Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Falls ihr beiden es noch nicht erkannt habt:

 

Dieses Forum ist in seiner Hauptfunktion dazu da, Leuten mit Regelfragen u.ä. zu helfen. Es ist nicht dazu da, ihnen das eigene Ego kräftig ins Gesicht zu rammen.

:lookaround:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Ach Odysseus...

 

Schaust Du mal auf den Eingangsbildschirm des Forums? Und auf den Raum, den die Regelabteilung einnimmt?

 

Ansonsten: ich bin ein Anhänger der stringenten (strengen, sachbezogenen Diskussion vor allem bei Regelfragen).

 

Finde es aber ärgerlich, daß jeder Beitrag Gefahr läuft, wegmoderiert zu werden, der den Kontext der zur Debatte stehenden Probleme um ein Geringes erweitert...

 

Grüße von Malódian. der seit ungefähr 40 Jahren entdeckt, daß die Welt komplex ist und das Nachdenken darüber immer noch nicht aufgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar

@Drachenmann

Im Endeffekt stört mich deine 'unorthodoxe Herangehensweise' eigentlich gar nicht - Direktheit kann ja auch erfrischend sein. ;)

 

@Málodian

Widersprichst du dir nicht selber, wenn du einerseits eine stringente Diskussion befürwortest, aber gleichzeitig Abschweifungen zulassen willst? 'Geringe' Ergänzungen gibt es eigentlich nicht - ein Thema ist immer schnell von der Verwässerung bedroht. Das hat sich hier im Laufe der Zeit hier im Forum bewiesen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

(...)@Málodian

Widersprichst du dir nicht selber, wenn du einerseits eine stringente Diskussion befürwortest, aber gleichzeitig Abschweifungen zulassen willst? 'Geringe' Ergänzungen gibt es eigentlich nicht - ein Thema ist immer schnell von der Verwässerung bedroht. Das hat sich hier im Laufe der Zeit hier im Forum bewiesen...

Best,

der Listen-Reiche

 

Salut, Listenreicher.

 

"Abschweifungen" sind nicht mein Problem - ein Hinweis des Mods (wenn er das so sieht), sollte reichen. Besser als Weglöschen.

Mich stören eher die (permanenten?) Erklärungen in "eigener Sache", ob da Beiträge sind, die nur aus einem Smiley bestehen oder langwierige Erläuterungen, wie sehr man sein Recht auf Sarkasmus, Ironie, und und und in Anspruch nimmt. Als ob das was hülfe.... (Hab ich übrigends auch schon gemacht - aber ich glaube, an der richtigen Stelle. Nämlich hier.)

 

Das rein sachliche / kommunikative Problem, einen Aspekt einer Sache erst mal zu Ende zu bringen/diskutieren, bevor man die nächste Frage aufwirft - das kann ich auch nicht lösen. Hier sähe ich Moderationsbedarf, aber kein sinnvolles Verfahren.

 

[im Übrigen kann jemand, der Pratchet zitiert, nicht ganz schlecht sein :lookaround: ]

 

@ "Ego ins Gesicht rammen" - eigentlich wollte ich dazu nichts sagen, aber es läßt mir keine Ruhe. Ich finde es nicht nur legitim, einem Schwätzer zu sagen/vorzuhalten, daß er ein Schwätzer ist (In Frankfurt haben wir dafür eine Vielzahl passender Begriffe), sondern auch richtig. Ich verzichte in diesem Forum darauf, weil die Regeln das nicht 'erlauben'. Fällt auch nicht soo schwer :disturbed: .

 

Grüße von Malódian

Link zu diesem Kommentar

@ Jürgen Buschmeier: Ok, so verstehe ich wenigstens mal, was gemeint ist. Danke!

Ich mußte sehr lachen, als ich in den ersten beiden folgenden Möglichkeiten meinen Ton wiedergefunden habe.

Die dritte dagegen entspricht so gar nicht meinem Stil, und meine Antwort darauf würde in jedem Fall moderiert, egal ob öffentlich oder als PN.

 

Eine Antwort auf Deine Einschätzung hatte ich auch schon fertig, doch grobmotorisch, wie ich bin, kam ich auf irgendeine Tastenkombination und: weg. :plain:

Sie war nicht böse oder ironisch, sondern ernsthafte Auseinandersetzung.

Ich setze mich auf jeden Fall noch mal dran.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
@Drachenmann:

 

Ich bin zuversichtlich, daß du mit deiner Selbsteinschätzung auf gutem Wege bist, dein Temperament in deinen Beiträgen immer besser zu zügeln.

 

Was natürlich unheimlich gut wäre, wenn andere, die wegen ihrer mangelnden Höflichkeit moderiert werden, dies auch schaffen würden.

 

Da wir Menschen aber immer lernfähig sind, bin ich auch für alle anderen, die das gleiche Problem haben, guter Hoffnung.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Moderation im Angststrang verstehe ich grad nicht. Es ging ja um das selbe Beispiel und Fimolas schrieb:

Für weitere Einzelbeispiele würde ich aber, falls gewünscht, den folgenden Themenstrang nutzen: Kampfloses Überwinden, EP Vergabe

 

Naja, ist aber schon okay :)

Dann schreiben wir halt im anderen Strang weiter ;)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Es ging klar in die Richtung, die Fimolas angedeutet hat, da erwarte ich einfach, daß man das auch befolgt.

Man sollte nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern man darf durchaus einmal selbst überlegen, wie es gemeint sein könnte und wie es sinnvoll wäre. ;)

Und da ein Beitrag immer den anderen gibt, wird es nie ein "weiteres Beispiel" geben, das unabhängig vom jetzt geschriebenen steht. So lehrt uns zumindest die Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Maze!

 

Habe mich durch den Thread durchgekämpft und kann nur sagen: unangemessene Reaktion von euch, Leute! :o: Die von mir gestellte Frage wird wenn überhaupt nur am Rande gestreift und in keinster Weise beantwortet.
Nein, die Reaktion ist sehr wohl angemessen. Man kann von einem Forumsnutzer erwarten, dass er, bevor er eine gleich geartete Frage stellt, sich den dazugehörigen Themenstrang durchliest. Nur so kann er herausfinden, ob die Frage bereits beantwortet wurde. Eine Einleitung mit "Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen" ist da eindeutig fehl am Platz, auch wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass es noch keine Antwort auf die eigene Frage gibt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Drachenmann

 

Wie gut ich dich verstehe.

 

ABER ich habe auch mal wie du "angefangen" aber mit harter Arbeit, immer wieder reflektieren, und mir der freundlichen Hilfe der grosszügigen Mods geht das sicher irgendwann! (Bei mir hats 7 Jahre gedauert..und dauert noch an) :D

 

Und keine Sorge: Du glaubst garnicht wieviele Leute einen Klingonen in der Ahnenreihe haben! ;)

 

Ich weiss, der Rat ist ganz alt, aber vielleicht ist er doch für dich nützlich: Beim Antworten, lesen, ein paar min WARTEN..und DANN schreiben. Oft schreibt man 5min später viel ruhiger als wenn man gleich, vielleicht schon etwas verärgert oder hitzig losgetippert hätte.

Hilft wirklich! :)

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
@Drachenmann

 

Wie gut ich dich verstehe.

(...)

Ich weiss, der Rat ist ganz alt, aber vielleicht ist er doch für dich nützlich: Beim Antworten, lesen, ein paar min WARTEN..und DANN schreiben. Oft schreibt man 5min später viel ruhiger als wenn man gleich, vielleicht schon etwas verärgert oder hitzig losgetippert hätte.

Hilft wirklich! :)

 

:thumbs:

 

Salut, Brakari.

 

Du hast natürlich recht. Das ist das eine.

Das andere nennt man "Leidenschaft". (Und wer weiß, was 5 min später ist...)

Gerade bei Rollenspielern eine (zumindest von mir) erwünschte Eigenschaft.

 

Für die Antwort hab ich sogar einen Urlaub dazwischen geschoben :blush:

 

Grüße aus Frankreich, Malódian (der reisende Elf)

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte mal fragen, warum eine Diskussion über ein Thema immer gelöscht wird. So überfüllt mit Beiträgen ist das Thema dann auch nicht.

Ich weiß jetzt nicht welchen speziellen Fall du vor Augen hast, aber gemeinhin werden Beiträge gelöscht, die nichts zum Thema beitragen außer Unruhe, denn so lange wie sie da stehen wird sich immer jemand herausgefordert fühlen darauf zu antworten.

 

Z.B. Scherze:

Als kurzes Ereignis sind sie ganz witzig und lockern die Atmosphäre auf... Leider sind sie oft Aufhänger für weitere Witze und irgendwann ist das Thema unlesbar geworden, weil die vernünftigen Antworten im Wust untergehen.

 

Ähnliches gilt für Metadiskussionen und andere Abschweifungen.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Liebe Moderatoren,

 

ich möchte euch hier einmal ausdrücklich loben.

 

Als ich in den letzten Tagen, nach längerer Abstinenz, mal wieder ins Forum schaute, um mich für den schönen Bacharach-Con zu bedanken, stieß ich auf diverese Beiträge im Schwampf, die ich für zwingend moderationswürdig hielt.

Wie ich kurze Zeit später (nächster Tag) festgestellt und auch erfragt habe, wurde hier auch umgehend reagiert.

 

Vielen Dank dafür!

 

Grüße

podaleirios

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute,

 

Die Moderatoren dieses Forums machen die Moderationen in ihrer Freizeit, bemühen sich dabei- auch wenn es der jeweils Betroffene möglicherweise nicht glauben will- um Neutralität und eine einheitliche Linie. Daß mittlerweile nahezu bei jeder Moderation eine PN an den jeweiligen Moderator geht, die ihm einmal pauschal Willkür vorwirft, nervt ungemein.

 

Es wäre gut, wenn man, so man moderiert wurde, kurz einmal innehält, sich die Begründung durch den Kopf gehen läßt und dann erst eine fundierte Antwort gibt, so man diese noch geben will. Sich selbst auf den Standpunkt zu stellen "Ich wurde ja nur moderiert, weil meine Nase dem Mod nicht paßt" wird das der Moderationsarbeit, die hier geleistet wird, nicht gerecht.

 

Danke,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Moderation :
Das Gutheißen von Raubkopien, egal aus welchem Grund, wird nicht toleriert. Daher entsprechende Beiträge gelöscht.

 

Gruß

Hansel

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Entschuldigung, aber damit tut "ihr" euch keinen Gefallen. Falls jemand Links auf Raubkopien postet, dann muss man diese löschen, klar. Die Diskussion über Raubkopien zu zensieren geht aber einen entscheidenden Schritt zu weit. Ich gebe zu, dass man mit den "Befürwortern" schwerlich diskutieren kann, aber das ist ein klares Eingreifen in die freie Meinungsäußerung.

 

Schade, ich hätte ein anderes Verhalten erwartet. Gerade, wenn man sich die derzeitigen Diskussionen rund um das Thema G8 in Heiligendamm vor Augen führt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch nicht behauptet, dass hier Irgendjemand das Recht dazu hat. Ich finde es nur enttäuschend, dass man derart vorgeht. Da kann man gleich jegliche Diskussion unterbinden, die nur ansatzweise "radikal" ist.

 

Sicherlich gibt es auch Grenzen für die freie Meinungsäußerung, falls ihr sie bei der Diskussion über geistiges Eigentum schon erreicht seht, dann tut es mir Leid.

 

Es gibt nun mal Leute, die andere Ansichten zum Thema geistiges Eigentum haben. Geistiges Eigentum ist keinesfalls naturgegeben.

 

Schade. Ich denke es gibt genügend gute Argumente für den von VFSF (bzw. den Autoren, bzw. ...) gewählten Weg. Die Diskussion auf diesem Weg zu unterbinden ist schlichtweg enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt nun mal Leute, die andere Ansichten zum Thema geistiges Eigentum haben. Geistiges Eigentum ist keinesfalls naturgegeben.

Dieses Forum eignet sich aber wohl kaum für eine juristische Diskussion. Für mich gibt es eine gewisse Gesetzeslage und im Rest der Welt auch schon reichlich Beiträge zum Thema Copyright.

 

Die Diskussion auf diesem Weg zu unterbinden ist schlichtweg enttäuschend.
Welche Diskussion? Für das Midgard-Quellenmaterial hat Branwen die Sachlage klargestellt, wenn überhaupt, dann müßtest Du mit den Autoren sprechen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Es hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

 

Und sorry, es ist allgemein bekannt, dass hier nicht erwünscht ist, Kopien zu vermitteln. Und dass es auch nichts bringt, dem Verlag mit "dann kopieren halt alle selber" zu drohen.

Wer über die Grundfragen des Urheberschutzes diskutieren mag, der tue das an geeigneter Stelle, aber nicht an einem Ort, wo es darum geht, ob Kauf-pdfs an sich wünschenswert wären und wie man den Verlag dabei unterstützen könnte. Vor allem nicht, wenn von Verlagsseite bereits deutlich gemacht wurde, dass der Markt hier durchaus interessiert verfolgt wird, aber noch nicht als geeignet empfunden wird.

 

Die Diskussion an sich wird eben nicht unterbunden, sondern nur der Aufruf zu illegalem Verhalten.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich. Die Gefahr, daß die Rechteinhaber von MIDGARD in einem solchen Falle gegen das Forum und seine/n Besitzer vorgehen, ist sicher viel zu groß.

 

Auch wenn ich inhaltlich anderer Meinung bin, so trage ich nicht die Verantwortung und respektiere daher die Meinung.

 

Wenn es ein privates Forum ist, möchte ich mal ein außerordentliches Lob für die ganze Arbeit und Herzblut aussprechen. Es ist mir seit Jahren ein Quell an Information und Hilfe bei Antworten auf Regelfragen.

Link zu diesem Kommentar
Verstehe ich. Die Gefahr, daß die Rechteinhaber von MIDGARD in einem solchen Falle gegen das Forum und seine/n Besitzer vorgehen, ist sicher viel zu groß.

 

Auch wenn ich inhaltlich anderer Meinung bin, so trage ich nicht die Verantwortung und respektiere daher die Meinung.

 

Wenn es ein privates Forum ist, möchte ich mal ein außerordentliches Lob für die ganze Arbeit und Herzblut aussprechen. Es ist mir seit Jahren ein Quell an Information und Hilfe bei Antworten auf Regelfragen.

Danke für das Lob!

 

Um ehrlich zu sein, geht es mir weniger um die Gefahr abgemahnt zu werden. Die ist nicht vorhanden.

 

Ich bin mit den Frankes befreundet und sehe es, ganz unabhängig von rechtlichen Bedenken, die ich als Laie nicht beurteilen kann, als Freundschaftsdienst an, hier derlei Diskussionen nicht zu dulden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung, aber damit tut "ihr" euch keinen Gefallen. Falls jemand Links auf Raubkopien postet, dann muss man diese löschen, klar. Die Diskussion über Raubkopien zu zensieren geht aber einen entscheidenden Schritt zu weit. Ich gebe zu, dass man mit den "Befürwortern" schwerlich diskutieren kann, aber das ist ein klares Eingreifen in die freie Meinungsäußerung.

 

Schade, ich hätte ein anderes Verhalten erwartet. Gerade, wenn man sich die derzeitigen Diskussionen rund um das Thema G8 in Heiligendamm vor Augen führt.

Da es meine Moderation war, die hier diskutiert wird, möchte ich mich kurz zu Wort melden, auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde was es zu sagen gibt.

 

Nur eins noch: Ihr erwartet doch sicher nicht in dem offiziellen Midgardforum auch nur ansatzweise eine verständnisvolle Haltung in Bezug auf Raubkopien von Midgardprodukten, einer Befürwortung selbiger o.ä.? Oder etwa doch? (Nein, eigentlich will ich darauf gar keine Antwort)

 

Im Nachgang sehe ich ein, dass die Angabe von Gründen bei meiner Moderation zu kurz gegriffen war. Eigentlich hätte ich auch noch Missachtung der Leistung der Autoren anführen können und sollen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...