei ich wirklich großes Glück hatte. Zum einen, weil ich mich am Freitagabend für Podaleirios' Runde eintragen konnte, und zum anderen, weil einer meiner erfahreneren Begleiter wusste, was für ein Abenteuer Bethina am Samstag leiten wollte, wusste wie sie aussah und wir sie daher fragen konnten, ob sie unsere (für das Abenteuer etwas exotischen) Charaktere akzeptiert und uns direkt in ihre frisch ausgehängte Runde eingetragen haben. Doppeltes Glück in diesem Fall, da Bethina so nett war nach dem ersten Abenteuer noch ein zweites hinterherzuschieben, so dass ich den ganzen Samstag auf ganz wunderbare Art und Weise verspielen konnte.

 

Ich glaube schon, dass die von Einskaldir gemachten Vorschläge zu einer besseren Übersicht und einem angenehmeren Ablauf führen könnten. Wenn alle Abenteuer um 10 ausgehängt werden, weiß man wenigstens, dass danach wahrscheinlich nichts mehr kommt und man sich vielleicht selbst Gedanken machen muss. Die 'übrig gebliebenen' Teilnehmer ab und zu zu sammeln wäre bestimmt sehr geschickt. Sonst drückt sich jeder mal kurz vor dem Brett rum, geht dann noch noch mal zum Kamin oder irgendwo gucken und potentielle Runden finden sich vielleicht gar nicht, bevor sie überlegen könnten wer vielleicht leiten würde.

 

Ich denke lohnenswerte Ziele wären

a) eine Übersicht für (neue) Teilnehmer sowohl was den Ablauf als auch die anbietenden Spielleiter herzustellen (Tutorium/Vorstellung)

 

b) die Übersicht über die angebotenen Spielrunden (möglichst für das ganze Wochenende) zu verbessern um mögliche Lücken auch in Eigeninitiative zu füllen (frühzeitiger Aushang)

 

c) die Übersicht über die 'rundenlosen' Teilnehmer ganz konkret zu verbessern um auch hier die Eigeninitiative zu erleichtern (Vermittlung)

 

Ich kann schlecht beurteilen, ob das für das jeweilige Orga-Team zu weit gehende Aufgaben sind - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie im Gesamtzusammenhang so einer Convention unlösbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Es sind hier viele gute Vorschläge gemacht worden, aber ich möchte mich nochmal ausdrücklich gegen das zeitgleiche Aushängen der Abenteuer aussprechen. Ich weiß nicht mehr, bei welchem Con das mal so gemacht wurde (Bacharach?), aber ich fand es grässlich. Da gilt dann das Recht des Dränglers, und zwar egal wieviele Runden aushängen. Als vergleichsweise kleine Person meide ich solche Drängelsituationen.

 

Bacharach war auch der einzige Con, bei dem ich mal längere Zeit ohne Runde war. Seither hab ich immer ein Abenteuer dabei, und simsalabim, die Sache funktioniert. ;)

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Es sind hier viele gute Vorschläge gemacht worden, aber ich möchte mich nochmal ausdrücklich gegen das zeitgleiche Aushängen der Abenteuer aussprechen. Ich weiß nicht mehr, bei welchem Con das mal so gemacht wurde (Bacharach?), aber ich fand es grässlich. Da gilt dann das Recht des Dränglers, und zwar egal wieviele Runden aushängen. Als vergleichsweise kleine Person meide ich solche Drängelsituationen.

 

Bacharach war auch der einzige Con, bei dem ich mal längere Zeit ohne Runde war. Seither hab ich immer ein Abenteuer dabei, und simsalabim, die Sache funktioniert. ;)

 

Gruß von Adjana

 

Der Regenschirmeffekt :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir so die typischen Startzeiten am Samstagmorgen so ansehe, dann hängt es auch stark davon ab, wie die Essenszeiten sind. Gerade der Trend zu einem Brunch weicht den Beginn natürlich auf. Am Sonntag zerfasert es noch etwas stärker, allerdings spielen da ja nicht mehr alle.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Manche wollen am Samstag um 10 h schon mit dem Spielen beginnen. Daher halte ich 8:30 - 9:30 für sinnvoller, wenn es schon ein Zeitfenster geben soll.

Und schon ist die Idee für mich gestorben... denn ich hänge nicht um 8.30 Uhr einen SL-Zettel aus, wenn ich vielleicht die Nacht davor erst um fünf ins Bett gekommen bin. No way! :nono::tired:

 

 

 

Gute Ideen hier sind für mich:

  • Das Tutorial
  • Gelegentliches Einsammeln "herrenloser" Spieler
  • Ausdrücklicher Hinweis auf den Einladungen, dass SL in Selbstorganisation zu suchen und finden sind und
  • das die Midgard-Cons Privatveranstaltungen sind, die Fans für Fans ehrenamtlich machen, denn das scheinen manche irgendwie zu vergessen...

Grüße

 

Bruder Buck

 

P.S: Für die ersten beiden Punkte stehe ich gerne auch selber zur Verfügung, um die Orga nicht damit zu belasten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...