Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

 

 

Etwas um "Zeit" Todzuschlagen

(ein Buch, ein Computerspiel, vieleicht sogar ein Rollenspielabenteuer das man anbieten könnte,...)

sollte man eigentlich immer dabei haben.

 

(...)

 

Anzahl der Spieler online:

Anzahl der Spieler offline:

 

Ganz ehrlich, ich melde mich doch nicht für einen Midgard-Con an, investiere Göttliche Gnade, fahre kreuz und quer durch die Republik, am besten noch mit den Kindern, quartiere mich und die in der Jugendherberge ein und bezahle dafür - um dann zu tun, was ich viel gemütlicher auf meiner eigenen Terrasse tun könnte? Na, vielen Dank!

 

Es wird trotzdem niemand überraschen, wenn ich den vorgeschlagenen Split nicht für die Lösung halte. Grund sind die Zahlenverhältnisse. Für die wenigen Personen, die nicht ins Forum kommen, wäre es aus meiner Sicht verfehlt, mögliche Forumsanmelder abzuweisen. Allerdings nehme ich dann auch jederzeit einen sechsten Spieler dazu, wenn jemand spontan kommt. Und an den Frühanreisetagen werden Forumsankündigungen oft genug auch nicht voll, hier überwiegt in meiner Wahrnehmung der spontane Anteil noch erheblich, so auch bei mir letztens.

 

 

 

Schön, ich versuche eine Goldene Brücke zu bauen - du reist sie ein - ziemlich destruktiv.

Mach einen anderen, besseren Vorschlag (aka: sei konstruktiv) - und bitte nicht wieder so einen destruktiven wie "auf die paar nichtforumsleute können wir auch verzichten" - so kommte s bei mir gerade rüber.

 

Überlege dir mal DU wärst einer dieser wenigen.

 

 

 

Wenn jemand sich selbst der Möglichkeit beraubt , kann er von mir kein Mitleid erwarten!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt zwar nicht beim Thema, meine aber gerade, hier könnte sich wieder etwas hochschaukeln und rufe alle, die gerade hier diskutieren dazu auf, sich etwas zusammen zu reißen.

 

Sollte das nicht klappen, könnte es mod-grün werden oder auch gleich (bei mir) mit dem Lächeln, gefolgt vom Löschen (bei euch) losgehen.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Naja, aber letztlich ist es ähnlich wie bei unser Amateur-Fußballmannschaft. Bei der Landesliga-Truppe findet mittlerweile ein nicht unerheblicher Teil der Organisation (Abfahrt, Trainingsbeginn etc.) bei WhatsApp statt. Wer kein WhatsApp nutzen kann oder möchte, muss damit rechnen, dass er einige Infos gar nicht oder nur auf Nachfrage bekommt und deshalb evtl. zu früh oder zu spät zum Training kommt.

 

Muss man nicht gut finden, ist einfach so.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Mein vorgehen (und ich werde es weiter so handhaben)

 

1. Als Spielleiter auf einem Con hänge ich meinen Aushang auf, bzw. übergeben ihn leer der Orga (wenn dies gewünscht).

2. Als Con-Saga Spielleiter ja, da wird hier viel vorgebucht, dann ist das so.

3. Vor Ort nehme ich eigentlich immer auch den siebten Spieler auf, bevor einer leer ausgeht.

4. Als Spieler, ich schaue auf den AUshang nach einem freien PLatz.

5. Werde ich von einem Spielleiter angesprochen und habe Zeit gehe ich in diese Gruppe.

6. Ohne Gruppe, ich schwampfe, trinke und erkunde auch mal das Umland.

Link zu diesem Kommentar

Als jemand der sehr gerne die eine oder andere Vorabsprache im Forum in Anspruch nimmt, so finde ich Tomcats Vorgehensweise ziemlich gut und ich möchte Sie etwas ergänzen.

 

7. Seid auf dem Con Aktiv und sucht, angelt, lockt oder bestecht Spieler oder einen SL für eine Runde.
8. Wenn alles nicht hilft... Besiegt eure größte Angst und versucht selbst ein Abenteuer zu leiten!

 

Ich glaube es kommt doch generell darauf an, dass man selbst aktiv ist und agiert. Einige schreiben Zettel aka "Spieler sucht Runde -> bin da und da und brauche Runde!" und hängen diese ans Aushangsboard. Toll!

 

Vorabsprachen, und das ist meine Meinung, wird es wohl immer geben. Himmel, ich mache NATÜRLICH auch Vorabsprachen. Wenn man, zum Beispiel, auf zwei Cons verteilt einen Zweiteiler anbieten will, muss man sich zwangsläufig irgendwie absprechen.

 

Aber ich glaube auch, dass wir auf den Midgard Cons, zum Glück, noch vom "Jammern auf hohem Niveau" sprechen können. Ich bin noch nicht sooo lange auf den Cons, gehe aber seit meiner "Infektion" durch Toro beim SüdCon 2012 ziemlich regelmässig auf Midgard-Cons.

 

Ich weiß noch, wie es mir damals ging, als Neuling. So wirklich gekannt hab ich ja kaum Jemanden damals. Was mir auf Midgard-Cons im Vergleich zu den wenigen "Allgemeinen"-Cons, die ich besucht habe, immer wieder auffällt, ist dass es bei den Midgardianern gemeinschaftlicher und nach meinem Gefühl besser zugeht.

 

Gibt es Contage, die mal nicht so dolle waren, ja klar! Ärgert es mich, dass manche Rollenspieler beim Essen fassen Angst haben zu verhungern und gleich 5 Portionen auf einem Teller unterbringen, obwohl viele noch nichtmal ihre erste Portion erhalten haben? Logisch! (Ernsthaft Leute... es ist noch nie jemand verhungert und man kann immer nochmal Nachschub holen! :suspect: )

Aber hier auf den Midgard-Cons werden Leute halt als 7.ter Spieler in eine Gruppe genommen, damit Sie zum spielen kommen. Leute die eigentlich spielen wollten, bieten doch spontan ein Abenteuer an, weil so Viele am Aushang eine Runde suchen. Auf anderen Cons habe ich das nicht so erlebt.

Vielleicht sehe ich das noch etwas zu idealistisch. Jedoch schaffe ich es auf den Cons stets meine Runden zu bekommen und wenn mal nichts angeboten wird, dann versuche ich selbst etwas anzubieten.

*brrr* Eigentlich wollte ich gar nicht so weit abschweifen...

Was ich zum Ausdruck bringen will:

 

- Vorabsprachen finde ich ok. Wenn der SL einer solchen Gruppe dann noch ggf. flexibel genug ist, um ggf. noch einen (ggf. zwei) Spieler vor Ort aufnehmen zu können, sofern das Abenteuer und die Gruppengröße das zulässt.... SUPER!
(Demjenigen den Midgard-Con-SL-mag-Spieler-Orden-mit-Bändchen ansteck!)

- Wer nicht zu einem Con kommt, nimmt sich selbst die Möglichkeit überhaupt ein tolles Con-WE zu erleben.

 

- Seid als Spieler aktiv auf der Suche und redet mit den Leuten, selbst wenn ihr gar keinen kennt! Ein "Spieler-sucht-Runde"-Zettel ans Board hängen finde ich eine sehr gute Idee, jedoch sollte man dann auch irgendwie "erreichbar" bzw. "greifbar" sein.

 

Vorabsprachen hin oder her, auf dem Con mit den Leuten reden funktioniert in der Regel. Zumindest ist das bisher meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Schön, ich versuche eine Goldene Brücke zu bauen - du reist sie ein - ziemlich destruktiv.

 

Mach einen anderen, besseren Vorschlag (aka: sei konstruktiv) - und bitte nicht wieder so einen destruktiven wie "auf die paar nichtforumsleute können wir auch verzichten" - so kommte s bei mir gerade rüber.

 

Überlege dir mal DU wärst einer dieser wenigen.

 

 

Darf ich zum Vorschlag auf # 1375 gerade über Dir verweisen?

 

Mal ehrlich, "dann lies halt ein Buch" ist für mich keine Goldene Brücke, sondern... aus den genannten Gründen nicht wirklich attraktiv (da habe ich gerade einige Emotionen weggedrückt, die die Vorstellung, welche Du mit dem "DU" in Großbuchstaben da oben ansprichst, in mir ausgelöst hat, und die in meiner Liste der Begründungen in dem von Dir zitierten Beitrag mindestens angedeutet sind. Aber jetzt bin ich eigentlich ganz ruhig... ganz ruhig... ganz ruhig...).

 

Wir könnten uns jetzt noch ewiglich darum streiten, wer eher vor den Kopf zu stoßen wäre - der vierte und fünfte Spieler pro Runde, der sich übers Forum anmelden möchte, oder der eine oder zwei insgesamt, der nicht ins Forum kommt. Da trifft Hypothese auf Hypothese und es darf wild spekuliert werden. Spekulatius gibt's doch eigentlich nur zu Weihnachten. Meine Erfahrung war bisher, daß an den Frühbuchertagen Runden übers Forum oft gar nicht voll wurden, in dem Fall wäre das sowieso eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Wenn sie aber voll werden, dann bleibe ich trotzdem dabei, daß ich es nicht schön fände, jemandem zu sagen, "nee, Du darfst jetzt nicht, weil jemand anderes könnte ja vielleicht noch kommen". Das finde ich einfach wirklich nicht nett.

Ich habe aber auch schon vorher vorgeschlagen (Beitrag 1369), daß in dem genannten Einzelfall dem Außerforumianer einfach durch dessen Freunde im Forum geholfen wird. So habe ich ganz konkret auch schon auf einem der letzten Cons jemandem ohne Dauernetz einen Platz in einer begehrten Runde geholt. Das kann schon gehen, man muß sich halt untereinander helfen. Und ich bin bei weitem nicht der einzige, der nicht nur sich selbst in Rundenzettel einträgt, weder vorher im Forum, noch vor Ort. So etwas kann man unter Freunden doch machen, und allen ist geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich frag mich gerade, ob ich wirklich auf das Karussell aufspringen soll.

 

Die meisten SLs, die online Voranmeldungen entgegennehmen, lassen eh ein paar Plätze für Vorortanmeldungen frei. Der eine mehr, der andere weniger. Viele sind auch bereit noch einen Extraplatz für arme verlorene Seelen einzuräumen, wenn man freundlich nachfragt, und es gibt sie, die SLs, die nichts oder nicht alles im Forum ankündigen, sondern exclusiv Vorort aushängen. Wieso das noch extra regulieren? Je mehr Regeln es gibt, desto abschreckender ist das vielleicht sogar für potentielle SLs! Weniger SLs => weniger angebotene Runden.

 

Ich persönlich denke, dass ein Koppeln des SL-Geschenks an die Einhaltung irgendwelcher externen Vorgaben wahrscheinlich keinen großen Einfluss haben würde auf die Menge der freigehaltenen Slots bei online vorangekündigten Runden, da die meisten SLs nicht wegen eines Geschenks leiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte an DiRis Worte erinnern:

 

Bitte kommt runter. Es gibt keinen Grund, wieder scharf zu schießen. Alles längst geklärt. Und wenn MaKai und ich das hinkriegen als zwei Pole, die hier ordentlich aneinandergerasselt sind, kriegt ihr das sicher auch hin. ;)

 

Genau!

Link zu diesem Kommentar

 

, da die meisten SLs nicht wegen eines Geschenks leiten.

 

 

Das halte ich weiterhin für eine nicht bewiesene These. :D

 

 

Oh, ich versichere dir, das meine Aussage, die meine persönlichen Gedanken wieder gegeben hat, tatsächlich genau das beinhaltet - meine persönliche Auffassung, die den tatsächlichen Umständen entsprechen kann, aber nicht zwangsweise muss. :zwinkern:

 

Und ich entschuldige mich dafür, sollte es nicht klar genug gewesen sein, dass mein obiger Post sich rein auf meine Auffassung/Gedanken/Meinung bezieht.

Bearbeitet von Selinda
Link zu diesem Kommentar

 

Schön, ich versuche eine Goldene Brücke zu bauen - du reist sie ein - ziemlich destruktiv.

 

Mach einen anderen, besseren Vorschlag (aka: sei konstruktiv) - und bitte nicht wieder so einen destruktiven wie "auf die paar nichtforumsleute können wir auch verzichten" - so kommte s bei mir gerade rüber.

 

Überlege dir mal DU wärst einer dieser wenigen.

 

 

Darf ich zum Vorschlag auf # 1375 gerade über Dir verweisen?

 

Mal ehrlich, "dann lies halt ein Buch" ist für mich keine Goldene Brücke, sondern... aus den genannten Gründen nicht wirklich attraktiv (da habe ich gerade einige Emotionen weggedrückt, die die Vorstellung, welche Du mit dem "DU" in Großbuchstaben da oben ansprichst, in mir ausgelöst hat, und die in meiner Liste der Begründungen in dem von Dir zitierten Beitrag mindestens angedeutet sind. Aber jetzt bin ich eigentlich ganz ruhig... ganz ruhig... ganz ruhig...).

 

Wir könnten uns jetzt noch ewiglich darum streiten, wer eher vor den Kopf zu stoßen wäre - der vierte und fünfte Spieler pro Runde, der sich übers Forum anmelden möchte, oder der eine oder zwei insgesamt, der nicht ins Forum kommt. Da trifft Hypothese auf Hypothese und es darf wild spekuliert werden. Spekulatius gibt's doch eigentlich nur zu Weihnachten. Meine Erfahrung war bisher, daß an den Frühbuchertagen Runden übers Forum oft gar nicht voll wurden, in dem Fall wäre das sowieso eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Wenn sie aber voll werden, dann bleibe ich trotzdem dabei, daß ich es nicht schön fände, jemandem zu sagen, "nee, Du darfst jetzt nicht, weil jemand anderes könnte ja vielleicht noch kommen". Das finde ich einfach wirklich nicht nett.

Ich habe aber auch schon vorher vorgeschlagen (Beitrag 1369), daß in dem genannten Einzelfall dem Außerforumianer einfach durch dessen Freunde im Forum geholfen wird. So habe ich ganz konkret auch schon auf einem der letzten Cons jemandem ohne Dauernetz einen Platz in einer begehrten Runde geholt. Das kann schon gehen, man muß sich halt untereinander helfen. Und ich bin bei weitem nicht der einzige, der nicht nur sich selbst in Rundenzettel einträgt, weder vorher im Forum, noch vor Ort. So etwas kann man unter Freunden doch machen, und allen ist geholfen.

 

 

Entschuldigung.

 

Danke das du die Emotionen unterdrückt hast,... welche ich wohl ausgeschrieben habe.

 

Ich dachte eben auch an Leute die ich vom Stammtisch kenne welche sagen:

"Ich gehe nicht mehr auf Midgard Cons ... wegen Vorabsprachen"

Und die Interpretation ist: jezt gibt es eben noch einen mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

"Spielrundenorganisation" dürfte das richtige Forum sein... wir hatten am Samstag in Bacharach 2016 zu wenig Spielrunden (vgl. Einsi in der Danke-Diskussion) und insgesamt bemerkenswert wenig Spielleiter (43 für einen fünf-Tage-Con sind echt wenig), dafür gab es am Sonntag ungefüllte Angebote (Magierwettstreit und Hunderennen).

 

Doof das. Ich hätte mich an Einsis Stelle genauso gefühlt; ich hatte den Samstag extra nicht verplant, um spontan entscheiden zu können; wären wir nicht (was auch drei potenzielle SLs "konsumiert" hat, was den zahlenmäßig überschaubaren Überhang mehr als aufgefangen hätte - upps, wir bzw. unsere Kinder waren schuld!) mit den Kindern in den Wildpark gefahren, dann hätte ich da, nach zwei Tagen Leiten, auch gerne etwas gespielt.

Ich hatte ein bißchen darauf gespitzt, daß es Samstags ein größeres Con-Saga-Event geben werde; später erfuhr ich, daß von dieser Seite bewußt der Samstag weitgehend frei gehalten wurde, um den Tag/die Mitspieler nicht anderen weg zu blocken.

 

(was andere Verfahren oder Zeitpunkte zum Aushängen der gleichen Rundenzahl bringen sollen, verstehe ich nicht: es bleibt die gleiche Anzahl Spieler unbeschäftigt, höchstens halt andere?).

 

Hat das etwas mit der Länge des Cons zu tun gehabt? Nach 2-3 Tagen Spielen und Schwampfen sind vielleicht unsere Akkus ein bißchen leerer - der Samstag, früher der primäre Spieltag, wird dann zum "Uff"-Tag?

 

Erster Erfahrungswert: besonders bei längeren Cons den Samstag im Auge behalten.

Zweiter Erfahrungswert: da sich eine nennenswerte Anzahl von Spielern an der Con-Saga orientiert, sind frühzeitige Absichtserklärungen von dieser Seite hilfreich, sofern möglich (daß das ebenfalls bisweilen nicht einfach darzustellen ist, kann ich mir vorstellen).

 

Am Sonntag war es umgekehrt, es blieben Angebote ohne Spieler; der Stadtlauf, wo 10+ Leute um einen Tisch herum saßen, war da sicher ein Faktor, auch habe ich mindestens ein Abenteuer gesehen, das das "Freitag Abend ist zu kurz für ein Abenteuer"-Problem dadurch gelöst hat, daß noch der Sonntag vormitag dazu genommen wurde, vielleicht auch ein Trend und wenn ja, eigentlich ein sinnvoller.

Mich hat es nicht wirklich gestört, mein Vorbereitungsaufwand für das Hunderennen war überschaubar, er ist nicht verloren und hat mir außerdem in sich selbst schon Spaß bereitet, und ich war Sonntag früh sowieso relativ geschafft. Hätte ich ein richtiges Abenteuer vorbereitet, wäre ich schon sauer gewesen.

 

Dritter Erfahrungswert: Stadtlauf zieht Mitspieler, parallel sind nicht so viele weitere Veranstaltungen notwendig.

Vierter Erfahrungswert: Angebot ankündigen ohne Voranmeldungen entgegen zu nehmen = Risiko, ohne Leute da zu stehen. Man kriegt halt erst am Morgen vor Ort Rückmeldung, und das ist etwas spät.

 

Meinungen? Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Die geringe Anzahl von Spielleitern (einer war jetzt in Bacharach nicht auf der Orgaliste, aber auch 44 sind wenig) alleine sagt nur bedingt was über das Angebot an Spielrunden aus. Ich hatte das Gefühl, dass die Zahl der zweitägigen Abenteuer diesmal größer war.
Ein vernünftiges Maß wäre also die Zahl der Spielrunden zur gleichen Zeit. Das erfasst lange Abenteuer und mehrfaches Leiten besser.

Aber davon ab, die Rundenvergabe am Aushang ist nicht befriedigend. Zum einen war es nicht übersichtlich. Wenn schon frühzeitig ausgehängt wird (was nicht unbedingt sinnvoll ist), dann doch nicht so durcheinander.
Zum anderen scheint die Anzahl der wirklich freien Runden abzunehmen. Und nach meinen Beobachtungen liegt die Ursache nur teilweise bei den Vorabsprachen im Vorfeld, zumindest diesmal in Bacharach gab es sehr viele Rundenzettel, die spontan auf dem Con zustande gekommen sind und praktisch ausgefüllt an den Aushang kommen.
Ich möchte da gar keine Wertung vornehmen (sind spontane Runden böser als Vorabsprachen im Vorfeld), aber es schränkt die Auwahl nur nach Aushang stark ein. Und dies in einer nicht gut vorhersagbaren Art und Weise.

Einsi hat schon erwähnt, Abenteuer für den ganzen Freitag oder mit Start um 16:30 sind ein Ärgernis, denn auch bei mit so vielen Frühanreisern bleibt der Freitagabend immer noch ein Einschnitt. Da gibt es die Begrüßung, da sind endlich alle da. Hier finde ich es enttäuschend, dass die Erfahrungen von vor anderthalb Jahren offenbar wieder vergessen wurden.

Link zu diesem Kommentar

Ich versteht das mit dem zu frühen Aushang und den damit verbundenen Problemen nicht.

Wenn die Runden früh aushängen kann ich planen und ggfs. bei zu wenig Runden auch noch was aushängen.

Hängen die Zettel erst am Morgen aus muss ich mir hastig irgendwas aussuchen und nehme das erste, was

halbwegs passt. Außerdem gibt Leute, die gerade auf längeren Cons morgens so lange wie möglich schlafen möchten.

 

Ich habe am Samstag abend (oder vielmehr Sonntag morgens gegen 1:30) keine freie Runde für Sonntag

gefunden und als folge davon eine angeboten (meine 4 Runde als SL diesen Con). Eigentlich wollte ich

am Sonntag gerne spielen. Wenn ich jetzt lese, dass mehrere Runden nicht voll wurden oder gar nicht statt

fanden wundert mich das schon. Wann hingen die denn aus? Nach Mitternacht war es ein einzige, und die war voll.

 

Aus mehreren Gründen bin ich deutlich für einen frühen Aushang. Ob die Runden Tage vorher oder Minuten vorher

aushängen und nicht genug platz für alle Spieler bieten macht nur einen Unterschied: Es gibt weniger Leute, die

dann doch noch was anbieten.

 

Zu dem Aushängen von bereits vollen Zetteln: Dadurch sind doch nicht weniger Plätze in Runden verfügbar.

Das klingt hier ja so, als ob es die Spieler auf dem Zettel nicht geben würde und die Plätze nicht besetzt wären.

Und ich behalte mit als SL schon vor mir die Spieler auszusuchen, wenn ich das möchte. Die Spieler suchen sich

ja auch SL's aus.

 

In einem Punkte gehe ich allerdings mit: Sortiertes Aushängen nach Tagen und entfernen von bereits laufenden

Runden würde die Übersichtlichkeit deutlich steigern.

Link zu diesem Kommentar

@Mogadil: Das Problem mit dem frühen Aushängen besteht darin, dass noch nicht alle Teilnehmer da sind. Wenn Du also schon Freitagmittag etwas für Samstag aushängst, dann kannst Du bis zum Abend eh keine Rückschlüsse über Angebot und Nachfrage ableiten.

Aber die frühen Runden werden von den Frühanreisern bereits selektiert und lassen für die "Normalos" weniger Auswahl über.

 

Dieser Punkt hat nichts mit der Gesamtzahl an angebotenen Runden zu tun, es ist etwas eigenes. Ich kann Einsi hier sehr gut verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich biete regelmäßig Runden an, wenn ich nicht recht was zum Spielen finde.

Und ich denke das machen andere auch so. Wird jetzt erst gesammelt ausgehängt

werde ich regelmäßig eine Runde zum Spielen fingen. Damit gibt es dann schon mal

eine Runde weniger. Und vermutlich bin ich nicht der einzige.

Link zu diesem Kommentar

 

Das Problem ist denke ich folgendes:

Wenn die Runden immer früh ausgehängt werden trifft es immer die Leute die eben nicht früh angereist sind.

Und das werden wohl immer die gleichen sein.

d.h. Spätanreisende leiten keine Abenteuer? Da sehe ich dann eher das Problem.

 

Darum geht es nicht. Zu frühes Aushängen schafft zwei disjunkte Gruppen.
Link zu diesem Kommentar

Aber die frühen Runden werden von den Frühanreisern bereits selektiert und lassen für die "Normalos" weniger Auswahl über.

 

 

Ich seh schon das Problem das Runden die hier im Forum "ausgehängt" werden, innerhalb von einer Stunde "verdampfen", da sind die Dauerndonlineschwampfer im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

@MaKai - ich denke die Consaga-sache ist da wieder noch mal etwas "spezieller"

Der Stadtlauf ist auch nur "zwei Spielrunden" groß gewesen und der Boxkampf eine kleine Runde.

Das es weder einen magischen Wettstreit noch das Hunderennen gegeben hat mag vieleicht auch daran liegen das beides noch "spezieller" ist.

 

Ich hab mir auch etwas für Consonntage überlegt, aber da bräuchte ich mindestens einen CO-SL der auch "im Tabeltop" unterwegs ist. Ich hat mir da auch schon überlegt das auf die Consaga "aufzusetzen" bin aber mittlerweile davon wieder weg.

Link zu diesem Kommentar

Ein ganz anderer Aspekt es Aushängens bzw. Hängenlassens voller Rundenzettel ist, das (selbst bei Vorabsprachen mit Komplett-Ausbuchung) den Spielern vor Ort ja doch irgendwie mitgeteilt werden muss, wo denn die Runde stattfindet. Auch ist es über die Rundenzettel - wenn auch mit einiger Mühe - möglich, eine Person (die z. B. den schmerzlich vermissten Zimmerschlüssel haben könnte) zu finden, ohne jedes einzelne Spielzimmer in der Location (ggf. mehrfach) absuchen zu müssen.

 

Von daher sehe ich die vollen, hängenbleibenden Rundenzettel derzeit als alternativ-arm an, selbst wenn sie den Aushang unübersichtlicher machen oder Spätanreiser mit Frustgefahr bedrohen.

Natürlich wäre es auch Spätanreisern möglich, durch verpönte Vorabsprachen diese Frustgefahr zu reduzieren ... :rueckzug:

Link zu diesem Kommentar

Also ich biete regelmäßig Runden an, wenn ich nicht recht was zum Spielen finde.

Und ich denke das machen andere auch so. Wird jetzt erst gesammelt ausgehängt

werde ich regelmäßig eine Runde zum Spielen fingen. Damit gibt es dann schon mal

eine Runde weniger. Und vermutlich bin ich nicht der einzige.

Ja richtig. Du bist einer derjenigen, die sich da immer breitschlagen lassen, die Verzicht auf eigenes Spielen üben. Du bist einer derjenigen Conteilnehmer, die extrem oft leiten. Das kann man Dir nicht hoch genug anrechnen, denn Leute wie Du halten die Cons am Laufen. Da habe ich wirklich Hochachtung vor! Danke Mogadil und explizit danke! auch an die übrigen Dauerspielleiter!

 

 Ich sehe aber auch als Gegenpol  zu Conteilnehmern wie Mogadil immer wieder auf Cons die gleichen Gestalten, die in einer puren Konsumentenhaltung dort erscheinen, so gut wie nie leiten und immer nur "Bespaßt" werden wollen. Conteilnehmer wie Einsi nehme ich von dieser Kritik ausdrücklich aus! Diese "reinen Konsumenten" sind meistens auf Cons zu verkraften. Aber falls es sich dann mal ergibt, das durch irgendein Ereignis die Dauerspielleiter dann doch mal selber in Wunschspielrunden oder besonderen Conereignissen selbst als Spieler dem allgemeinen Spielleiterangebot entzogen werden, dann ist Holland in Not. Dann fehlen auf einmal die sonst von ihnen angebotenen Spielrunden und dann kann der geneigte Beobachter das Einsetzen des Spielleitermikados vor den Anschlagtafeln beobachten.

 

Auf langen Cons mit vielen Frühangereisten gibt es dann noch zusätzlich das von Einsi angesprochene Problem das die mit Freitags "Spätangereisten", zusätzlich auch nicht vorabgesprochenen Conteilnehmer dann eventuell ohne ein Spielrundenangebot dastehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...