Zum Inhalt springen

Spieler-Unsitten


Detritus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir mal Gedanken über diesen Thread gemacht. Nicht direkt über die Unsitten der Spieler, sondern warum sie eigentlich aufkommen.

 

Warum spielen wir eigentlich Rollenspiel? Um uns Fallen zu lassen! Fallen lassen in eine Welt, die wir in unserer Fantasie bauen. Das Lied "Abenteuerland" von PUR kommt der Sache, die wir betreiben, ziemlich nahe.

 

Der SL hat die Aufgabe, eine Geschichte zu bauen und die Begebenheiten möglichst plastisch und spannend zu erläutern. Die Spieler haben die Aufgabe ihre Figuren in dieser Welt zu bewegen und mit ihren Aktionen die Geschichte zu beeinflussen. Stören die Spieler mit ihren "Unsitten" die Geschichte, hat man Probleme, in diese Welt einzutauchen. Wir stören uns selbst dabei, dem Alltag zu entfliehen.

 

Man sollte es mal ausprobieren. Stellt euch doch mal - für euch alleine - euer letzten Abenteuer vor und taucht mal mit euerer Fantasie richtig ein. Stellt euch Eure Gegner richtig vor - der zähnefletschende, hässliche Orc - der nebulöse Geist, der mit dunkler Stimme zu euch spricht - der riesenhafte Oger, der mit blutumrandetem Maul aus dem Dickicht hervorspringt. Ihr werdet feststellen, dass ihr die Geschichte fantastischer erlebt. Und wenn wir das hinkriegen, glaube ich, werden wir auch "besser" spielen.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Okt. 04 2002,11:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was ich auch nicht schön finde: "Darf ich mal 'nen Intelligenzwurf machen um auf eine Idee zu kommen / des Rätsels Lösung zu finden?"<span id='postcolor'>

Dafür gibt es ja jetzt den Geistesblitz. Die Frage sollte aber nie vom Spieler kommen, sondern immer vom SpL.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Okt. 07 2002,09:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Lied "Abenteuerland" von PUR kommt der Sache, die wir betreiben, ziemlich nahe.<span id='postcolor'>

Ich hoffe, wir müssen deswegen aber nicht alle Anhänger dieser Gruppe sein.

 

Gruß

Aris

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Okt. 07 2002,09:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Lied "Abenteuerland" von PUR kommt der Sache, die wir betreiben, ziemlich nahe.<span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Aris @ Okt. 09 2002,18<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hoffe, wir müssen deswegen aber nicht alle Anhänger dieser Gruppe sein.

 

Gruß

Aris<span id='postcolor'>

 

 

lachen006.gif   lachen006.gif   lachen006.gif

 

- no comment -

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Aris @ Okt. 09 2002,18:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Okt. 07 2002,09:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Lied "Abenteuerland" von PUR kommt der Sache, die wir betreiben, ziemlich nahe.<span id='postcolor'>

Ich hoffe, wir müssen deswegen aber nicht alle Anhänger dieser Gruppe sein.

 

Gruß

Aris<span id='postcolor'>

Nein.

 

Rana, kurz - schmerzlos wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe ich schon mal erwähnt, das ich Spieler fürchterlich finde, die Abenteuer überfliegen, weil sie ja auch irgendwann mal SL sein wollen und dadurch dem SL die Auswahl der offiziellen Abenteuer arg einengen.

 

Am besten kommt das Ganze noch, wenn der betreffende Spieler zum SL sagt: "Komm mach mal das Abenteuer, mir gefällt der Plot so gut..."

 

Ach ja, und Spieler die alles nachprüfen und nachschauen um den SL bei Fehlern zu erwischen oder um selber besser mit den Begegnungen fertig zu werden, finde ich auch Banane.

 

Detritus  plain.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ´mal gerüchtehalber von einem 15.gradigen Magier-Assassinen gehört, dessen Spieler die ihn umgebenden Spielleiter mit folgenden Worten in den psychischen Hintern treten wollte: "He, Spielleiter! Kannst du nicht mal gerade ein Soloabenteuer für mich aus den Rippen leiern? Ich brauch´ da noch ein paar Artefakte!" (kein Witz... aber zugegebenermaßen nur ein Gerücht).

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Das ist frech... aber wie kann solchen Leuten das Spielen noch Spaß machen, wenn es denen nur um Erfahrungspunkte,Artefakte etc... geht. Ich finde gerade solche Kleinigkeiten lustig, bei denen es nicht um magische Gegenstände sondernvielleicht um eine Unterhaltung mit einem halbtauben Seebären geht.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Es gibt nun einmal Spieler die erfolgreiches Rollenspiel an erfolgreichem Anhäufen von Punkten, Graden und Artefakten dingfest machen. Die sehen das Rollenspiel als Spiel wie jedes andere, nämlich ohne den Aspekt des tatsächlichen Rollenspiels.

Daneben gibt es Spieler die sehr viel mehr Wert auf die Rolle und charakterliche Entwicklung der Spielfigur legen.

 

Die MAsse der Spieler dürfte in der Neigung irgendwo dazwischen liegen.

 

Das sind einfach zwei parallel laufende Ansichten übers Rollenspiel. Ob man das eine oder andere mag, kann jeder für sich entscheiden. Eine Bewertung sollte man nur sehr Umsichtig vornehmen. Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Dass im Spiel allgemein diverse Charaktereigenschaften des Spielers aufgedeckt werden, weiss man aber spätestens seit der ersten Runde Mensch-ärgere-dich-nicht.

 

Ich bin z.B. ein Nörgler wenn's nicht so recht läuft.

Och männo, scheiss Würfel und überhaupt hab ich heute nur Pech cry.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 12 2002,10:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Eike

Diesen Spielertyp findest du auch unter Träne im thread über kleine Dämonen...  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Ich dachte eher an den Nörgler  biggrin.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Nov. 12 2002,09:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es gibt nun einmal Spieler die erfolgreiches Rollenspiel an erfolgreichem Anhäufen von Punkten, Graden und Artefakten dingfest machen. Die sehen das Rollenspiel als Spiel wie jedes andere, nämlich ohne den Aspekt des tatsächlichen Rollenspiels.

Daneben gibt es Spieler die sehr viel mehr Wert auf die Rolle und charakterliche Entwicklung der Spielfigur legen.

 

Die MAsse der Spieler dürfte in der Neigung irgendwo dazwischen liegen.

 

Das sind einfach zwei parallel laufende Ansichten übers Rollenspiel. Ob man das eine oder andere mag, kann jeder für sich entscheiden. Eine Bewertung sollte man nur sehr Umsichtig vornehmen. Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Sehr schön geschrieben! clap.gif

 

Vielleicht sollte man als SL solchen Punktegeiern klar machen, dass man durch Rollenspiel Punkte bekommt und nicht durch AP-Verlust des Gegners, erfolgreiches Anwenden einer Fertigkeit etc. Dann haben die Punktegeier den Anreiz, Rollen zu spielen, weil mehr Punkte.

 

So viel zur Theorie. Die Umsetzung dürfte um einiges schwieriger sein.

 

Rana, der das Wort "gut" vor Rollenspiel bewußt weggelassen hat.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Rana

dann lass Dir schon mal ein Bewertungsschema einfallen.

Nein im Ernst.

Ein Charakter sollte auch als solcher gespielt werden.

Als eine lebendige Figur mit Gefühlen, Leiden und Hoffnungen. Nur so wird das Spiel lebendig und verleiht Farbe. Der einzelne kann sich besser in der beschriebenen Welt orientieren und sich ein geistiges Bild vor den Augen aufbauen.

 

Eine Überlegung für jeden Spieler sollte sein:

Welche Figur spiele ich

Wie kann ich sie glaubhaft darstellen

Was sind die Beweggründe der Figur

Welche Grundeinstellung hat sie

Wie steht sie anderen Figuren gegenüber

Was für einen Beruf oder Bildungsstand hat sie

Wo steht sie in der Gesellschaft

etc.

 

Dies finde ich allemal besser als nur auf Punkte zu geiern oder von einem Kampf in den nächsten zu gehen.

 

Gruß Turion

Link zu diesem Kommentar

Das mit den mangelden Feedbach nervt echt-- nach jeder spielrunde Frag ich nach Anregung , Wünschen und Kritik, bekomme meistens Nur war Ok  bis Superklassetoll , Lob erscheint mir dann immer als die Negativiste Kritikform!

Wegen der vorgeschichte, denke ich , ist sie sehr Wichtig , und muss mit de Spielern ausgearbeitet werden, damit sie ins Spielkonzept der gruppe passt!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (ulric @ Nov. 15 2002,00:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das mit den mangelden Feedbach nervt echt-- nach jeder spielrunde Frag ich nach Anregung , Wünschen und Kritik, bekomme meistens Nur war Ok  bis Superklassetoll , Lob erscheint mir dann immer als die Negativiste Kritikform!<span id='postcolor'>

Also, ich frag' meine Spieler hinterher nie: "Wie war ich?" Dafür achte ich schon während des Spiels umso mehr darauf, daß sie sich nicht langweilen und an ihren Reaktionen merk' ich meistens, ob sie gerade Spaß haben oder sich langweilen. Eine Manöverkritik brauche ich daher eigentlich nicht, Lob wird aber immer gern entgegengenommen.

 

Daß die Spieler hinterher nicht noch große Lust haben, zu erörtern was ich gut und schlecht gemacht habe, kann ich durchaus verstehen. Sehe ich also nicht als Unsitte.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Was ich völlig daneben finde, sind Leute die meinen sie könnten mit einer Figur gleichzeitig in verschiedenen Gruppen an verschiedenen Abenteuern teilnehmen die allerdings zeitlich aufeinander folgen.

 

Noch ärgerlicher wird es, wenn der Spieler anfängt zu schummeln, weil die Figur im zeitlich vorherigen Abenteuer zu Tode kommt.

 

Den Fall habe ich erst letzte Woche gehabt.

 

mfg

Detritus  plain.gif

Link zu diesem Kommentar

Was mich nervt, sind Spieler, die einen Mitspieler unterbrechen oder abwürgen, dann aber genau das, was der Spieler gerade sagte, zwei Sekunden später wiederholen und toll als ihre Idee verkaufen wollen.

 

Was ich weiß, das einige Mitspieler stört, sind Situationen, in denen ich einen zweiten Mitspieler aus dem Raum bitte.

Beide Figuren sind gerade von den anderen getrennt und können dann in Ruhe etwas besprechen (z.B. zwei Zauberer ein Phänomen diskutieren und der Gruppe dann das Ergebnis mitteilen), was der Rest nicht unbedingt mitbekommen muß.

Außerdem will ich deren Erlebnis lieber aus zweiter Hand hören, denn das ist auch authentischer als ständig alles von Meister direkt zu hören.

Es ist so schön, wenn es zu Mißverständnissen kommt.

 

Stört Euch solch ein Verhalten auch, oder würde es Euch stören?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mich nerven Spieler die beim Würfeln exterm schummeln.

 

Bestes Beispiel sind Spieler, die w100 mit zwei verschieden farbigen w10 werfen und das ergebnis so anpassen, wie es günstiger ist.

 

Einen Abend hat mal bei dem einen Spieler einer mitgeschrieben, um die Logik des anderen Spielers zu ergründen. Er kam auf ca. 20 Striche für schwarzer Würfel der Zehner und 30 Striche für weisser würfel der Zehner. Allerdings ohne irgendeinen Algorithmus erkennen zu können. bei sowas brauch man dann nicht würfeln lassen.

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...