Zum Inhalt springen

Umsetzung von Vorgaben des Regelwerks in offiziellen Abenteuern


Fimolas

Empfohlene Beiträge

An die Regeln: ja.

 

An die Empfehlungen: Nein.

Warum nicht: weil in meinem Midgard ein anderes Wirtschaftssystem existiert. Und weil ich mich nicht mehr als Anfänger-SL fühle.

 

Und was Spaß macht bestimmt die eigene Runde, nicht irgendein Regelwerk. Weil: Geschmäcker sind verschieden und darüber sollte man nicht streiten/diskutieren.

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann Panther ein stückweit nachvollziehen:

 

Wenn ich "nur" Fertig-Abenteuer kaufe und spiele, dürfte man (wenn die Autoren der Abenteuer sich im Durchschnitt von Belohnungsvergabe bewegen) im Schnitt davon ausgehen, dass genügend Gold herum kommt, auch wenn man nach Originalregeln ohne Hausregeln hinsichtlich des Goldes/Lernen spielt.

 

Meine Gruppe spielt seit etlichen Jahren nur Kaufabenteuer und ohne Hausregeln zum Lernen/Gold. Sowohl nach M4 wie auch nach M5 war das Gold hierbei immer zu knapp. Es kam kein einziges Mal vor, dass die Abenteurer Gold in EP umgewandelt haben, weil einfach nicht genügend da war. Es reicht zum Lebensunterhalt, Lernen neuer Fertigkeiten und danach zum Selbststudium.

 

Darüber viel zu diskutieren bringt denke ich nichts. Aber ich denke es ist ein Appell an die Autoren und den Verlag, in Zukunft etwas mehr darauf zu achten. Ich habe z.B. nach der Belohnungsempfehlung im Manual auch angefangen einige meiner Abenteuer in dieser Hinsicht zu überarbeiten. Mir ist aufgefallen, dass auch ich als SL/Autor Belohnungen bei eigenen Abenteuern eher niedrig ansetze. Problematisch wird das dann, wenn etliche andere SL/Autoren es genauso machen und dadurch einfach im Schnitt zu wenig rumkommt.

 

Mfg        Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Meine Antwort auf die Problematik ist auch, dass Lernen im Selbststudium die Regel ist. Lehrmeister werden (außer zum Lernen neuer Fertigkeiten) nur in Ausnahmefällen eingesetzt. Das hält auch die Geldströme, die umgesetzt werden, in einem vernünftigen Rahmen.

Allerdings haben wir bei uns per Hausregel auch den Übergang zwischen Selbststudium und Lehrmeister fließend gesteltet. Man kann also den Prozentsatz der EP, die man durch Geld aufbringt, zwischen 0% und 66% frei wählen (bei Allgemeinen Fertigkeiten sobald die Fertigkeit gelernt ist).

PS: Wir spielen nach M4 (mit vielen Hausregeln).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan!

 

Meine Antwort auf die Problematik ist auch, dass [...]

 

Moderation :

Hier geht es nicht um individuelle Verfahrensweisen, sondern um die Klärung der Frage, inwieweit die Vorgaben des Regelwerkes in offiziellen Abenteuern umgesetzt werden. Dein Vorschlag mag interessant sein, sollte aber bei Bedarf an anderer Stelle diskutiert werden.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

So übrigens auch die Erfahrung der Con-Kampagne, die sich beim Steigern ja sehr an die Regeln halten wollte.

Auch da war die Geldsituation tendenziell so, daß man höchstens zu 1/3 mit Gold gelernt hat und sich darüber schon gefreut hat.

Andere Figuren (man hörte da gerüchteweise mal von einem Händler...) mögen das übrigens durchaus anders erlebt haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe das Problem nicht so recht. Wie schnell die Abenteurer im Grad aufsteigen liegt doch sehr an den Wünschen der Spieler in der Gruppe. Da habe ich als SL doch mit dem Gold eine wunderbare Stellschraube, mit der ich das Abenteuer an den jeweiligen Spielstil der Gruppe anpassen kann. Wir verzichten beim lernen inzwischen ganz auf Gold. EP werden pauschal nach M5 vergeben und anschließend verdoppelt. Das Gold können die Abenteurer verprassen. Gelernt wird eh in einer Zeitblase. Im Ergebnis sind die Abenteurer dabei gar nicht mal so viel hochgradiger, als wenn man streng nach regeln lernt. Damit bleiben die Abenteurer auch in anderen Spielrunden spielbar. 

Link zu diesem Kommentar

Und die Spieler, die auf Cons dann mit Chars aus den Hausrunden kommen, die "hanebüchend" sind, die haben zu Hause eben Spass, OK, aber die sollte sich dann bewußt sein, dass sie auf Cons wohl doch enttäuscht werden. Immerhin sollte man doch auf Cons erwarten, dass so ca. ziemlich nah am Regelwerk gespielt wird. Oder wird da jedesmal 100 Seiten Hausregeln...

 

Man kann das natülich auch auf Cons alles 3,63€-Gerade sein lassen und sagen, OK, lass uns spielen, lass und glücklich werden.

 

Es geht um die Erwartungshaltung. Hält man sich an die Regeln/Empfehlungen?

Das kommt ganz drauf an. Es gibt Spielleiter, die streng sind und bestimmte Charaktere oder Artefakte ablehnen - und solche, die das nicht tun.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Immerhin sollte man doch auf Cons erwarten, dass so ca. ziemlich nah am Regelwerk gespielt wird.

:rotfl:

Du warst noch nie auf nem Con oder?

 

Es geht doch eigentlich. Natürlich spielt längst nicht jeder* einen Kampf nach Regelbuch aus (mit Handlungsrang und dem ganzen Schickimicki) und es wird nicht jede Sozialfertigkeit 100 % genau ausgewürfelt (schon weil viele Leute diese Regel-Details gar nicht 100 % auf der Pfanne haben), aber so richtig "dicke" Hausregeln sind in Con-Runden gefühlt eher selten.

 

* Wahrheit: fast niemand

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Immerhin sollte man doch auf Cons erwarten, dass so ca. ziemlich nah am Regelwerk gespielt wird.

:rotfl:

Du warst noch nie auf nem Con oder?

 

lange her, habe früher selbst Cons mit über 400 Spielern veranstaltet, aber die die Zeiten ändern sich wohl...

 

Werde mal sehen und dieser Strang sagt mir: Erwarte nciht zu viel, aber Spass werde ich schon haben!

 

Wer nichts erwartet, kann nicht enttäuscht werden :-) 

 

UND..

.

.

.

.

.

.

.

Die Regeln sind doch im Endeffekt egal, Hauptsache das Spiel macht Spass!

 

Und auf Cons gilt das ja wohl insbesondere, wenn man da nur einmalig zusammenkommt und spielt...

Link zu diesem Kommentar

Die Regeln sind doch im Endeffekt egal, Hauptsache das Spiel macht Spass!

 

Und auf Cons gilt das ja wohl insbesondere, wenn man da nur einmalig zusammenkommt und spielt...

Das kann man so eigentlich nur unterschreiben. :thumbs:

 

Ich denke auf Cons kommt man sich entgegen. Die meisten Hausregeln lässt man zu Hause und wenn man nicht exakt nach den offiziellen Regeln spielt ist das auch ok.

Ich habe da jedenfalls noch nie wirklich Probleme erlebt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...