Ergebnis 1 bis 10 von 24
-
31.10.2004, 13:48 #1
Vertraute - Steigern ihrer Werte?
Ich hatte mit meine Spielleiter eine Disskusion, ob die Werte meines Zwergdrachen sich steigern. Wir haben darauf geeinigt, dass der Vertrauten den Grad des Zauberers durch 2 entspricht. Seine Eigenschaftswerte steigen jeweils um den Grad. Der Grad wird jeweils aufgerundet. Also hätte der Zwergdrache bei Grad 10 des Zauberers Grad 5 und hätte Angriff +12 und Feuerhauch EW-10:Umgebungsmagie mit 1W6 Schaden. Findet ihr das in Ordnung oder sollte der Schaden auch um jeweils den Grad steigern.
Ich finde es wichtig, dass er steigt, weil sonst der Vertraute nur zu einer Randfigur wird und nur als Aufklärungsdrohne fungiert und sonst links liegen gelassen wird.
Ich finde, dass es mehr Spaß macht, wenn man ihn auch angreifen lassen kann und nicht nur denkt, dass er sowieso nicht durch die Rüstung des Gegners kommt oder dass der Angriff nur ein Drittel der Abwehr des Gegners ist.
Sagt mir bitte eure Meinung dazu.
-
31.10.2004, 13:56 #2
Nun, der Vertraute ändert sich von seinen Werten her nicht. Eine Eule wird immer nur eine Eule sein, auch wenn der Hexer inzwischen Grad 10 ist. Immerhin die Resistenz steigt ja.
Die Beschränkung auf etwa 10kg Körpergewicht soll einen zu mächtigen Vertrauten verhindern, allerdings sind höherstufige Zauber durchaus geeignet, dass der Wert eines Vertrauten für den Hexer steigt.
Wenn der Zwergdrachen nach einigen gemeinsamen Abenteuern eine echte Identität gefunden hat, dann sollte der Spielspaß doch auch steigen, oder?
Bei Tiermeistern bleiben die ersten Gefährten ja auch wie sie sind, warum sollte ein Vertrauter sich da anders verhalten?
Oder ein Spruch wie Schmerzen, zu Anfang sehr stark, aber auf Grad 6 lassen sich Gegner bei weitem nicht mehr so effektiv damit bekämpfen. Dafür lernt man ja sein gesamtes Abenteuerleben lang etwas neues.
Solwac
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter!
Zaubern ist doch keine Hexerei!
Wer ist Solwac?
-
31.10.2004, 14:03 #3
Auch ich halte nichts davon, die Werte des Vertrauten vom Grad des Zauberers abhängig zu machen. Die beiden Größen sind völlig unabhängig voneinander, zumal der Grad lediglich ein regeltechnisches Konstrukt, der Angriffswert hingegen ein Ausdruck von Training, verlernten Punkten und Geld ist.
Ein in meinen Augen völlig ungeeigneter Regelvorschlag.
Grüße
Prados
-
31.10.2004, 16:19 #4
Ich halte von dieser Sonderregelung auch nichts. Mir fällt kein Grund ein, warum ein Vertrauter nach einigen Jahren seinen natürlichen Artgenossen dermaßen überlegen sein soll. Wenn dann wohl eher umgekehrt.
gruß Isaldorin"Das ist mir scheiß egal, wer dein Vater ist!Wenn ich hier angele, dann geht hier niemand über das Wasser."
-
31.10.2004, 17:55 #5
Mhh, also IMHO reicht es vollständig wenn die Resistenzwerte des Vertrauten steigen und di Intelligenz leicht steigt. Eventuell sollte noch das Zt leicht steigen, aber das hat ja keine Auswirkungen bzw. ist nicht angegeben.
-
31.10.2004, 20:03 #6
Hiho,
ich habe mit einem Spieler dessen SC sich eifrigst bemüht Hunde abzurichten abgesprochen, dass sein vierbeiniger Liebling auch lernen kann, sprich EP gut geschrieben bekommt. Sobald er gewisse Schwellen übersteigt werden die Werte für Angriff, Abwehr und AP automatisch um jeweils +1 steigen. Allerdings ist nicht anzunehmen dass dies in der Lebensspanne des Hundes mehr als zwei bis dreimal passiert.
es grüsst
Sayah el Atir al Azif ibn MullahPMPO (Peak Music Power Output) is a non-industrial standart measurement that can be manipulated to generate any value. A large PMPO number does not mean more power or a better product.
-
01.11.2004, 01:10 #7
Warum sollte ein Vertrauter seine Werte steigern können?!
Ich muss mich Prados, Solwac und Isaldorin anschliessen. Derartige Regeländerungen (bzw. -auslegungen) führen irgendwann nur zu Grad 6-Eulen, was ich für unsinnig halte.
Der Vertraute tut meistens nicht mehr als erkunden, informationen beschaffen, stehlen usw. Das sind m.E.n. keine Gründe für EP-Vergabe an Vertraute.
Die Hausregel ist also nur Ansichts- und Auslegungssache. Jedem, wie es ihm beliebt....Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte Nein. Da ging der Tod wieder.
Wer ist eigentlich Ghim Eisenglut?
Die Reise wird weitergehen... Nicht jetzt, aber doch bald. Unser Weg ins Zweikronenreich!
-
01.11.2004, 01:29 #8
Ich spiele meinen Hexer ( mittlerweile Grad 7) seit fast 10 Jahren.
Mit kam es nie in den Sinn, den Vertrauten im Grad aufsteigen zu lassen.
Deshalb halte ich auch überhaupt nichts von diesem Regelvorschlag..
Magie ist nicht unmöglich, aber sittenwidrig - BGH, Az.III ZR 87/10
Die Zauberkunst ist nicht gemeinnützig! - Bundesfinanzhof, Az. I R 72/87
-
01.11.2004, 10:38 #9
Tststs, da ist jemand vollkommen neu in diesem Forum und ihr stampft ihn gleich in den Boden.
Ehrlich gesagt, ist auch mir noch nie die Idee gekommen, dass ein Vertrauter mit der Zeit Grade aufsteigen könnte. Tatsächlich würde ich so einen Erfahrungsgewinn erst ab menschlicher Intelligenz erlauben und dann nur in einem sehr beschränktem Maße.
Den Vorschlag von Sayah, Vertraute mit normaler tierischer Intelligenz keinen Gradanstieg, aber eine geringe Steigerung der von ihnen häufig angewandten Fähigkeiten zu erlauben, finde ich gut!
Grüße,
Tede
-
01.11.2004, 11:01 #10
Bei DSA gibt es eine solche Regelung, deswegen halte ich sie nicht für völlig abwegig. Dort bekommt der Vertraute bei Kämpfen immer einen Bruchteil (ein Zehntel) der Abenteuerpunkte. Warum nicht für MIDGARD? Die Bestiariumswerte sind nur Durchschnittswerte. Es gibt also bessere und schlechtere Tiere.
HornackBasketball-Manager-Browsergame: http://www.buzzerbeater.org
Youtube-Tipps: The Kobe that we used to know und Jeremy Lin that I used to know
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer