Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.
- Letzte Stunde
-
Talisman: Die magische Suche
OK, die 5. Edition kannte ich bisher noch nicht wir haben die 2 und auch die 4. ausgiebig gespielt, Ich habe mir mal die Regel der 5. als Download gezogen, da steht auf Seite 24 das man Trophäen eintauschen kann und zwar immer in der Höhe deines derzeitigen Stärke- bzw. Talentwertes, Anfangs steigt man daher wohl jetzt deutlich schneller in den Werten, später wirds dann aber immer teurer das ist ein deutlicher Unterschied zur 4. Edition
-
DIE UMSTÜRMTEN: Ein paar Worte von mir zur ersten kommenden Publikation für MIDGARD 6.
Hallo zusammen, zur diesjährigen SPIEL wird mit "Die Umstürmten" die erste offizielle Publikation für "MIDGARD - Legenden von Damatu" (MIDGARD 6) erscheinen. Pegasus Spiele hat mir den Band dankenswerterweise bereits vorab zugeschickt und so verliere ich nun ein paar Worte darüber in diesem Video. LG, Mirco
-
Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Die Sprüche haben alle Einschränkungen die man beachten muss. Insofern wäre ich da recht entspannt.
- Heute
-
Vergleichbarkeit von 1880-Abenteurern
I agree to disagree. Als jemand der schon öfters erlebt hat das man in langen Kampangen auch mal Spieler oder Figuren auswechselt, halte ich auch abseitz von Kampffähigkeiten es wichtig das es zumindest im Ansatz eine Vergleichbarkeit gibt (100% vergleichbar wird natürlich nie gehen). Gerade dann sitzt man da und frägt sich - da steigt einer neu ein und/oder macht sich eine komplett neue Figur und ist dann doch irgendwie das fünfte Rad am Wagen - und zwar egal ob das Abenteuer zu seiner Figur passt oder auch nicht weil die alten Figuren sind einfach "besser". Da ist es schon eine Sache ob man aus dem Bauchgefühl sagen kann "Geb mal 5000 Ep für die Figur aus" oder "Erhöhe alle deine fähigkeiten um +3" irgendwas in der Art. Ich find auch bei M5 den Grad nicht mehr so exorbitant wichtig seit er an den erhaltenen und nicht mehr an den verlernten EP hängt. Da kann dann trozdem eine Figur hochgradig sein und trozdem nix können weil .... an den Haaren herbeigezogener Grund: "ich hatte nie Geld/zeit fürs lernen" "früher" (also so in den 1980er Jahren) hatten wir noch hart an den Regeln (also egal welche ob Midgard oder sonstwas) gespielt - neue Figur fängt bei 0 an, auch wenn die anderen in der Gruppe schon "erfahrene" Figuren spielen. Ich glaub das war die erste Hausregel die irgendwie dann in alle Regelsysteme integriert wurde "Neue Figuren haben 50% (dann 66% und schliesslich 75%) der Ep der Figur mit den meisten EP am Spieltisch" - also wohlgemerkt in allen Systemen. War dann natürlich auch so das wir Ep trackten auch in Systemen die das eigentlich nicht "brauchen" und da ist ja M1880 nicht das erste...
-
Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
Gute Besserung and den/die erkrankten!
-
Verdoppelung durch Weltenteilung Midgard <-> Myrkgard
Vieleicht nochmal ausgeschlafen etwas zu dem Aspekt. Die urmächte des Chaos sind mit die stärksten Entitäten in der Welt, es gibt daneben noch die 3 Urdachen und darüber noch den Schöpfer selbst. Zu so etwas wie "der Zeit", entweder als Entität oder als Wirkmenchanismus, schweitgt sich das Regelwerk und die Magietheorie aber komplett aus. Das einzige in der Hinsicht ist der Herr der Zeit und die Zeitvampire - die imho alles andere als ein neutraler Agent sind und die ich auch nicht als irgendwie ausführnedes Element in dieser Sache sehe. Man hat also die Sache das Zeitreisen möglich sind, spätestens seit der Einfühurng des Zyklusses der zwei Welten mit 2 (von 4) Abenteuern in denen Aktiv in der Zeit herumgereist wird, dabei ist aber auch nur ein einziger Event signifikant genug um eine Verdopplung der Welt herbeizuführen, Stichwort: S.-Vögel. Alles andere scheint "die Zeit" nicht weiter zu interessieren - und es passiert ja durchaus noch etwas anderes. (Das zweite ZeitreiseDing in dem Zykluss ist auch derart das ich mich gerade frage "und dabei ist nicht nochmal etwas passiert das eine Verdopplung ausgelöst hat? Da haben 'wir' aber nochmal Glück gehab"). Wenn ich nun erlauben würde das die Urmächte des Chaos verdoppelt werden würden, wäre die Zeit sehr viel Mächtiger als alles andere, also insbesondere auch als der Schöpfer - denn sie könnte dann ja auch signifikante Machtanteile des Schöpfers "verdoppeln". Optional könnte das ja auch durchaus so sein. Wer weis ob die Zeit nicht noch gleich ein weiteres universum erschaffen, mit einem neuen Schöpfer und weiteren Urmächten des Chaos. Wie dem auch sei, es ist nicht genau definiert, muss es vieleicht auch nicht. Naja bis jemand ein Abenteuer dazu schreibt und "Fakten" schafft,...
-
Abenteuer mit Teilnahme an einem Wagenrennen ?
Vielleicht hilft dir https://www.hall9000.de/html/spiel/ave_caesar
-
15.11.2025 - PR - Geheimnisse der Basis
Thema von jul wurde von Celador da Eshmale beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenOK
- Gestern
- WestCon 2026 - Schwampf
-
Der 20. Midgard WestCon 19./20.02. - 22.02.2026
Ich möchte dieses Jahr noch einen Hinweis zu den Zimmern geben. Wir vergeben Plätze, keine Einzelzimmer oder Doppelzimmer. Wir haben genau ein Einzelzimmer und das ist belegt. Wie jedes Jahr werden wir versuchen allen Wünschen gerecht zu werden. Bei den Doppelzimmern sehe ich da auch weniger das Problem eher bei den Einzelzimmern. Auch hier werden wir Lösungen finden, soweit möglich. Sollte dies nicht Möglich sein, gehe ich auf die betroffene Person zu, dies hat bis jetzt immer zu einer Lösung geführt. Auch wenn die Lösung heißt das der Teilnehmer von sich aus seine Anmeldung zurück zieht. Was will ich eigentlich damit sage. Ich bin vermehrt mit "Forderungen" "Bestellungen" nach Einzelzimmern konfrontiert die nicht auf medizinischen Gründen beruhen. Diesen kann ich nicht nachkommen, da jedes Zimmer was ich zum Einzelzimmer machen, mindestens einen Platz kostet den ich nicht belegen kann. Dadurch schließe ich Teilnehmer aus. Was nicht in unserem Interesse liegt Bitte habt dafür Verständnis. Gruß Die Orga
-
Das Löwenfell (DDD Nikostrische Spiele)
Hi, ich überlege "das Löwenfell" oder zumindestens "Tzykanion - Chryseisches Polo" bei der nächsten Südcon als Spielleiter an zu bieten, werde es bis dahin aber nicht mehr in meiner Heimrunde gespielt bekommen. Hat jemand schon praktische Erfahrungen, wie lange das Abenteuer, oder chryseisches Polo mit mehreren Spielern (4+1) dauert? Irgendwelche Empfehlungen? Ich finde die große Verschwörung unpassend, die Abenteurer sollen sich aus meiner Sicht auf das Polo konzentrieren können, der Vorabend wurde aber noch gut dazu passen.
- Homepage
-
Was hört ihr gerade?
Bella ciao
- 18.10.2025 - PR - Das große Karaketta Rennen auf der Basis
- Letzte Woche
- Essen
-
Biete: Migard M3-Regelwerke (1989/90), Eschar-Box, Spielwelt / DSA / DDD / uvm..
Alles VERKAUFT!
-
Samstag - Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Scailinn beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch würde auch gern mitspielen, habe eine Tiermeisterin Grad 16 oder eine albische Waldläuferin Grad 22. Viele Grüße Scailinn
-
Midgard-Länder und ihr "weltliches" Pendant
Die Friesen fehlen auch ^^ Könnten aber Waeländisch sein
- Karte eines Wohnhauses
-
Midgard-Wiki
So, das Wiki hab ich jetzt auch Suchmaschienenfreundliche URLs umgestellt.
- Der Ton im Forum
-
Donnerstag ES WAR EINMAL, Die Märchenlandkampagne, Kapitel nach Wahl
Thema von Oddi wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDann werfe ich meinen Hut auch in den Ring. Doran MacArdoch (Gl, Grad 8) gespielte Szenarien - Prolog - Der rote Wolf - Die Quelle der Jugend
-
Die 2025 Wechsel-Umfrage
Thema von Der Himmel ist blau wurde von Abd al Rahman beantwortet in Midgard - Legenden von Damatu | M6
-
THE QUEST HAMBURG: Unterhaltsame D&D-inspirierte Fantasy-Impro-Show
Hallo zusammen, ich hatte das Vergnügen, die von D&D inspirierte Impro-Show namens THE QUEST in Hamburg besuchen zu dürfen. Im Anschluss unterhielt ich mit Theresa. Sie ist der Kopf sowie die Organisatorin dieses Spektakels. Das komplette Gespräch samt Ausschnitte aus dem Stück ist seit gestern auf YouTube verfügbar. Seid ihr schon einmal auf einer Impro-Show gewesen? Was haltet ihr denn von dem Konzept? LG, Mirco
-
Brettspielschwampf
Meine letzten Spiele: Farm Hand (ein einfaches Skull King mit interessanten Elementen), Skull Queen (ist nicht Skull King, vielleicht besser) und Lone Wolves (Area Majority-Stichspiel für 2) haben mich positiv überrascht. Odin ist nett, aber gegenüber SCOUT zu einfach (im Familienkreis vielleicht gerade richtig). Strange World above the Clouds funktioniert, aber Castle Combo macht das gleiche besser. Brass, Endeavor, Bomb Busters und natürlich Ra sind immer wieder schöne und intensive Spielerlebnisse.