Zum Inhalt springen

Kinderbetreuung auf MIDGARD-Cons


Wie steht  

93 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie steht

    • Ich wäre bereit, einen höheren Con-Beitrag (z.B. 5€) zu zahlen, um für die Con-Teilnehmer mit Kindern eine Kinderbetreuung zu finanzieren.
    • Ich bin nicht dazu bereit.


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Monate später...

Moin,

 

nachdem in Breuberg mittlerweile zwei, drei Jugendlichen da waren würde ich mich für die Südcon anbieten ein an die Altersgruppe angepasstes Abenteuer zu leiten - wenn zumindest drei da sind.

 

Auch wenn es normalerweise kein Problem sein sollte gemeinsam in einer Gruppe zu spielen, könnte ein angepasstes Abenteuer noch etwas mehr Spaß bringen.

 

Mit den ganz Kleinen wird es zumindest bei mir wieder ein bischen dauern, nachdem der "neue" Sohnemann gerade erst 6 Wochen alt ist, frühestens zur Südcon 2008 könnte ich mir vorstellen beide mitzunehmen - wenn dann auch die beiden anderen Kleinkinder dabei sind (die ich bislang kenne) kann das sicherlich spassig werden. Und das mit Versicherung und Haftung ist da auch noch nicht so kritisch, da wir kein Balancieren auf Burgmauern und Räuber und Gendarm spielen im Wald machen.

 

Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Ich halte eine MIDGARD-Con nicht für den geeigneten Ort für Kleinkinder. Selbstverständlich sollte man bei Bedarf für eine geeignete Betreuung sorgen, doch würde ich meine Kinder, so ich welche hätte, nicht mit auf eine Con nehmen oder zumindest dort selbst auf sie aufpassen und mit ihnen etwas unternehmen. Man tut den Kindern sicherlich keinen Gefallen, wenn man sie dort einer ganztägigen Betreuung übergibt; dann hätten sie auch zu Hause bei Verwandten bleiben können.

 

Ich gebe Dir mit Einschränkungen recht - nur was tun, wenn man nicht die Möglichkeit hat die Kinder daheim zu lassen, Unterbringung bei Verwandten nicht möglich ist, etc. - für uns hat dies nach dem von Steffi organisierten CON 5 Jahre CON-Pause bedeutet - heuer in Breuberg haben wir tatsächlich eine exteren Betreuung organisiert bekommen.

 

Allerdings muss man Betreuung sehr vom Alter abhängig machen - meine Erfahrung dazu:

 

bis 6 Monate: kein Problem - die schlafen meistens

bis 2-1/2 Jahre: schwierig, keine längere Abwesenheit der Eltern möglich - bedeutet wohl CON-Pause für mind. 1 Elternteil, bzw. abwechselnde Kinderbetreuung durch die Eltern

bis 6 Jahre: ideale Kleinkindbetreuungsphase

bis 9 Jahre: Betreuung mit Action, Burg erkunden, Sport, etc.

bis 12 Jahre: langsames Heranführen an kindgerechtes RPG (also kein Gemetzel) mit Bewegungseinlagen (Live-Elementen)

danach: zunehmend reguläres Rollenspiel

 

 

1999, glaube ich. Und ja, auch damals gab es schon genügend Teilnehmer mit entsprechenden alten Kindern. Es hatten auch im Vorfeld genügend solcher Teilnehmer Interesse gezeigt, dss Steffi die Betreuung organisierte. Leider kamen die dann entweder doch nicht oder sie ließen ihre Kinder uz Hause.

 

Also wir fanden es Klasse - und waren Steffi sehr dankbar - leider waren die Kinder in einem Alter wo sie nicht mehr als 3 Stunden in der Betreuung blieben. Trotzdem hatten wir erheblich mehr Zeit mal wieder beide zu spielen. Die Akzeptanz war ganz gut, hätte aber besser sein können. Ich hätte kein Problem, wenn nur die Eltern die den Service nutzen, die Betreuungskosten tragen.

 

Das Problem ist aus meiner Sicht ein anderes. Wenn der CON in der Schulzeit stattfindet, dann ist es wegen der An- und Rückreise nicht mit Kindern machbar, da die sonst in der Schule zusammenklappen. Interessant sind für Familien mit Schulkindern daher nur Cons in den Schulferien, also Breuberg. Meine Kinder könnten sich mit ein bisschen Animation auf der Burg prächtig amüsieren.

Link zu diesem Kommentar

8...9

bis 12 Jahre: langsames Heranführen an kindgerechtes RPG (also kein Gemetzel) mit Bewegungseinlagen (Live-Elementen)

danach: zunehmend reguläres Rollenspiel[...]

Das liest sich wie ein "Rollenspiel-Ausbildungscamp für Kinder". Und was ich davon halte gehört zum Glück nicht in diesen Strang.

 

Grundsätzlich sehe ich es so wie Fimolas. Kleinkinder gehören nicht auf einen Con. Und wenn die Eltern doch nicht auf einen Con verzichten können, müssen SIE sich die Betreuung eben wenigstens aufteilen. Orte zum Erkunden gibt es in den Gegenden ja genug.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
bis 2-1/2 Jahre: schwierig, keine längere Abwesenheit der Eltern möglich - bedeutet wohl CON-Pause für mind. 1 Elternteil, bzw. abwechselnde Kinderbetreuung durch die Eltern

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei Samuel hat es einwandfrei funktioniert, dass wir ihn über ein ganzes Wochenende an seine Großeltern gegeben haben, seit er 1 1/2 ist. Er wird in 1 1/2 Wochen 2 Jahre als und es halt in Bilstein, Bacharach und Breuberg funktioniert. Vorher haben wir es nicht probiert.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
bis 2-1/2 Jahre: schwierig, keine längere Abwesenheit der Eltern möglich - bedeutet wohl CON-Pause für mind. 1 Elternteil, bzw. abwechselnde Kinderbetreuung durch die Eltern

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei Samuel hat es einwandfrei funktioniert, dass wir ihn über ein ganzes Wochenende an seine Großeltern gegeben haben, seit er 1 1/2 ist. Er wird in 1 1/2 Wochen 2 Jahre als und es halt in Bilstein, Bacharach und Breuberg funktioniert. Vorher haben wir es nicht probiert.

 

Viele Grüße

Harry

Menschen sind halt verschieden.
Link zu diesem Kommentar

8...9

bis 12 Jahre: langsames Heranführen an kindgerechtes RPG (also kein Gemetzel) mit Bewegungseinlagen (Live-Elementen)

danach: zunehmend reguläres Rollenspiel

Das liest sich wie ein "Rollenspiel-Ausbildungscamp für Kinder". Und was ich davon halte gehört zum Glück nicht in diesen Strang.

 

Grundsätzlich sehe ich es so wie Fimolas. Kleinkinder gehören nicht auf einen Con. Und wenn die Eltern doch nicht auf einen Con verzichten können, müssen SIE sich die Betreuung eben wenigstens aufteilen. Orte zum Erkunden gibt es in den Gegenden ja genug.

 

Gruß

Frank

Ich hoffe doch, das ist nicht ganz so brutal gemeint, wie es jetzt klingt.

Link zu diesem Kommentar
Das ist sicher richtig. Es sind aber nicht nur die Kinder, die Verschieden sind, sondern auch die Eltern. Es liegt nicht nur an den Kindern, ob man sie leicht abgeben kann oder nicht.

 

Viele Grüße

Harry

Das wird durch meinen Beitrag durchaus auch berücksichtigt. Allerdings glaube ich, dass eine Vertiefung uns nur auf gefährliche Pfade mit einer Menge Ärger führen wird. Jeder hat halt seine eigenen Ansichten, Bedürfnisse und Erfahrungen, und eine Generalisierung/Bewertung ist nicht möglich.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Das ist sicher richtig. Es sind aber nicht nur die Kinder, die Verschieden sind, sondern auch die Eltern. Es liegt nicht nur an den Kindern, ob man sie leicht abgeben kann oder nicht.

 

Viele Grüße

Harry

Das wird durch meinen Beitrag durchaus auch berücksichtigt.

Es geht aber leider nicht so klar daraus hervor. ;)

 

Allerdings glaube ich, dass eine Vertiefung uns nur auf gefährliche Pfade mit einer Menge Ärger führen wird.

Das halte ich - nicht zuletzt an dieser Stelle - auch für nicht zielführend. Es gibt keine "Optimale Erziehung" für alle Kinder, da eben die Kinder verschieden sind. Ebenso wie verschiedene Eltern verschiedene Ansichten, Wertvorstellungen usw. haben.

 

Es lebe das Individuum!

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich halte eine MIDGARD-Con nicht für den geeigneten Ort für Kleinkinder.

 

Warum nicht? - Unsere hatten in Braunschweig viel Spaß!

 

Selbstverständlich sollte man bei Bedarf [...]

 

Genau - Bedarf sollte das alleinige Kriterium sein. Ich glaube die Eltern sind auch bereit die Kosten zu tragen.

 

dann hätten sie auch zu Hause bei Verwandten bleiben können.

 

Wenn man die Möglichkeit hat - wir haben sie selten und daher 5-6 Jahre CON-Abstinenz. :(

Link zu diesem Kommentar
1999, glaube ich. Und ja, auch damals gab es schon genügend Teilnehmer mit entsprechenden alten Kindern. Es hatten auch im Vorfeld genügend solcher Teilnehmer Interesse gezeigt, dss Steffi die Betreuung organisierte. Leider kamen die dann entweder doch nicht oder sie ließen ihre Kinder uz Hause.

 

OK, es waren nicht viele - und unsere Zwillinge noch sehr klein, so dass sie nicht länger als 2-3 Stunden am Stück in der Betreuung blieben. Trotzdem fanden wir es richtig gut, dass meine Frau und ich mal wieder gemeinsam spielen können.

Link zu diesem Kommentar

Kinder haben einfach ganz andere Ansprüche! Die wollen nicht mit Euch still am Tisch sitzen und gucken, was passiert....

Ja, aber mit Einbeziehung ODER Betreuung in "Elternnähe" klappt das ganz gut. Wir waren mal zum RPG-Spielen in einem Indoor-Spielecenter. Wir saßen am Tisch und RSPen, während die Kinder rumflitzen und ab und an mal kommen um was zu trinken oder zu erzählen.

 

 

Wenn Ihr eine Kinderbetreuung einrichten wollt, müßt Ihr Euch unbedingt vom Event "Rollenspiel" lösen!

Da habe ich andere Erfahrung, zumindest ab 5 Jahren aufwärts ist es machbar.

Kinder wünschen sich ein Beschäftigungsprogramm, daß nur von pädagogischen Fachkräften so ausgefüllt werden kann, daß die Kurzen die Alten beim Zocken nicht nerven

Sorry, aber willst Du Deinen Berufsstand aufwerten? Ich will Deine Qualifikation nicht in Frage stellen - aber Kinder sind oft mit sehr viel weniger zufrieden, wie ich diese Woche wieder feststellen konnte.

 

 

ohne mit einem Bein im Knast zu stehen.

Betreuungspersonen sind gerichtlich belangbar.

Näheres muß ein Notar regeln...

 

Da ich von Haftungsrecht etwas Ahnung habe (mein Kollege bearbeitet so etwas, da bekommt man viel mit) sage ich Dir. Bei Betreuung auf privater Basis wird das sehr viel lässiger gehandhabt. Nachbarschaftshilfe etc. Haftung nur bei Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Das abschließen einer befristeten Haftpflicht ist nicht teuer und regelt das Problem.

Link zu diesem Kommentar

Das liest sich wie ein "Rollenspiel-Ausbildungscamp für Kinder". Und was ich davon halte gehört zum Glück nicht in diesen Strang.

 

Hmm - wo liegt Dein Problem?

Meine Kinder haben Spaß daran - aber es sollte eben altersgerecht sein. (Ebenfalls off topic: Ohne Nachwuchs stirbt Pen&Paper RPG in ca. 10-15 J. aus. sic!)

 

Grundsätzlich sehe ich es so wie Fimolas. Kleinkinder gehören nicht auf einen Con. Und wenn die Eltern doch nicht auf einen Con verzichten können, müssen SIE sich die Betreuung eben wenigstens aufteilen. Orte zum Erkunden gibt es in den Gegenden ja genug.

VIELEN DANK! Ich hätte Lust zu flamen! Aber bleiben wir sachlich.

 

Das mit der getrennten Betreuung habe ich daheim auch. Wenn wir auf den CON fahren, dann eben um mal wieder gemeinsam ein paar Dinge machen zu können.

 

Außerdem ging es in dem Thread nicht nur um "Klein"-Kinder.

Wir wäre es, wenn Du Dich raus hältst und die Eltern die das organisieren wollen und die CON Orga das einfach so machen lässt, wie sie das für richtig halten?

 

Oder stört Dich die bloße Anwesenheit von Kindern auf dem CON?

Dann sollten wir dafür einen eigenen Thread aufmachen.

 

Hier geht es nur um die Frage ob ein Bedarf besteht und wie man diesen ggf. decken kann. Alles andere ist off topic. Wenn unsachliche Argumente hineingetragen werden, werde ich künftig auf dem selben Weg kontern!:angry:

 

===========================================================================

Sorry - ich war in Thread vor einigen Wochen eingestiegen und habe erst jetzt Zeit gefunden, hier mal die einzelnen Beiträge in Kürze zu kommentieren - wurde daher etwas mehr auf einmal.

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

Ich finde es nicht schlecht, denn Strang aufzubeleben.

Ich würde im Prinzip mitmachen bei "Kinderbetreuung", habe zur zeit am meisten Interesse an "jugendgerechter Rollenspielrunde"!

 

da kommen die Runenklingenbücher wie gerufen, ich hoffe, ich kann die Anwendbarkeit bald testen!

 

werter Schreiber, kommst Du/ Ihr eventuell nach Bilstein im Februar?

Dann könnte man etwas verabreden zwecks Betreuung.

 

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar

Die letzten Jahre waren immer wieder mutige Eltern mit ihren kleinen Kindern auf Midgard-Cons und es hat nie gestört, ich hatte immer das Gefühl, dass alle anderen viel Verständnis hatten, wenn der / die betreffende Papa / Mama Spieler mal kurz ausfielen, weil das Kleine Aufmerksamkeit brauchte.

 

Auf jeden Fall wäre ich sogar bereit, eine Kinderbetreuung über eine Umlage aus den allgemeinen Kosten des Cons zu bezahlen, um Eltern den Conbesuch zu ermöglichen. Im Gegensatz zu mehr Schnitzeln, hielte ich das für einen legitimen Grund, warum ein Con auch mal ein paar Euro teurer sein könnte.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Die Schnitzel sind aber auch wichtig... Ohne Mampf kein Kampf...

 

Im Ernst: Als frisch gewordene Eltern machen Marion und ich uns natürlich auch Gedanken. Prinzipiell wäre natürlich eine Betreuung nicht schlecht - andererseits sind auch in der Vergangenheit immer wieder begeisterte Midgarder mit Kleinkindern auf Cons gesehen worden. Irgendwie scheint es also zu klappen.

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie scheint es also zu klappen.
Sehe ich auch so. Als Orga ist es kein Problem, bei rechtzeitiger Absprache auch einige Extrawürste zu braten (nein, keine Schnitzel :plain:). Allerdings ist es nach meinen Erfahrungen und den Aussagen hier im Strang sehr schwierig, wenn für eine Handvoll Kinder eine "Aufbewahrung" organisiert werden soll.

Hier liegt der Betreuungsaufwand sehr hoch, es wäre also ziemlich teuer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

okay, liebe orga-Leute: sollen wir hier im Forum vor dem jeweiligen Con, also jetzt z.B. der WestCon, einen Strang zum Thema Kinder + Betreueung aufmachen, oder richtet Ihr auf Eurer jeweiligen Homepage einen extra Button, extra Feld zum Ausfüllen ein analog dem thema Mitfahrgelegenheit?

 

Will sagen:

 

ich, NeaDea, biete (bei vorheriger Absprache!) 1x Betreung für 1-2 mir fremde Kleinkinder an, d.h. ich spiele da nicht, sondern die Eltern können spielen. bei nur 1 Kind kann ich mich daneben setzen oder in der Nähe bleiben (je nach Alter)

als gegenleistung wünsche ich mir, dass jemand seine 2 Augen für bestimmte zeit auch auf meine Tochter hält (sofern sie das zulässt, vorsicht, Pubertätszicke!)

und/ oder 1x spielleiten für Jugendliche ab 10/12 Jahren in kleiner Runde (3-4) mit dem Runenklingen-Abenteuer! :sigh:

Nee, Ihr Großen dürft nich mitspielen! :-p

 

also, bei Bedarf, liebe Westcon Orga: an mich weiterleiten!

Bei weiteren Kindern: eine Nachfrage starten in dieser oder WestCon- Seite!

 

Merci! Sabine

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es nicht schlecht, denn Strang aufzubeleben.

Ich würde im Prinzip mitmachen bei "Kinderbetreuung", habe zur zeit am meisten Interesse an "jugendgerechter Rollenspielrunde"!

 

Das hatten wir schon in Essen andiskutiert. Meine sind noch eine Ecke jünger (9 bzw. 10 Jahre).

 

werter Schreiber, kommst Du/ Ihr eventuell nach Bilstein im Februar?

Dann könnte man etwas verabreden zwecks Betreuung.

 

Leider für einen Wochenendtripp viel zu weit. Der nächste CON wird für uns der Kloster-CON sein.

 

Ciao,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Die letzten Jahre waren immer wieder mutige Eltern mit ihren kleinen Kindern auf Midgard-Cons und es hat nie gestört, ich hatte immer das Gefühl, dass alle anderen viel Verständnis hatten, wenn der / die betreffende Papa / Mama Spieler mal kurz ausfielen, weil das Kleine Aufmerksamkeit brauchte.

 

Habe ich auch so erlebt - um so mehr haben mich einige Kommentare hier im Forum schockiert ...

Evtl. werden hier künstlich Probleme herbeigeredet.

 

Auf jeden Fall wäre ich sogar bereit, eine Kinderbetreuung über eine Umlage aus den allgemeinen Kosten des Cons zu bezahlen,

 

Gar nicht nötig - mir ist es das als Vater wert - die Kinderbetreuung zahle ich gerne selber. Dann haben irgendwelche Leute auch keinen Grund deswegen zu reklamieren.

 

Ciao,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Die letzten Jahre waren immer wieder mutige Eltern mit ihren kleinen Kindern auf Midgard-Cons und es hat nie gestört, ich hatte immer das Gefühl, dass alle anderen viel Verständnis hatten, wenn der / die betreffende Papa / Mama Spieler mal kurz ausfielen, weil das Kleine Aufmerksamkeit brauchte.

 

Auf jeden Fall wäre ich sogar bereit, eine Kinderbetreuung über eine Umlage aus den allgemeinen Kosten des Cons zu bezahlen,

 

Sehe ich genauso. Erstens betrachte ich es als höfliche/faire Geste (Deutschland ist eh schon nicht besonders kinderfreundlich was bei leichtem nachdenken nur egoistisch wirkt) und zweitens ist die Höhe der Umlage, verteilt auf durchschnittlich 100 - 120 Con-Besucher, kein wirkliches Argument. Wenn da überhaupt 5€/Person rauskommen dürfte das schon Luxus Tendenzen haben.

 

 

hg

Toro

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nachdem unsere Kinder (4,9,9 und 10 Jahre alt))jetzt mehrfach gesagt haben, dass sie auch mal Rollenspielen wollen, hat meine Frau jetzt die ersten drei Abenteuer geleitet. Beim letzten Abenteuer (Klingensucher) durfte ich auch mitspielen und ich kann ich sagen, es geht - mit kleinen Einschränkungen - ganz gut.

 

Ok, die kleinste mit ihren 4 Jahren rennt schon mal zwischendrin weg, wenn es ihr zu langweilig erscheint, kommt aber schnell wieder zurück, wenn sich etwas tut.

 

Die älteren haben bei Rollenspiel erstaunlicherweise viel mehr Sitzfleisch als bei Brettspielen.

 

Nach diesem ermutigendem Start wollen wir mit den Kindern auch auf den Kloster-CON. Wir würden uns gerne mit anderen Eltern unter den CON-Teilnehmern organisieren und so eine wechselseitige Betreuung sicherstellen - es muss nicht, kann aber auch Rollenspiel sein.

 

Schickt mir einfach eine PM.

 

Ciao,

 

Uigboern

 

 

(Und an alle Nicht-Betroffenen: Lasst uns Eltern das organisieren und erspart uns eure Flames vom Stil - "Kinder gehören nicht auf CONs".)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...