Zum Inhalt springen

Kaufberatung Tablet


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Bruder Buck:

Ich verstehe nicht, warum Menschen immer wieder alte Erfahrungen mit Produkten aus vorherigen Generationen als bis in alle Ewigkeit gegeben annehmen. :dunno:

Also ich kann das verstehen. Wenn ein Hersteller seine Kunden schonmal im Stich gelassen hat (Wie Microsoft mit den Surface RTs und den Windows Smartphones, nicht zu vergessen mit dem Zune und gekaufter Musik (2x hat Microsoft ihre Lizensierungsserver abgeschaltet)), dann überleg ich mir das heftigst, ob ich da nochwas kaufe. Das Surface kam mir nur auf die Liste, weil andere Hersteller, denen ich mehr vertraue, da halt nix liefern. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

@Bruder Buck und ich verstehe nicht, warum man einer Firma immer wieder vertrauen schenken soll wenn man deren Produkte ein ums andere mal enttäuschend findet. Letztlich geht es um einen Vertrauensvorschuss.

Ich fand das iPhone nicht gut und habe deshalb heute ein viel günstigeres Samsung, ich fand MS-Surface nicht toll und verwende heute ein Acer Convertible und einen VW werde ich mir in nächster Zeit auch nicht zu legen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Airlag:

 .....immer wieder vertrauen schenken soll wenn man deren Produkte ein ums andere mal enttäuschend findet.....

Dieses "immer wieder" kam bei deiner Aussage nicht vor. Und das deine Erfahrungen, was die Qualität des Surface angeht, auf einem älteren Modell beruhten, schreibst du ja selbst. Diese Aussage ist also als Kaufberatung für die aktuellen Modelle wenig hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Und es war für mich mal wieder richtig, vor Ort zu kaufen. Der Verkäufer vom Media Markt, bzw. der Techniker, den er dann gefragt hat, wussten wo und was das Problem war. Das Surface hat im Hintergrund angefangen, Updates zu laden, sobald es im Internet war. Das teilt es aber in der Standardeinstellung nicht mit. Und so habe ich es halt mitten drin ausgeschaltet.... jetzt sind die Updates gelaufen und es läuft einwandfrei. :turn:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Bruder Buck:

Dieses "immer wieder" kam bei deiner Aussage nicht vor. Und das deine Erfahrungen, was die Qualität des Surface angeht, auf einem älteren Modell beruhten, schreibst du ja selbst. Diese Aussage ist also als Kaufberatung für die aktuellen Modelle wenig hilfreich.

MS hat in Sachen selbst entwickelte Hardware schon recht viele Projekte an die Wand gefahren.

Außerdem, wenn man selbst betroffen ist und 1000€ für ein Surface ausgegeben hat, mit dem man absolut nicht zufrieden ist, dann reicht ein Produkt für denselben Effekt.
Von MS-Windows komme ich nur deshalb nicht los, weil viele Programme, die ich gerne nutze, nur für Windows existieren.

Bearbeitet von Airlag
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Airlag:

MS hat in Sachen selbst entwickelte Hardware schon recht viele Projekte an die Wand gefahren.

Außerdem, wenn man selbst betroffen ist und 1000€ für ein Surface ausgegeben hat, mit dem man absolut nicht zufrieden ist, dann reicht ein Produkt für denselben Effekt.
Von MS-Windows komme ich nur deshalb nicht los, weil viele Programme, die ich gerne nutze, nur für Windows existieren.

Das RT war aber auch ne Krücke, da hast du Recht. War ein Versuch, bei dem MS (wie auch bei WIndows Phone) zu spät gekommen ist.

Die modernen Surface Pro Varianten wie auch das Surface Book sind dagegen ganz feine (aber hochpreisliche) Hardware.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
10 hours ago, Bruder Buck said:

Konnte das auch Schreibschrift über die Texterkennung direkt umsetzen?

Nein, ich habe einfach handschriftliche Notizen gemacht und die dann wieder aufgerufen. Ich konnte auch auf todo-Listen und EInkaufszetteln einfach durchstreichen, was ich erledigt hatte. Heute brauchst Du dazu wunderwasfür Wischgesten (oder halt Papier und Bleistift).

Ganz ordentlich Handschrift erkennen (wenn man einzelne Buchstaben geschrieben und nicht Klaue hingerotzt hat) konnte der Nokia Communicator bzw. sein Ericsson-Derivat, das ich 2002-04 als Smartphone hatte. Auch das hat gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb metallian1:

Yep das ist ein ziemlich  cooles Feature und wenn man die Handschrift ein wenig trainiert hat, funzt das nahezu 100% kompett zuverlässig, selbst bei meiner Sauklaue.

Ich habe normal eine gute Handschrift, da ich damals in der Ausbildung Normschrift gelernt habe und es nie wieder abgelegt habe. Aber das Surface kann selbst absichtlich von mir hin gerotzte Wörter mit 99% richtig erkennen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Bruder Buck:

Ich habe normal eine gute Handschrift, da ich damals in der Ausbildung Normschrift gelernt habe und es nie wieder abgelegt habe. Aber das Surface kann selbst absichtlich von mir hin gerotzte Wörter mit 99% richtig erkennen. :thumbs:

Hatte ich auch mal. Aber die im digitalen Berufsleben immer weiter abnehmende Benutzung der Handschrift (Finger hoch, wer hat das letzte Mal handschriftlich einen Brief verfasst) hat bei mir dazu geführt, dass meine Schrift echt schlecht wurde.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb metallian1:

Hatte ich auch mal. Aber die im digitalen Berufsleben immer weiter abnehmende Benutzung der Handschrift (Finger hoch, wer hat das letzte Mal handschriftlich einen Brief verfasst) hat bei mir dazu geführt, dass meine Schrift echt schlecht wurde.

Gerade erst letzte Woche :lookaround:

Gerade die Handschrifterkennung beim Tablet macht für mich sehr viel Sinn. In Besprechungen mache ich mir viele Notizen und das geht handschriftlich immer noch schneller als mitzutippen (und das obwohl ich Zehnfinger-Schreiben gelernt habe),

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

An die Surface-Besitzer: Welche Version/Konfiguration habt Ihr denn, was macht Ihr damit und wie sind mittlerweile so Eure Erfahrungen? Auch bzgl. Haltbarkeit/Robustheit, Akku-Laufzeit?

Ich suche gerade nach einem neuen Laptop, den ich mit auf Reisen nehmen kann. Eigentlich wäre ich mit meinem ein paar Jahre alten Samsung Ultrabook noch glücklich (nachdem ich jetzt mal die 128GB SSD durch 1TB ersetzt hab und wenn ich dann evtl. noch den RAM auf 8GB nachgerüstet kriege), aber da ist ja jetzt die Tastatur kaputt (ich berichtete im Schwampf) und wenn ich die nicht mehr repariert kriege (was ich irgendwie befürchte), taugt er mir für unterwegs nichts mehr, denn eine externe Tastatur am Laptop ist für mich nur zu Hause eine Option.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig, was ich mir zulegen soll. Einerseits ist da der Gedanke, ob ich wirklich mit einem 1000€-Gerät (oder mehr) im Rucksack durch Afrika reisen will - andererseits hab ich halt auch gewisse Wünsche und will mir eigentlich nicht unbedingt ein Gerät zulegen, mit dem ich nicht zufrieden bin bzw. das ich anschließend nicht mehr brauchen kann.

Was soll es können: leicht (!!!) soll es sein, einigermaßen robust, mit Tastatur, mindestens 8GB RAM (ich merke, dass mir mein Laptop mit den 4GB bei Anwendungen wie Photoshop schon etwas zu langsam ist), mindestens 256 GB SSD (oder mehr - ich will nicht mehrere externe Festplatten mitnehmen oder auf gute Internetverbindungen zum Sichern in der Cloud angewiesen sein). Unterwegs will ich damit hauptsächlich am Blog schreiben, im Internet recherchieren, Bilder und Videos bearbeiten und verwalten, Filme schauen, aber auch möglicherweise ab und zu mal was programmieren (um mich weiterzubilden bzw. am Ball zu bleiben). Wie realistisch Letzteres ist, wird sich zeigen ;) .

Ein Android-Tablet will ich daher eigentlich nicht - statt einem klassischen Notebook wäre ein Surface aber schon interessant. Alternativ hab ich jetzt schon öfter vom Lenovo Yoga gehört - hat damit jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Zwar kein Surface, aber meiner Meinung nach für Deine Wunschliste abdeckend ist ein Asus Zenbook. Ich habe ein 2017er Modell UX360UAK und die Nachfolger können ja nicht weniger. Das Flip-Display erlaubt auch den Einsatz als Tablet, dabei kann das Display auch komplizierte Gesten erkennen (mehr als ich mit meinen Fingern kann). Du hast mich vielleicht auf einem der MidgardCons damit gesehen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb sarandira:

Bestimmt. Und wenn ich mal was gedacht hätte, hätte ich mir auf dem Westcon sicherlich viele verschiedene Geräte im Einsatz anschauen können. :bang: 

:lol::trost:

Vielleicht beim nächsten Con (falls da nicht schon die Wahl getroffen sein soll)?

 

Ein Punkt fällt mir gerade noch ein: Welche Stromversorgung brauchst Du für die verschiedenen Länder? Bei einem Smartphone oder Tablet reicht ja USB, da sollten unterschiedliche Netzstecker kein Problem sein. Falls überall 240 Volt geliefert werden, dann reicht ja ein Adapterstecker...

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Solwac:

:lol::trost:

Vielleicht beim nächsten Con (falls da nicht schon die Wahl getroffen sein soll)?

 

Ein Punkt fällt mir gerade noch ein: Welche Stromversorgung brauchst Du für die verschiedenen Länder? Bei einem Smartphone oder Tablet reicht ja USB, da sollten unterschiedliche Netzstecker kein Problem sein. Falls überall 240 Volt geliefert werden, dann reicht ja ein Adapterstecker...

Der nächste Con ist mir eigentlich zu spät - ich will noch genügend Zeit zum Einrichten, Ausprobieren (und zur Not Umtauschen) haben.

Die Spannung dürfte in keinem der Länder ein Problem sein und um Steckdosenadapter werde ich auch beim USB-Ladegerät nicht überall drumherum kommen. Aber klar - die Möglichkeit, über die Powerbank aufzuladen, ist natürlich schon ein Vorteil von Tablets. Andererseits - wenn es keinen Strom gibt, dann gibt es halt auch mal ein paar Tage keine Laptop-Nutzung. Das Smartphone ist ja auch noch dabei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...