Zum Inhalt springen

Neue Mitspieler für Midgard


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Hallo Detritus!

 

Hm... Warum hat MIDGARD trotzdem so wenig zulauf?
Vielleicht wird dieses Angebot einfach nicht dominant genug beworben?

 

Oder MIDGARD ist halt einfach schlecht. :D

 

Ich habe zu Hause noch einen kleinen Stapel von diesen Einsteigerheftchen und drücke sie immer wieder interessierten Neulingen in die Hand.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Vielleicht sollte das Einsteigerheftchen auf der Webseite prominenter beworben werden.

 

Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass viele erfahren Rollenspieler bemängelt haben, das eben nicht alles drin steht. Sie wollten das Komplettpaket.

So wie einige MIDGARD-Spieler immer glauben, dass es ohne das Kompendium einfach nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Detritus!

 

Die Basis-Regeln bietet man als freien Download an, da kann dann jeder mit MIDGARD experimentieren. Wer mehr will, kann dann DFR, Arkanum und Bestiarium (selbstverständlich wieder alle Regeln in einem Band bzw. drei Bänden) käuflich erwerben.
So ist es doch aktuell mit "MIDGARD für Einsteiger".

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Sorry, aber das entspricht nicht dem Konzept von DS...

 

Wie gehabt, es nutzt nichts, ein abgespecktes Einsteiger Heft kostenlos anzubieten, wenn nicht das "Hauptmaterial" zur Verfügung steht.

Bei DS kann bin ich mit dem Download erst mal "komplett".

 

Von daher ist das eher ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Detritus!

 

Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass viele erfahren Rollenspieler bemängelt haben, das eben nicht alles drin steht. Sie wollten das Komplettpaket.
Diese sind aber auch nicht die Zielgruppe. Ich hole mir als Radfahrer ja auch kein Kinderlaufrad und beschwere mich anschließend über das Fehlen von Pedalen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zrenik!

 

Die Basis-Regeln bietet man als freien Download an, da kann dann jeder mit MIDGARD experimentieren. Wer mehr will, kann dann DFR, Arkanum und Bestiarium (selbstverständlich wieder alle Regeln in einem Band bzw. drei Bänden) käuflich erwerben.
So ist es doch aktuell mit "MIDGARD für Einsteiger".
Sorry, aber das entspricht nicht dem Konzept von DS...
Ein Vergleich war nie meine Absicht, sondern lediglich eine Klarstellung über das aktuelle Angebot bei MIDGARD.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Detritus!

 

Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass viele erfahren Rollenspieler bemängelt haben, das eben nicht alles drin steht. Sie wollten das Komplettpaket.
Diese sind aber auch nicht die Zielgruppe. Ich hole mir als Radfahrer ja auch kein Kinderlaufrad und beschwere mich anschließend über das Fehlen von Pedalen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Das ist richtig. Dummerweise ist das aber auch die Gruppe, die dann in verschiedenen Rollenspiel-Foren ihren Unmut Luft verschafft und damit andere, potentielle MIDGARD-Spieler vergrault. In Zeiten des Internets ist ein schlechter Ruf tödlich.

 

Der letzte Satz war Käse und wurde deswegen gestrichen.

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
Hallo Zrenik!

 

Die Basis-Regeln bietet man als freien Download an, da kann dann jeder mit MIDGARD experimentieren. Wer mehr will, kann dann DFR, Arkanum und Bestiarium (selbstverständlich wieder alle Regeln in einem Band bzw. drei Bänden) käuflich erwerben.
So ist es doch aktuell mit "MIDGARD für Einsteiger".
Sorry, aber das entspricht nicht dem Konzept von DS...
Ein Vergleich war nie meine Absicht, sondern lediglich eine Klarstellung über das aktuelle Angebot bei MIDGARD.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ah ok... alles klar. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube in dem Punkt das die Regel wieder verfügbar sein sollten sind sich alle einig. Je länger der "vergriffen" Zustand anhält desto schlecht für den Ruf von Midgard, so auch nix mit neuen Spielern.

Ich vermisse den Mut mal was zu verändern, so wie es im Moment läuft wird das nix. Die wenigen Publikationen werden schneller vergriffen als Nachdrucke oder Neuerscheinungen herausgegeben werden (Abenteuer sind für Bestandskunden nichts für neue Spieler). Mit traurigen Auge lese ich auch das einige Publikationen in Formaten sind die nicht mehr kompatibel zu bestehenden Programmen sind. Wieso hier nicht die treue Anhängerschaft einspannen? Ein Midgard Pubcon bei der die Leute Ihre Zeit und Sachverstand anbieten um alte Werke in neue Formate zu bringen, oder einscannene etc. An Rechnern so modifziert werden das nicht die Daten mitgenommen werden und jeder unterschreibt was das er nichts kopiert o.ä.. Nur so als Idee. Man könnte dann auch geich Digitale Veröffentlichen ermöglichen. Digitale Veröffentlichungen sind fast ein Muss heutzutage und bieten gerade für Werke mit kleinen Auflagen große Chancen. Wobei ich glaube das gerade bei Rollenspielern mit ihren Sammeltrieb werden die Werke auch gekauft.

Nur mal meine Ideen...

Link zu diesem Kommentar
[...]
Besonders diejenigen in großen allgemeinen Foren, wie dem Tanelorn oder Aktion Abenteuer, sind meist sehr offen und spielen vieles.

 

Bei AA warte ich übrigens seit mehreren Tagen darauf, daß ein Mod mich freischaltet, ist das üblich? [...]

 

Keine Ahnung, bin da schon seit viele Jahren Mitglied (aktuelle Persona seit 2008). Bin da aber auch nicht sonderlich aktiv, weil mich die Themen dort meist nicht interessieren.

 

Bin dort nun freigeschaltet und habe bereits ein bißchen geschrieben. Netter Empfang. Und das Schreiben hat mir eine Idee gegeben, die jetzt wiederum im Midgard-Forum steht...

 

So, ich hab mich da auch mal angemeldet. Etwas zusätzliche Forumsleserei verkrafte ich noch. :D

Mal sehen, wann meine Bestätigungsemail kommt...

 

LG, Kosch

Link zu diesem Kommentar
[...]
Besonders diejenigen in großen allgemeinen Foren, wie dem Tanelorn oder Aktion Abenteuer, sind meist sehr offen und spielen vieles.

 

Bei AA warte ich übrigens seit mehreren Tagen darauf, daß ein Mod mich freischaltet, ist das üblich? [...]

 

Keine Ahnung, bin da schon seit viele Jahren Mitglied (aktuelle Persona seit 2008). Bin da aber auch nicht sonderlich aktiv, weil mich die Themen dort meist nicht interessieren.

 

Bin dort nun freigeschaltet und habe bereits ein bißchen geschrieben. Netter Empfang. Und das Schreiben hat mir eine Idee gegeben, die jetzt wiederum im Midgard-Forum steht...

 

So, ich hab mich da auch mal angemeldet. Etwas zusätzliche Forumsleserei verkrafte ich noch. :D

Mal sehen, wann meine Bestätigungsemail kommt...

 

LG, Kosch

 

Ich werde auch mal dort mitmischen....

Link zu diesem Kommentar
Mir auch. Ich hab nur keinen Platz wo sowas hinkommen könnte. Oben ist es mir zu aufdringlich für Dauerwerbung.

 

Du könntest oben rechts neben Projekte einen Link auf eine Partnerseite einbauen.

 

Dort wäre dann auch Platz dür Midgard-ConSeiten etc...

 

Hmm.. Ich könnte da einen ganzen Unterpunkt für Partnerseiten einführen. Klasse Idee! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Mir auch. Ich hab nur keinen Platz wo sowas hinkommen könnte. Oben ist es mir zu aufdringlich für Dauerwerbung.

 

Du könntest oben rechts neben Projekte einen Link auf eine Partnerseite einbauen.

 

Dort wäre dann auch Platz dür Midgard-ConSeiten etc...

 

Hmm.. Ich könnte da einen ganzen Unterpunkt für Partnerseiten einführen. Klasse Idee! Danke!

 

Bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht mögt ihr eine Midgard-Forums-Support-Gruppe ins Leben rufen? Ich denke, dass alles Wichtige über die Hauptmöglichkeit, neue Spieler zu gewinnen, hier bereits gesagt wurde: Spielmöglichkeiten für sie eröffnen.

Das ist eine gute Idee, der ich sehr positiv gegenüber stehe.

 

Ich habe das Support-Team seinerzeit aufgelöst, da von den etwa 34 Leuten nur noch eine Handvoll aktiv war. Bestenfalls sechs Spielrunden auf vier Cons und etwa acht Runden in Läden pro Jahr – das ist nicht das, was ich mir unter Support vorstelle. Gut, es war besser als nichts, aber eine Außenwirkung war nicht vorhanden.

 

 

Es sollte halt ein wenig offensiv sein. Für Cons ist IMHO eine Uniform (T-Shirts) Pflicht. Außerdem sollte man genug Freebies dabei haben.
Ach ja und natürlich wesentlich mehr Präsenz von Midgard-Fans in den anderen Foren (Tanelorn, Aktion Abenteuer usw.). Allerdings würde es da nicht genügen, ab und an reinzuschneien, um mal auf eine (i.d.R. nicht vorhandene) Rückfrage zu antworten. Es müssten schon Diskussionen und Projekte dort entstehen, damit man sieht, dass Midgard durchaus noch lebt.

Ich bin gerne bereit, ein neues Support-Team zu unterstützen und kann die vom "alten" Team erarbeitete Liste mit möglichen Support-Tätigkeiten weiterreichen. Aktivitäten in diversen Foren u.a.m. finden sich dort bereits aufgelistet. Von den blauen T-Shirts und den Tischaufstellern habe ich sicher noch welche im Schrank und vom Einsteiger-Heft habe ich ebenfalls ein paar Kisten herumstehen, die ich nach wie vor unentgeltlich an Cons und Händler abgebe.

 

Schade, dass Midgard keinen Messeauftritt mehr hat. Ist zwar nicht das A und O, aber Präsenz vor allem auch bei der RPC Germany wäre schön.

Einem Messeauftritt (Essen, Köln) stehe ich nicht ablehnend gegenüber, wenn sich jemand entsprechend engagieren will. Verbindliche Anmeldungen für einen Messestand in Essen müssen im Frühjahr erfolgen; für Köln ähnlich frühzeitig. Wenn sich mindestens zwei Interessenten finden, können sie sich mit mir in Verbindung setzen.

 

 

Das alles bedeutet aber, dass sich einige Spieler finden müssen, die aktiv werden wollen. Und ich meine wirklich aktiv. Frust, sich umsonst für eine Spielrunde oder einen Workshop vorbereitet zu haben, ist vorprogrammiert. Man sitzt immer mal vor leeren Stühlen. Und selbst eine stattgefundene Runde bedeutet nicht automatisch ein Glücksgefühl pur:

 

Meine Erfahrungen als jahrelanges Mitglied im MIDGARD-Support-Team sind eher ernüchternd. Die Einsätze (fast alle auf normalen Rollenspiel-Cons) haben nur selten wirklich Freude bereitet, oft rieb man sich auf den Cons mit hartgesottenen Freaks auf und es blieb am Ende die Gewissheit, seine Zeit besser verbracht haben zu können. Bis auf die Außenwirkung, die MIDGARD-Fahne hochgehalten zu haben, kam meinem Empfinden nach wenig zusammen. !

 

Vielleicht wäre es da sinnvoller in die Spuren von Yon Attan zu treten und einen über den Bekanntenkreis hinausgehenden regionalen Spielekreis ins Leben zu rufen. Yon ist in Freiburg aktiv und hat in den letzten ein, zwei Jahren eine tolle Gemeinschaft geschaffen, die immer noch weiter wächst. Berichte von ihm sind hier im Forum zu finden. Und sie zeigen deutlich, dass ein begeisterter Spieler es durchaus schafft, andere Leute von seinem tollen Hobby zu begeistern. Die Begeisterung, die man selber ausstrahlt, ist die Werbung für eine Spielrunde und damit Werbung für das Rollenspielsystem. Früher haben wir das doch auch geschafft …

 

Am nachhaltigsten wurden neue MIDGARD-Spieler über meine privaten Gruppen gewonnen. Freunde und Bekannte wurden neugierig, schnupperten mal rein und sind heute passionierte Rollenspieler und teilweise MIDGARD-Con-Gänger. … Das zeigt dann doch ganz schön, wie sehr man seine eigene Freude an MIDGARD mit anderen teilen und dadurch weitergeben konnte. !
Link zu diesem Kommentar

Eine gute Möglichkeit, die Bereitschaft der Midgard-Spieler zu testen und auch gleich etwas für das Rollenspiel zu tun, bietet sich mit dem Gratis Rollenspiel Tag am 2. Februar 2013.

 

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele „Supporter“ sich für eine Demorunde anmelden würden. Ein Abenteuer, das als Demo geleitet wird, und Support-Material wird vom Verlag gestellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Dass notwendige Bestandteile des Regelwerks (DFR, Arkanum, Bestiarium - ups, das sind ja inzwischen alle) vergriffen sind, ist ganz übel und macht erst mal einen desaströsen Eindruck. Zur Zeit kannst du mit einer Gruppe praktisch kein Midgard anfangen. Das ist richtig und ziemlich schlecht von und für die Midgardmacher wie für die Spieler.

Exakt, das bringt es auf den Punkt. Dass DFR + ARK nicht erhältlich sind, ist schlimm. Es gibt niemanden, der das so bedauert wie ich. Kein Händler wird derzeit MIDGARD als Rollenspielsystem empfehlen. Wir haben Mist gebaut und uns verkalkuliert. Allerdings werden wir mit ein paar undurchdachten Schnellschüssen die Lage nicht noch prekärer machen. Die Suppe, die wir uns eingebrockt haben, müssen wir auslöffeln. Wie´s weitergeht, dazu in Kürze mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Eine gute Möglichkeit, die Bereitschaft der Midgard-Spieler zu testen und auch gleich etwas für das Rollenspiel zu tun, bietet sich mit dem Gratis Rollenspiel Tag am 2. Februar 2013.

 

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele „Supporter“ sich für eine Demorunde anmelden würden. Ein Abenteuer, das als Demo geleitet wird, und Support-Material wird vom Verlag gestellt.

 

Da bin ich prinzipiell erst einmal nicht abgeneigt, allerdings muss ich erst noch sehen, wie ich dass mit meiner neuen Arbeitsstelle in Einklang bringen kann. Sobald ich da einen Überblick drüber habe, meldee ich mich noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Dass notwendige Bestandteile des Regelwerks (DFR, Arkanum, Bestiarium - ups, das sind ja inzwischen alle) vergriffen sind, ist ganz übel und macht erst mal einen desaströsen Eindruck. Zur Zeit kannst du mit einer Gruppe praktisch kein Midgard anfangen. Das ist richtig und ziemlich schlecht von und für die Midgardmacher wie für die Spieler.

Exakt, das bringt es auf den Punkt. Dass DFR + ARK nicht erhältlich sind, ist schlimm. Es gibt niemanden, der das so bedauert wie ich. Kein Händler wird derzeit MIDGARD als Rollenspielsystem empfehlen. Wir haben Mist gebaut und uns verkalkuliert. Allerdings werden wir mit ein paar undurchdachten Schnellschüssen die Lage nicht noch prekärer machen. Die Suppe, die wir uns eingebrockt haben, müssen wir auslöffeln. Wie´s weitergeht, dazu in Kürze mehr.

 

Meiner Meinung nach ist das genau die richtige Strategie. Lieber in den sauren Apfel beißen und einen Lieferengpass hinnehmen, als unausgegorenes Zeug veröffentlichen. Mit guter Qualität lässt sich bestimmt ein kraftvoller Neustart hinlegen, wohingegen ein misslungener Schnellschuss die Fans erst recht vergrätzen würde. Und mit vermurksten 4.1 Regeln müsste man wesentlich länger leben als jetzt ohne M4.

 

Ich freue mich auf die Neuauflagen und erhoffe mir viel.

Link zu diesem Kommentar
Dass notwendige Bestandteile des Regelwerks (DFR, Arkanum, Bestiarium - ups, das sind ja inzwischen alle) vergriffen sind, ist ganz übel und macht erst mal einen desaströsen Eindruck. Zur Zeit kannst du mit einer Gruppe praktisch kein Midgard anfangen. Das ist richtig und ziemlich schlecht von und für die Midgardmacher wie für die Spieler.

Exakt, das bringt es auf den Punkt. Dass DFR + ARK nicht erhältlich sind, ist schlimm. Es gibt niemanden, der das so bedauert wie ich. Kein Händler wird derzeit MIDGARD als Rollenspielsystem empfehlen. Wir haben Mist gebaut und uns verkalkuliert. Allerdings werden wir mit ein paar undurchdachten Schnellschüssen die Lage nicht noch prekärer machen. Die Suppe, die wir uns eingebrockt haben, müssen wir auslöffeln. Wie´s weitergeht, dazu in Kürze mehr.

 

Meiner Meinung nach ist das genau die richtige Strategie. Lieber in den sauren Apfel beißen und einen Lieferengpass hinnehmen, als unausgegorenes Zeug veröffentlichen. Mit guter Qualität lässt sich bestimmt ein kraftvoller Neustart hinlegen, wohingegen ein misslungener Schnellschuss die Fans erst recht vergrätzen würde. Und mit vermurksten 4.1 Regeln müsste man wesentlich länger leben als jetzt ohne M4.

 

Ich freue mich auf die Neuauflagen und erhoffe mir viel.

 

Schön mal ein Lebenszeichen zu sehen. Fehler macht jeder. Nur geht für mich die "Vergriffenliste" noch weiter. Ich warte dann mal auf "in kürze", zum Glück ja noch Sommer in Midgard...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...