Zum Inhalt springen

Saalko

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Saalko

  1. Kann der Thread bitte geschlossen werden? Danke. Spieler sind auf dem Discord natürlich willkommen Gerade werden Spieler für eine Fr/Sa Runde gesucht.
  2. Hallo, mal eine Frage, wie macht ihr das mit ungewollten/unnützen magischen Waffen? Aktuell habe ich einen Krieger in der Runde der ein magisches Langschwert (0/+1) gefunden hat. Allerdings ist er nicht gewandt genug um damit um zu gehen. Nun wollte er es entweder gegen eine Streitaxt eintauschen/umschmieden oder es einfach verkaufen. Wie würdet ihr das handhaben?
  3. Danke für den Hinweis. Ich bin nur etwas zu doof Discord zu bedienen ^^. Hier ist ein neuer Link der nicht abläuft https://discord.gg/vuQuauS Und das sollte kein Problem sein. (Weder Erfahrungsmäßig noch Zeitmäßig. Nicht wundern, es haben erst 2 abgestimmt. Aber das reicht schon für 1 Runde im Zweifel. Sag einfach Hallo im General Chat.
  4. So für die Interessierten, hier ist der Discordlink. https://discord.gg/sFPTQP Einfach einen Usernamen festlegen. eine "richtige" Registrierung mit E-Mailadresse sollte nicht nötig sein. Einfach im General Raum schreiben, das ihr Interesse an meiner Runde habt. Dann schalte ich euch einen neuen Raum frei wo ihr einen Doodle findet. Noch brauche ich mehr Teilnehmer, aber die Suche ich woanders.
  5. Noch gibt es keinen Starttermin, da noch nicht genug Spieler vorhanden sind keine Panik.
  6. Ihr braucht keine Erfahrung mit Roll20, solange ihr tippen könnt und euer Charblatt lesen könnt, passt alles. MOAM ist zur Charverwaltung da. Als Charblatt. Solange ich und ihr zugriff auf den Spruch habt, (Arkanum und Mysterium) ist alles fein und ihr könnt ihn nutzen. Generell sind alle Fähigkeiten nützlich, Es ist erstmal keine Stadt vorgesehen, sollte es Gründe geben warum ihr in eine Stadt müsst (Magiergilde evtl.) wird es Thame sein. Es werden Dörfer und etwas Wildnis bespielt. Inklusive Verließe, eine Burg, Kloster ... Es kommt auf die Gruppe an, wo ihr den Fokus legt. (Ob nun Sachen in den Dörfern geklärt werden sollen, oder die Wildnis erkundet werden. Höchstwahrscheinlich wird die Wildnis und Ruinen besucht werden. Spielgegend ist das Nordwestliche Alba. Ihr könnt gerne jemanden aus Eschar oder Waeland spielen, allerdings sind es wie Elfen Exoten. Zwerge hingegen sind bekannt. Bei den Göttern, wie gesagt Nordwestliches Alba, also Dheis Albi werden definitiv einen Vorteil haben gegenüber den unbekannten Göttern. Twynnedin und Druidischer Glauben kann auch vorkommen und seine Vorteile haben.
  7. Damit wären wir bei 3 Interessenten für jeweils Mittwoch und Freitag. 19:30 Mittwoch wäre in Ordnung. Es ist nicht schlimm, wenn Mittwoch kürzer als Freitag gespielt wird, wenn Freitag vielleicht eh nur 2 wöchentlich stattfindet Spielfiguren können per Roll20 ausgewürfelt werden. (Ich erkläre euch dann wie). Ebenso das steigern. (Man kann in Roll20 ja Jahrelang zurücklesen was gewürfelt wurde. So entstehen keine Diskussionen wenn wer nen 3*100er Char hat 😜 ) Standard Erschaffung, mit einer Ergänzung, wenn ihr einen bestimmten Abenteurertyp spielen wollt, dann gelten die Attribute als Mindestmaß und dürfen wie bei der Rasse wiederholt werden. (Ihr müsst vor dem Würfeln ansagen welchen Abenteurertyp ihr spielen wollt.)
  8. Hallo, ich suche ein paar Interessenten für ein paar onlinerunden. Ich plane 2 parallele Runden. (Abenteuer sind Blutmond und Bluttränen) Eine am Mittwoch (evtl. Donnerstag) und die 2. Freitags (Wahrscheinlich 2 wöchentlich) Beide spielen die selben Abenteuer. Also wird die Mittwochsrunde definitiv eine Pause zwischen den Abenteuern einlegen müssen. An Technik wird Discord (Als Forum und Sprachsoftware (soetwas wie TS.)) genutzt. (Ihr könnt es herunterladen und wie whatsapp nutzen, auf Handies und PCs. Aber auch einfach per Browser öffnen. Ohne was herunterzuladen.) Und Roll 20 (Zum sharen von Handouts.) Moam (Zur Charverwaltung) Wenn ihr interesse habt, stellt bitte sicher, dass ihr die Abenteuer noch nicht kennt. (Blutmond ist aus dem freien Starterpack für die 5. Edition), Blutmond ist ein älteres Abenteuer (Ich habe die Version für die 5. Edition ) Und schreibt wann ihr Zeit habt. Und lasst mich bitte mit PMs in Ruhe, die lese ich seltener. (Start ist frühestens 18 Uhr, spätestens 20 Uhr, Ende wird 23-23:30 sein. (Freitag würde ich gerne länger spielen.)
  9. Ich finde es doof, das hier unterstellt wird, dass man PDFs haben will um sie weiter zu geben -.- (Darum verzögert sich der angekündigte Thread auch, weil ich derzeit keine Muße habe über soetwas zu diskutieren.)
  10. Ich will ja die PDFs haben. Für mich einfach angenehmer als die Hefte. Ich mach mal nen Thred auf.
  11. Das ist sehr schade. Aber gut zu wissen, sehe gerade die 3 Einzelteile vom grünen Sigil gibt es nur als Kauf PDF. gut, werde ich beim nächsten mal beachten.
  12. Hallo, habe mirdas AB gekauft und war eigentlich immer recht angetan von der Idee, dass es PDF und Hardcopy zusammen zu einem Preis gibt. Leider (ja mein Fehler nicht in die Produktbeschreibung geguckt, das AB ist ja auch recht neu) gibt es zum AB Bluttränen (noch) kein PDF. Wird das nachgeliefert? Ab wann kann man damit rechnen? Ich finde PDFs einfach besser zum damit leiten, da ich online leite und der PC "eh läuft". Dann kann ich das PDF durchsuchen, es ist einfach transportabler ... kurzum, mir wäre das PDF lieber als das Heft. Ich fände es toll, wenn es da einen Fahrplan zur veröffentlichung des PDFs gibt, damit ich weiß wie lange ich mit dem Heft arbeiten muss und ab wann ich dann das PDF nutzen kann.
  13. Hallo, meine Gruppe hat es gespielt und sie haben die Zwergennachricht geöffnet, kopiert und per fälschen wieder verschlossen. Nun haben sie den Text übersetzen lassen, kann mir wer sagen was in der Nachricht steht? Auf welches Abenteuer weist es hin? Damit ich esden Spielern zugänglich machen kann.
  14. Es ist eher ein kann. In vielen anderen Regelwerken (wo es eine Unterscheidung gibt), richten Faustschläge nur Betäubungsschaden (Hier in M5 Ausdauerschaden) an. In M5 kann man aber auch LP Schaden mit bloßer Faust anrichten, wenn die gegnerische Abwehr misslingt, (man darf aber auch mit bloßer Faust nur AP Schaden anrichten und keinen LP, auch wenn der WW Abwehr misslingt (Entscheidung des Angreifers).
  15. Ich glaube der wurfanker ist in Moam zu billig. Ist es besser wenn ich dafür ein Ticket schreibe? Oder ist Moam bei dem Gegenstand korreckt?
  16. Saalko

    Roll20

    Der Support läuft über google. Aber das finde ich da extrem unübersichtlich. Das Drachenzwinge Forum hat einen Roll20 unterbereich. Ich habe für meine Anfängerrunde eine Roll20 Kampagne angelegt. Midgard ist so einfach, dass ich denke ohne Charblatt auskommen zu können. Dazu und zum steigern gibt es eh das extrem tolle MOAM. Wenn du Fragen hast, dann frag ruhig hier oder im Drachenzwinge Forum. Da finden sich immer ein paar erfahrene Roll20 Nutzer von anderen Systemen.
  17. Okay danke für die Anregungen und ja ich würde die Leute durchaus als Ahnungslos ansehen. Scharfschießen ist mir dann aber doch zu Hart. (Schuss in den Kopf?) Aber die anderen Mali passen. Wenn die Leute "erstmal" angerannt kommen müssen, dann würde ich die Verteidiger auch als Wehrlos betrachten (Sprich auch verteidigungswaffen geben keine Boni). Erst ab der nächsten Runde dürfen die überraschten handeln. (Waffen und Schilde ziehen, wenn sie nicht eh schon gezogen sind.) Um einen Hinterhalt per Wahrnehmung erspähen zu "dürfen", würde ich entweder die Reisegeschwindigkeit reduzieren, oder eben "AP-Schaden" pro Stunde vergeben. Erschöpfung halt. Den Sinn würde ich als den "besseren" ansehen und wenn sie wachende haben, dann dürfen sie die Gruppe warnen. Den Sechsten Sinn würde ich jedem "passenden" zugestehen. Aber es reicht nur um noch eine Waffe und Schild zu ziehen. Aber nicht um die anderen zu warnen. Ich schreibe denen mal und Frage wo ihr sechster Sinn anspringen würde. Aktuell würde ich den Krieger bei jeder Art von Hinterhalt würfeln lassen. Den Waldläufer in der Wildnis. Den Spitzbuben in der Stadt. Den Ordenskrieger bei jedem Hinterhalt (Er hat Sechster Sinn +2, da würde ich auch "mehr" Gegebenheiten als bei den anderen akzeptieren) Den Hexer, wenn "Außerweltliche" daran beteiligt sind. (Also Riesen oder Dämonen). Für den Hinterhalt per Wahrnehmung würde ich ansetzen: 1/5 der Reisegeschwindigkeit. (Abgeleitet von Seite 56 Kodex, Tabelle unten Rechts) Oder 1/2 Reisegeschwindigkeit, bei 1 AP/10 min (6 AP je Stunde), für den Kundschafter. Oder bei voller Reisegeschwindigkeit 3 AP/10 min (18 AP je Stunde), für den Kundschafter. (Von mir aus kann die ganze Gruppe Kundschaften, dann darf jeder die Wahrnehmungsprobe machen.) Boni und Mali, ja Kriegstross ist dann wirklich ein doofes Beispiel. Die Späher die sie aussenden bekommen einen Bonus/dürfen überhaupt würfeln. Beim Hinterhalt legen, würde ich nicht jeden Würfeln lassen, nur wer will. Der Anführer (beim Tarnen) Sagt einfach wo die Leute sich verstecken sollen. Sein Wurf gilt quasi für alle. Ich stehe einfach nicht darauf, die Spieler solange werfen zu lassen, bis sie es verpatzen. (Bei 5 Spielern und 5 würfen ist die Change auf eine 1 einfach zu hoch.) Auch wird es garantiert einer nicht schaffen, so das ich den WW: auch sein lassen kann und stattdessen einen EW: machen lassen kann. Was denjenigen der Tarnen gelernt hat dann effektiv seiner Fertigkeit beraubt. Ich mag einfach Spezialisten die ihre Fertigkeiten auch der ganzen Gruppe zugänglich machen können.
  18. Also ich mag es eigentlich, dass sich unsere 2 "Barbaren" Waeländer und Clangadaan zu Hiebwaffen entscheiden haben. Der Albische Kriger hingegen das Schwert. Aber ja, die beiden Barbaren haben eine Hohe Stärke, der Krieger rennt mit "mickrigen" ;P 86 rum. Aber das ist ein Argument, die fehlende Stärke an zu führen. Ich lass es erst einmal so. Und ich finde es auch Sinnvoller den Helden ihre Magischen Waffen in Ihrer Spezialität zu geben. Alternativ, da wir Thame spielen, kann der Zwergenschmied auch "einfach" Klingen in Äxte umtauschen. Äxte kann er sicher selber schmieden, bzw. fragt seine Kumpels im Berg und die Klingen lassen sich "einfacher" an die langbeinigen Adligen verkaufen.
  19. Hallo, leider ist der Hinterhalt zwar ein Regeltechnisches Element, aber wie er genau abläuft, wird nicht erklärt. Aber erstmal etwas Kritik: Tarnen und Wahrnehmung, warum sollte jemand einen WW machen dürfen, wenn jemand einen Hinterhalt legt? Ich sehe es eher Analog zum schleichen. Wenn man den Wurf schafft, dann hat man es geschafft und der Hinterhalt steht. Ich würde wohl noch Abzüge auf den EW:Tarnen geben, die die man überfallen will haben Späher, es ist ein Kriegstross ... So das wenn man jemanden in den Hinterhalt locken will. Gerät man in einen Hinterhalt, so stehen den Chars Wahrnehmungswürfe zu. ABER, da sie sich ja nicht aktiv alle 5 Minuten hinstellen um aktiv zu suchen, müsste der SL ja einen verdeckten mit -8 machen. *hust* Hinzu kommt, dass bei Sechster Sinn auch steht, dass der Krieger Hinterhalte damit erkennen kann. Ich würde einen der Spieler dann einen EW: Sechster Sinn machen lassen. Nun kommt die Frage auf wer? Ich habe einen Waldläufer, einen Krieger, einen Ordenskrieger (Clangadann also eher barbarisch) einen Spitzbuben (aus Waeland) und einen Hexer. Der Hexer hat Wahrnehmung+8 das bedeutet das er auch Sechster Sinn +8 hat oder? Der Ordenskrieger hat Sechster Sinn +2 (Also +8) und der Krieger und Waldläufer hätten nur den "normalen" +6 Ich tendiere dazu den Ordenskrieger den +8 machen zu lassen, wobei der Waldläufer und der Krieger eigentlich passender wären, auch wenn sie nur einen +6 haben. Oder einfach jedem einen Sechsten Sinn würfeln lassen? So dann zum Hinterhalt, wenn der EW: Sechster Sinns scheitert, dann bekommen die Gegner eine Überraschungsrunde geschenkt, wo die Abenteurer nichts machen dürfen. Oder wäre es sinnvoller, nur die Handlungsphase ab zu handeln. (Dann können die aus dem Hinterhalt nur Fernkampfangriffe ausführen und nicht noch vorher an die Abenteurer heran rennen.) Wie handhabt ihr Hinterhalte?
  20. Also Tuor, ich finde es nicht unbedingt eine gute Diskussion, letztlich sind deine Beiträge quasi: Hier ist mein Vorschlag, ich verswtehe die Vorteiele eurer nicht, meiner ist viel besser und nun akzeptiert es oder muss ich nochmal jeden 3. Beitrag hier im Thread verfassen mit dem selben Argument? Da es sich aber um einen Hausregelthread ist, wäre es toll, wenn du die Hausregel nicht ständig wiederholst um andere Vorschläge im SPAM zu ersticken. (Ja ich bin gemein hier. Aber ich denke nicht, dass es anders funzt.) Wenn du sagst die Regel von gH aus M4 ist super und du willst sie in deiner Runde genauso haben. Mach das, diskutier das so leidenschaftlich mit den Spielern aus mit denen du spielst und nicht mit Wildfremden im Internet. Im Internet muss man leider damit rechnen, dass andere die Idee schlecht reden. Aber dann muss man darauf ja nicht mehr reagieren. ((Gott nun diskutiert ihr fleißig und führt die Aussage über dem hier ad absurdum ^^)) So nun zum Thema: Da M5 eine Regelentschlackung hat, denke ich nicht das eine umstrittene Regelung (Und ja sie ist umstritten, einfach den Thread hier durchlesen) wieder eingeführt hat die komplett neue Regelmechaniken einführt. Ich finde es elegant, das man das mit den Regelungen eines spontane Angriffs durchführt (Was nicht nur die Trefferchange reduziert, sondern auch noch die Abwehrchange) und es einfach als kritischen Treffer werted (Ich find es so schon extrem stark, aber im Vergleich zum Rundumhieb angemessen.). Der gH, ist nunmal das was Betäuben, Meucheln und Scharfschießen machen. Die Voraussetzung ist: Das Ziel ist Ahnungslos, und man hat eine teure Kampffähigkeit gelernt. Das dann auch noch im Kampf erlauben, sprich X-Tausend mehr Möglichkeiten dazu hat. Und es einfach so mit zu geben finde ich schon schwach. Eventuell würde ich einfach mehr "einzigartige" Kampffähigkeiten einführen als Hausregel. Rundumhieb würde ich auch aus dem "Alle Hiebwaffenkämpfer können das" in nur möglich wenn man auch die Kampffähigkeit hat. (Ich finde halt Rundumhieb zu mächtig, dafür dass man es einfach so beherscht, andererseits kosten die Waffen mit denen man es kann auch mehr als die ohne.)
  21. Der nicht, aber bei Hiebwaffen hast du überschneidungen mit den zweihändigen Hiebwaffen (die wiederrum Überschneidungen mit Spießwaffen haben) und mit Stielwurfwaffen. Während Klingenwaffen halt nur Überschneidungen mit zweihändigen Klingenwaffen haben, aber keine mit Wurfklingen (da die sich mit Stichwaffen kreuzen). Die Waffenauswahl bei Klingenwaffen (Ist zumindest laut Kodex) auch geringer, als bei Hiebwaffen. Ich lass mich da aber gerne belehren Und ja der Hinweis mit den verschiedenen Anforderungen war gut. Dadurch hat sich der Thread für mich schon gelohnt . Damit weiß ich, worauf ich achten muss, wenn ich neue Waffen designe.
  22. Okay gut, dann habe ich scheinbar nichts übersehen, damit hat sich die Frage erledigt (Aber nur zu, wenn ihr noch einen Regelvorteil des Anderthalbhänders zum Schlachtbeil findet. Ich bin gespannt) und ich werde es wohl Hausregeln. Finde die Klingenwaffen im Vergleich zu den Hiebwaffen eh unterlegen. Aber das zu ändern wäre eine Hausregel, also anderer Thread (Nichts übersehen, bis auf die Mindestattribute, die ich dann auch erhöhen werde.)
  23. Interessant, also ich würde es entweder wie hier schon beschrieben, gezielte Treffer und so als neue Kampffertigkeit wie Beidhändiger Kampf, Fechten und Betäuben, Meucheln einführen. ODER Es wie Rundumschlag (S. 79f), Wurfwaffe bei Sturmangriff, Angriffe mit Streuwirkung oder gezielte Schüsse und Würfe (s. 83f Kodex) bewerten. Aber generell sollte gelten: Ein gezielter Angriff auf den Kopf darf nicht schlimmer oder einfacher sein als ein Meuchelversuch. (Wozu sonst noch diese Fertigkeit?) Und ein gezielter Angriff auf die Hand sollte einen Gegner nicht unbedingt entwaffnen. Dafür hat man einfach Kampfgabeln, Stockwaffen und Nun Chakus. Zum 1. Ja es wäre schön, wenn es "mehr" Kampfschulen als Fechten und Beidhändiger Kampf gibt. Jede Kampfschule ist so teuer wie Fechten und Beidhändiger Kampf, hat Einschränkungen in der Waffenwahl und der Wert in der Kampfschule ist nie höher als die Waffenfertigkeit. Dafür bekommt jede Kampfschule 3 Optionen die sie nutzen kann. Entwaffnen wie mit Stabwaffen wäre eine Option. Zum 2. Generell würde ich mal sagen, dass der Feind eigentlich eh versucht seine Lebenswichtigen Organe zu schützen. Der Angreifer muss warten, bis sich eine Lücke in der Verteidigung auftut. Erzwingen ist halt schon schwierig. Also gezielte Angriffe werden generell als spontane Angriffe gewertet (Man hat halt nicht die Zeit dafür), also -4. Das schöne daran ist, dass sich der Modifikator durch erschöpften Verteidiger aufhebt. Hinzu kommt, dass der Angreifer noch einen Malus bei der Verteidigung bekommt (spontaner Angriff eben.) Da man sich nicht unbedingt aussuchen kann, wo die Deckung gerade gesenkt wurde, würde ich das einfach als "Kritischen" Schaden werten. Sprich, Wenn man trifft, wird auf der Tabelle geworfen. Das Ergebnis ist Random. Ich denke so würde ich das regeln. Alles andere erscheint mir entweder zu stark oder unfair bestimmten Waffen gegenüber.
  24. So hallo, ich habe in meiner Runde sowohl Charaktäre die Hiebwaffen, als auch einen der Schwerter benutzt. Der Schwertkämpfer nutzt den Anderthalbhänder für den Kampf einhändig und Zweihändig. Der Barbaren Ordensritter und der Spitzbube hingegen nutzen das Schlachtbeil. Im Einhändigen Kampf richten ja Schlachtbeil und Anderthalbhänder den selben Schaden an. Warum richtet der Anderthalbhänder aber im Zweihändigen Kampf weniger Schaden an, als das Schlachtbeil. Habe ich einen Vorteil des Anderthalbhänders übersehen? Der den geringeren Schaden ausgleicht? Würde es einen "großen" Schaden machen, wenn ich den Schaden des Anderhalbhänders, Zweihändig geführt um eines Anhebe?
  25. Nunja er findet die Dampfbetriebenen Gerätschaften interessant. Ich würde das entweder so Regeln, dass die Mascheinen entweder aus Myrdgard stammen. (Vielleicht eine aufgegeben Kolonie auf Midgard?) Oder ein genialer Zwerg sich von den anderen zwergen entfertn hat und in einem alten Stollen, den er verschlossen hat diese Gerätschaften zurückließ und man sein Skelett noch in seiner Werkstatt zusammen mit einem Tagebuch findet.
×
×
  • Neu erstellen...