Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

 

Nochmal von von: Es geht nicht um sein Ausdrucksvermögen. Es geht darum, das er mit dem nächsten Satz beginnt bevor er den vorherigen zu Ende gebracht hat.

 

Jetzt verwirrst du mich.

 

Ich nehme an, wir haben ein völlig unterschiedliches Verständnis von Ausdruck in diesem Fall.

 

Wenn jemand Sätze zusammenschreibt, die es schwer machen, sie zu verstehen, ist das für mich "Ausdrucksvermögen".

Für dich nicht?

 

Nein.

 

Ich nehm einfach an, er könnte schon vollständige Sätze/ganze Gedanken schreiben, wenn er sich die Zeit nehmen würde. Dann erst könnte man sein Ausdrucksvermögen beurteilen.

Link zu diesem Kommentar

 

Nochmal von von: Es geht nicht um sein Ausdrucksvermögen. Es geht darum, das er mit dem nächsten Satz beginnt bevor er den vorherigen zu Ende gebracht hat.

 

Jetzt verwirrst du mich.

 

Ich nehme an, wir haben ein völlig unterschiedliches Verständnis von Ausdruck in diesem Fall.

 

Wenn jemand Sätze zusammenschreibt, die es schwer machen, sie zu verstehen, ist das für mich "Ausdrucksvermögen".

Für dich nicht?

 

Nein.

 

Ich nehm einfach an, er könnte schon vollständige Sätze/ganze Gedanken schreiben, wenn er sich die Zeit nehmen würde. Dann erst könnte man sein Ausdrucksvermögen beurteilen.

 

Aha.

 

Wenn ich also Kant so zitiere

 

"Handle so, dass die Maxime gemacht stets zur Grundlage deines Willens einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte."

 

dann habe ich kein Ausdrucksproblem, sondern ein anderes.

 

Nun ich dachte immer, sowas fällt unter "Ausdruck", auch wenn die Worte selbst und einzeln genommen nicht einer gewissen Eloquenz entbehren.

 

Ich finde aber auch interessant, dass das unter "Ton" fallen soll und kein Verständlichkeitsproblem ist. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt.

 

Bis auf eine Aussage des vorletzten Posts habe ich Schwerttänzer eigentlich recht gut verstanden :uhoh:

 

Wir sind sicherlich nicht einer Meinung und reden aneinander vorbei, aber reine Verständnissprobleme sehe ich weniger große.

 

Natürlich wünsche ich mir auch eine etwas ausführlichere Betrachtung als 1-2 Sätze zu jedem Punkt - das würde uns beiden im Endeffekt Arbeit und Zeit ersparen.

Aber ich muss ja auch nicht mitdiskutieren, wenn ich es nicht möchte.

Link zu diesem Kommentar

 

Nochmal von von: Es geht nicht um sein Ausdrucksvermögen. Es geht darum, das er mit dem nächsten Satz beginnt bevor er den vorherigen zu Ende gebracht hat.

 

Jetzt verwirrst du mich.

 

Ich nehme an, wir haben ein völlig unterschiedliches Verständnis von Ausdruck in diesem Fall.

 

Wenn jemand Sätze zusammenschreibt, die es schwer machen, sie zu verstehen, ist das für mich "Ausdrucksvermögen".

Für dich nicht?

 

Nein.

 

Ich nehm einfach an, er könnte schon vollständige Sätze/ganze Gedanken schreiben, wenn er sich die Zeit nehmen würde. Dann erst könnte man sein Ausdrucksvermögen beurteilen.

 

Aha.

 

Wenn ich also Kant so zitiere

 

"Handle so, dass die Maxime gemacht stets zur Grundlage deines Willens einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte."

 

dann habe ich kein Ausdrucksproblem, sondern ein anderes.

 

Nun ich dachte immer, sowas fällt unter "Ausdruck", auch wenn die Worte selbst und einzeln genommen nicht einer gewissen Eloquenz entbehren.

 

Ich würde sagen falsch zitiert ;)

 

Ohne es jetzt genau nachgeprüft zu haben (wie auch, der war sich über die formulierung selber nicht so sicher), die Anzahl der Wörter stimmt so ungefähr,

nur dei Reihenfolge ist, äh, eher zufällig.

Link zu diesem Kommentar

Die letzte Antwort hat etwas von Monkey Island: "Ich bin besser als du."

 

Ganz schwaches Ausdrucksvermögen (was auch immer darunter verstanden wird).

 

Grüße

Prados

 

(Für alle außer Einsi (der versteht's sowieso):Ich möchte mit diesem Beitrag ausdrücken, dass ich mich Einsis Einschätzung über die Sinnhaftigkeit einer PN (und den meisten weiteren seiner Ausführungen) anschließe.)

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
@ Drachenmann

 

Ich weiß jezt ehrlich gesagt gar nicht, warum du diese alte Diskussion wieder hervorgeholt hast und ich hatte mich glaube ich auch schon daraus verabschiedet, aber ich will dennoch Stellung nehmen.

 

Ich habe jetzt aber weder Lust noch die Zeit auf jeden einzelnen Punkt einzugehen. Deshalb mal pauschal:

Ich bin sicherlich in einigen Punkten über das Ziel hinausgeschossen, da hast du recht. Wenn ich es noch nicht getan haben sollte, dann entschuldige ich mich hier für alles mit dem ich jemanden "angepampt" habe.

Morsche Draco2111!

Keine Angst, ich wollte nichts wieder hochkochen oder noch schlimmer die ganze Diskussion neu aufrollen.

Nach dem Durchlesen fühlte ich mich nur berufen, Stellung zu beziehen.

Worum es mir dabei ging, habe ich ja geschrieben, damit war ich auch schon durch mit der Sache, weil ich im Großen und Ganzen ja nur wiederholte, was andere auch schon geschrieben hatten.

Es war mir einfach wichtig.

 

Es ging in der Diskussion primär darum, warum Daimonion sich aus dem Forum verabschiedet hat. Ich habe versuch die Gründe dafür so dazulegen wie ich es eingeschätzt habe. Die Einschätzung resultierte zum Teil daher wie ich die Moderation auch empfunden habe. Alle haben letztenendes gegen mich argumentiert.

Auch die Tatsache, dass sich meine Einschätzung als richtig erwiesen hat, Daimonion hat sie hier im Forum bestätigt, hat keinen dazu bewogen seine Meinung zu überdenken.

Dass jemand sich abmeldet ist schade, dass er es wegen einer Moderation tut, umso mehr.

Allerdings habe ich mich zu dieser Sache gar nicht geäußert, weil ich sie auch nicht kenne.

Und keinesfalls wollte ich 'gegen Dich' argumentieren!

 

Ich finde die Art der Moderation hier im Forum immer noch teilweise unpassend, aber ich muß halt damit leben und habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Ich muß ja nicht hier sein, wenn ich das nicht will.

Ich muß zugeben, dass ich mehr als einmal moderiert wurde, manche meiner Beiträge wurden ganz einfach gelöscht.

Aber jedesmal empfand ich den Ton der Moderationen und/oder PN, die ich dazu erhielt, als sachlich und höflich.

Ich fühlte mich kein einziges Mal gegängelt oder bevormundet, obwohl ich ein echtes Problem mit offiziellen Hierarchien habe.

(...)

 

Wir scheinen teilweise sehr unterschiedliche Auffassungen zu haben, aber das ist für mich OK. In der angesprochenen Diskussion ging es bei mir sicher das eine oder andere mal zu emotional zu. Auch hier noch einmal eine Entschuldigung dafür.

Hey, ich habe keinerlei Probleme mit emotionalen Äußerungen, schließlich koche ich selber oft genug über und werde persönlich ausfallend.

Ich meine halt nur, dass zum Austeilen auch das Einstecken gehört.

Und einen Gesprächspartner absichtlich falsch zu zitieren ist in meinen Augen eben ein stilloser, retorischer Trick.

Ich glaube, so unterschiedlich sind unsere Auffassungen gar nicht...

 

Ich kann durchaus Fehler eingestehen, wenn ich der Meinung bin welche gemacht zu haben. Siehe oben :)

 

Ich hoffe ich habe meiner Pflicht damit genüge getan. Vielleicht lernen wir uns ja auch mal kennen.

 

:beer:

 

Gruß

draco2111

 

P.S. Ich werde mich auf keinerlei Diskussion zu diesem Thema mehr einlassen, weil ich

a: keine Lust dazu habe

b: mir das zu viel Zeit kostet

c: ich besseres zu tun habe und

d: das wieder zu emotional werden würde und ich wieder Dinge sage, die mir hinterher vielleicht leid tun könnten (ja, leider eine Schwäche von mir)

Zu a,b und c: dito.

Zu d: So, wie Du das jetzt schreibst, halte ich es nicht für eine Schwäche.

 

Grüße, Drachenmann

 

edit: Jetzt bin ich noch mal in mich gegangen und zum Schluß gekommen, dass ich mich völlig unnötig wiederholt habe.

@ draco2111: Machen wir's kurz: :beer:

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@ Drachenmann

 

Ich weiß jezt ehrlich gesagt gar nicht, warum du diese alte Diskussion wieder hervorgeholt hast und ich hatte mich glaube ich auch schon daraus verabschiedet, aber ich will dennoch Stellung nehmen.

 

Ich habe jetzt aber weder Lust noch die Zeit auf jeden einzelnen Punkt einzugehen. Deshalb mal pauschal:

Ich bin sicherlich in einigen Punkten über das Ziel hinausgeschossen, da hast du recht. Wenn ich es noch nicht getan haben sollte, dann entschuldige ich mich hier für alles mit dem ich jemanden "angepampt" habe.

Morsche Draco2111!

Keine Angst, ich wollte nichts wieder hochkochen oder noch schlimmer die ganze Diskussion neu aufrollen.

Nach dem Durchlesen fühlte ich mich nur berufen, Stellung zu beziehen.

Worum es mir dabei ging, habe ich ja geschrieben, damit war ich auch schon durch mit der Sache, weil ich im Großen und Ganzen ja nur wiederholte, was andere auch schon geschrieben hatten.

Es war mir einfach wichtig.

 

Es ging in der Diskussion primär darum, warum Daimonion sich aus dem Forum verabschiedet hat. Ich habe versuch die Gründe dafür so dazulegen wie ich es eingeschätzt habe. Die Einschätzung resultierte zum Teil daher wie ich die Moderation auch empfunden habe. Alle haben letztenendes gegen mich argumentiert.

Auch die Tatsache, dass sich meine Einschätzung als richtig erwiesen hat, Daimonion hat sie hier im Forum bestätigt, hat keinen dazu bewogen seine Meinung zu überdenken.

Dass jemand sich abmeldet ist schade, dass er es wegen einer Moderation tut, umso mehr.

Allerdings habe ich mich zu dieser Sache gar nicht geäußert, weil ich sie auch nicht kenne.

Und keinesfalls wollte ich 'gegen Dich' argumentieren!

 

Ich finde die Art der Moderation hier im Forum immer noch teilweise unpassend, aber ich muß halt damit leben und habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Ich muß ja nicht hier sein, wenn ich das nicht will.

Ich muß zugeben, dass ich mehr als einmal moderiert wurde, manche meiner Beiträge wurden ganz einfach gelöscht.

Aber jedesmal empfand ich den Ton der Moderationen und/oder PN, die ich dazu erhielt, als sachlich und höflich.

Ich fühlte mich kein einziges Mal gegängelt oder bevormundet, obwohl ich ein echtes Problem mit offiziellen Hierarchien habe.

(...)

 

Wir scheinen teilweise sehr unterschiedliche Auffassungen zu haben, aber das ist für mich OK. In der angesprochenen Diskussion ging es bei mir sicher das eine oder andere mal zu emotional zu. Auch hier noch einmal eine Entschuldigung dafür.

Hey, ich habe keinerlei Probleme mit emotionalen Äußerungen, schließlich koche ich selber oft genug über und werde persönlich ausfallend.

Ich meine halt nur, dass zum Austeilen auch das Einstecken gehört.

Und einen Gesprächspartner absichtlich falsch zu zitieren ist in meinen Augen eben ein stilloser, retorischer Trick.

Ich glaube, so unterschiedlich sind unsere Auffassungen gar nicht...

 

Ich kann durchaus Fehler eingestehen, wenn ich der Meinung bin welche gemacht zu haben. Siehe oben :)

 

Ich hoffe ich habe meiner Pflicht damit genüge getan. Vielleicht lernen wir uns ja auch mal kennen.

 

:beer:

 

Gruß

draco2111

 

P.S. Ich werde mich auf keinerlei Diskussion zu diesem Thema mehr einlassen, weil ich

a: keine Lust dazu habe

b: mir das zu viel Zeit kostet

c: ich besseres zu tun habe und

d: das wieder zu emotional werden würde und ich wieder Dinge sage, die mir hinterher vielleicht leid tun könnten (ja, leider eine Schwäche von mir)

Zu a,b und c: dito.

Zu d: So, wie Du das jetzt schreibst, halte ich es nicht für eine Schwäche.

 

Grüße, Drachenmann

 

edit: Jetzt bin ich noch mal in mich gegangen und zum Schluß gekommen, dass ich mich völlig unnötig wiederholt habe.

@ draco2111: Machen wir's kurz: :beer:

 

Eine kurze Sache noch:

 

Ich habe HJ nicht absichtlich falsch zitiert. So etwas würde ich in einem ernsten Gespräch nie machen.

Mir sind Fehler in der Diskussion unterlaufen. Das tut mir leid.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

@ draco2111: Hey Keule, das passiert jedem!

Ich war nur so ungehalten und drakonisch, weil ich Dir eine gewisse Selbstgerechtigkeit unterstellt habe.

Aber ich weiß genau, wie es ist, an einem bestimmten Punkt anzukommen und um's Verrecken nicht zurückzukönnen, weil es einfach rum ist und man sowieso vom Gefühl her nur noch dabei ist, sich wehren zu müssen.

Irgendwann geht es um den Gesichtsverlust.

Und ich bin mir sicher: soweit will es hier keiner treiben!

 

Und jetzt ist gut mit entschuldigen, sonst nehme ich Dich nicht mehr ernst! ;)

 

Mit kollegialen Grüßen,

Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
@ draco2111: Hey Keule, das passiert jedem!

Ich war nur so ungehalten und drakonisch, weil ich Dir eine gewisse Selbstgerechtigkeit unterstellt habe.

Aber ich weiß genau, wie es ist, an einem bestimmten Punkt anzukommen und um's Verrecken nicht zurückzukönnen, weil es einfach rum ist und man sowieso vom Gefühl her nur noch dabei ist, sich wehren zu müssen.

Irgendwann geht es um den Gesichtsverlust.

Und ich bin mir sicher: soweit will es hier keiner treiben!

 

Und jetzt ist gut mit entschuldigen, sonst nehme ich Dich nicht mehr ernst! ;)

 

Mit kollegialen Grüßen,

Drachenmann

 

Ich denke auch. Aber du hast die Situation schon ganz gut erfasst :)

Link zu diesem Kommentar
Ein "Abbrechen"-Knopf, wie es ihn ja für die Editierfunktion gibt, habe ich schon Öfters vermisst.

 

Hmmm - Backspace?

"Vorschau" gibt's ja auch...

Hilft bei renitenten Leuten wie mir zwar auch nur bedingt, aber es gibt diesen Knopf.

Danach steht zwar noch derselbe Mist in meinem Beitrag, aber er kann viel schöner aussehen... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Aber bei Drachenmann scheint es so angekommen zu sein. Wollte ich nur mal richtig stellen.
Stimmt, es war so angekommen. Und Du hast es richtig gestellt.

Und wo wir schon beim Entschuldigen sind:

Es tut mir leid, dass ich nachträglich solche Wellen gemacht habe.

Hätte ich auch per PN klären können.

 

Grüße

 

Kein Problem. Evtl. ist das bei anderen ja auch falsch angekommen.

So ist die Sache wenigstens geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Aber bei Drachenmann scheint es so angekommen zu sein. Wollte ich nur mal richtig stellen.
Stimmt, es war so angekommen. Und Du hast es richtig gestellt.

Und wo wir schon beim Entschuldigen sind:

Es tut mir leid, dass ich nachträglich solche Wellen gemacht habe.

Hätte ich auch per PN klären können.

 

Grüße

 

Kein Problem. Evtl. ist das bei anderen ja auch falsch angekommen.

So ist die Sache wenigstens geklärt.

 

Noch ein Wort, und ich stelle einen Freundschaftsantrag.

Und dann sitzt Du mit mir Penner in einem Boot.

Und ich glaube nicht, dass Du das möchtest...

 

:after:

 

Und wenn tatsächlich doch, gründen wir eine Gilde.

:D

 

Grüße

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
Aber bei Drachenmann scheint es so angekommen zu sein. Wollte ich nur mal richtig stellen.
Stimmt, es war so angekommen. Und Du hast es richtig gestellt.

Und wo wir schon beim Entschuldigen sind:

Es tut mir leid, dass ich nachträglich solche Wellen gemacht habe.

Hätte ich auch per PN klären können.

 

Grüße

 

Kein Problem. Evtl. ist das bei anderen ja auch falsch angekommen.

So ist die Sache wenigstens geklärt.

 

Noch ein Wort, und ich stelle einen Freundschaftsantrag.

Und dann sitzt Du mit mir Penner in einem Boot.

Und ich glaube nicht, dass Du das möchtest...

 

:after:

 

Und wenn tatsächlich doch, gründen wir eine Gilde.

:D

 

Grüße

 

Viele Freundschaften sind aus einem Streit hervorgegangen.

Wennn du dich also gar nicht beherrschen kannst.... :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...