Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ich empfinde es als extrem störend und unhöflich als Moderator ignoriert zu werden.
Ab dem 2. Kasten ist es klar. Aber davor nicht. Das der 2. Kasten nicht beachtet wurde, ist genauso unschön wie der Tonfall im 2. Und 3. Kasten.
Es wäre besser gewesen, wenn BF gleich was in der Art geschrieben hätte:

 

Moderation :

Bitte diskutiert nicht am Thema vorbei. Die Beiträge #xx und #yy sehe ich als nicht zulässige Diskussion, die vom Strangeröffner ausdrücklich nicht gewünscht wurde. Weitere Beiträge in der Art werde ich ab jetzt kommentarlos löschen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Das meine ich mit "sachlich hart", aber nicht unfreundlich. Offenbar meinen manche, wenn man nicht glasklar schreibt, dass man ab jetzt löscht, man könne den grünen Kasten für Fluff halten.

Danke! Wenn es so dagestanden wäre, hätte ich auch nichts hier geschrieben.

Auch wenn man als Mod genervt ist, das sich nicht an eine Moderation daran gehalten wird, sollte man doch zumindest einen sachlichen Tonfall beibehalten. Gerade die Mods prägen die Art und Weise wie in einem Forum miteinander umgegangen werden sollte. Wenn man so angepflaumt wird ohne vorher konkret was zu schreiben, dann löst dies bei mir nur Unverständniss und Kopfschütteln aus. Vor allem wird dann ein Ton eingeführt der mir pers. Nicht gefällt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mir fällt auf: Die erste Moderation BFs ist lediglich eine Erklärung, warum der Strang verschoben wurde. Eine Anweisung an die Diskussionsteilnehmer findet sich dort nicht. Insofern kann man diese Moderation lediglich zur Kenntnis nehmen, aber in keiner Form darauf reagieren oder sie ignorieren.

 

Die nachfolgenden Moderationen BFs sind bezüglich der Wortwahl und des Tonfalls alles andere als moderierend. Unabhängig von einer Richtigkeit der Moderation kann ich mir vorstellen, dass gar nicht so wenige Mitglieder wenig Verständnis dafür oder Freude daran haben, derart angeblafft zu werden. Ich vermute, dass vom Tonfall auch die Akzeptanz einer Moderation abhängt.

 

Die sehr emotionale Reaktion bis hin zu einer Verwarnung der Teilnehmer ist ein äußerst zweischneidiges Schwert. Im Extremfall können die Teilnehmer vom Forum ausgeschlossen werden; nun ja. Ein Forum ohne Teilnehmer ist ein ziemlich leerer Ort. Ein Forum, in dem man sich wenig willkommen, im Zweifelsfall gegängelt fühlt, wird möglicherweise bald ein sehr leerer Ort sein.

 

Grüße

Prados

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ich empfinde es als extrem störend und unhöflich als Moderator ignoriert zu werden.
Ab dem 2. Kasten ist es klar. Aber davor nicht. Das der 2. Kasten nicht beachtet wurde, ist genauso unschön wie der Tonfall im 2. Und 3. Kasten.
Es wäre besser gewesen, wenn BF gleich was in der Art geschrieben hätte:

 

Moderation :

Bitte diskutiert nicht am Thema vorbei. Die Beiträge #xx und #yy sehe ich als nicht zulässige Diskussion, die vom Strangeröffner ausdrücklich nicht gewünscht wurde. Weitere Beiträge in der Art werde ich ab jetzt kommentarlos löschen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Das meine ich mit "sachlich hart", aber nicht unfreundlich. Offenbar meinen manche, wenn man nicht glasklar schreibt, dass man ab jetzt löscht, man könne den grünen Kasten für Fluff halten.

 

Ja, das wäre wahrscheinlich verständlicher gewesen. Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, welche Moderation jetzt hier als "wurde ignoriert" angesehen wurde. Der zweite grüne Kasten ("sagt mal schreibe ich...") sicherlich. Im ersten Kasten wurde für mein Verständnis nur darauf hingewiesen, dass das Thema verschoben wurde. Bis zum zweiten Kasten kann man den Mitdiskutanten meiner Meinung nach höchstens vorwerfen, die Ausgangsfragestellung ignoriert zu haben - nicht jedoch die Moderation. Und dann finde ich den Tonfall auch ein bisschen zu heftig.

 

Aber letztendlich ist das jetzt auch wirklich Wortklauberei. Am besten, ab jetzt bemühen sich alle (mal wieder) beim Thema zu bleiben, Moderationen gefälligst nicht zu ignorieren - und die Moderatoren bemühen sich, verständlich zu schreiben und sich nicht gleich angegriffen zu fühlen, wenn jemand sie nicht verstanden hat. :lookaround:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Flämmchen wurde hier Opfer ihres zuerst flapsigen, kumpelhaften Tonfalls und als dieser nicht verstanden wurde, sauer.... da muss man auch erst mal drauf kommen. :sigh:

 

Ich sehe mich hier als Moderator auch nicht immer nur in hochoffizieller, formeller Funktion, da wir uns ja meistens hier doch alle kennen. Aber scheinbar ist die Formalität beim grünen Kasten dann doch gefragt. Nun ja, auch eine Erkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Ich empfinde es als extrem störend und unhöflich als Moderator ignoriert zu werden.
Ab dem 2. Kasten ist es klar. Aber davor nicht. Das der 2. Kasten nicht beachtet wurde, ist genauso unschön wie der Tonfall im 2. Und 3. Kasten.
Es wäre besser gewesen, wenn BF gleich was in der Art geschrieben hätte:

 

Moderation :

Bitte diskutiert nicht am Thema vorbei. Die Beiträge #xx und #yy sehe ich als nicht zulässige Diskussion, die vom Strangeröffner ausdrücklich nicht gewünscht wurde. Weitere Beiträge in der Art werde ich ab jetzt kommentarlos löschen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Das meine ich mit "sachlich hart", aber nicht unfreundlich. Offenbar meinen manche, wenn man nicht glasklar schreibt, dass man ab jetzt löscht, man könne den grünen Kasten für Fluff halten.

 

Nein, BF hat im zweiten Kasten Alternativen angeboten, von denen sie eine dann selber absolut nicht haben wollte. Da liegt das Problem.

 

Man könnte das natürlich ahnen, wenn man den Text liest, aber genau das wird mit dem patzigen Ton konterkariert. Wenn ich angeranzt werde, dann fahre ich als erstes mein Empathieohr runter. Und wenn ich in dem Stran mit Inbrunst diskutiert hätte, hätte ich eventuell auch "Dann macht doch was ihr wollt und ich schiebe den Scheiß in die Laberecke" gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Flämmchen wurde hier Opfer ihres zuerst flapsigen, kumpelhaften Tonfalls und als dieser nicht verstanden wurde, sauer.... da muss man auch erst mal drauf kommen. :sigh:

 

Ich sehe mich hier als Moderator auch nicht immer nur in hochoffizieller, formeller Funktion, da wir uns ja meistens hier doch alle kennen. Aber scheinbar ist die Formalität beim grünen Kasten dann doch gefragt. Nun ja, auch eine Erkenntnis.

 

Der erste Kasten ist lediglich ein Hinweis auf das Verschieben, der zweite Kasten ist einfach nur noch barsch und das ohne Vorwarnung. Sry, aber unter flapsig und kumpelhaft verstehe ich komplett etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar

Könnten wir uns einfach darauf einigen, dass die Moderationen nicht optimal waren und die Reaktion, bzw. nicht-Reaktion der Diskutanten auch?

 

Wenn ihr noch länger auf Flämmchen einprügelt hat auch niemand was davon.

 

Und nach der Diskussion hier unterstütze ich Abds Forderung nach Verwarnungen auch nicht mehr. Niemand sollte hier verwarnt werden.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Die sehr emotionale Reaktion bis hin zu einer Verwarnung der Teilnehmer ist ein äußerst zweischneidiges Schwert. Im Extremfall können die Teilnehmer vom Forum ausgeschlossen werden; nun ja. Ein Forum ohne Teilnehmer ist ein ziemlich leerer Ort. Ein Forum, in dem man sich wenig willkommen, im Zweifelsfall gegängelt fühlt, wird möglicherweise bald ein sehr leerer Ort sein.

 

Wie gesagt, Blaues Feuer ist gegen eine Verwarnung. Und da ich die Moderatoren ernst nehme, war's das auch damit. Wir diskutieren aber gerade intern, wie wir in Zukunft damit umgehen werden, damit die Moderatoren hier nicht frustriert den Bettel hinschmeißen. Verwarnungen sind dazu der richtige Weg.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe mich hier als Moderator auch nicht immer nur in hochoffizieller, formeller Funktion, da wir uns ja meistens hier doch alle kennen. Aber scheinbar ist die Formalität beim grünen Kasten dann doch gefragt. Nun ja, auch eine Erkenntnis.

 

Naja, würde ich schon so sehen. Grüner Kasten = offiziell. Denn schließlich soll der ja auch von allen offiziell beachtet werden. Und nur so könnt Ihr Eure privaten Beiträge wirklich von der Moderatoren-Funktion trennen. Und ja, viele hier kennen sich persönlich und können die eine oder andere Formulierung dann besser einschätzen. Aber eben nicht alle!

Link zu diesem Kommentar
Könnten wir uns einfach darauf einigen, dass die Moderationen nicht optimal waren und die Reaktion, bzw. nicht-Reaktion der Diskutanten auch?

 

Wenn ihr noch länger auf Flämmchen einprügelt hat auch niemand was davon.

 

Und nach der Diskussion hier unterstütze ich Abds Forderung nach Verwarnungen auch nicht mehr. Niemand sollte hier verwarnt werden.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Ich möchte nicht auf BF einprügeln. Ich möchte nur nicht das so moderiert wird. Wie ich ja schon bereits geschrieben habe, ist Moderation wichtig und genauso das man sich daran hält.

 

Ein sachlicher Tonfall mit konkreten Ansagen ist alles, was ich mit dieser Diskussion erreichen möchte.

 

Das die Moderatoren ernst genommen werden möchten, ist für mich Verständlich. Nur wie heißt es so schön, "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Mal ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit:

 

Wahrscheinlich war meine Moderation hier auch zu unhöflich um beachtet zu werden.

Nein ist sie nicht. Schade, das nicht darauf geachtet wurde und ich kann deinen Ärger darüber verstehen.

Und das ist der Grund warum ich verwarnen möchte. Vergleich mal die Teilnehmer von oben verlinkter Diskussion mit denen in Blaues Feuers Strang.

Link zu diesem Kommentar
Mal ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit:

 

Wahrscheinlich war meine Moderation hier auch zu unhöflich um beachtet zu werden.

Nein ist sie nicht. Schade, das nicht darauf geachtet wurde und ich kann deinen Ärger darüber verstehen.

Und das ist der Grund warum ich verwarnen möchte. Vergleich mal die Teilnehmer von oben verlinkter Diskussion mit denen in Blaues Feuers Strang.

Ein Verwarnung ist doch hoffentlich eine Maßnahme die nicht allzu oft zum Gebrauch kommen wird.

 

Das die Mods sich über das Missachten von Moderation ärgern ist mir bewußt, wichtig ist nur, das sobald der grüne Kasten zum Zug kommt, eine sachliche Ebene angesprochen und dem angestauten Ärger nicht im grünen Kasten freien Lauf gelassen wird, so wie es im konkreten Fall geschehen ist. Sobald eine sachliche mit Konsequenzen versehene Moderation kommt (wzB. löschen von nachfolgenden Beiträgen ect.), an welche sich nicht gehalten wird, gehe ich mit dir Konform, das man als Mod dann eingreifen sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Mal ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit:

 

Wahrscheinlich war meine Moderation hier auch zu unhöflich um beachtet zu werden.

Nein ist sie nicht. Schade, das nicht darauf geachtet wurde und ich kann deinen Ärger darüber verstehen.

Und das ist der Grund warum ich verwarnen möchte. Vergleich mal die Teilnehmer von oben verlinkter Diskussion mit denen in Blaues Feuers Strang.

Ein Verwarnung ist doch hoffentlich eine Maßnahme die nicht allzu oft zum Gebrauch kommen wird.

 

Es gibt zwei Arten von Verwarnungen:

 

1. Verwarnungen ohne Punke. Das ist in Etwa wie eine PN zu sehen. Der Vorteil zu PNs: Moderatoren und der Verwarnte (und nur der) sehen diese Verwarnungen.

2. Verwarnungen mit Punkte. Die können, wenn man kräftig sammelt, dazu führen zeitweise aus dem Forum ausgeschlossen zu werden.

 

Wir diskutieren gerade ob wir Verwarnungen ohne Punkte häufiger vergeben sollen. In den hier diskutierten Fällen, wäre (so meine Meinung) eine Verwarnung ohne Punkte angebracht. Sinn dahinter ist, uns Moderatoren ein Mittel in die Hand zu geben um notorische Störer (ums mal allgemeiner auszudrücken) dokumentieren zu können. Damit umgehen wir interne Diskussionen wie: "

 

Boah! XY geht mir auf den Nerv! Der mach schon wieder z!"

"Ja, ja, den kenn ich, der ist immer so. Da sollten wir was gegen machen."

"Gegen machen? Gerne. Hat den schonmal jemand angemahnt? Weil so aus dem Nichts fänd ich's nicht gut."

"Öh, nö, bisher noch nicht."

 

...

Link zu diesem Kommentar
Mal ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit:

 

Wahrscheinlich war meine Moderation hier auch zu unhöflich um beachtet zu werden.

Nein ist sie nicht. Schade, das nicht darauf geachtet wurde und ich kann deinen Ärger darüber verstehen.

Und das ist der Grund warum ich verwarnen möchte. Vergleich mal die Teilnehmer von oben verlinkter Diskussion mit denen in Blaues Feuers Strang.

 

Hallo Abd,

angeregt durch Drachenmanns erfrischende Darstellung über eigene erhaltene Verwarn-PNs und Deiner Erklärung, dass erst mehrere Verwarnungen zu einer kürzeren Forumssperre führen finde ich die Idee generell gar nicht mal schlecht um Eskalationen in diversen Strängen zukünftig effektiver zu unterbinden. Quasi wie gelb rot beim Fußball.

 

In diesem konkreten Beispiel hätte ich persönlich als jemand, der sich versucht im Leben immer dann an Regeln zu halten solange sie halbwegs Sinn machen, (also sollte ich z.B. auf einem Con mal einem Vegetarier das Essen wegessen ist das unter Garantie nur ein Versehen gewesen ) wahrscheinlich nach Deiner Moderation zuerst eine PN an Dich geschickt und gefragt was Dich konkret stört bevor ich weiter diskutiert hätte.

 

Formal gebe ich Dir also absolut recht. Inhaltlich hingegen passen die von Dir kritisierten Kommentare jedoch - trotz der Tatsache, dass da häufig Begriffe wie Grad 0 und Grad 1 vorkommen aus meiner Sicht besser in den Logik Strang als in den "Spaß an Grad 1 Strang". Es ging doch um die Grade der NPCs und war nicht genau die Diskussion vorher in den Logik Strang ausgelagert worden? Ausserdem war doch durchaus Interesse an dem Thema vorhanden, es ging weder ruppig zu noch wurde irgendein Teilnehmer ignoriert, indem man an seinem Thema vorbeidiskutierte. Daher fand ich auch in dem Fall Deine Entscheidung nicht einzugreifen gut. Hättest Du verwarnt (erstmalig) hätte ich auch nachvollziehen können, eine Verwarnung mit zeitwesem Ausschluss hätte ich aus den o.g. Gründen für etwas überzogen gehalten.

 

EDIT: Sorry, bei der Hitze bin ich etwas langsam, hatte den Kommentar vor Deinem Letzten gestartet, mit erstmalig meine ich also sowohl die "ohne Punkte Verwarnung" als auch die "Punkte Verwarnung" solang sie nicht direkt zum Ausschluß führt.

 

Gruß

Neq

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

So kenne ich Verwarnungen auch aus anderen Foren. Dort gibt es auch (für alle einsehbar) einen relativ klaren Katalog an Dingen, die zur Verwarnung führen.

 

Gruß von Adjana

 

PS: "Off-topic" gilt dort allerdings zwar als Moderations- oder Lösch-, aber nicht als Verwarnungsgrund. Schon deswegen, weil das fast immer subjektiv ist.

Bearbeitet von Adjana
Link zu diesem Kommentar

"Off-Topic" bliebe auch hier erst einmal generell "Lösch-" oder eventuell "Verschiebekandidat". Verwarnungen gäbe es eben verstärkt nach Ignorieren von Moderationen. Natürlich ist auch da immer eine gewisse Grenze zu ziehen. Das läßt sich gar nich vermeiden.

 

Die Zahl der Verwarnungen, in diesem Fall geht es ja eh nur um die niedrigschwelligen eher informativen, hängt natürlich elementar damit zusammen, wie stark das System "getestet" wird. Wir haben natürlich keine "Verwarnungsquoten" oder so, wir würden auch sicher nicht einfach mal so verwarnen. Wozu auch?

Mir ist es jedenfalls lieber, ich brauche hier gar nicht zu moderieren, weil sich alle von alleine am Riemen reißen. Nur ab und zu passiert eben was, was moderiert werden sollte. Ist erst mal nicht schlimm. Passiert. Kann ich mit leben. aber ich mag verhindern, dass es eskaliert. Und dazu sind m.E. Verwarnungen eben ein Mittel, das zwischen Löschen und Sperren liegt.

Link zu diesem Kommentar

Mist, ich wollte mich nicht weiter reinhängen...

 

@Drachenmann

 

Wenn jemand zu viele Verwarnungen in kurzer Zeit sammelt, dann wird er für eine Zeit aus dem Forum ausgeschlossen.

 

Ah. Nun... das erklärt natürlich einiges...

Zumindest verstehe ich jetzt im Nachhinein, warum dann die Sperre erfolgte: Wer zu oft foult, fängt sich eine Zeitstrafe ein.

 

Will damit sagen, einigen Diskutanten war wahrscheinlich gar nicht bewußt, dass sie gegen die Moderation verstoßen haben. Zumal auch JoSaBa teilweise selbst recht intensiv auf Nebendiskussionen einstieg.

 

Letzten Punkt sehe ich allerdings zwispältig. Zum einen denke ich, wenn der Strang Ersteller an einem "Nebenkriegsschauplatz" mitdiskutiert, ist soweit Interesse vorhanden, dass man an diesem speziellen Nebenthema dran bleiben darf.

 

Andererseits passsiert es dann oft, dass die Hauptdiskussion zerfasert wird und vor allem, dass die Energie des Strangerstellers arg strapaziert wird, weil er ausführlich auf diese Themen eingeht und sich gar nicht recht auf sein eigentliches Anliegen konzentrieren kann.

 

Ich wurde auch schon in Strängen aus genau diesem Grund moderiert, die ich selbst erstellt hatte.

Fand ich gerechtfertigt:

Nur, weil ich einen Strang erstelle, habe ich nicht das Recht, mich über meine eigenen Vorgaben hinwegzusetzen.

Wenn ich schon das Thema inhaltlich stark eingrenze, muss ich mich auch selber daran halten, finde ich.

Auch wenn es natürlich passieren kann, dass auch der Strangersteller selbst von einer OT-Diskussion mitgerissen wird.

Eine nachdrückliche und öffentliche Moderation kann dabei schon sehr hilfreich sein.

 

Zu der Eskalation in Moderationen:

Ich sehe ja zwei grundsätzlich verschiedene Vorgehensweisen, einmal die öffentliche und eher unpersönliche, allgemeine:

Ein Strang läuft aus dem Ruder, es wird vom Mod die Themennähe angemahnt, häufig auch mehrfach.

Dann geht der Mod her und trennt den Strang auf, was nach meinem Gefühl mit einem großen Arbeitsaufwand verbunden ist.

Das geschieht nach meiner Erfahrung dann, wenn die ausgelagerten Beiträge zwar nicht am Thema sind, aber eine in sich logische weitere Diskussion ergeben.

Hier war dies wohl der Fall.

Wenn aber nicht, werden auch schon mal ganze Strangpartien gelöscht und die Löschung vom Mod kommentiert.

Finde ich völlig ok.

 

Eine persönliche Moderation findet dann statt, wenn auf einen einzelnen Forumsuser "als Störfaktor mit dem Finger gezeigt werden kann":

Der Betreffende erhält meiner Erfahrung nach in solchen Fällen (fast) immer zunächst eine erklärende PN mit der Aufforderung, seinen anstößigen Beitrag zu ändern.

Mir passierte sogar, dass ein Mod einen Teil eines meiner Beiträge löschte und den Rest als themenrelevant stehenließ.

(Nein, ich fühlte mich nicht zensiert, denn die Erklärung in der folgenden PN war sehr einfühlsam, trotz meines vorangegangenen öffentlichen Tons.

Danke nochmal, Kazzirah!)

Passiert so etwas aber zu häufig, wie bei mir, erhält der Betreffende irgendwann eine PN, in der ihm erklärt wird, dass und warum den Mods allmählich die Geduld ausgeht, verbunden mit dem Hinweis auf eine mögliche Zeitstrafe.

Diese PN sollte tatsächlich ernst genommen werden, andernfalls tritt eben genau dieses Ereignis ein.

angeregt durch Drachenmanns erfrischende Darstellung über eigene erhaltene Verwarn-PNs und Deiner Erklärung, dass erst mehrere Verwarnungen zu einer kürzeren Forumssperre führen finde ich die Idee generell gar nicht mal schlecht um Eskalationen in diversen Strängen zukünftig effektiver zu unterbinden. Quasi wie gelb rot beim Fußball.

Aus genau diesem Grund hielt ich es nicht mehr für nötig, die erhaltene Verwarnung auch noch zu öffnen und mir nach Punktabzug und Zeitstrafe auch noch die verbalen "Prügel" bei Abd abzuholen...

Keinesfalls wollte ich mit meiner "erfrischenden Darstellung" den Eindruck erwecken, eine solche Verwarnung gehe mir ganz weit hinten vorbei!

 

Mein Fazit, dass ich ja schon häufig genug gezogen habe:

Zu keiner Zeit fühlte ich mich unerwünscht, im Gegenteil.

Die rührende Mühe, die sich die Mods geben, um retorischen Ausreißern ihr Fehlverhalten zu erklären, verbunden mit einer klar nachvollziehbaren Eskalation ist durchaus dazu geeignet, auch renitente Querschläger zu einem Nachdenken zu bewegen.

Eine Verwarnung mit Zeitstrafe halte ich dabei für das vorletzte Mittel der Wahl, bevor der Ausschluss droht.

Eine Verwarnung ohne eine solche Konsequenz regt erfahrungsgemäß zum Nachdenken an, genau, wie du sagst, Neq:

Als früherer Mannschaftssportler erkenne ich eine gelb-rote Karte durchaus...

Und die technischen Bedingungen des Forums sind mehr als gut, sich selbst in diesem Sinn zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar

PS: Jetzt war ich natürlich so neugierig, die PN doch mal zu öffnen.

Damit mal allen klar wird, wie lieb eine Punkteverwarnung mit Zeitstrafe ausgesprochen werden kann,

hier die PN als Zitat:

 

Du hast im Forum Midgard-Forum eine Verwarnung erhalten

Hallo Drachenmann,

 

du hast im Forum Midgard-Forum eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Beleidigung anderer Benutzer

 

Hi Erik,

 

reiß Dich foch mal bei so Kommentaren am Riemen und drück nicht gleich auf Absenden wenn Dich irgendwas zwackt.

 

Viele Grüße

hj

--------------

 

Für diese Verwarnung gibt es 25 Verwarnpunkt(e). Bis die Verwarnung verfällt, könnte der Zugang zum Forum bzw. die verfügbaren Funktionen eingeschränkt sein. Verwarnungen für schwerwiegende Regelverstöße verfallen nie.

 

Original-Beitrag:

 

@ Mordraig: Meine Güte, lies Dir doch bitte selbst mal im DFR die Seiten 123-128 durch und vergleiche sie mit den zwei fettgedruckten Wörtern
"magische Wesen"
im BEST, S.17.

Und dann denke mal bitte selber für drei Pfennig nach...

Oder ist das schon zuviel verlangt, nachdem Du schon den Post zwei Stellen über Deinem ignorierst?

 

So schlecht sind die Stichwörterverzeichnisse in den Regelwerken auch nicht.

 

Grüße
:plain:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Midgard-Forum

 

 

 

Wer jetzt die Verwarnung als zu heftig empfindet, sollte dabei bedenken, dass dieser Beitrag wohl der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Und trotzdem wurde ich nicht ange*******, sondern freundlich aufgefordert.

So läuft das hier, ist doch toll. Wer danach nicht einlenkt, ist doch selber schuld...

Link zu diesem Kommentar
PS: Jetzt war ich natürlich so neugierig, die PN doch mal zu öffnen.

Damit mal allen klar wird, wie lieb eine Punkteverwarnung mit Zeitstrafe ausgesprochen werden kann,

hier die PN als Zitat:

 

Das war aber keine Zeitstrafe. Zeitstrafen fallen - so ich mich richtig entsinne - bei 100 gesammelten Punkten an, wobei die Punkte nach einiger Zeit (sieht man im Kontrollzentrum) wieder verfallen. Man erhällt dann auch keine gesonderte Mail glaub ich. Meldet sich mal jemand freiwillig zum Test? :D

 

Darüber fuinktioniert übrigens auch das Bannen von Spamern. Die bekommen 1000 Punkte und die Punkte erlöschen nie.

Link zu diesem Kommentar

Da mein Tonfall kritisiert wurde. Ja, ich hatte eine weitere Moderation geschrieben, irgendwann am Nachmittag. darin stand eine Aufforderung, beim Thema zu bleiben und sich nicht in einer Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit von universellen Modifikatoren zu verlieren. Diese Moderation ist nicht (mehr?) da. Ich weiß nicht warum.

Eigentlich hätte schon die erste nicht nötig sein sollen. Aber gut, Abschweifungen passieren und dafür sind die Mods ja da, um das ganze in der Bahn zu halten. Als ich wieder in den Strang guckte, war fröhlich weiter diskutiert worden.

Es folgte die zweite Aufforderung. Diesmal mit dem Hinweis auf den Small-Talk-Bereich. Ich lassen in der Hausregelecke meistens die Leine etwas lockerer, aber hier ging es, bis auch wenige Beiträge, ziemlich am Thema vorbei. Die Diskutanten waren alles erfahrene Forumianer, die wissen sollten, das es in der Regelecke bitte konkret bleiben soll.

Als es dann vollends Off-Topic wurde, mit Realismussmileys und dem "Vorwurf" der andere hätte nur nicht genug Spielerfahrung, habe ich dann entgültig verschoben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...