Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

[...]

Bevor ich auch noch zu Attan was sage: [...]

Schade das ich niemanden finden konnte, der mit mir Wetten wollte ob Du irgendwas zu dem Posting schreiben wirst. Ich frage mich warum Du nicht selber mit gutem Beispiel voran gehst und Dich an den folgenden Rat eines Forumsmitgliedes hälst:
Leute, im Interesse der Forumshygiene (mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein) sollten wir das ruhen lassen. Wir nähern uns eh nicht mehr an. [...]
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht liest es Nanoc ja doch noch:

 

Tut mir leid, aber was du hier bringst ist echt arm. Da greifst du Hornack, den du sowieso nicht leiden kannst, ob seiner Moderation in einer Art und Weise an, die beleidigend ist und er macht dir trotzdem noch ein wirklich nettes Angbebot, welches du aus lauter selbstgerechtem Zorn dann auch noch zerredest. Verstehen muss man dieses Verhalten wirklich nicht.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Letzter Versuch: Da sich hier mittlerweile auch andere zu Wort gemeldet haben, noch mal: Ist dir denn nie in den Sinn gekommen, dass man deinen Beitrag missverstehen könnte, und zwar nicht, weil Moderatoren grundsätzlich bösartig sind, sondern weil du ihn missverständlich geschrieben hast ???

 

Hornack hätte erst nachfragen können, wenn mein Posting missverständlich ist. Seine PN kam nach der Löschung.

 

Nur zur Klärung, und damit hier wieder etwas steht, was nichts mit der persönlichen Befindlichkeit, sondern mit unserer Arbeit als Mods zu tun hat:

 

So wie von dir vorgeschlagen, werden wir nie vorgehen. Werbung und fragwürdige Beiträge werden zuerst gelöscht und dann der threadstarter/poster informiert.

 

Das ist die einzige praktikable Vorgehensweise. Warum? Wenn es dem threadstarter/poster was wert ist, Mißverständnisse auszuräumen, wird er rasch reagieren. Wenn nicht, dann ist ein unnötiger oder zweifelhafter thread oder ein posting eben nicht mehr sichtbar. Würden wir so vorgehen, daß wir zuerst eine PN schicken und dann auf Antwort warten, bevor wir handeln, könnte man sich das Ergebnis ausrechnen. Denn was ist dann bei einer ignorierten PN oder einer, bei der einfach nicht geantwortet wird? Muß man dann eine mögliche Werbung oder anderes zweifelhaftes Material stehen lassen?

 

Das hätte einen nicht erwünschten Effekt und wäre bei manchen Postings sogar von rechtlicher Relevanz (da ginge es dann um Kenntnis und möglichst rasche Abstellung von Mißständen)

 

Dies ist ein Beitrag,der ein allgemeines Vorgehen zum Verständnis aufzeigt und bezieht sich auf keine konkreten postings oder threads.

 

Lg

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht liest es Nanoc ja doch noch:

 

Tut mir leid, aber was du hier bringst ist echt arm. Da greifst du Hornack, den du sowieso nicht leiden kannst, ob seiner Moderation in einer Art und Weise an, die beleidigend ist und er macht dir trotzdem noch ein wirklich nettes Angbebot, welches du aus lauter selbstgerechtem Zorn dann auch noch zerredest. Verstehen muss man dieses Verhalten wirklich nicht.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

Hier muss ich Nanoc auch mal ein wenig in Schutz nehmen. Beleidigend finde ich seine Beiträge zum aktuellen Thema in diesem Strang nicht. Dies fällt für mich alles noch unter freie Meinungsäußerung. Mir scheint auch, dass hier persönliche Unstimmigkeiten zwischen Hornack und Nanoc der Ausgangspunkt für diese Problematik sind. Zumindest was die Moderation durch Hornack angeht, kann ich die Probleme von Nanoc ein stückweit nachvollziehen, auch wenn ich das Löschen durch Hornack im konkreten Fall nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Hier muss ich Nanoc auch mal ein wenig in Schutz nehmen. Beleidigend finde ich seine Beiträge zum aktuellen Thema in diesem Strang nicht. Dies fällt für mich alles noch unter freie Meinungsäußerung. Mir scheint auch, dass hier persönliche Unstimmigkeiten zwischen Hornack und Nanoc der Ausgangspunkt für diese Problematik sind. Zumindest was die Moderation durch Hornack angeht, kann ich die Probleme von Nanoc ein stückweit nachvollziehen, auch wenn ich das Löschen durch Hornack im konkreten Fall nachvollziehen kann.

"Sauerei, faseln, Sauerei, wegen Typen wie Dir, Blödsinn, Schwachsinn, Deine Verallgemeinerungen und Deinen einfachen Feindbildern"

 

Ein Querschnitt aus Nanocs Beiträgen. Wir kennen auch nicht Hornacks PN, können uns daher auch kein Urteil erlauben. Wenn Hornack wirklich so gemein wäre, wie Nanoc et al. behaupten, hätte Hajo ihn bestimmt nicht zum GlobMod ernannt, bzw. ihm das längst erzogen. In Wahrheit ist Hornack nämlich ein ganz Netter, der das aber nicht bekannt haben möchte. Hoffentlich verrate ich hier jetzt kein wohlgehütetes Geheimnis...

Link zu diesem Kommentar
Hornack ist nicht nett.
Was aber für die Diskusion hier keine Rolle spielt (unabhängig von einer inhaltlichen Meinung zu Deiner Aussage). Moderationsdiskussionen gehören erstmal in eine PN und nur dann hierher, wenn eine Verallgemeinerung gefragt ist. Oder wenn es um etwas Grundsätzliches geht und ein einzelfall nur beispielhaft sein soll. Klappt in den meisten Fällen ja auch. Heute (soweit ich es nachlesen konnte) war wohl leider mal wieder eine Ausnahme dran.

 

Solwac

 

P.S. Es ist mal wieder Zeit für eine grundsätzliche Aussage: Das Moderatorenteam macht seine (freiwillige!!!!!!! :notify: ) Arbeit ausgezeichnet und dies sollte unterstützt werden (und sei es durch konstruktive PNs falls man selbst von einer Moderation betroffen ist). Ich habe mich auch schon mal mit einem Mod gefetzt ;) und finde es gut, dass kaum etwas davon im Forum von anderen gelesen werden konnte. So ist allen (Beitragsschreiber, Leser und dem Moderator) am meisten gedient.

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt denke ich ist alleine die Länge dieses Stranges ein Armutszeugnis..für die BENURTZER des Forums. Nicht grundsätzlich, aber wenn man sich anschaut über was sich hier so manch einer aufregt...

 

Gruß

Frank

Nun ja, der Strang ist ja dafuer da das sich Leute hier die Meinungen der anderen dazu holen. Allerdings nur dann wenn es sich durch PN nicht loesen lies.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt denke ich ist alleine die Länge dieses Stranges ein Armutszeugnis..für die BENUTZER des Forums. Nicht grundsätzlich, aber wenn man sich anschaut über was sich hier so manch einer aufregt...

 

Gruß

Frank

 

Seh´s doch mal andersherum. Wenn die hier diskutierten Probleme die Schwerwiegendsten sind, die das Forum zu bieten hat spricht es doch eher für die allgemein sehr hohe QUlität des Forums und der Arbeit der Moderatoren ud Admins.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@ Hornack:

Warum hast du den Spruchrollenstrang geschlossen?

Das Thema ist nicht abgeschlossen!

Und wenn es deiner Meinung nach zu viele Stränge mit dem Thema Spruchrolle gibt, dann wird ja sonst immer verschmolzen.

Aber warum geschlossen? (mal davon abgesehen, dass es in dem Strang, auf den du verweist um ein ganz anderes Spruchrollen Thema geht, nämlich ob man Wundertaten etc auch von Spruchrolle lernen kann ;) )

 

 

Mfg Yon

 

PS: Oder schreib wenigstens in das letzte Posting noch folgendes von mir:

Habe mich geirrt und die Sache ein bischen durcheinander gebracht. Dachte man kann nur die Sprüche mit Sternchen von Spruchrolle lernen. Ist ja aber genau andersherum...[/qoute]

 

Den Strang könnte man aber trotzdem auflassen bzw verschmelzen.

Link zu diesem Kommentar
Dann helfe ich dir:

 

Die allgemeinen Kommentare zu Kampagnen, Abenteuerbänden etc. kommen jetzt immer zu 'Sonstiges'. Die einzelnen Abenteuer werden im 'Titelthread' besprochen. Diese Aufspaltung erscheint mir nützlich und übersichtlich.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Aha. Okay. Ich dachte nur, der Titel "Campaign" sei etwas hochtrabend für ein aufgemotztes Abenteuer. Aber so sei es denn auch gut... :)
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich möchte einmal das völlige Fehlen von Moderation im Weltanschauungs-/Religionsstrang kritisieren. Ich würde da gerne mitdiskutieren, aber der Umgangston schreckt mich ab. Entgegen der Nettiquette werden dort persönliche Vorwürfe und Beleidigungen ausgetauscht - auch von Mods! - und das bei einem derart empfindlichen Thema! Ich sehe die Gefahr, dass die Stimmung aus solch unmoderierten Bereichen auch in andere Teile des Forums überschwappt.

 

Besorgte Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Sag mal Henni, wie bist du denn drauf?

 

Ich habe da keine grüne Schrift gesehen, die Beleidigend war. Oder meinst du die Personen, die zufällig nebenbei für regionale und überregionale Moderation zuständig sind? Dürfen die jetzt keine Meinung mehr haben?

 

Langsam wird es hier mit dieser Weichspül-Forderung übertrieben.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

@Rana: Drei Beispiele für Beiträge, die mich von einer Diskussion abhalten.

 

Diese Entschiedenheit teile ich nicht, denn meiner Meinung nach hat Religion eben nicht nur (oder hauptsächlich) schlechtes hervor gebracht.

 

 

Ohne dir irgendetwas unterstellen zu wollen ......

zumal man über fast alles sich so äußern könnte...

 

Aber ein ähnliches Zitat hab ich schon x-fach über die Leistungen einer Regierung vor ca. 60 Jahren gehört.

 

Davon mal ganz abgesehen finde ich x-Millionen Tote schon ziemlich .....

 

[...] Diese "typisch westliche" Sicht auf die Weltreligionen finde ich mittlerweile ziemlich arrogant, ignorant und fast genauso weltfremd und verbohrt, wie die Fundamentalisten selbst.

 

Gruß

 

Bruder Buck

 

 

 

das dritte Reich ist ein Produkt der europäischen Geschichte.

Auch in Frankreich gab es Antisemitismus (siehe Dreyfuss Affäre),

und überhaupt in Europa zu der Zeit.

Aber ich vermute der ist einfach mal so aus dem leeren Raum heraus entstanden....

Du bist auch nicht aus dem luftleeren Raum entstanden. Trotzdem mache ich nicht deine Eltern für den Schwachsinn verantwortlich, den du immer wieder öffentlich abläßt. Sondern ganz allein dich.

 

Hornack

Gorks Beitrag ist sehr viel heftiger als ein ähnlicher Beitrag von mir selbst, der neulich (im Schwampf!) moderiert wurde.

 

BBs Beitrag ist leider aus dem Zusammenhang gerissen; aber ich konnte leider im Kontext des Stranges keinen Bezug ausmachen. Vielleicht verstehe ich ihn ja falsch, aber er klingt mir sehr nach Pauschalbeschimpfung.

 

Hornacks Beitrag mag seine Meinung ausdrücken, aber ich finde die Art und Weise beleidigend.

 

Wenn das der Umgangston in einer Diskussion ist, meide ich sie. Meine Meinung.

 

Henni

 

PS: Bitte lies dir deinen letzten Beitrag noch einmal durch, Jochen, und frage dich, ob du das so stehen lassen möchtest! Insbesondere den Einleitungssatz. :(

Link zu diesem Kommentar

@Henni: Ja, diese Beiträge sind heftig. Aber darüber wird nun mal diskutiert. Ich finde das soweit ok.

 

Nein, ich ändere meinen ersten Satz auch nicht ab. Das Posting lass ich so stehen. Nenn mich ruhig böse oder ignorant oder wie du willst. Ich habe lieber einen deftigen erklärenden Satz als diese Weicheichdrumrumgesülze, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Wer Eierkuchen backen will, soll in die Küche gehen.

 

Das wars auch. Mehr schreibe ich nicht dazu. Bei einem persönlichen Klärungsbedarf stehe ich dir gerne per PN Rede und Antwort.

 

Gruß

Jochen

 

P.S.: Nein, ich möchte dich nicht Persönlich angreifen. Ich mag dich als Person, aber diese "Habt euch doch alle Lieb"-Forderung kann ich echt nicht mehr ab. Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...