Zum Inhalt springen

Hand-Outs in Abenteuern


Ameise

Empfohlene Beiträge

Quote from Stephan, posted on Sep. 29 2001,09:21Quote:

<span id='QUOTE'>.......dann wäre es schön, wenn die Handout-Version (die ja bisher oft fehlt) auf der Midgard-Homepage zum Download bereitgestellt werden könnte.</span>

 

Hi,

 

das währe natürlich die beste alternative. Das würde ich echt toll finden.  clap.gif

 

Tja nun kommt das ABER:

 

Wer trägt hier die Kosten für das ganze ?

Aus reine Menschenliebe....das währe schon klasse. Leider kann man damit aber nun mal ganz schlecht die Kosten decken. disgust.gif

 

Oder...?

Vielleicht gibt es doch noch einen kleinen Hoffnungsschimmer.turn.gif

 

Darkness

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Was ich noch empfehlen kann sind Handouts, die dem Spieler Wissen geben, das seinen Charakter betrifft. z.B. Background zu einem Magiesystem, eine Waffenbeschreibung...

Natürlich soll das nicht einfach so rüberkommen, sondern in eine Legende verpackt, wo vielleicht der Anfang fehlt o.ä.

 

Bei uns kommt es da schon öfters vor, daß ein Spieler sich aufs Hirn schlägt und sich an ein Handout erinnert, das ihm der SL mehrere Sessions zuvor gegeben hat.

 

Ciao,

Wintermute

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich versuche auch immer Karten und Lagepläne parat zu haben. Leider weigern sich die Macher von Fertigprodukten irgendwie immer, zwei Ausgaben Ihrer Kartenwerke zu produzieren: Einmal aus Spielleiter und einmal aus Spielersicht. Deshalb ist vorher auch immer Retouchier- und Kopierarbeit zu leisten.

 

Ausserdem mag' ich Handouts von gefundenen Schriftstücken. Meist bin ich zu faul, noch mal richtig Hand anzulegen, und das ganze authentisch zu gestalten; deshalb bin ich für Kopiervorlagen immer sehr dankbar.

 

Bilder zeige ich hingegen niemals. Ich finde, die Spieler sollten sich aus meinen Worten ein eigenes Bild machen, und wenn das nicht klappt, dann habe ich etwas falsch gemacht... und dann sollen sie gefälligst nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich denke auch, daß Handouts für das Spiel sehr wichtig sind, da die Spieler dann meist auch konzentriert bei der Sache sind: Was ist denn das... eine Karte, toll... der Mensch nimmt die meisten Informationen nun mal mit dem Auge auf.

Ich mag handgezeichnete Karten auch lieber als computergenerierte mit Hex-Feldern. Toll sind auch Schatzkartenteile, die man zusammenpuzzlen muß oder Schriftstücke. Was auch ganz gut klappen sollte, ist eine Karte, wo man die einzelnen Räume jeweils überklebt hat mit Papier oder pappe, so daß man den Raum aufklappen kann, sobald dieser betreten wird. Auseinanderschneiden sollte aber genau so gut sein.

Detailtreue sollte nicht übertrieben werden. Sicher ist ein Brief, der auf echtem Pergament geschrieben ist eindrucksvoller als einer der auf Rautenpapier getippt ist, aber wer hat das Geld und die Zeit solche Handouts anzufertigen?

 

Toras

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Toras Geld ist sicherlich nicht das Problem sind wir mal Ehrlich es ist wohl mehr die Kreativität und die Zeit, aber mit ein wenig Übung geht das schnell und kostengünstig. Ein Geleitbrief z. Bsp. ist nicht nur eine wunderbare Belohnung für eine Gruppe, sondern auch ein Handout das man mehr als einmal zur Hand nimmt und jedesmal wieder Erinnerungen heraufbeschwört. Außerdem fördert es die Kreativität der Spieler die sich mit einem bekannten Siegel schon an manch schreib und leseunkundiger Wache vorbeimogeln konnten. Ein Dokument mit unsichtbarer Tinte zu beschreiben ist auch erstklassig. Meine lieben Spieler waren ganz schön aus dem Häuschen wie sie realisierten was sie die ganze Zeit in Händen hielten.

 

Handouts von Gegenständen (sprich Gegenstände) sind auch sehr schön und wenn man die Augen aud Flohmärkten aufhält kann man da das ein oder andere finden. Vielleicht kommt man dann auch erst auf eine Idee für einen Plot.

 

Karten von Städten sind auch sehr wichtig um eine orientierung zu ermöglichen und einen weiteren Eindruck von der Stadt und den zurückzulegenden Entfernungen zu bekommen.

Alles in allem sehr empfehlenswert und einfacher zu machen als man glaubt. Seid kreativ liebe SL

 

Dreamweaver  

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

@Dreamweaver

Meine Bemerkung mit dem Geld war eigentlich auch darauf bezogen echtes Pergament zu benutzen. Natürlich mage ich auch Handouts und stelle auch welche her. Aber wenn man mit Uni, Job, oder sonstigen Sachen eh schon genug am Hut hat, kann ich gut verstehen, daß manche einfach nicht die Zeit haben Handouts herzustellen und auch nicht das Geld echtes pergament zu beschaffen.

Gruß Toras

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute

 

Mir sind als Spieler nicht Zeichnungen oder Karten wichtig (Karten sind für den SL sehr nützlich, Zeichnungen sind zwar ganz nett anzusehen, aber nicht wirklich wichtig), sondern Hand-Outs von Texten, die im Spiel wichtig sind, wie Teile eines Buches, eines Briefes oder Dinge die immer nur ein Spieler erfährt.

 

Karten und Bilder zum Abenteuer brauche ich als Spieler nicht.

 

Einer großen Weltkarte, und vielleicht zu jedem Kulturkreis eine Karte, die bei den Quellenbüchern dabei sind, finde ich sehr nützlich.

 

Grüße

Dorodamus

Link zu diesem Kommentar

Früher habe ich mir bei Handout-Texten oder -Karten noch die Mühe gemacht sie künstlich alt aussehen zu lassen (Kaffee als Gilbmittel, Fettflecke, ausgefranster Rand etc.). Die Mühe mache ich mir heute nur noch selten. Aber ein gewisses Flair kommt ja auch schon auf, wenn man bei ausgedruckten Texten mal nicht immer nur Times Roman oder Arial, sondern einen Fantasy-Font verwendet.

 

siehe hierzu

http://www.LordKyl.net/

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich mag ausgedruckte Text nixht so. Die schreiben wir immer von Hand! Bereits dahingekritzelte Texte, am besten mit einer Keilfeder, sehen bei weitem besser aus, als diese peinliche Fonts der "Handouts" in den Abenteuern. Sorry, aber die sind echt peinlich! Und auch die stilistischen Siegel!

 

Ich hab einiges an Material, das man einscannen könnte und Ihr dann auf speziellem Papier ausdrucken könnt... oder ich könnte Sie versteigern smile.gif))) Na auf jeden Fall geh ich mal in mein Archiv und schau, was ich tun kann... wenn da Interesse vorhanden ist.

 

Da Kalligraphie ein Hobby von mir ist, bin ich bei vorhandener Zeit (jetzt gerade da!!!wink.gif auch gerne bereit Eure eigenen Texte zu schreiben, mit einem Siegel zu versehen und postwenden zuzuschicken... ist dann halt ein 08/15 Siegel, aber Ihr könnt ja auch Eure eigenen verwenden!

 

Lasst mich wissen, ob da ein Interesse an einer solchen konzentrierten Handout-Sammlung besteht, vielleicht finden wir irgendwo Speicherplatz!

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Zu den Sichtlöchern bei Dungeon: hab ich auch schon versucht! Das Problem ist, man sieht trotzdem durch Wände und das Abdeckblatt muss ungemein grösser als der Plan sein! Mein SL-Kollege hatte dann die geniale Idee (bereits an einem anderen Ort gepostet), den Plan auszuschneiden (Gänge, Räume separat), mit Klebespray behandeln und auf eine Sichtmappe zu kleben. So konnte man die einzelnen Räume aushändigen und sofort auf eine andere Sichtmappe kleben. Die Spieler sahen immer nur das, was sie bereits kannten, der SL wusste immer wo was hin gehörte, und wenn die Spielsitzung unterbrochen wurde, musste man nicht alles neu zusammensetzen! und wenn man das ganze erst mit Spray behandelt und dann mit Japanmesser oder Skalpell ausschneidet, dann ist der Aufwand verhältnismässig klein.

 

Grundsätzlich ist jede Art von Handouts bei uns sehr beliebt. Zum Standard hat sich inzwischen eine Pinwand für alle Namen, mit kurzer Charakterbeschreibung (z.B. Schreiber, Hofbesitzer, vermisster Mann) entwickelt. Sehr hilfreich, vor allem in KTP, wo alle gleich aussehen und heissen smile.gif

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...