Zum Inhalt springen

Geplanter (Wieder-)Einstieg und jetzt verunsichert


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor etlichen Jahren Midgard gespielt, ich glaube M3 oder so. Unser Spielleiter hatte die ganzen Bücher, darum habe ich außer ein paar alten Charakterblätter nichts mehr von damals. Zwischenzeitlich hatte ich einige andere Systeme gespielt; und bin letzte Woche auf der suche nach etwas neuem wieder hier, bei etwas altem gelandet. Naja jedenfalls habe ich mir ein paar der Einsteiger-Sachen aus dem Shop besorgt und bin gerade dabei mich einzulesen und mit M5 vertraut zumachen.

Nebenbei habe ich mich nach Podcasts und Videos umgesehen, und bin dabei natürlich unausweichlich darauf gestoßen, dass Pegasus das System übernimmt und mit M6 einiges überarbeiten will. Jetzt bin ich etwas verunsichert, wie sinnig es ist mich noch weiter in M5 einzulesen (mein Wechsel auf ein neues System ist keines Falls wichtig oder zeitkritisch). Vor allem frage ich mich in wie weit M5 nach der Übernahme noch vertrieben wird.

Ich würde mich über ein paar ernstgemeinte Ratschläge freuen, ob ich bei M5 bleiben oder besser auf M6 warten soll.

Beste Grüße :-)

(Ich würde jeden bitten, der eine so starke Meinung hat, dass er sich nicht in meine Lage versetzen kann, vielleicht lieber in einem anderen Thread zu posten. Wäre schön wenn es hier um mein Problem und nicht um ein generelles "Änderung ist doof" gehen würde.)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Die Grundregeln etc., da kannst du dich auf jeden Fall einlesen. Dann ist die Frage was deine Ziele sind. Wenn du jetzt möglichst bald mit einem schönen System anfangen willst, kann ich M5 sehr empfehlen und es gibt bei weitem genug Stoff, um damit gut zu spielen. Also in dem Fall gerne mehr!

Wenn du Interesse an einem System hast, das kontinuierliche fortgeführt wird und dabei auch viel mit der tollen Community interagieren willst, ist vielleicht auf M6 warten die bessere Idee.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jamoa,

herzlich willkommen.

Nach meinem Wissen wird es nach 2024 kein neues (offizielles) Material zu M5 mehr geben. Zumindest definitiv nicht von den jetzigen Rechteinhabern. Ob Pegasus da irgendwann etwas nachliefert, dürfte unwahrscheinlich sein. Ulysses macht das zwar bei DSA derzeit auch mit DSA 4.1, aber da ist die rechtliche Lage etwas anders, da es dazwischen keinen Besitzerwechsel gab. Außerdem haben sie es auch erst nach einer gewissen Wartezeit gemacht. Was ja auch Sinn macht, da sie natürlich erst einmal die neue Edition am Markt etablieren wollten.

Ob das jetzt eindeutig heißt, dass du besser warten würdest, hängt von deinen Interessen und deinen Langzeitplänen (sowie auch etwas von deiner Risikobereitschaft ab).

Der Vorteil bei M5 wäre, dass du es dir jetzt praktisch komplett anschauen (wie du es ja schon gemacht hast) und auch kaufen kannst. Ein paar Sachen erscheinen wahrscheinlich noch in diesem Jahr und einiges ist zum Jahreswechsel vielleicht sogar als Schnäppchen erhältlich.

Bei M6 kannst du zu diesem Zeitpunkt noch nicht einschätzen, wie es genau wird. Zudem wird es etwas dauern, bis eine größere Auswahl an Abenteuern und Quellenbänden erscheint. Andererseits wird M6 längerfristig supportet werden und hat einen deutlich größeren Verlag dahinter als M5 hatte.

Ansonsten vermute ich, dass du zu beiden Systemen mindestens mittelfristig genug Spielende finden wirst, falls du noch keine eigene Runde hast.

 

Edit: Da war die Jugend schneller als ich. :)

 

Bearbeitet von Kurna
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Jamoa:

Hallo zusammen,

ich habe vor etlichen Jahren Midgard gespielt, ich glaube M3 oder so. Unser Spielleiter hatte die ganzen Bücher, darum habe ich außer ein paar alten Charakterblätter nichts mehr von damals. Zwischenzeitlich hatte ich einige andere Systeme gespielt; und bin letzte Woche auf der suche nach etwas neuem wieder hier, bei etwas altem gelandet. Naja jedenfalls habe ich mir ein paar der Einsteiger-Sachen aus dem Shop besorgt und bin gerade dabei mich einzulesen und mit M5 vertraut zumachen.

Nebenbei habe ich mich nach Podcasts und Videos umgesehen, und bin dabei natürlich unausweichlich darauf gestoßen, dass Pegasus das System übernimmt und mit M6 einiges überarbeiten will. Jetzt bin ich etwas verunsichert, wie sinnig es ist mich noch weiter in M5 einzulesen (mein Wechsel auf ein neues System ist keines Falls wichtig oder zeitkritisch). Vor allem frage ich mich in wie weit M5 nach der Übernahme noch vertrieben wird.

Ich würde mich über ein paar ernstgemeinte Ratschläge freuen, ob ich bei M5 bleiben oder besser auf M6 warten soll.

Beste Grüße 🙂

(Ich würde jeden bitten, der eine so starke Meinung hat, dass er sich nicht in meine Lage versetzen kann, vielleicht lieber in einem anderen Thread zu posten. Wäre schön wenn es hier um mein Problem und nicht um ein generelles "Änderung ist doof" gehen würde.)

Hallo. Die Sachen für M5 wird es noch bis Ende des Jahres geben. Dann wirst du ausschließlich nurnoch M6 Sachen bekommen. Benötigen tust du eigentlich nur den Kodex und das Arkanum. Wenn du Midgard auch leiten willst empfiehlt sich noch Midgard die Weld und das Bestiarium. Da ich ausschließlich M5 bevorzuge würde ich dir natürlich auch das empfehlen. Sollte es dir aber zufiel Zeitdruck sein dir die Sachen noch zuzulegen dann solltest du besser auf M6 warten. Allerdings kommt mit M6 auch eine neue Spielwelt. Gefällt dir aber die alte Weld besser dann ganz klar M5.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jamoa willkommen im Forum!

Ich weis leider wirklich nicht wie ich antworten sollte da aussagen bezüglich der Zukunft eben nicht einfach sind. Einige Dinge sind aber wohl recht "fest"

M5 wird nach der Ubernahme jedenfalls nicht mehr von Branwens Basar vertrieben, der wird eingestellt. Damit wird auch die produktion aller neuen Dinge zu M5 Dort eingestellt. Moam wird eingestellt (das onliencharactertool zu M5).

Dieses Sachen halte ich für sehr fix.

Extremst wahrscheinlich (also 99%+) halte ich das es auch vom DDD Verlag nichts mehr zu M5 geben wird und auch da der verieb eingestellt wird, vieleicht einigt sich Pegasus aber noch mit DDD zu etwas anderem. Aber ich würde kein Geld drauf wetten, vieleicht hat auchb DDD kein interesse mehr.

Also bleibt zum Erwerb von M5 Sachen Danach nur irgendwelche restposten in Läden, bei Amazon oder zum Teil Wucherpresie bei Ebay.

Wenn du sehr auf Input angewiesen bist, also gekaufte Abenteuer irgendwie "brauchst", dann würde ich dir eher raten zu warten, wenn nicht würde ich dir einfach mal raten dir M5 anzuschauen - was dir gefällt kann ich aber nicht wissen,...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

man sollte nicht ausser acht lassen das man schnell mal ein DSA Abenteuer nach Midgard konvertiert das es gewisse Hefte neben DDD auch online zum runterladen gibt welche andere Abenteuer enthalten ..

Es gibt eine Menge Kram von älteren Universalabenteuer sowie Material zu Earthdawn oder neueres ... wer etwas kreativ ist bastelt schnell was passendes daraus.

 

M5 ist halt aktuell da und wird sicher weitergelebt ... M4 wird ja auch von einigen immer noch gespielt ..

Bearbeitet von Muahdib
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn du aus nostalgischen Gründen zurück zu Midgard kommst dann ist wahrscheinlich M5 besser geeignet, da es regeltechnisch näher an "M3 oder so" ist, als es M6 sein wird. Auch kannst du mit M5 relativ problemlos Abenteuer älterer Versionen spielen.

Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe der den Kodex besitzt bei dem du mal reinschauen kannst, oder wenn es deinem Geldbeutel nicht allzu weh tut dann Kauf dir doch einfach den Kodex und schau mal rein. Zur Not verkaufst du ihn wieder.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Letztendlich sind die große Frage Wann möchtest du deine Runde starten und wie viel möchtest du dafür zulegen? 

Sofort und das nötigste? Dann starte mit M5 und besorge das Kodex, bestiarium, Arkanum und die Welt.

 

Hat alles Zeit dann kann das in mehre Richtung gehen. Über die offizielle Kanäle werden nach dieser Jahr Schluss sein aber Angebote über ebay werden noch reichlich da sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Falls du jemamd bist, der plant viel digital seine Charaktere zu erstellen/verwalten, solltest du nicht mehr in M5 einsteigen. Da musst du auf M6 hoffen & vor allem das Pegasus was ähnlich geniales wie das schon erwähnte MOAM hinbekommt.

Es gibt aber wohl hier im Forum 1-2 M5-Spielbögen -Excel basiert mein ich-, die einem einige Arbeit abnehmen könnten.

 

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Na, letztendlich ist die Frage: willst Du dieses Jahr Spielspaß haben? Wenn ja, dann fang doch mit M5 an. Als Spieler ist der Lernaufwand begrenzt und wird wahrscheinlich durch den Spaß, den Du dieses Jahr haben kannst, aufgewogen.

Die Grundlinien des Spiels haben sich seit M3 - das waren die "quergestreiften" Softcover-Heftchen mit Klammerheftung - M2 waren Softcover mit Klebebindung, M4 Hardcover - nicht groß geändert, wenn Du jemand zum Mitspielen findest und Dir da mal den Kodex ausleihst, oder mit MOAM anhand der Anfängermaterialien eine Figur erschaffst, oder Dir den Kodex kaufst - wenn Du Zauberer spielen möchtest, noch das Arkanum und eventuell das Mysterium dazu - dann kommst Du da schnell rein.

Es hängt auch davon ab, wie regelintensiv Du spielen möchtest. Grundsätzlich würde ich aber jedenfalls dazu raten, zu spielen. Wer weiß, was kommt, vielleicht bleibt Deine Runde nachher noch fünf Jahre auf M5 - Material genug gäbe es auch für zehn, wenn Ihr die wohl kommenden Sammlungsauflösungen mitnehmt bzw. mal in die PDF-Ecke bei Branwens Basar schaut. Aber ich würde auf jeden Fall sagen: nimm den Spielspaß gleich mit. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe dann überwiegt ja oder besser gesagt tendieren die Empfehlungen für dich eher zu M5. Du kannst nun für dich abwägen ob es Sinn macht auf M6 zu warten oder dir M5 zuzulegen. Ich stand vor einem Jahr vor genau der selben Wahl. Habe mich dann für M5 entschieden weil ich 1. Nicht die Geduld hatte fast zwei Jahre lang auf M6 zu warten und 2. Hatte ich noch genug Zeit mir die M5 Sachen in SpieleLäden und auf Cons gemütlich zuzulegen. Heute würde ich wahrscheinlich die paar Monate bis M6 herauskommt noch abwarten und mir dann aber erstmal die Einsteiger Box zulegen. Hat dich aber damals die ältere Version die du gespielt hast sehr abgeholt dann solltest du nichtmehr lange zögern dir eine ältere Edition von Midgard zuzulegen. M1 gibt es beispielsweise noch als gebundene Jubiläumsausgabe für 20 Euro in Brawens Basar. Für den Preis ein komplettes Rollenspiel zu haben wäre eine Überlegung wert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach ist M5 das beste und vollständigste Midgard, das es jemals gab. Zu den Büchern gibt es noch einen HashCode dazu, der den Download des Buches in elektronischer Form (PDF) und weiteres Zusatzmaterial kostenlos bietet. Damit wird das Material auch nie mehr verschwinden, selbst wenn es die Bücher nach 2024 nur noch auf dem Gebrauchtmarkt geben sollte. Ich persönlich würde da jetzt zugreifen, solange es Branwens Basar noch gibt.

Bearbeitet von Kalimar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich würde jetzt mit Midgard 5 anfangen. Die Welt und das Spielgefühl sind noch ziemlich dicht bei M3. Das ist das, was du kennst und magst. M5 ist das kompletteste und meiner Meinung nach beste Midgard, das es je gab. Daran ist nichts verkehrt. Dazu gibt es eine große Menge an Material und Abenteuern (und auch Abenteuern aus älteren Auflagen können ohne großen Aufwand angepasst werden) und nach dem Übergang zu M6 wird noch einiges gebraucht auf den Markt geschmissen werden. Zu fast allen oft bespielten Regionen gibt es ein aktuelles Quellenbuch (Eschar und Küstenstaaten kommen noch). Für den Rest gibt es das Quellenbuch.

Und durchaus kann weiter inoffizielles Fan-Material auch nach 2024 noch dazu kommen.

Alle M5-Sachen haben einen Hash-Code und stehen dir als PDF für immer zur Verfügung. Selbst wenn in 10 Jahren noch ein neue Mitspieler dazu kommt, kann er einen Blick in ein tadelloses PDF ohne Kaffeeflecken werfen.

Drei Nachteile gibt es: Es wird 1.) kein offizielles neues Material nach 2024 mehr dazu kommen, es wird 2.) wohl kaum noch einen Support zur Spielerwerbung geben und die M5-Community wird kleiner werden und auf Cons noch weniger eine Rolle spielen und es wird 3.) ab 2025 kein MOAM und damit kein leistungsfähiges Tool zur  Charakter-  und Kampagnenverwaltung mehr geben.

Andererseits: Material ist im Überfluss da und andere Abenteuer können adaptiert werden. Der (Kosten-)Rahmen von M5 ist begrenzt und teurer wird es nicht werden. Wenn du vorrangig mit einer Heimgruppe spielst, hast du alles, was du brauchst und das auch noch zusätzlich digital. Und ein paar einfachere Tools als MOAM gibt es auch kostenlos. Und vielleicht bastelt ja noch mal wer was.

Du kannst sofort loslegen und du weißt, was du hast. Wenn dir M5 gefällt, dann hol dir das.

Was spricht für und gegen M6:

Dafür spricht, dass ein großer Rollenspielverlag sich des Spiels annimmt und einen höheren Produktausstoß verspricht. Die Regeln sollen noch weiter vereinfacht werden, wovon man sich eine größere Einsteigerfreundlichkeit verspricht. Es gibt eine neue Spielwelt auf einer weitgehend alten Karte mit mehr Nichtmenschenvölkern.

Was spricht dagegen? M6 ist die Katze im Sack. Du kannst nicht wissen, ob dir die Regeln oder die Spielwelt auch nur ansatzweise gefallen. Wenn das für dich eine Niete wird, dann ist der Verkauf von M5-Produkten wahrscheinlich schon eingestellt und das meiste alte Zeug vergriffen. Wenn dir Midgard früher schon gefallen hat, dann wird die Spielwelt ziemlich anders und das Regelwerk viel stärker anders sein, als das, was du kennst. Ist das ein Vorteil oder ein Nachteil für dich? Wenn du was anderes willst als Classic-Midgard, gäbe es auf dem Markt ja auch allerhand Alternativen mit anderen Systemen, die schon verfügbar und rezensiert sind.

Kommt M6 pünktlich raus? Kann man gleich loslegen oder dauert es noch Jahre, bis man einen annähernden Grundbestand an Spielmaterial hat? Professionell wäre das, wenn es schnell ginge, aber es kann auch eine Menge schiefgehen. Die AutorInnen machen das gerade genau so nebenbei wie beim alten Midgard. PDFs soll es auch geben, aber gibt es die umsonst dazu wie bei M5? Ein Tool solle es auch geben und in der Grundversion soll es, glaube ich auch umsonst sein (legt mich nicht fest), aber kommt das an MOAM ran oder ist es besser oder auch schlechter? Keiner weiß das.

Letzter Punkt: Funktioniert M6 überhaupt und findet es Anklang? Diese Hoffnung haben der Verlag und die AutorInnen natürlich. Und zu wünschen wäre es ihnen. Aber ausgemachte Sache ist das noch lange nicht. Was passiert eigentlich, wenn M6 floppt und nicht mal auf die Verkaufszahlen von M5 kommt? Reichte überhaupt das M5 Niveau, schließlich dürfte Pegasus einige Kosten mehr haben und wird auch mit etwas mehr Gewinn rechnen müssen. Sicher kann der Verlag wegen seiner Reserven am Anfang groß rauskommen, mehr in Werbung investieren und hat über seine anderen Spiele und Kontakte besseren Zugang zu möglichen Kunden. Aber was ist, wenn der Hype nach ein, zwei Jahren abflauf oder sich gar nicht so richtig einstellt? Dann könnte es sein, dass M6 ganz schnell in der Versenkung oder in einer sehr dunklen Nische verschwindet. Dann könnte es sein, dass gar nicht mehr so viel neues Material rauskommt und M5 im Rückblick als viel umfassender und besser ausgestattet erscheint.

Wir tun hier in der Diskussion oft so, als wäre einn Erfolg von M6 garantiert, aber woher will man die Gewissheit nehmen? Bislang sind das nur Vorschusslorbeeren.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Eleazar:

Ich würde jetzt mit Midgard 5 anfangen. Die Welt und das Spielgefühl sind noch ziemlich dicht bei M3. Das ist das, was du kennst und magst. M5 ist das kompletteste und meiner Meinung nach beste Midgard, das es je gab. Daran ist nichts verkehrt. Dazu gibt es eine große Menge an Material und Abenteuern (und auch Abenteuern aus älteren Auflagen können ohne großen Aufwand angepasst werden) und nach dem Übergang zu M6 wird noch einiges gebraucht auf den Markt geschmissen werden. Zu fast allen oft bespielten Regionen gibt es ein aktuelles Quellenbuch (Eschar und Küstenstaaten kommen noch). Für den Rest gibt es das Quellenbuch.

Und durchaus kann weiter inoffizielles Fan-Material auch nach 2024 noch dazu kommen.

Alle M5-Sachen haben einen Hash-Code und stehen dir als PDF für immer zur Verfügung. Selbst wenn in 10 Jahren noch ein neue Mitspieler dazu kommt, kann er einen Blick in ein tadelloses PDF ohne Kaffeeflecken werfen.

Drei Nachteile gibt es: Es wird 1.) kein offizielles neues Material nach 2024 mehr dazu kommen, es wird 2.) wohl kaum noch einen Support zur Spielerwerbung geben und die M5-Community wird kleiner werden und auf Cons noch weniger eine Rolle spielen und es wird 3.) ab 2025 kein MOAM und damit kein leistungsfähiges Tool zur  Charakter-  und Kampagnenverwaltung mehr geben.

Andererseits: Material ist im Überfluss da und andere Abenteuer können adaptiert werden. Der (Kosten-)Rahmen von M5 ist begrenzt und teurer wird es nicht werden. Wenn du vorrangig mit einer Heimgruppe spielst, hast du alles, was du brauchst und das auch noch zusätzlich digital. Und ein paar einfachere Tools als MOAM gibt es auch kostenlos. Und vielleicht bastelt ja noch mal wer was.

Du kannst sofort loslegen und du weißt, was du hast. Wenn dir M5 gefällt, dann hol dir das.

Was spricht für und gegen M6:

Dafür spricht, dass ein großer Rollenspielverlag sich des Spiels annimmt und einen höheren Produktausstoß verspricht. Die Regeln sollen noch weiter vereinfacht werden, wovon man sich eine größere Einsteigerfreundlichkeit verspricht. Es gibt eine neue Spielwelt auf einer weitgehend alten Karte mit mehr Nichtmenschenvölkern.

Was spricht dagegen? M6 ist die Katze im Sack. Du kannst nicht wissen, ob dir die Regeln oder die Spielwelt auch nur ansatzweise gefallen. Wenn das für dich eine Niete wird, dann ist der Verkauf von M5-Produkten wahrscheinlich schon eingestellt und das meiste alte Zeug vergriffen. Wenn dir Midgard früher schon gefallen hat, dann wird die Spielwelt ziemlich anders und das Regelwerk viel stärker anders sein, als das, was du kennst. Ist das ein Vorteil oder ein Nachteil für dich? Wenn du was anderes willst als Classic-Midgard, gäbe es auf dem Markt ja auch allerhand Alternativen mit anderen Systemen, die schon verfügbar und rezensiert sind.

Kommt M6 pünktlich raus? Kann man gleich loslegen oder dauert es noch Jahre, bis man einen annähernden Grundbestand an Spielmaterial hat? Professionell wäre das, wenn es schnell ginge, aber es kann auch eine Menge schiefgehen. Die AutorInnen machen das gerade genau so nebenbei wie beim alten Midgard. PDFs soll es auch geben, aber gibt es die umsonst dazu wie bei M5? Ein Tool solle es auch geben und in der Grundversion soll es, glaube ich auch umsonst sein (legt mich nicht fest), aber kommt das an MOAM ran oder ist es besser oder auch schlechter? Keiner weiß das.

Letzter Punkt: Funktioniert M6 überhaupt und findet es Anklang? Diese Hoffnung haben der Verlag und die AutorInnen natürlich. Und zu wünschen wäre es ihnen. Aber ausgemachte Sache ist das noch lange nicht. Was passiert eigentlich, wenn M6 floppt und nicht mal auf die Verkaufszahlen von M5 kommt? Reichte überhaupt das M5 Niveau, schließlich dürfte Pegasus einige Kosten mehr haben und wird auch mit etwas mehr Gewinn rechnen müssen. Sicher kann der Verlag wegen seiner Reserven am Anfang groß rauskommen, mehr in Werbung investieren und hat über seine anderen Spiele und Kontakte besseren Zugang zu möglichen Kunden. Aber was ist, wenn der Hype nach ein, zwei Jahren abflauf oder sich gar nicht so richtig einstellt? Dann könnte es sein, dass M6 ganz schnell in der Versenkung oder in einer sehr dunklen Nische verschwindet. Dann könnte es sein, dass gar nicht mehr so viel neues Material rauskommt und M5 im Rückblick als viel umfassender und besser ausgestattet erscheint.

Wir tun hier in der Diskussion oft so, als wäre einn Erfolg von M6 garantiert, aber woher will man die Gewissheit nehmen? Bislang sind das nur Vorschusslorbeeren.

Dem schließe ich mich an. Es stimmt und du hättest mit M5 wenn du dir jetzt noch alles zulegSt Material um fiele fiele Jahre damit zu spielen. Wir M5 Fans haben ausserdem wie schon erwähnt vor M5 mit Fanmaterial zu versorgen. Da die Autoren und Mitgestalter von M6 auch freiberuflich daran arbeiten kann es passieren das der Ausstoß an neuem Material sich verzögern oder stagnieren kann. Es muss nicht so sein aber es kann so kommen. Beim uhrwerk Verlag erlebt man es zum Beispiel gerade das sich Sachen verzögern weil die Autoren nebenberuflich daran arbeiten. Es war rauszulesen das dir M3 gefallen hat. Also zögere nicht länger und greife bei M5 zu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wow, ganz lieben Dank für die vielen und ausführlichen Antworten. Ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen und dann mal schauen wo die Reise hin geht. Was ich aber schon sagen kann ist das die Community hier richtig toll ist.

Bringt mich zu einer anderen Frage, und sorry falls das schon irgendwo beantwortet war: bleibt das Forum hier weiter offen?

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Jamoa:

bleibt das Forum hier weiter offen?

Wir erwarten: ja. Es ist möglich, dass es nicht mehr das offizielle Midgard-Forum sein wird, oder dass Pegasus weiterhin andere Kommunikationsmittel vorziehen wird, aber der bisherige Eindruck ist, dass Hajo wohl weiter machen - können - wird. 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Ma Kai:

Wir erwarten: ja. Es ist möglich, dass es nicht mehr das offizielle Midgard-Forum sein wird, oder dass Pegasus weiterhin andere Kommunikationsmittel vorziehen wird, aber der bisherige Eindruck ist, dass Hajo wohl weiter machen - können - wird. 

Das wäre wirklich gut. Hatte mir dahin gehend nämlich sorgen gemacht das es mit dem Forum dann auch zuende gehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Siskian_Herbstblatt:

Das finde ich sehr schade 😞
Aber gut, dann müssen die Midgard 5e-Spieler alles via Kopfarbeit machen. Sollte aber eigentlich auch kein Problem darstellen ...;-)

Im Kopf könnte ich das nicht, ich nehme mir da immer ein Charakterblatt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Bruder Buck:

Hhhm, so habe ich Jahrzehnte lang Charaktere erstellt. Ging auch. :trost:

 

vor 1 Stunde schrieb Widukind:

Im Kopf könnte ich das nicht, ich nehme mir da immer ein Charakterblatt. 

Ja, ich nehme da auch ein Notizblatt, schreibe alles auf und übertrage es dann auf das Charakterblatt, wenn alles fertig ist. Ging vor MOAM, geht auch hinterher bestimmt wieder. MOAM ist schon praktisch, keine Frage. Aber es geht auch ohne, wenn ich mit Grad 1 Charakteren anfange. Und ein gemeinsames Charakter-Basteln kann als erste gemeinsame Spielsitzung auch ganz nett sein. Da finden sich meistens auch gleich gemeinsame Ideen für Hintergrundgeschichten. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...