Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

Bro, leitet schon auch mal, aber nicht auf den großen Midgard-Cons und steht dazu

 

Sooo, ich will Bro jetzt nicht bösartig herauspicken, er ist einfach nur der einzige, von dem sowas gelesen oder gehört zu haben ich mich erinnern kann (und in diesem Strang hat niemand sonst sowas gesagt). Putzig finde ich, daß niemand außer mir das kommentiert.

 

Also: Bro, warum bist Du nicht bereit, auf den großen Midgard-Cons zu leiten? Würde sich durch einen Vermittler, der mit Dir und fünf anderen, die nicht zu leiten bereit sind, spricht, etwas ändern und Du würdest dann für die fünf leiten?

 

...und aus welchem Grund wird sich eigentlich so unglaublich viel Mühe mit „wir sind sechs Leute und können nicht spielen (weil keiner von uns bereit ist, zu leiten)“ gegeben?

 

Warum geht es nicht lieber um „wie können wir mehr Leute dazu bringen, zu leiten“?

Wozu das folgende, soweit ich mich erinnere, der einzige Vorschlag in diesem Strang ist:

Es wurde auch auf mindestens einem Anmeldeformular gefragt, ob man leiten will; da könnte man anfügen, daß für 120 Teilnehmer so etwa 60 Runden geleitet werden sollten. Das würde vielleicht noch mehreren außer Amberle und mir klarmachen, daß wir mehr gefordert sind, als wir das ohne darüber nachzudenken dachten.

 

Ihr wollt also ernsthaft einen Strang einführen, über den sich dann vorher die FORUMSLEUTE noch besser absprechen können? Euch ist schon klar, dass es mir hier um die Wenigposter, kaum Kontaktehaber und NICHTFORUMSMITGLIEDER geht, von denen ich meine einige auf dem Con wahrgenommen zu haben.

...und mir ist bei der ganzen Sache sowas von egal, ob die, die nicht zu leiten bereit sind (wie gesagt: vollkommene Neulinge immer ausgenommen), im Forum wohnen oder noch nie davon gehört haben.

Ich habe mich auch gewundert, dass darauf noch niemand eingegangen ist. Wie ich schon mehrfach erklärt habe, gehört für mich zum Leiten Ruhe. Die habe ich in einer Heimrunde, die habe ich beim Odem (sobald ich da auch mal leite), die habe ich in Mulsum. Ich habe sie nicht auf einem großen Con. Bevor ich in der Feierhalle von Bilstein leite, spiele ich lieber gar nicht. Nicht falsch verstehen: Die Halle ist supergemütlich, aber ich würde als SpL da einen totalen Rappel bekommen. In einem kleinen, gemütlichen Raum, in dem die Gruppe garantiert ungestört spielen kann (und dazu gehört nicht nur das Fehlen einer zweiten Gruppe, sondern auch, dass niemand zu Besuch kommt), könnte ich mir das evtl. vorstellen. Aber sobald jemand, der mit dem Abenteuer nichts zu tun hat, im Raum ist, und der dort nichts zu suchen hat, fühle ich mich als SpL sehr gestört und deshalb werde ich auf einem Midgard-Großcon nicht Leiten. Auf einer kleineren Veranstaltung wie einem Forums-Urlaub (Sylt oder anderswo) oder einem ATC leite ich auch. Aber das weißt Du doch alles längst... :dunno:

 

Und das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bitte, keinen Allgemeingültigkeitsanspruch daraus abzuleiten. Wer "meinen" Fall weiter besprechen möchte, mache das bitte per PN und NICHT weiter in diesem Strang, okay?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es war für mich schon klar, dass ich irgendwann auf einem Con auch leiten werde. Mich hat diese Situation dann auch schneller ereilt, als ich mir hätte träumen lassen. Und es ist alles gut gegangen, wobei ich dazu sagen muss, dass die Runde nur mir bekannte Leute enthielt, mit denen ich zu vor auch gespielt hatte.

 

Das und die Tatsache, dass es immer weniger SL gibt, beflügelt mich aber, zum nächsten großen Con, an dem ich teilnehme, eine Runde anzubieten und auch vorzubereiten. Ich sehe mich in gewissen Bereichen zwar auch noch als Con-Neuling, weil ich das erste Mal auf Bacharach sein werde, aber das wird dann schon werden.

 

LG amberle :colgate:

Link zu diesem Kommentar

 

...und aus welchem Grund wird sich eigentlich so unglaublich viel Mühe mit „wir sind sechs Leute und können nicht spielen (weil keiner von uns bereit ist, zu leiten)“ gegeben?

 

 

Du checkst es nicht, oder? Auch nachdem ich es schon das dritte Mal erklärt habe.

 

Weil die nicht bösartig keine Runde anbieten, sondern weil sie vielleicht meinen, es käme noch was oder den ganzen Ablauf nicht verstanden haben oder weil sie einen kleinen Arschtritt brauchen oder weil sie erstmal schüchtern sind oder weil sie gar nicht merken, dass sie nicht alleine ohne Runde sind oder...

 

Die Gründe sind mannigfaltig.

Link zu diesem Kommentar

 

...und aus welchem Grund wird sich eigentlich so unglaublich viel Mühe mit „wir sind sechs Leute und können nicht spielen (weil keiner von uns bereit ist, zu leiten)“ gegeben?

 

 

Du checkst es nicht, oder? Auch nachdem ich es schon das dritte Mal erklärt habe.

 

Weil die nicht bösartig keine Runde anbieten, sondern weil sie vielleicht meinen, es käme noch was oder den ganzen Ablauf nicht verstanden haben oder weil sie einen kleinen Arschtritt brauchen oder weil sie erstmal schüchtern sind oder weil sie gar nicht merken, dass sie nicht alleine ohne Runde sind oder...

 

Die Gründe sind mannigfaltig.

 

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wenn ich erstmal abwarte, dann ist es asozial. Wenn andere abwarten, dann sind zu schüchtern.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
... Aber sobald jemand, der mit dem Abenteuer nichts zu tun hat, im Raum ist, und der dort nichts zu suchen hat, fühle ich mich als SpL sehr gestört und deshalb werde ich auf einem Midgard-Großcon nicht Leiten. Auf einer kleineren Veranstaltung wie einem Forums-Urlaub (Sylt oder anderswo) oder einem ATC leite ich auch. Aber das weißt Du doch alles längst...

 

Jetzt weiß es aber auch jeder andere, der hier mitliest.

 

Von den hypothetischen sechs, die vermittelt werden sollen, wäre Bro also schon mal einer, der sich nicht bereitfinden würde, zu leiten (und ich sage das nicht als Niedertracht gegen Bro, sondern, weil ich immer noch denke, daß sich dann nur z.B. jemand, der schon geleitet hat, zum Leiten finden würde, nicht aber die überzeugten Nicht-Leiter).

Link zu diesem Kommentar
...und aus welchem Grund wird sich eigentlich so unglaublich viel Mühe mit wir sind sechs Leute und können nicht spielen (weil keiner von uns bereit ist, zu leiten) gegeben?

 

Du checkst es nicht, oder? Auch nachdem ich es schon das dritte Mal erklärt habe.

Ich fürchte, ich bin einfach zu beschränkt in meinem Denken.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wenn ich erstmal abwarte, dann ist es asozial. Wenn andere abwarten, dann sind zu schüchtern.

:confused:

 

Vielleicht solltest Du mal annehmen, dass Du das Beispiel zum ungeeigneten Zeitpunkt warst. Dass Du noch nicht einmal Gelegenheit zum Mikadospielen hattest, weil die Spielrunde länger dauerte als geplant und so weiter.

 

Ich glaube auch nicht, dass Dich jemand hier persönlich angreifen wollte. Verstehe als Einskaldirs A-Tritt für die nächste Mikadosituation und nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
...und aus welchem Grund wird sich eigentlich so unglaublich viel Mühe mit wir sind sechs Leute und können nicht spielen (weil keiner von uns bereit ist, zu leiten) gegeben?

 

Du checkst es nicht, oder? Auch nachdem ich es schon das dritte Mal erklärt habe.

 

Weil die nicht bösartig keine Runde anbieten, sondern weil sie vielleicht meinen, es käme noch was oder den ganzen Ablauf nicht verstanden haben oder weil sie einen kleinen Arschtritt brauchen oder weil sie erstmal schüchtern sind oder weil sie gar nicht merken, dass sie nicht alleine ohne Runde sind oder...

 

Die Gründe sind mannigfaltig.

 

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wenn ich erstmal abwarte, dann ist es asozial. Wenn andere abwarten, dann sind zu schüchtern. :confused:

Das eine bist Du, das andere sind die anderen (vermutlich alle nicht aus dem Forum). Kann auch sein, daß Dein Denken ebenso eingeschränkt ist wie das meine.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wenn ich erstmal abwarte, dann ist es asozial. Wenn andere abwarten, dann sind zu schüchtern.

:confused:

 

Vielleicht solltest Du mal annehmen, dass Du das Beispiel zum ungeeigneten Zeitpunkt warst. Dass Du noch nicht einmal Gelegenheit zum Mikadospielen hattest, weil die Spielrunde länger dauerte als geplant und so weiter.

 

Ich glaube auch nicht, dass Dich jemand hier persönlich angreifen wollte. Verstehe als Einskaldirs A-Tritt für die nächste Mikadosituation und nicht mehr.

 

Danke.

 

Ich kann BF eh nicht mehr davon abbringen zu glauben, ich führe einen persönlichen Kreuzzug gegen sie.

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke auch, dass hier auf das Problem aufmerksam gemacht werden sollte und niemand persönlich angegeriffen.

 

Das hier ein Problem da ist, ist nun allen bewußt.

Das da Handlungsbedarf besteht auch und es sind auch gute Ansätze dazu genannt worden.

 

Das sich alle am Riemen reißen müssen, damit es ein schöner Con wird, das ist hier geklärt worden. Ohne SL gibt es keine Spielrunden, da muss sich jeder an die eigene Nase fassen.

 

Liebe Grüße, amberle

Link zu diesem Kommentar

 

Ich kann BF eh nicht mehr davon abbringen zu glauben, ich führe einen persönlichen Kreuzzug gegen sie.

 

Doch, das könntest Du. In dem Du aufhörst mir asoziales Verhalten zu unterstellen.

Vielleicht solltest Du aufhören alles persönlich zu nehmen. ;)

 

Naja, die Aussage war schon persönlich.

Würde mir auch nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich kann BF eh nicht mehr davon abbringen zu glauben, ich führe einen persönlichen Kreuzzug gegen sie.

 

Doch, das könntest Du. In dem Du aufhörst mir asoziales Verhalten zu unterstellen.

Vielleicht solltest Du aufhören alles persönlich zu nehmen. ;)

 

Naja, die Aussage war schon persönlich.

Würde mir auch nicht gefallen.

Persönlich wurde es, weil BF es unbedingt persönlich nehmen wollte.

 

Oder anders ausgedrückt: Wer sich den Schuh anzieht...

Link zu diesem Kommentar

Persönlich wurde es, weil BF es unbedingt persönlich nehmen wollte.

 

Oder anders ausgedrückt: Wer sich den Schuh anzieht...

 

Nein. Persönlich wurde es, weil Einsi BFs Verhalten als asozial bezeichnet hat. Zumindest implizit.

Ab Beitrag 44.

 

Auch wenn ich glaube, das es nicht so gemeint war.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar
Persönlich wurde es, weil BF es unbedingt persönlich nehmen wollte.

 

Oder anders ausgedrückt: Wer sich den Schuh anzieht...

 

Gut, dann ist es aber auch schwer aus dem Schuh wieder raus zu kommen, aber das führt hier zu nichts.

 

Lass uns das Problem lösen, wobei es wahrscheinlich theoretisch, schwer lösbar ist. Wichtig ist, dass sich alle vor einem Con ins Gedächnis rufen, dass Spielrunden nur mit SL stattfinden können und jeder in der Pflicht ist, sich darauf vorzubereiten und auch bereit sein sollte, eine Runde anzubieten.

 

LG amberle

Link zu diesem Kommentar

Persönlich wurde es, weil BF es unbedingt persönlich nehmen wollte.

 

Oder anders ausgedrückt: Wer sich den Schuh anzieht...

 

Nein. Persönlich wurde es, weil Einsi BFs Verhalten als asozial bezeichnet hat. Zumindest implizit.

Ab Beitrag 44.

 

Auch wenn ich glaube, das es nicht so gemeint war.

 

Doch, draco, war es. Im reinen Wortsinne.

 

Asozial:

 

Ein Individuum vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen. (Quelle Wikipedia)

 

Und genau darum gehts. Ganz eindeutig ist dieses "Ich hänge meine Runde erst im Notfall auf"-Verhalten aus der Intention selber spielen zu wollen, erstmal asozial. Es berücksichtigt nicht andere Interessen.

 

Klar ist es nur ein ganz kleines bisschen asozial und nicht so asozial, wie schon gar nicht leiten zu wollen, aber es ist es ein wenig. Und das könnte man verbessern. Man muss es vielleicht auch nicht andauernd ändern, aber wenn sich viele so verhalten, leiden die "sozialeren" Conteilnehmer, wie Bethina, darunter. Und das muss doch nicht sein.

 

Und es geht doch auch nicht um BF. Ich leite auch erst seit zwei Cons und beim letzten auch aus Not. Da hab ich mich auch asozial verhalten. Ja, mein Gott. Wenn sich jeder mal beim nächsten Con hinterfragt, ob er beim nächsten Mal nicht etwas eher eine Runde raushängt, ist doch schon das wichtigste erreicht.

 

Und trotzdem kann man doch auch die vermitteln, die ne Runde suchen,auch wenn sie sich nicht conoptimal verhalten haben.

Link zu diesem Kommentar

Huch !? Was ist hier denn seit Gestern passiert ? :confused:

 

Klar gab es einen leichten Spielleitermangel auf dem Westcon. Ich hatte auch eher Glück noch was freies und brauchbares zu finden, aber wenn auch nur jeder fünfte, der auf dem Westcon kein passendes Abenteuer gefunden hat für den nächsten Con eins vorbereitet, so erledigt sich das Problem doch von selbst.

 

Ich werd mir auch an die eigene Nase fassen und was vorbereiten. (Anfragen per PM bitte an mich..) :disturbed:

 

Conneulingen kann ich die Concampagne empfehlen, so ist schonmal der Freitag verplant, ausserdem kennt man dan schonmal ein paar Leute die man wegen Spielen am Samstag und Sonntag anhauen kann.

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar

 

Doch, draco, war es. Im reinen Wortsinne.

 

 

Ich weiß schon was asozial heißt. Es wird aber in fast allen Fällen falsch genutzt, so daß ich erst mal davon ausgehe.

 

Sicherlich hast du recht. Für mich war es der zweite Con und ich habe auch noch nicht auf einem solchen geleitet. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich das irgendwann ändern wird.

 

BFs Verhalten ist nicht ohne Grund so wie es ist.

Es sollten sich in erster Linie die Leute angesprochen fühlen, die einfach zu faul zum leiten sind. Das ist dann in meinen Augen asozial.

Daneben gibt es aber noch ganz andere Gründe auf einem Con nicht zu leiten.

Einige davon kann man durch ermutigen sicher aus dem Weg räumen. Andere nicht. Nicht jeder kann sich vor 5 oder 6 Leuten hinsetzen die er nicht kennt und mal eben so locker ein Abenteuer leiten wie du.

 

Außerdem muß man auch eins vorbereitet haben.

Link zu diesem Kommentar
Außerdem muß man auch eins vorbereitet haben.

Vorbereiten wird überbewertet. :D

 

Naja, das siehst du so. Aber manch andere sehen das anders und ärgern sich dann, dass sie bei einem unvorbereiteten SL gespielt haben. Hat es alles schon gegeben. :disturbed:

 

Da kommt es an bei welchem SL. Aber ich gebe Dir natürlich Recht! Gut zu improvisieren erfordert eine Menge Erfahrung.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...