Zum Inhalt springen

Midgard-Besonderheit(en)


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meiner Meinung nach ist Midgard (sehr positiv) fast immer Regelkonstant, es gibt zwischen den Quellenbüchern und dem Grundregelwerk sowie zwischen den Klassen (fast) keine Widersprüche. Eben das macht Midgard aus und so habe ich es kennen und "lieben" gelernt. Ich habe mal eine Zeit lang Vampire gepielt und dort war es das reine Chaos...(mit (A)D&D) kenne ich mich zuwenig aus)

 

MfG

Cleaner

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die eine Sache, die MIDGARD positiv von allen anderen

Rollenspielen (die ich kenne) unterscheidet:

 

DIESES FORUM!

 

Hier kann man sich über Regelfragen austauschen mit

den Machern des Spieles und ihnen nahestehenden

Personen, man kann gepflegt tratschen und Luft-

schlösser bauen mit Leuten, die dasselbe Hobby

haben, man hat die Möglichkeit, leicht durchgeknallte

(und wer mich kennt, weiß, wie das zu verstehen ist  wink.gif )

und höchst sympathische Menschen persönlich

kennenzulernen und sogar mit ihnen den Urlaub zu

verbringen und am Ende Freundschaften zu schliessen.

 

Jetzt stellt Euch das mal bei einem beliebigen anderen

System vor... silly.gif

 

Was das REGELWERK angeht, so gibt es sicher einige, die

Midgard inzwischen das Wasser reichen können. Aber das

werde ich in Gegenwart von einigen Midgardfaschisten,

äääh, -fetischisten lieber nicht näher erläutern, vieleicht

per Hauspost...

 

 

Bro, selbst leicht durchgeknallt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 14 Juni 2004,15:17)]Was das REGELWERK angeht, so gibt es sicher einige, die

Midgard inzwischen das Wasser reichen können. Aber das

werde ich in Gegenwart von einigen Midgardfaschisten,

äääh, -fetischisten lieber nicht näher erläutern, vieleicht

per Hauspost...

Seinen wir doch mal ehrlich:

Das Midgard-System ist murks.

Es ist viel zu umständlich. Ein System, das einen Markt für mehrere Charaktergenerierungsprogramme schafft, weil man "von Hand" mehrere Stunden braucht, um alle Werte zu generieren, in Tabellen nachzuschauen und sich aus zich Quellen Fertigkeiten zusammenzukaufen macht in meinen Augen etwas falsch.

Steigern ist fast genauso schlimm. 100 Fertigkeiten, alle mit verschiedenen Punktekosten, alle für verschiedene Klassen verschieden teuer, und dann noch mit unterschiedlichen Erfahrungspunktearten zu bezahlen, also, wenn ich ein möglichst sinnfreies, möglichst kompliziertes System erfinden wollte, viel schlimmer als Midgard könnte es nicht aussehen.

Und wenn es dann ans spielen geht: Dutzende Tabellen, über 300 Seiten verteilt, nicht indiziert, Fertigkeitsbeschreibungen, die man auswendig lernen muss um zu wissen, was man alles damit machen kann, Seitenweise optionale (überflüssige) Kampfregeln (mit noch mehr Tabellen), *tief Luft hol* soll ich weitermachen?

Den einzigen Vorteil, den Midgard hat, ist der leicht angestaubte Nostalgiefaktor.

 

Wenn Midgard heute unter anderem Namen auf den Markt käme, keine Sau würde es spielen.

Und das mit Recht.

Es ist einfach schlecht.

Link zu diesem Kommentar

@pyro: nanana! So schlecht isses dann doch nicht, oder?

 

Also ich MAG die ellenlange Charaktererschaffung (schonmal Traveller gespielt? Da dauert´s eher noch laenger), beim Charakterbasteln haut man nicht einfach was zusammen, sondern "generiert" einen Charakter Stueck fuer Stueck und hat am Ende die Freude des fertigen Produkts biggrin.gif

 

Charaktersteigern: ok, dauert manchmal recht lange, aber mir macht die Rechnerei Spass (ok, nenn mich Zahlenfetischist :rolleye: )

 

Die Sache mit den nichtindizierten Tabellen sehe ich aber auch so, ein Tabellenanhang oder etwas aehnliches tut Not.

 

Fuer komplette Rollenspieleinsteiger ist Midgard absolut schwierig, da helfen die online verfuegbaren Einsteigerregeln!

 

Tststs einfach schlecht, ich fasse es nicht. Das ist mir zu einseitig! Ich hab etwa 15-20 Rollenspielsysteme durch und bin bei Midgard haengengeblieben, ich finde es sicherlich kritikwuerdig, aber nicht einfach schlecht!

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Pyromancer @ 15 Juni 2004,17:19)]...also, wenn ich ein möglichst sinnfreies, möglichst kompliziertes System erfinden wollte, viel schlimmer als Midgard könnte es nicht aussehen.

Was ist bitte ein "sinnfreies" Rollenspielsystemsystem? confused.gif

Zitat[/b] (Pyromancer @ 15 Juni 2004,17:19)]Und wenn es dann ans spielen geht: Dutzende Tabellen, über 300 Seiten verteilt, nicht indiziert,

Schon mal Rolemaster oder MERS (Rolemaster light wink.gif gespielt?

Zitat[/b] (Pyromancer @ 15 Juni 2004,17:19)]Fertigkeitsbeschreibungen, die man auswendig lernen muss um zu wissen, was man alles damit machen kann...

So unflexibel und regelhörig?  wink.gif

Zitat[/b] (Pyromancer @ 15 Juni 2004,17:19)]...Wenn Midgard heute unter anderem Namen auf den Markt käme, keine Sau würde es spielen...

Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Heute hat es jedes neue Rollenspielsystem schwer, denn die Räder sind fast alle erfunden. Rate mal wieviele Systeme es schon gibt? Kleiner Tip.

 

Und warum kenne ich keinen der noch "Pendragon" spielt? Oder "Swords and Sorcery"? Oder "Chivalry & Sorcery"? Oder das "James Bond RPG"? Waren die Systeme alle schlecht? Bestimmt nicht. Aber wo sind die Spieler geblieben?

Link zu diesem Kommentar

Charaktererschaffung: Wenn man mal weiß, wie es geht, ist man mit einer halben Stunde dabei. Und Midgard ist beileibe nicht das einzige System, für das es Charaktererschaffungs- und Steigerungsprogramme gibt.

 

Besonderheit: Wurde zwar schon kurz erwähnt, aber ich möchte es nochmal betonen: Das EP-Vergabesystem, v.a. die Unterteilung in drei Erfahrungsarten (bzw. vier, wenn man PP noch als extra Art zählt) habe ich so sonst noch nirgends gesehen.

 

CU

       FLo

Link zu diesem Kommentar

@Pyromancer

Du zeigst gleich noch eine weitere Besonderheit von Midgard auf:

Dutzende von begeisterten Spielern setzen sich hier täglich in diesem Forum mit dem Regelwerk bzw. der Welt Midgard auseinander, diskutieren und erweitern... Wenn die Grundlage dafür deiner Meinung nach so grottenschlecht ist, müssen wir Midgardspieler also entweder blind oder sehr zäh sein...  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Och, es gibt schon ein paar Regelungen, die mir nicht gefallen, aber das wollte ich nun nicht im gleichen Satz posten biggrin.gif . Vielleicht ergibt das ja einen neuen Strang: Was mir an Midgard nicht gefällt...

Link zu diesem Kommentar

Am Meisten beindruckt mich bei MIDGARD die Weltbeschreibung. Sie lässt mir als Spielleiter viele Möglichkeiten offen, bietet mir aber durch die Nähe zu irdischen Kulturen viele Ansätze für eigene Recherche. Anders als bei vielen Systemen stehen benachbarte Kulturen durch eine gemeinsame Geschichte zueinander in Bezug. In dieser Beziehung beeindruckt mich der gelungene Kompromiß zwischen Spielbarkeit und Realismus.

 

Die MIDGARD Spieler betrachten ihr System durchaus differenziert. Sie sehen die Vorteile, wissen aber auch von den Nachteilen. Blinder Glaube an MIDGARD gibt es selten (ich kenne keinen Fall). Deshalb macht es mir auch soviel Spass mich innerhalb der Gemeinschaft zu engagieren.

 

MIDGARD ist eines der am flüssigsten zu spielenden Systeme. Das schafft MIDGARD trotz seiner komplexität der Regeln durch das geschickte Verlegen der Rechen- bzw. Tabellenarbeit auf Zeiten in denen nicht gespielt wird: Erschaffung neuer Abenteurer und Steigerung derselben. Während des Spiels beschränkt sich Rechnerei und Tabellennachschlageri auf ein Minimum.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Die Weltenbeschreibung, naja, sie ist sehr gut gelungen, aber: Eine Welt, in der nahezu jede Kultur von einer irdischen Kultur abgekupfert ist hat den unbestreitbaren Vorteil, dass sich wohl jede in diese Kulturen hineinversetzen kann. Sie hat aber auch den Nachteil, dass man leicht in Klischées verfällt. Z. B. heißt eigentlich jeder Albai MacSoundso und wehe, wenn er das nicht tut.

 

Aber, mal nebenbei: Geht es in diesem Strang nicht um das Spielsystem, nicht um die Spielwelt? Ich kann auf Midgard auch mit DSA-Regeln spielen und in Aventurien mit Midgard-Regeln.

Link zu diesem Kommentar

@Pyromancer:

Welches System gefällt Dir denn besonders gut und warum?

Warum spielst Du überhaupt Midgard?

 

 

Midgard ist das erste System, welches ich gespielt habe.

Einige wenige andere habe ich mal ausprobiert, sie waren mir zu unüberschaubar bzw. das Genre gefiel mir nicht.

Im Envoyer werden immer wieder mal neue oder zumindest mir unbekannte Systeme vorgestellt. Das ist relativ interessant und gestattet zumindest einen kleinen Einblick. Allerdings muß ich sagen, daß diese Systeme mir bisher einfach nicht zusagen.

 

In Abenteuer andere Systeme habe ich mal reingeschaut und festgestellt, daß die Infos zu den Abenteuern häufig zum Spielen nicht ausreichen und drinsteht "...kaufe noch dieses und jenes Regelwerk...", damit Du spielen kannst.

(z.B. bei D&D und auch DSA waren nicht immer Werte und beschreibungen der Monster dabei, die standen dann wohl im zusätzlich benötigten QB)

Das ist bei Midgard nicht so, dort erhältst Du alle Infos im Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 16 Juni 2004,10:41)]Aber, mal nebenbei: Geht es in diesem Strang nicht um das Spielsystem, nicht um die Spielwelt? Ich kann auf Midgard auch mit DSA-Regeln spielen und in Aventurien mit Midgard-Regeln.

Wie in vielen anderen Systemen auch, sind Spielwelt und Regelwerk zwar nicht untrennbar, aber doch sehr eng miteinander verbunden.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Von jemandem wurde hier erwähnt, daß das Midgard-Forum eine Besonderheit MIDGARDs wäre (was leicht OT ist, ich möchte dennoch darauf eingehen).

 

Meines Wissens ist dieses Forum das einzige MIDGARD-Forum, oder täusche ich mich da? Die einzige Besonderheit, die ich darin sehe, ist, daß das Forum ein "Unikat" ist.

 

Nehmen wir zum Beispiel D&D:

War schonmal jemand auf der WotC-Homepage im Forum?

Wenn das die Regelfanatiker nicht befriedigt, so gibt es noch etliche Foren im Internet, die eine ebenso freundliche Atmosphäre haben wie dieses Forum, nur drohen diese nicht zu verschwampfen (das einzige Ärgernis an diesem Forum).

 

Gruß,

Beltog

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 16 Juni 2004,10:46)]In Abenteuer andere Systeme habe ich mal reingeschaut und festgestellt, daß die Infos zu den Abenteuern häufig zum Spielen nicht ausreichen und drinsteht "...kaufe noch dieses und jenes Regelwerk...", damit Du spielen kannst.

(z.B. bei D&D und auch DSA waren nicht immer Werte und beschreibungen der Monster dabei, die standen dann wohl im zusätzlich benötigten QB)

Das ist bei Midgard nicht so, dort erhältst Du alle Infos im Abenteuer.

Und was ist mit den KanThaiPan-Abenteuern?

 

Gruß,

Beltog

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Beltog @ 16 Juni 2004,12:11)]
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 16 Juni 2004,10:46)]In Abenteuer andere Systeme habe ich mal reingeschaut und festgestellt, daß die Infos zu den Abenteuern häufig zum Spielen nicht ausreichen und drinsteht "...kaufe noch dieses und jenes Regelwerk...", damit Du spielen kannst.

(z.B. bei D&D und auch DSA waren nicht immer Werte und beschreibungen der Monster dabei, die standen dann wohl im zusätzlich benötigten QB)

Das ist bei Midgard nicht so, dort erhältst Du alle Infos im Abenteuer.

Und was ist mit den KanThaiPan-Abenteuern?

 

Gruß,

Beltog

Was soll damit sein?

 

Dort wird nur auf das QB verwiesen damit der SL vielleicht noch mehr Tiefe in das Abenteuer bringen kann. Aber was die NSC etc. betrifft sind doch alle Werte vorhanden. Oder irre ich mich da jetzt?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Satir @ 16 Juni 2004,12:21)]
Zitat[/b] (Beltog @ 16 Juni 2004,12:11)]
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 16 Juni 2004,10:46)]In Abenteuer andere Systeme habe ich mal reingeschaut und festgestellt, daß die Infos zu den Abenteuern häufig zum Spielen nicht ausreichen und drinsteht "...kaufe noch dieses und jenes Regelwerk...", damit Du spielen kannst.

(z.B. bei D&D und auch DSA waren nicht immer Werte und beschreibungen der Monster dabei, die standen dann wohl im zusätzlich benötigten QB)

Das ist bei Midgard nicht so, dort erhältst Du alle Infos im Abenteuer.

Und was ist mit den KanThaiPan-Abenteuern?

 

Gruß,

Beltog

Was soll damit sein?

 

Dort wird nur auf das QB verwiesen damit der SL vielleicht noch mehr Tiefe in das Abenteuer bringen kann. Aber was die NSC etc. betrifft sind doch alle Werte vorhanden. Oder irre ich mich da jetzt?

 

Gruß

Stefan

Nicht, wenn es um Fertigkeiten und Fähigkeiten geht, die nur! im Quellenbuch vorhanden sind.

 

Ohne das QB sind die Abenteuer unspielbar. Davon abgesehen, daß das QB auch noch vergriffen ist...

 

Gruß,

Beltog

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

@ Zwelf

Deswegen spielst Du ja auch kein DSA mehr wink.gif

 

@ Pyro

Don´t feed the troll?

 

Forum: Also, viele RPG´s haben ein Forum wie dieses hier. Eine Besonderheit vom MIDGARD-Forum ist evtl. eher der, das hier auch über 1000 andere Sachen gesprochen werden darf/kann

 

Ich persönlich finde den Midgard-Hintergrund ziemlich genial. Stimme da einfach mal Zwelf zu. Zottels Aussagen dazu verstehe ich gar nicht. D&D mit keiner geschlossenen Welt kann man doch gar nicht mit Midgard vergleichen.

 

Regeln: Die Regeln sind gut, man kann mit wenig Regeln loslegen. Die Verteilung im Regelwerk ist leider Mist, da hätte es einer Überarbeitung bedarft. Es ist halt nun jetzt 1 und nicht mehr 3 Bücher.

 

Das "Duale Trefferpunkte System" finde ich auch ziemlich gut.

 

Was mich eher stört ist das so Sachen wie Mut nicht geregelt sind oder Geistige Widerstandsstärke fast nur über Intelligenz läuft. Ein Barbar hat da andauernd Angst vor magischen Viechern.

 

So rechenlastig im Spiel finde ich Midgard nicht. Das Steigern geht, wenn man einmal das Prinzip verstanden hat bzw. sich vorbereitet.

 

Das Gradunabhängige Lernen gefällt mir. Obwohl mir das mit den Charakterklassen immer weniger gefällt.

 

Wem die (Sonder-)regeln nicht gefallen, der kann ja welche weglassen. Gerade die Trinkregeln, wer benutzt die schon.

 

Vorteil ist, das ein Bauer mit dem Dreschflegel mit viel Glück einen Ritter umhauen kann. Ich glaube bei D&D ist das unmöglich, wenn man mit der Waffe nicht den Rüstungsschutz durchhauen kann: Pech gehabt (so ist es jedenfalls in vielen PC-Spielen, die auf dem D&D-System beruhen).

 

Die schwache Magie finde ich auch gut.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

@Nanoc der Wanderer

Dazu sein noch angemerkt, dass bei Midgard ein Sturz (oder dergleichen) auch für hochgradige Figuren tödlich ist und man bei D&D praktisch 100 Meter tief ohne größere Probleme fallen kann.

 

Als eine störende Kleinigkeit empfinde ich noch die Aufteilung in W20 und W%. Ich meine gelesen zu haben, das J.E.F. die W% mit M4 abschaffen wollte, es jedoch zuviel Protest gegeben hat. IMHO könnte man das System komplett auf W20 umstellen, da das zu einem "flüssigeren" Spiel führen würde und so mancher Spieler nicht mehr entscheiden müsste, welche Würfel er denn nun an der Reihe sind. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ca5ey @ 16 Juni 2004,13:16)]Als eine störende Kleinigkeit empfinde ich noch die Aufteilung in W20 und W%. Ich meine gelesen zu haben, das J.E.F. die W% mit M4 abschaffen wollte, es jedoch zuviel Protest gegeben hat. IMHO könnte man das System komplett auf W20 umstellen, da das zu einem "flüssigeren" Spiel führen würde und so mancher Spieler nicht mehr entscheiden müsste, welche Würfel er denn nun an der Reihe sind. wink.gif

Das geht mir gerade anders herum. Ich finde es gerade gut, dass die Eigenschaften nicht in dem groben 5%-Raster festgelegt werden, wie die Fertigkeiten. Auf die Berechnung der Boni und Mali hat es zwar keine Auswirkung, aber es ist stimmungsvoller.

 

(Es hätte nur Auswirkungen auf Kraftakt und Geistesblitz.)

 

Eine 01 auf dem W% ist einfach beeindruckender, als eine 1 auf dem W20. Finde zumindest ich.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Beltog @ 16 Juni 2004,12:28)]
Zitat[/b] (Satir @ 16 Juni 2004,12:21)]

Was soll damit sein?

 

Dort wird nur auf das QB verwiesen damit der SL vielleicht noch mehr Tiefe in das Abenteuer bringen kann. Aber was die NSC etc. betrifft sind doch alle Werte vorhanden. Oder irre ich mich da jetzt?

 

Gruß

Stefan

Nicht, wenn es um Fertigkeiten und Fähigkeiten geht, die nur! im Quellenbuch vorhanden sind.

 

Ohne das QB sind die Abenteuer unspielbar. Davon abgesehen, daß das QB auch noch vergriffen ist...

 

Gruß,

Beltog

War mir gar nicht mehr in Erinnerung. Muss ich dir Recht geben, dass ist mehr als unpraktisch.

 

Allerdings ist Hoffnung noch nicht verloren. Die neue KanThaiPan Box soll noch dieses Jahr erscheinen (http://www.midgard-online.de/Uberblick/pipeline.html).

 

Aber das sind definitiv Ausnahmen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...