Zum Inhalt springen

Buchführungsaufwand des SL: gibt es sowas?


Bürdet ihr als SL euch Buchführungsaufwand fauf?  

116 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bürdet ihr als SL euch Buchführungsaufwand fauf?

    • Ja, und es ist viel
    • Ja, und es ist erträglich
    • Ja, und es ist wenig
    • Nein, tue ich nicht
    • Anders (s. Beitrag)


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Was mich an der 'Buchhalterei' am ehesten nerct ist das Notieren der KEP, da es im Kampf daher immer wieder zu kurzen Unterbrechungen kommt während 2 Spieler auf mich einreden. Da ich die Midgard Erfahrungsregeln aber finde halte ich daran fest.

 

Ansonsten bin ich meistens mit der Liste der mag. Gegenstände etwas im Rückstand (v.a. ABW, aber auch unbekannte Eigenschaften kann ich schwer von den Spielern verwalten lassen).

 

Da man als SL auch besondere Vorkommnisse, NSC's usw im Auge haben sollte kommt schon einiges an Aufwand zusammen, aber für mich gehört das zur SL Aufgabe.

 

@Tagebuch der Spieler: Bei uns macht das eine Spielerin freiwillig. Da sie dadurch auch einen grossen Vorteil (wesentlich grössere Übersicht über erhaltene Hinweise, usw, Dauerzitat am Beginn jeder Runde: 'Beim Zusammenschreiben ist mir aufgefallen....') beim Lösen komplexer Rätsel usw hat mische ich mich da nicht weiter ein. Vergessene Hinweise sind bei uns recht selten.

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Was mich an der 'Buchhalterei' am ehesten nerct ist das Notieren der KEP, da es im Kampf daher immer wieder zu kurzen Unterbrechungen kommt während 2 Spieler auf mich einreden.

 

Ich verteile KEP immer erst am Ende eines Kampfes. Während des Kampfes notiere ich mir nur kurz, wer die AP geraubt hat, die ich da gerade abziehe. Nach dem Kampf gibt es dann eine kleine Pause, wenn ich die KEP ausrechne, aber das ist nicht weiter schlimm. Manchmal (bei kurzen Kämpfen, bei denen ich mir nicht allzu viel merken muss, z.B. was Übermachten und so betrifft) rechne ich die KEP auch erst am Ende der Spielrunge aus. Das reicht auch immer noch.

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar

Als eher fauler Mensch lasse ich die Buchführung überwiegend meine Spieler machen. Lediglich Namen und ein paar Stichworte der NSC werden notiert. Dazu noch ein paar Worte zu den Geschehnissen. Das wars.

 

Gefundene Gegenstände und EP's notieren sich die Spieler selbst. Auch geraubte AEP's notieren die Spieler selbst. Am Ende des Kampfs sag ich den Multiplikator und das wars. Um ein paar Punkte hin oder Her ist's mir dabei nicht. Ich bin schlieslich beim Rollenspiel und nicht in der Buchführung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Bei uns soll es in Zukunft ein richtiges Tagebuch geben.

Nach jedem Rsp.Abend soll dann immer ein anderer Spieler einen Eintrag verfassen.

Bin mal gespannt ob das funktioniert.

Kann euch ja dann berichten....

 

 

Mfg Yon

 

Heute zum erste mal getestet und sehr positiv überrascht.

Unser Händler kümmert sich um das Tagebuch, in das er neben den Geschehnissen auch seine Ein und Auskünfte schreibt (ja, unser Händler kauft in einer Stadt und verkauft in einer anderen Stadt, um so ein bischen Geld zu verdienen)

Neben, den Geschehnissen legen die Spieler jetzt auch Karten, oder wichtige Dokumente in das Tagebuch.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

In meiner aktuellen Piratenkampagne führe ich eine Art Logbuch (bis dato 18 Seiten), was ich den Spielern zusammen mit einer Liste der bisher in Erscheinung getretenen Nichtspieler (4 Seiten) und Schiffe (2 Seiten) zu jedem neuen Kapitel aushändige. Der Aufwand hierfür hält sich nur deshalb in Grenzen, weil ich mir die Kampagne selbst ausgedacht habe und entsprechend über die erforderlichen Aufzeichnungen verfüge. Die zusätzliche Arbeit besteht also im Wesentlichen im Umformatieren und Ergänzen bestehender Texte. Ehrlich gesagt verschlingt aber auch das soviel Zeit, dass ich es in anderen Abenteuern garantiert nicht machen werde.:schweiss:

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

der Spielverlauf einer Gruppe gewinnt erheblich, wenn die Erlebnisse (oder wenigstens Sachverhalte) notiert werden. Am besten in SC-Ausführung.

 

Alle meine SC schreiben inzwischen grundsätzlich die Abenteuer in irgendeiner Form auf. Und schon gewinnt das Spiel eine neue Dimension: die "Nachbereitung zu Hause" - kann ebenso vergnüglich sein, wie das Spielen selbst. Man erlebt die Runde quasi nochmal.

 

Klar, nicht jeder hat die Zeit oder den Spaß am Schreiben. Aber Ausprobieren tut Wunder - ich habe schon viele andere erlebt/gelesen, denen ich eine saubere Schreibe nicht zugetraut hätte. Da lauern verborgene Perlen...

 

Aber dies nur am Rand. Eine Kampagne, die über Monate/Jahre geht und wo die Treffen vielleicht nur alle 3 Wochen stattfinden, ist ohne fortlaufende Aufzeichnung mMn nicht zu spielen. Oft dauert sonst allein das Wiedereinfinden in die Situation mehr als eine Stunde.

 

fröhliche Feder!

Malódian MondKatze

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Als SL halte ich es mit Odysseus: viel notieren. Warum? Weil ich gerne epische Geschichten spiele (Karl-May-geschädigt. Liegt am Alter...). Dazu braucht es: eine Gruppe, der das Spaß macht, die in nicht allzugroßen Abständen spielt und ganz gut zusammenpaßt (wegen der längerfristigen Perspektiven). Sowie Figuren, die von ihrem Gehalt her solche Abenteuer "erleben" wollten, ohne unglaubwürdig oder lächerlich zu wirken.

 

"Epische" Geschichten bedeutet (u.a.) eine Kette von Abenteuern, die in Bezug zueinander und zu den Spielern stehen. Nicht endlos, aber auch nicht in 5 Abenden zu spielen. Die Charaktere erhalten dabei breiten Raum zu ihrer Entwicklung (nicht schematisch á la 2. Abenteuer = alle Grad 3 und so).

 

Dafür muß man sich als SL eine Menge notieren. Welche Infos gab es, von wem, welche Handlungsstränge sind liegen geblieben, welche Auswirkung hat das Handeln der Charaktere usw.?

 

Daß die Spieler ihre eigenen Daten verwalten (AP/LP, wieviel ist noch im Weinschlauch, wieviel Partien Salbe im 1.Hilfe Set etc.) ist für mich absolut selbstverständlich. Der SL ist ime verantwortlich für die Geschichte, nicht für die Buchhaltung/Charakterbögen der Spieler.

 

Dumm ist in der Tat, wenn die Spieler wichtige Infos nicht notieren oder vergessen. Ich könnte es platt lösen: mit solchen Spielern kann man eben keine Abenteuer spielen, die das Verknüpfen von Informationen beinhalten, um zu einer Lösung zu kommen. :?: naja... aber

 

Praktischer Tip: Handouts vorbereiten (wie schon oben von Tuor erwähnt), ein Brief, Zettel oder Lageskizze wirken oft Wunder (oder gut nach).

Zweitens: Infos möglichst erteilen, wenn alle dabei sind - nicht nur am Spieltisch, sondern auch in der Szene am selben Ort. (Das Nacherzählen von gehörten Infos seitens eines Spielers gerät idR zur Katastrophe - sowas setze ich nur noch ein, wenn das gewollt ist!)

 

Natürlich ist es für den SL ärgerlich, wenn die wichtigsten Details untergehen - besser also keine "one-way-Lösungen" vorbereiten, sondern verschiedene Zugänge zu wichtigen Infos vorsehen.

 

Und - bytheway - als Spieler fühle ich mich beleidigt, wenn der SL eine wichtige Rede (oder Szene) sooft wiederholt, bis alle sie mitgekriegt haben.

Statt die Aussagen nochmal ("langsam, zum Mitschreiben") zu wiederholen, sollte sich der SL lieber Gedanken machen, wie er den Kram "portionsweise" aufbereitet. Also damit rechnen, daß die Spieler am Tisch nur wenig richtig mitkriegen (können).

 

Auch ein Mitschreibeverbot am Tisch kann gut kommen: Bei einer Beschwörung hat uns mal ein SL an den Händen fassen lassen - "wenn der Kreis platzt, ist die Seance vorbei..." Keiner konnte mitschreiben (das war gewollt und gut so).

 

elfische Grüße, Malódian MondKatze

 

 

Wenn es jemanden interessiert: ich habe gerade zu genau diesem Thema - Handouts - eine kleine Diskussion im meinem eigenen Forum am laufen. Eure Meinung dazu interesseirt mich natürlich auch. Es aber hier zu posten macht wenig Sinn da es dann meine Leute dann nicht mitbekämen. Wenn ihr nichts dagegen habt setzte ich dort aber wenigstens einen Link hier her damit sie dieser Diskussion hier auch folgen können das es sie auch weiterbringen würde. Umgekehrt seid ihr eingeladen in dem anderen thread eure Meinung kundzutun. Ihr müßt dafür NICHT registriert sein!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Oh, sorry...habe ich wohl vergessen zu schreiben...also...ich finde das der Buchführungsaufwand - bzw. der Leistungsaufwand für SL in den letzten Jahren ganz enorm zugenommen hat da Spieler sich immer mehr auf die Ebene der Konsumenten zurück ziehen. Da tauchen dann so Fadenscheinige Argumente auf das sie keine Zeit mehr für sowas hätten, wegen Beruf, Familie, anderen Freizeitbeschäftigungen, Fortbildung, Bewerbung, Lernen,....ec...pp....

Da frage ich mich immer ob die Menschen heute tatsächlich so blöd, egoistisch und ignorant sind, das sie nicht sehen das der einsatz des SL um eine Potenz höher ist - er muß eine ganze Spielwelt verwalten, mit NSCs und allem, ein Abenteuer vorbereiten, Hintergrundmaterialien an lesen, Props erstellen, viel Kram KAUFEN (das geht u.U. echt ins Geld!)...das nur zu den nromalen Aufgaben. Denken diese Typen wirklich das SL nicht aucch Familie haben? Einen stressigen Job? Lernen müssen? ec....pp...????? Kann nicht sein, oder? Und jetzt sind diese Typen sogar so faul das sie her gehen und dem SL auch noch die Buchführung für ihre eigenen Charaktere aufbürden? Haben die sie noch alle? Das verleidet mir den Spaß ganz gehörig....nichts gegen Leute die ehrgeizig sindd und Karriere machen wollen...aber bitte nicht auf meinem Rücken. und wenn es ihnen so wichtig ist, dann sollen SIE die Opfer dafür bringen und aufhören zu spielen - anstatt die Verantwortung und die Arbeit abzuwälzen...seufz...schluss....genug geschimpft! Jetzt geht es mir besser. Aber viele Leute heute sindd echt egoistisch, faul und völlig vernagelt!

 

 

 

Habt ein Herz für Spielleiter!

Link zu diesem Kommentar
Oh, sorry...habe ich wohl vergessen zu schreiben...also...ich finde das der Buchführungsaufwand - bzw. der Leistungsaufwand für SL in den letzten Jahren ganz enorm zugenommen hat da Spieler sich immer mehr auf die Ebene der Konsumenten zurück ziehen. Da tauchen dann so Fadenscheinige Argumente auf das sie keine Zeit mehr für sowas hätten, wegen Beruf, Familie, anderen Freizeitbeschäftigungen, Fortbildung, Bewerbung, Lernen,....ec...pp....

 

Ja! Ja! Da könnt ich manchmal ausflippen. Wenn ich so geile Sachen höre wie: Ey! Ich hab auch noch ein echtes Leben! Oder ähnliches hätte ich nicht über Lust alles hinzuwerfen. Aber, naja, das sind eher Ausnahmeerscheinungen. Die Meisten Spieler schätzen schon die Mühe die man sich macht.

 

Sin

Link zu diesem Kommentar

Ach je... Jetzt sollten wir den thread wohl besser in 'Ich bin SL und werde ausgenutzt' umbenennen? Oder in 'Früher war alles besser'? ;)

 

Aber im Ernst: Meiner Meinung nach entwickelt jede Gruppe im Laufe ihrer Existenz eine eigene Dynamik, was die Buchhaltung vor, während und nach dem Abenteuer betrifft. Diese Entwicklung wird natürlich maßgeblich durch den SL beeinflußt, welcher selber entscheidet, wieviel Aufwand er betreiben will. Kann dann kein Konsens gefunden werden, sind wohl personelle Konsequenzen die Folge. Das ist dann auf jeden Fall besser, als der 'Gegenseite' vorzuwerfen, sich egoistisch aufzuführen.

 

 

Odysseus,

 

welcher gerne die Last einer aufwendigen Buchhaltung trägt :cool:

Link zu diesem Kommentar

@Grimmstorm:

 

Meine Güte, bei dir hat sich aber eine Menge Frust aufgestaut. Wahrscheinlich musst du mit deiner Gruppe wirklich mal ein ernstes Wörtchen reden. Ich für meinen Teil kann deine Tirade nicht nachvollziehen, da in meiner Gruppe eine gute Arbeitsteilung herrscht: Ich notiere mir die Erfahrungspunkte und die Spieler (genauer: eine Spielerin) führt ein ausführliches Tagebuch (während der Sitzung, nicht danach!), in das auch die Handouts eingeklebt werden.

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
@Grimmstorm:

 

Meine Güte, bei dir hat sich aber eine Menge Frust aufgestaut. Wahrscheinlich musst du mit deiner Gruppe wirklich mal ein ernstes Wörtchen reden. Ich für meinen Teil kann deine Tirade nicht nachvollziehen, da in meiner Gruppe eine gute Arbeitsteilung herrscht: Ich notiere mir die Erfahrungspunkte und die Spieler (genauer: eine Spielerin) führt ein ausführliches Tagebuch (während der Sitzung, nicht danach!), in das auch die Handouts eingeklebt werden.

 

Gruß

 

André

 

Eine Menge Frust aufgestaut...ja...das könnte man wohl so sagen. Es tut mir auch sehr leid wenn das hier jetzt unnötig Aggresiv erschien - aber es tat gut mal Dampf abzulassen. Natürlich habe ich trotz allem wahnsinnig schöne Momente mit meinen Leuten gehabt - überwiegend sogar. Aber wenn man älter wird und irgendwann feststellt das die Zeit fürs Hobbie immer weniger wird und man darüber hinaus irgendwann auch nur noch der einzige ist der scheinbar was dafür tut, dann stellt sicch ein gewisses Gefühl der Resignation ein.

 

Sowas wie bei Dir habe ich mir immer gewünscht - ein von den Spielern gemeinsam geführtes Tagebuch das im laufe der Jahre wächst und wächst und die gemeinsamen Reisen und Legenden enthält...ein Foliant der von vergangenen Tagen und Abenteuern berichtet...dies als Geschenk zu erhalten wenn sich eine Gruppe auflöst halte ich für die höchste Auszeichnung die ein guter Spielleiter je erhalten kann!!!! :turn:

Link zu diesem Kommentar

Aber wenn man älter wird und irgendwann feststellt das die Zeit fürs Hobbie immer weniger wird und man darüber hinaus irgendwann auch nur noch der einzige ist der scheinbar was dafür tut, dann stellt sicch ein gewisses Gefühl der Resignation ein.

Was genau erwartest du denn von deinen Spielern? Ich muss sagen, ich weiß gar nicht so genau, was meine Spieler so vieles zwischen den Sitzungen tun sollten. Wie gesagt, das Tagebuch wird während der Sitzungen geführt, gelernt wird auch immer gemeinsam und viel nachlesen sollen die sowieso nicht, denn dann wissen sie zu viel :D

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar

Naja, was soll ich sagen? Nur so ein paar beispiele aus "besseren Tagen" als wir alle noch engagierter waren:

Egal ob SL oder Spieler, wir haben fleißig Tagebücher geschrieben, Bilder zusammengesammelt, Gedichte geschrieben oder Lieder, wenn man einen Barden gespielt hat, den Kult des eigenen Priester-Charakters etwas weiter ausgebaut mit Lithurgien und Feiertagen, Zaubersprüche in selbstgestaltete Zauberbücher übertragen und Wortreich ausgeschmückt, Karten selbst gezeichnet - mit hohem künstlerischem Anspruch, Grundrisse für die eigenen Gebäude gezeichnet, Stammbäume geschrieben und die eigenen Familienmitglieder etwas näher bezeichnet und Beschrieben, die Cahraktere weiter ausgestaltet indem man stärker auf alltägliche Dinge wie Marotten eingegangen ist, den eigenen Kriegerorden näher beleuchtet, mit Wappen und speziellen Kampftechniken, Schutzheiligen, berühmten vergangenen Helden, dunklen Geheimnissen, Organisationsstruktur, Motto,...ein Spieler hat sogar mal ein eigenes Bestiarium geführt. Das war so ziemlich das beste Spieler-eigene Werk das ich je gesehen habe. Nebst der Tatsache das es ein Augenschmaus war, führte es auch dazu das sich die Spieler sehr viel intensiver mit den "Gegnerischen Kreaturen" auseinander setzten, weil sie viel bewußte nach dem bevorzugten Habitat forschten, Taktiken zur Bekämpfung, Vorleiben und Verhaltensweisen bedachten usw. Das ganze hat der Magier der Gruppe dann in schön blimiger Schrift und Wortwahl festgehalten, dazu Bilder gezeichnett oder geklebt und in einem schönen Einband verwart. Dafür gabs vom Spielleiter natürlich immer fette Belohnungen wie zB Boni im Kampf gegen jene solcherart erforschte Kreaturen, oder EP und ähnliche Dinge, Gold durch den Verkauf des Werkes und seiner Abschriften, Prestige durch die Verbreitung und solche Sachen. Wenn man sich die Arbeit ansieht die darin stekcte, war das mehr als gerechtfertigt!!!

Das sind nur Beispiele! Wenig davon würde ich heute noch erwarten. Aber das zB mal ein Spieler nachfragt was für einen Tag man im spiel hat und wann wieder ein Feiertag seines Gottes ist und wie man den begeht...und dann auch darauf achtet das im Spiel umzusetzten, das kann man schon erwarten. Oder das die Spieler selbbst daruaf achten das sie verschossene Pfeile abstreichen und nicht aus 20 Pfeilen "unlimited Ammo" machen. Über ihre Verwundeungen selbst buchführen. Spieltermine mitorganisieren. Verpflegung mitbringen....

Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder? :D Naja, so schlimm wie es hier klingt, ist es nicht. Aber das ist schon eine Recht anscchauliche ZUSAMMENFASSUNG. :D;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grimmstorm!

 

Wie oft habt Ihr gespielt und was habt Ihr damals, in Euren besseren Zeiten, nebenbei noch gemacht?

 

Ich kann nur sagen, daß mein Buchführungsaufwand relativ gering ist.

 

a) Abenteuer vorbereiten oder Schreiben ist mir ein Vergnügen und kostet natürlich Zeit. Das ist der große Posten!

 

b) Buchführung während des Spiels hält sich in Grenzen.

 

c) Verletzungen, Visionen, Namen und Orte notieren die Spieler ausreichend. Und sie haben teilweise ein sehr gutes Gedächtnis.

 

d) Hinweise in Form von Zetteln gibt es ab und zu, wobei es dann schwierig wird, wenn Barden ein Lied oder Gedicht vortragen, was dann manchmal von mir zerreimt wurde.

 

e) Ein solch gründlicher Charakterhintergrund (Wappen, Familienmitglieder usw.) ist mir bislang noch nicht von meinen Spielern angeboten worden.

Da wir alle berufstätig sind, unter der Woche einmal ca. 3-4 Stunden am Abend spielen und das nicht besonders viel Zeit ist, wird das auch eher mal nicht geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Oh, sorry...habe ich wohl vergessen zu schreiben...also...ich finde das der Buchführungsaufwand - bzw. der Leistungsaufwand für SL in den letzten Jahren ganz enorm zugenommen hat da Spieler sich immer mehr auf die Ebene der Konsumenten zurück ziehen. Da tauchen dann so Fadenscheinige Argumente auf das sie keine Zeit mehr für sowas hätten, wegen Beruf, Familie, anderen Freizeitbeschäftigungen, Fortbildung, Bewerbung, Lernen,....ec...pp....

Da frage ich mich immer ob die Menschen heute tatsächlich so blöd, egoistisch und ignorant sind, das sie nicht sehen das der einsatz des SL um eine Potenz höher ist - er muß eine ganze Spielwelt verwalten, mit NSCs und allem, ein Abenteuer vorbereiten, Hintergrundmaterialien an lesen, Props erstellen, viel Kram KAUFEN (das geht u.U. echt ins Geld!)...das nur zu den nromalen Aufgaben. Denken diese Typen wirklich das SL nicht aucch Familie haben? Einen stressigen Job? Lernen müssen? ec....pp...????? Kann nicht sein, oder? Und jetzt sind diese Typen sogar so faul das sie her gehen und dem SL auch noch die Buchführung für ihre eigenen Charaktere aufbürden? Haben die sie noch alle? Das verleidet mir den Spaß ganz gehörig....nichts gegen Leute die ehrgeizig sindd und Karriere machen wollen...aber bitte nicht auf meinem Rücken. und wenn es ihnen so wichtig ist, dann sollen SIE die Opfer dafür bringen und aufhören zu spielen - anstatt die Verantwortung und die Arbeit abzuwälzen...seufz...schluss....genug geschimpft! Jetzt geht es mir besser. Aber viele Leute heute sindd echt egoistisch, faul und völlig vernagelt!

Amen, Grimmstorm! Ich kann dir deinen Frust genau nachfühlen. Neulich habe ich für meine Kampagne, die rund um eine Stadt in den Küstenstaaten spielt, eine Zeitung entworfen und für jeden Spieler ausgedruckt. Immerhin zwei DIN A3 Seiten, angefüllt mit örtlichem Klatsch, versteckten Informationen und öffentlichen Bekanntmachungen. Am Anfang hatte ich noch den Eindruck, dass die Spieler von der Idee begeistert waren. Dann blieben aber am Ende des Spielabends bei zwei Mitspielern die Handouts an ihrem Platz liegen. Als sie ich sie gefragt habe, ob sie die Zeitung nicht mitnhemen wollten durfte ich mir dann anhören:"Nö, ich hab' ohnehin schon genug Müll bei meinem Charakterbogen." Mann, war ich geladen... :angryfire:

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne kein Übermaß an Buchhalterei.

 

KEPs werden sofort nach jedem Schlag notiert.

 

ZEPs nur, wenn ich als Leiter als einziger beurteilen kann, wie hoch sie sein müssen.

Ansonsten schreibt sich der Zaubernde sie selber auf.

Auch führt der Heiler selbst eine Strichliste, um nachzuhalten, wann er wieder Heilsprüche anwenden darf.

 

PPs, die ein Spieler nach Fertigkeitenanwendung erwürfelt, notiert er auch eigenhändig.

Link zu diesem Kommentar
Oh, sorry...habe ich wohl vergessen zu schreiben...also...ich finde das der Buchführungsaufwand - bzw. der Leistungsaufwand für SL in den letzten Jahren ganz enorm zugenommen hat da Spieler sich immer mehr auf die Ebene der Konsumenten zurück ziehen. Da tauchen dann so Fadenscheinige Argumente auf das sie keine Zeit mehr für sowas hätten, wegen Beruf, Familie, anderen Freizeitbeschäftigungen, Fortbildung, Bewerbung, Lernen,....ec...pp....

Da frage ich mich immer ob die Menschen heute tatsächlich so blöd, egoistisch und ignorant sind, das sie nicht sehen das der einsatz des SL um eine Potenz höher ist - er muß eine ganze Spielwelt verwalten, mit NSCs und allem, ein Abenteuer vorbereiten, Hintergrundmaterialien an lesen, Props erstellen, viel Kram KAUFEN (das geht u.U. echt ins Geld!)...das nur zu den nromalen Aufgaben. Denken diese Typen wirklich das SL nicht aucch Familie haben? Einen stressigen Job? Lernen müssen? ec....pp...????? Kann nicht sein, oder? Und jetzt sind diese Typen sogar so faul das sie her gehen und dem SL auch noch die Buchführung für ihre eigenen Charaktere aufbürden? Haben die sie noch alle? Das verleidet mir den Spaß ganz gehörig....nichts gegen Leute die ehrgeizig sindd und Karriere machen wollen...aber bitte nicht auf meinem Rücken. und wenn es ihnen so wichtig ist, dann sollen SIE die Opfer dafür bringen und aufhören zu spielen - anstatt die Verantwortung und die Arbeit abzuwälzen...seufz...schluss....genug geschimpft! Jetzt geht es mir besser. Aber viele Leute heute sindd echt egoistisch, faul und völlig vernagelt!

Amen, Grimmstorm! Ich kann dir deinen Frust genau nachfühlen. Neulich habe ich für meine Kampagne, die rund um eine Stadt in den Küstenstaaten spielt, eine Zeitung entworfen und für jeden Spieler ausgedruckt. Immerhin zwei DIN A3 Seiten, angefüllt mit örtlichem Klatsch, versteckten Informationen und öffentlichen Bekanntmachungen. Am Anfang hatte ich noch den Eindruck, dass die Spieler von der Idee begeistert waren. Dann blieben aber am Ende des Spielabends bei zwei Mitspielern die Handouts an ihrem Platz liegen. Als sie ich sie gefragt habe, ob sie die Zeitung nicht mitnhemen wollten durfte ich mir dann anhören:"Nö, ich hab' ohnehin schon genug Müll bei meinem Charakterbogen." Mann, war ich geladen... :angryfire:

 

Norgel

 

Der Aufwand des SL ist doch reiner Selbstzweck. Man macht den Spielern das Leben leichter, damit das Abenteuer besser läuft - man also selber weniger Aufwand beim Leiten hat. Der Dank der Spieler ist dabei nur das Sahnehäubchen...

 

 

Odysseus,

 

welcher jetzt hoffentlich nicht zynisch klingt :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

@Norgel:

Der Kommentar Deiner Spieler war aber nicht nett!

 

@Odysseus:

Das stimmt schon, aber von Seiten der Mitspieler ein wenig Anerkennung erfreut sicherlich jeden SL.

 

@Alle:

Also denkt daran Euren Spielleitern ab und zu mal ein Lob auszusprechen, dafür, daß sie die ganze Arbeit machen und Euch soviel Freude bereiten.

Es wird nämlich viel zu selten gelobt und meist nur gemeckert.

Link zu diesem Kommentar

@Grimmstorm: Boah, da habt ihr euch früher aber richtig reingehängt!!! Ich bin beeindruckt, kann aber gleichzeitig verstehen, dass für sowas in einem Erwachsenenleben keine Zeit bleibt (vor allem, wenn man vielleicht auch noch Kinder hat, ich kann das am eigenen Leib nachvollziehen, die kosten echt Zeit).

Ich denke, dir bleibt nix anderes übrig, als deine Ansprüche runterzuschrauben. Womit du aber völlig recht hast, ist die Geschichte mit Feiertagen, Munition abschreiben etc. Sowas muss funktionieren, sonst gibt's auch bei mir Stunk.:angryfire:

 

@Norgel: Also du kannst sicher sein, dass du von mir für so eine Zeitung ein riesiges Lob bekommen hättest, aber ich bin ja auch SL, da ist das vielleicht nicht weiter verwunderlich... :sigh: Hast du denn auch für alle klar und unmissverständlich klargestellt, dass diese Zeitung auf deinem Mist gewachsen ist und du die nicht irgendwo rauskopiert hast? Sowas nennt man "phishing, äh, fishing for compliments" und funktioniert bei mir immer wunderbar.:D

Äh, mal eine Frage im Interesse vieler: Ist diese Zeitung vielleicht auch etwas für andere Gruppen, die Abenteuer in den Küstenstaaten spielen? Z.B. Säulen der Macht? Wäre es vielleicht möglich, die in diesem Falle im Download-Bereich zu veröffentlichen (man muss ja arbeitsökonomisch auch sehen, wo man bleibt, gelle?):D

 

Also insgesamt muss ich sagen, dass ich wohl eine recht gute Truppe habe, da gibt es auch mal ungefragt Lob und Selbstverständlichkeiten wie Fackeln abschreiben funktionieren auch. Gut, sie könnten sich manchmal auch mehr um Feiertage und andere Eigenheiten ihrer Spielfiguren kümmern, aber eigentlich bin ich damit recht zufrieden.

 

Naja, Kopf hoch Jungs und Mädels, die Sache will's!

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...