Zum Inhalt springen

Spielleitergeschenke


Empfohlene Beiträge

Freier Eintritt auf Cons eine KaffeTeetasse mit "all you can Drink" waren für mich noch nie ein Grund eine Rollenspielrunde anzubieten und wenn sie fehlen sollten wäre es mir auch egal. Ich versuche auf Cons eigentlich immer der Orga möglichst den bauch zu pinseln, auch wenn ich selsbt Spielleitung mache - den einen Con zu Organisieren ist meines erachtens (spreche aus eigener erfahrenung auch wenn die "Karlsruher Spieletage" ein Brettspielcon sind) auch schon ne ziemliche Arbeit - und ohne ConOrga gibts eben auch keine Cons,...

 

Da ich "Conabenteuer" eh mehrmals leite auf verschiedenen Cons und gegebenenfalls auch in eingene Spielrunden einbaue ist die AbenteuererstellungsArbeit im vergleich zur Spielzeit auch recht gut verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Freier Eintritt auf Cons eine KaffeTeetasse mit "all you can Drink" waren für mich noch nie ein Grund eine Rollenspielrunde anzubieten und wenn sie fehlen sollten wäre es mir auch egal. Ich versuche auf Cons eigentlich immer der Orga möglichst den bauch zu pinseln, auch wenn ich selsbt Spielleitung mache - den einen Con zu Organisieren ist meines erachtens (spreche aus eigener erfahrenung auch wenn die "Karlsruher Spieletage" ein Brettspielcon sind) auch schon ne ziemliche Arbeit - und ohne ConOrga gibts eben auch keine Cons,...

 

Da ich "Conabenteuer" eh mehrmals leite auf verschiedenen Cons und gegebenenfalls auch in eingene Spielrunden einbaue ist die AbenteuererstellungsArbeit im vergleich zur Spielzeit auch recht gut verteilt.

Hm, Vergleiche mit sonstigen Cons helfen hier wohl eher nicht. Den Bonus für Spielleiter kenne ich nur für vorher angekündigte Runden, wer vor Ort ad hoc etwas anbietet kriegt nichts dafür. Ziel ist es, Systeme im Vorfeld bewerben zu können und dabei auf die Runden zu verweisen.

 

Bei MidgardCons ist das anders, die Spieler kommen und für die Spielleiter sollte (zumindest für mich) die Orga nicht verantwortlich sein. Die Spielleitergeschenke sind als Danke schön, d.h. rückblickend, gedacht. Deswegen gibt es sie auch nicht als fest versprochen, obwohl es natürlich eine gewisse Erwartungshaltung gibt. :lookaround:

Schönes Beispiel ist da für mich der WestCon-ErsatzCon 2012, hier gab es keine Spielleitergeschenke (nur eines für Leachlain, der den WCEC möglich gemacht hat). Jeder Teilnehmer wusste aber im Vorfeld, dass der Con praktisch ohne Orga ablaufen würde, hatte also keine Erwartung (im Unterschied zu normal geplanten Cons) und dennoch gab es genügend Spielrunden. Das zeigt mir, dass die Teilnehmer offenbar voll damit einverstanden sind, wenn etwas aus dem Etat in Spielleitergeschenke wandert. Andererseits ist ein Spielleitergeschenk aber auch kein Muss und wenn (z.B. mangels Ideen) ein Con keine Spielleitergeschenke mehr bieten würde, dann wäre es außer einer gewissen Enttäuschung aufgrund der eigenen Erwartung auch nicht wirklich schlimm. Denn die Diskussion um Spielleitermangel kommt hier alle paar Jahre wieder auf, unabhängig von irgendwelchen Geschenken.

Auswirkungen kann ich mir nur vorstellen, wenn ein Con auf Geschenke verzichten würde, die anderen aber nicht.

 

Eine Frage an die ganz alten Hasen, wann gab es zum ersten Mal Spielleitergeschenke auf MidgardCons und gab es danach immer welche?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Während meiner Mitarbeit in der Bacharach Con Organisation hatten wir ein Budget von ca. EUR 600 für Spielleitergeschenke kalkuliert.
Dies bedeutet im konkreten Fall, dass bei einem Con mit 100 zahlenden Gästen jeder (auch die Spielleiter!) zwangsweise über seinen Teilnehmerbeitrag 6 € für Spielleitergeschenke ausgibt. Daher möchte ich einmal offen und ohne Scheu anfragen, ob die Con-Teilnehmer (also ausdrücklich auch die Spielleiter!) diesen Beitrag gerne zahlen oder im Umkehrschluss ein niedrigerer Conbeitrag bevorzugt werden würde.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass die Höhe der kalkulierten Kosten schwankt, aber da die Orga die Kosten nicht selbst trägt, werden diese zwangsläufig immer auf die anderen Teilnehmer umgelegt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Für mich persönlich gesprochen fände ich den ersatzlosen Wegfall von Spielleitergeschenken gut. Manche Spielleitergeschenke haben mir sehr gut gefallen, manche waren einfach famos, andere gefielen mir überhaupt nicht, nutzen tue ich letztendlich keines. Mir persönlich erscheint es vollkommen ausreichend, wenn alle Spielleiter bei der Abschlußrede genannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Während meiner Mitarbeit in der Bacharach Con Organisation hatten wir ein Budget von ca. EUR 600 für Spielleitergeschenke kalkuliert.
Dies bedeutet im konkreten Fall, dass bei einem Con mit 100 zahlenden Gästen jeder (auch die Spielleiter!) zwangsweise über seinen Teilnehmerbeitrag 6 € für Spielleitergeschenke ausgibt. Daher möchte ich einmal offen und ohne Scheu anfragen, ob die Con-Teilnehmer (also ausdrücklich auch die Spielleiter!) diesen Beitrag gerne zahlen oder im Umkehrschluss ein niedrigerer Conbeitrag bevorzugt werden würde.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass die Höhe der kalkulierten Kosten schwankt, aber da die Orga die Kosten nicht selbst trägt, werden diese zwangsläufig immer auf die anderen Teilnehmer umgelegt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hallo, das was Lukarnam hier wieder gibt, war seine damalige Kalkulation. Ich verstehe, wenn andere Cons hier ihre Kalkulation nicht offen legen wollen. Aber ich behaupte mal, die reinen Unkosten sind bei selbst erstellten SL-Geschenken deutlich geringer und machen dann vielleicht noch 2-3 Euro vom Conbeitrag aus. Und es sollte jedem auch vorher sonnenklar gewesen sein, dass eine Con-Orga diese Geschenke nicht aus der eigenen Tasche bezahlt, sondern vorher in den Teilnehmerbeitrag einpreist - wie manch andere Services auch!

 

Es hatte ja auch einen Grund, warum der WestCon-Ersatz-Con 2012 deutlich billiger war, als alle anderen Midgard-Cons! Dafür mussten die Teilnehmer halt auch einiges selber organisieren, bzw. willige Helfer Leachlain bei der Arbeit vor Ort unterstützen. Und es gab keine erweiterten Essenszeiten, kein Sonderessen, keine SL-Geschenke, etc...

Link zu diesem Kommentar
Daher möchte ich einmal offen und ohne Scheu anfragen, ob die Con-Teilnehmer (also ausdrücklich auch die Spielleiter!) diesen Beitrag gerne zahlen oder im Umkehrschluss ein niedrigerer Conbeitrag bevorzugt werden würde.
Ich befürchte, Du wirst hier nur Stichproben bekommen und keinen Überblick über die Meinung aller Besucher. Denn es sind nicht alle gleich aktiv hier im Forum, die Meinungen differieren je nach besuchten Cons (und deren unterschiedlichen Geschenken), der eigenen Einschätzung ob man in Zukunft leiten wird oder nicht usw.

 

Ich fände es auch unglücklich, wenn jeder einzelne Punkt, der (vielleicht) in die Kalkulation eingeht, so diskutiert würde. Zum einen sind die Ausgangslagen der einzelnen Cons unterschiedlich (was beim einen Con schon in einem Paket enthalten ist bucht eine andere Orga separat - weil sie es auch anbieten möchte), zum anderen sehe ich die Gefahr zu vieler einzelner Baustellen. Wichtiger als ein paar Cent Umlage hier oder da ist das Gesamtpaket. Was bietet eine Orga an und was halten die eingeladenen Teilnehmer davon? Jede Orga macht sich (hoffentlich) immer wieder Gedanken über dies und jenes und greift Anregungen der Besucher auf.

 

Wenn Dir die Stichproben reichen, dann ist natürlich eine Diskussion hier gut. Verhindern könnte man sie eh nicht. Ich werde hier aber nicht für jeden einzelnen Punkt meine Präferenzen angeben, da vertraue ich auf die Orgas mir ein gutes Angebot zu machen bzw. ich bemühe mich dies für den WestCon zu machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Wenn Dir die Stichproben reichen, dann ist natürlich eine Diskussion hier gut. Verhindern könnte man sie eh nicht. Ich werde hier aber nicht für jeden einzelnen Punkt meine Präferenzen angeben, da vertraue ich auf die Orgas mir ein gutes Angebot zu machen bzw. ich bemühe mich dies für den WestCon zu machen.
Mir ist durchaus bewusst, dass Meinungen hier im Forum nicht einfach auf die Gesamtheit der Congänger übertragen werden können. Ich möchte auch keine Diskussion über einzelne Punkte einer Con-Kalkulation, sondern eine konkrete Frage im Kontext dieses Themenstranges stellen: Sind den Con-Besuchern die Kosten für ein Spielleitergeschenk wert oder bevorzugen Sie eher den Wegfall des Geschenkes und dadurch günstigere Beiträge?

 

Ich habe ein wenig das Gefühl, als scheue man die Auseinandersetzung mit dieser Thematik. Dabei kann es aus meiner Sicht nur vorteilhaft sein, sich diesbezüglich einmal umzuhören, was die Leute davon halten, die es betrifft (und die sich hier melden).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe ein wenig das Gefühl, als scheue man die Auseinandersetzung mit dieser Thematik.
Ich scheue solche Diskussionen hier im Forum nur, wenn dadurch eine Orga gegen eine andere ausgespielt werden könnte. Ansonsten werden sich hier alle beteiligen, die dies wollen und (bei den weniger aktiven im Forum) mitkriegen.

 

Dabei kann es aus meiner Sicht nur vorteilhaft sein, sich diesbezüglich einmal umzuhören, was die Leute davon halten, die es betrifft (und die sich hier melden).
Das ist sicher richtig. Ich habe zu diesem Thema auch in den letzten Jahren schon mit vielen Leuten gesprochen und innerhalb des Vesternesse e.V. haben wir auch schon die Erfahrungen aller Vereinsmitglieder ausgetauscht und uns für den WestCon 2014 auf ein Vorgehen geeinigt. :)
Link zu diesem Kommentar

Zur Kalkulation kann ich natürlich wenig sagen. Luki sprach von den "Gewinnen" beim Verkauf. Ob da wirklich was abfällt, weiß ich natürlich nicht. Ansonsten muss das sicher mit eingepreist werden. Ich weiß auch nicht, wieviel im Durchschnitt von den 100 oder 120 Besuchern leiten. Sicher nicht alle. 50? 60? Wenn also 5 Euro beim Conbeitrag fürs Geschenk mit drin ist, wären das ja 500 Euro für 60 Geschenke. Damit kommt man auf über 8 Euro pro Geschenk. Aber wie gesagt, ich habe keinen Einblick.

 

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das Geschenk mag. Ich freue mich darüber und frage mich auch jedesmal, was es wohl diesmal wird. Es ist eine nette Belohnung dafür, dass man vorher viele Stunden der Ausarbeitung erbracht hat. Wir (also podaleirios und ich) haben eigentlich auch immer Handouts dabei, nen Schnaps, manchmal Kekse, die wir einbauen. Also von daher ist es einfach eine feine Sache, anschließend eine "Belohnung" zu bekommen.

Ich bin also gerne bereit, 5 Euro mehr für den Con zu bezahlen (bzw. ihn nicht billiger zu machen und das Geschenk abzuschaffen). Jetzt hab ich leicht reden, weil ich seit Jahren auch leite. Aber auch als reiner Konsument würde ich das zahlen.

Der SPL investiert ne Menge Zeit vorher und auf dem Con. Er spielt selbst nicht. Ich finde es "gehört sich so", ihm meinen Dank zu zeigen. Ich zahle in einer Kneipe für ein großes Bier 3 Euro. Oder für nen Milchkaffee. Ne Schachtel Kippen kostet mehr. Wenn ich 6 oder 10 Stunden von einem SPL bespaßt werde, ist mir das ganz sicher zwei Bier wert. So zumindest meine ganz eindeutige Meinung. Hier ist Geiz keinesfalls geil.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Ich habe ein wenig das Gefühl, als scheue man die Auseinandersetzung mit dieser Thematik.
Ich scheue solche Diskussionen hier im Forum nur, wenn dadurch eine Orga gegen eine andere ausgespielt werden könnte.
Ganz klar, dies sollte auf jeden Fall unterbunden werden (:männlicherhändedruc) - doch sehe ich die Gefahr in der aktuellen Fragestellung nicht, weil sie sich allgemein an die Besucher aller Cons richtet.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das Geschenk mag. Ich freue mich darüber und frage mich auch jedesmal, was es wohl diesmal wird. Es ist eine nette Belohnung dafür, dass man vorher viele Stunden der Ausarbeitung erbracht hat. Wir (also podaleirios und ich) haben eigentlich auch immer Handouts dabei, nen Schnaps, manchmal Kekse, die wir einbauen. Also von daher ist es einfach eine feine Sache, anschließend eine "Belohnung" zu bekommen.

Ich bin also gerne bereit, 5 Euro mehr für den Con zu bezahlen (bzw. ihn nicht billiger zu machen und das Geschenk abzuschaffen). Jetzt hab ich leicht reden, weil ich seit Jahren auch leite. Aber auch als reiner Konsument würde ich das zahlen.

Der SPL investiert ne Menge Zeit vorher und auf dem Con. Er spielt selbst nicht. Ich finde es "gehört sich so", ihm meinen Dank zu zeigen. Ich zahle in einer Kneipe für ein großes Bier 3 Euro. Oder für nen Milchkaffee. Ne Schachtel Kippen kostet mehr. Wenn ich 6 oder 10 Stunden von einem SPL bespaßt werde, ist mir das ganz sicher zwei Bier wert. So zumindest meine ganz eindeutige Meinung. Hier ist Geiz keinesfalls geil.

 

:männlicherhändedruc Ich sehe das genauso. Ich habe erst vor kurzem angefangen auf Cons zu leiten, habe mir aber schon viele SL-Geschenke gekauft oder sie anders erhalten. ich nutze sie auch alle viel und freue mich immer auf das Ende des Cons und fiebere der Verkündung entgegen. Ich würde es schade finden, wenn die Sl-Geschenke abgeschafft werden. Ich auch nichts dagegen, wenn es mal eine Doppelung wegen "ideenmangel" geben würde. Viele haben frühere SL-GEschenke noch nicht und die meistens SL-GEschenke sind mittlerweile ausverkauft.

 

Und auf kleineren Cons gibt es manchmal für SL den Eintrittspreis zurück, auch wenn man sich erst auf dem Con entscheidet zu leiten. Das wäre bei einem Midgard-Con zwar keine Option, aber genau daher finde ich das SL-Geschenk so schön.

Link zu diesem Kommentar
...konkrete Frage im Kontext dieses Themenstranges stellen: Sind den Con-Besuchern die Kosten für ein Spielleitergeschenk wert oder bevorzugen Sie eher den Wegfall des Geschenkes und dadurch günstigere Beiträge?

Wenn sich der Con bis 5 Euro verteuern sollte durch ein SL-Geschenk, dann bin ich gerne bereit, dies mit zu tragen. Ich habe schon viele tolle und nützliche SL-Geschenke bekommen und mich sehr über sie gefreut.

 

Leider muss ich aber auch sagen, es gibt auch immer wieder unnütze SL-Geschenke oder solche die in der Anschaffung teuer waren und damit den Con u.U. mehr verteuern. Das finde ich dann nicht so prall. Denn ich freue mich auf das SL-Geschenk und bin auch enttäuscht, wenn ich es für unnütz halte und sogar verärgert, wenn ich mir denken kann, es hat "einen Haufen Geld" gekostet und den Con verteuert.

 

Was ich mag, sind für das Rollenspiel nützliche, gerne in Eigenregie erstellte, Geschenke. Und ich mag hier auch gerne Absprachen der Cons miteinander. So waren die Katzenaugen-Würfel für mich ein sehr geniales Geschenk und die Sammlung über 4 Cons zu komplettieren war für mich damals schon eine zusätzliche Motivation, auch zu kommen und zu leiten! Ich mag es auch, wenn Geschenke zusammen passen, wie die Namens- und die Kräuterlisten zum Beispiel. Da entsteht dann mit der Zeit ein tolles Nachschlagewerk für den Spielleiter, so was sind für mich tolle Geschenke.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wäre es nicht besser eine Abstimmungsfunktion ggf. in einem anderen Strang zu nutzen ? Vielleicht kann man das noch nachholen...?!
Hatten wir das nicht schonmal? :runzel:

 

=> Nein, hatten wir noch nicht. Es gab mal was zur Familienförderung, welchen Con-Mehrpreis die Leute akzeptieren würden.

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar
Wenn sich der Con bis 5 Euro verteuern sollte durch ein SL-Geschenk, dann bin ich gerne bereit, dies mit zu tragen. Ich habe schon viele tolle und nützliche SL-Geschenke bekommen und mich sehr über sie gefreut.
Ohne jetzt die Zahl von 5 Euro in Stein zu meißeln, so sehe ich es auch. Einige der SL-Geschenke sind einfach toll und nützlich, andere sind Trophäen oder erfüllen den Sammlertrieb.

 

Leider muss ich aber auch sagen, es gibt auch immer wieder unnütze SL-Geschenke oder solche die in der Anschaffung teuer waren und damit den Con u.U. mehr verteuern. Das finde ich dann nicht so prall. Denn ich freue mich auf das SL-Geschenk und bin auch enttäuscht, wenn ich es für unnütz halte und sogar verärgert, wenn ich mir denken kann, es hat "einen Haufen Geld" gekostet und den Con verteuert.
Dem kann ich nur beipflichten. Ein Geschenk mit Funktionsanspruch sollte auch funktionieren, unabhängig von der Nützlichkeit für jemand bestimmtes. Und die Nützlichkeit sollte zumindest für viele gegeben sein (alle schafft man selten) und nicht nur für wenige.
Link zu diesem Kommentar

Ich mache hier einfach mal ein persönliche Liste von SL-Geschenken, die mir in guter Erinnerung sind:

 

 

  • Die Battlemap
  • Die Namenslisten
  • Die Katzenaugen-Würfel
  • Der SL-Sichtschirm
  • Die Charakterbogen-Blöcke (sowohl für M4 damals, als auch für M5 jetzt)
  • Die große Würfelunterlage (weil ich sie verschenken konnte und so jemand eine Freude machen konnte)
  • Die Kräuterlisten
  • Die Schauplatz-Pläne (obwohl ich die noch gar nicht verwendet habe....)
  • Die Abenteuer (gab's nur vom SüdCon, die letzte Zeit, oder?)

 

Kann sein, dass ich ein paar vergessen habe, die ich zwar auch gut fand, aber die nicht so einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben, dass ich mich nach Jahren noch dran erinnere.

Link zu diesem Kommentar
...

Eine Frage an die ganz alten Hasen, wann gab es zum ersten Mal Spielleitergeschenke auf MidgardCons und gab es danach immer welche?

 

 

Darf Dir ein alter Fuchs auch antworten? ;)

 

Wenn mich mein Langzeitgedächnis nicht täuscht, gab es bei "alten" Veranstaltungen (Pottenstein?) bereits eine kleine Aufmerksamkeit für Spielleiter, z.B. durch Rückgabe von 20 DM vom ursprünglichen Teilnahmebeitrag. Diese Erinnerung ohne Gewähr, es ist sehr lange her - und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht.

 

 

In Bacharach haben wir die Idee der Give-aways von Anfang an eingeführt, vielleicht wegen des Vorbildes aus Pottenstein, aber auch weil ich die nette Gabe von Messe- oder Kongressbesuchen so kannte.

 

Das erste "Dankeschön" war eine Box mit Kugelschreiber und Minenbleistift, welches den Schriftzug und Web- Adresse des damals jungen Vereins getragen hat. In den Jahren 1999 / 2000 war dies nötig, um die Webseite und die Veranstaltung bekannt zu machen - hauptsächlich um die Gästeliste zu erweitern. Außerdem wollten wir die Leistung der Spielleiter durch etwas Besonderes honorieren. Das "Give- away" hatte somit einen doppelten Nutzen.

Zugleich haben wir jedem Gast bei jeder Veranstaltung den Minenbleistift weiterhin als Willkommensgruß mitgegeben, ich glaube, das ca. 10 Jahre lang.

Die Rückgabe von Geld fand ich unpassend, zu einfach, ja - zu vulgär.

 

Die Kosten für die Give-aways lassen sich minimieren, wenn man vorausschauend plant. Ebenso die Positionen von Anfang an in die Kalkulation aufnimmt. 10 Jahre lang haben sich viele über die kleine Geste gefreut, aber sich vermutlich niemand die heutigen Gedanken gemacht. Was nicht heißt, dass man den Geist der aktuellen Zeit auch weiterhin vernachlässigen soll.

 

 

Von einer Offenlegung der Kalkulation einer Veranstaltung kann ich nur abraten!

Diese sogenannte Transparenz hat in diesem - nicht öffentlichen - Bereich nichts zu suchen. Der Veranstalter macht nach seiner Aufwandsabschätzung und seinem Gutdünken ein Angebot, das er alleine verantwortet. Jeder geneigte Adressat kann dieses Angebot für sich bewerten und soll es auch, bevor er zusagt oder ablehnt. Es besteht weder die Pflicht noch der Zwang, eine Veranstaltungen zu besuchen.

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Darf Dir ein alter Fuchs auch antworten? ;)
Klar! :D

 

Wenn mich mein Langzeitgedächnis nicht täuscht, gab es bei "alten" Veranstaltungen (Pottenstein?) bereits eine kleine Aufmerksamkeit für Spielleiter, z.B. durch Rückgabe von 20 DM vom ursprünglichen Teilnahmebeitrag. Diese Erinnerung ohne Gewähr, es ist sehr lange her - und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht.

 

In Bacharach haben wir die Idee der Give-aways von Anfang an eingeführt, vielleicht wegen des Vorbildes aus Pottenstein, aber auch weil ich die nette Gabe von Messe- oder Kongressbesuchen so kannte.

Danke, das Spielleitergeschenk hat also eine Tradition, die fast in die Vorgeschichte reicht. Vielleicht kann ja noch einer das bestätigen?
Zugleich haben wir jedem Gast bei jeder Veranstaltung den Minenbleistift weiterhin als Willkommensgruß mitgegeben, ich glaube, das ca. 10 Jahre lang.
Ja, Spielergeschenke sind auch immer wieder schön. Sei es ein Häppchen zu naschen, Ohrstöpsel für Passivschnarchleider, ein Stift oder etwas ähnliches. Wie BB schon für die Spielleitergeschenke ausführte: Es muss von der Mehrzahl der Teilnehmer angenommen werden, denn natürlich werden die Kosten irgendwie umgelegt. Aber ähnliches gilt z.B. auch für das Stückchen Schokolade auf dem Kopfkissen im Hotel - ein klein wenig Freude zur rechten Zeit darf einfach mal sein.
Link zu diesem Kommentar
Währe es nicht cool wenn es als Spielleitergeschenke so Art Figuren aus Metall geben die man dann beim Spielen auf Feldern verwenden kann.Das währe nützlich auch sonst ganz nett und nicht übermäßig teuer

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal auf Bacharach so eine Böpsel-Sammlung als Geschenk? War wohl eines der Jahre, wo ich leider nicht da war. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Währe es nicht cool wenn es als Spielleitergeschenke so Art Figuren aus Metall geben die man dann beim Spielen auf Feldern verwenden kann.Das währe nützlich auch sonst ganz nett und nicht übermäßig teuer

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal auf Bacharach so eine Böpsel-Sammlung als Geschenk? War wohl eines der Jahre, wo ich leider nicht da war. :dunno:

Beim WestCon haben wir einmal ein Säckchen mit 40 Spielsteinen in vier Farben und nummeriert verteilt. :sigh:
Link zu diesem Kommentar
Währe es nicht cool wenn es als Spielleitergeschenke so Art Figuren aus Metall geben die man dann beim Spielen auf Feldern verwenden kann.Das währe nützlich auch sonst ganz nett und nicht übermäßig teuer

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal auf Bacharach so eine Böpsel-Sammlung als Geschenk? War wohl eines der Jahre, wo ich leider nicht da war. :dunno:

Beim WestCon haben wir einmal ein Säckchen mit 40 Spielsteinen in vier Farben und nummeriert verteilt. :sigh:

Dann war das dort, das meinte ich. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Nur ein Vorschlag:

 

Wenn ihr noch auf der Suche nach SL-Geschenken seid, dann empfehle ich euch mal diese Links mit kleinen Plastikminis (würde mich mehr ansprechen als irgendwelche Metallpöppel). Da sich die Minis in jeder Packung auch wiederholen, kann man entweder eine Packung auf zwei oder zweikommafünf aufteilen oder Packungen mischen. Man kann auch thematische Geschenksets zusammenstellen, die zum Abenteuer passen (Waeland, KanThaiPan ...).

 

Mit 15-20 Minis kann man schon ein paar Gegner darstellen und preislich scheint das ja im Rahmen zu sein.

 

 

http://www.fantasyladen.de/cgi-bin/Suche/shop.pl?auswahl=1/72%20Mittelalter%20Modelle

http://www.fantasyladen.de/cgi-bin/Suche/shop.pl?auswahl=1/72%20Antike%20Modelle

http://www.fantasyladen.de/cgi-bin/Suche/shop.pl?auswahl=1/72%20Japanische%20Modelle

http://www.fantasyladen.de/cgi-bin/Suche/shop.pl?auswahl=1/72%2017.-18.%20Jahrhundert

 

Nein, ich kriege keine Prozente und bin auch nicht verwandt oder verschwägert.

 

In eine ähnliche Richtung gehend: Ich habe in der Vergangenheit ein paar mal auf recht günstige, gut angemalte Warhammer-Armeen geboten. Für einen einzelnen SL kriegt man dann zu oft die gleichen Figuren. Aber wenn man mehrere Armeen mischt, könnte man ein gutes Set von 20 Chaoskriegern und/oder Untoten zusammenstellen, die gut als Gegner taugen, und trotzdem nicht viel kosten.

Link zu diesem Kommentar
Währe es nicht cool wenn es als Spielleitergeschenke so Art Figuren aus Metall geben die man dann beim Spielen auf Feldern verwenden kann.Das währe nützlich auch sonst ganz nett und nicht übermäßig teuer

 

Das ist eine nette Idee, um wieder zum Anfang der Diskussion zu kommen.

Beispielsweise könnte ein Satz (6 Figuren) von solchen Figuren besorgt werden und die einzelnen (gleichen) Figuren werden dann jeden der 6 Cons als SL Geschenk verschenkt. Ähh, hab ich mich hier verständlich ausgedrückt?

 

Ein Vorteil hier wäre sicherlich, dass man in einer Menge bestellt, die schon fast Großabnehmerqualitäten hat (50 - 100+) und entsprechend einen günstigen Einkaufspreis erziehlen kann. Ich denke Droll wäre da bereit sich darum zu kümmern - behaupte ich mal, so wie ich ihn kenne.

Wir benötigten dann noch jemand der sich um die Logistik kümmert. D.h. der dafür sorgt, dass die Figuren von einem Con zum anderen kommen. Und es müsste noch geklärt werden wie die Umlage von Con zu Con aussieht, da diese ja eine unterschiedliche Größe und entsprechend unterschiedlich viele Spielleiter hat.

 

Gruß

 

chriddy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde Figuren auch gut. Benutze sie aber auch. Andere ja nicht.

 

Ich hab nun keine Ahnung, aber bei Ebay sollen immer wieder ganze bemalte Warhammer Armeen versteigert werden. Habe mal kurz geguckt und sowas gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Krieger-des-Chaos-Armee-mit-Chaosdrache-Galrauch-Warhammer-Fantasy-/290995963434?pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item43c0b6062a

 

Keine Ahnung, was die bringen, aber gut 40 Figuren könnte man daraus nehmen. Die wären bemalt und umgerechnet lägen die bei 2 Euro pro Stück. Sind dann zwar unterschiedliche Geschenke, damit hätte ich jetzt aber nicht so das Problem.

 

Nur als Anregung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...