Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich sehe ein grünes Kästle und darin eine freundliche Bitte.

 

Also eigentlich nichts schlimmes. Also eigentlich nichts schlimmes. Und jetzt mal ganz off topic: was ist denn eigentlich x-zine? :rueckzug:

 

Ich bemängel nicht die Art der Moderation, die ist vollkommen o.k.

Ich bemängel, dass da so schnell moderiert wurde. Deshalb mach ich keine Fetten oder lauf Amok oder so, ich sagte nur, ich fand die Moderation unnötig.

 

In einem Thread, der ewig brach lag und in dem über alles Mögliche diskutiert wurde fand ich es unnötig.

 

Aber gut, im Sinne von "Thread-reinhalten" war sie richtig. Obwohl wie gesagt, dann locker 1/3 OT war bisher. Ohne das moderiert wurde, das wundert mich. Oder die Grenzen sind mittlerweile enger gesteckt.

 

In einem Forum mit über 1000 Mitgliedern; welches das Bestreben hat eine Informationsquelle für Midgard-Spieler und -Interessierte zu sein, finde ich es vollkommen verständlich, wenn die Moderation die Maxime "wehret den Anfängen" folgt. Sonst hat man gleich die nächste Diskussion ala "... Dort war aber ein bischen OT erlaubt ...".

 

Informationsquelle für Midgard-Spieler, schön und gut. Aber mit massig Midgard-fremden Themensträngen. Was hat dieses Bestreben dann mit der aktuellen Sache zu tun?

 

Aber denkt dran: Ich führe deswegen keinen Glaubenskrieg. Ich wollte nur sagen, ich (!) fand die Moderation in dem Fall unnötig. Mehr nicht.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

P.S.: @ Azubi: Schau doch einfach mal rein. Es gibt dort auch ein Presseinfo.

Ist nur eine der größten Rezensionsdatenbanken u.a.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es in Ordnung, wenn man sich beschwert, wenn man sich zu unrecht moderiert fühlt, aber dann soll sich auch derjenige melden, der moderiert wird.

Ich versteh echt nicht, was du mit deinem Posting hier bezwecken willst, Nanoc. Dengg ist doch ein mündiger Mensch.

 

Willst du nur mehr Postings auf dein Konto bekommen oder schlicht mit Fackeln werfen, weil dieser nervenaufreibende Thread hier endlich heruntergebrannt war?

 

Bitte antworte mir wahrheitsgemäß per PN, wenn du magst. Dieser Thread braucht nicht noch mehr Postings, wie meines hier. Ich werde auch alles bis auf den ersten Absatz editieren, wenn sich meine Vermutung als falsch erweisen sollte.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Hi Lendenir.

 

Dein Posting zeigt mir, dass man diesen Thread hier besser meiden sollte für eine Weile (was ich für mich ja auch eigentlich schon mal beschlossen hatte).

Man kann nichts sagen ohne direkt sonst was unterstellt zu bekommen.

 

Ich möchte weder mehr Postings bekommen, noch Fackeln werfen noch noch noch.

Mich persönlich (!) störte die Moderation. Ich sagte die ganze Zeit, es ist nichts ernstes und wichtiges, lag mir nur auf der Seele.

Wenn man so etwas hier nicht mehr posten soll, dann sag es nur.

 

Und natürlich ist Denn ein mündiger Mensch.

 

Eventuell solltest Du noch mal meine Postings lesen, sie erklärten eigentlich denke ich ganz gut, warum es mir ging.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie ist alle etwas empfindlich, sobald es ums Thema Moderation geht.

 

Ich fand diesen Strang mal gut. Da kann man sich drüber austauschen, wenn einem was an einer Moderation nicht gefällt, so als Sicherheitsventil. Oder eine Entschuldigung loswerden, ala "Tschuldigung, kommt nicht wieder vor, aber bla bla bla" wenn man moderiert wurde und das noch zurecht.

 

Aber es ist nicht sinnvoll hier einen Gerichts Strang daraus zu machen und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

 

Nanoc fand die Moderation unnötig - Schwampf war schon genug in dem Strang, schon vorher und wirklich wild waren die Ausüchse nicht.

 

Ich fand nichts schlimmes daran, eigentlich eine nett vorgetragene Bitte, nur halt im Moderatoren Mäntelchen, Lendnir empfand es so ähnlich wie ich.

 

Also können wir uns hier in aller Ruhe und friedvoll darüber austauschen. Dafür ist der Strang da. Und der Moderator hat seine Ruhe und kann weiterhin seiner verantwortungsvollen Tätigkeit nachkommen oder sich im Schwampf oder beim Rollenspiel erholen.

 

Das ist, zumindestens für mich, der Sinn dieses Stranges.

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Ich finde folgende Moderation einfach unnötig.

 

Ich will mich nicht beschweren, aber meine Meinung dazu posten:

 

Was meine ich mit "unnötig"? Wenn man sich durch die Seiten durchkämpft wurden diverse Themen behandelt. YARG, X-Zine, MIDGARD-Support-Team und und und. Da war so gut wie nicht "On Topic". Auch diverse Beiträge von Mods nicht.

 

Dann wird der Thread gestern scherzhaft "reaktiviert" und schon gibt es eine Moderation. Gut, der Strang ist kein Schwampf, aber man sollte es auch mal locker angehen lassen finde ich. Man kann Moderation auch übertreiben finde ich.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Ich habe in dem Strang moderiert, weil seit dessen Reaktivierung dort sage und schreibe 3 Offtopic-Postings in Folge kamen - die mit Sicherheit nur noch weitere nach sich gezogen hätten. Außerdem schreite ich bei 3 Offtopic-Postings hintereinander ein. Eines kann man mal übersehen, zwei auch, aber drei (noch dazu mit einem solchen Header) sind zuviele.

 

Zu Dengg:

Wenn ich jemanden persönlich moderiert hätte, hätte ich das in dem Posting explizit geschrieben.

 

Übrigens:

Mich stören solche Kommentare wie "Ich weiss, das ist jetzt offtopic, aber ich schreibe es trotzdem" viel mehr als Offtopic-Beiträge. Warum? Weil der Schreiber in diesen Fällen ganz genau weiss, dass er am Thema vorbeischreibt und sich trotzdem nicht beherrscht. Und dann darf man wieder moderieren und findet sich letztlich wieder in diesem Strang hier.

 

Wenn ihr euch einfach mal beherrscht, müssen wir wesentlich seltener moderieren. Man nennt das Zusammenarbeit.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack.

 

Na ja, da war doch auch vorher vieles OT. Das hat mich gewundert. Ursprünglich hat JPK Mitarbeiter für MIDGARD gesucht, dann ging es um Copyright, YARG, X-Zine, MIDGARD, Kontaktadressen für MIDGARD.

 

Aber gut, bis auf YARG hing das meiste zumindestens irgendwie mit dem Thema zu zusammen. Stimmt schon.

 

Ist halt meine Meinung (evtl. weil ich halt kein Mod bin und keine große Erfahrungen mit Boards habe): Nicht jeder Strang sollte hart moderiert werden. Ein wenig Freiraum darf doch auch sein.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ist halt meine Meinung (evtl. weil ich halt kein Mod bin und keine große Erfahrungen mit Boards habe): Nicht jeder Strang sollte hart moderiert werden. Ein wenig Freiraum darf doch auch sein.

 

Stimmt. Dafür haben wir den 'Rest der Welt'. Für alle anderen threads stehen die Mods in der Pflicht OT-Kommentare einzudämmen. Eine Aufweichung dieser Regel führt überall zur Verschwampfung... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Nur weil in einer Diskussion bisher nicht auf OT Beiträge geachtet wurde heißt das noch lange nicht, dass es auf ewig so sein wird.

 

Es gibt kein Gewohnheitsrecht auf OT Beiträge.

 

Viele Grüße

hj

 

Hi @ all:

 

Ich akzeptiere ja auch die Mod-Entscheidung und kann damit leben.

 

Persönlich fand ich sie halt übertrieben (unabhängig vom Mod).

 

Eigentlich nicht der viele Worte wert.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, es geht um:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=565003

 

Man moege mich geisseln, steinigen oder anderweitig zuechtigen, aber mir war nicht ganz klar, warum die Diskussion ueber Werte von Elfen off-topic sein sollte. Wenn sich ein Problem auf ein uebergeordnetes Problem zurueckfuehren laesst, muss man doch letztes diskutieren, um des Raetsels loesung naeher zu kommen.

 

Im obigen Fall war es dass Luege und Wahrheit sich eben erst aus Richtig und Falsch ergeben. Sollten also letztere im elfischen Weltbild existieren, existieren auch Luege und Wahrheit, andernfalls nicht.

 

Chalid

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen, es geht um:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=565003

 

Man moege mich geisseln, steinigen oder anderweitig zuechtigen, aber mir war nicht ganz klar, warum die Diskussion ueber Werte von Elfen off-topic sein sollte. Wenn sich ein Problem auf ein uebergeordnetes Problem zurueckfuehren laesst, muss man doch letztes diskutieren, um des Raetsels loesung naeher zu kommen.

 

Im obigen Fall war es dass Luege und Wahrheit sich eben erst aus Richtig und Falsch ergeben. Sollten also letztere im elfischen Weltbild existieren, existieren auch Luege und Wahrheit, andernfalls nicht.

 

Chalid

 

Auf das Geißeln verzichte ich mal. ;)

 

Ich verstehe dein Problem durchaus. Aber es gibt zum Verhältnis zwischen Schwarzalben und Elfen halt einen eigenen Strang, in dem unter anderem genau dieses von dir genannte übergeordnete Thema diskutiert werden kann.

Wir bemühen usn hier im Forum darum, dass man ein Thema möglichst nur unter einem Topic diskutiert. Sonst zwefasert die Diskussion. Es ist durchaus möglich, bei Diskussionen auf andere Fäden zu verweisen.

Es ist auch kein Problem, kurze Exkurse zu führen. Aber wenn sich der Schwerpunkt verlagert...

 

Rein thematisch kann ich übrigens die direkte Abhängigkeit von richtig und falsch und wahrheit und Lüge nicht so mittragen. Vielleicht liegt das aber auch an einem anderen Begriff von Wahrheit. :dunno:

 

Die Ermahung bezog sich im Übrigen nicht auf die Erörterung der Frage "Gibt es die Begriffe "Wahr" und "Falsch" in der Begrifflichkeit der Elfen, sondern um die Auseinandersetzung um das Verhältnis zwischen Elfen und Schwarzalben. Dazu gibt es halt einen ausführlichen Strang.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

 

ich fände es ganz nett von den Moderatoren, wenn sie jemandem wenigstens kurz Bescheid geben, dass sie einen Beitrag von eben dieser Person auf Grund von groben Unfugs löschen. Oder eine kurze Moderation in dem betreffenden Strang wäre auch nicht schlecht... Wenn Mods das allerdings tun, können Sie auch gleich die anderen OT-Beiträge aus eben diesen Strängen löschen! :plain: Ich finde es nämlich nicht sonderlich richtig, wenn man andere OT-Beiträge von "Forums-Urgesteinen" dennoch in dem Strang belässt und eben nicht löscht.

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich fand es total unfair, dass mein wissenschaftlich fundierter Beitrag im Thread über die Auswirkungen von Beschleunigen einfach gelöscht worden ist. Denn physikalisch läßt sich sehr wohl begründen, warum der Schaden beim beschleunigten Zuschlagen verdoppelt gehört. Dieser Ansatz mag zwar nicht auf besonders viel Gegenliebe stossen, ist aber dennoch ein durchaus vertretbarer.

 

Ich gebe zu, dass mein Beitrag über den Schaden, den NSCs beim beschleunigten Angriff anrichten, erstunken und erlogen war und keiner wissenschaftlichen Nachprüfung standhalten würde, und deswegen zwar nicht OT war, aber dennoch nicht meine wahre innere Auffassung wiederspiegelt.

 

Auch Jürgens Beitrag über die verminderte Intelligenz eines Beschleunigten mag zwar scherzhaft gemeint gewesen sein, entbehrt jedoch nicht einer inneren Logik: da der Beschleunigte pro Handlung nur noch die Hälfte der Zeit hat, um darüber zu reflektieren, wird er jede Handlung spontaner und weniger überlegt durchführen.

 

Ergo: obwohl die Beiträge vielleicht nicht mit allerletztem Ernst geschrieben wurden, so stellen sie doch zum Thema durchaus passende Überlegungen an, und gehören von daher nicht gelöscht.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Ich finde das mit dem Löschen von Beiträgen (z.B. wegen "Verschwampfung") okay wenn es das Signal-Rausch Verhältnis verbessert.

 

Manchmal ist das Rauschen aber viel interessanter und lustiger als das Signal. Mittlerweile findet sich fast in jedem Thema ein erhobener grüner Zeigefinger der Moderatoren. Komme mir fast vor wie in der Schule.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Ich finde das mit dem Löschen von Beiträgen (z.B. wegen "Verschwampfung") okay wenn es das Signal-Rausch Verhältnis verbessert.

 

Manchmal ist das Rauschen aber viel interessanter und lustiger als das Signal. Mittlerweile findet sich fast in jedem Thema ein erhobener grüner Zeigefinger der Moderatoren. Komme mir fast vor wie in der Schule.

 

Tschö,

Markus

Manchmal ja, vor allem merkt man daran schon mal, wie sich die Leute mit einem Thema auseinander setzen und welchen Stellenwert sie ihm einräumen. Leider nur manchmal... :dozingoff:
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...