Zum Inhalt springen

Hand-Outs in Abenteuern


Ameise

Empfohlene Beiträge

hallo,

eine wichtige Frage an alle Spieler:

Welche Hand-Outs wünscht ihr euch in Abenteuern?

 

- Erstens: Karten von Dörfern, Städten (oder Ländern und Kontinenten generell) - oder kann das auch als störend für die eigene Fantasie / räumliche Vorstellung der Spielfigur empfunden werden?

- Zeichnungen von NPCs? - oder zu vorgefertigt/ zu viel dem    eigenen Bild vorwegnehmend?

- und letztlich Bilder zB. von Szenarien / Kulissen die soz. "rein der Stimmung" dienen sollten.

 

Was ist euch am wichtigsten / was ist unwichtig / und was könnte die Abt. - Atmosphäre eher stören? Oder was würdet ihr euch sonst wünschen?

 

*neugierig auf Antworten* , Ameise

 

Link zu diesem Kommentar

Mir persönlich sind die Karten und Lagepläne immer am wichtigsten. Die verwende ich immer wieder gerne auch ausserhalb der eigentlichen Abenteuer für meine Eigenkreationen.

 

Zeichnungen von NSC sind mir nicht so wichtig, da ich sie meinen Spielern eh selten zeige. Die bekommen mir sonst zu früh eine Ahnung wer im Abenteuer wichtig ist und wer nicht wink.gif

Aber wenn es der Abenteuerverlauf es logisch macht ein Bild von einem Charakter zu haben, dann bin ich froh wenn ich den Spielern eins zeigen kann. Ich denke da z.B. an Mitglieder der Reisegruppe/Karawane in der sich die Charaktere momentan befinden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Karten und Lagepläne sind mir sehr wichtig. Aber vor allem liebe ich richtige Schriftstücke. Möglichst auf Elefantenpapier, mit Tusche geschrieben. Das kann dann alles sein: Briefe, Rätsel, Chroniken, ggf. Zeitungen, Geschäftsbücher, etc.

 

Bilder setze ich eher selten ein. Höchstens mal, wenn's in ein authentisches Schriftstück passt.

 

Bei SciFi- oder Gegenwarts-Rollenspielen versuche ich immer eine Zeitung zu entwerfen, in der dann (natürlich durch Journalisten oder Machthaber verzerrt) die Geschehnisse aus der letzten Sitzung aufgearbeitet und schon Hinweise für die nächsten Ereignisse gegeben werden. Dann setze ich natürlich auch Fotos ein.

 

Ich finde gut gearbeitete (aber auch mal improvisierte) Hand-outs sehr wichtig, da so das Spiel wesentlich plastischer wird.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Also Handouts finde ich generell sehr nützlich und wichtig und möchte sie als

Spieler und als SL nicht missen.

 

Die Gründe:

1. Entlastung des SL, da die Spieler selber lesen können und meist wollen die das

auch.

 

2. Bei wichtigen Texten braucht keiner mitschreiben, sonst artet das in einem

Diktat aus und das dauert.

 

3. Lagepläne!! Spieler zeichnen zu lassen ist meist doch ganz schön qualvoll.

Nein, der Raum müßte eigentlich 3 m weiter nach Norden.

Nein, der Herd steht nicht in dieser sondern in jener Ecke...

Nein, der Gang ist nicht so breit....

etc...

 

Bilder setze ich weniger ein. Meist gibt es kaum gescheite Bilder und meist

ist es ja doch so, das die Spieler denken: "Ahh, ein Bild, diese Figur muß wichtig

sein!" Und meist haben sie ja auch damit recht.

smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich schätze ich Hand-Outs aller Art, aber sie müssen zum richtigen Zeitpunkt ins Spiel gebracht werden. Karten oder Lagepläne verteile ich z.B. immer erst, wenn die Spieler/innen sich auch schon ein wenig in der betreffenden Örtlichkeit auskennen. Ansonsten besteht das Vogelperspektivenproblem: "Oh guck mal das da sieht interessant aus, laß uns da mal hingehen..." Etwas anderes ist es, wenn die Figuren tatsächlich eine Karte (z.B. Schatzkarte) finden oder kaufen, dann sollten sie sie auch unverzüglich in den Händen halten.

 

Briefe machen sich auch immer gut, vor allem weil es da ja auch häufig auf den Wortlaut ankommt.

 

Mnachmal verteile ich aus diesem Grund auch Handouts zu kniffligen "Wissensfragen" der Figuren, weil ich ansonsten möglicherweise selber nicht mehr genau weiß, was ich den Spieler/innen in der letzten Sitzung erzählt habe.. wow.gif

 

Bilder von Nichtspielerfiguren finde ich vor allem für den Spielleiter sinnvoll. So kann eine Nichtspielerfigur viel schneller und plastischer beschrieben werden. Sie den Spieler/innen auszuhändigen ist aus den bereits genannten Gründen oft schwierig.

 

Sehr schön hingegen finde ich Stadtansichten oder Lanschaftsskizzen, da soetwas en detail schwer zu beschreiben ist. Hier fallen mir immer die Ansichten von Corrinis ein - sehr schön... smile.gif Tatsächlich stimmungsvolle Bilder würden mir auch gefallen, nur geht hier vermutlich der Geschmack der Spieler/innenschaft weit auseinander... ?

 

es grüßt,

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich finde Handouts toll! Bilder, Briefe all so ein Kram.:cheesy:

 

Allerdings mag ich überhaupt nicht, wenn man als Spieler zu genaue Karten bekommt. Da verliert das Spiel Stimmung. Wer kann schon von einer Burg einen exakten Plan zeichnen. Die die schon da waren: Denkt mal an Burg Stahleck in Bacharach. Da ist es fast unmöglich so zu zeichnen, dass man nichts übersieht, wenn man nur einmal durch das Gemäuer schleicht... Und dasselbe gilt sicher auch für mittelalterliche Städte.

 

Also Handouts: Ja! Exakte Karten als Handouts: Nein!

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Skizzen der Örtlichkeiten finden wohl alle wichtig und Briefe werden wohl auch von den Meisten ausgehändigt. Ich finde das wichtig, da die Leute sicher schwierigkeiten haben, sich die Gegebenheiten über viele Spielabende hinweg zu merken.

 

Was ich auch sehr gerne aushändige sind kleine Fundstüche, die die Chars irgendwo finden und dann zum Beispiel zusammenbasten müssen umd den benötigten Schlüssel entstehen zu lassen oder ein Rätsel lösen zu können. Besonders diese kleinen Gedulds- un Geschicklichkeitsspiele haben es mir angetan. Da kann sich die Truppe dann erst mal austoben, bevor es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar

Was ich nicht aushändige sind Landkarten, vor allem, wenn Wege darauf vermerkt sind. Die Spieler sollen sich ihren Weg erfragen, nach markanten Wegpunkten suchen und vor allem sich im Kopf ein Bild der Strecke machen. Wenn sie karten für das Abenteuer brauchen (was bei mir erst einmal vorgekommen ist) dann können sie die erwerben und bekommen auch eine. Wie genau die ist, erfahren sie aber erst im Spiel.

Link zu diesem Kommentar

Als echte Handouts für die Spieler halte ich die folgenden für wichtig:

 

-Briefe, Skizzen etc. die SCs von NSCs erhalten sollen/können

-Landschafts- bzw. Gebäudeansichten

-Bilder von "Mumien, Monstren, Mutationen"

-Rätselaufgaben

 

Alles andere, wie genaue Karten, Bilder und Namen von Personen, müssen sich die SCs schon selbst aufschreiben oder zeichnen.

Link zu diesem Kommentar

Tja, wir hatten mal den Fall (bei Smaskrifter, glaube ich), dass der SL einen kopierten Lageplan rausgegeben hat - leider hatte er vergessen, vorher einen Geheimgang zu eliminieren...

 

Ansonsten sind solche Pläne bei uns ein beliebtes Handout. Vor allem, weil wir ein paar zeichnerisch selten untalentierte SLs in unserer Gruppe haben ("Ist es ein Kaninchen? Ist es ein Ufo?" - "Nein, das ist die Säule in der Mitte des Raums!!" oder "Dass die beiden Striche von der Wand nicht genau zusammenlaufen, heißt nicht, dass da auch ein Durchgang ist!").

 

Ich finde es auch praktisch, wenn in den Kaufabenteuern die Handouts explizit als solche bereit gestellt werden - im oben genannten Fall könnte es also optimalerweise eine Handout-Karte (ohne Geheimgänge usw.) und SL-Karte geben.

 

Viele Grüße von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Quote from Karsten Wurr, posted on Sep. 25 2001,11:38

<span id='QUOTE'>

-Bilder von "Mumien, Monstren, Mutationen"

</span>

 

Aha, da hat jemand früher auch immer die Gruselklassiker in den dritten

Programmen gesehen, was??? wink.gif

 

Zurück zum Thema:

Ich habe es mir mal angewöhnt, eine Karte vom Dungeon oder

Haus in seine Bestandteile zu zerlegen, da können die gucken,

wie sie wollen, da wird nicht soviel verraten und es läuft auch

nicht nicht nach dem Motto rein und Monster plätten. wink.gif

Das war gar nicht mal so schlecht.

 

Was ich auch mal ne gute Idee fand, war in einem DSA-Abenteuer eine

Schablone mit der Sichtweite der Gruppe auf die Karte zu legen und immer

mit der Gruppe fortzubewegen. So haben sie nur gesehen, was sie gesehen

haben und ein Mitzeichnen, wäre auch möglich gewesen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Handouts sind einfach das Salz in der Suppe und gehören einfach dazu. biggrin.gif

Auch unwichtige Handouts finde ich angebracht.

Damit kann man etwas Verwirrung in die ganze Sache bringen.

(Warum hat er uns jetzt ein Bild von der Marktfrau gezeigt. Da steckt doch was dahinter) wink.gif

 

Was Räumlichkeiten angeht, so werden diese bei uns auch zerlegt, sodas man lediglich die Räume sieht die man schon betreten hat. Damit der Spieler garnicht erst in Versuchung kommt: " Hey...schaut mal da ist noch eine Truhe im Raum nebenan..."

 

Das mit der Sichtscheibe finde ich eine echt gute Idee. Nur ist mir es mir nicht so ganz klar wie man das am besten Regeln soll wenn alle in eine andere Richtung schauen. kannst Du mir da vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben ?

 

finstere Grüße

Darkness

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit dem begrenzten Sichtbereich auf "Dungeon-Karten" beantwortet auch ein paar Fragen, die ich nach dem Lesen der ersten Beiträge hatte (da die Scs ja keinen Schimmer vom gesamten Dungeon haben)

Haltet ihr eigentlich generell Karten von zB. Alba für der freien Kampagne abträglich? (so können sich ja keine größeren unverhofften Städte / oder was auch immer vor den Scs auftun. Natürlich gibt´s immer die Ausrede von "weißen Flecken auf alten Landkarten)

 

Also Zeichnungen von NSCs machen dann Sinn, wenn sie entweder einen harmlosen Unterhaltungswert bieten, oder für Verwirrung sorgen... wink.gif - oder man kennt sie vielleicht länger & reist mit ihnen durch ein paar Wüsten .

Benutzt ihr ach Fotos aus Zeitschriften dafür oder nur Zeichnungen? Ich denke mal in RPGs wie Cyberpunk sind reale Fotos kein Problem, aber wie kommen eurer Meinung nach zB. Fotos von Reenactment / Mittelalter-Märkte- Leuten als Handouts??

 

 

Link zu diesem Kommentar

...was ich noch sachn wollte..

 

Rosendorn: Ich spare mir bei "authentischen Beiträgen" wie Briefen, alten Schatzkarten etc gerne mal das Elefantenpapier - wenn man mit wasserfester Tusche/Stift auf normales Papier schreibt/Karten zeichnet, & das ganze Blatt dann fröhlich zerknittert und mit einem breiten Pinsel mit Aquarell -oder Wasserfarben in ockergelb drüberfährt, zieht die Farbe vor allem in die Knitterfalten ein. Der Rest bleibt sanft vergilbt. Kommt gar nicht schlecht (Vorausgesetzt die Tusche verläuft dann auch nicht)...Im Zweifelsfall die Ränder noch ein bisschen ankokeln.

Das wollte ich nur mal zum technischen loswerden. Self-made - Handouts für elefantenlose smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, Tusche und Aquarellfarben. Gute Idee!

 

Ich selbst habe mal mit Kaffee ein paar Blätter Papier getränkt und die dann im Backofen getrocknet. Anschließend habe ich sie durch den Drucker meines Vater gejagt und - voilà - fertig waren ganz passable Hand-outs. (Die aber leider ein wenig nach Kaffee gerochen haben... wink.gif )

 

Aber mal ganz ehrlich, in der Regel habe ich nicht die Zeit für viel Handarbeit. Da heißt's dann reintippen oder -scannen in den Computer, kurz bearbeiten und ausdrucken. Dafür habe ich mir dann schon eine ganz passable Schriftensammlung zugelegt. Ganz toll finde ich da dann zwei oder drei richtig schöne mittelalterliche Schriften, die man kaum lesen kann. Oder verschiedenen, verschnörkelte Handschriften. Von Frakturschriften lasse ich aber die Finger, da die ja wohl eher für MIDGARD 1880 geeignet sind, als für ein Fantasy-Rollenspiel.

 

Was gerne übersehen wird, ist die Schriftfarbe. Ich nehme meistens ein dunkles Blau oder Braun. Wirkt einfach schöner als ein etwas unrealisisches Schwarz.

 

Hat sonst noch jemand ein paar schöne Tipps für Handouts, die nicht soooo extrem aufwändig zum umsetzen sind?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote from Darkness, posted on Sep. 25 2001,20:30

<span id='QUOTE'>

Das mit der Sichtscheibe finde ich eine echt gute Idee. Nur ist mir es mir nicht so ganz klar wie man das am besten Regeln soll wenn alle in eine andere Richtung schauen. kannst Du mir da vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben ?

 

finstere Grüße

Darkness

</span>

 

Ja, das ist in der Tat ein Problem. Als ich das Abenteuer mit dieser Idee gespielt habe,

sind sie zusammengeblieben.

Entweder freiwillig, weil noch nicht so hochstufig oder die Tatsache, das die

Teilung der Gruppe nur unnötig viel mehr Platz wegnimmt und wesentlich aufwendiger

wird.

Ich vermute ersteres war eher der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Hi Detritus,

 

ja, zusammenbleiben währe wohl die beste Lösung.

Leider kann man das bei uns schlecht Steuern.sad.gif Aber einen Versuch ist es werd. biggrin.gif

 

Ich werde es aber auf jedenfall mal Ausprobieren wenn ich das nächste mal wieder das Vergnügen habe ein Spiel zu leiten, denn im Moment bin ich selber noch kräftig mit meinem Dieb Unterwegs.

 

 

Gruß

Darkness

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

in diesem Zusammenhang möchte ich gerne durchaus auch im eigenen Interesse gerne einmal ein Meinungsbild erfragen und von euch wissen, was ihr so im "Design-Bereich"  für Vorstellung/Wünsche hinsichtlich der Handouts (Schrifttypen, Verschnörkelung etc.) in zukünftigen Midgard Publikationen habt (bitte unter einem Machbarkeitsaspekt ...) und was euch in bisherigen Publikationen gefallen bzw. weniger gefallen hat.

 

Und wenn ich schon mal beim Fragen bin, wie sieht es hinsichtlich des Layouts, getrennt nach Abenteuern, Quellen- und Regelbüchern, aus? Wieweit soll das Ganze "aufgepeppt" (auch im Bereich Illustrationen) werden oder ist es euch lieber, wenn alles beim gewohnten Midgardstil in Abenteuer, Quellen- und Regelbüchern bleibt.

 

Vielen Dank schon jetzt!

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also Stadtkarten vermisse ich nun wirklich.

 

ich habe kein Problem damit für den SL gemachte (also eventl. mit Nummern versehene) Gebiets- Stadtkarten für meine Bedürfnisse (die Gruppe soll ja nicht gleich alles sehen) zu bearbeiten, aber immer wieder ewigkeiten im Internet nach einer "fast" brauchbaren Stadtkarte zu suchen und die dann noch zu bearbeiten ist echt mühselig und nervt ganz schön.angry.gif

Ne einfache Draufsicht ohne viel Schnörkel würde mir ja schon reichen.

 

Das fällt mir erst mal ganz spontan ein.

Falls ich noch ne Eingebung habe weiß ich ja wo ich sie loswerden kann. wink.gif

 

Grüße

Darkness

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir kommt da wieder der Rationalist durch. Funktion ist mir viiiel wichtiger als Design. Soll heißen, die Publikationen sollten darauf hin optimiert sein, sich im Spielbetrieb zu bewähren.

Bei Karten gibt es m.E. viel zu selten die Variante mit der doppelten Ausführung, eine mit und eine ohne nicht offensichtliche Infos (also z.B. Geheimtüren). Wenn das im Druck zu teuer ist, dann wäre es schön, wenn die Handout-Version (die ja bisher oft fehlt) auf der Midgard-Homepage zum Download bereitgestellt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bin ein totaler Handout-Fan, sowohl als SL, als auch als Spieler (da kommt wohl mein Basteltrieb durch). Am wichtigsten sind natürlich Land- und Lagekarten. Aber auch andere kreative Handouts sind toll, wie z.B. echte Bilder, wie z.B. das Bild von Hohlbein in Smashkrifter oder Spielkarten, Würfel, Münzen, Briefe etc. Da macht es mir dann auch nichts, wenn ich etwas Arbeit mit der Herstellung habe, da meine Spieler sowieso gerne diskutieren und ich die Zeit so zum Anfertigen der Handouts nutzen kann. Bei den Lageplänen finde ich die "alten", handgemachten aus "Sieben kamen nach Corrins" oder "Krone der Drachen" immer noch am besten - mit den Computerplänen z.B. aus "Sturm über Mokkatam" kann ich eher wenig anfangen, tja Geschmackssache. Ich habe auch mal eine Spielgruppe erlebt, in der recht viele Intriegen im Spiel waren (auch gegeneinander), und die Spieler die gesamte Briefkorrespondenz wirklich aufgeschrieben haben. Das hat damals großen Eindruck gemacht, und man hatte ein nettes Souvenir un der Spielmappe.

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...