Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 13 Jan. 2004,14:16)]Der Diebstahl der Schwarzen Galeere durch den einen Seemeister:

 

Passiert der in einem Abenteuer?

(Ich vermute nein, bin mir aber nicht sicher.)

 

Oder geht es nur um "Gerüchte"?

 

Wann spielt das zeitlich ungefähr?

 

Nein, der Diebstahl läuft im Hintergrund. In Das große Abenteuer der kleinen Halblinge wird ein Kontrollstein der Schwarzen Galeere gestohlen. Die Abenteurer (in Gestalt der Zauberer aus Des Zaubermeisters Erben - vorgefertigte Figuren) erhalten den Auftrag, den Kontrollstein zurück zu bringen. Der Autor geht jedoch davon aus, dass sie das nicht schaffen. In Die Fahrt der Schwarzen Galeere ist der Diebstahl einer Schwarzen Galeere dann schon gelaufen.

 

Zeitlich spielt es etwa zur "Jetztzeit".

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Monate später...

Hi!

 

(Antworten bitte Spoilerfrei halten... Danke :) )

 

Ich hab mir kuerzlich die beiden Abenteuer "Sandobars Sechste Reise" und "Die Fahrt der Schwarzen Galeere" gekauft (aber noch nicht gelesen, da ich normalerweise abwechselnd mit meinem Bruder meistere...). Die "Schwarze Galeere" ist ja (laut Klappentext) ganz klar auf den "Zyklus der Dunklen Meister" bezogen. Und bei Sandobars Sechster Reise steht drauf,  dass "die Spieler von der Existenz der Grauen Meister erfahren koennen", nehme also an, das spielt auch irgendwie in den Zyklus der Dunklen Meister rein...

 

Fragen an Leute, die Beide schon gespielt haben:

 

1. Welches Buch am Besten zuerst spielen ?

2. Was meint ihr, sollte besser mein Bruder einen Band meistern und ich

   einen Band meistern, oder wuerde es auch funktionieren, dass man

   sich bei den einzelnen Szenarien abwechselt (ich hab halt bisher in das

   Buch noch nicht reingeschaut, abseits des Klappentextes). Aber vermute

   Mal, ersteres ist besser ?

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Meine Empfehlung dazu:

 

1. Erst Sandobar (kann sogar mit neuen Figuren begonnen werden), dann die Galeere.

 

2. Abwechselnd könnt ihr euch ruhig, innerhalb eines Bandes besser jedoch nicht, d.h. Bruder A macht Sandobar, Bruder B die Galeere.

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DiRi @ 29 Apr. 2004,00:27)]Hi!

 

Meine Empfehlung dazu:

 

1. Erst Sandobar (kann sogar mit neuen Figuren begonnen werden), dann die Galeere.

 

2. Abwechselnd könnt ihr euch ruhig, innerhalb eines Bandes besser jedoch nicht, d.h. Bruder A macht Sandobar, Bruder B die Galeere.

 

Ciao,

Dirk.

>1. Erst Sandobar (kann sogar mit neuen Figuren begonnen werden), dann die >Galeere.

 

Cool. Ich weiss naemlich noch ned, was ich am Samstag fuer ein Abenteuer spiele. Dann weiss ichs ja jetzt. Sind 5 Leute, ein paar kurz vor dem zweiten Grad, ein paar haben sich doch kurzfristig zu neuen Charakterklassen entschlossen und daher 0 GFP Charaktere).

 

>2. Abwechselnd könnt ihr euch ruhig, innerhalb eines Bandes besser jedoch >nicht, d.h. Bruder A macht Sandobar, Bruder B die Galeere.

 

Ahja, das dachte ich mir schon fast ...

 

Danke :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Da ich gerade das mittlere Abenteuer aus dem Zyklus der dunklen Meister geleitet habe kann ich dir sagen, dass es nicht wirklich einen Bezug zu den dunklen Seemeister/n gibt. Die Spieler selbst werden wenig von den Hintergründen erfahren, deswegen kannst du die Abenteuer aus der Fahrt der schwarzen Galeere ohne Probleme durcheinander und ohne Hintergrund spielen. Es gibt da eigentlich keiner Verknüpfung.

 

Gruß Isaldorin...

Link zu diesem Kommentar

Der Zyklus der Dunklen Meister wird in älteren Publikationen noch ein klein wenig aufgebaut (siehe auch die Zusammenfassung auf Midgard-Online).

 

Die ersten Hinweise finden sich in Mord und Hexerei (alle drei Abenteuer), wobei insbesondere Die steinerne Hand nicht nur gut für niedrigstufige Charaktere geeignet ist, sondern auch ein spannendes Schriftstück bietet. Im Weißen Wurm sowie den Kindern des Träumers gibt es Gastauftritte von ZDM-Protagonisten, und auch das Ende von Die Haut des Bruders hat eine wichtige Szene. Und das Abenteuer Das Juwel des Unlichts (auf der HP) gibt weitere Hinweise.

 

Unter diesem Aspekt wäre es inhaltlich eher egal, ob zuerst die Galeere oder erst Sandobar gespielt wird. Myxxels Erzählung am Ende ist aber eher für Ungeduldige da kommt noch ein Abenteuer nach...

 

Für den GB habe ich gerade eine dreiteilige Beschreibung der wichtigsten Helfer der Dunklen Meister abgeliefert, die noch etwas genauer auf die älteren Abenteuer sowie einige Zusammenhänge eingeht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 29 Apr. 2004,12:06)]Der Zyklus der Dunklen Meister wird in älteren Publikationen noch ein klein wenig aufgebaut (siehe auch die Zusammenfassung auf Midgard-Online).

 

Die ersten Hinweise finden sich in Mord und Hexerei (alle drei Abenteuer), wobei insbesondere Die steinerne Hand nicht nur gut für niedrigstufige Charaktere geeignet ist, sondern auch ein spannendes Schriftstück bietet. Im Weißen Wurm sowie den Kindern des Träumers gibt es Gastauftritte von ZDM-Protagonisten, und auch das Ende von Die Haut des Bruders hat eine wichtige Szene. Und das Abenteuer Das Juwel des Unlichts (auf der HP) gibt weitere Hinweise.

 

Unter diesem Aspekt wäre es inhaltlich eher egal, ob zuerst die Galeere oder erst Sandobar gespielt wird. Myxxels Erzählung am Ende ist aber eher für Ungeduldige da kommt noch ein Abenteuer nach...

 

Für den GB habe ich gerade eine dreiteilige Beschreibung der wichtigsten Helfer der Dunklen Meister abgeliefert, die noch etwas genauer auf die älteren Abenteuer sowie einige Zusammenhänge eingeht.

 

Rainer

Hi!

 

Danke fuer die Hinweise !!! :) (Rainer == Rainer Nagel ?)

 

Gut, dann werd ich am Samstag mit dem meistern der Kauf-Abenteuer

anfangen, freue mich schon drauf :)

 

>Für den GB habe ich gerade eine dreiteilige Beschreibung der wichtigsten Helfer >der Dunklen Meister abgeliefert, die noch etwas genauer auf die älteren >Abenteuer sowie einige Zusammenhänge eingeht.

 

Interessant :) Fuer die naechste Ausgabe ?

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich habe mit meiner Gruppe schon das ein oder andere Abenteuer mit Bezug zum Zyklus der dunklen Meister gespielt. Jetzt starten die meisten Spieler mit neuen Charakteren in Alba. Einer bleibt bei seinem alten Albai und trägt das bisherige Wissen in die neue Runde. Ich bin dabei eine Kampagne zusammenzustellen in der die Abenteuer aus der "Fahrt der dunklen Galeere" vorkommen und auch das in den Gildenbriefen beschriebene "Kneipengeflüster" eingebaut wird. Da es jetzt aber doch ein Weilchen wieder etwas ruhiger um den "Zyklus der dunklen Meister" geworden ist (oder zumindest ich schon eine Weile nichts mehr davon gehört habe) frage ich hier einfach mal ganz direkt, ob meine Gruppe nach zehn bis fünfzehn kleinen Aufhängern und den immer noch reichlich vagen Abenteuern der "schwarzen Galeere" eine Chance hat, das Ende der Kampagne zu erleben. Ich will keine nervigen Fragen á la "Wann kommt das und das?" stellen. Ich will nur meine Gruppe nicht schon wieder in einer Kampagne stecken sehen, die nicht so recht zum Abschluss kommt. ("Das Abenteuer, das nicht sein darf!"). Ich habe vor langer Zeit einmal gelesen, es sei ein größeres Abschlussabenteuer geplant, in dem die gezogenen Fäden gebündelt würden. Das fände ich toll. Meine Fragen: Ist das Abenteuer immer noch in Planung? Kann ich davon ausgehen, dass ich es noch spielen kann? (Wir sind zwischen 30 und 40 Jahren alt)

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe mit meiner Gruppe schon das ein oder andere Abenteuer mit Bezug zum Zyklus der dunklen Meister gespielt. Jetzt starten die meisten Spieler mit neuen Charakteren in Alba. Einer bleibt bei seinem alten Albai und trägt das bisherige Wissen in die neue Runde. Ich bin dabei eine Kampagne zusammenzustellen in der die Abenteuer aus der "Fahrt der dunklen Galeere" vorkommen und auch das in den Gildenbriefen beschriebene "Kneipengeflüster" eingebaut wird. Da es jetzt aber doch ein Weilchen wieder etwas ruhiger um den "Zyklus der dunklen Meister" geworden ist (oder zumindest ich schon eine Weile nichts mehr davon gehört habe) frage ich hier einfach mal ganz direkt, ob meine Gruppe nach zehn bis fünfzehn kleinen Aufhängern und den immer noch reichlich vagen Abenteuern der "schwarzen Galeere" eine Chance hat, das Ende der Kampagne zu erleben. Ich will keine nervigen Fragen á la "Wann kommt das und das?" stellen. Ich will nur meine Gruppe nicht schon wieder in einer Kampagne stecken sehen, die nicht so recht zum Abschluss kommt. ("Das Abenteuer, das nicht sein darf!"). Ich habe vor langer Zeit einmal gelesen, es sei ein größeres Abschlussabenteuer geplant, in dem die gezogenen Fäden gebündelt würden. Das fände ich toll. Meine Fragen: Ist das Abenteuer immer noch in Planung? Kann ich davon ausgehen, dass ich es noch spielen kann? (Wir sind zwischen 30 und 40 Jahren alt)

 

Tharon.

Gut gesprochen! Wir sind nicht nur zwischen 20 und 40, sondern auch über Deutschland verteilt und schaffen es nur 4-5 mal im Jahr zusammen zu kommen! Und da soll so ein Zyklus doch wohl noch beendet werden, oder?

 

Kanthar

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hiho,

 

zwar habe ich mit meiner Gruppe noch niochts direkt aus dem ZdM gespielt. Aber ich habe das Gefühl, daß es dem Zyklus ein wesentliches Element fehlt, nämlich Drive.

 

Ich habe nichts dagegen, daß sich erste Azeichen langsam und über Jahre andeutet, aber irgendwann sollte dann mal "der Bär" abgehen.

 

Und dann müssen Abenteuer schneller folgen, mindestens 1 im Jahr, besser 2, sollten es sein, war bei der G7-Kampagne von DSA auch so. Sonst nimmt man die ganze Spannung aus dem Plot.

 

Übrigens können die Meister auch gerne Midgard auf den Kopf stellen. Midgard ist für meine Begriffe viel zu stabil, es gibt kaum poliutische Veränderungen. Es muß ja nicht so gewaltig sein wie bei DSA, aber sie können ruhig einiges an Staub aufwirbeln.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Hiho,

Ich habe nichts dagegen, daß sich erste Azeichen langsam und über Jahre andeutet, aber irgendwann sollte dann mal "der Bär" abgehen.

 

Muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein!

 

 

So direkt hat der Zyklus der dunklen Meister in meiner Gruppe keine Bedeutung, oder zumindest kaum. Ich habe mir beim Durchlesen des Zyklus der zwei Welten schon so meine Gedanken gemacht, wie es danach wietergehen soll, insbesondere, da ich nicht vorhabe, meine Gruppe auf Myrkgard zu lassen. Ich finde jedoch die dadurch entstandene Bedrohung (ein Teil Radamanthus könnte ja mit dem Besessenen nach Midgard zurückgekehrt sein) zu interessant, um sie NICHT mit zurückgekehrten Dunklen Meistern in Verbindung zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Spiel doch alle 'mal Die Säulen der Macht. Da geht durchaus etwas ab.

 

Rainer

 

 

Kommt bei uns wohl nach dem Zyklus der zwei Welten dran. Bin ich auch schon sehr gespannt, was da auf uns zukommt. Ich habe selbst die Fahrt der Schwarzen Galeere und werde die Abenteuer in unsere Dunkle Meister Geschichte einbauen.

 

Dunstan

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Also spannend hört sich die Sache ja wirklich an.

 

Aber ich werde sicher nicht anfangen, ein für die Kampagne wichtiges Abenteuer zu leiten, bevor ich alle Teile in Händen halte. Andererseits ist das für mich natürlich kein so großes Problem, da ich erst vor gut 2 Jahren mit der Runde angefangen habe. Und da kein Spieler etwas von Midgard weiß, habe ich erstmal den kompletten Vorrat aller Abenteuer zur Verfügung. Damit sollte ich sie doch erst einmal beschäftigen können. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ahoi Freunde.

 

Mich würde mal interessieren, wieviel vom Hintergrund des Zyklus der Dunklen Meister Ihr Euren Spielern mitgeteilt habt, insbesondere was das Erwachen der Sieben betrifft. Haben Eure Leute konkrete Beweise gefunden, können sie also davon ausgehen, dass das Auftauchen von dunklen Seemeistern Fakt ist, habt Ihr es bei Indizien belassen oder nur vage Gerüchte wie im Kneipengeflüster gestreut?

 

Falls Ihr viel vom Hintergrund enthüllt habt, zu welchem Zeitpunkt? Ich spiele gerade mit Unterirdisch ein erstes Abenteuer aus dem ZdM, und es böte sich die Gelegenheit, eine ganze Menge Infos rauszugeben. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass die Spieler auf Gormigust, Balthasar und Co treffen und auf diese Art mehr vom Auftauchen der Sieben (aus erster zweiter Hand sozusagen) erfahren. Andererseits ist es vielleicht ganz schön, sie wenigstens eine Zeit lang völlig im Dunkeln tappen zu lassen, und möglicherweise soll ja auch später alles in einem offiziellen Abenteuer enthüllt werden... Bisher haben meine Leute jedenfalls so ziemlich null Ahnung was vorgeht (selbst von Seemeistern hatten noch nicht alle gehört), da sie über keine sonstigen Informationsquellen wie z.B. das Forum verfügen.

 

Also: wie habt Ihr das gehandhabt? Bin sehr gespannt.

 

Machts gut und haut-wuchtig, Euer

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es ähnlich. Die Gruppe hat schon ein paar Schnipsel gefunden, mehr aber auch nicht. Im Laufe der Abenteuer wird daraus vielleicht ein Bild entstehen, vielleicht aber auch nicht. Im Endeffekt kann man als SL da sehr gut steuern, wieviel die Gruppe wissen soll/kann...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...