Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Bei den Beiträgen von Bruder Buck, Hornack Lingess, hjmaier, ... höre ich aber einen ähnlichen Unterton mitschwingen (aber auch bei einigen "einfachen" Benutzern), insofern hätte ich den ursprünglichen Beitrag zwar anders, aber dennoch verfasst.

 

Ich kann nur für mich sprechen:

 

Als Betreiber dieses Forums muss ich ein dickes Fell haben und darf mich nicht zu vorlaut bzw. vorschnell zu einem Problem äußern. Persönlich schätze ich mich so ein, dass es mir meistens gelingt die Ruhe zu wahren. Anders als andere "nur" Forumsmitglieder und Moderatoren (ich zähle mich zu beiden Gruppen zugehörig) kann ich mir hier keine Auszeit gönnen. Als verantwortlicher muß ich hier regelmäßig reinschauen, egal ob es mir Spass macht oder nicht. Wenn ich wie in den letzten Tagen merke, dass mir aufgrund einer Diskussion wie dieser der Spass an den Forumsbesuchen verleidet wird, muss ich etwas unternehmen. Wie gesagt: Einfach mal eine Auszeit nehmen ist für mich als Betreiber keine Option. Ob ich mit einem Kommentar jemanden verärgere ist mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal (wobei ich natürlich hoffe, dass derlei Reaktionen von mir selten genug vorkommen).

 

So nett z.B. Raistlins und Hennis Beiträge auch gemeint sind (wenn ihnen am Forum nichts liegen würde, dann hätten sie sich nicht die Mühe gemacht diese langen Beiträge zu schreiben - Für Forentrolle oder Flamer halte ich sie keinesfalls), mit der Zeit nerven sie einfach nur. Es ist ähnlich wie beim Autofahren, wenn der Beifahrer ständig gute Vorschläge für eine bessere Fahrweise macht. Am Anfang setzt man sich noch damit auseinander weil es wirklich gut gemeint ist und auch gute Vorschläge dabei sind die man für umsetzbar hält, irgendwann wirft man dem Beifahrer aber ein mehr oder minder freundliches "Halt die Klappe" entgegen da man dem Beifahrer einfach nicht entkommen kann. In der Rolle des Fahrers sehe ich mich gerade. Wie gesagt, hier spreche ich für mich persönlich als Betreiber (Fahrer) des Forums, der die Regeln unserer eigentlich ganz feinen (im Sinne von "nett") Gesellschaft festlegt. Keinesfalls möchte ich eine Zweiforumsklassengesellschaft mit dem Fahrer/Beifahrervergleich heraufbeschwören bzw. herbeireden. Vielleicht wäre der Vergleich Bussfahrer oder Schaffner in Hinsicht der Dienstleistung die ich anbiete besser gewesen. Egal, ich bin mir sicher, ihr versteht was ich damit sagen will.

 

Ich hoffe, meine eigene Sichtweise ist hiermit etwas besser rübergekommen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi Liebes Forum,

 

ich möchte nicht die Moderatoren kritisieren, da sie ihren Job alles in allem gut machen. Trotzdem muß ich sagen, daß die Dinge die Hendrick fühlt aus meiner Sicht nicht an den Haaren herbeigezogen sind. Manchmal habe ich auch das Gefühl, daß eine gewisse Voreingenommenheit herrscht, was halt auch leider normal ist.

 

Die Moderatoren sind natürlich nur Menschen und haben ihre persönlichen Vorlieben. trotzdem ist die Moderation immer wieder persönlich gefärbt. Hier ein einfaches Beispiel: Wenn man Hornack nicht persönlich kennt, empfindet man seinen Moderationston wohl als rüde. Das ist normal, weil jeder Mensch seinen Eigenarten hat, die halt kompatibel sind oder auch nicht.

 

Ich selbst kann den Schreibstil von einigen hier auch nicht abhaben, genauso wie einige wahrscheinlich meine Postings nicht mögen. Trotzdem kann ich nur wiederholt an das Forum appellieren, daß wir eine Gemeinschaft von Midgardfreunden sind, trotz aller persönlichen Differenzen.

 

Die Moderatoren sind auch einfach extrem unterschiedlich.

Als besonders Vorbildlich habe ich in der Vergangenheit meist:

 

Kazirrah, Nix, Einsi und BB empfunden.

 

Zu den eher emotionalen Moderatoren würde ich

 

Olafsdotier zählen, dessen Kommentare mir schon extrem persönlich vorkommen.

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Wo ich den Strang so lese, habe ich jeden Gedanken doch mal einen Con zu besuchen und zu sehen wer hinter den Pseudonymen so steckt, spätestens jetzt fallengelassen. Nach all dem was ich hier spüre habe ich kein Interesse sowas nur in Ansätzen im echten Leben mitzubekommen. Auweia.

Link zu diesem Kommentar
Wo ich den Strang so lese, habe ich jeden Gedanken doch mal einen Con zu besuchen und zu sehen wer hinter den Pseudonymen so steckt, spätestens jetzt fallengelassen. Nach all dem was ich hier spüre habe ich kein Interesse sowas nur in Ansätzen im echten Leben mitzubekommen. Auweia.

 

Im echten Leben sind sie alle viel lieber als es hier einem vorkommt. Es hilft auch, manche Positionen hier etwas relativer zu sehen, wenn man die Person hinter dem Avatar kennt.

 

Vielleicht liegt's ja am kalten Wetter draußen, dass hier so hitzig geschrieben wurde. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Wo ich den Strang so lese, habe ich jeden Gedanken doch mal einen Con zu besuchen und zu sehen wer hinter den Pseudonymen so steckt, spätestens jetzt fallengelassen. Nach all dem was ich hier spüre habe ich kein Interesse sowas nur in Ansätzen im echten Leben mitzubekommen. Auweia.

Diese Schlussfolgerung ist schade und ich kann dir aus meiner (reichlichen) Conerfahrung nur sagen: Sie ist nicht berechtigt!

 

Manches hier liest sich wirklich viel härter, als es die beteiligten Diskutanten sich in Echt an den Kopf werfen würden. Es gab schließlich auch noch keine Schlägereien auf einem Midgard-Con. ;)

 

Und wenn wir schon dabei sind: Ich würde dir auch ein Bier ausgeben, so du erscheinst, Bier trinkst und ein von mir spendiertes Bier annehmen würdest! :beer:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Wo ich den Strang so lese, habe ich jeden Gedanken doch mal einen Con zu besuchen und zu sehen wer hinter den Pseudonymen so steckt, spätestens jetzt fallengelassen. Nach all dem was ich hier spüre habe ich kein Interesse sowas nur in Ansätzen im echten Leben mitzubekommen. Auweia.

@Marc: Ich vermute ja, die meisten der Konflikte in diesem Strang sind gerade aus der besonderen Situation entstanden, ohne persönlichen Kontakt persönlich zu diskutieren. Ich war bis jetzt zwar nur auf einem Con, bin aber froh darum, weil ich dadurch im Nachhinein die wörtliche Rede im Schriftbild wiedererkenne.

Ich weiß jetzt: Es ist nicht böse gemeint; ohne ein wenigstens kurzes, persönliches Kennenlernen sind Mißverständnisse einfach vorprogrammiert.

 

Grüße, Drachenmann (diesmal nur fast OT...)

Link zu diesem Kommentar

@Marc, das ist auf Con's eben überhaupt nicht so -- eher im Gegenteil. Ich habe noch auf keinem Con -- weder als Veranstalter, noch als Teilnehmer -- erlebt oder mitbekommen, das etwas derartiges passiert wäre (weder in die eine noch in die andere Richtung). Ich sagte ja schon weiter oben, "auf der Strasse" werden Differenzen immer persönlich und nie öffentlich geklärt, was IMHO auch besser ist.

 

Und generell würde ich gerne darauf hinweisen, das zwischen Midgard-Con's und dem -Forum kein direkter Zusammenhang besteht -- auch wenn sehr viele Veranstalter hier zu finden sind bzw. sehr viele Teilnehmer auf Con's gehen. Für das Forum gibt es ein eigenständiges "Clubber"-Treffen. Die Midgard-Con's sprechen die Midgard-Spieler als Ganzes an und nicht nur die Teilnehmer dieses Forums. Daher sind auf den Midgard-Con's auch sehr oft viele Leute zu finden, die nicht im Forum sind.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Marcs Bedenken zu zerstreuen ist zwar ok (ich habe gerade eben auch einen Beitrag geschrieben, ihn aber wegen Off Topic doch nicht abgeschickt), aber das weiterzuführen ist nun wirklich nicht mehr durch das Thema des Stranges gedeckt

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Professore,

 

als nicht schwer zu identifizierbarer Betroffener - der Schwänze vergleichende Regelmod - möchte ich zunächst nur kurz auf deinen Beitrag eingehen, ohne noch viel Öl ins Feuer zu gießen.

 

Unabhängig von deinen wenig schmeichelhaften Vergleichen, die ich als unpassend und geschmacklos bezeichnen und gegen die ich mich verwahren möchte, stört mich aber vor allem, dass du breitflächig Kritik verteilst, ohne konkret zu werden.

 

Wenn du also kritisieren möchtest, dann nenne bitte Ross und Reiter! Erkläre an detaillierten Einzelfällen, was dir nicht passt und was du dir besser wünschst! In der gegenwärtigen Form ist deine Kritik nicht hilfreich, sondern tut das, was du so wortreich beklagst: Sie verbreitet schlechte Stimmung.

 

Grüße

Christoph

 

Ich werde mich definitiv nicht dazu herleiten zu lassen - wie einer meiner Haupt-Kritikpunkte an einige Mods wie einige andere User - einzelne Sätze und Worte bis ins Kleinste zu zerpflücken und dem anderen um die Ohren zu hauen.

 

Wer sich in meinem Posting, und sei es noch so unkonkret oder geschmacklos, selbst ein wenig wiederfindet, mag darüber nachdenken. Wer weiter in der Meinung beharren möchte, "meine Postings oder Moderationen sind immer sauber, es liegt nur am Anderen", bei dem ist sowieso egal, was jemand wie ich postet.

Ich hoffe, es sind genug Forums-Mitglieder dazu in der Lage, zuerst einmal zu schauen, was sich vor der eigenen Tür für Müll befindet, bevor man beim Nachbarn schaut und mit dem Finger auf ihn zeigt.

Übersetzt lautet dein Beitrag also:

'Liebe Angesprochenen, ich werfe mal einige undifferenzierte Vorwürfe in den Raum. Haltet lieber euer Maul und nehmt sie hin, denn wenn ihr versucht sie zu diskutieren, ist es ein Beweis, dass die Vorwürfe auf euch zutreffen.'

 

Dieser Tenor gefällt mir überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Auf Professores Posting in dieser Schärfe zu antworten halte ich zumindest an dieser Stelle für Überflüssig. Bitte lagert das doch in eine oder mehrere PNs aus und kommt hier her zurück wenn ihr euch abgekühlt habt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Übersetzt lautet dein Beitrag also:

'Liebe Angesprochenen, ich werfe mal einige undifferenzierte Vorwürfe in den Raum. Haltet lieber euer Maul und nehmt sie hin, denn wenn ihr versucht sie zu diskutieren, ist es ein Beweis, dass die Vorwürfe auf euch zutreffen.'

 

Dieser Tenor gefällt mir überhaupt nicht.

Warum wählst Du einen so scharfen Ton? "Haltet lieber Euer Maul" ist nun wirklich nicht das, was Professore den von ihm Angesprochenen vermitteln wollte.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Ergänzung: Ich bitte um Entschuldigung! Die Moderation erfolgte während des Verfassens meines Beitrages.

Link zu diesem Kommentar
Moderationen sind nun einmal der für alle sichtbare Hinweis, dass ihr Forumsnutzer von den Moderatoren bei einem Fehlverhalten erwischt worden seid.

An dieser Stelle möchte ich doch einmal einhaken und hoffe, mich damit nicht (zu sehr) vom Thema dieses Stranges zu entfernen.

 

Ich halte diese Aussage für etwas vereinfachend, denn ich denke die Aufgabe des Moderators geht über die Überwachung des Einhaltens der Forumsregeln weit hinaus. Der Morderator ist kein "Forums-Judge", der als Polizist, Richter und Henker in Personalunion Verstöße gegen die Forumsregeln aufdeckt und bestraft. Die Wendung "erwischt worden seid" erweckt in mir außerdem die Assoziation eines Forumsusers, der irre in sich hinein lachend vor dem Bildschirm sitzt, versucht eine produktive Diskussion herunter zu ziehen und sich über jeden seiner Beiträge freut, der nicht von einem Moderator entdeckt und/oder moderiert worden ist.

 

Okay, genug der Bildersprache.

 

Meiner Ansicht nach sind die problematischen Moderationen gar nicht mal so sehr die, in denen ein Moderator die User mahnt, den guten Umgangston zu wahren oder die übrigen Forumsregeln einzuhalten (auch wenn der Tonfall - der hier ja kritisiert worden ist - in einem solchen Fall nicht beliebig gewählt sein sollte). Für heikler halte ich die Fälle, in denen eine Moderation Ermessenssache ist und man durchaus anderer Meinung sein kann. Hier entstehen natürlich Reibereien.

 

Deswegen sollten nicht nur - wie von Henni angemerkt - die Moderatoren bedenken, dass am anderen Ende Menschen mit Gefühlen sitzen, sondern auch und ganz besonders die User bedenken, dass die Moderatoren ebenso Menschen mit Gefühlen sind. Die Moderatoren stehen ohnehin schon im Brennpunkt, was man sich als User immer vor Augen halten sollte. In dem Moment, in dem ein User den Tonfall eines Moderators anmahnt, ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen. Es ist an der Stelle meines Erachtens auch unerheblich, wer "angefangen" hat, die Grundlage für den möglicherweise falsch gewählten Tonfall zu legen.

 

Um den Bezug zu diesem Forum zu erhöhen: ich vertraue hj, was die Auswahl seiner Moderatoren angeht. Ich war nicht immer mit den Moderatoren einer Meinung, konnte das in einem persönlichen Gespräch mittels PNen jedoch immer klären. Ich unterstelle auch keinem Moderator, dass er - um das Bild mal umzudrehen - irre in sich hinein lachend vor dem Bildschirm sitzt und sich sagt: "Haha, diesen Beitrag moderiere ich mal!" Ich gehe hingegen - wie Prados anmerkte - zunächst davon aus, dass eine Moderation inhaltlich und formal durchdacht ist.

 

Moderationen sind verdammt schwierig und ich bin dankbar, dass sich in diesem Forum einige Leute bereit gefunden haben, sich der Aufgabe zu stellen und diese in den allermeisten Fällen auch gut lösen. Ich hoffe, dass aufgrund dieser Diskussion keiner der Moderatoren die Lust am Moderieren verloren hat. Ich bin froh, dass sich die Gemüter weitestgehend wieder beruhigt haben.

 

Für die Zukunft bitte ich alle (mich selbst eingeschlossen) - egal ob User oder Moderator - das jeweilige Gegenüber mit allen Macken zu akzeptieren und zu respektieren. Dazu gehört es auch, sich darum zu bemühen, keinen kritisierenden Beitrag und keine Moderation als persönliche Beleidigung aufzufassen. (Sachliche und konstruktive!) Kritik an einer Moderation muss jedoch genauso erlaubt sein, wie die Moderation und Ermahnung der User.

 

Zu guter Letzt habe ich die Feststellung machen müssen, dass - Emoticons hin oder her - die eigene Stimmung für das Verständnis und die Auffassung eines schriftlichen Beitrages in einem Forum wesentlich ist. Wer also schlechte Laune hat mag diese für sich behalten (oder in die FU Hotline posten) und wiederkommen, wenn er guter Dinge ist. Dann lösen sich die meisten Unstimmigkeiten wie von Zauberhand.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Hallo Prados!

 

Übersetzt lautet dein Beitrag also:

'Liebe Angesprochenen, ich werfe mal einige undifferenzierte Vorwürfe in den Raum. Haltet lieber euer Maul und nehmt sie hin, denn wenn ihr versucht sie zu diskutieren, ist es ein Beweis, dass die Vorwürfe auf euch zutreffen.'

 

Dieser Tenor gefällt mir überhaupt nicht.

Warum wählst Du einen so scharfen Ton? "Haltet lieber Euer Maul" ist nun wirklich nicht das, was Professore den von ihm Angesprochenen vermitteln wollte.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

So ist mir denn inzwischen also auch die Interpretation von Beiträgen nicht mehr erlaubt? Oder haben letztlich nur Forumsnutzer das Recht, Beiträge auf eine falsche oder zu scharfe Weise zu interpretieren?

 

Entschuldige, Fimolas, ich habe Professores Beitrag so interpretiert, denn so liest er sich - für mich. Ich wünsche etwas konkretere Kritik; Professore zieht sich auf den Standpunkt zurück, dass er das erstens nicht mache und dass zweitens eine so ablenkende Forderung sowieso nur von jemanden kommen könne, der Dreck vor der eigenen Tür habe und daher gar nicht in der Lage sei, Kritik überhaupt anzunehmen.

 

Unter diesen Umständen hätte der erste seiner Beiträge nicht geschrieben zu werden brauchen, denn dann ist es eine Nebelkerze, aber nichts, was zur Klärung offener Fragen beiträgt.

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas

 

Die Differenz zwischen dem, was ein Autor mit einem Beitrag sagen möchte und dem, was der Leser aus diesem Betrag herausliest ist doch genau das, was die schriftliche Kommunikation so schwierig macht. Deswegen ist nicht nur der Leser eines Beitrages dazu angehalten diesen möglichst wohlwollend auszulegen, sondern auch der Schreiber eines Beitrages diesen möglichst sachlich, emotions- und wertfrei zu formulieren. Und selbst unter diesen Voraussetzungen kann es zu Mißverständnissen kommen!

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hier wird seitenlang und erhitzt über ein Problem diskutiert, daß ich gar nicht als Problem empfinde.

 

Die Moderatoren in diesem Forum machen eine sehr gute Arbeit.

Hier kann ich auch alte über viele Seiten gehende Stränge lesen, ohne mich zu ärgern, daß das Thema entschwindet oder sinnloser Schwampf überhand nimmt. Auch Dank der guten Moderation finde ich selbst in extrem langen Strängen auf jeder Seite noch neue lesenswerte Meinungen.

Es ist alles wunderbar geordnet: Ein Thema - ein Strang und ein Strang - ein Thema. Das ist sehr benutzerfreundlich.

Ich habe in anderen Foren, mit deutlich weniger Benutzern, schon ganz anderes gesehen.

Vielen Dank dafür an alle Admins und Moderatoren!

 

Den Ton der Moderatoren empfand ich nie als störend. Den Ton von sehr wenigen Forumsnutzern manchmal ein klein wenig nervig. Alles nicht schlimm. Ich bin gern hier.

 

Liebe Leute, bitte seid gelassen und gnädig. Bedenkt, daß Euch bei Diskussionen hier so wichtige Informationen, wie Mimik, Gestik und stimmliche Untertöne, von Eurem Diskussionspartner nicht erreichen. Soetwas führt leicht zu Mißverständnissen, die es bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht nicht geben würde.

 

Ausdrücklich möchte ich hier die Beiträge von Prados Karwan loben. Diese sind gut durchdacht und lösen oftmals einen Aha-Effekt bei mir aus. So manche umfangreiche Diskussion bringt er mit einem recht kurzen Beitrag auf den Punkt. Außerdem meine ich bei ihm immer eine Spur Ironie herauszulesen. Das gefällt mit gut. Persönliche Herabwürdigungen und dergleichen sind mir bei ihm und auch bei den anderen Moderatoren noch nicht aufgefallen. (Auch wenn ich zugeben muß, daß ich nicht danach gesucht habe.)

 

Geht einfach grundsätzlich davon aus, daß alle Beiträge nett gemeint sind!

Glen Skye

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Ahnung, ob es ein Ziel dieser Debatte war; es ist mir auch egal. Auf jeden Fall habe ich keinerlei Interesse mehr, hier Moderator zu sein. Ich habe diese Funktion daher gerade zurückgegeben.

 

Grüße

Christoph

 

Noch eine nachträgliche Bitte (nicht böse sein, EK): Bitte schreibt keine Äußerungen der Zufriedenheit oder Enttäuschung in diesen Strang. Dazu ist er nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend.

 

Um noch der Aufforderung nach Konkretem nachzukommen möchte ich, diesmal als Versuch mit ausschließlich sachlich vorgetragenen Punkten, Denkanstöße fürs Moderieren bzw. allgemeine Posten geben.

Vieles davon war zwar auch schon in meinem ersten Posting zu finden, wurde vermutlich aufgrund vieler provokanter Vokabeln meinerseits übersehen.

Ich habe mich mittlerweile abgeregt und hoffe, hiermit noch einigen Groll anderer abbauen zu können.

 

Vorweg: Der Bitte um Konkretes entsprechen heißt für mich aber weiterhin nicht, dass ich einzelne Namen und einzelne Postings von Mods oder normalen Usern hervorzerre. Jeder weiß selbst wohl am besten, was er wann und wo geschrieben hat. Wer sich hier wiederfindet und darüber nachdenkt: gut. Wer nicht: auch gut.

Es handelt sich um meine Meinung, mein emotionales Empfinden, da mögen andere anders denken und fühlen.

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, einzelne davon zu überzeugen, dass das Reflektieren der eigenen Beteiligung am Geschehen sinnvoll ist. Das ist mit vor der eigenen Tür zu kehren gemeint, um zur Auflösung des emotionalen Knotens beizutragen. Das ist kein Grund, sich nicht mehr äußern zu dürfen oder zu wollen, hilft aber, Verständnis für den Anderen zu entwickeln.

 

Bedenkt doch bitte folgendes:

1. Beim anderen User bzw. Mod handelt es sich um einen Menschen, der sich grundsätzlich fürs gleiche tolle Hobby interessiert

2. der manchmal erst 16 Jahre alt oder Hauptschüler ist

3. der selten mit einer perfekten Rechtschreibe- und Formulierungskunst geschlagen ist

4. der nicht unbedingt mehrere Fremdsprachen beherrscht und Fremdwortlexika auswendig kann

5. der vielleicht weniger Zeit hat und sich nicht stundenlang während der Arbeitszeit im Forum sein kann, um auf jede Antwort sofort zu reagieren

6. der oft eine andere Meinung vertritt, vielleicht einem suspekt oder unangenehm ist und den man für doof hält; bei dem trotzdem *keiner* das Recht hat, ihm das tolle Hobby und die Existenz im Forum zu verleiden

7. der vielleicht neu ist und somit Fehler machen muss - und sei es der bei den Mods beliebte Fehler, altbekannte Fragen neu zu stellen oder im falschen Strang ein Thema zu eröffnen, weil die Suchfunktion nicht benutzt wird

8. der als Mod viel Zeit opfert, damit alle anderen hier im Forum sein können

9. der als Leser oder an Diskussionen Beteiligter nicht exzessiven verbalen Schlagabtauschen folgen kann oder möchte, insbesondere wenn es sich alsbald nicht mehr ums eigentliche Thema dreht

10. der als Moderator bei 9. und gleichzeitigem Diskussionsteilnehmer schwer vernünftig moderieren kann, zumindest wenn es ins Persönliche geht

11. Persönliches wie

11a. Vorwürfe nach schlechter Rechtschreibung,

11b das Vorhalten des Berufsstandes etc.

haben in einer Diskussion nichts verloren, da es verletzend ist. Dir als XXX müsste impliziert nämlich, dass derjenige dafür zu blöde oder unfähig ist, ansonsten hätte er ja...

11c. Hier tut es auch die PM

12. Lästereien im Schwampf können ebenfalls verletzend sein, insbesondere wenn der Belästerte dort nicht aktiv ist

13. Es handelt sich nur um ein Spiel. Es reicht, wenn ums Öl und den richtigen Glauben Krieg geführt wird

14. Niemand hat die Wahrheit gepachtet, aber ein Recht, seine Meinung für sich als richtig zu sehen

15. der Andere ist nicht automatisch doof, wenn er anderen Argumenten nicht folgen kann oder möchte

16. denn es ist immer noch ein Spiel. Nur ein Spiel!

17. ich habe bestimmt noch einiges vergessen...

 

Zu 10. ein Vorschlag, der vielleicht ohne zu großen Aufwand möglich ist: In vielen Bereichen gibt es eh mehrere Moderatoren, oder der beteiligte Mod bittet einen anderen, den Strang im Auge zu behalten, da dieser sachlicher weil distanzierter die laufende Diskussion verfolgen kann.

Es geht nicht darum, Mods eigene Postings als Nicht-Mod zu erschweren. Bloß wenn es länger um ein verbal hart und kontrovers geführtes Thema geht, sollte dieses geschehen.

 

Das Worte zu oft auslegbar sind und die Emotionen, bewusst oder unbewusst, aufschaukeln lassen, ist hier schon oft genannt worden. Somit sollte sich niemand davon frei machen, dass das selbst Verfasste beim Anderen falsch ankommen kann. Gerade in diesem Strang kann sich wohl nunmehr keiner mehr davon frei machen, emotional getroffen worden zu sein oder sich auch missverstanden zu fühlen.

Niemand kann so schreiben, dass es nicht zu emotionalen Reaktionen führen kann. Manche stehen auf Ironie, andere werden davon getroffen. Gedachte Sachlichkeit kann als Kälte oder Arroganz gelten. Kurze Sätze können wie ein Abkanzeln aussehen. Und viele weitere Möglichkeiten, um unerwartet eine Konfrontation auszulösen.

Also bitte Ernst nehmen, wenn sich jemand verletzt fühlt. Es ist nicht zum Lachen. Es ist nicht dumm. Es ist eine menschliche, emotionale Reaktion.

 

Ein so long vom Professore

Link zu diesem Kommentar

@ Professore:

Die Punkte sind gar nicht mal alle so falsch. Aber warum, warum mußt du diese "Benimmregeln" ausgerechnet hier posten? Ist dir nicht klar, dass allein durch die Stelle, an der du sie postest, sich Moderatoren angegriffen fühlen werden und User sich von deiner Kritik ausnehmen? Der Thread heißt nunmal "Diskussionen zu Moderationen" und nicht "Netiquette im Forum".

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht weil es hier heiß her ging und ich daran beteiligt bin.

Zudem ist es meine Meinung, dass Mods schon diesbezüglich einen Vorbildcharakter haben.

Wenn es hier falsch ist, dann bitte verschieben - oder dahin kopieren, wo es nach Mod-Meinung hingehört.

Habe auch gerade erst das diesbezügliche Test-Forum-Thema von Azubi entdeckt.

 

Gruß Ulf :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi.

 

Ich finde folgende Moderation einfach unnötig.

 

Ich will mich nicht beschweren, aber meine Meinung dazu posten:

 

Was meine ich mit "unnötig"? Wenn man sich durch die Seiten durchkämpft wurden diverse Themen behandelt. YARG, X-Zine, MIDGARD-Support-Team und und und. Da war so gut wie nicht "On Topic". Auch diverse Beiträge von Mods nicht.

 

Dann wird der Thread gestern scherzhaft "reaktiviert" und schon gibt es eine Moderation. Gut, der Strang ist kein Schwampf, aber man sollte es auch mal locker angehen lassen finde ich. Man kann Moderation auch übertreiben finde ich.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Ansicht des Threads auf "Baum-Darstellung" umstellt, sieht man auch, das Hornack auf Dengg geantwortet hat. Daher liegt die Schlussfolgerung nahe, das sich seine Moderation auch auf Dengg bezogen hat.

 

In einem Forum mit über 1000 Mitgliedern; welches das Bestreben hat eine Informationsquelle für Midgard-Spieler und -Interessierte zu sein, finde ich es vollkommen verständlich, wenn die Moderation die Maxime "wehret den Anfängen" folgt. Sonst hat man gleich die nächste Diskussion ala "... Dort war aber ein bischen OT erlaubt ...".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...