Zum Inhalt springen

Gibt es eine gefühlte Midgard-Elite?


Gibts es eine "Elite" auf Cons, den Machern und im Forum und wie stehst du dazu?  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Gibts es eine "Elite" auf Cons, den Machern und im Forum und wie stehst du dazu?

    • Nein, der Eindruck ist falsch
      10
    • Ja und das stört mich nicht, weils normal ist
      17
    • Ja und manchmal fühle ich mich ein wenig ausgegrenzt
      6
    • Ja und ich fühle mich öfter ausgegrenzt
      1
    • Ja und ich fühle mich ständig ausgegrenzt
      0


Empfohlene Beiträge

Ich finde es interessant, dass genau die Leute, die auf viele Cons gehen schreiben, es gäbe keine Probleme bei der Integration von Neulingen, wo doch immer öfter das Gegenteil durch Erfahrungsberichte unterschiedlicher Personen bewiesen wird..

Vielleicht liegt es daran, dass diese Leute selbst auch mal Neulinge auf einem Con waren? Vielleicht weil diese Leute aus eigener Erfahrung oft genug mitbekommen haben dass Neulinge auf ihrem ersten Con gut aufgenommen wurden?

 

Nochmal, es kann Leute geben die Schwierigkeiten mit dem Start auf einem Con haben. Das steht ausser Frage. Allerdings gibt es durchaus auch genug Leute die sich den Frischlingen annehmen (annehmen wollen).

 

Jetzt pauschal allen Leuten auf den Cons Selbstherrlichkeit und Ignoranz vorzuwerfen ist aber deshalb noch lange nicht gerechtfertigt.

Ihr versucht nur ständig das Problem wegzudiskutieren, obwohl sich die Stimmen, die genau das Problem beschreiben mehren. Das finde ich ziemlich seltsam. Nur weil Du das Problem nicht hattest, bedeutet das doch nicht, dass das Problem nicht existent sei.

 

Viele Grüße

hj

 

Es besteht ein gewisser Unterschied zwischen: das Problem wegzudiskutieren und aufzuzeigen, daß es nicht der Standardfall ist.

 

Es wird doch nicht bestritten, daß es Leute gibt, die einen ziemlich schlechten Con-Start hatten und auch nicht, daß es am Anfang schwer ist, wenn man neu zu einer Gruppe von Leuten kommt, die sich kennen.

Link zu diesem Kommentar
Ihr versucht nur ständig das Problem wegzudiskutieren, obwohl sich die Stimmen, die genau das Problem beschreiben mehren. Das finde ich ziemlich seltsam. Nur weil Du das Problem nicht hattest, bedeutet das doch nicht, dass das Problem nicht existent sei.

Seit bestimmt einem Jahr bieten BB und Bro auf Cons an, Neulinge einzuführen. Dies wurde auch bei der Begrüssung mehrerer Cons öffentlich gesagt. Die Resonanz der Frischlinge war meines Wissens nach gleich null.

 

Man kann jetzt vielleicht diskutieren warum sich da niemand gemeldet hat. Aber zu behaupten dass man sich um die Frischlinge nicht bemüht, ist schlichtweg falsch.

Das hier beschriebene Problem (siehe Eingangsbeitrag) hat nichts mit einem Erklärbär zu Beginn des Cons zu tun.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Das hier beschriebene Problem (siehe Eingangsbeitrag) hat nichts mit einem Erklärbär zu Beginn des Cons zu tun.

Du meinst das Problem, dass ein SL keine Spieler gefunden hat? Das Problem dass ein Spieler in einer miesen Gruppe ein mieses Abenteuer erlebt hat?

 

Oder welches Problem meinst du?

 

Ich dachte es geht um Frischlinge die sich ausgegrenzt fühlen. Und die Erklärbäraktion ist nunmal die beste Möglichkeit als Frischling mit alten Hasen in Kontakt zu kommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
@Solwac

 

Was soll das Gerede vom schwarzen Block? Ich glaube nicht, dass Mormegils Freunde etwas von einem schwarzen Block gesagt haben - er hat zumindest nichts davon geschrieben. Was soll also dieses Gerede?

 

Viele Grüße

hj

Von Mormegils Freunden wissen wir überhaupt nichts genaues. Da wurde ein Abenteuer angeboten und nicht schnell genug reagiert als sich keiner gemeldet hat. Ein weiteres Abenteuer wurde als schlechtes Abenteuer empfunden und die Enttäuschung war groß. Was sollen "wir" als ConGänger-Gemeinschaft da helfen?

Freitags gibt es einige, die z.B. nach später Anreise zu müde für eine Runde sind. Wenn jemand spielen möchte, dann muss er sich selbst bemühen und fragen. Als bereits gefundene Runde kann man da nur selten helfen. Und wenn sich eine Runde gefunden hat und dann das Abenteuer nicht die Erwartungen erfüllt, was soll da gemacht werden?

 

Die Sache mit dem schwarzen Block kommt dann durch Slürams Beitrag. Und es kommt durch viele weitere Beiträge hier im Forum - meine Erfindung ist es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ihr versucht nur ständig das Problem wegzudiskutieren, obwohl sich die Stimmen, die genau das Problem beschreiben mehren. Das finde ich ziemlich seltsam. Nur weil Du das Problem nicht hattest, bedeutet das doch nicht, dass das Problem nicht existent sei.

Seit bestimmt einem Jahr bieten BB und Bro auf Cons an, Neulinge einzuführen. Dies wurde auch bei der Begrüssung mehrerer Cons öffentlich gesagt. Die Resonanz der Frischlinge war meines Wissens nach gleich null.

 

Man kann jetzt vielleicht diskutieren warum sich da niemand gemeldet hat. Aber zu behaupten dass man sich um die Frischlinge nicht bemüht, ist schlichtweg falsch.

Das hier beschriebene Problem (siehe Eingangsbeitrag) hat nichts mit einem Erklärbär zu Beginn des Cons zu tun.

Das ist wohl richtig. Das ist eher ein allgemeines Kontaktproblem. Wenn es nicht so richtig "funkt" mit den Leuten, die man am Anfang trifft, dann kommt man auch im weiteren Verlauf schwer rein. Und wenn dazu dann noch ein unterdurchschnittliches Abenteuer kommt oder ein SL, der einen schlechten Tag hat...

Link zu diesem Kommentar
@Solwac

 

Was soll das Gerede vom schwarzen Block? Ich glaube nicht, dass Mormegils Freunde etwas von einem schwarzen Block gesagt haben - er hat zumindest nichts davon geschrieben. Was soll also dieses Gerede?

 

Viele Grüße

hj

Von Mormegils Freunden wissen wir überhaupt nichts genaues. Da wurde ein Abenteuer angeboten und nicht schnell genug reagiert als sich keiner gemeldet hat. Ein weiteres Abenteuer wurde als schlechtes Abenteuer empfunden und die Enttäuschung war groß. Was sollen "wir" als ConGänger-Gemeinschaft da helfen?

 

Ok, das kann ich verstehen. Wenn Du a) über Mormegils Freunde nichts genaues weist, warum fragst Du nicht nach und b) warum gibst Du zu den aufgeführten Problemen keine Tipps?

 

Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.

Mormegil hat den Strang nicht erstellt. Der Titel bezieht sich auch eher auf die Elite-Diskussion, die danach auf gekommen ist. Auf diese Diskussion beziehe ich mich auch im wesentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.

Mormegil hat den Strang nicht erstellt. Der Titel bezieht sich auch eher auf die Elite-Diskussion, die danach auf gekommen ist. Auf diese Diskussion beziehe ich mich auch im wesentlichen.

Die Elitediskussion hat Solwac bereits im 2. Beitrag angefangen. Und die von Dir zitierte Antwort ist eine Antwort auf Solwac (wie man an dem von mir zitierten Block sieht).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.

Mormegil hat den Strang nicht erstellt. Der Titel bezieht sich auch eher auf die Elite-Diskussion, die danach auf gekommen ist. Auf diese Diskussion beziehe ich mich auch im wesentlichen.

Die Elitediskussion hat Solwac bereits im 2. Beitrag angefangen. Und die von Dir zitierte Antwort ist eine Antwort auf Solwac (wie man an dem von mir zitierten Block sieht).

 

Viele Grüße

hj

Und das Wort Elite taucht zuerst in Mormegils Beitrag auf. Was willst du mir damit sagen? :dunno:

 

Mein erster Beitrag war eine Reaktions auf Slürams-Eliten-Beitrag. Und diese Diskussion meinte ich. Nicht Solwacs flapsigen Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Ok, das kann ich verstehen. Wenn Du a) über Mormegils Freunde nichts genaues weist, warum fragst Du nicht nach und b) warum gibst Du zu den aufgeführten Problemen keine Tipps?
Wie soll ich ohne weitere Informationen das Problem angehen? Wenn die Freunde nicht hier im Forum sind, dann kann ich sie nicht davon überzeugen, einem weiteren Con die Chance zu geben.

 

Du gehst das Problem an indem Du Mormegil um mehr Informationen bittest, aber bestimmt nicht indem Du als 1. Reaktion etwas von Eliten schreibst.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.

Mormegil hat den Strang nicht erstellt. Der Titel bezieht sich auch eher auf die Elite-Diskussion, die danach auf gekommen ist. Auf diese Diskussion beziehe ich mich auch im wesentlichen.

Die Elitediskussion hat Solwac bereits im 2. Beitrag angefangen. Und die von Dir zitierte Antwort ist eine Antwort auf Solwac (wie man an dem von mir zitierten Block sieht).

 

Viele Grüße

hj

Du scheinst auch den Smiley über dem Beitrag nicht gelesen zu haben. :dozingoff:

Nur zur Information, die Beiträge stammen aus einem ConSchwampf. Die ernsthafte Diskussion ist erst daraus entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Mormegil hat einen ziemlich unglücklichen Strangtitel gewählt. In seiner Frage geht es eigentlich nicht um Klüngel oder einen schwarzen Block. Er schreibt zumindest nichts davon.

Mormegil hat den Strang nicht erstellt. Der Titel bezieht sich auch eher auf die Elite-Diskussion, die danach auf gekommen ist. Auf diese Diskussion beziehe ich mich auch im wesentlichen.

Die Elitediskussion hat Solwac bereits im 2. Beitrag angefangen. Und die von Dir zitierte Antwort ist eine Antwort auf Solwac (wie man an dem von mir zitierten Block sieht).

 

Viele Grüße

hj

Du scheinst auch den Smiley über dem Beitrag nicht gelesen zu haben. :dozingoff:

Nur zur Information, die Beiträge stammen aus einem ConSchwampf. Die ernsthafte Diskussion ist erst daraus entstanden.

Hmm, ok. Du hast Recht. Ich sollte die nicht ernsthaften Kommentare löschen. Die haben in einem ernsthaften Strang nix zu suchen. Wir sehen ja wohin das führt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ihr versucht nur ständig das Problem wegzudiskutieren, obwohl sich die Stimmen, die genau das Problem beschreiben mehren. Das finde ich ziemlich seltsam. Nur weil Du das Problem nicht hattest, bedeutet das doch nicht, dass das Problem nicht existent sei.

Seit bestimmt einem Jahr bieten BB und Bro auf Cons an, Neulinge einzuführen. Dies wurde auch bei der Begrüssung mehrerer Cons öffentlich gesagt. Die Resonanz der Frischlinge war meines Wissens nach gleich null.

 

Man kann jetzt vielleicht diskutieren warum sich da niemand gemeldet hat. Aber zu behaupten dass man sich um die Frischlinge nicht bemüht, ist schlichtweg falsch.

Das hier beschriebene Problem (siehe Eingangsbeitrag) hat nichts mit einem Erklärbär zu Beginn des Cons zu tun.

Das ist wohl richtig. Das ist eher ein allgemeines Kontaktproblem. Wenn es nicht so richtig "funkt" mit den Leuten, die man am Anfang trifft, dann kommt man auch im weiteren Verlauf schwer rein. Und wenn dazu dann noch ein unterdurchschnittliches Abenteuer kommt oder ein SL, der einen schlechten Tag hat...

 

Sehe es ähnlich wie obw eigentlich. Trotzdem werde ich mal als Forums-Neuling werd mal auch meinen Senf dazu abgeben.

 

Also im Prinzip sehe ich das ganze nicht so eng bzw. empfinde es jedoch nicht so, dass hier eine gewisse Elite "vorherrscht".

Aber selbst ich habe jedoch einen gewissen "Respekt" vor denen, wo ich das Gefühl habe, dass die sich seit Urzeiten kennen usw. "Respekt" ist ein unzulängliches Wort. Es ist einfach schwierig zu umschreiben, aber es ist halt so, als ob man auf einer Party auftaucht, wo man niemanden kennt,man fragt sich ständig wie die anderen sein werden, ob man nicht das falsche sagt, fragt oder oder oder. Oder wie bei nem ersten Date.. Da schwirrt einem ja auch mächtig viel im Kopf rum und wenn es eben nicht so prall läuft, ist man halt sehr enttäuscht.

Das mag bei dem ein oder anderen dazu führen, dass er sich ausgeschlossen fühlt. Aber da mich das eher wenig schert, bringe ich mich einfach so ein, wie ich bin :D.

 

@BB: Wie gehabt, wenn Elme mitkommt, haben wir nen Deal mit dem Kasten Bier :) <--- es geht auch so!!! Bring nen Kasten Bier mit und BB macht alles mit euch .. *hust*

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt etwas völlig Falsches schreibe, da ich weder die ursprüngliche Diskussion kenne, noch jemanden auf Cons, Forumsmitglieder persönlich, also eigentlich völlig außen vor stehe:

 

Ist Elite denn immer etwas Negatives ?

mMn nicht. Ich kann ohne Weiteres jemanden als Elite betrachten und sein Wissen und seine Persönlichkeit mit der Bitte um Hilfe für mich nutzen. Eigentlich perfekt, oder ? Wären die Frankes (und alle die an Midgard und Quellenbüchern schreiben/geschrieben haben) nicht irgendwie die Wissens-Elite ?

Sind Menschen, die super Abenteuer halten können (oder eine gewisse Art von Abenteuern) nicht die Elite auf diesem Gebiet ? Würde ich mir nicht wünschen so einen Elite-SL zu haben ?

Ich hoffe immer auf eine Elite, da ich bei diesem Wort an Profis denke, die wirklich etwas können, bereit sind anderen unter die Arme zu greifen (die einfach noch nicht soviel wissen/können) und dies auch tun.

 

Elitär ist etwas anderes... und dies sehe ich in diesen (ernsthaften) Postings nicht. Es fand keine direkte Ausgrenzung statt, es gibt kein vorheriges Aussieben, usw. usf.

 

Gibt es eine "gefühlte" Elite ?

Wie soll man diese Frage beantworten. Gefühltes ist für den Fühlenden real ! Wenn man also denkt, man findet keinen Spieler, weil diese einen Neuling nicht wollen... wenn man denkt es wird den Neulingen nur ein schlechtes Abenteuer serviert... dann ist das so.

 

Mir ist dieser Ansatz zu einfach, ersteinmal alles analysieren und probieren, nachfragen und das Problem zu lösen, nicht einfach aufgeben...

 

Also, geht doch einfach auf die (gefühlte) Elite zu und fragt um Unterstützung, wenn es eine echte Elite ist, wird diese helfen... wenn nicht sind es Leute die es auch nicht wert sind, Elite genannt zu werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ja gibt es! Ich habe bisher zwei varianten davon erlebt!

 

1. Leute welche den Midgard machern nahestehen oder vorgeben das zu tun und mit Ihrem Wissen prahlen ohne uns Nomalsterbliche daran teilhaben zu lassen.

 

2. User in diesem Forum welche auf dem Kreutzzug der Bekerung zur reinen Midgardlehre sind.

Link zu diesem Kommentar

... ich möchte nur noch kurz auf den Beitrag von ugolgnuzg hinweisen, den ich hervorragend finde.

 

Wem der post zu lang ist, hier ein kleiner Auszug:

 

...

Also, geht doch einfach auf die (gefühlte) Elite zu und fragt um Unterstützung, wenn es eine echte Elite ist, wird diese helfen... wenn nicht sind es Leute die es auch nicht wert sind, Elite genannt zu werden.

 

in diesem Sinne

Kyilye

Link zu diesem Kommentar

 

Und klar trifft sich bei einem MidgardCon die Elite, wir alle sind ja da! :turn:

 

Genau. Eliten neigen dazu Frischlinge/Fremde/Neukommer auszugrenzen.

Denk mal drüber nach...

 

Damals gabs auch noch kein nettes Bruder-Buck-Begrüßungs-Bomittee.

Hast Du nett gesagt. Nach dem, was ich im Nachbarstrang gelesen habe, habe ich dazu nämlich auch keine Lust mehr. :disgust:
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ja, es gibt eine gefühlte, wie auch immer geartete MIDGARD-Elite, wie bereits die Existenz dieses Themenstranges belegt. Letztlich bleibt die Frage, wie viele dies so wahrnehmen und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Sicherlich ist es nicht die Absicht der Eliten, solche zu sein oder als solche aufzutreten. Dies ändert aber letztlich nichts an ihrer Außenwirkung auf andere.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Und klar trifft sich bei einem MidgardCon die Elite, wir alle sind ja da! :turn:

 

Genau. Eliten neigen dazu Frischlinge/Fremde/Neukommer auszugrenzen.

Denk mal drüber nach...

 

Damals gabs auch noch kein nettes Bruder-Buck-Begrüßungs-Bomittee.

Hast Du nett gesagt. Nach dem, was ich im Nachbarstrang gelesen habe, habe ich dazu nämlich auch keine Lust mehr. :disgust:

 

Was ich sehr schade fände. Danke noch mal, dass du am WestCon dazu bereit warst, auch wenn sich keiner gemeldet hat (weil die Neulinge ihre alten Hasen selbst mitgebracht haben).

Link zu diesem Kommentar

 

Und klar trifft sich bei einem MidgardCon die Elite, wir alle sind ja da! :turn:

 

Genau. Eliten neigen dazu Frischlinge/Fremde/Neukommer auszugrenzen.

Denk mal drüber nach...

 

Damals gabs auch noch kein nettes Bruder-Buck-Begrüßungs-Bomittee.

Hast Du nett gesagt. Nach dem, was ich im Nachbarstrang gelesen habe, habe ich dazu nämlich auch keine Lust mehr. :disgust:

 

Was ich sehr schade fände. Danke noch mal, dass du am WestCon dazu bereit warst, auch wenn sich keiner gemeldet hat (weil die Neulinge ihre alten Hasen selbst mitgebracht haben).

Naja, das heißt nicht, dass ich nicht dennoch allen, die mich fragen, weiterhelfen mag, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Aber zu diesem "öffentlich-vorgestellt-werden" habe ich nach dem Gekaspere im anderen Strang keine Lust mehr. Es wird immer Leute geben, die nicht zuhören und nicht lesen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Naja, das heißt nicht, dass ich nicht dennoch allen, die mich fragen, weiterhelfen mag, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Aber zu diesem "öffentlich-vorgestellt-werden" habe ich nach dem Gekaspere im anderen Strang keine Lust mehr. Es wird immer Leute geben, die nicht zuhören und nicht lesen wollen.

 

Ja, die gibt es. Unabhängig davon, ob sich jemand engagiert oder nicht. Es gibt aber auch Leute, die wissen, dass du dich engagiert hast und das zu schätzen wissen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...