Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Gandubán:

Ich folge diesem Strang hier, sagen wir mal, aus Gründen der Unterhaltsamkeit, mache mir aber natürlich auch so meine Gedanken. Nach wie vor kann ich nicht nachvollziehen, warum erwartet wird, dass Pegasus sich überhaupt hier äußern sollte oder gar müsste? Klar wäre das nett, aber gibt es dafür Präzedenzfälle, dass sie dies z.B. (in der hier teilweise erwarteten Form) in einem anderen ihrer (Geschäfts-) Bereiche tun? 

Dies Kundschaft ist bisher noch gar keine Pegasus-Kundschaft, zumindest nicht was "Midgard - Legenden von Damatu" betrifft. Zudem wird hier über M6 diskutiert, diesen Begriff nutzt Pegasus nicht, weder in der internen, noch in der externen Kommunikation. 

Dazu kommt aus meiner Sicht, das die "hier vorhanden hardcore-Fan-Kundschaft" aus (ich habe nicht nachgezählt!) vielleicht aus drei Dutzend Leuten besteht die sich hier beteiligen, davon vielleicht zwei Drittel die sich kritisch fordernd zu Pegasus äußern. Das wäre so, als würde sich ein Profi-Sportverein zu Transfers oder sonstigen betriebswirtschaftlichen Entscheidungen mit einzelnen Fan-Clubs auseinander setzen. Die erfahren auch aus der Presse, welche Entscheidungen gefallen sind. 

Hier schreiben überwiegend die "Ultras" der Midgard-Szene, nicht der Großteil der Community, wie es auch schon impliziert wurde. 

Entschuldige bitte, wenn ich mir als Kunde selber der Wichtigste bin. Wenn Pegasus mich als Kunden nicht mag, muss ich dort nicht kaufen. Und das ist kein Beißreflex, sondern ganz nüchtern. Niemand kauft bei einer Firma, bei der er / sie sich als Kunde nicht ernst genommen fühlt, als Kunde x-ter Klasse fühlt oder sich als Kunde abgelehnt fühlt, weil man ja nicht die Zielgruppe ist. Und wer mir das erzählt, dem glaube ich es nicht. 

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hier scheinen einige mehr oder bessere Infos zu haben als ich. Pegasus hat @Prados Karwan rausgeworfen? Wenn ihr wisst, was da los war, dann schreibt es doch klar und deutlich und nicht so kryptisch, dass ich immer noch nicht weiß, was da Sache ist.

Wo ist Hr. Snowden, wenn man ihn braucht.

Ich glaube, wenn ich das alles hier so bewerte, dass es da etwas gibt, was hier noch niemand geblickt hat.

1. Pegasus hat die Frankes ganz fies manipuliert, weil Pegasus sich für irgendwas aus der fernen Vergangenheit rächen wollen.

2. Die Frankes haben deswegen die Rechte verkauft, aber Pegasus tut nur so, als ob sie Midgard fortsetzen wollen. Tatsächlich werden wir am 1.1.2024, wenn die Recht den Eigentümer gewechselt haben, erfahren, dass man Midgard zerstören wollte und dass es gelungen ist.

3. Ist das frühzeitige Absägen von MOAM und DDD letztlich nett von Pegasus, weil MOAM und DDD ja nichts für die Fehde mit den Frankes können. Beide sind nur unschuldige Opfer, die man aber frühzeitig informiert hat, dass es für sie nicht weitergehen wird.

4. Wahrscheinlich hat Pegasus die Kommunikationskanäle ihrer Mitarbeiter*innen gehackt und festgestellt, dass @Prados Karwan schon angefangen hat, eine Liste mit kritischen Fragen zu erstellen. Und somit musste er ausscheiden.

Noch Fragen @Bruder Buck? Natürlich bin ich hier der Schlauste von allen! Gab es daran irgendwelche Zweifel?

@Octavius Valesius: Ich hoffe, ich konnte bei der Aufklärung behilflich sein. Deine nicht mitgeteilten Ideen sind Verschwörungsmythen, meine hingegen die reinste Wahrheit.

  • Haha 6
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

@Octavius Valesius: Ich hoffe, ich konnte bei der Aufklärung behilflich sein. Deine nicht mitgeteilten Ideen sind Verschwörungsmythen, meine hingegen die reinste Wahrheit.

a) steh ich gerade auf dem Schlauch, was du meinst und
b) wie kann eine nicht geteilte Idee ein Verschwörungmythos sein? Gehört dazu nicht eine gewisse Bekanntheit der "Idee"?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

[...]

4. Wahrscheinlich hat Pegasus die Kommunikationskanäle ihrer Mitarbeiter*innen gehackt und festgestellt, dass @Prados Karwan schon angefangen hat, eine Liste mit kritischen Fragen zu erstellen. Und somit musste er ausscheiden.

[..]

Nicht nur ausscheiden, ich musste fliehen. Man hat mir Asyl in Havena gewährt, aber ich frage mich schon die ganze Zeit, was ich hier eigentlich soll.

  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Prados Karwan:

Nicht nur ausscheiden, ich musste fliehen. Man hat mir Asyl in Havena gewährt, aber ich frage mich schon die ganze Zeit, was ich hier eigentlich soll.

Kein Schreibfehler? Nicht Havanna (Villa de San Cristóbal de la Habana)?

Bearbeitet von Octavius Valesius
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 20.8.2023 um 10:33 schrieb Abd al Rahman:

Empfinde ich als SL auch so. Ich bau mir für jede Kampagne ne eigene Welt. 

Als ich 1986 (?) mit MIDGARD angefangen habe (damals ...), hatten wir für jedes Land nur einen Absatz ... und das lief großartig. Es war eine offene Welt, in der wir alles machen konnten. Corrinis musste von Schwarzalben erobert werden? Überhaupt kein Problem, dann konnten wir es danach wenigstens wieder befreien.

  • Like 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Am 20.8.2023 um 12:23 schrieb Fabian:

System und Welt müssen nicht unbedingt zusammengedacht werden. Es ist zwar sinnvoll, das beide zusammenpassen und gut ineinandergreifen, aber es gibt auch viele Beispiele, in denen Spielrunden nicht auf Midgard spielen, sondern auf eigenen Welten oder auf Spielwelten anderer Verlage, die Warhammer-Welt ist da nur ein Beispiel.

Wir haben uns damals (in den 80ern :zwinkern:) oft unsere eigenen Welten erfunden und dann mit Midgard dort auch eifrig gespielt. War überhaupt kein Problem.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb ToddArkin:
Am 19.8.2023 um 16:08 schrieb Olafsdottir:

Ich bin sehr dafür, dass weiterhin mit 1880-Figuren gespielt wird.

Rainer

Absolut, schliesslich soll meine Warehouse-Kampagne irgendwann weitergehen.

Ich finde ja, wir müssten 1880 mit PR kreuzen, um Nahkampfwaffen ergänzen und dann kann man von Fantasy bis Sci-Fi alles damit spielen. Muss nur jemand die Rechte bei VPM anfragen.

Und mir jemand die Charerschaffung bei PR erklären. Ich halte mich ja nicht für minderbegabt, aber DA steige ich nicht durch ^^

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prados Karwan:

Nicht nur ausscheiden, ich musste fliehen. Man hat mir Asyl in Havena gewährt, aber ich frage mich schon die ganze Zeit, was ich hier eigentlich soll.

Ob das weit genug weg ist? Wenn die ganzen hochgradigen Zauberer jetzt alle Weltentor lernen, damit sie nach Damatu kommen, ist Dere auch in Reichweite.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

@Abdel Basset Sarout

Ey, schau Dir mal den Unsinn an, der in „Roll Inclusive“ steht. Das kannste Dir nicht ausdenken. Den Teil über Diversität und Sichtbarkeit (Randgruppen, Homosexuelle ..) find ich ja gut. Aber der Part über Kulturelle Aneignung etc. ist nur noch :patsch:

IMG_0648.jpeg

Du magst dem Vorwurf der kulturellen Aneignung nicht zustimmen und auch mir war das damals (wie schon erwähnt, in den 80ern) ziemlich egal. Auch die Tatsache, dass bei AD&D (D&D für die Jüngeren unter euch) die Bösen fast immer hässlich sind (Orks, Riesen ... und dann wären da noch die Drow), hat mich damals nicht weiter gestört. 

Bei meinen Schülys sieht das aber nun anders aus. Als wir 2020 alle weggesperrt worden sind, sind meine Starfinder-Unterlagen in meiner Schule geblieben, so dass ich irgendetwas improvisieren musste. Also bin ich auf Pathfinder umgestiegen (alle Regeln für umsonst im Netz, alte AD&D und D&D Abenteuer habe ich genug ... ) ohne mir viel dabei zu denken. Sehr schnell aber hat mir ein Schüler gesagt, dass es doch auffällig sei, dass man die Bösen schon am Äußeren erkennen kann.

Inzwischen bin ich auf Star Trek Adventures umgestiegen (dafür gibt's viele Gründe). Dieses Jahr hatte ich in meiner Gruppe eine Trill, die sich irgendwie mit irgendjemandem unterhalten hat, dabei kamen sie auf die Punkte/Flecken der Trill zu sprechen und ich habe die andere Person sagen lassen, dass sie sich auch gerne solche Flecken tätowieren lassen würde. Und das ging ja nun mal gar nicht. Es wurde der anderen Figur nicht direkt kulturelle Aneignung vorgeworfen, aber der Ansatz war schon ziemlich deutlich.

Uns alten Säcken mag dieser Aspekt der kulturellen Aneignung nicht einleuchten, bei einigen viel Jüngeren ist das aber schon sehr stark präsent.

Bearbeitet von malekhamoves
  • Like 3
  • Thanks 5
  • Haha 1
  • Confused 4
Link zu diesem Kommentar

Du hast bei AD&D Wert auf Charisma gelegt? Wie schräg ist denn das?

Wie war der Witz im Dragon "The dice suddendly dissappeared when i rolled for my charisma."

ps: Natürlich erkennt man die Bösen am Aussehen, nicht immer, aber oft genug. Der Typ der Nachts mit einem Baseballschläger durch die Strasse läuft würde ich jezt nicht als gut bezeichnen, alternativ auch ein Geißenvuß ode brechstange. Eine Burka mag ja ein religiöses Symbol sein aber wenn ein Mann eine Bank betritt mit einer Sturmhaube auf rollen sich mir die Zähennägel auf. Oder eben das allseits bekannte kleine Mädchen das Nachts mit einem Buch "Quantenphysik" durch die Strasse läuft.
Und Nazis, Nazis erkennt man an ihren Uniformen, und selbst nackt in der Sauna haben sie tätowieungen an denen man sie erkennt.

Warten wir mal ab was die Jüngeren so aufgetischt bekommen wenn sie alt sind. Irgendwie war ja jede generation rebellisch.

und in 3.0 bekommen Drow +2 auf Charisma,... und in einem Monstermanual von DD gab es auch Kreaturen mit CHa 20+,... die auf dem Bild aussagen wie eine Kreutzung aus Skorpion, Schlange und Fotomodell. Ja ein schönes Gesicht mag schon toll sein aber wenn der Rest mich zum kotzen bringt. (das Viech hatte noch + auf verführen). Da liebe ich mir sogar die Succubi in M5,... die sind ja noch fast normal.

Vampiere auch so eine Mosnterklasse die hohes Charisma haben und SC bezaubern können,...

Bearbeitet von Irwisch
  • Haha 1
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, seamus said:

Na endlich kommt hier auch mal leichtverdaulicher Humor auf, lieben Dank dafür.

Ich bin schon auf die Strangexplosion gespannt, falls erste Anfix-Runden auf der Spiel23 gelaufen sein sollten. Soviel Popcorn kann ich bestimmt gar nicht essen.

Gab es schon auf CONspiracy.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Kazzirah:
vor 4 Stunden schrieb Ma Kai:

Mit den historischen Kulturen nimmt man eben häufig "wie es war" und nicht "wie es manche gerne möchten würden" mit.

Ne, da kommt: wie jemand meint, dass es gewesen sein wird. In einem Bild, dass durch kulturelle Prägungen überdeckt wurde.

'Wie es eigentlich gewesen' ist ein relevanter Zielleuchtturm für historische Wissenschaften. Auf dem Weg dahin stellen wir immer wieder fest, dass unser 'gesichertes Geschichtsbild' immer wieder ins Wanken gerät. Wie wenig wir eigentlich wissen.

OK, das ist dann die nächste Metaebene. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Stephan:

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie man im deutschen Markt ein solches Projekt wirtschaftlich realisieren will. Das wird ja nicht günstiger, wenn man jemanden anderes daran setzt.

Den Punkt habe ich ja jetzt schon mehrfach ausgeführt. Biggles hat Pegasus MOAM auf einer Preisbasis in der Größenordnung dessen, was so etwas unter Dritten kosten würde. Pegasus wollte das nicht bezahlen. Pegasus will etwas eigenes machen. Daraus gibt es eigentlich zwei mögliche Schlussfolgerungen: 

(a) Pegasus hat jemand anderes, der idealistisch für Peanuts ein Profiprodukt erstellt
(b) in das Pegasus-Produkt wird deutlich weniger Ressource eingeflossen sein, als in MOAM. Das wird man dem Produkt anmerken. 

Wir müssen wohl mit (b) rechnen, deshalb finde ich es auch so traurig, dass man sich nicht mehr Mühe gegeben hat, die von Biggles angedeuteten Konsenslinien zu verfolgen. 

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...