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Hallo, ich hab da mal ein Problem.

 

Wir haben eine Gruppe in Moam und ich wollte einen neuen Spieler einladen. Ich habs mit seiner E-Mail und seinem Nutzernamen versucht und erhalte immer die Fehlermeldung "Empfänger Spam-Schutz". Woran kann das liegen?

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Ich habs mit seiner E-Mail und seinem Nutzernamen versucht und erhalte immer die Fehlermeldung "Empfänger Spam-Schutz". Woran kann das liegen?

Zur Info: Diese Fehlermeldung erscheint, wenn der Nutzer bereits eine Einladungsmail von MOAM erhalten hat und dient dazu, das Versenden von Spam-Mails über MOAM zu unterbinden.

 

Wenn Einladungsmails im Spamordner des Eingeladenen landen, kann ich von der Anwendungsseite her wenig dagegen ausrichten...

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Hat jemand eine Idee, ob es die Möglichkeit gibt Fertigkeiten frei hinzuzufügen?
Damit meine ich sozusagen neue Fertigkeiten einzugeben und die bestimmten Kategorien zuzuordnen (z.B. ein KiDoak aus KanThaiPan [siehe Quellenbuch Kan Thai Pan], der die Fähigkeit KiDo statt Zaubern braucht)?

Oder ne Idee, an wen man sich wenden muss von MOAM, dass man sowas programmieren lässt?

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Im Prinzip an Biggles hier im Forum bzw. über ein Ticket im MOAM-Ticketsystem, aber: Biggles hat für MOAM eine Lizenz auf M5 und KTP ist nicht M5.

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Es gibt da ja schon ein Freitextfeld, etwa für das Tier bei Reiten...

Ja aber das ist nicht ganz das Gleiche. Ich hab zum Beispiel in meinem Midgard eine Fertigkeit Seekunde, die ich gern "richtig" in Moam eintragen können würde. Geht aber nicht, stattdessen nehm ich immer Gerätekunde, weil das von der Schwierigkeit her gleich ist. 

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Der Punkt ist wohl tatsächlich, etwas in der richtigen Schwierigkeit zu finden.

KiDo für KanThais kann man sowieso vergessen...

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Hat jemand eine Idee, ob es die Möglichkeit gibt Fertigkeiten frei hinzuzufügen?

Damit meine ich sozusagen neue Fertigkeiten einzugeben und die bestimmten Kategorien zuzuordnen (z.B. ein KiDoak aus KanThaiPan [siehe Quellenbuch Kan Thai Pan], der die Fähigkeit KiDo statt Zaubern braucht)?

Oder ne Idee, an wen man sich wenden muss von MOAM, dass man sowas programmieren lässt?

 

Wird in den folgenden Tickets in MOAM getrackt: Feature #553, Feature #536, Feature #523.

 

Bis zu einer Umsetzung ist ein Workaround ja bereits beschrieben, nämlich die Verwendung des Beschreibungsfelds.

 

Eine Lernschema-Unterstützung für selbstdefinierte Fertigkeiten (bzw. solche aus Regel- und Quellenbüchern vor M5) wird es allerdings nicht geben.

 

 

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Ich hatte gestern ein Problem. Figur angelegt, weil ich einen Papier-Charakter nachbilden will. Alles berechnet etc, ging prima - wie immer ! echt gutes Werkzeug - nur wurden die Werte für die beiden Resistenzen nicht ausgegeben, sondern blieben leer bzw frei eintragbar. Ich bin mir fast sicher (nicht ganz, denn die letzte liegt schon einen Moment zurück), dass das sonst nicht so war. Fällt dazu jemandem etwas ein, hab ich irgendeinen Fehler gemacht?

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Ich glaube der wurfanker ist in Moam zu billig. Ist es besser wenn ich dafür ein Ticket schreibe? Oder ist Moam bei dem Gegenstand korreckt?

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Ich hatte gestern ein Problem. Figur angelegt, weil ich einen Papier-Charakter nachbilden will. Alles berechnet etc, ging prima - wie immer ! echt gutes Werkzeug - nur wurden die Werte für die beiden Resistenzen nicht ausgegeben, sondern blieben leer bzw frei eintragbar. Ich bin mir fast sicher (nicht ganz, denn die letzte liegt schon einen Moment zurück), dass das sonst nicht so war. Fällt dazu jemandem etwas ein, hab ich irgendeinen Fehler gemacht?

 

Kann ich nicht reproduzieren. Normalerweise werden die Resistenzen beim Wechsel vom 1. auf den 2. Schritt der Figurenerstellung berechnet und eingetragen. So war es auch bei meinem Test gerade. Wenn das beschriebene Fehlverhalten wiederholt auftreten sollte, wäre ich über ein Ticket dankbar, in dem möglichst genau die einzelnen Schritte beschrieben werden, die zu dazu geführt haben.

 

Ich glaube der wurfanker ist in Moam zu billig. Ist es besser wenn ich dafür ein Ticket schreibe? Oder ist Moam bei dem Gegenstand korreckt?

 

War ein Copy&Paste-Fehler beim Preis und ist nun korrigiert. Danke.

Edited by Biggles

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Ich wühle mich gerade durch die Dweomer-Zauber und habe festgestellt, dass ich mit den Zaubern "Kunterbuntfische", "Rascheln wie der Wind" und "Kraftband" nichts anfangen kann und diese auch im Buch nicht in der Liste finde. Sind das evtl Fehler und es sind ua Wandeln wie der Wind und Kraftspende gemeint? Ist da noch jemand anderes drüber gestolpert?

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Ich wühle mich gerade durch die Dweomer-Zauber und habe festgestellt, dass ich mit den Zaubern "Kunterbuntfische", "Rascheln wie der Wind" und "Kraftband" nichts anfangen kann und diese auch im Buch nicht in der Liste finde. Sind das evtl Fehler und es sind ua Wandeln wie der Wind und Kraftspende gemeint? Ist da noch jemand anderes drüber gestolpert?

In der MOAM-Tabelle "Zauber" sind die Quellen der jeweiligen Zauber in der Beschreibung angegeben, z.B.

 

Kunterbuntfische, ARK+5 22

Rascheln wie der Wind, ARK+5 23

Kraftband, MYS5 93

 

Die Regelbandreferenzen sind dabei gewählt wie in http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/14324-midgard-sigel-abk beschrieben.

Edited by Biggles

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Ah, deshalb. Ich hab beide nicht, bzw nicht heruntergeladen. Danke dir für die Info, ist schon zu spät heute ;-))

 

PS: wo du grad dabei bist ;-) gibt es die Möglichkeit noch, gelernte Fertigkeiten wieder zu entfernen? Ich hab in der Doku darüber gelesen, aber die genannten Kästchen zum anhaken finde ich nicht. 

Edited by Ferwnnan

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Doppelklicken (auf die Fertigkeit) mag helfen (einfach 'mal ausprobieren)...

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PS: wo du grad dabei bist ;-) gibt es die Möglichkeit noch, gelernte Fertigkeiten wieder zu entfernen? Ich hab in der Doku darüber gelesen, aber die genannten Kästchen zum anhaken finde ich nicht.

Zum einfachen Entfernen ist es ein Doppelklick auf den Namen der Fertigkeit (bzw. Wischen von links nach rechts bei Geräten mit Touchinterface), wodurch ein "Löschen"-Button eingeblendet wird. Bei dieser Methode werden aber die für das Lernen oder Steigern der Fertigkeit aufgewendete EP/PP/GS der Figur nicht wieder gut geschrieben.

 

Um Lernschritte rückgängig zu machen, klickt man im Reiter "Erfahrung" in der Tabelle auf das Datum, an dem die betroffene Fertigkeit gelernt wurde. Dann erscheinen auch die genannten Kästchen. 

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@Diri: Das macht aber den Schritt nicht rückgängig, sondern löscht nur die Fertigkeit.

 

@Biggles: Ich hab die Doku gelesen und das auch ausprobiert, aber es erscheinen unter Erfahrung keine Kästchen, es tut sich überhaupt nichts, wenn ich auf ein Datum klicke, das ist wie normaler Text.

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Ja, das ist klar. Da sehe ich dann eine Liste, deren Datum ich aber dennoch nicht anklicken kann - und auch sonst nichts. 

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    • By Der Dan
      Im Moment haben viele Leute Zeit aber keine Möglichkeit zu Spielen?
      Falsch. Kommt in den Forumsdiscord: https://discord.gg/kEXRVhR und Verabredet euch zu Onlinerunden.
      Ihr braucht nur ein Micro und Kopfhörer, Verabreden und losspielen.
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      Wer damit schon Erfahrung hat ist gern gesehen um die anderen beim Einrichten zu Unterstützen!
       
      Gruß Dan
       
    • By Ma Kai
      Typ, Grad, St, Ko - von wieviel bis wieviel AP kann diese Figur haben, wie viel werden es im Durchschnitt sein? Dies können insbesondere bei der Beurteilung oder Umstellung von Figurenwerten hilfreiche Informationen sein.
      Zur Bedienung: bei den Figurentypen bitte in der passenden Spalte eine Zahl größer Null eingeben. Dies wird nicht auf Plausibilität geprüft und von links nach rechts gelesen, d.h. wenn für einen Krieger in der Zaubererspalte "1" steht, dann wird der als Zauberer gerechnet, egal was in den anderen Spalten ist.
       
      Die Beispielwerte sind aus einer Anfrage Yon Attans in der Crowd.
      Edit: hinzugefügt LP. Groben Rechenfehler bei Durchschnitt und Maximum korrigiert.
       
      Version 2 bietet Dropdown-Listen zur Auswahl von Figurentyp und -rasse.
      Eine bessere Datei ist nunmehr hier:
       

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    • By Ma Kai
      Zur Bedienung: bei den Figurentypen bitte in der passenden Spalte eine Zahl größer Null eingeben. Dies wird nicht auf Plausibilität geprüft und von links nach rechts gelesen, d.h. wenn für einen Krieger in der Zaubererspalte "1" steht, dann wird der als Zauberer gerechnet, egal was in den anderen Spalten ist.
       
      Die Beispielwerte sind aus einer Anfrage Yon Attans in der Crowd.
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