Zum Inhalt springen

Cleaner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Cleaner

  1. Regeltechnisch ist das wohl eher nicht zu beweisen... Mir fällt zu dazu nur der Zauberer bei dem Tunier zu Geltin ein (in einer alten GB Ausgabe), ok jetzt gehts am Thema vorbei, der eine Eiswand um sich herum gezaubert hatte und dann hochgeklettert ist um die aneren mittels Blitze schleudern zu attakieren. Wahrscheinlich ist aber eine Eiswand nicht umbedingt mit einem Zauberschild zu vergleichen, was die Griffhaftigkeit betrifft. Aber ich könne mir schon Vorstellen, dass man eine Platte auf das Zauberschild legen könnte. Das würde bedeuten, dass es oben eine Kante gibt an der man sich theoretisch festhalten könnte. Eine andere Frage ist wie dick dieses Schild ist. Wenn es nur hauchdünn ist, würde es mühelos beim klettern die Finger abschneiden... mfg Cleaner
  2. Wir wickeln unserer Kämpfe meist auf einem Spielplan mit Figuren ab, dann ist auf jeden Fall geregelt wer wen wie angreifen kann. Aber bei uns wird nicht soviel ausgeschmückt, da wenn jeder Schlag kommentiert würde es meiner Meinung zu störend wäre. Gerne wird der finale Streich beschrieben, aber auch nur kurz (Ein Spieler eines Ritters ahmte es nach wie sein Charakter während er sich mit dem Fuß gegen die Brustkorb des toten Orks drückte, um sein Langschwert bluttriefend aus dessen Körper zu ziehen und rief dabei: "Du hättest weglaufen sollen") Ebenso werden auch kritsiche Erfolge bzw Fehler beschrieben. MfG Cleaner
  3. Wenn du wirklich meinst, dass die Spieler Charaktere zu schwach sind bzw an ihren Werten herumdrehen sollten, dann empfehle ich dir das Abenteuer Göttliches Spiel. mfg Cleaner
  4. Alle 4 Seiten mit Abenteutern blockieren und der Rest holt das Holz... Nach kurzer Zeit ist der Scheiterhaufen fertig und wird angezündet (Blockier können nun gehen).. Und wieder ist gibt es , Asvagar sei dank, einen Seidwirker weniger ;-)
  5. Wenn der Verteidiger nicht mit einem Schlag rechnet, also nicht im Kampf ist, würde ich zumindest für den ersten Schlag Boni bzw. Mali am Kampf in Dunkelheit anlehnen. Meucheln ist mit einem Langschwert meiner Meinung nicht möglich, da es dennoch auffällt, das der Angreifer in seiner Faust etwas hält und der Schlag mit einem Langschwert ein zischendes Geräusch macht, im Gegensatz zu "normalen" Meuchelwaffen wie Stichwaffen oder die Garrotte. MfG Cleaner
  6. Auf midgard-online.de gibt es einen ausführlichen Bericht über die Illusion und ihre zum Teil paradoxen Auswirkungen ;-) Und zwar hier und hier
  7. Ich würde Serdo zustimmen. In dem Quellenbuch zu Eschar gibts nach M3 einen Zauber der Sa rauben heißt. In der Spruchbeschreibung steht, das dieser wie Kraft enziehen die APs überträgt. (Ist nicht wörtlich wiedergegeben, da ich das Quellenbuch nicht zur Hand habe) MfG Cleaner
  8. Wir lassen in unsere Runde auch nur 1 Salz pro Runde zu, sonst würde die Stadtwache hustend, spuckend, lachend, weinend, würgend, fibernd und weiß der Teufel noch was gleichzeitig erleiden und hätte wohl vor seinem Angriffs und Abwehrwert ein Minuszeichen stehen... Da Zaubersalz aktivieren eine normale Zauberhandlung ist, ist der Zaubernde auch wehrlos, aber da das Zaubern meist nicht im Kampf passiert und auch relativ unauffällig ist, hatten wir nie Probleme damit. MfG Cleaner, der lieber einen Skalden als einen Thaumaturgen spielt
  9. In unserer Gruppe wird es genauso gemcht. Grüße Cleaner
  10. In der Spruchbeschreibung von Feuerregen steht doch meines Wissens auch drin, dass jedes Wesen pro runde 1x angegriffen wird. Das schließt die Größe aus. WIe in meiner obrigen Antwort verweise ich nur mal auf das Beispiel, das ein liegender Mensch (der 2 Felder einnimmt) ebenfalls 2 x Angegriffen werden würde (ähnliches gilt wohl dann auch für Pferde usw. ) Das ist meines erachtens Quatsch. Jedes Wesen egal wie groß oder klein nur 1x Schaden ! MfG Cleaner
  11. Zumindest im WdA nach M3 gibt es Informationen zu Zaubern und Riesenkreaturen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob deine Frage dadurch geklärt wird. Aus dem Bauch heraus würde ich pro Gegner nur 1x Schaden zulassen, da z.B die Feuerkugel auch einen 2 m großen Menschen "nur" einmal betrifft und nicht für jeden "laufenden" Meter Schaden verursacht. Ähnlich sehe ich es mit eisiger Nebel... MfG Cleaner
  12. Also meines Erachtens sind innere Verletzungen als ein Gebrechen im Sinne des Spruches zu verstehen. Zahlreiche Fleischwunden und hoher Blutverlust sind keine Gebrechen, sondern Wunden die man mittels den meisten Heilsprüchen in Form von LP / AP heilt. Bei den Folgen (ich hab leider die M4 Regeln nicht, daher gehe ich mal aus das es sowas wie Folgen schwerer Verletzung nach M3 entspricht) würde ich wie bei inneren Verletzungen verfahren. MfG Cleaner
  13. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier zur gestellten Frage gehört, aber ich meine (nach M3 Regeln), dass man auch auf Gegner gezielt schießen kann, die vom Scharfschießen her ausgenommen wurden, halt ohne Scharfschießen. Also in deinem Fall "nur" mit 2 mal +14 jweils über 25 kommen muß, da der Schuss auf Kleine Ziele nicht vom Scharfschießen abhängen, sonderen Scharfschießen "nur" als Ergänzung in bestimmten Situationen dazugenommen werden kann, um seine Erfolgsausichten zu erhöhen. MfG Cleaner Edit: Habe das DFR leider nicht zur Hand, es kann aber auch sein, dass meine Interpretation eine sehr alte Hausregel ist...
  14. Ich will ja kein Spielverderber sein, aber sollte man die Spruchbeschreibung nicht weg lassen, wegen des so hoch gelobten und allseits verbreiteten Copyright ? Only my 2 Cents ;-) MfG Cleaner
  15. Meine Chars tragen überwiegend LR, aber ich habe mal einen Ritter (nach Babarenwut und Ritterehre) gespielt und der hatte eine solche Ritterrüstung. Aber diese Kombination würde ich nicht so sehr empfehlen, da selbige das (ich weiß böses Wort) Spielgleichgewicht doch arg ins wanken bringt. MfG Cleaner
  16. Mir fallen spontan die Zauber Schöne Leiche (für Leichen) und Doppelgänger erschaffen (auf Zombies) aus dem Kan Thai Pan Quellenbuch (M3) ein. MfG Cleaner
  17. Meiner Meinung nach ist Midgard (sehr positiv) fast immer Regelkonstant, es gibt zwischen den Quellenbüchern und dem Grundregelwerk sowie zwischen den Klassen (fast) keine Widersprüche. Eben das macht Midgard aus und so habe ich es kennen und "lieben" gelernt. Ich habe mal eine Zeit lang Vampire gepielt und dort war es das reine Chaos...(mit (A)D&D) kenne ich mich zuwenig aus) MfG Cleaner
  18. Ich spiele immernoch nach M3 und dort hat sich meiner Meinung nach das Spezialgebiet Elemente bewährt. Es sind schon einige Sprüche und viele von ihnen sind auch auf die Überwindung der Resistenz von Gegnern angewiesen. Kampf habe ich nie gewählt, da es (so glaube ich ) nicht soviele Sprüche waren, sie insgesammt nicht so flexibel einsetzbar waren und ich auch gerne einen Elfen als Magier gespielt habe, der ja eh keine schwarzmagische Sprüche (die es ja im Spezialgebiet Kampf gibt) lernen konnte. MfG Cleaner
  19. Der Finstermagier wurde ja zu Zeiten von M3 entwickelt und hat dort in Babarenwut & Ritterehre seinen Platz gefunden. Dort wurde die Unterscheidung gemacht, daß Schwarze Magie per Konvention der Magiergilden u.ä. "böse" ist, sich aber sonst nicht von dem Ursprung anderer Zauber unterscheidet. Finstermagie ist demgegenüber wirklich finsterem (also von Dämonen der Finsteren Ebene) Ursprungs. MfG Cleaner , der früher mal einen "halben" Finstermagier gespielt hat
  20. sayah hat Recht. Ich spiele nach M3 und dort wird in den Regeln ausdrücklich Erwähnt, daß durch beschwörene Kreaturen verursachter Schaden zur hälfte dem Zauberer als ZEP gutgeschrieben wird. Habe leider gerade nicht das DFR vorliegen, aber ich meine es steht im Kapitel über der Vergabe von Erfahrungspunkte. MfG Cleaner
  21. Dazu fällt mir spontan die Stärkerune (Stufe 2) der waelischen Runenschneider ein, die die Stärke um 30 erhöht, wobei das ST-MAX überschritten werden kann. (ST über 100 bringt zusätzlichen Schaden) ...
×
×
  • Neu erstellen...