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Geplante Lizenzänderungen an der OGL von Wizards of the Coast - Auswirkungen auf die Rollenspiel-Szene


Mugga

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Mugga:

Das Dokument existiert. Den kann man vom battlezoo runterladen. Es gibt auch eine Reihe von heavy hitters der Medien Nachrichten Kanälen (CBR.com, ign, gizmodo) die Artikeln und breakdowns bereits veröffentlicht haben. 

Wenn alles so schlimm ist wie es dort geschildert wird, halte ich es für ganz schlimm und kritisch für unseren Hobby. 

Ich kenne das Dokument, allerdings ist dessen Quelle halt shady. Jeder kann so ein Dokument schreiben und behaupten, das sei das Original.

Es verstößt gegen journalistische Grundsätze, aufgrund nur einer einzigen Quelle zu berichten. Alle weitere Diskussion variiert allein auf diesem Dokument zweifelhafter Herkunft. Es kann echt sein, es kann eine Fälschung sein. Es kann nahe an der Endfassung sein, es kann ein längst verworfener Diskussionsbeitrag sein. 

Auf so was offensiv zu diskutieren ist schlicht fahrlässig. 

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13 minutes ago, Sulvahir said:

Eventuell steckt Paramount dahinter:

Es wird eine DnD-Serie für Paramout+ produziert.

Marken- und Lizenzrechte im Zusammenspiel mit der Filmindustrie ergeben meist eine üble Mischung für Dritte.

Vielleicht gibts demnächst keine PDFs von D&D-Büchern mehr. Wie bei Star Wars, wo PDFs in das "falsche" Lizenzpaket fallen und deshalb nicht im Rahmen von Pen & Paper-Rollenspiel-Produktionen verkauft werden dürfen.

Hey, spekulieren kann man doch alles. :upside:

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vor 48 Minuten schrieb dabba:

Vielleicht gibts demnächst keine PDFs von D&D-Büchern mehr. Wie bei Star Wars, wo PDFs in das "falsche" Lizenzpaket fallen und deshalb nicht im Rahmen von Pen & Paper-Rollenspiel-Produktionen verkauft werden dürfen.

Hey, spekulieren kann man doch alles. :upside:

PDFs von D&D-Büchern findest du eh (fast) nur illegal. Wenn, dann meinst du 5e-Produkte. D&D kriegst du nur in aufbereiter Form für bestimmte VTTs bzw. Beyond. Und darf nur im Rahmen dieser Plattformen genutzt werden.

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vor 2 Minuten schrieb Mugga:

The plot thickens... sie haben eine kurze Meldung dazu gemacht und sie haben es nicht komplett abgelehnt oder behauptet es sei eine falsche Meldung. 

Stimmt, sie bestätigen, was sie schon immer gesagt haben: es wird eine OGL1.1 geben, aber noch gar nichts zu deren Inhalt, sondern nur, dass sie verstehen, dass das Fehlen offizieller Informationen zu Fragen führt, und sie zu gegebener Zeit ja, also wenn sie selbst wissen, wie das Ergebnis aussehen soll, gerne Fragen beantworten werden. Sie bitten letztendlich darum, die Informationslücke nicht durch eigene Phantasie auszuschmücken, sondern auf Fakten zu warten.

 

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Hallo Kazzirah!

vor 16 Minuten schrieb Kazzirah:

Sie bitten letztendlich darum, die Informationslücke nicht durch eigene Phantasie auszuschmücken, [...]

Aber ist es nicht genau das, was man immer wieder von guten Rollenspielern erwartet?

Liebe Grüße, Fimolas!

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Paizo publiziert präventiv potenzielle Produktalternative. Pikant.

/e: Die Seite ist immer noch recht zäh, daher einmal Copy & Paste:

Spoiler

Paizo Announces System-Neutral Open RPG License

Thursday, January 12, 2023

   

For the last several weeks, as rumors of Wizards of the Coast’s new version of the Open Game License began circulating among publishers and on social media, gamers across the world have been asking what Paizo plans to do in light of concerns regarding Wizards of the Coast’s rumored plan to de-authorize the existing OGL 1.0(a). We have been awaiting further information, hoping that Wizards would realize that, for more than 20 years, the OGL has been a mutually beneficial license which should not–and cannot–be revoked. While we continue to await an answer from Wizards, we strongly feel that Paizo can no longer delay making our own feelings about the importance of Open Gaming a part of the public discussion.

We believe that any interpretation that the OGL 1.0 or 1.0(a) were intended to be revocable or able to be deauthorized is incorrect, and with good reason.

We were there.

Paizo owner Lisa Stevens and Paizo president Jim Butler were leaders on the Dungeons & Dragons team at Wizards at the time. Brian Lewis, co-founder of Azora Law, the intellectual property law firm that Paizo uses, was the attorney at Wizards who came up with the legal framework for the OGL itself. Paizo has also worked very closely on OGL-related issues with Ryan Dancey, the visionary who conceived the OGL in the first place.

Paizo does not believe that the OGL 1.0a can be “deauthorized,” ever. While we are prepared to argue that point in a court of law if need be, we don’t want to have to do that, and we know that many of our fellow publishers are not in a position to do so.

We have no interest whatsoever in Wizards’ new OGL. Instead, we have a plan that we believe will irrevocably and unquestionably keep alive the spirit of the Open Game License.

As Paizo has evolved, the parts of the OGL that we ourselves value have changed. When we needed to quickly bring out Pathfinder First Edition to continue publishing our popular monthly adventures back in 2008, using Wizards’ language was important and expeditious. But in our non-RPG products, including our Pathfinder Tales novels, the Pathfinder Adventure Card Game, and others, we shifted our focus away from D&D tropes to lean harder into ideas from our own writers. By the time we went to work on Pathfinder Second Edition, Wizards of the Coast’s Open Game Content was significantly less important to us, and so our designers and developers wrote the new edition without using Wizards’ copyrighted expressions of any game mechanics. While we still published it under the OGL, the reason was no longer to allow Paizo to use Wizards’ expressions, but to allow other companies to use our expressions.

We believe, as we always have, that open gaming makes games better, improves profitability for all involved, and enriches the community of gamers who participate in this amazing hobby. And so we invite gamers from around the world to join us as we begin the next great chapter of open gaming with the release of a new open, perpetual, and irrevocable Open RPG Creative License (ORC).

The new Open RPG Creative License will be built system agnostic for independent game publishers under the legal guidance of Azora Law, an intellectual property law firm that represents Paizo and several other game publishers. Paizo will pay for this legal work. We invite game publishers worldwide to join us in support of this system-agnostic license that allows all games to provide their own unique open rules reference documents that open up their individual game systems to the world. To join the effort and provide feedback on the drafts of this license, please sign up by using this form.

In addition to Paizo, Kobold Press, Chaosium, Green Ronin, Legendary Games, Rogue Genius Games, and a growing list of publishers have already agreed to participate in the Open RPG Creative License, and in the coming days we hope and expect to add substantially to this group.

The ORC will not be owned by Paizo, nor will it be owned by any company who makes money publishing RPGs. Azora Law’s ownership of the process and stewardship should provide a safe harbor against any company being bought, sold, or changing management in the future and attempting to rescind rights or nullify sections of the license. Ultimately, we plan to find a nonprofit with a history of open source values to own this license (such as the Linux Foundation).

Of course, Paizo plans to continue publishing Pathfinder and Starfinder, even as we move away from the Open Gaming License. Since months’ worth of products are still at the printer, you’ll see the familiar OGL 1.0(a) in the back of our products for a while yet. While the Open RPG Creative License is being finalized, we’ll be printing Pathfinder and Starfinder products without any license, and we’ll add the finished license to those products when the new license is complete.

We hope that you will continue to support Paizo and other game publishers in this difficult time for the entire hobby. You can do your part by supporting the many companies that have provided content under the OGL. Support Pathfinder and Starfinder by visiting your local game store, subscribing to Pathfinder and Starfinder, or taking advantage of discount code OpenGaming during checkout for 25% off your purchase of the Core Rulebook, Core Rulebook Pocket Edition, or Pathfinder Beginner Box. Support Kobold Press, Green Ronin, Legendary Games, Roll for Combat, Rogue Genius Games, and other publishers working to preserve a prosperous future for Open Gaming that is both perpetual AND irrevocable.

We’ll be there at your side. You can count on us not to go back on our word.

Forever.

–Paizo Inc

Deutsche Übersetzung

Bearbeitet von dabba
Primärquelle, direkter Link
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Hallo Kazzirah!

vor 9 Minuten schrieb Kazzirah:

Der wichtige Punkt ist übrigens darin: Sie erklären, dass aus ihrer Sicht Pathfinder keinerlei IP von WotC mehr verwendete und daher sie die OGL eigentlich nur als Lizenzgeberin, nicht als Lizenznehmerin nutzten.

Wofür steht IP?

Liebe Grüße, Fimolas!

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2 minutes ago, Fimolas said:

Hallo Kazzirah!

Wofür steht IP?

Liebe Grüße, Fimolas!

Intellectual Property = geistes Eigentum = urheberrechtlich geschützte Werke, Marken, Patente etc.

Bearbeitet von dabba
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vor 46 Minuten schrieb Irwisch:

Obwohl Chaosium et al so garnichts damit zu tun hat schliessen sie sich Paizo an:

https://www.chaosium.com/blogchaosium-is-part-of-paizos-open-rpg-creative-license-initiative/

 

Ja, ein Teil der aktuellen Verwirrung hängt ja mit der Unsicherheit zusammen, wie sich eine Änderung der OGL auf Lizenzen auswirkt, die nicht WotC gehören, sondern Lizenzgebern, die den von WotC bereitgestellten Lizenztext mitgenutzt haben. 

Für diese Fälle dürfte die Initiative wirklich einen Fortschritt bedeuten, weil sie da eine größere Rechtssicherheit bringen kann. 

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Azora Law in Seattle war federführend beteiligt an der gegenwärtigen OGL und reagiert jetzt in der Community um Spiele, die darauf aufbauen:

https://www.enworld.org/threads/brian-lewis-original-legal-drafter-of-the-ogl-speaks-out.694359/

Einige RPG-Entwickler und -Firmen - auch solche, die in keiner Weise von WotC abhängen - bekunden jetzt Interesse, SRDs unter eine neue, an IT open source inspirierte und sicher nicht einseitig änderbare OGL zu stellen. Azora Law steht dafür wohl bereit.

 

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vor 1 Stunde schrieb Berengar Drexel:

Azora Law in Seattle war federführend beteiligt an der gegenwärtigen OGL und reagiert jetzt in der Community um Spiele, die darauf aufbauen:

https://www.enworld.org/threads/brian-lewis-original-legal-drafter-of-the-ogl-speaks-out.694359/

Einige RPG-Entwickler und -Firmen - auch solche, die in keiner Weise von WotC abhängen - bekunden jetzt Interesse, SRDs unter eine neue, an IT open source inspirierte und sicher nicht einseitig änderbare OGL zu stellen. Azora Law steht dafür wohl bereit.

 

Ich verweisen auf @dabbas etwas weiter oben bereits verlinkten Beitrag von Paizo als Initiator dieser ORC genannten Lizenzinitiative. 

 

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vor 31 Minuten schrieb Kazzirah:

Ich verweisen auf @dabbas etwas weiter oben bereits verlinkten Beitrag von Paizo als Initiator dieser ORC genannten Lizenzinitiative. 

Paizo ist da wohl durchaus ein getriebener Treiber. Machen würden freilich andere die ORC: solche wie die eingeführte Azora Law, die erstmal den möglichen Buy-In vergrößert. Da hört man diese Tage von einigen Interessenten: nicht nur von Chaosium.

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vor 27 Minuten schrieb Berengar Drexel:

Paizo ist da wohl durchaus ein getriebener Treiber. Machen würden freilich andere die ORC: solche wie die eingeführte Azora Law, die erstmal den möglichen Buy-In vergrößert. Da hört man diese Tage von einigen Interessenten: nicht nur von Chaosium.

Ich schrieb in meinem Beitrag Chaosium et al in dem Beitrag von Chaosium schreiben sie das auch genau so. Und im gegensatz zu Paizo hat Chaosium da keine wirklich große Not,... wobei auch Chaosium - meine ich zumindest gelesen zu haben - etwas wie eine OGL draussen hat.

Einer der Anwälte von Azora Law hat bei der OGL mitgearbietet (steht so zumindest in Dabbas verlinkten artikel) wie eben auch Leute die nun im Managment von Paizo sind.

Ich hab die Unterschriftenaktion im übrigen mal unterstüzt, obwohl D&D seit der 4.0 ziemlich tod ist.

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Paizo sind halt ehemalige Wizard-Leute. 

vor 42 Minuten schrieb Berengar Drexel:

Paizo ist da wohl durchaus ein getriebener Treiber. Machen würden freilich andere die ORC: solche wie die eingeführte Azora Law

Paizo bezahlt Azora Law dafür, dass sie erst einmal in deren Namen die ORC verfassen. Natürlich sind sie da getrieben. Vor allem, weil plötzlich die bestehende Grauzone, wie viel IP von WotC ist denn noch in PF 2.0? in Klärungsrelevanz kommt, bisher war es nicht wichtig, das klären. Jetzt geht es um viel Geld. Zusätzlich gibt es Unsicherheit bei anderen IPs, die sich der Einfachheit halber an die OGL gehängt hatten, aber eben nichts mit D&D zu tun haben. Denen zieht WotC grad den Lizenzboden weg. WotC interpretiert die OGL halt nicht als offenen Standard, sondern als ihre ureigenes Lizenzwerk.

Das öffnet Paizo den Weg, einen kleinen PR-Coup zu landen. Natürlich ist es für andere Verlage sinnvoll, dass endlich ein offenes Lizenzmodell entsteht, das nicht nur von einem Marktteilnehmer dominiert wird. So, wie es für WotC sinnvoll sein wird, sein IP weiter (und jetzt klarer) gesondert zu halten. 

Hätten die anderen halt eigentlich besser schon längst gemacht, aber man zahlt halt ungern Anwaltskosten, wenn man sich auch einfach an wen anders dranhängt. Macht man sich zwar abhängig von dessen Grillen, aber wir Menschen nehmen ja immer das beste an.

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vor 23 Minuten schrieb Kazzirah:

Ah, ein Screenshot von einem Dokument, das wie eine Mail ausschaut, in dem jemand anonymes von sich behauptet, ein Mitarbeiter einer Firma zu sein, über die er dann Dinge behauptet. Sorry, tu mich grad schwer, das als 100% Fakt wahrzunehmen... 

Ja das hast du schon oben häufiger geschrieben, was willst du denn damit "es" richtig ist?

Ich bin soweit völlig bei dir das da zum Teil kräftiger Mist drin steht und viel panikmache dabei ist, aber wenn du selbst das orginal in der Hand haben willst damit du es als "Wahr" ansiehst fürt das so zimlich jede Whiselblowerei ad absurdum.

Meine Sicht derzeit: Wenn es alles wirklicher Bullshit wäre hätte sich Hasbro inzwischen bewegen müssen und sagen "Nein, das stimmt so alles nicht." da das nicht passiert ist sage ich mir "Wo Rauch ist, mag auch Feuer sein."

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