Zum Inhalt springen

ChatGPT und Midgard


Anahita

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt die kostenplichtige Version 4 geholt - und bin noch etwas enttäuscht, muss ich sagen.

Wofür wollte ich die GPT4?

  • DALLe - hat heute Nachmittag gut geklappt, jetzt geht aber gerade irgendwie gar nichts: "It appears that we're currently unable to generate images due to a technical issue." Kommt das öfter vor?; Außerdem kam eine Verweigerung der Erstellung eines Bilds wegen Sorgen bzgl. content policy, nachdem ich Notizen zu einer 7te See Figur eingegeben habe - dabei kamen weder Gewalt noch Sexualität oder Nacktheit vor
  • Dateien hochladen und zusammenfassen - das funktioniert zwar, sobald man aber mehr Details als nur eine Zusammenfassung will, funktioniert gar nichts mehr
  • Lernen - die extra als Learning GPTs angezeigten Modelle haben eigentlich keine wirklich besseren Ergebnisse geliefert als 3.5 und wollten auf externe Seiten zugreifen, die ich mit einer Googlesuche nicht finden konnte - weiß jemand, inwieweit man dem vertrauen kann?
  • Texte kritisieren - hat funktioniert, aber nicht wirklich besser als bei 3.5
  • Weitere GPTs - als ich eine öffentliche gestern verwendet habe, hat noch alles gut geklappt - heute ist sie verschwunden und ich kann im Chat nicht weiterschreiben. Auch hier: kommt das öfter vor?

Generell dauert alles recht lange.

Prompte ich falsch, habe ich Pech mit den Zeiten oder geht es euch anderen Nutzern von GPT4 genauso?

Wie sucht ihr passende GPTs? Nutzt ihr die überhaupt oder immer nur den "klassischen" Chat GPT Bot?

Eine Sache war heute aber sehr toll: Ein Spieler für unsere 7te See Runde hat es nicht geschafft, sich eine Figur zu entwerfen. Mit dem schlichten, in paar Sekunden eingetipptem Prompt:

Zitat
Entwerfe einen interessanten Charakter für das Rollenspielsystem 7te See. Die Figur ist auf einem Schiff und ein Held

kam eine nette Figur mit wirklich coolem Hintergrund heraus, mit der wir sofort spielen konnte. Werte hab ich gar nicht ausprobiert, dürfte eigentlich nicht funktionieren... oder?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Es gibt übrigens auch einige DnD-GPTs, die ich mal ausprobieren werde. Aktuell sehe ich u. a. einen für Regeln und Storytelling, einen NSC-Generator, Abenteuer und Charakter-Generator, Monster-Generator und Artefakt-Generator

Bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Am 3.2.2024 um 22:40 schrieb Patrick:

Es gibt übrigens auch einige DnD-GPTs, die ich mal ausprobieren werde. Aktuell sehe ich u. a. einen für Regeln und Storytelling, einen NSC-Generator, Abenteuer und Charakter-Generator, Monster-Generator und Artefakt-Generator

Bitte berichte mal, wenn deine Ausprobierphase angelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Fabian:

Bitte berichte mal, wenn deine Ausprobierphase angelaufen ist.

Angelaufen ist sie bereits.

Ich habe einmal kurz den DnD NPC Generator benutzt. Man kann am Anfang beliebig viele Informationen angeben, ich habe aber einfach zufällig einen Händler/Verkäufer erstellen lassen. Es kam ein zwergischer Trankhändler heraus. Infos wurden gegeben zu:

  • Spezies und Geschlecht als Stichpunkte
  • Beruf, mit Schwerpunkten bei der Auswahl an Waren etc.
  • Temperament, wobei das eher zwei Sätze zur Persönlichkeit des Zwerg waren
  • Schlüsseinformationen: Ich glaube, ein besserer Name für die Kategorie wäre "Abenteueraufhänger"
  • Bereitschaft, Informationen zu erteilen: Zwei Sätze dazu
  • Abschiedsworte an die Spieler

Danach kam eine Art Vorlesetext, falls die Spieler den Laden des Trankhändlers betreten.

Insgesamt scheint mir das ein solides Tool, das kann was es verspricht. Es generiert sehr schnell eine Nichtspielerfigur, die nicht zu eindimensional ist und einige nette Elemente mitbringt. Und natürlich gilt wie immer der generelle Vorteil von ChatGPT: man kann nachjustieren. Wobei ich nicht weiß, wie gut das bei dieser GPT funktioniert.

Bzgl. Charakter Generator habe ich keine spezielle GPT ausprobiert, aber oben ja bereits geschrieben, dass das mit der 4er Version sehr gut geht.

Der City Generator beschreibt in einem für ChatGPT ziemlich langen Antwort eine Stadt. Was dabei herauskam, würde ich nie eins zu eins übernehmen, hat aber sehr gute Ideenanregungen und Besonderheiten geliefert. Toll finde ich, dass die GPT bei vielen Antworten an passenden Stellen sofort Bilder mitgeneriert. Die reichten von grauenvoll schlecht bis hin zu wirklich perfekt. Hier gilt allerdings: Je weniger Infos ich der GPT gebe, desto besser wird das Bild an sich. Oder ich kann einfach schlecht prompten.

Und dann gibt es noch den sehr allgemeinen DnD Builder, der Abenteuer und Figuren verspricht. Da ich keine offizielle Regelversion von DnD spiele habe ich dbzgl. nichts ausprobiert. Aber ich schreibe für meine (regeltechnisch sehr inoffizielle) DnD-Runde am Samstag jetzt gemeinsam mit der GPT ein Abenteuer. Aufgrund der Klausuren bin ich nämlich die ganze zeit nicht zum Selbstschreiben gekommen, aber schon einige Ideen. Nun ist detektivisch mit politischen Intrigen und verwoben mit einer jahrelangen Kampagne nicht das einfachste. Es dauert doch recht lange, aber aus verschiedenen Ideen in der Interaktion mit der GPT habe ich nun einen Fahrplan für das Abenteuer und werde die Details wieder von der GPT ausarbeiten lassen und dann überarbeiten. Nach einem recht umfassenden ersten Prompt von mir gab es gleich ein Abenteuer mit generischem Titel, zusammenfassender Einleitung, ebenfalls zusammenfassendem Hintergrund, einer Liste der Personen und Fraktionen, Abenteuerstruktur, Schlüsselmomenten und möglichen Ausgängen. Nach ein bisschen anpassen hatte ich ein in Akte aufgeteiltes Abenteuer. Gefallen haben mir einzelne Ideen, die Integration meiner Anfangsinformationen und der abstrakte Verlauf des Abenteuers. Gestört hat mich, dass alles sehr wage war. Zwischen den einzelnen Schritten fehlten die Verbindung. Aber diese Lücken füllen "wir" gerade in Zusammenarbeit.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Chat GPT ist etwas, was mir jetzt schon so oft untergekommen ist,  dass ich langsam geneigt bin, das mal auszuprobieren. Ich entdecke da die gleichen Vorbehalte bei mir wir damals,  als ich vom KB-Film auf digitale Fotografie umsteigen wollte oder vom klassischen Buch auf einen EBook-Reader. Inzwischen möchte ich das gar nicht mehr missen.

Das eigene Abenteuer mit passenden Bildern auszuschmücken ist eine grandiose Sache, wobei das langwierige Wühlen im Netz viel Zeit kostet und meist nur unzureichende Bilder ergibt. Ob mir Chat GPT dann 20 € im Monat wert ist...? Habe gestern  mal angefangen,  die Alternativen anzutesten. Nicht schlecht,  aber zum Teil so gar nicht das, was ich angegeben habe. Bin halt noch ganz im Versuchsstadium.

Link zu diesem Kommentar
Am 6.2.2024 um 21:50 schrieb Patrick:

Angelaufen ist sie bereits.

Ich habe einmal kurz den DnD NPC Generator benutzt. Man kann am Anfang beliebig viele Informationen angeben, ich habe aber einfach zufällig einen Händler/Verkäufer erstellen lassen. Es kam ein zwergischer Trankhändler heraus. Infos wurden gegeben zu:

  • Spezies und Geschlecht als Stichpunkte
  • Beruf, mit Schwerpunkten bei der Auswahl an Waren etc.
  • Temperament, wobei das eher zwei Sätze zur Persönlichkeit des Zwerg waren
  • Schlüsseinformationen: Ich glaube, ein besserer Name für die Kategorie wäre "Abenteueraufhänger"
  • Bereitschaft, Informationen zu erteilen: Zwei Sätze dazu
  • Abschiedsworte an die Spieler

Danach kam eine Art Vorlesetext, falls die Spieler den Laden des Trankhändlers betreten.

Insgesamt scheint mir das ein solides Tool, das kann was es verspricht. Es generiert sehr schnell eine Nichtspielerfigur, die nicht zu eindimensional ist und einige nette Elemente mitbringt. Und natürlich gilt wie immer der generelle Vorteil von ChatGPT: man kann nachjustieren. Wobei ich nicht weiß, wie gut das bei dieser GPT funktioniert.

Bzgl. Charakter Generator habe ich keine spezielle GPT ausprobiert, aber oben ja bereits geschrieben, dass das mit der 4er Version sehr gut geht.

Der City Generator beschreibt in einem für ChatGPT ziemlich langen Antwort eine Stadt. Was dabei herauskam, würde ich nie eins zu eins übernehmen, hat aber sehr gute Ideenanregungen und Besonderheiten geliefert. Toll finde ich, dass die GPT bei vielen Antworten an passenden Stellen sofort Bilder mitgeneriert. Die reichten von grauenvoll schlecht bis hin zu wirklich perfekt. Hier gilt allerdings: Je weniger Infos ich der GPT gebe, desto besser wird das Bild an sich. Oder ich kann einfach schlecht prompten.

Und dann gibt es noch den sehr allgemeinen DnD Builder, der Abenteuer und Figuren verspricht. Da ich keine offizielle Regelversion von DnD spiele habe ich dbzgl. nichts ausprobiert. Aber ich schreibe für meine (regeltechnisch sehr inoffizielle) DnD-Runde am Samstag jetzt gemeinsam mit der GPT ein Abenteuer. Aufgrund der Klausuren bin ich nämlich die ganze zeit nicht zum Selbstschreiben gekommen, aber schon einige Ideen. Nun ist detektivisch mit politischen Intrigen und verwoben mit einer jahrelangen Kampagne nicht das einfachste. Es dauert doch recht lange, aber aus verschiedenen Ideen in der Interaktion mit der GPT habe ich nun einen Fahrplan für das Abenteuer und werde die Details wieder von der GPT ausarbeiten lassen und dann überarbeiten. Nach einem recht umfassenden ersten Prompt von mir gab es gleich ein Abenteuer mit generischem Titel, zusammenfassender Einleitung, ebenfalls zusammenfassendem Hintergrund, einer Liste der Personen und Fraktionen, Abenteuerstruktur, Schlüsselmomenten und möglichen Ausgängen. Nach ein bisschen anpassen hatte ich ein in Akte aufgeteiltes Abenteuer. Gefallen haben mir einzelne Ideen, die Integration meiner Anfangsinformationen und der abstrakte Verlauf des Abenteuers. Gestört hat mich, dass alles sehr wage war. Zwischen den einzelnen Schritten fehlten die Verbindung. Aber diese Lücken füllen "wir" gerade in Zusammenarbeit.

Was ich allgemein super an der 4er Version finde, ist die Möglichkeit Chat und Bildgenerierungs-KI zu verknüpfen. Die KI schreibt mir mein Abenteuer, ich kann für die Szenen sofort nach Bildern fragen. Ich verändere etwas und frage nach einem Artefakt, die KI entwirft mir ein Artefakt. Ich hätte gerne ein Bild dazu und schreib nichts als genau das - und kriege ein Bild.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Demnächst soll man Filmchen generieren können, zunächst bis zu einer Minute und dann könnte man die erzeugten Filme in einem Abenteuer zwischen den erwürfelten Punkten zur Illustration einsetzen. Ich bin gespannt, wie interaktiv so etwas werden kann. Die Erstellung von Filmmaterial wird ja Rechenzeit benötigen und man muss ja auch immer wieder Daten zur Verfügung stellen. Ich stelle mir z.B. vor, eine belegte Taverne, in der es zu einer Schlägerei kommt. Dann erwürfelt man den Ausgang der Schlägerei und die nächste Szene zeigt dann das Eintreffen der Stadtwache. Dabei würden dann Verletzungen usw. berücksichtigt. Wenn dann die Taverne nicht in jeder Szene unterschiedlich werden soll, dann müsste man die einzelnen Szenen Stück für Stück entwerfen, bis längere Sequenzen entstanden sind. :lookaround:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Solwac:

Ich stelle mir z.B. vor, eine belegte Taverne, in der es zu einer Schlägerei kommt. Dann erwürfelt man den Ausgang der Schlägerei und die nächste Szene zeigt dann das Eintreffen der Stadtwache.

Ich glaube bis das geht wird noch etwas Zeit ins Land gehen. Die ganzen Modelle haben Schwierigkeiten Dinge miteinander interagiert zu lassen. 

Dein Vorhaben wird derzeit auch daran scheitern, dass die ganzen AIs Probleme haben konsistente Charaktere zu entwickeln. Das wird sich auch ändern (Midjourny arbeitet daran) aber bis das für Videos funktioniert wird‘s wohl noch ne Weile dauern. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich glaube bis das geht wird noch etwas Zeit ins Land gehen. Dir ganzen Modelle haben Schwierigkeiten Dinge miteinander interagiert zu lassen. 

Dein Vorhaben wird derzeit auch daran scheitern, dass dirnganzen AIs probleme haben konsistente Charaktere zu entwickeln. Das wird sich auch ändern (Midjourny arbeitet daran) aber bis das für Videos funktioniert wird‘s wohl noch ne Weile dauern. 

Glaube ich, ich habe lange mit OpenAI versucht, wie ich Daten zur Verfügung stellen kann, die ich nicht einfach per Copy&Paste ins Browserfenster stellen kann oder will. :dozingoff:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich glaube bis das geht wird noch etwas Zeit ins Land gehen. Dir ganzen Modelle haben Schwierigkeiten Dinge miteinander interagiert zu lassen. 

Dein Vorhaben wird derzeit auch daran scheitern, dass dirnganzen AIs probleme haben konsistente Charaktere zu entwickeln. Das wird sich auch ändern (Midjourny arbeitet daran) aber bis das für Videos funktioniert wird‘s wohl noch ne Weile dauern. 

Warten auf Sora...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 30 Minuten schrieb Akeem al Harun:

@dabba @Einskaldir @Nyarlathotep @Gumby @Fabian @Sulvahir @Octavius Valesius @Abd al Rahman 

Könntet ihr freundlicherweise eure KI Alben so einstellen, dass auf andere dort Bilder hochladen können.

Zum Beispiel so allgemeine Alben wie "Bestiarium", da kann man doch bei Gelegenheit etwas beitragen...

erledgt :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Akeem al Harun:

@dabba @Einskaldir @Nyarlathotep @Gumby @Fabian @Sulvahir @Octavius Valesius @Abd al Rahman 

Könntet ihr freundlicherweise eure KI Alben so einstellen, dass auf andere dort Bilder hochladen können.

Zum Beispiel so allgemeine Alben wie "Bestiarium", da kann man doch bei Gelegenheit etwas beitragen...

Ich schaue, ob ich das hinbekomme. Sinnvoll ist es alle Male! Danke für deinen Hinweis!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Akeem al Harun:

@dabba @Einskaldir @Nyarlathotep @Gumby @Fabian @Sulvahir @Octavius Valesius @Abd al Rahman 

Könntet ihr freundlicherweise eure KI Alben so einstellen, dass auf andere dort Bilder hochladen können.

Zum Beispiel so allgemeine Alben wie "Bestiarium", da kann man doch bei Gelegenheit etwas beitragen...

Hab alle meine Alben geöffnet. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Akeem al Harun:

@dabba @Einskaldir @Nyarlathotep @Gumby @Fabian @Sulvahir @Octavius Valesius @Abd al Rahman 

Könntet ihr freundlicherweise eure KI Alben so einstellen, dass auf andere dort Bilder hochladen können.

Zum Beispiel so allgemeine Alben wie "Bestiarium", da kann man doch bei Gelegenheit etwas beitragen...

Erledigt. 🙂 

Bearbeitet von Gumby
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Akeem al Harun:

@dabba @Einskaldir @Nyarlathotep @Gumby @Fabian @Sulvahir @Octavius Valesius @Abd al Rahman 

Könntet ihr freundlicherweise eure KI Alben so einstellen, dass auf andere dort Bilder hochladen können.

Zum Beispiel so allgemeine Alben wie "Bestiarium", da kann man doch bei Gelegenheit etwas beitragen...

Erledigt für die Alben die nicht speziell für meine Runden und Figuren sind. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 10.4.2024 um 16:32 schrieb Akeem al Harun:

@dabba @Einskaldir @Nyarlathotep @Gumby @Fabian @Sulvahir @Octavius Valesius @Abd al Rahman 

Könntet ihr freundlicherweise eure KI Alben so einstellen, dass auf andere dort Bilder hochladen können.

Zum Beispiel so allgemeine Alben wie "Bestiarium", da kann man doch bei Gelegenheit etwas beitragen...

Erledigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Seit kurzem geht etwas, das mir lange gefehlt hat - oder es ist mir erst jetzt aufgefallen: Man kann nun bei ChatGPT erstellte Bilder gezielt bearbeiten, in dem man Bereiche markiert und die gewünschten Änderungen nennt. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber wenn es auch nur halbwegs klappt, ist das nochmal ein großer Schritt nach vorne für mich!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...