Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@HJ: Das Opfer kann aber so auch nicht ganz aus Eis bestehen, da sich daraus einige andere Komplikationen ergeben.

 

Zum einen würde der Körper unter Eiswandlung sich dann verflüssigen, was aber wohl kaum Schadlos von statten gehtn dürfte. Das Wesen taut durch die Eiswandlung wieder auf, was bedeutet, daß es in dem Eis noch immer das Wesen selbst sein muß.

Zum anderen wird die gesamte Ausrüstug mit eingefroren. Sollte das Eis dann als Eis zerstört werden können, könnte man sich auf diese Weise ohne Aufhebens über Zauberduelle gefährlicher magischer Artefakte entledigen, was wohl auch kaum im Sinne des Zaubers wäre.

 

Ich gehe daher davon aus, daß beim Vereisen der Körper selbst gefriert, und in diesem Zustand verbleibt, bis er durch Magie wieder erlöst wird. Die Ausrüstung friert einfach am Körper fest, und kann daher auch nicht von dem Opfer getrennt oder separat zerstört werden. Dadurch wird auch nicht für jedes magische Ausrüstungsteil ein separates Zauberduell gewürfelt. :dunno:

 

Sicherllich kann man auch hier wieder mehrere Lösungen aus dem Text heraus lesen, wohl kaum aber eine erhöhte Gefahr des "Zerspringens" des Vereisten. Allerdings hat der Vereiste auch nicht mehr Schutz vor Schaden, als es ohne vereisen wäre; ein Schwerthieb richtet immer noch denselben Schaden an, den er ohne das Vereisen angerichtet hätte. :after:

 

Das ist zumindest bei uns so problemlos spielbar ohne zusätzliche Probleme und Gefahren einzuführen. :thumbs:

 

PS: Alternativ wird der Körper zu magischem Eis, welches den selben oben beschriebenen Effekten gehorcht ;)

 

:lol:

 

 

Tut mir leid, aber mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Schau mal in die Spruchbeschreibung.
Schon längst getan, sonst hätte ich nicht so viel dazu geschrieben. :D

Ich sehe nichts, was dem entgegen spricht. Wenn Du etwas spezifisches meinst, worauf willst Du hinaus?

 

@Einsi: Wenn Du nicht ernsthaft diskutieren willst, dann laß es doch bitte.

 

ich glaube er meint

gefriert augenblicklich zu Eis
was dem Wortlaut nach bedeuten würde dass es tatsächlich "Eis" ist... (was ich persönlich aber aus den von Dir genannten Gründen bewusst anderes interpretiere...)

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
ich glaube er meint
gefriert augenblicklich zu Eis
was dem Wortlaut nach bedeuten würde dass es tatsächlich "Eis" ist... (was ich persönlich aber aus den von Dir genannten Gründen bewusst anderes interpretiere...)
Ja, das habe ich auch gelesen, wobei ich dabei etwas anderes als reines Wasser-Eis vor Augen habe.

Gerade die Problematik mit der Ausrüstung sowie die fehlende Erwähnung der Materialbeschaffenheit läßt sehr viel Raum für Interpretationen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch der Meinung, dass das Opfer nicht zu Eis wird sondern lediglich eingefroren. Denn zum einen heißt der Zauber "Vereisen" und nicht "zu Eis machen" oder so ähnlich. Und zum anderen steht in der Spruchbeschreibung bei der Aufhebung des Zauber:

das eingefrorene und wieder aufgetaute Wesen

Daraus schließe ich, dass mit den Worten "zu Eis werden" lediglich ein gefrieren gemeint ist und nicht eine Umwandlung. Und Eis passt ja auch, denn der menschliche Körper besteht ja zum großen Teil aus Wasser (70-80% oder so), das dann zu Eis wird. Somit denke ich, dass ich zu 70-80% richtig liege :D .

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig davon, wie man den Vereisten denn nun definieren möchte, wird der Körper dennoch nicht spröde und ist nicht gefährdet zu zerspringen. Andernfalls hätte es sicherlich einen entsprechenden Hinweis in der Spruchbeschreibung gegeben.

 

Man möge einem solchen Vereisten doch nach Gutdünken eine angemessene Summe von Strukturpunkten geben und kann darüber dann Verletzungen oder Beschädigungen abhandeln.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Man möge einem solchen Vereisten doch nach Gutdünken eine angemessene Summe von Strukturpunkten geben und kann darüber dann Verletzungen oder Beschädigungen abhandeln.

 

Hört sich einfach an, aber da das Eis nicht schmilzt muss es magisch sein. Magische Gegenstände sind in der Regel deutlich stabiler als nicht magische. Daher finde ich das mit den Strukturpunkten nicht ganz so einfach. Um ehrlich zu sein hätte ich das Ding erstmal als "schwer kaputtbar" deklariert. Sprich erst wenn man so viel Gewalt anwendet, dass eine magische Waffe zerbrechen würde, würden bei mir die Strukturpunkte abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Man möge einem solchen Vereisten doch nach Gutdünken eine angemessene Summe von Strukturpunkten geben und kann darüber dann Verletzungen oder Beschädigungen abhandeln.

 

Hört sich einfach an, aber da das Eis nicht schmilzt muss es magisch sein. Magische Gegenstände sind in der Regel deutlich stabiler als nicht magische. Daher finde ich das mit den Strukturpunkten nicht ganz so einfach. Um ehrlich zu sein hätte ich das Ding erstmal als "schwer kaputtbar" deklariert. Sprich erst wenn man so viel Gewalt anwendet, dass eine magische Waffe zerbrechen würde, würden bei mir die Strukturpunkte abnehmen.

 

Sehe ich anders. Gerade magische Waffen werden wohl normal SChaden verursachen. Bei nichtmagischen Waffen und/oder Werkzeugen würde ich davon ausgehen, daß nur schwere Waffen bzw. geeignetes Werkzeug (Hammer und Meisel) entsprechenden Schaden verursachen. Mit einem einfachen Dolch sollte es schwer sein einen solchen Eisblock nennenswert zu beschädigen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Naja, mit dem "magisch" würde ich das nicht zu eng sehen. Ich würde da wieder von Raistlins gefrohrenem Truthan ausgehen, der einfach nicht taut. Der ist nicht so einfach kaputt zu machen, wie im getauten Zustand, aber sooo schwer ist es auch nicht.

 

Anta der wohl der einfachheithalber einfach mal 2xLP als Strukturpunkte ansetzen würde...

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

habe dieses und ein Paar andere Threads über "Vereisen" gelesen, aber habe immer noch einige Fragen.

 

Ich verstehe diese Zauber so, das dieses Eis nicht schmilzt, das kann nur mit "Bannen von Zauberwerk" und "Eiswandlung" aufgehoben werden (wie es auch im "Arkanum" steht). Und der Vereiste ist danach nicht wie eine Eisskulptur, sondern so aussieht, als er mehrere Stunden in der Kühltruhe verbracht hat.

 

Was aber danach passiert, kann ich mir nicht so gut vorstellen:

 

1. Wenn der wieder aufgetaut wird, ist er genau so lebendig wie früher? Auch nach mehreren Jahren? kann er wirklich so lange überleben, oder ist er nach X Stunden/Tagen/Jahren tot?

Oder wenn ich ewig jung bleiben will, kann ich mich dann einfrieren lassen? ;)

 

2. Normale Schaden oder Strukturschaden? Was passiert wenn ich mit einem Schwert angreife oder auch mit einem Zauber(Feuerball, Blitze schleudern)?

 

3. Kann ich leckeres Essen "vereisen", nach ein Paar Monaten "auftauen" (mit Bannen von Zauberwerk) und dann genießen? ;)

 

4. Angenommen: ich habe ein Arm dem vereisten Person abgetrennt und will ein Ring vom Finger bekommen. Dafür zaubere ich "Bannen von Zauberwerk". Wirkt es nur beim abgetrentem Arm oder schmilzt der Rest vom Körper auch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Soleil!

 

1. Wenn der wieder aufgetaut wird, ist er genau so lebendig wie früher? Auch nach mehreren Jahren? kann er wirklich so lange überleben, oder ist er nach X Stunden/Tagen/Jahren tot?
Ja, er ist so lebendig wie früher, da in der Zauberbeschreibung ausdrücklich steht: "[...] das eingefrorene und wieder aufgetaute Wesen erleidet dabei keinen Schaden.". Der magische Frost scheint somit das Gewebe zu konservieren.

 

2. Normale Schaden oder Strukturschaden?
Ich würde auf Strukturschaden ausweichen, da der Verzauberte zum Objekt wird.

 

3. Kann ich leckeres Essen "vereisen", nach ein Paar Monaten "auftauen" (mit Bannen von Zauberwerk) und dann genießen?
Nein, dies geht nicht, da der Wirkungsbereich ein Wesen ist (es sei denn das Essen lebt noch).

 

4. Angenommen: ich habe ein Arm dem vereisten Person abgetrennt und will ein Ring vom Finger bekommen. Dafür zaubere ich "Bannen von Zauberwerk". Wirkt es nur beim abgetrentem Arm oder schmilzt der Rest vom Körper auch?
Der abgetrennte Arm ist als eigenständiges Objekt zu behandeln. Somit wird durch den Zauber "Bannen von Zauberwerk" nur der Arm wieder aufgetaut.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich zitiere mal Einskaldir aus einem anderen Strang, weil er eine wesentliche Frage eindeutig beantwortet und man das auch hier mal festhalten sollte:

 

Nur um einen Teil der Diskussion nochmal aufzunehmen:

 

Nach den Regeln des Quellenbuches UdSdJ bedeutet Vereisen, dass der Körper komplett zu Eis wird und nicht eingefroren wird.

 

Wo steht das im QB?

 

 

Seite 227

Link zu diesem Kommentar
3. Kann ich leckeres Essen "vereisen", nach ein Paar Monaten "auftauen" (mit Bannen von Zauberwerk) und dann genießen?
Nein, dies geht nicht, da der Wirkungsbereich ein Wesen ist (es sei denn das Essen lebt noch).

Ergänzung: Es gibt wohl eine Variante des waelischen Zauberers Njord, mit dem man auch Objekte vereisen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine Hausregel ist, oder aus einem offiziellen Abenteuer stammt.

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich habe mal eine (wahrscheinlich blöde :blush:) Frage: Kann man Werwölfe vereisen?

 

Wenn ich das Regelbuch zur Verfügung hätte, könnte ich selbst nachsehen, aber leider ist dem im Moment nicht so :disturbed:.

 

Wäre lieb von euch, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, vielen Dank im Voraus! :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Frage:

Kann man eine lebende Pflanze vereisen? Also z.B. einen Baum, eine Kürbispflanze, eine Brombeerhecke?

Gelten Pflanzen im Sinne der Magie als Objekt oder als Lebewesen?

 

Da das Thema mit dem abgetrennten Arm schon behandelt wurde ergäbe sich die Möglichkeit, Zutaten fürs Essen (mit erheblich größerem Aufwand), die dauerhaft frisch bleiben, zu ernten :)

Mit gejagtem Wild haben wir das schon gemacht (einfrieren bevor die Beute stirbt)

Link zu diesem Kommentar
Frage:

Kann man eine lebende Pflanze vereisen? Also z.B. einen Baum, eine Kürbispflanze, eine Brombeerhecke?

Gelten Pflanzen im Sinne der Magie als Objekt oder als Lebewesen?

 

Da das Thema mit dem abgetrennten Arm schon behandelt wurde ergäbe sich die Möglichkeit, Zutaten fürs Essen (mit erheblich größerem Aufwand), die dauerhaft frisch bleiben, zu ernten :)

Mit gejagtem Wild haben wir das schon gemacht (einfrieren bevor die Beute stirbt)

Das Problem liegt hier in der Magietheorie. Vereisen hat die Formel Verwandeln - Eis -> Erde. Die Frage ist also, ob der Körper von Pflanzen als Manifestation des Elementes Erde zählt oder vielleicht doch eher als Manifestation von Holz. Im letzteren Fall bräuchte man einen Zauber, der als Formel Verwandeln - Eis -> Holz hat, der wurde aber - so weit ich das sehe - noch in keiner Form entdeckt.

 

ARK S.18 hat da eine mögliche Antwort. "Wirkt ein Zauber auf verschiedene Arten von Materie [...]Reagens[...] die der niedrigsten Art von Körper entspricht, die von der Magie betroffen wird."

Da Vereisen auf Erde wirkt, sind nur Tiere und Menschen betroffen (genaue Begründung ibid.). Um zusätzlich Pflanzen zu betreffen, bräuchte es, wie oben postuliert, das Reagens Holz, auf sämtliche Materie würde ein Zauber mit Reagens Metall wirken.

 

(Wow, die M4-Magietheorie ist ja richtig gut durchdacht, fällt mir an dieser Stelle auf.:thumbs:)

Link zu diesem Kommentar
Frage:

Kann man eine lebende Pflanze vereisen? Also z.B. einen Baum, eine Kürbispflanze, eine Brombeerhecke?

Gelten Pflanzen im Sinne der Magie als Objekt oder als Lebewesen?

 

Da das Thema mit dem abgetrennten Arm schon behandelt wurde ergäbe sich die Möglichkeit, Zutaten fürs Essen (mit erheblich größerem Aufwand), die dauerhaft frisch bleiben, zu ernten :)

Mit gejagtem Wild haben wir das schon gemacht (einfrieren bevor die Beute stirbt)

 

Die Zauber Baumkämpfer und Baumwächter haben als Wirkungsbereich jedoch "1 Objekt" angegeben. Das heißt im Sinne der Verzauberung gelten Pflanzen wohl als Objekte - scheiden demnach also für Vereisen aus.

 

Die Idee von Tiefkühlgemüse dürfte also übers Vereisen nicht ganz durchgehen. Außerdem - für jede Karotte ein mal Vereisen zaubern? Puh, das is mühsam. :schweiss:

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gibts ein Hintertürchen...

Der Zauber Vereisen wirkt auf ein Wesen samt allem, was es bei sich hat. Bei Abenteurern ist das üblicherweise Kleidung und Ausrüstung. Sollte aber auch mit nem Muli und Satteltaschen funktionieren :D

 

Mein Kühlschrank, das Muli: Entzaubern, aus den Satteltaschen rausnehmen was ich brauche, wieder vereisen :lol:

Bearbeitet von Airlag
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich zitiere mal Einskaldir aus einem anderen Strang, weil er eine wesentliche Frage eindeutig beantwortet und man das auch hier mal festhalten sollte:

 

Nur um einen Teil der Diskussion nochmal aufzunehmen:

 

Nach den Regeln des Quellenbuches UdSdJ bedeutet Vereisen, dass der Körper komplett zu Eis wird und nicht eingefroren wird.

 

Wo steht das im QB?

 

 

Seite 227

 

Bedeutet das, dass zum Beispiel ein Todeszauber, der auf einen "Vereisten" angewandt wird, nicht wirkt, weil ja die Zellsubstanz nicht mehr vorhanden ist, sondern eben zu Eis geworden ist?

 

Strahlt eigentlich ein derartig Vereister Kälte aus?

 

Und schmilzt das Eis auch bei normaler Wärme? In der Spruchbeschreibung steht lediglich, dass die Vereisung durch Bannen von Zauberwerk bzw Eiswandlung aufgehoben werden kann, es wird aber nirgends erwähnt, wie sich das Eis gegenüber normaler Wärme verhält...

 

edit:Die zweite Frage wurde hier schonmal diskutiert: Schmilzt der Vereiste?

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...