Zum Inhalt springen

Spieler-Unsitten


Detritus

Empfohlene Beiträge

Chaosaktionen der Spieler kommen meiner Erfahrung nach meistens dann wenn die Spieler nicht weiterwissen und sich ein gewisser Fatalismus einstellt. Und dann waren die Hinweise zur Lösung entweder zu schlecht oder der Spielleiter hat von seiner Gruppe zuviel verlangt. Manchmal muss es eben doch ein Schild sein mit "Hier gehts lang" da die Spieler sich eventuell in anderen Theorien verlieren (auf die der SpL nie gekommen wäre) die aber auch plausibel sind.

Link zu diesem Kommentar

Da sind dann Intelligenzprüfwürfe manchmal ein echter Rettungsanker.

 

Es ist ja auch für Spieler schwierig sich genau in die Situation hineinzudenken, die dem Spielleiter gerade vorschwebt.

Außerdem verlangt man auch im negativen, dass Charaktere nicht das Spielerwissen haben. Demnach haben Spieler aber auch nicht immer das Charakterwissen. Ein Charakter mit Intelligenz über 90 sollte hier und da auch mal einen Schubser vom Spielleiter erhalten.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Eike:</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich glaube, dass die Spielleiterunsitten und die Spielerunsitten korrespondierend sind und man es einfach der Gruppendynamik überlassen sollte, wie sich das Spielverhalten entwickelt.<span id='postcolor'> und </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Demnach haben Spieler aber auch nicht immer das Charakterwissen. Ein Charakter mit Intelligenz über 90 sollte hier und da auch mal einen Schubser vom Spielleiter erhalten.<span id='postcolor'>

 

Da stimme ich Dir zu.

Link zu diesem Kommentar

Es mag zwar sein, das gewisse Unvermögen des Spielleiters zu Spieler-Unsitten führen können, dennoch denke ich, das es im Interesse der Spieler selbst liegt sich trotzdem diszipliniert zu verhalten.

Das Spiel zu stören, nur weil der Spielleiter nicht in der Lage ist, sein Abenteuer umzusetzen oder interessant genug zu gestalten finde ich eine ausgesprochen unhöfliche Form der Kritik.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Chaosaktionen der Spieler kommen meiner Erfahrung nach meistens dann wenn die Spieler nicht weiterwissen und sich ein gewisser Fatalismus einstellt. <span id='postcolor'>

Meiner Erfahrung nach benehmen die Chars sich selbstmörderisch, wenn die Spieler einerseits keinen großen Wert auf sie legen (ich selbst spiele vorgegebene Chars, wenn nicht gruppenmörderisch, dann doch wenigstens tollkühner als eigene - also schlecht) und ihnen andererseits danach zumute ist.

In jüngster Zeit erinnere ich mich da an zwei sessions auf Cons, einmal Masquerade, wo wir einfach nur eine Illegale bei den Authoritäten zu melden gehabt hätten, was auch jedem Char klar war; das andere mal Midgard, wo wir Erpresser suchen sollten, das Gruppenziel aber schnell wurde, einen der Chars in eine Lage zu bringen, wo er ermordet werden würde (und ich habe 50 Erfahrungspunkte mehr erhalten, weil mein Char sich an alldem nicht beteiligt hat - ich hätte mal lieber weggehen sollen, sobald es sich so entwickelt hatte).

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Okt. 01 2002,20:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Meiner Erfahrung nach benehmen die Chars sich selbstmörderisch, wenn die Spieler einerseits keinen großen Wert auf sie legen (ich selbst spiele vorgegebene Chars, wenn nicht gruppenmörderisch, dann doch wenigstens tollkühner als eigene - also schlecht) und ihnen andererseits danach zumute ist.

In jüngster Zeit erinnere ich mich da an zwei sessions auf Cons, einmal Masquerade, wo wir einfach nur eine Illegale bei den Authoritäten zu melden gehabt hätten, was auch jedem Char klar war; das andere mal Midgard, wo wir Erpresser suchen sollten, das Gruppenziel aber schnell wurde, einen der Chars in eine Lage zu bringen, wo er ermordet werden würde (und ich habe 50 Erfahrungspunkte mehr erhalten, weil mein Char sich an alldem nicht beteiligt hat - ich hätte mal lieber weggehen sollen, sobald es sich so entwickelt hatte).<span id='postcolor'>

Ja, das der Umgang mit vorgefertigten Figuren komplett anders ist, als mit den eigenen Figuren, habe ich auch schon mehrmals mit bedauern bemerken müssen.

 

Besonders oft beobachtete ich schon, das während eines Kampfgetümmels ohne zu zögern eine Feuerkugel hinein gejagt wurde... Ohne Rücksicht auf Konsequenzen und Verluste.

 

Allerdings solcherlei Aktionen, wie Stefanie sie beschreibt sind mir bisher noch nicht untergekommen. Zum Glück der Spieler, denn ich wäre mit Sicherheit sehr fuchtig geworden.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Okt. 01 2002,14:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es mag zwar sein, das gewisse Unvermögen des Spielleiters zu Spieler-Unsitten führen können, dennoch denke ich, das es im Interesse der Spieler selbst liegt sich trotzdem diszipliniert zu verhalten.

Das Spiel zu stören, nur weil der Spielleiter nicht in der Lage ist, sein Abenteuer umzusetzen oder interessant genug zu gestalten finde ich eine ausgesprochen unhöfliche Form der Kritik.

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Ich finde es eher unhöflich von einem Spielleiter die mehrzahl an Spielern zu langweilen.

Schließlich investiert man eine menge Freizeit in dieses Hobby. Und da sollte es ein Spielleiter doch schaffen sich bewusst zu machen, dass er zur Not auf sein Konzept etwas verzichten muss damit die Spieler Spass und Freude haben.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Was nervt, ist, wenn der Spielleiter immer seine Nase in den Büchern (Abenteuer, Arkanum etc.) vergräbt.

 

Die Spieler warten höflich oder unterhalten sich In-Time über Belanglosigkeiten, weil sie erwarten, daß der Spielleiter gleich mit etwas rüberkommt, das er mal kurz nachschlagen will. Und nach einer Pause kommt dann endlich rüber, daß der Spielleiter nur geschmökert hat, weil sich die zwei Sätze lang über ein Problem beraten haben.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Okt. 02 2002,09:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Es mag zwar sein, das gewisse Unvermögen des Spielleiters zu Spieler-Unsitten führen können, dennoch denke ich, das es im Interesse der Spieler selbst liegt sich trotzdem diszipliniert zu verhalten.

Das Spiel zu stören, nur weil der Spielleiter nicht in der Lage ist, sein Abenteuer umzusetzen oder interessant genug zu gestalten finde ich eine ausgesprochen unhöfliche Form der Kritik.

 

mfg

Detritus

<span id='postcolor'>

Ich finde es eher unhöflich von einem Spielleiter die mehrzahl an Spielern zu langweilen.

Schließlich investiert man eine menge Freizeit in dieses Hobby. Und da sollte es ein Spielleiter doch schaffen sich bewusst zu machen, dass er zur Not auf sein Konzept etwas verzichten muss damit die Spieler Spass und Freude haben.

 

Gruß

Eike

Nur weil der Spielleiter unhöflich ist, muß man nicht auch als Spieler unhöflich werden.

 

So was klärt man nach einem Abenteuer und nicht während durch Störaktionen!

Das ist ganz mieser Stil!

 

mfg

Detritus

 

P.S. Dieser Strang hier handelt von Spieler-Unsitten nicht aber von Spielleiter-Unsitten. Die kann man woanders finden oder macht einen neuen Strang auf!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Okt. 02 2002,11:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

Nur weil der Spielleiter unhöflich ist, muß man nicht auch als Spieler unhöflich werden.

 

So was klärt man nach einem Abenteuer und nicht während durch Störaktionen!

Das ist ganz mieser Stil!

 

mfg

Detritus

 

P.S. Dieser Strang hier handelt von Spieler-Unsitten nicht aber von Spielleiter-Unsitten. Die kann man woanders finden oder macht einen neuen Strang auf!<span id='postcolor'>

Das sehe ich anders.

Natürlich sollen Spieler nicht durch Störaktionen den Spielleiter nerven, aber man sollte während des Abenteuers den Spielleiter darauf hinweisen, dass das Abenteuer so wie es läuft keinen Spass macht.

Denn erst nach 8-10 Stunden eventueller Langeweile etwas anzusprechen nervt alle.

 

Ansonsten hast du recht und hier sollten Spielerunsitten diskutiert werden.

Ich wollte mit meinen vorherigen Posting nur deutlich machen, dass Spielleiterunsitten und Spielerunsitten sich oftmals gegenseitig ergeben.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ok, zurück zu den störenden Spielereigenschaften:

 

Glücksritter die nichts riskieren wollen, besonders beim Glücksspiel.

Spieler:

"Ich zocke mal."

SL:"O.k., wieviel Geld setzt Du so ein am Abend?" (Damit das Zocken schnell abgehandelt ist und die anderen sich nicht langweilen)

"Eh, 1 Goldstück?"

"O.k. Du, gewinnst noch eines dazu."

Dummes Gesicht beim Spieler, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. biggrin.gif

 

Dann die elenden Feilschereien um die Belohnung für den Auftrag ("Und Pferde brauchen wir auch, und Waffen ebenso")

Warum sollte der Auftraggeber diese nicht-ausgerüsteten Idioten noch beauftragen? wink.gif

 

Dann der Spieler, der bei einer Spielleiterentscheidung immer Spielleiterwillkür vermutet und die Regel rausholt.

 

Der Spieler, der das NSC-Verhalten als Spielleiterwillkür sieht und vergisst, dass die ja einen Grund für ihr Handeln haben kann.

 

Spieler, die ihre Figur (Priester Krieg) sehenden Auges mit einer sehr suspekten Frau schlafen lassen und sich dann wundern, wenn sie zum Succubus wird und ihnen die Gedärme raussreisst (weil sie mal endlich ohne Rüstung und magische Waffen sind)...

Link zu diesem Kommentar

Oh ja diese ständige bettelei um Ausrüstung.

Grässlich!!!!!!!!!!  mad.gif

 

Solche Gespräche können mich als Leiter zur Weissglut bringen.

 

"Aber der Auftrag ist gefährlich und da sollten doch ein paar gestellte Heiltränke drin sein."

 

Da bekomme ich fast das Kotzen.

Ab und an habe ich dann als Auftraggeber sehr zynisch auf diese Jamerlappen in Heldenkostüm geantwortet und sogar einmal ein Abenteuer abgeblasen, weil die Vorstellungen der Spieler nicht mit den Vorstellungen des Auftraggebers zu vereinen waren.

 

Als ich den Spielern dann erzählte, dass etwa eine Woche später ein Gerücht im Umlauf ist, dass eine Heldengruppe einen riesenhaften Schatz und magische Artefakte gefunden haben, als sie einen Auftrag für den Baron ausführten war das Heulen riesengroß.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Schön gekontert, Eike! So würde ich wohl auch mit einer Gruppe verfahren, wenn die sich nicht angemessen den Auftraggebern gegenüber verhält. Aber ich muß gestehen, dass sich in dieser Hinsicht keine übertriebenen Ansprüche in meiner momentanen Gruppe finden.

 

Was die übrige Diskusion angeht, so finden sich viele der genannten Nervereien auch bei uns. Allerdings meist nur in Ansätzen, so dass man sie tollerieren kann.

 

 

Barmont, ganz zufreiden.

Link zu diesem Kommentar

Fiú leitet ein eMail-Rollenspiel.

 

Einer der Spieler läßt keine Gelegenheit aus, um scheiße zu bauen (als wäre der Charakter 12 - und nicht ausgesandt,um die Welt zu retten) springt mitten in einem Tempel in einen Teleporter etc und Fiú muß sich dauernd was ausdenken, um seinen Allerwertesten zu retten... sad.gif

 

"Aber dazu ist Rollenspiel doch da - damit man mal was ANDERS machen kann und unkonventionelle Wege beschreiten kann!"

 

Ich bring das nicth zusammen sad.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Fiuhapozemaneokirapikal @ Okt. 02 2002,12:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Fiú leitet ein eMail-Rollenspiel.

 

Einer der Spieler läßt keine Gelegenheit aus, um scheiße zu bauen (als wäre der Charakter 12 - und nicht ausgesandt,um die Welt zu retten) springt mitten in einem Tempel in einen Teleporter etc und Fiú muß sich dauernd was ausdenken, um seinen Allerwertesten zu retten... sad.gif

 

"Aber dazu ist Rollenspiel doch da - damit man mal was ANDERS machen kann und unkonventionelle Wege beschreiten kann!"

 

Ich bring das nicth zusammen sad.gif<span id='postcolor'>

Warum muß´sich der SL was ausdenken um die Spieler zu retten. Wenn jemand ganz bewust ein Risiko eingeht, dann wird das ganz normal ausgespielt mit allen Verhaltensmustern die die NSC's in so einer Situation an den Tag legen würden und mit allen Folgen die z.B. Fallen und Teleporter haben können. Wenns gut geht o.k. aber sonst...

 

 

Barmont, verständnislos.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Okt. 02 2002,12:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">"Aber der Auftrag ist gefährlich und da sollten doch ein paar gestellte Heiltränke drin sein."<span id='postcolor'>

Hey, das geht ja noch. Die Leute kommen wenigstens direkt zur Sache.

 

Ich hatte mal ein paar Spieler, allerdings im (A)D&D-Bereich (dort wo man alles Problemlos kaufen kann), die haben immer um den heissen Brei geredet. Das lief dann folgendermaßen ab:

 

SC:"Ähm, wir sind ein paar Leute, die für unangenehme Aufgaben zuständig sind und da kann es schon mal passieren, das dies nicht ganz glimpflich abgeht, Hätten sie vielleicht etwas zur Unterstützung?"

Priester (der eigentlich weiß, was die Gruppe will):"Und was habt ihr Euch da so vorgestellt. Einen Segen vielleicht?"

SC:"Nein, eher was heilendes."

Priester:"Ach so! Heiltränke!"

SC:" Ja, genau. Wie teuer sind die denn?"

Priester:"Guter Mann, wir sind hier in einem Tempel."

SC:"Ja und? Was kosten die nun?"

Priester:" Opfert einen Teil Eures Goldes und wir werden sehen."

SC:"Wieviel des Goldes!"

Priester (leicht genervt): "Tut es, oder laßt es bleiben..."

 

Und so lief das immer wieder ab.  rolleyes.gif

Glücklicherweise hat sich das erledigt, da ich in der Gruppe nicht mehr spiele.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Okt. 02 2002,01:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja, das der Umgang mit vorgefertigten Figuren komplett anders ist, als mit den eigenen Figuren, habe ich auch schon mehrmals mit bedauern bemerken müssen.<span id='postcolor'>

War das auch letztes Jahr in Langeleben so? Habe ich eigentlich nicht so empfunden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forumgänger,

 

dieser thread ist ja ein tolles Sammelsurium an Spielerpsychosen und deren Selbsttherapien! Im Großen und Ganzen halte ich es da mit Eike: jeder Spielleiter hat die Gruppe, die er verdient. Ich habe gelesen, dass hier nur Spielermacken und keine Spielleitermacken erwähnt werden sollen. Das finde ich aber wirklich etwas kurzsichtig: die bedingen sich wirklich gegenseitig.

Trotzdem, quasi als neue Anregung und Vermittlungsversuch schlage ich vor, hier wenigstens nicht nur Spielerunsitten an den Pranger zu stellen und sich als Spielleiter selbst zu bemitleiden (wenn das wirklich so schrecklich ist, warum leitet ihr dann noch?), sondern wenigstens ein paar Gedanken über den Umgang mit derlei Fehlverhalten anzustellen. Was mich schlicht und einfach interessiert: Wenn eure Spieler Blödsinn machen, was macht ihr?

Ich gehe mit gutem Beispiel voran und nehmen mir die von Detritus geschilderte Situation vor:

Eigentlich hat er als Spielleiter schon recht geschickt gehandelt: er hat die Spieler im Unklaren darüber gelassen, welcher Einsatz nötig ist, um sich effektiv auszuwirken. Dadurch wird das Charakteroptimierungsprogramm einiger Spieler aus den Angeln gehoben. Wenn aber solche Situationen (bleiben wir zunächst mal bei der Gier nach materiellen Vorteilen) immer wieder unangenehm durchschlagen, dann stimmt wohl etwas Grundsätzliches nicht. Zwei Gründe kann ich mir zunächst mal dafür vorstellen.

Entweder:

Das EP/GS-Verhältnis ist unausgewogen (sprich: die Spieler hocken auf Hunderten von EP´s, ohne sie mit Gold verlernen zu können). Lösungsvorschlag: Konsequent immer wieder Möglichkeiten schaffen, Charaktere bargeldlos steigern zu können (: dankbare Auftraggeber, befreundete Waffenmeister, etc.)

Oder:

Die Gier nach Materiellem ist im Spielercharakter angelegt (der habgierige Händler, der goldgeifernde Zwerg, der eigensüchtige Spitzbube, vielleicht sogar der egoistische Hexer). Löaungsvorschlag: Dem Spieler in einem stillen Viertelstündchen darauf hinweisen, dass sein Spiel dem Spaß an der Sache abträglich ist. Ihm weiterhin nahelegen, dass er sein Charakterkonzept nach Möglichkeit mäßigend angleichen sollte. Beim nächsten Charakter des Spielers vorher eine genaue Konzeption durchdiskutieren, damit das nicht nochmal passiert.

Schließlich:

Möglicherweise giert der Spieler durch Geldanhäufung auch nach einer Einflussnahme auf das Spielgeschehen, die an den Regeln vorbei geht. Schließlich bedeutet Geld auch Macht. Spätestens wenn er mit dem Priester der Gruppe einen Exklusivvertrag auf Heilungen ausgemacht hat ("Was? Du brauchst noch 500 GS, um Allheilung lernen zu können? Kein Problem, hier hast du das Geld, den Zauber wendest du aber bitte sehr nur auf mich an!") wird es Zeit, einzugreifen. Auch hier kann ein sensibel geführtes Vorgespräch Wunder wirken. Bleibt der Charakter störrisch, empfehle ich hier drastische Maßnahmen im Spiel: Handelskontor ausgeraubt, Schuldscheine in Flammen aufgegangen, Charakter selbst ausgeraut... Schnell wird sich der Spieler an das fruchtlose Gespräch erinnern und sich überlegen, ob er unter diesen Umständen noch weiter spielen möchte (der tragische "Hans-im-Glück" als Charakter hat ja auch ´was...).

Ich fänd´s schön, wenn ihr hier auch nach Lösungsmöglichkeiten sucht. Anmeckern kann ich meine Spieler auch selbst. smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Es ist bei mir in der Gruppe ja nicht permanent so schlimm und es treten ja nicht alle Marotten geballt und ständig auf.

Aber zum ausheulen ist dieser Strang echt gut  biggrin.gif

 

Gruß

Eike

 

nachträglicher Zusatz:

Die meisten der geschilderten Marotten habe ich bisher beim Leiten von Abenteuern auf Cons erlebt. Da entdeckt man die meisten Vorkommnisse von Schwertneid und Starallüren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bärchen, mir gefällt deine Ausführung gut. Aber ich denke auch, dass du den Strang etwas zu schwarz siehst. Hier lassen die Leute einfach mal Dampf ab, und Spieler können es lesen und denken sich vielleicht: Hups, mach ich das auch so?

 

Sicher liegt nerviges Verhalten von Spielern und SL-Fehlverhalten eng beieinander. Weiter vorne im Strang hab ich eine "Liste" vorgeschlagen. Ich bin immer noch dafür.

 

Warum ich so auf diese Liste scharf bin? Ganz einfach. Wenn man sie hat, kann man sich beim nächsten Rollenspiel-Treffen vor dem Spielen mit seiner Gruppe hinsetzen und sagen: "Kuckt mal, die hab ich aus dem Forum. Wir gehn die jetzt mal zusammen durch, um festzustellen, wo wir unser Spiel verbessern können". Der Vorteil ist, das keiner der Spieler dem SL etwas nachtragen kann, die Liste ist ja nicht von ihm erstellt worden. Klar was ich meine?

 

Was haltet ihr von dieser Listen-Idee?

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Ich denke über meine Fehler als Spielleiter schon nach. Neulich waren meine Hinweise nicht deutlich genug, die Spieler töteten die einzige Spur, weil sie nicht weiter wussten, bzw. meinen genialen wink.gif Gedankengang nicht nachvollziehen konnten - das war's dann. Da hätte ich noch ein paar Hinweise mehr ausstreuen müssen.

 

Und ebenso war meine Erfahrung, dass wenn die Spieler zusehr "gegängelt" werden, dann hauen sie halt mal drauf, nur um zu sehen, was denn dann passiert. Und da alle anderen Lösungsversuche (zumindest glauben sie das dann) nicht fruchteten wird Gewalt DIE Option...

 

Es ist schon richtig sich über einige Spielermarotten zu beklagen, aber man sollte auch immer schauen, ob das nicht auch der SL mitverursacht hat.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Okt. 02 2002,14:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bärchen, mir gefällt deine Ausführung gut.<span id='postcolor'>

Kleiner Tipp: schau doch mal ab und an, was oberhalb des Avatars für ein Name steht. Dann hättest Du nämlich festgestellt, daß es nicht Bärchen war, dessen Ausführungen Dir gut gefallen, sondern Tharon... wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...