Zum Inhalt springen

Jadeite

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Jadeite

  1. https://branwensbasar.de/produkte/midgard/regel-und-quellenbuecher/krieger-des-nordens_42088.html
  2. Das Waeland Bestiarium wurde ins Bestiarium eingegliedert, Zauberrunen sind im Mysterium. Runenschneider und Skalden fehlen, sollten aber nur ein paar Seiten benötigen. Ich wäre überrascht, wenn Reich und Testament des Frosthexers direkt im Buch wären (eher als Kauf-PDF, wenn überhaupt). Der Umfang dürfte daher im Rahmen von Orcs, Oger und Co liegen.
  3. Geraden die letzten Bände sind ziemliche "Meet and Greet" Abenteuer in bester DSA-Manier. Wenn es um klassische Abenteuer und Kampagnen geht gibt es deutlich bessere Kandidaten. Wie beispielsweise Sturm über Mokattam zeig uns den Weg.
  4. Im Vergleich zum Schattengänger oder Hexenjäger schneidet der Ermittler auch nicht besser ab.
  5. Warum sind eigentlich die Zauberfähigkeiten von Ermittlern soviel schlechter als die beispielsweise Magistern? Sie haben zu Beginn zwar einen großen Vorsprung an erlernten Fertigkeiten, ihre Lern- und Steigerungsmöglichkeiten im weiteren Spielverlauf sehe ich aber als vergleichbar an, wobei hier im Schnitt möglicherweise Magister sogar etwas im Vorteil sind (Gesamtsumme 200 gegen 210 bei den Trainingseinheitskosten). Dafür stehen Magistern mehr Zauber zur Verfügung die sie jeweils günstiger lernen können.
  6. Ziel des Powergamings muss nicht zwangsweise sein zu "Gewinnen". Ich finde es deutlich interessanter verschiedene zur Verfügung stehende Optionen abzuwägen, gerne auch im Diskurs mit Gleichgesinnten, und daraus eine "Gewinnstrategie" zu entwickeln. Wenn eine Option klar besser ist als andere wird es langweilig. Natürlich kann es durchaus Spaß machen nach Möglichkeiten zu suchen einen Kobold zu bauen der jeden Spielwert beliebig hoch haben kann, aber im normalen Spiel wäre solch ein Charakter uninteressant. Die generelle Frage sollte immer sein wie man ein gegebenes Charakterkonzept am effektivsten und unterhaltsamsten umsetzen kann, nicht was die stärkste Figur im ganzen Spiel ist. Natürlich gibt es auch Cookie Cutter Spieler die sich darüber selbst keine Gedanken machen sondern einfach das Netz nach entsprechenden "Builds" durchstöbern an die sich sklavisch halten, aber das finde ich sowohl für PnP als auch für Computerspiele wie Grim Dawn langweilig.
  7. Am sinnvollsten sind Grundregelwerke. Natürlich nicht für Bestandsspieler, aber Interessierten oder Spielern anderer Systeme wird so die Möglichkeit gegeben einmal reinzuschnuppern.
  8. Ich habe in den Neunzigern im Urlaub in einer dänischen Stadtbücherei eine Ausgabe von Midgård (also die dänische Fassung von Im Reich der Phantasie) entdeckt. Ich weiß aber leider nicht mehr in welchem Ort es war.
  9. Es gibt eine M5 Kampagne in Moravod, Smaskrifter. Ich finde es immer begrüßenswert wenn vergriffene Werke digital verfügbar gemacht werden, am besten mit optionalem PoD (wobei hier für ein gutes Ergebnis mehr Nachbearbeitung erforderlich ist). Dies wird beispielsweise von Pegasus mit Cthulhu bereits praktiziert. Ich würde es begrüßen wenn Pegasus dies auch für Midgard so handhaben würde (auch WotC bietet ja die AD&D Bücher als PDF/PoD an). Für die aktuelle Übergangszeit finde ich es aber wichtiger das Midgard der Frankes zu einem Abschluss zu bringen. Vierzig Fässer Pfeifenkraut und Weißer Wolf und Seelenfresser sind als M4 PDFs erwerbbar, die späteren Teile eignen sich aufgrund des zunehmenden Nahuatlan-EInflusses (der ja schon im zweiten Teil aufkommt), nur bedingt als Einführung nach Moravod. Wobei ja auch einige Teile der Kampagne wie die Naturgeister aus Teil 2 oder die Beschreibung Geltins aus Teil 4 ins Quellenbuch aufgenommen wurden. Was M5 Konvertierungen angeht sollten Quellenbücher wie Eschar, das Zwergenbuch, Nihavand, etc, Vorrang vor Abenteuern haben. Mit Erscheinen des Bestiariums lassen diese sich doch ganz gut selbst konvertieren.
  10. In Branwens Basar kann man das Buch bestellen und das Inhaltsverzeichnis anschauen, dort werden sowohl Schmiedemeister als auch Schmiedegesänge aufgeführt.
  11. Der Hauptunterschied der mir zwischen M1 und M3-5 aufgefallen ist, ist das Fehlen von Widerstandswürfen, für mich einer der elegantesten Aspekte von Midgard. Für einen Moment dachte ich, dass das Lernen in M1 billiger war bis mir auffiel, dass die FP Kosten zehnmal so hoch waren ...
  12. Ich weiß nicht wie sehr sich Twitter für dieses Buch interessiert. Ein Hashcode wäre aber nett gewesen.
  13. Es wäre schön wenn auch andere ältere Editionen, ähnlich wie M1, neu aufgelegt würden. M4 ist dazu wohl zu umfangreich, außerdem gab es da ja die Luxusausgabe, aber für M3 und insbesondere M2 wäre es schon sehr interessant. Man könnte ja bis zum Erscheinen von M6 jedes Jahr eine der alten Editionen herausbringen.
  14. Bestellt. Es wäre schön wenn es solche Sammelbände auch für Midgard 2 und 3 geben würde. Ich habe damals mit Midgard 3 angefangen, aber die Hefte sind inzwischen ziemlich zerfleddert, vor allem das Buch des Kampfes.
  15. Ich ebenfalls. Aber auch ich habe keine Probleme mit der Seitengeschwindigkeit.
  16. Wenn ich mich recht entsinne wurden die Cornmorwyn des Covers wegen eingeführt und waren ursprünglich nicht geplant. Was das neue Cover angeht, immerhin sind es korrekte Midgard Feen und keine pummeligen Halblinge mit Flügeln.
  17. Laut Rundmail erscheint das Bestiarium Ende des Monats und wird 44,95€ kosten.
  18. Für ein Conan inspiriertes Spiel würde sich die Zeit zwischen 1000vL und 150vL anbieten. Hy-Aquilon existiert noch, Ta-Meket und KanThaiPan werden zu Großreichen, es gibt mysteriöse alte Ruinen voller Schätze, etc. Das 2400er Vesternesse eignet sich meiner Meinung nach nur sehr bedingt für Heroic Fantasy, das geht besser in Gebieten wie Urruti oder Rawindra, auch wenn da natürlich der nordische Flair fehlt (der allerdings bis auf ein paar Geschichten bei REH auch nicht sonderlich ausgeprägt war).
  19. Sieht gut aus. Interessant finde ich das Bild auf Seite 21. Aber für das Waeland hat man ja damals auch ein neues Bild mit dem alten Motiv genutzt, vom Motiv "Heldengruppe vor Burg im Wald" ganz zu schweigen. Ich nehme an das wird dann das Bild für die Eschar Neuauflage.
  20. Derzeit ist ein neues Abenteuer im Druck, das ab 12. März erhältlich sein wird. "Schattenspiele" von Thomas Losleben spielt in Thame und der näheren Umgebung.
  21. Die Abenteuer wurden größtenteils vom @Midgard CrowdSource Team konvertiert, von daher sind da keine Resourcen gebunden worden die sonst in neue Abenteuer geflossen wären. Außerdem waren viele der alten Sachen nicht mehr verfügbar. Und da ist es durchaus sinnvoll sie bei einer Neuauflage auch regeltechnisch auf den aktuellen Stand zu bringen. Zuletzt: Man kann am besten zwischen zwei Systemen konvertieren wenn man sich in beiden gut auskennt. Bei Neulingen ist das offensichtlicherweise nicht gegeben. PS: Jeder Spielleiter der sein Geld wert ist sollte auch selbst in der Lage sein etwas "Neues" zu schreiben.
  22. Es sind wieder einige alte Abenteuer für M5 konvertiert worden: Der Albenstern Die Zeichen im Walde Der Weinende Brunnen Kleine Leute
  23. Ausgezeichnet. Wobei vermutlich ein Hashcode gemeint ist, Hashtags sind die Rautendinger von Twitter.
  24. Natürlich liegt eine Überarbeitung vor. Vergleiche beispielsweise mal den Kasten auf Seite 89, MdS mit dem auf Seite 87, MdS5. Es mag keine große Überarbeitung sein, aber eine Überarbeitung ist es.
×
×
  • Neu erstellen...