Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Mir würde für's erste schon reichen, wenn:

 

- für ungelernte Fertigkeiten nur so viel Platz verwendet würde, wie tatsächlich notwendig ist. Gerade bei deinem Beispiel sieht man viel leeren Platz

- Waffenfertigkeiten auf dem Abenteuerbogen ausgeblendet werden; die EW für die vorhandenen Waffen sind ja separat aufgelistet.

- Sprachen ausgeblendet werden, wenn der Platz ausgeht - oder dann als erstes auf die Rückseite wandern.

 

 

Nun bei einem Grad 1er der keine Fretigkeiten lernt welche im "ungelernte Fertigkeiten" Block drin sin - ist der Block ziemlich voll.

Lernt man eine verschwindet sie aus dem Block und lässt Platz entstehen.

 

Sprachen sind eh so ein problem da sie ggf auch mal zwei zeilen belegen - wort und schrift.

 

Aber ich will jezt auch nicht Biggels Dinge aufbürden deren Aufwand ich nicht abschätzen kann.

 

Tatsache ist das ich Platz für 29!!! Waffen habe,...  das finde ich auf dem Bogen das übetriebenste überhaupt.

Link zu diesem Kommentar

Etwas angefressen bin ich ja schon, wenn ich ein neues Release mit - wie ich finde - tollen neuen Features präsentiere, an denen ich die letzten Monate gearbeitet habe und dann als erste und bislang einzige Reaktion dazu darüber diskutiert wird, wie der Original-Midgard-Spielfigurbogen sinnvoller gefüllt werden sollte.

 

Das soll nicht heißen, dass ich diese Diskussion nicht haben will, sie war nur zu diesem Zeitpunkt unerwartet und wirkt auf mich gerade ein wenig demotivierend.

 

Wie auch immer, am Originalbogen werde ich nichts verändern, deswegen ist es ja das Original.

 

Aber ich biete gerne weitere alternative Drucktemplates (zusätzlich zu den beiden bereits bestehenden Alternativen) an. Ich gehe davon aus, dass Ihr die beiden genannten Alternativen schon ausprobiert habt?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ich zitier mich mal selbst; es geht um den Avatar-Generator:

 

 

 





Das klingt doch mal nach einem netten Spielzeug!
Hast Du die Bilder dazu gefertigt (falls es da welche dazu gibt) ?

Ja und Ja.

Ruhm und :thumbs:

Also bis auf die Zwergin oben ohne. :disturbed:


Aber witziges Ding. Erinnert ein klein wenig an die Codescheibe von Monkey Island 1. :D
Link zu diesem Kommentar

Etwas angefressen bin ich ja schon, wenn ich ein neues Release mit - wie ich finde - tollen neuen Features präsentiere, an denen ich die letzten Monate gearbeitet habe und dann als erste und bislang einzige Reaktion dazu darüber diskutiert wird, wie der Original-Midgard-Spielfigurbogen sinnvoller gefüllt werden sollte.

 

Das soll nicht heißen, dass ich diese Diskussion nicht haben will, sie war nur zu diesem Zeitpunkt unerwartet und wirkt auf mich gerade ein wenig demotivierend.

 

Wie auch immer, am Originalbogen werde ich nichts verändern, deswegen ist es ja das Original.

 

Aber ich biete gerne weitere alternative Drucktemplates (zusätzlich zu den beiden bereits bestehenden Alternativen) an. Ich gehe davon aus, dass Ihr die beiden genannten Alternativen schon ausprobiert habt?

 

Äh,...

 

also das war keine Absicht meinerseits, gerade auch das mit dem Demotivieren. NICHTS läge mir ferner!

Ich nutze das Programm halt zur Zeit eben nur als Charakterdatenbank und zum ausdrucken der Spielfiguren, bin da doch noch eher der offline User. Online zu spielen – bin ich noch nie dazu gekommen.

Ja ich hab auch schon die bestehenden Alternativen ausprobiert. Eigentlich möchte ich möglichst jede spielrelevante Info auf möglichst wenig "Zetteln" haben.

Der Spielbogen erfüllt dies auch recht gut, aber eben auf höheren Graden kommt eine zweite Seite dazu, was ich "ün-schön" finde. (und 29 Waffen,... äh Hallo? - wenn das nicht alles Dolche sind – wer will sie tragen?) - das ist auch eher Kritik am Original-Bogen.

Das A4/A5-Template hat das gleiche Problem (auch auf höheren Graden).

Die Auflistung der Zauber finde ich eh etwas zu "Aufgequollen" - aber da sehe ich das Problem auch nicht bei Moam - dass hat das Original schon. Da fand ich den Sprüche-Bogen welchen Magus ausgespuckt hat besser, der macht alles als Liste.

 

Sehe es also bitte nicht als Kritik an Dir, sondern als Kritik am Orginal-Bogen.

 

Und ich äußere mich nur ungern zu Dingen welche ich nicht benutze (Isis Avatare, Beuteverteilung)

 

Link zu diesem Kommentar

In welcher Weise könnte jemand denn eine gewünschte Bogenvorlage vorbereiten, um deren Einbinden möglichst einfach zu machen?

 

Du hattest ja einmal erklärt, daß das Acrobat-Format die Darstellung z.B. eines graphischen Bogens nicht unbedingt einfach macht.

Gleichzeitig hat, wie wir hier ja sehen, gerade auf dem Gebiet jeder seine eigenen Sonderwünsche.

Wäre interessant, was man machen könnte, um die zwei Phänomene zusammen zu bringen.

 

Für Feature-Wünsche ist ansonsten das MOAM-Ticket-System der beste Ort: http://www.moam.de/tickets/projects/moam/issues/new

 

Coole neue Startseite für nicht Angemeldete.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

In welcher Weise könnte jemand denn eine gewünschte Bogenvorlage vorbereiten, um deren Einbinden möglichst einfach zu machen?

 

Du hattest ja einmal erklärt, daß das Acrobat-Format die Darstellung z.B. eines graphischen Bogens nicht unbedingt einfach macht.

Gleichzeitig hat, wie wir hier ja sehen, gerade auf dem Gebiet jeder seine eigenen Sonderwünsche.

Wäre interessant, was man machen könnte, um die zwei Phänomene zusammen zu bringen.

Wenn bei der PDF-Erzeugung ein Hintergrundbild verwendet wird - wie das bei dem Original-M5-Bogen der Fall ist - dann ist das Positionieren von Elementen in die entsprechende Bereiche des Hintergrundbilds in der Tat die Hölle.

Wenn ich dagegen nicht auf ein Hintergrundbild Rücksicht nehmen muss, wie bei den beiden MOAM-Drucktemplates, ist die Flexibilität groß und der Aufwand deutlich geringer.

 

Einfacher für mich wird es also, wenn nicht ausgehend vom M5-Bogen mit Pfeilen markiert würde, welche Elemente wohin wandern sollten, sondern ausgehend von einer weißen Seite die gewünschte Darstellung skizziert wird.

 

Momentan ist mein Verständnis, dass es Bedarf an einem weiteren Drucktemplate gibt, das (im Querformat?) möglichst kompakt und ohne ungenutzte Leerflächen die Anzahl der benötigten Seiten beim Ausdruck minimiert.

 

Für Feature-Wünsche ist ansonsten das MOAM-Ticket-System der beste Ort: http://www.moam.de/tickets/projects/moam/issues/new

 

+1  :)

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein das Moam noch ein paar Fehler hat?

 

z.B. bei Waffen die eine Doppel Verwendung zulassen wie Spieß- und Zweihandschlagwaffen, wird nur der EW für Stichwaffen angezeigt.

>> Leider kann man auf dem ausgedruckten Datenblatt keine Pfeile anklicken!

 

Oder Parierdolch, Schadensbonus beim der zweiten Angriffsmöglichkeit?

(z.B. Beidhändiger Kampf/Fechten: Der Schadensbonus des Angreifers wird nur einmal berücksichtigt,…)

meiner Meinung nach ist die Gewährung von einen Angriffsbonus Sinnvoller (bei Anbetracht der lächerlichen Erfolgsaussichten).

Bearbeitet von Sosuke
Link zu diesem Kommentar

Kann es sein das Moam noch ein paar Fehler hat?

 

z.B. bei Waffen die eine Doppel Verwendung zulassen wie Spieß- und Zweihandschlagwaffen, wird nur der EW für Stichwaffen angezeigt.

 

Kann es sein, dass Du die kleinen Pfeile bei den Waffen übersehen hast? Wenn Dein Abenteurer über die entsprechenden Waffenfertigkeiten verfügt, sind sie direkt bei der Waffenbezeichnung zu finden.

 

 

 

Oder Parierdolch, Schadensbonus beim der zweiten Angriffsmöglichkeit?

(z.B. Beidhändiger Kampf/Fechten: Der Schadensbonus des Angreifers wird nur einmal berücksichtigt,…)

meiner Meinung nach ist die Gewährung von einen Angriffsbonus Sinnvoller (bei Anbetracht der lächerlichen Erfolgsaussichten).

 

Der Schadensbonus wird nur einmal berücksichtigt (s. Kodex, S. 105).

 

Ich glaube, es wäre im Sinne von Biggles und MOAM, wenn etwaig noch auftretende Bugs/Ungereimtheiten im Ticket-Bereich von MOAM angezeigt werden (nachdem sie sorgfältig recherchiert wurden, um den Arbeitsaufwand bei der Wartung dieses Programms zu reduzieren).

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein das Moam noch ein paar Fehler hat?

Nein, das ist völlig ausgeschlossen.  :lachen:

 

z.B. bei Waffen die eine Doppel Verwendung zulassen wie Spieß- und Zweihandschlagwaffen, wird nur der EW für Stichwaffen angezeigt.

Wie Baldor schon sagte: bei Waffen, die mehr als einer Kategorie zugeordnet sind bzw. ein- und und zweihändig geführt werden können, kann über den Doppelpfeil rechts beim Waffennamen die Angriffsart ausgewählt werden.

 

Oder Parierdolch, Schadensbonus beim der zweiten Angriffsmöglichkeit?

(z.B. Beidhändiger Kampf/Fechten: Der Schadensbonus des Angreifers wird nur einmal berücksichtigt,…)

meiner Meinung nach ist die Gewährung von einen Angriffsbonus Sinnvoller (bei Anbetracht der lächerlichen Erfolgsaussichten).

Die hier vermuteten Fehler verstehe ich anhand dieser Beschreibung nicht. Ich wäre in der Tat dankbar, wenn konkrete Bugreports und/oder Feature Requests direkt bei MOAM (http://www.moam.de/tickets/projects/moam/issues) eingestellt würden, da das den Rahmen dieses Threads sonst schnell sprengt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Kann es sein das Moam noch ein paar Fehler hat?

Nein, das ist völlig ausgeschlossen.  :lachen:

 

Du hast mit MOAM da aber auch einen Dreck rausgerotzt! :D

 

Fehler! Sowas gäbs zum Beispiel bei den gedruckten Regeln nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111elf

 

Und dann wagst du es auch noch, das Ganze völlig kostenfrei anzubieten! Schäm dich!

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Gibt es eine Timeline wann die Rawindra QB Chars in Moam implementiert sind?

 

Es gibt eine Timeline: http://www.moam.de/tickets/projects/moam/roadmap - Aktuell ist es für das nächste Release (1.3) geplant. Ich bitte darum, die genannten Termine als ungefähre Zielvorstellung zu verstehen, es kann nämlich immer mal was (RL) dazwischen kommen.

 

gibt es eine Möglichkeit Frei Fähigkeiten/Zauber hinzuzufügen?

Diese Möglichkeit gibt nur für Nutzer mit der Rolle "Kurator". Es gibt zu viele Randeffekte, was schief gehen kann, wenn das Leute machen, die sich nicht mit der Anwendung auskennen.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist eine Sache aufgefallen und ich weiß nicht ob ich da ein Ticket anlegen soll: Verteidigunswaffen werden mit ihrem magischen Verteidigunsbonus im PDF falsch ausgegeben (als Angriffsbonus). Im Bereich "Abwehr +_   +_ mit Verteidigungswaffe" wird der Bonus nicht mit ausgespielt, beim Fertigkeitswert in der Waffentabelle dann wieder schon. Auch die Online-Würfelfunktion setzt das korrekt um. Ist also höchstens ein Problemchen, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist eine Sache aufgefallen und ich weiß nicht ob ich da ein Ticket anlegen soll [...]

 

Klar, immer her mit den Tickets. Ist wirklich einfacher für mich, so etwas im Ticket-Tool zu verfolgen, als hier im Forum in einem sich über etliche Seiten verteilenden Thread. Und wenn es als nicht so gravierend eingeschätzt wird, kann man dem Ticket ja die Prio "niedrig" geben. 

Link zu diesem Kommentar

 

Gibt es eine Timeline wann die Rawindra QB Chars in Moam implementiert sind?

 

Es gibt eine Timeline: http://www.moam.de/tickets/projects/moam/roadmap - Aktuell ist es für das nächste Release (1.3) geplant. Ich bitte darum, die genannten Termine als ungefähre Zielvorstellung zu verstehen, es kann nämlich immer mal was (RL) dazwischen kommen.

 

gibt es eine Möglichkeit Frei Fähigkeiten/Zauber hinzuzufügen?

Diese Möglichkeit gibt nur für Nutzer mit der Rolle "Kurator". Es gibt zu viele Randeffekte, was schief gehen kann, wenn das Leute machen, die sich nicht mit der Anwendung auskennen.

 

es ging mir darum etwas für einen eigenen Char hinzuzufügen, nicht für alle

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich habe bei den Tickets nichts gefunden. Ist bekannt, dass bei dem Schattengänger beim steigern auf eine falsche Zauberliste zugegriffen wird? Ich muss das aus dem Gedächtnis machen, also Bewegen und Formen hat er und Bewegen und Erschaffen (oder so) wird als Auswahl angeboten.

 

Liebe Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

 

 

gibt es eine Möglichkeit Frei Fähigkeiten/Zauber hinzuzufügen?

Diese Möglichkeit gibt nur für Nutzer mit der Rolle "Kurator". Es gibt zu viele Randeffekte, was schief gehen kann, wenn das Leute machen, die sich nicht mit der Anwendung auskennen.

 

es ging mir darum etwas für einen eigenen Char hinzuzufügen, nicht für alle

 

Das geht derzeit nicht, siehe auch die Beiträge #86, #108 und #109 in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...