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comment_3814798

Hallo an alle

Vielleicht habt ihr coole und hilfreiche Ideen, wie man folgendes Thema im Spiel gut umsetzen könnte:

Ich möchte meine Spieler langsam an die Geheimnisse der Entstehung der Welt heranführen. Da diese, außer ein paar wenigen Personen nicht mehr zugängig ist, ist das nicht so einfach, finde ich.

Außer Byannavar (Racudin), der Norne, ein paar Coraniaid, mächtigen Dämonenfürsten oder irgendwelchen uralten Schwarzalben, gibt es wohl nicht viele die darüber noch Bescheid wissen.

Ich möchte gerne die AnLan Fragmente, das Wissen um die Urmächte des Chaos, den Anarchen und die Arracht einbauen. Am liebsten in einer riesigen Schnitzeljagt auf der die Spieler langsam Schritt für Schritt Puzzelteile zusammenklauben die ihnen dann, Realtailean und den Ursprung der Elfen, die Urdrachen, die Entstehung der Welt und das Geheimnis um den Anarchen entschlüsseln.

Mir ist schon klar, dass mir jetzt hier keiner eine Story dafür schreiben wird, dass will ich auch gar nicht.

Mir geht es nur um ein paar gute Ideen, wie man Informationen hierzu streuen könnte. (Schwarzalben die das Wissen hierzu wahrscheinlich teilweise hätten, sind wahrscheinlich nicht gerade so gesprächig..)

Ich dachte irgendwie an die Schwarzen Adepten, die Nornenkrone, usw. Wie kann man Kontakt zu den Schwarzalbenreichen herstellen und deren Vertrauen gewinnen?

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere coole Idee.

Vielen Dank

Bearbeitet ( von Sargos)

comment_3814802

Außer den genannten würde es noch die Dunkle Dreiheit, den gelben Herren und die Urdrachen geben.

Insgesamt ist das aber Wissen das breite Teile der Bevölkerung nur verunsichern würde und in erheblichen Maßen die Autorität der Götter untergräbt, die meisten Spielerfiguren dürften durch dieses Wissen wahnsinnig werden, siehe auch das Liawára Firinné aus dem Mysterium. Oder bestimmte Abenteuer.

Prinzipiell könnte aber beispielsweise Kutuhzaroth den Spielernfiguren oder auch einer Nichtspielerfigur dieses Wissen zukommen lassen.

  • Ersteller
comment_3814804
Vor 14 Minuten, Jadeite schrieb:

Außer den genannten würde es noch die Dunkle Dreiheit, den gelben Herren und die Urdrachen geben.

Insgesamt ist das aber Wissen das breite Teile der Bevölkerung nur verunsichern würde und in erheblichen Maßen die Autorität der Götter untergräbt, die meisten Spielerfiguren dürften durch dieses Wissen wahnsinnig werden, siehe auch das Liawára Firinné aus dem Mysterium. Oder bestimmte Abenteuer.

Prinzipiell könnte aber beispielsweise Kutuhzaroth den Spielernfiguren oder auch einer Nichtspielerfigur dieses Wissen zukommen lassen.

Hey, vielen Dank

Ich finde nur im Index des Mysteriums leider nichts zu den von dir erwähnten Sachen: Liawára Firinné und Kutuhzaroth. Worum handelt es sich dabei und wo steht etwas dazu?

Auch der Widerspruch zum Göttlichen ist ein super Ansatzpunkt.

Vielen Dank für deine Tipps 👍🏽

comment_3814806

Hast Du Zugang zu "Weber des Weltenlieds" https://branwensbasar.de/produkte/midgard/regel-und-quellenbuecher/elfen_42099.html

vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen zum Umgang mit den Schwarzalben. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sie die Abenteurer etwas von den Menschen stehlen lassen, was für die Menschen (oder "normale" Elfen) enorm wichtig oder heilig ist, im Austausch für ein Wissensbruchstück, von dem die Schwarzalben denken, dass es nicht relevant ist. Das gibt dann ein schönes Dilemma, wie weit die Abenteurer bereit sind zu gehen, für das was sie haben wollen.

  • Ersteller
comment_3814809
Vor 31 Minuten, Blaues Feuer schrieb:

Hast Du Zugang zu "Weber des Weltenlieds" https://branwensbasar.de/produkte/midgard/regel-und-quellenbuecher/elfen_42099.html

vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen zum Umgang mit den Schwarzalben. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sie die Abenteurer etwas von den Menschen stehlen lassen, was für die Menschen (oder "normale" Elfen) enorm wichtig oder heilig ist, im Austausch für ein Wissensbruchstück, von dem die Schwarzalben denken, dass es nicht relevant ist. Das gibt dann ein schönes Dilemma, wie weit die Abenteurer bereit sind zu gehen, für das was sie haben wollen.

Super Idee, danke. „Weber des Weltenlieds“ lese ich gerade. Eines der besten Quellenbücher finde ich! 👍🏽

comment_3814811

Das klingt spannend, aber so eine Entdeckung quasi der Geschichte der Welt Midgard ist ein massives Unterfangen. Ich unterstelle deinen Spielern einen gewissen eigenen Antrieb, ansonsten musst du entsprechend Anreize setzen. Ich beschreibe dir mal, wie ich an so eine Megakampange herangehen würde:

  • Wo waren die Spieler schon, welche Regionen sollen bespielt werden bzw. eher nicht? Dieser Punkt richtet sich an die Spielrunde und nicht die Figuren.

  • Welche Kontakte haben die Figuren, bzw. welche Ressourcen stehen ihnen zur Verfügung (alles außergewöhnliches wie besondere Organisationen, übernatürliche Verbindungen oder Magie wie Reise in Zeit usw.)

  • Welche Elemente will ich als SL einbauen (Art des Abenteuers, Verfügbarkeit von Quellenmaterial)?

Dann würde ich entsprechend Hinweise vorsehen, die Abenteurer in die gewünschte Richtung führt. So könnte ein Bericht über andere Suchende entdeckt werden, z.B. schriftlich in einem Dungeon, einer Bibliothek oder einer Geschichte, einem Lied oder einer Vision. Dieser Bericht schildert die Suche nach den Geheimnissen der Welt. Dabei können die einzelnen Punkte wie die AnLan-Fragmente usw. den Figuren bekannt gemacht werden. Damit kann die Schnitzeljagd beginnen.

Du scheinst ja schon Ideen mit Schwarzalben als Wissende zu haben. Die Weber des Weltenlieds wurden ja schon vorgeschlagen.

-

comment_3814818

@Sargos Das Liawára Firinné ist eines der im Thaumaturgium beschriebenen Zauberbücher. Es stammt von den Coraniaid, enthält die letzten Wahrheiten der Welt und jeder der daraus liest wird wahnsinnig (kein WW). Kutuhzaroth ist, wie andere schon schrieben, der Name des Schwarzen Herrn welcher in den AnLan-Fragmenten verwendet wird.

comment_3814891

Einige schwarze Adepten wissen deutlich mehr immerhin verehren sie drei der dort genannten Gottheiten

Hinweise gibts darüber auch in "Dunkle Mächte"

Am Ende ist weiteres Wissen um die An Lan Fragmente aber recht verstreut und soll eigentlich nicht wiedergeholt werden... und genau hier liegt die Krux...

die Dunkle Dreiheit (KuThu, YenLen und PadKu) möchte gar nicht das die Menschen den Inhalt der Fragmente kennen ... und wenn wie holt man sie aus den Tiefen von YenXuLu (falls sie dort aufbewahrt werden denn die schwarzen Adepten besitzen die Fragmente?

Bearbeitet ( von Muahdib)

  • Ersteller
comment_3814892
9 Stunden her, Blaues Feuer schrieb:

Hast Du Zugang zu "Weber des Weltenlieds" https://branwensbasar.de/produkte/midgard/regel-und-quellenbuecher/elfen_42099.html

vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen zum Umgang mit den Schwarzalben. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sie die Abenteurer etwas von den Menschen stehlen lassen, was für die Menschen (oder "normale" Elfen) enorm wichtig oder heilig ist, im Austausch für ein Wissensbruchstück, von dem die Schwarzalben denken, dass es nicht relevant ist. Das gibt dann ein schönes Dilemma, wie weit die Abenteurer bereit sind zu gehen, für das was sie haben wollen.

Gute Idee, hab auch schon in die Richtung gedacht. Danke für den Link, super Infos, kann ich gut gebrauchen 🤗

  • Ersteller
comment_3814894
9 Stunden her, Solwac schrieb:

Das klingt spannend, aber so eine Entdeckung quasi der Geschichte der Welt Midgard ist ein massives Unterfangen. Ich unterstelle deinen Spielern einen gewissen eigenen Antrieb, ansonsten musst du entsprechend Anreize setzen. Ich beschreibe dir mal, wie ich an so eine Megakampange herangehen würde:

  • Wo waren die Spieler schon, welche Regionen sollen bespielt werden bzw. eher nicht? Dieser Punkt richtet sich an die Spielrunde und nicht die Figuren.

  • Welche Kontakte haben die Figuren, bzw. welche Ressourcen stehen ihnen zur Verfügung (alles außergewöhnliches wie besondere Organisationen, übernatürliche Verbindungen oder Magie wie Reise in Zeit usw.)

  • Welche Elemente will ich als SL einbauen (Art des Abenteuers, Verfügbarkeit von Quellenmaterial)?

Dann würde ich entsprechend Hinweise vorsehen, die Abenteurer in die gewünschte Richtung führt. So könnte ein Bericht über andere Suchende entdeckt werden, z.B. schriftlich in einem Dungeon, einer Bibliothek oder einer Geschichte, einem Lied oder einer Vision. Dieser Bericht schildert die Suche nach den Geheimnissen der Welt. Dabei können die einzelnen Punkte wie die AnLan-Fragmente usw. den Figuren bekannt gemacht werden. Damit kann die Schnitzeljagd beginnen.

Du scheinst ja schon Ideen mit Schwarzalben als Wissende zu haben. Die Weber des Weltenlieds wurden ja schon vorgeschlagen.

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Vielen Dank, super Ideen und Tipps. Ja ich bin mir bewusst, dass das eine Megakampagne wird, aber ich finde die Vorgeschichte von Midgard ist eine der besten und spannendsten die ich kenne und ich will das meinen Spielern davon erfahren. Es gibt so viel Interpretationsspielraum, Legenden und Orte die ich einbauen möchte.

Starten wird dies alles bei einem alten, lange verschollen geglaubten Elfenheiligktum in Morawod. Die momentane Kampagne handelt davon, dass die Spieler auf den Spuren eines alten Reisetagebuchs, dass sie gefunden haben, diese Quelle suchen und finden. Das alte Lederbuch (das ich tatsächlich geschrieben und mit über 30 Rätseln und Skizzen gefüllt habe) führt sie auf eine Reise durch ganz Morawod. Mittlerweile sind sie beim letzten Rätsel angekommen und kurz davor die geheimníssvolle Quelle der Elfen zu finden. Dort beginnt dann alles.. Sie werden dort Informationen in Aibitirien (der alten Alfarsprache) finden und Jahrtausende alte Wandgemälde, die sie vor ein riesengroßes Rätsel stellen! Was hat es mit diesem Ort auf sich? Und da ich meine Spieler kenne, weiß ich, dass sie versuchen werden herauszufinden, was der eigentliche Sinn dieser alten Quelle ist und warum sie geschaffen wurde. Und das führt sie viele Jahrtausende in die Vergangenheit, bis hin zur Entstehung der Welt und wie die Elfen nach Midgard kamen. Zumindest ist das mal jetzt mein Plan 😅

Danke für deine vielen wertvollen Tipps. 👍

  • Ersteller
comment_3814895
9 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

@Sargos

Möchtest du, dass deine Spieler Charaktere spielen, die sie schon spielen oder bastelt ihr neue für diese Abenteuer?

Ich leite aktuell eine Kampagne, in der die Alfar von Realtaileann nach Midgard aufbrechen. Sie spielen also die Geschichte selbst und müssen sie gar nicht zusammen puzzlen.

Das finde ich eine mega gute Idee, super 😄👍

  • Ersteller
comment_3814896
8 Stunden her, Jadeite schrieb:

@Sargos Das Liawára Firinné ist eines der im Thaumaturgium beschriebenen Zauberbücher. Es stammt von den Coraniaid, enthält die letzten Wahrheiten der Welt und jeder der daraus liest wird wahnsinnig (kein WW). Kutuhzaroth ist, wie andere schon schrieben, der Name des Schwarzen Herrn welcher in den AnLan-Fragmenten verwendet wird.

Super, danke 👍

  • Ersteller
comment_3814897
Vor einer Stunde, Muahdib schrieb:

Einige schwarze Adepten wissen deutlich mehr immerhin verehren sie drei der dort genannten Gottheiten

Hinweise gibts darüber auch in "Dunkle Mächte"

Am Ende ist weiteres Wissen um die An Lan Fragmente aber recht verstreut und soll eigentlich nicht wiedergeholt werden... und genau hier liegt die Krux...

die Dunkle Dreiheit (KuThu, YenLen und PadKu) möchte gar nicht das die Menschen den Inhalt der Fragmente kennen ... und wenn wie holt man sie aus den Tiefen von YenXuLu (falls sie dort aufbewahrt werden denn die schwarzen Adepten besitzen die Fragmente?

Ja voll, dass sind alles sehr spannende Fragen. 👍

comment_3814898

Schreibe den Text in 10 Punkteschrift auf eine DIN A4 Seite in Querformat (hefte den für dich ab). Lade dir einen feinen Schrifttyp deiner Wahl in Word (klingonisch, eldalin, oder ähnliches). setze so den Text um. Schneide die Seite in Längststreifen, immer so breit, das der Streifen so um einen Besenstil passt, Jeder Steifen ist ein Teil eines alten Ritualstabes eines Gelehrten, oder Archivars der Arrachten, lass die Gruppe in verschiedenen Abernteuern, die Stöckchen finden und einen alten Stabknauf, darins ist eine Codeliste welche ihnen die unbekannte Runen auf den Stäbteilen entschlüsselt. So haben sie Abenteuer und bekommen zum Schluß den Text deiner Wahl.

  • Ersteller
comment_3814905
Vor einer Stunde, Muahdib schrieb:

Ich sehe eher den Wiederspruch darin, das diese Fragmente an einem Unzugänglichen Ort liegen und indirekt von 3 Göttern bewacht werden.

Naja es sind nicht wirklich Götter und sie bewachen die Fragmente ja auch nicht in dem Sinn, aber okay, das kann man ja ein bisschen anpassen 😄 Gibt genug andere Infos die ich ihnen geben kann.

  • Ersteller
comment_3814906
1 Stunde her, Tomcat schrieb:

Schreibe den Text in 10 Punkteschrift auf eine DIN A4 Seite in Querformat (hefte den für dich ab). Lade dir einen feinen Schrifttyp deiner Wahl in Word (klingonisch, eldalin, oder ähnliches). setze so den Text um. Schneide die Seite in Längststreifen, immer so breit, das der Streifen so um einen Besenstil passt, Jeder Steifen ist ein Teil eines alten Ritualstabes eines Gelehrten, oder Archivars der Arrachten, lass die Gruppe in verschiedenen Abernteuern, die Stöckchen finden und einen alten Stabknauf, darins ist eine Codeliste welche ihnen die unbekannte Runen auf den Stäbteilen entschlüsselt. So haben sie Abenteuer und bekommen zum Schluß den Text deiner Wahl.

Meinst du ich soll den Text dann tatsächlich um lauter kleine Stöcke herumwickeln und die dann den Spielern geben? Haha geile Idee! 😅😁👍

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