Zum Inhalt springen

Umsetzung von Vorgaben des Regelwerks in offiziellen Abenteuern


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Antwort #2 (M4)

 

Es wurde mit 5 Spielfiguren gerechnet.

Es wurden KEP, ZEP und AEP zu EP vereinfacht.

Es wurde das fortgeschrittene System der Punktevergabe genommen.

Es wurde bei der KEP-Vergabe die entstehende Übermacht im Kampf berücksichtigt.

Es wurden alle Möglichkeiten, wie man EP durch sinnvolle Erfolgswürfe oder Teilziele erreichen kann, aufgeschrieben und summiert. Das gleiche dann für das Gold. Dabei wurden Verpflegung und Verkauf von Beute mit eingerechnet, so wie es im Abenteuer vorgegeben ist

 

1.

Wenn also alles (!!!!) gefunden wird an Gold und EP , was der Schreiber in das Abenteuer gepackt hat (Ergebnis dann durch 5 geteilt, da von 5 Abenteurern ausgegangen wird).

 

Es werden pro Abenteurer 79 EP und 430 GS vergeben (individ.)

 

2.

Realistischere Betrachtung:

 

Es werden pro Abenteurer 45 EP und 240 GS vergeben.

 

Ein Teil der GS liegt in Form von Heiltränken vor und zwar im Wert von 120 GS pro Abenteurer (Wert aus dem Regelwerk). Die goldwerte Belohnung wird abgezogen, denn Heiltränke werden die Abenteurer voraussichtlich nicht zum Lernen verkaufen.

 

Fazit: Es werden bereinigt pro Abenteurer 45 EP und 120 GS vergeben

Link zu diesem Kommentar

Antwort #3 (M5)

 

Es wurde mit 5 Spielfiguren gerechnet.

 

- Bei M5 ergibt sich die pauschale Goldvergabe aus 3 mal der vergebenen EP.

- Bei M5 ergeben sich bei pauschalen EP-Vergaben aus dem Regelwerk für Grad 1-Abenteuer.

- Bei M5 entspricht der Oger Tigg nicht der Gf aus dem Regelwerk.

Es wurden alle Möglichkeiten, wie man EP durch sinnvolle Erfolgswürfe oder Teilziele erreichen kann, aufgeschrieben und summiert. Das gleiche dann für das Gold. Dabei wurden Verpflegung und Verkauf von Beute mit eingerechnet, so wie es im Abenteuer vorgegeben ist

 

1.

Wenn also alles (!!!!) gefunden wird an Gold und EP , was der Schreiber in das Abenteuer gepackt hat (Ergebnis dann durch 5 geteilt, da von 5 Abenteurern ausgegangen wird).

 

M5: Es werden pro Abenteurer 88 EP und 380 GS vergeben (individ.)

M5: Es werden pro Abenteurer 50 EP pauschal und 150 GS vergeben. (pauschal)

 

2.

Realistischere Betrachtung:

 

M5: Es werden pro Abenteurer 50 EP und 210 GS vergeben

 

Ein Teil der GS liegt in Form von Heiltränken vor und zwar im Wert von 120 GS pro Abenteurer (Wert aus dem Regelwerk). Die goldwerte Belohnung wird abgezogen, denn Heiltränke werden die Abenteurer voraussichtlich nicht zum Lernen verkaufen.

 

Fazit: Es werden bereinigt pro Abenteurer 50 EP und 90 GS vergeben

Link zu diesem Kommentar

Anmerkungen:

Ich habe die eingegangenen PNen inhaltlich weitgehend so wiedergegeben, wie erhalten - gegebenenfalls gesehene Rechtschreibung, Wortstellung oder "Fülltexte" bereinigt.

Inhaltlich kann und will ich dazu nichts beitragen, ich kenne weder Abenteuer noch Regelwerk(e).

 

Damit ist das Thema für mich erledigt. :wave:

Link zu diesem Kommentar

Lernen laut M4 Regelwerk:

 

- Die 45 EP könnte man laut Regelwerk normal mit 450 GS verlernen, das Abenteuer sieht aber nur 120 GS vor.

- Mit 110 GS der vergebenen 120 GS wiederum könnte man 10 EP zu 20 GFP machen und man behielte 35 EP übrig. Dazu bleigen noch 10 GS übrig.

- Optional könnte man die 35 EP bei M4 im Selbststudium verlernen.

 

Fazit: Die Vorgabe von ca. 500 GS wurde nicht eingehalten. Laut M4-Regelwerk Empfehlung hätten sogar ca. 1000 GS im Abenteuer pro Person eingebaut werden sollen, wovon dann ca. die Hälfte gefunden worden wäre. Damit hätte man genau die vergebenen 45 EP mit 450 GS zu 90 GFP verlernen können und hätte 5 GS übrig gehabt. So aber hat man 35 EP übrig und nur 20 GFP.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Lernen laut M5 Regelwerk

 

- Die vergebenen 50 EP ergeben KEINE Lerneinheit und auch 200 GS Gold, die man für eine Lerneinheit braucht, sind auch nicht da. Nach dem Abenteuer kann man sich also keine LE kaufen.

- Es ergeben sich – sagen wir 3 TE mit 60 GS – aus den vergebenen EP. Dann wären noch 30 GS übrig.

Link zu diesem Kommentar

Antwort #1 und #3 vergleiche ich mal:

 

bei EP : 40-60  gleich 50.

bei GS: 100-160 ca gleich 90-150

 

Also Gleicher Text, gleiches Ergebnis...

 

Antwort #2 mit #3 verlgeichen:

 

M4: Es werden bereinigt pro Abenteurer 45 EP und 120 GS vergeben

M5: Es werden bereinigt pro Abenteurer 50 EP und 90 GS vergeben

 

hmmm

 

vielleicht wäre ein hochgradigeres Abenteuer interessanter gewesen

 

zum Regelwerk M5:

 

Die Empfehlung liegt bei 50 EP bei 150 GS für die realisitische Vergabe.

 

Beide Antworten zu M5 ergeben aber nur realistisch 90-100 GS. Der Schreiber hat sich also nicht an die M5-Regelwerk-Empfehlung gehalten.

 

Fazit mit obgien:

 

Bei M4 und M5 hat der Schreiber zu wenig Gold (M4: ca. 50%, M5 = ca 33%) in das Abenteuer gepackt. Das überrascht! 

 

Nicht in M4 an die Empfehlung gehalten und in M5 auch wieder nicht. Warum steht dann eine Empfehlung im Regelwerk?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Das überrascht!

 

Mich nicht.

 

Wenn Du ein hochgradiges Abenteuer untersuchen willst, wie wäre es mit Der Wilde König?

In der dazugehörigen Diskussion hier im Forum hat Fimolas aufgeschrieben, was er dort als Belohnung vergeben hat. Daran hat sich z.B. der SL der Bonner Runde ebenfalls orientiert.

Link zu diesem Kommentar

 

Das überrascht!

 

Mich nicht.

 

Wenn Du ein hochgradiges Abenteuer untersuchen willst, wie wäre es mit Der Wilde König?

In der dazugehörigen Diskussion hier im Forum hat Fimolas aufgeschrieben, was er dort als Belohnung vergeben hat. Daran hat sich z.B. der SL der Bonner Runde ebenfalls orientiert.

 

Warum nicht, kennst du die Arbeitsweise des Abenteuer-Schreibers?

 

DWK, ja da könnte man das Haus nehmen, oder ab dem Punkt, wo die Abenteuer am Zielgebiet angekommen sind, aber nach dem NL-Con, vorher würde ich es nichrt schaffen, auch gibt es DWK noch nicht in M5...

Link zu diesem Kommentar

also sollte man bei Kaufabenteuern konsequent, weil die Lektoren es konsistent nicht gemacht haben, als SL die Goldbelohnungen hochsetzen.... Tolle Wurst. Dafür kaufe ich ein fertiges Abenteuer, damit ich dann wieder selbst...

 

Alternativ kann man auch einfach die Goldkosten fürs Lernen zehnteln, also 1 GS für 1 EP. Damit kommt man mit dem Gold eigentlich immer gut hin und diese Lösung hat sich in allen Gruppen, die ich kenne, durchgesetzt.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

 

also sollte man bei Kaufabenteuern konsequent, weil die Lektoren es konsistent nicht gemacht haben, als SL die Goldbelohnungen hochsetzen.... Tolle Wurst. Dafür kaufe ich ein fertiges Abenteuer, damit ich dann wieder selbst...

 

Alternativ kann man auch einfach die Goldkosten fürs Lernen zehnteln, also 1 GS für 1 EP. Damit kommt man mit dem Gold eigentlich immer gut hin und diese Lösung hat sich in allen Gruppen, die ich kenne, durchgesetzt.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

klar, kann man machen, mMn ist die 1 GS = 1 EP Lösung sehr gut, in diesem Fall wird die Gruppe - wie du schon sagtest - bestimmt zu viel Gold bekommen.... also für Einsteiger SL auch nicht daa richtige...

Link zu diesem Kommentar

 

klar, kann man machen, mMn ist die 1 GS = 1 EP Lösung sehr gut, in diesem Fall wird die Gruppe - wie du schon sagtest - bestimmt zu viel Gold bekommen.... also für Einsteiger SL auch nicht daa richtige...

 

 

Ich sagte, man kommt mit dem Gold gut hin, und nicht, dass es zuviel wäre. Da nur die Lernkosten reduziert werden, die Kosten für Ausrüstung, Lebensunterhalt etc. aber nicht, kann man im Allgemeinen bequem mit maximalem Goldanteil steigern, mit dem übrigen Geld aber nicht gleich halb MIdgard aufkaufen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

also sollte man bei Kaufabenteuern konsequent, weil die Lektoren es konsistent nicht gemacht haben, als SL die Goldbelohnungen hochsetzen.... Tolle Wurst. Dafür kaufe ich ein fertiges Abenteuer, damit ich dann wieder selbst...

:rotfl::trost:

 

Was erwartest Du eigentlich? Soll ein fertiges Abenteuer genau auf die Abenteurergruppe und dies für alle Gruppen, die jemals das Abenteuer spielen, abgestimmt sein und keine, aber auch wirklich gar keine Anpassung benötigen?

Das funktioniert ja noch nicht einmal bei selbstgeschriebenen Abenteuern, wo der Spielleiter die Gruppe aus dem Effeff kennt und dann fehlt mal ein Spieler oder es wurde noch etwas neu gelernt.

 

Ein Fertigabenteuer sollte die Nacharbeit auf ein gewisses Maß reduzieren, aber der Spielleiter wird immer einiges an Arbeit rein stecken müssen.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest auch berücksichtigen, daß viele Abenteuer vor M5 geschrieben wurden und es nach meiner Erinnerung da keine Vorgaben zum Gold gab.

 

doch, die gab es schon in M4, soil ich die die Seite nennen, ich habe nur die L-Ausgabe...

 

@Solwac: Was erwarte ich, wenn ich ein Kaufabenteuer kaufe, dann erwarte ich, dass es Ready-to-Play ist und sich zumindest an das eigene Regelwerk hält, sonst könnte UNiversal-Abenteuer draufstehen. Ich kaufe ein Abenteuer, weil ich selbst noch unerfahren bin im leiten oder im Ausdenken. Da kaufe ich mir ein Abenteuer und nachdem ich dann langsam Bescheid weiß, stelle ich fest, dass die Kaufabenteuer einen völlig falschen Eindruck erzeugen?

 

Was soll das? Anfängergruppe spielt erstes Abenteuer mit Erst-SL mit Kauf-Abenteuer. Alles nett, am Ende gibt es zu wenig Gold, man kauft das nächste, wieder zu wenig Gold, das noch 3 mal. Entweder der Anfänger-SL merkt, ich halte mich nicht mehr an die Kauf-Abenteuer und gebe mehr Gold aus, macht und mehr Spass oder die Gruppe sagt sich, nö.... Irgendwie taugt das nichts, wir spielen lieber was anderes...

 

Natürlich kann ein Kauf-Adv nicht 100% ready sein, aber dann sollte es zur finaen Anpassung an die Gruppe Tipps geben und einen nicht in die Irre führen oder im Regen stehen lassen.... Das demotiviert die Einsteiger SL.

Link zu diesem Kommentar

@Panther: Deine Verwendung des Begriffs Regelwerk ist sehr komisch. Ein Abenteuer sollte sich an die Regeln halten, da sind wir einig. Nur gibt es auch Vorschläge im Regelwerk, also eben keine harte Vorgaben, die interpretiert werden können und sollen. Und bei dieser Interpretation wird es immer Unterschiede geben.

 

Spätestens bei Punkten und Belohnung gibt es unterschiedliche Vorstellungen und keine einzige Wahrheit. Es gibt für ein Abenteuer einen Bereich von bis innerhalb dessen die meisten Spieler die Vergabe als angemessen betrachten. Nicht alle Spieler und der Bereich ist auch nicht scharf zu benennen.

Link zu diesem Kommentar

Das hängt alles auch davon ab, wie Gruppen spielen.

Es gab z.B. mal in der Stadtbeschreibung Tidford ein Würfel-Stadtsystem. Das hat Figuren steinreich gemacht, wenn man wußte, wie.

War auch irgendwie Teil des offiziellen Midgard.

Aber die Abenteuerbelohnungen hätten tatsächlich in manchen offiziellen Publikationen etwas großzügiger ausfallen können.

Dann wiederum - manche Gruppen spielen z.B. mit viel Fertigkeiteneinsatz, manche mit weniger. Entsprechend fallen die EP und damit auch die Balance EP/Gold aus. Usw.

Man sollte sich also auch nicht auf eine bestimmte Zahl versteifen, die paßt sowieso nicht für alle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

ich habe auch nie von einer Zahl geredet. Das Regel gibt eine Empfehlung auf, die wohl - so denke ich - aus Erfahrung entstanden - durch die Anwendung der Empfehlung einen maximalen Spielspass erzeugen soll.

 

@Solwac: Was ist eine Regel? Was ist eine Empfehlung?  Warum werden Regeln in ein Regelwerk aufgenommen? Warum Empfehlungen?

 

Meiner Meinung nach werden Empfehlungen von den Schreibern nicht grundlos ausgesprochen und man sollte sich daran halten. Wenn man sich nicht an Empfehlungen hält, sollte man sich nicht wundern, wenn was schief geht.

 

Beim Auto ist auch kein Ölwechsel vorgeschrieben, es gibt nur eine Empfehlung, alle x.000 km das Öl zu wechseln, das kann je nach Spielweise - äh Fahrweise und Nutzung des Autos anders sein.

 

Optionale Regeln, die in einem Regelwerk stehen, die kann ich mitnehmen, muss ich aber  nicht, wenn ich soe weglasse, dann fehlen sie auch nicht oder stören das Gleichgewicht.

 

Auf meiner Arbeit gibt es  die Formulierungen:

 

Man muss, du darfst: Das sind Regeln, sie müssen befolgt werden, um das Gesamtsystem ans Laufen zu bringen.

Man sollte, es wird empfohlen: Das sind Empfehlungen, sie sollten befolgt werden, um das Gesamtsystem ans Laufen zu bringen

Man darf, man kann, wer will, kann: Das sind Optionen, die müssen nicht befolgt werden, um das Gesamtsystem ans Laufen zu bringen

 

Aus diesen drei Zustaten setzt sich die Erwatung zusammen.

 

Das Auto muss 100 PS haben, sollte max. 5 l verbauchen, man kann ein ein Fremd-Radio einbauen.

 

Jetzt kaufst du einen Auto, was erwartest du?

 

90 PS, 6l und ein eingebautes Radio? oder 100 PS; 10l Verbrauch und die Möglichkeit zum Preis eines Ersatzmotors, ein Fremdradio einzubauen

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

ich habe auch nie von einer Zahl geredet. Das Regel gibt eine Empfehlung auf, die wohl - so denke ich - aus Erfahrung entstanden - durch die Anwendung der Empfehlung einen maximalen Spielspass erzeugen soll.

 

@Solwac: Was ist eine Regel? Was ist eine Empfehlung?  Warum werden Regeln in ein Regelwerk aufgenommen? Warum Empfehlungen?

 

Meiner Meinung nach werden Empfehlungen von den Schreibern nicht grundlos ausgesprochen und man sollte sich daran halten. Wenn man sich nicht an Empfehlungen hält, sollte man sich nicht wundern, wenn was schief geht.

 

Beim Auto ist auch kein Ölwechsel vorgeschrieben, es gibt nur eine Empfehlung, alle x.000 km das Öl zu wechseln, das kann je nach Spielweise - äh Fahrweise und Nutzung des Autos anders sein.

 

Optionale Regeln, die in einem Regelwerk stehen, die kann ich mitnehmen, muss ich aber  nicht, wenn ich soe weglasse, dann fehlen sie auch nicht oder stören das Gleichgewicht.

 

Auf meiner Arbeit gibt es  die Formulierungen:

 

Man muss, du darft: Das sind Regeln, sie müssen befolgt werden, um das Gesamtsystem ans Laufen zu bringen.

Man sollte, es wird empfohlen: Das sind Empfehlungen, sie sollten befolgt werden, um das Gesamtsystem ans Laufen zu bringen

Man darf, man kann, wer will, kann: Das sind Optionen, die müssen nicht befolgt werden, um das Gesamtsystem ans Laufen zu bringen

Du hast doch in vielen Beiträgen gejammert, dass Abenteuer usw. von Vorgeschlägen u.ä. im Regelwerk abweichen. :dunno:

 

Bevor ich mich über solche "Fehler" aufrege schüttele ich nur meinen Kopf über viele Figuren auf Cons, die in einigen oder mehreren Punkten Angaben aus Quellenbüchern widersprechen und dabei aber gleichzeitig alle Vorteile aus Quellenbüchern nutzen.

Kann man bei manchen Sachen noch unterschiedliche Interpretationen ins Feld führen, so sind manche Ausreden einfach nur hanebüchend.

 

Wenn jetzt aber viele Spieler mit solchen Figuren glücklich werden, warum sollten dann Abenteuerautoren nicht zu ihrem Glück abweichen?

 

Was eine Regel und was eine Empfehlung ist, da finde die Unterscheidung nicht schwer. Du kommst aber wohl öfter zu einem anderen Ergebnis...

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn jetzt aber viele Spieler mit solchen Figuren glücklich werden, warum sollten dann Abenteuerautoren nicht zu ihrem Glück abweichen?

 

 

Wenn die Autoren mehr Bücher verkaufen wollen, geben Sie weniger als empfholen Gold in das Abenteuer? Merkwürdig

 

 

 

Was eine Regel und was eine Empfehlung ist, da finde die Unterscheidung nicht schwer. Du kommst aber wohl öfter zu einem anderen Ergebnis...

 

Und was ist für dich eine Regel und was eine Empfehlung? Hast du noch nicht gesagt! Du sagst, das wäre für dich nicht schwer, dann man los .... Wie ich zu meinen Ergebnis komme, habe ich gesagt. Wie meine Erwartung an ein Regelwerk komme...

 

 

Und die Spieler, die auf Cons dann mit Chars aus den Hausrunden kommen, die "hanebüchend" sind, die haben zu Hause eben Spass, OK, aber die sollte sich dann bewußt sein, dass sie auf Cons wohl doch enttäuscht werden. Immerhin sollte man doch auf Cons erwarten, dass so ca. ziemlich nah am Regelwerk gespielt wird. Oder wird da jedesmal 100 Seiten Hausregeln...

 

Man kann das natülich auch auf Cons alles 3,63€-Gerade sein lassen und sagen, OK, lass uns spielen, lass und glücklich werden.

 

Es geht um die Erwartungshaltung. Hält man sich an die Regeln/Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...