Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Jahre später...

Hallöchen all ihr Fantasten,

Der "Zyklus der Dunklen Meister" besteht ja aus na menge Abenteuern. Kann man die durcheinander spielen oder gibts da ne Reihenfolge??

Auf Midgard Online stehen ja die ganzen Abenteuer aber nicht ,wenn überhaupt vorhanden, in der richtigen Reihenfolge, bin ich der Meinung.

 

mfg

Laos

Link zu diesem Kommentar

Im zugegebener Maßen etwas älteren Strang gleichen Namens wird lang und breit über den Zyklus der Dunklen Meister und seine Auwirkungen diskutiert.

Ich habe ihn jetzt nur noch mal kurz überflogen, aber da wird auch deine Frage angerissen.

 

Grundsätzlich ist es aber wohl so, dass viele der Abenteuer auch grundsätzlich ohne einen Bezug auf die dunklen Meister gespielt werden können. In wie weit sich eine Reihenfolge zwingend ergibt kann ich nicht sagen, da ich noch nicht alle Abenteuer kenne und wenn dann meistens als Spieler und nicht als Spielleiter.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Hast Du schon in den anderen Strang zum Zyklus der Dunklen Meister geschaut? DA gibt es einige Erläuterungen und Erfahrungen, wie die verschiedenen Abenteuer in einigen Gruppen eingebaut wurden. Vieles (aber eben nicht alles) dürfte in der Reihenfolge beliebig sein, allerdings ist immer aufzupassen, wie die NSCs eingeführt werden. Einige haben ja Auftritte in mehreren Abenteuern und sind doch eigentlich nicht so wirklich greifbar, wie z.B. Duardo Demordo.

 

Solwac

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

nach nur 4 Jahren Wartezeit gruben sich in meine Stirn bereits wieder ein paar kleine Sorgenfalten, als ich erkennen musste, dass von den diesjährigen Abenteuerveröffentlichungen der Zyklus nicht entscheidend fortgeschrieben werden wird. Eines immerhin hellte mein Gemüt wieder etwas auf. Im aktuellen Gildenbrief ist:

 

"Rang & Namen: Cipocatl / Valmon Eldoro de Mantega (als Helfer der DM)"

 

angekündigt.

 

The cycle isn´t dead, he just smells funny. (frei nach Frank Zappa)

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

nach nur 4 Jahren Wartezeit gruben sich in meine Stirn bereits wieder ein paar kleine Sorgenfalten, als ich erkennen musste, dass von den diesjährigen Abenteuerveröffentlichungen der Zyklus nicht entscheidend fortgeschrieben werden wird.

Wieso 4 Jahre? Es sind doch erst letztes Jahr zwei Abenteuer als Teil des Zyklus erschienen: Was Fürsten wollen und das Land, das sein durfte.
Link zu diesem Kommentar

@ Rolf:

 

Vier Jahre ist es her, dass ich das letzte mal nachgefragt habe. Außerdem ist es vier Jahre her, dass "Säulen der Macht" erschienen ist, in meinen Augen neben "Die Fahrt der schwarzen Galeere" der einzige Abenteuerband, der etwas stärker mit dem Zyklus verknüpft ist. "Was Fürsten wollen" und "Das Land, das nicht sein darf" ist zumindest in meinen Augen lediglich peripher an den Zyklus der dunklen Meister angebunden (aber ich kann mich auch irren... und außerdem war es natürlich großartig, dass diese beiden Abenteuer erschienen sind... allerdings nicht unbedingt für den Zyklus der dunklen Meister, sondern für den Karmodin-Zyklus).

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab auch erst letztens vom "Aus des ZDM" erfahren und fand es SEHR schade. Nicht lang resigniert, habe ich mir gedacht, dass man das doch auch slebst als Abenteuer schrebein kann. Hat evtl. schon mal einer von euch diese Idee gehabt und evtl. schon mit Ausarbeitungen begonnen? Würde mich gerne mit anderen austauschen, da ich so ein "Großprojekt" ungerne versauen würde. Meldet euch doch bitte mal wenn ihr Lust hab, das wirken der Seemeister und das Leben der Abenteurer auch auf Midgard ein wenig zu verstricken.

 

Grüße

 

Alex

 

ps. in dem Zusammenhang hätte ich auch noch ne Frage zu der "Anrufung der 7 Hüter", die ja z.B. in "Die steinerne Hand" zu finden ist. Handelt es sich dabei, wie ich laienhaft vermute, um die Wiedererweckung der überlebenden 7 dunklen Meister aus einer Art Zeitblase mit der Sie bis in unsere Zeit überlben konnten, oder liege ich da komplett falsch. Weiß da irgendwer was???

Bearbeitet von luke732
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex!

 

Handelt es sich dabei, wie ich laienhaft vermute, um die Wiedererweckung der überlebenden 7 dunklen Meister aus einer Art Zeitblase mit der Sie bis in unsere Zeit überlben konnten, oder liege ich da komplett falsch.
Du liegst vollkommen richtig, auch wenn ich Dir gerade keine Quellenangabe nennen kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Alex!

 

Handelt es sich dabei, wie ich laienhaft vermute, um die Wiedererweckung der überlebenden 7 dunklen Meister aus einer Art Zeitblase mit der Sie bis in unsere Zeit überlben konnten, oder liege ich da komplett falsch.
Du liegst vollkommen richtig, auch wenn ich Dir gerade keine Quellenangabe nennen kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

"Die Fahrt der schwarzen Galeere"

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da noch mal 2 Frage bzgl. der DM:

1. hab in GB 43 bei Delmana den Hinweis gefunden, dass die 7 DM unter Candranor ihren langen Schlaf verbracht haben. Aus dem Hanout "Anrufung der 7 Hüter" hätte ich jetzt eher gedacht, dass das unter Thalassa (in den Hallen die die Spieler in dem Thalassa auf Myrkgard kennen gelernt habe?) gewesen sei... Nehme mal an, die neuere Version (also die aus der Anrufung der 7 Hüter) ist die aktuellere und korrekte!?!

 

2. Was ist der Ring des Viarchen, den die 7 lt. GB 56 von Saron N. holen wollten? Gibt es irgendwo noch zusammenhängendere Beschreibungen über die Aktivitäten der in Midgard "gestrandeten" Seemeister? WAas ich bis jetzt weiß bezieht sich auf dei Schilderungen aus der Karmodinkampagne, aus der "Weiße Wurm", KanThaiPan Quellenbuch, GB (43, 44, 46 und 56), dem Zyklus der 2 Welten. In Sandobars 6 Reise habe ich biher noch nicht reingeschuat. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein par gute Quellen nennen.

 

Es Grüße

 

Maryel

Bearbeitet von luke732
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da wäre vor allem wohl das von Sulvahir genannte Abenteuer "Die Fahrt der Schwarzen Galeere". Des Weiteren hatten einige der letzten GB (bis zum 56er) jeweils eine Beschreibung der Helfer der DM, da fehlen vielleicht noch welche in Deiner Auflistung.

 

Außerdem könnte der Midgardroman von Alexander Huiskes (Die Geburt der Dunklen Götzen) als Hintergrund interessant sein.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

ja, fahrt der schwarzen galeere und den roman hatte ich ganz vergesen...

mit den GB hab ich ein problem: mir fehlen die ausgaben 45, 48, 54 und 55. Wenn die jmd. los werden will, kann er sich gerne bei mir melden.

der im Kaniepengeflüster erwähnte Thalion, der Anführer der Orcs im Nebelgebirge sein soll... ist das der aus "Unter den Nebelbergen" (was ich leider auch nciht habe... verdammte vergriffene publikationen!) und "Kampf um Irensrod". Wisst ihr, ob in den Teilen von "Runenklingen" das Thema um die Orcs in den Nebelbergen zu Ende erzählt wird? ODer ist es nur ein Zufall, dass der letzte Teil mit den Orcs zu tun hat? Hab die Runenklingn noch nicht gelesen...

Link zu diesem Kommentar

[...]

 

der im Kaniepengeflüster erwähnte Thalion, der Anführer der Orcs im Nebelgebirge sein soll... ist das der aus "Unter den Nebelbergen" (was ich leider auch nciht habe... verdammte vergriffene publikationen!) und "Kampf um Irensrod". Wisst ihr, ob in den Teilen von "Runenklingen" das Thema um die Orcs in den Nebelbergen zu Ende erzählt wird? ODer ist es nur ein Zufall, dass der letzte Teil mit den Orcs zu tun hat? Hab die Runenklingn noch nicht gelesen...

 

Zu Ende erzählt würde ich ncht sagen, aber Runenklingen könnten definitiv für Dich von Interesse sein.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Ich habe da noch mal 2 Frage bzgl. der DM:

1. hab in GB 43 bei Delmana den Hinweis gefunden, dass die 7 DM unter Candranor ihren langen Schlaf verbracht haben. Aus dem Hanout "Anrufung der 7 Hüter" hätte ich jetzt eher gedacht, dass das unter Thalassa (in den Hallen die die Spieler in dem Thalassa auf Myrkgard kennen gelernt habe?) gewesen sei... Nehme mal an, die neuere Version (also die aus der Anrufung der 7 Hüter) ist die aktuellere und korrekte!?!

 

2. Was ist der Ring des Viarchen, den die 7 lt. GB 56 von Saron N. holen wollten? Gibt es irgendwo noch zusammenhängendere Beschreibungen über die Aktivitäten der in Midgard "gestrandeten" Seemeister? WAas ich bis jetzt weiß bezieht sich auf dei Schilderungen aus der Karmodinkampagne, aus der "Weiße Wurm", KanThaiPan Quellenbuch, GB (43, 44, 46 und 56), dem Zyklus der 2 Welten. In Sandobars 6 Reise habe ich biher noch nicht reingeschuat. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein par gute Quellen nennen.

 

ad 1:

Nein, da steckte damals Absicht dahinter, d.h. die unterschiedlichen Stadtnennungen geschahen bewusst!

 

Es gab einen ganzen Rattenschwanz mir bekannter Überlegungen, die genau darauf aufbauten. Der Zyklus der Dunklen Meister wurde jedoch vom Verlag eingestellt.

 

Aber das muss doch kein Nachteil sein! Macht einfach aus den beiden voneinander abweichenden Texten (hier Thalassa, da Candranor) selber etwas. Alles liegt nun wieder voll und ganz in Spielerhänden!

 

ad 2:

Das muss von jedem Interessenten aus den verschiedensten Stellen selbst zusammengeklaubt werden, denn, wie gesagt, ZdM wurde eingestellt.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...