Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

comment_3817508
Vor 32 Minuten, Hiram ben Tyros schrieb:

Vor allem bei "Aufwärm-" oder "Zwischenkämpfen" vermisse ich oft den Einsatz des Moralwert von Seiten des SL. Viele dieser Gegner würden sich realistischerweise zurückziehen / panisch fliehen sobald sie merken, dass die Abenteurergruppe stark ist und Ihnen ernsthaft Schaden zufügt. Egal ob das menschliche oder tierische Gegner sind. Alleine das würde zumindest diese Kämpfe erheblich verkürzen.

Das sehe ich zunehmend auch als Problem und mache das daher seit einiger Zeit anders.

In einem der Podcasts, die ich in letzter Zeit so gehört habe, wurde darüber gesprochen, dass es in einem oder in manchen Systemen so gehandhabt wird, dass Statisten (Minions, Mooks, ...) nach dem ersten Treffer ausgeschaltet sind. Leider weiß ich nicht mehr, über welches System da gesprochen wurde. Allerdings halte ich das für schlüssig auch für Midgard, dass wenn ein einfacher "Straßenräuber" (stellvertretend für Kämpfer von höchstens Grad 3), nach dem Einstecken eines schweren Treffers die Segel streicht. Denn verwundet zu sein, erhöht ja nicht unbedingt die Chancen, den Kampf für sich zu entscheiden. Abgesehen davon, dass ein schwerer Treffer gerade bei solchen Statisten immer mindestens einen Moralwurf erfordern sollte.

comment_3817513
Vor 21 Minuten, Bruder Buck schrieb:

Sobald ein SC in der Gruppe "Anführen" als Fertigkeit hat, fordere ich als SL auch aktiv auf, darauf zu würfeln. Und wenn der Wurf erfolgreich ist, fordere ich die Gruppe auch auf, als Gruppenintelligenz ihre Taktik zu besprechen. Es ergibt für mich keinen Sinn, hier einen Spieler zu fordern, der vielleicht real gar keine Ahnung von Kampftaktik hat, aber halt den Krieger spielt. Dieses Zulassen von gemeinsamen Entscheidungen, die einen Kampfverlauf stark beeinflussen können führt auch dazu, dass Kämpfe nicht als stupides runter kloppen von Gegnern empfunden wird.

Erfahrungsgemäß ist es auch ein Unterschied, ob du in einer regelmäßigen Runde spielst, oder ein einer zusammengewürfelten zum Beispiel auf einem Con. Je besser die Runde sich gegenseitig kennt, desto besser kann man taktisch agieren.

comment_3817529
2 Stunden her, Hiram ben Tyros schrieb:

Vor allem bei "Aufwärm-" oder "Zwischenkämpfen" vermisse ich oft den Einsatz des Moralwert von Seiten des SL. Viele dieser Gegner würden sich realistischerweise zurückziehen / panisch fliehen sobald sie merken, dass die Abenteurergruppe stark ist und Ihnen ernsthaft Schaden zufügt. Egal ob das menschliche oder tierische Gegner sind. Alleine das würde zumindest diese Kämpfe erheblich verkürzen.

D'accord.

Das gleiche Problem gibt es aber auch auf Spielerseite. Sobald die ersten Angriffe laufen denkt kaum ein Spieler oder SPL noch daran, dass man auch mitten im Kampf noch kommunizieren kann. Das ist bisher in den Midgard-Regeln einfach nicht vorgesehen (zumindest nicht bei den Optionen im Kampf aufgeführt). Mag sich bei M6 durch den "sozialen Kampf" vielleicht ändern. Bei den Werten werden dort auch ganz klare Flucht- bzw. Aufgabebedingungen angegeben. Viel besser sichtbar als der Wert MW+XY.

Bearbeitet ( von Hornack Lingess)

comment_3817540
1 Stunde her, Akeem al Harun schrieb:

In einem der Podcasts, die ich in letzter Zeit so gehört habe, wurde darüber gesprochen, dass es in einem oder in manchen Systemen so gehandhabt wird, dass Statisten (Minions, Mooks, ...) nach dem ersten Treffer ausgeschaltet sind. Leider weiß ich nicht mehr, über welches System da gesprochen wurde. Allerdings halte ich das für schlüssig auch für Midgard, dass wenn ein einfacher "Straßenräuber" (stellvertretend für Kämpfer von höchstens Grad 3), nach dem Einstecken eines schweren Treffers die Segel streicht. Denn verwundet zu sein, erhöht ja nicht unbedingt die Chancen, den Kampf für sich zu entscheiden. Abgesehen davon, dass ein schwerer Treffer gerade bei solchen Statisten immer mindestens einen Moralwurf erfordern sollte.

Das kann Kämpfe verkürzen. Ja.

Es bringt m.E. keinen Mehrwert an Spielspaß, es streng nach Regeln zu handhaben und jeden Dorfhansel bei "noch 4 LP" stehen und weiter angreifen zu lassen. Ich handhabe es als SL genauso, wie oben beschrieben. Solche Statisten sind nach dem ersten "wirklich schweren" Treffer aus dem Kampf raus und / oder ergeben sich auch, oder fliehen.

comment_3817548
4 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Oh ja! Den seh ich echt selten eingesetzt. Irgendwie sind das alles Fanatiker die da so auf Gegnerseite rumlaufen.

Ich habe sogar Verhaltensschemas angegeben… und sogar einen Vorlesekasten über ein Aufgeben…

comment_3817549
4 Stunden her, Widukind schrieb:

Wenn man sein Abenteuer in "Szenen" aufteilt und als Faustregel so hat, dass jede Szene vielleicht so max. 30 Minuten dauert,

Die Sach‘ ist halt, dass auch ein relativ simpler Aufwärmkampf gerne mal zwei Stunden dauert… so mit Krit nachschlagen und heilen und allem drum und dran.

comment_3817552
3 Stunden her, Stephan schrieb:

Der überraschende Kampf, der instantan über einen hereinbricht, so dass man nicht mal 10 Sekunden Zeit hat einen Boost-Zauber zu wirken oder die optimale Kampfposition einzunehmen, mag unrealistisch sein.

Nur so aus der "realität": so etwas ist sehr realistisch, sicher nicht immer, aber es ist realistisch genug um es als häufig zu bezeichnen. Auf % werte möchte ich mich aber nicht festlegen. Und ja ich habe Erfahrung damit. Aus meiner Militärzeit und leider auch aus privaten Aktivitäten.

Edith: Es wird zwar vieleicht nicht so auf dem Schirm sein weil es nur ein sehr kurzer und einseitiger "Kampf" ist (wenn man den Begriff verwendet) aber Fallen haben in der Regel immer das überraschungsmoment auf ihrer Seite, wenn nicht sind sie meistens ihr Geld nicht wert.

Bearbeitet ( von Irwisch)

comment_3817620
Vor 14 Minuten, Ma Kai schrieb:

… und das beantwortet dann die Ausgangsfrage dieser Diskussion.

Kannst Du ausführen, warum Dir das zu lang ist?).

Nehmen wir mal eine klassische Con-Runde (weil ich MIDGRAD meist auf Cons spiele). Sechs (manchmal fünf) Spieler kloppen eventuell auch noch auf AP-lose Untote rum. Die machen nicht viel Schaden, aber es dauert ewig. Wo soll das Spaß machen? Bei Kämpfen gegen "normale Gegner" springt mein Charakter, der kein wirklicher Kämpfer ist, ein bisschen rum, sticht mit dem Dolch und hofft, nicht allzu oft getroffen zu werden.

Das ist alles okay, aber zwei Stunden am Stück ist der Grenzspaß pro Minute stark abnehmend.

comment_3817630
Vor 45 Minuten, Widukind schrieb:

Nehmen wir mal eine klassische Con-Runde (weil ich MIDGRAD meist auf Cons spiele).

Ich würde ein Regelwerk nie danach Designen das es besonderst Con Tauglich ist. Es muss für eine Heimrunde tauglich sein. Ein Con Abenteuer ist indes sehr schwammig auf eine Runde tauglich. Man muss allen etwas bieten - auch eben denjenigen die gerne mal skelette umhauen.

Der Unterschied? man ist eingespielter aufeinander, man weis ggf das da jemand ist der nicht die richtige Waffe hat oder gar nicht damit umgehen kann - oder sagt dem dann auch in der Heimrunde mal knallhart: Tu etwas dagegen, wenn du mitgehen willst, mach dich nützlich!

Vor 50 Minuten, Widukind schrieb:

Sechs (manchmal fünf) Spieler kloppen eventuell auch noch auf AP-lose Untote rum.

tatsächlich hab ich in ein oder zwei Abenteuern die ich auf Cons leite auch so etwas recht zu beginn des Abenteuers - was ich aber auch immer wieder erlebe, und worüber ich mich amüsiere, wie - auch Leute die es nicht so sehr betrifft - sich (ohne Not) ins Getümmel stürzen.

Ich mache das auf Cons auch um als SL zu schauen wie die Gruppe zusammen spielt - oder eben nicht.

comment_3817646
Vor 9 Minuten, Eleazar schrieb:

Figur kriegt einen Krit an den Kopf und liegt den Rest des Kampfes bewusstlos am Boden.

Keine Lust dagegen SG einzusetzen oder passiert das zu häufig, daher ist SG dauernd 0?

Wir spielen nur zu 3 und erlauben beim krit.%Wurf gegen einen ausnahmsweise auch GP-Einsatz zum Gegner muss % Neuwürfeln. GP am Abend sind i.d.R. aber eh nur 1.

• Ersteller
comment_3817648
Vor 3 Minuten, seamus schrieb:

Keine Lust dagegen SG einzusetzen oder passiert das zu häufig, daher ist SG dauernd 0?

Ich nehme das mal beispielhaft für Situationen, in denen die Figur kampfunfähig ist, aber nicht unbedingt in Lebensgefahr.

Dann würde ich mir die SG für wirklich ernste Situationen sparen. Ich würde SG nicht einsetzen, weil ich mich sonst langweilen würde. Dann ärgere ich mich lieber.

comment_3817652
Vor 7 Minuten, seamus schrieb:

Wir spielen nur zu 3 und erlauben beim krit.%Wurf gegen einen ausnahmsweise auch GP-Einsatz zum Gegner muss % Neuwürfeln. GP am Abend sind i.d.R. aber eh nur 1.

SG finde ich oft übertrieben, aber gerade auf Cons wird das immer wieder herausgehauen, als wären es Glückspunkte...

comment_3817672

Meine letzten vier letzten Kämpfe im Rollenspiel:

1. Niedriggradig:
Drei Spieler, darunter eine von mir gelenkte Hexe, nicht wirklich vorbereitet gegen zwei Untote und einen Nekromanten.
-> Alle Spielerfiguren waren am Ende auf 0 AP runtergeballert und wir warteten verzweifelt darauf, dass endlich mal jemand von uns hoch würfelt.

2. Mittelgradig:
Fünf Spieler, darunter ein von mir gelenkter Glücksritter, klar vorbereitet gegen mehrere Menschen und einen Dämon
-> Meine Figur hat, dank hoher Werte und Würfelglück, ordentlich Schaden rausgehauen.

3. Mittelgradig:
Sieben Spieler, ich bin ein Spielleiter.
-> Sie hacken auf magischen Wesen herum. Am Ende habe ich den Kampf abgekürzt, weil klar war, dass die Spielerfiguren gewinnen werden und das Gekrökel langweilig zu werden beginnt.

4. Niedriggradig:
Drei Spieler, darunter ein von mir gelenkter Hexer, gegen Geister.
-> Alle, bis auf meine Figur, theoretisch vorbereitet - aber niemand hat eine Waffe gegen magische Wesen dabei.
-> Der Spielleiter schiebt uns im Kampf magische Waffen zu und wir versuchen wieder auf Krampf, hohe Würfelwürfe zu ballern.

Mein Fazit:
Wenn man Kämpfe nicht aufpeppt, sind sie mir einfach nur Würfelgeballer. Ob überraschend oder nicht.

Und Krit-Tabellen habe ich persönlich mittlerweile echt gefressen. Ich sag mittlerweile mitunter, wenn ich in der Abwehr eine <20> würfle, einfach nur das addierte Ergebnis an und schweige die <20> tot, weil mir das ständige Geblätter und Interpretiere der Tabellen auf den Keks geht. plain

Bearbeitet ( von dabba)

comment_3817676
3 Stunden her, Irwisch schrieb:

Ein Con Abenteuer ist indes sehr schwammig auf eine Runde tauglich. Man muss allen etwas bieten - auch eben denjenigen die gerne mal skelette umhauen.

Nö. Man sollte vielleicht kommunizieren, dass es (k)ein dezidiertes Klopper-Abenteuer ist, aber kein Abenteuer muss jedes Gusto bedienen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.