Zum Inhalt springen

Spieler-Unsitten


Detritus

Empfohlene Beiträge

@Tharon:

schön das die Lösung immer so einfach ist.  rolleyes.gif

Meines Erachtens funktioniert die Gleichung Verhalten Spielleiter = Verhalten Spieler nicht oder nur bedingt.

Mag sein, das für einige Unsitten auch der Spielleiter Verantwortung trägt, aber mit Sicherheit nicht für alle.

 

Wäre der SL für jede Quasselstrippe in seiner Gruppe verantwortlich, die es nicht schafft mal 5 minuten die Klappe zu halten?

Am besten ist er auch noch für jeden Witzbold verntwortlich, der jede Beschreibung zum Anlaß nimmt, einen witzigen Kommentar abzulassen.

Oder der Spielleiter hat die niedrige LP-Zahl eines Charakters zu verantworten.

Vielleicht ist der SL auch noch dafür verantwortlich, das die Spieler ständig feilschen wollen, egal mit wem.

 

Ist der SL vielleicht auch dafür verantwortlich, wenn die Spieler sich hinsetzen, einfach das Abenteuer "konsumieren", Spaß haben, aber dem SL nicht sagen, ob ihnen etwas nicht gefallen hat?

 

Ich denke hier müssen beide Seiten etwas tun und nachdem nun mehrere Stränge über Spielleiter und deren Verbesserungen handeln (Siehe hierzu auch den Gutes/Schlechtes Rollenspiel-Strang), ist es ja wohl gestattet auch mal zu äußern, was die Spielerseite mal verbessern könnte.

 

Das Spiel lebt von beiden Seiten.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Der Weg zum gemeinsamen Rollenspiel:

 

- Regeldiskussionen während des Spiels sind störend

- Das Spiel steht im Vordergrund, nicht die Punkte

- Einzelaktionen langweilen die Mitspieler

- Unnötiges Ausspielen kann auch lästig sein

- Rollenspiel = Gruppenspiel

- Von wem eine Idee stammt ist nicht wichtig. Wichtig ist die Idee selbst

- Euer Charakter weiß nicht, wieviel LP oder AP er noch hat. Er ist Verletzt oder Erschöpft

- Der Würfel kann nichts dafür. Eurer Charakter hat gerade einen mißlungen Versuch hinter sich

- Was ich weiß, weis meine Spielfigur noch lange nicht.

- Ihr spielt nicht euch, sondern eure Figur

- Wenn eure Figur im aktuellen Geschehen nicht anwesend ist, dürft ihr auch keine Tips geben.

- Was laut gesprochen wird, sagt eure Spielfigur auch laut.

- Wenn etwas geflüstert wird oder ihr so sprecht, das es nur einer hören soll, müsst ihr das vorher sagen!

- Ihr sollt mitspielen, nicht unbeteiligt sein

- Der NSC tut nur das, was er weiß, nicht was der SL weiß

- Ihr wisst nicht alles, was der NSC weiß, aber der SL.

- Seit nicht neidisch auf die Charakter eurer Mitspieler.

- Haut eure Kameraden nicht in die Pfanne.

- Ihr spielt das Abenteuer. Habt ihr nichts zu tun, ist das nicht die Schuld des SL.

- Private Gespräche während andere Rollenspielen sind unhöflich.

- Witze sind nett, wenn sie ins Spielgeschehen passen.

- Sagt, was ihr wollt, aber nicht ständig.

- Spielt die Werte eures Charakters aus. Wer eine niedrige Intelligenz hat, der sollte nicht alles überdenken.

- Respektspersonen sollten auch respektvoll behandelt werden.

- Habt nicht ständig futterneid. Vertraut euch!

- Drängt euch nicht immer vor. Andere Charakter können manches besser als eurer.

- Wenn ihr in Deckung geht oder euch versteckt, sagt es und setzt es nicht voraus.

- Spielt nur Charakter, die ihr spielen wollt, und keine, die eurer Meinung nach besser dastehen.

- Spielt eurer Charakter aus - aber übertreibt es nicht! Ihr seid nicht alleine.

- Ihr seid Helden, keine Bettler. Ist euch die Belohnung zu wenig, verlangt mehr, aber bettelt nicht. Verliert aber nicht den Bezug zur "Realität"

- Wenn ihr dummes tut, lebt damit. Erwartet nicht, das der SL euch raushaut.

 

 

Bitte weiterführen

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Spieler-Spielleiter sind ein dynamisches System mit pleitropen Mechnismen, die verschiedene Kaskaden induzieren können, die multipel, reversibel, uni- und multidirektonal inhibierend und stimulierend sein können biggrin.gif

 

Soll heissen: Das Miteinander ist nicht immer einfach, sollte aber immer noch mehr Spass als Frust bringen - sonst kann man ja wieder arbeiten gehen wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus:

 

Genau, wenn du sich schreiben würdest und sie deinen Spielern vorlegst, ja. Aber so kopierst du sie ja nur aus dem Forum, sie beinhaltet also "Unsitten", die nicht unbedingt bei dir auftreten.

 

Sie ist nicht gruppenspezifisch, also kann sich keiner deiner Spieler persönlich beleidigt fühlen. Genau das will ich ja mit der Liste erreichen.

 

Rana

 

 

Edit sagt: Diese Liste stammt auch nicht von mir, sondern sie ist zusammengeschrieben aus den Antworten dieses Threads.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 02 2002,15:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ranas 31 Gebote...  biggrin.gif

 

Allerdings könnten sich einige Spieler durch diese Liste gegängelt oder sogar persönlich angesprochen fühlen und beleidigt reagieren!  tounge.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Ja und? Ob wir uns als Spielleiter vom Fehlverhalten der Spieler gegängelt fühlen fragt immer keiner!

Nein, dafür sind wir ja als SL auch verantwortlich...  plain.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eigentlich nur andeuten, daß man auch mit dieser Liste Probleme innerhalb der Gruppe wahrscheinlich nicht lösen kann. Da muß eher direkt vorgehen...

 

Als Vorgabe ist die Liste aber klasse, Rana. thumbs-up.gif

 

 

@Detritus

Vielleicht solltest du den SL-Posten mal abgeben? Wenn es keinen Spaß mehr macht...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 02 2002,15:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vielleicht solltest du den SL-Posten mal abgeben? Wenn es keinen Spaß mehr macht...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

 

Da liegt doch IMO das Problem: es gibt mehr Spieler als Spielleiter. Deswegen finde ich es auch richtig, hier die Diskussion "Unsitten des Spielleiters" auszuschliessen ! Die meisten Spieler scheinen nicht zu wissen, was sie an ihrem Spielleiter haben.

In unserer Gruppe gab es bislang auch nur einen festen Spielleiter (der leider jetzt aussteigen musste), der tatsächlich lieber geleitet als gespielt hat ! Nun wechseln wir uns zu zweit auf dem SL-Posten ab, weil der Rest keine Lust hat, Abenteuer zu leiten.

 

Insofern finde ich, hat der SL weitaus mehr "Rechte" sich zu beschweren, als der "MOB"  devil.gif , der immerhin für eine Ablösung aus den eigenen Reihen sorgen könnte.

 

Gruß

Brynias

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 02 2002,15:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Detritus

Vielleicht solltest du den SL-Posten mal abgeben? Wenn es keinen Spaß mehr macht...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Das leiten eines Rollenspiels macht mir schon Spaß, auch wenn man hier vielleicht die gegenteilige Meinung rauslesen kann.

Es häuft sich hier halt, was sich während vieler Jahre Rollenspiel angesammelt hat. Das nicht alles für eine Gruppe zutrifft wurde mehrmals erwähnt. Das gar nichts davon auf Gruppen zutrifft, mag ich fast nicht glauben. Aber sollte es so sein, dann Hut ab vor diesen disziplinierten Spielern.

 

Es macht mir aber keinen Spaß mehr, wenn ich Zeit und Mühen investiere um eine Gruppe zu unterhalten und diese Dankt es mir mit einigen hier genannten Unsitten und das einzige was ich hier zu hören bekomme ist:

Da ist wohl der SL schuld!

Oder

Der arme Spieler, was soll er auch anderes machen, wenn der SL so unfähig ist!

 

(Vorsicht der nächste Abschnitt ist generell gesprochen)

Mal ehrlich, wieviele Leute unter den Rollenspielern sind denn bereit überhaupt mal die Position des SLs zu übernehmen?

Viele Leute trauen es sich entweder nicht zu, oder wollen sich ganz einfach nicht die Mühe machen. Nein, lieber Spieler sein und rummeckern, wenns einem nicht paßt. Das ist ja auch einfacher.

Dann ist da noch die Frage, wieviele Leute überhaupt befähigt sind den SL-Posten zu übernehmen und da wirds dann in manchen Gruppen ziemlich dünn für einen SL-Wechsel.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Detritus

Prinzipiell hast du natürlich recht. Ich wollte dich jetzt auch nicht in die SL-Rente schicken...  wink.gif

 

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man den SL-Posten meistens freiwillig übernimmt, weil es einem Spaß macht, eine lange Geschichte zu stricken. Mit anderen Worten: Die SL-Tätigkeit ist reiner Selbstzweck!  Oder zumindestens zu einem Teil...

 

Mit dieser Gewißheit im Rücken habe ich bis jetzt noch jede Gruppe ertragen. Und wenn die Spieler dann auch noch diszipliniert sind und es ihnen auch noch Spaß macht...   cool.gif

 

 

Odysseus,

 

welcher hofft nicht allzu egoistisch zu klingen

Link zu diesem Kommentar

@ Ranas Liste:

Die Liste ist klasse, aber kann natürlich nur eine Verhandlunsgrundlage für die jeweilige Gruppe sein. Einige Sachen, die hier über Spielerunsitten geäußert wurden, stören mich z. B. überhaupt nicht. Wenn SCs es lieben, lange mit ihren Auftragebern zu verhandeln, finde ich das z. B. ok - schließlich setzen die Charaktere ihr Leben aufs Spiel, da kann ich verstehen, dass dabei was rausspringen soll. Auch das Verhandeln über den Preis von Heiltränken / Höhe einer Spende, finde ich angemessen - schließlich verhandelt man auch mit Priestern heutzutage über z. B. die Kosten für die Rede zur Beerdigung. Natürlich muß über den Preis von Dienstleistungen verhandelt werden können.

 

Die Liste kann ja jeder Gruppe vorgelegt werden, und dann wird darüber diskutiert, welche Regelungen in der Gruppe Zustimmung finden, und welche nicht.

 

so long,

KvB

Link zu diesem Kommentar

Lieber Detritus,

 

du kommst mir recht grimmig daher und hast ein paar tolle Totschlagargumente mit mindestens SchB+4 auf Lager. Ich antworte dir trotzdem und versuche immerhin, so konkret wie möglich auf deine Magenschmerzen einzugehen:

- Quasselstrippen am Spieltisch sind ein Problem. Das gebe ich zu. Sie lassen sich kurzfristig (zumindest bei geeigneten Szenen) mit der Formel "wörtliche Rede!" zur Vernunft bringen. Alles, was sie sagen, sagt ihr Charakter auch. Und wenn sie gerade eine Pizza bestellen, dann wird ihr Charakter eben komish angesehen und im Wiederholungsfall für verrückt erklärt. Fängt der Spieler an, sich zu beschweren, erläutert ihm der Spielleiter, dass er dieses Vorgehen auch nicht ganz ernst meint, es sei aber leider die einzige erzieherische Maßnahme, von der er sich noch etwas erhoffe. Wenn sich das alles wirklich nicht bessert, hat der Spieler schon bald einen nicht mehr spielfähigen Charakter (der befindet sich dann nämlich im Irrenhaus oder wurde von der Inquisition gefasst...). Früher oder später stellt sich die Frage, ob der Spieler in der Gruppe tragbar ist... und das ist ja auch tatsächlich die Frage. Das, finde zumindest ich, sollte offen in der Gruppe diskutiert werden. Wenn er bleiben darf, hat der Spielleiter natürlich die Option, sein Amt niederzulegen. sad.gif

- Witzbolde können ein Problem sein. Es kann aber auch schlicht und einfach zum Stil der Gruppe passen, dass es heiter und spaßig zugeht. Ich habe als erwachsener Mann ehrlich gesagt ein paar Probleme, wenn ich in ein abgedunkeltes Zimmer komme, zwei schwarze Kerzen brennen und ein Spielleiter erzählt mir mit Schauerstimme: "Ich befindet euch in einem nassen, düsteren, unheimlichen Verliiiiiiieeeeees!" Dann lieber ein Witzchen zwischendurch. Aber gut: wenn dadurch überhaupt kein Rollenspiel mehr möglich ist, ist das natürlich nicht gut. Ich würde dann ähnlich wie mit den Quasselstrippen verfahren.  sad.gif

Selbstverständlich bist du als Spielleiter nicht für einen Charakter mit 10 LP verantwortlich. Dennoch musst auch du zugestehen, dass jeder Spieler bei der Erschaffung eines neuen Abenteurers gewisse Erwartungen hegt, die sich mit zwei, drei misslungenen Würfen schnell in Luft auflösen. Wenn du eine Gruppe mit einer höheren Sterberate leitest (meine eigene fällt selbst in diese Kategorie) dürftest du wissen, warum der Spieler entsprechend reagiert. Es gibt ja beim Auswürfeln bestimmte Regeln, ab wann man die Figur verwerfen darf. Als zusätzlichen Bonus haben meine Spieler die Erlaubnis ein Paar von Basiseigeschaften auszutauschen. Das hat den psychologischen Effekt, dass mich alle schon nicht mehr ganz so unbarmherzig finden. Wenn ein Spieler trotzdem ums Verrecken nicht in der Lage ist, seinen Charakter zu akzeptieren, dann schicke ich ihn nach Hause! Richtig gelesen: er darf bei der nächsten Sitzung einen neuen Charakter auswürfeln, aber erst bei der nächsten. Also: einmal Aussetzen ist angesagt. Ich hab´ das bisher zweimal knallhart durchgezogen. Seitdem wird jeder Charakter lammfromm akzeptiert.  smile.gif

Zum Feilschen: Siehe meine erste Antwort bezüglich Charakteren, die eine zu große materielle Gier an den Tag legen.

Tja, und was Spieler angeht, die eine zu große Konsumhaltung an den Tag legen... einen von der Sorte habe ich auch. Er sitzt am Tisch, sagt kein Ton, hin und wieder würfelt er, und ansonsten hat es den Anschein, er sei im Kino. Natürlich kann ich da nichts dafür, aber ich kann mir überlegen, wie ich damit umgehe. Ich habe ein paarmal versucht, ihn mittels kleinerer Motivationsspritzen aus der Reserve zu locken: wenn es um geplante Einzelaktionen geht, versuche ich in aller Regel, erstmal bei ihm zu landen. Allerdings muss ich gestehen: meist ohne Erfolg. Er blockt ziemlich hartnäckig jede aktive Teilnahme ab. Ich habe zwischenzeitlich mit den anderen Gruppenmitgliedern gesprochen. Die haben das natürlich auch schon mitbekommen. Letztenendes muss sich eine Gruppe Gedanken darüber machen, ob sie so jemanden mit tragen kann. Immerhin, er stört nicht... In unserem Fall haben wir uns dafür entschieden, ihn erstmal weiter mitzuziehen. Es sind inzwischen sechs Spieler. Das sehen alle als angestrebte Höchstgruppenstärke an. Wenn sich irgendwann ein siebter Mitspieler findet, der ebenfalls mitspielen möchte, werden wir neu verhandeln müssen.  sad.gif

Lieber Detritus, ich will nicht dem Spielleiter die Macken der Spieler in die Schuhe schieben (schließlich leite ich selbst  smile.gif ), aber es bringt doch nicht viel, nur zu Heulen und Zähne zu klappern  disturbed.gif  Wichtig ist für mich, zu lernen, wie ich mit diesen Unarten umgehen kann. Dazu könnte dieser thread einen Beitrag leisten, denke ich. notify.gif

Link zu diesem Kommentar

@Tharon:

Wer heult und zähneklappert denn?

 

Meine "Grimmigkeit" kam erst mit den ersten Beiträgen, die besagten, das der SL daran die Hauptschuld oder zumindest die Mitschuld trägt.

Die Intention dieses Stranges, war es, die Unsitten von Spielern zu sammeln, mit der Hintergedanken, das die Spieler dies auch lesen und vielleicht von selbst auf die Idee kommen.

"Ah, vielleicht sollte ich da was ändern."

Dieser psychologische Effekt ist natürlich Flöten gegangen, als der SL eine Mitschuld bekommen hat.

 

Von "Bestrafungen" wie du sie durchführst, nur weil einem der Charakter nicht paßt, halte ich persönlich nichts! Bei der Charaktererschaffung habe ich meine Auge drauf und halte mich auch an die Regeln, in manchen Fällen, wenns gar zu arg ist. drücke ich auch mal ein Auge zu. Am Ende wird dann abschließend noch mal gefragt, ob es denn so gefällt und dann ist auch Schluß. Jemanden für eine Spielsitzung auszuschließen, nur weil er dann doch unzufrieden ist, halte ich für Falsch!

Außerdem funktionieren solche Geschichten a la, was du sagst hat auch dein Charakter gesagt nur, wenn der Rest der Gruppe ebenfalls mitzieht.

 

Die Steberate ist bei mir eher gering, aber wenn die Konsequenz des Ganzen ist, das ein SL nur ernst genommen wird, wenn er viele Charaktere opfert, dann bin ich vielleicht wirklich der Falsche für den Job!

 

ein heulender und zähneklappender

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Sagt mal, täusche ich mich, oder höre ich in diesem Thread öfter raus, es ginge darum, die Spieler zum besseren Spiel zu _erziehen_ ?

 

Und dabei dachte ich, dieser Thread sei dazu da, sich über die beklagenswerte Unfähigkeit der Spieler vor einem verständnisvollen Publikum auszuweinen...

 

cry.gif

 

Mal ernsthaft, Erziehung ist eine vielleicht notwendige Zumutung, die mit der Herstellung von _Mündigkeit_ hoffentlich endet - und mündig kommen mir die meisten meiner Spieler vor. Das einzige Merkmal von Unmündigkeit, dass ich von Spielern kenne, ist die gelegentlich auftretende Unfähigkeit, ihre Interessen zu äußern, zu formulieren, zu bewerten und darüber zu verhandeln. Das nervt echt...

 

Wenn Interessen zwischen einzelnen SLs und Spielern eben vollkommen unvereinbar sind, wird die Gruppe aus Mangel an gemeinsamer Freude am Spiel halt aufgelöst. So what ?

 

Für mich selbst kann ich z. B. nicht sagen, was "gutes RSP" _eigentlich_ ist, aber ich weiß ungefähr, was mir Spass macht, was ich mir unter RSP vorstelle (und warum) und wo ich Abstriche / Zugeständnisse machen kann, ohne den Spass am Spiel zu verlieren.

 

Und ich will nicht von irgendjemandem zum besseren Spiel erzogen werden !

 

so long,

KvB

Link zu diesem Kommentar

@ KvB : um erziehungsmaßnahmen ging es hier bestimmt nicht. nur um darüber zu reflektieren, was denn an spielermarotten nervt. dies ist nur der gegenstrang zu vielen anderen, die genörgel und verbesserungsmöglichkeiten am spielleiterdasein zum inhalt haben.

 

Kathinka van Bak Erstellt am Okt. 02 2002,18wow.gif1

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und dabei dachte ich, dieser Thread sei dazu da, sich über die beklagenswerte Unfähigkeit der Spieler vor einem verständnisvollen Publikum auszuweinen...

<span id='postcolor'>

 

genau darum gehts!

 

im übrigen stimme ich detritus und kathinka voll zu, was die erziehungsmaßnahmen tharons angeht. tut mir leid, aber davon halte ich überhaupt gar nichts. wenn man meinte ,mich so als erwachsenen mann behandeln zu müssen, würde ich ziemlich genau wissen , unter wem ich nicht mehr spielen würde...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detritus,

 

also nochmal von der anderen Seite: ich will dem Spielleiter nicht die Mitschuld an den Unarten der Spieler geben. Ich denke nur, dass er zumindest zu einem Teil dafür zuständig ist, wie damit im Nachhinein umgegangen wird, nicht mehr und nicht weniger (wenn das für Kathinka Erziehung bedeutet... von mir aus!wink.gif.

Der Ausschluss eines Spielers von einem Spieleabend geschah nicht nur, weil er nicht in der Lage war, seinen frisch ausgewürfelten Charakter zu akzeptieren. Die Stimmung war dadurch auch allgemein erhitzt, der Spieler verärgert und ich hatte den Eindruck, es bringt nicht grade viel Positives, wenn er hier weiter gezwungen wird, mit diesem zugegebenermaßen ziemlich schlechten Charakter mitzumachen. Ich wollte (und konnte) ihm aber auch nicht sofort gestatten, einen neuen Charakter auszuwürfeln (wozu dann überhaupt noch auswürfeln?). Also hab´ ich ihm gesagt, es sei wohl besser, wenn wir alle über diesen Charakter erstmal schlafen und es für heute gut sein lassen. Ich hab´ vernünftig mit ihm gesprochen und er ist relativ schnell von sich aus gegangen. Es ist wohl auch immer ein bisschen von Bedeutung, wie man etwas sagt.

Zur "wörtlichen Rede": bei mir ziehen immerhin genug Spieler mit, um das durchsetzen zu können.

Und zur Sterberate: Ist ja schön, wenn es in deiner Runde eher weniger Ausfälle gibt. Aber warum ist dann ein Charakter mit geringer LP-Zahl überhaupt ein Problem? Das verstehe ich überhaupt nicht mehr. Klär mich auf!

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tharon @ Okt. 02 2002,18:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Und zur Sterberate: Ist ja schön, wenn es in deiner Runde eher weniger Ausfälle gibt. Aber warum ist dann ein Charakter mit geringer LP-Zahl überhaupt ein Problem? Das verstehe ich überhaupt nicht mehr. Klär mich auf!

 

Tharon.<span id='postcolor'>

Ich persönlich habe kein Problem mit Charakteren mit niedrigen LPs. Höchstens mit Spielern, die immer wieder darauf hinweisen, das dem so ist und ich darauf achten solle.

Das ist:

1. Stillos

2. Gängelei!

 

Aber das steht eigentlich schon in meinem Eingangsbeitrag!

 

So und noch mal für alle:

Dieser Strang soll eine Sammlung sein, was es für Spieler-Unsitten gibt und es sollte keine Diskussion darüber werden, was der SL daran ändern könnte.

Diskussionen zum Thema SL gibt es genug in diesem Forumsbereich. Eine Linksammlung findet man im Strang Gutes/schlechtes Rollenspiel!

 

mfg

der grimmige, ewig grantelnde und totschlagende

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe, dass die Diskussion schon etwas weiter gewandert ist, aber ich muss noch eine Szene loswerden, wo ich den Spieler (eines unerfahrenen Grad 2-Waldläufers) am liebsten erwürgt hätte:

 

SL: "Leise schleichst Du dich durch den Wald, kein Mucks ist von Dir zu hören. Aber auch die Geräusche des Waldes sind verstummt. - Was mag da vorne wohl sein? - Du schlängest Dich vorsichtig durch ein dichtes Buschwerk und PLÖTZLICH siehst Du etwas Schreckliches vor Dir. Es scheint eine riesige Art von Eidechse zu sein, über und über mit Schuppen bedeckt. Und wenigstens zwanzig Schritt lang! Ist das vielleicht der Drache, den die Dorfbewohner erwähnten? Sein Anblick ist so grauenerregend, Du willst nur noch weg von hier. [kurzes Gewürfel] Die dabei entstehenden Geräusche außer Acht lassend, zwängst Du Dich durchs Unterholz und läufst, was Deine Beine hergeben..."

 

Spieler: "Ach ja, Namenloses Grauen. Gut, mein Charakter läuft die zehn Minuten, legt sich dann erschöpft hin und schläft die 24 Stunden durch. Er hat eh schon so wenig AP..."

 

*argl*

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Okt. 02 2002,19:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich sehe, dass die Diskussion schon etwas weiter gewandert ist, aber ich muss noch eine Szene loswerden, wo ich den Spieler (eines unerfahrenen Grad 2-Waldläufers) am liebsten erwürgt hätte:

 

SL: "Leise schleichst Du dich durch den Wald, kein Mucks ist von Dir zu hören. Aber auch die Geräusche des Waldes sind verstummt. - Was mag da vorne wohl sein? - Du schlängest Dich vorsichtig durch ein dichtes Buschwerk und PLÖTZLICH siehst Du etwas Schreckliches vor Dir. Es scheint eine riesige Art von Eidechse zu sein, über und über mit Schuppen bedeckt. Und wenigstens zwanzig Schritt lang! Ist das vielleicht der Drache, den die Dorfbewohner erwähnten? Sein Anblick ist so grauenerregend, Du willst nur noch weg von hier. [kurzes Gewürfel] Die dabei entstehenden Geräusche außer Acht lassend, zwängst Du Dich durchs Unterholz und läufst, was Deine Beine hergeben..."

 

Spieler: "Ach ja, Namenloses Grauen. Gut, mein Charakter läuft die zehn Minuten, legt sich dann erschöpft hin und schläft die 24 Stunden durch. Er hat eh schon so wenig AP..."

 

*argl*

 

Grüße...

Der alte Rosendorn<span id='postcolor'>

lol.gif

 

Tja ja, Situationen, die ein Spielleiter einfach nicht verhindern kann.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Okt. 02 2002,19wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Spieler: "Ach ja, Namenloses Grauen. Gut, mein Charakter läuft die zehn Minuten, legt sich dann erschöpft hin und schläft die 24 Stunden durch. Er hat eh schon so wenig AP..."

 

*argl*

 

Grüße...

Der alte Rosendorn<span id='postcolor'>

waffen019.gif

 

Aha... und dann sag´ noch mal einer (A)D&D sei Hack´n Slay für Powergamer !  

 

Als SL hätte ich da wahrscheinlich kein Mitleid, wenn´s um das Überleben dieses Charakters geht; da greift dann das Gesetz der Willkür !  angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...