Zum Inhalt springen

Spielleitergeschenke


Empfohlene Beiträge

Ich finde Figuren auch gut. Benutze sie aber auch. Andere ja nicht.

 

Ich hab nun keine Ahnung, aber bei Ebay sollen immer wieder ganze bemalte Warhammer Armeen versteigert werden. Habe mal kurz geguckt und sowas gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Krieger-des-Chaos-Armee-mit-Chaosdrache-Galrauch-Warhammer-Fantasy-/290995963434?pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item43c0b6062a

 

Keine Ahnung, was die bringen, aber gut 40 Figuren könnte man daraus nehmen. Die wären bemalt und umgerechnet lägen die bei 2 Euro pro Stück. Sind dann zwar unterschiedliche Geschenke, damit hätte ich jetzt aber nicht so das Problem.

 

Nur als Anregung.

 

Die Armee ist mit den ganzen Drachen nicht mal ideal. Wenn man etwas sucht und wartet, findet man auch schöne Angebote mit großen Mengen an den wohl am besten einzusetzenden Fußsoldaten. Man muss halt Geduld haben und darf nicht zu hoch bieten, dann kann es ein echtes Schnäppchen werden - unter 2 Euro.

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. der Figuren könnte man mal nachfragen, was ein eigenes Layout für Figuren kosten würde.

 

Ich habe herausgelesen, dass die meistne Cons für das SL Geschenk so ca. 5€ einkalkulieren. Wenn man zusammenschmeißt und einen Künstler sechs Formen schneiden läßt aus denen diese Figuren gegossen werden, dann hätte das echt was einzigartiges. Könnte mir schon vorstellen, dass das hinhauen könnte.

 

Gruß

 

chriddy

Link zu diesem Kommentar
Ich habe herausgelesen, dass die meistne Cons für das SL Geschenk so ca. 5€ einkalkulieren.

 

... daß ein Con in der Vergangenheit mal 600€ gesamt pro Con für das Geschenk kalkuliert hatte, wenn ich das noch richtig erinnere. Die Umrechnung auf pro Teilnehmer ist schon eine Schätzung (wobei Basis 120 Personen so weit nicht daneben liegen dürfte).

Link zu diesem Kommentar

Als Orgamitglied und teil des Kreativteams melde ich mich jetzt doch mal zu Wort.

 

Zunächst besten Dank für viele Anregungen, ich freue mich auch auf weitere. Nur dürfen wir Orgas dann nicht versäumen uns untereinander abzusprechen, wenn wir aus diesem Pool eine Idee umsetzen wollen.

 

Was ich nicht so gut finde, ist negative Kritik an dem ein oder anderen SL-Geschenk. Die besteht für mich auch schon darin, wenn die "guten SL-Geschenke" aufgeführt werden und die anderen nicht. Ich unterstelle jeder Orga, dass sie sich, genauso wie wir, eine Menge Gedanken macht, um den Wünschen nach Brauchbarkeit, Originalität, Spaß, Überraschung, Einsetzbarkeit, Vorzeigbarkeit usw. usf. nachzukommen. Die Auswahl und Ausarbeitung der Geschenke ist dann oft noch richtig viel Arbeit. Ja "Arbeit". Hobby hin oder her, es gibt einige Präsente, die viele Abende fordern. Dafür dann in der ein oder anderen Weise in die Ecke gestellt zu werden finde ich ziemlich doof. Dabei spreche ich nicht für Bacharach, wir sind ja sogar ganz gut weggekommen.

 

Ich selbst freue mich als SL riesig über diese Aufmerksamkeiten und wenn mir mal ein Präsent nicht so zusagt - so what? - ist dann halt mal so. Anderen gefällt es vielleicht besser oder die Orga hat halt nicht das optimale Geschenk gefunden. Das war bei uns auch schon so.

 

Was bleibt, will ich aber nochmal betonen: Die Freude, dass die Midgard-Community, aktiv an Vorschlägen mitwirkt. Danke :clap:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die SL-Geschenke ein tolles Dankeschön. Egal ob ich sie nun nutze oder nicht, alleine die Mühe und die Gedanken, die man sich da gemacht hat, macht jede kleine Aufmerksamkeit zu etwas besonderem für mich. Sie sind nicht der alleinige Grund um auf einem Con zu leiten, aber ich gebe zu, ich bin furchtbar neugierig was es gibt und gerne nehme ich es als "Souvenir" mit.

 

Dass diese nicht umsonst vom Himmel fallen, ist mir klar und nehme ich gerne in Kauf. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Restbestände später weiterverkauft werden.

 

Um ein paar Ideen in den Raum zu werfen:

* ich bemerke immer einen Mangel an Radiergummis... und die bieten einiges an Gestaltungsmöglichkeiten

* wie wäre es mit eine Kombi aus abwischbaren Folienstiften & DIN A4 großkarierte laminierte "Reise-Battlemaps"

* man kann nie zu viele Stifte/Bleistifte/Textmarker/Notizblöcke/Haftnotizen haben

Link zu diesem Kommentar
Kann mir unter folgendem zwar ab und an etwas vorstellen aber kann mir jemand sagen was das genau ist?

 

  • Die Battlemap
  • Die Namenslisten
  • Die Katzenaugen-Würfel
  • Die Schauplatz-Pläne

Battlemap ist die Bezeichnung für eine große und transparente "Folie" (schon recht dick und damit stabil) mit einem Bewegungsraster von ca 30*30 Feldern und den Tafeln für kritische Fehler und Erfolge drumherum.

 

Bei den Namenslisten wurden für viele Länder und Regionen männliche und weibliche Namen, einige Grammatikregeln dazu und ein paar Bezeichnungen für Titel jeweils auf einem A5-Blatt (beidseitig) gesammelt und helfen bei der schnellen Generierung von NSC-(und Spielerfiguren-) Namen.

 

Die Katzenaugenwürfel sind ein Set aus W20, W6 und W100, verteilt über mehrere Cons verteilt. Ich finde sie zum Würfeln zu schade, sie sind einfach zu hübsch um sie zu beschädigen, aber bei anderen sind sie kräftig im Einsatz. Irgendwo müssten auch Bilder davon herumschwirren.

 

Die Schauplatzpläne sind Schauplätze wie ein Lagerplatz, eine Brücke usw. mit einem Raster überzogen und laminiert. Die einzelnen Pläne sind A4, manche Schauplätze erstrecken sich aber über mehrere Pläne. Gerade für improvisierte Szenen in Aktionsphasen sehr nützlich, da nur wenig gezeichnet werden muss und dennoch eine "echte" Landschaft auf dem Plan vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es denn, wenn wir uns an einer Liste aller Spielleitergeschenke versuchen würden? Es wäre nicht nur aus akademischem Interesse interessant, sondern vielleicht auch für die Converanstalter nützlich, um zu sehen, was es schon gab.

 

Rainer

Gute Idee, ab 2004 könnte ich vieles zusammen suchen, für die älteren Cons finden sich hoffentlich auch noch Quellen. :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es denn, wenn wir uns an einer Liste aller Spielleitergeschenke versuchen würden? Es wäre nicht nur aus akademischem Interesse interessant, sondern vielleicht auch für die Converanstalter nützlich, um zu sehen, was es schon gab.

 

Rainer

Gute Idee, ab 2004 könnte ich vieles zusammen suchen, für die älteren Cons finden sich hoffentlich auch noch Quellen. :thumbs:

 

Spielleitergeschenke an die sich keiner erinnern kann sind auch nicht so wichtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Die Schauplatzpläne sind Schauplätze wie ein Lagerplatz, eine Brücke usw. mit einem Raster überzogen und laminiert. Die einzelnen Pläne sind A4, manche Schauplätze erstrecken sich aber über mehrere Pläne. Gerade für improvisierte Szenen in Aktionsphasen sehr nützlich, da nur wenig gezeichnet werden muss und dennoch eine "echte" Landschaft auf dem Plan vorhanden ist.

 

Wann gab's die eigentlich?

So etwas finde ich klasse, höchst nützlich, das könnte es ruhig heute wieder geben.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde Figuren auch gut. Benutze sie aber auch. Andere ja nicht.

Ich hab nun keine Ahnung, aber bei Ebay sollen immer wieder ganze bemalte Warhammer Armeen versteigert werden. Habe mal kurz geguckt und sowas gefunden:...

 

Plastik/Resin-Figuren sind zum teil auch ganz günstig und interessant:

 

So und wer sich für so etwas interessert sollte den Link hier NICHT klicken - mich hat das etwa 450€ geksotet,...

 

 

Bemalt sind die natürlich noch Cooler - ausser vieleicht die Wasserelementare aus blauem durchsichtigem Plastik :)

Link zu diesem Kommentar
Die Schauplatzpläne sind Schauplätze wie ein Lagerplatz, eine Brücke usw. mit einem Raster überzogen und laminiert. Die einzelnen Pläne sind A4, manche Schauplätze erstrecken sich aber über mehrere Pläne. Gerade für improvisierte Szenen in Aktionsphasen sehr nützlich, da nur wenig gezeichnet werden muss und dennoch eine "echte" Landschaft auf dem Plan vorhanden ist.

 

Wann gab's die eigentlich?

So etwas finde ich klasse, höchst nützlich, das könnte es ruhig heute wieder geben.

 

Bei Nordlichtcon 1 und 2.

Die vom zweiten sind noch vorhanden und können auch noch erworben werden. Spätestens in einem Jahr. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Spielleitergeschenke ebenfalls eine nette Geste und habe überhaupt kein Problem damit, dass dadurch ein Einfluss von bis zu 10 € auf den Con-Beitrag entsteht. Ich finde es ein nettes Dankeschön, auch wenn die große Mehrheit ohne Geschenk ebenfalls leiten würde. Mein Dank gilt damit allen, die auf Cons geleitet haben und auch in Zukunft leiten werden.

Da sich zu diesem Punkt bisher nur Spielleiter gemeldet haben (zumindest ist das mein Gefühl; mag mich aber täuschen), wollte ich mich als bisher reiner Spieler melden.

 

Weiterhin finde ich den Verkauf von Spielleitergeschenken auf den nachfolgenden Cons ebenfalls gut. Abgesehen davon, dass der Verkauf die Kassen der Con-Orgas zusätzlich ein klein wenig füllt, würden sich wohl auch Spieler/Spielleiter über das ein oder andere freuen. Manch einer konnte vielleicht an Cons aus privaten/geschäftlichen Gründen nicht teilnehmen bzw. nimmt erst seit kurzem an den Cons teil.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich kann auch noch ein paar Exemplare von jeweils SüdCon-Exklusiv-Edition 02: Erdbeben (Abenteuer 2008, 24 S. von Rainer Nagel) und SüdCon-Exklusiv-Edition 03: Der Pfad der Bäume (Abenteuer 2009, 32 S. von Carsten Grebe) anbieten, falls das jemand will. Einfach PN, wobei ich vom Erdbeben aber nur noch einzelne Reste habe, vom Pfad ein paar mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...