Zum Inhalt springen

Spielleitergeschenke


Empfohlene Beiträge

Wir haben (wie wohl jede Con-Orga) jedes Jahr das Problem, ein Spielleitergeschenk zu finden. Das ist leider weniger einfach, als es den ersten Anschein hat. Schließlich soll ein Spielleitergeschenk nicht nur sinnvoll sein, sondern gleichzeitig auch den Con nicht zu sehr verteuern. Die Spielleitergeschenke werden ja wie der Rest des Cons vor allem aus den Teilnehmerbeiträgen finanziert.

Gleichzeitig bleiben jedes Jahr Exemplare übrig, da sich die Zahl der Spielleiter nicht exakt voraussehen lässt. Verkaufen ist zwar eine Option, heißt aber, dass man sich das Geschenk nicht „verdienen“ muss.

 

Was haltet ihr von der Idee, dass Spielleiter hin und wieder mal statt eines neuen Spielleitergeschenks freie Auswahl aus den bisherigen Geschenken erhalten? Das würde sowohl das Budget und damit die Teilnehmerbeiträge als auch unseren Vorrat (welchen Vorrat?!) an guten Ideen schonen.

 

Sonstige Vorschläge zu den Spielleitergeschenken sind natürlich auch willkommen.

Link zu diesem Kommentar

Bei vielen Spielleitergeschenken sehe ich eine feine Geste, aber nicht den Nutzen in dem Geschenk. Die große Bacharach Battlemap und der Spielleiterschirm vom Süd-Con bilden dabei eine feine Ausnahme. Sehr gut ist auch die Namensliste und der entstehende Kräuteralmanach. Letztere sind beide sicher nicht so kostenintensiv, sondern kommen über eine gute Idee und eine wunderbare Leistung der Con-Orgamitglieder zu den Spielleitern. Restbestände werden sicher von interessierten aufgekauft. Also sollte man doch eher auf solche kreativen und nützlichen Ideen eingehen und sie umsetzen. Denn wenn die Geschenke die Spielleiter unterstützen sind sie sehr wertvoll für alle Con-Teilnehmer.

 

Eine Idee für ein Spielleitergeschenk, wäre vielleicht mein Spielleiter-Notizblech (kennen nur Leute, die bei mir gespielt haben)-aber die Liste der möglichen "feinen" Gaben, die auch finanzierbar sind sehe ich noch längst nicht als erschöpft an.

Link zu diesem Kommentar

Die Neugierde, ein neues und unbekanntes SL-Geschenk zu erhalten, gibt bei dem Einen oder Anderen ggf. doch immer den Ausschlag, ein Abenteuer anzubieten. Die Vorfreude auf etwas Unbekanntes ist eben einfach schön. Ich persönblich finde, dass sowas einfach zu einem Midgard-CON gehört.

 

Der Verkauf von übrig gebliebenen SL-Geschenken ist für mich dagegen kein allzu großes Problem, da es sich hierbei ja nie um wirklich große Bestände handelt und daher die Sachen doch irgenwie knapp (und begehrlich) bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Beim Breuberg Con haben wir es die letzten Jahre so gehalten, dass die Namens- bzw. Zauberlisten im Folgejahr auch käuflich zu erwerben sind. Damit ist das SL-Geschenk ein Jahr exklusiv und vor allen Dingen kostenlos (nicht umsonst!) und kann eben mit dieser Verzögerung auch käuflich erworben werden. Dieses Jahr war die Ausnahme, da weitere Zauberlisten kurz vor dem Erscheinen des neuen Regelwerks wenig sinnvoll waren, so dass wir glücklicherweise die Charakterbögen raus bringen konnten.

Link zu diesem Kommentar

So, wie die Vergabe und der Erhalt der Spielleitergeschenke im Forum immer im wieder beschrieben wurde, ist es eine besondere Auszeichnung, über die sich der Empfänger sehr freut. Die Exklusivität in diesem Augenblick macht eine Menge aus. Sich einmal aus der Kiste der übriggebliebenen SL-Geschenke bedienen zu dürfen, ist überhaupt nicht das gleiche. Zudem ist der Einwand berechtigt, dass fleißige Con-SLs vielleicht schon alle SL-Geschenke haben oder zumindest die schon besitzen, die gerade noch zu haben sind.

 

Man kommt also sowieso nicht darum, sich was Neues einfallen zu lassen.

 

Dann würde ich als Con-Orga auch nicht gerne erleben müssen, dass das von mir erdachte, tolle SL-Geschenk im direkten Vergleich zu anderen abfällt, d.h. Jahr um Jahr im Karton zurückbleibt.

 

Auf der anderen Seite ist es blöd, wenn übrig gebliebene SL-Geschenke auf dem Dachboden verstauben oder nicht zu Ehren kommen. Ich könnte mir gut vorstellen, diese SL-Geschenke am Ende des Cons an andere verdiente Midgardianer zu verleihen (tolles Abenteuer geschrieben; Quellenbuch rausgebracht; 100 Leuten auf dem Con den Nacken massiert; 200. Midgard-Con besucht; kriegt die Orga eigentlich selbst was geschenkt?; jüngstes mitspielendes Con-Mitglied gewesen; in der Taverne auf dem Stuhl gestanden und was Unterhaltsames dargeboten) oder aber sie zu einem angemessen hohen Preis zu verkaufen oder zu versteigern und den Gewinn in die Con-Kasse oder den Familien-Unterstützungs-Fond zu geben. Will man die Exklusivität der SL-Geschenke höher hängen, verkauft man die Geschenke erst im folgenden Jahr.

 

Umkommen sollte nix.

Link zu diesem Kommentar

Es eignet sich nicht jedes SL-Geschenk zum späteren Verkauf. Die SüdCon Abenteuer z.B. tun es aber auch - wie bei Breuberg im Folgejahr vielleicht. Und die Battlemap von Bacharach damals wäre aus so ein Kandidat. Nebenbei bemerkt bin ich ein großer Fan von SL-Geschenken, die von den Con-Orgas in Eigenregie und exklusiv erstellt wurden und beim Rollenspiel / beim Leiten direkt nützlich sind, wie z.B. ein SL-Sichtschirm.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben beim WestCon bis jetzt sowohl selbst gebasteltes, selbst erstelltes Material wie auch fertiges und mit unserem Logo versehene Spielleitergeschenke gehabt. Geringe Restposten einiger (nicht aller!) Geschenke sind noch erhältlich, der Rest wurde bereits an Spielleiter verteilt oder dann abverkauft. Die genaue Auflage richtet sich nach dem geschätzten Bedarf und den möglichen Serien. So ist die Bedruckung mancher Objekte für 60 Stück nicht teurer als für 50 usw.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass Spielleitergeschenke an Exklusivität verlieren, wenn man Restbestände nach einem gewissen Zeitraum verkauft. Soviele Restexemplare wird es ja meist nicht geben, trotzdem müssen sie ja gelagert werden - was halt Platz weg nimmt. Oder ihr schmeißt es irgendwann weg, was irgendwie Schade wäre.

 

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man die Restbestände für gute Zwecke verkauft, z.B. für vergünstigte Eintritte für (bedürftige) Familien, Midgardspieler, etc...

 

Ob das per Festpreis oder Versteigerung abläuft, müsste man dann überlegen.

 

Die, alte Spielleitergeschenke an die Spielleiter frei zu vergeben ist natürlich auch eine Idee, aber wenn schon einer alles hat, dann ist das für ihn unattraktiv.

 

Hey, aber vielleicht bietet M5 neuen Stoff für neue Spielleitergeschenke (neuer Spielleiterschirm, ein Tabellenheft, Charakterbögen, etc...). Wobei das für den Südcon 2013 vielleicht zu spät kommt.

Link zu diesem Kommentar

Wie viele Leute sind das eigentlich, die echt alle Spielleitergeschenke haben? Ich bin ja verhältnismäßig oft auf Cons (so sagt/klagt die Oberste Göttin) und leite fast immer etwas, aber eine Komplettsammlung würde ich nun wirklich nicht für mich beanspruchen.

 

Sicher sind auch unterschiedliche Geschmäcker; die Battlemap z.B. benutze ich gar nicht, da zu sperrig im Transport/der Lagerung. Die Würfel fand ich wenig attraktiv, da ich schon Lieblingswürfel habe, aber wenn es da wirklich mal eine Würfelunterlage gab, das hätte ich z.B. toll gefunden. Oder die Tasche und Mappe von Bacharach, da könnte ich fast noch eine brauchen von.

 

Vielleicht kann man ein paar der besten Geschenke auch wiederholen oder neu interpretieren.

 

Einen SL-Info-Bogen (wo Spieler für ihre Figuren z.B. sichtbare Werte/Sachen und die SL-zu-würfelnden-Fertigkeitswerte eintragen können) hat es m.W. noch nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar

...aber wenn es da wirklich mal eine Würfelunterlage gab, das hätte ich z.B. toll gefunden.

 

Der WestCon hatte meines Wissens mal so eine runde Würfelunterlage mit Holzrand und Filzboden :)

 

 

Einen SL-Info-Bogen (wo Spieler für ihre Figuren z.B. sichtbare Werte/Sachen und die SL-zu-würfelnden-Fertigkeitswerte eintragen können) hat es m.W. noch nicht gegeben.

 

So etwas meinte auch Tomcat oben.

Link zu diesem Kommentar

...aber wenn es da wirklich mal eine Würfelunterlage gab, das hätte ich z.B. toll gefunden.

 

Der WestCon hatte meines Wissens mal so eine runde Würfelunterlage mit Holzrand und Filzboden :)

Beim WestCon 2005 gab es einen kleinen Würfelfilz und 2006 (stimmt die Jahreszahl?) gab es dann ein Würfeltablett in Bacharach - mit Filzauflage und Holzrahmen. ;)
Link zu diesem Kommentar

...aber wenn es da wirklich mal eine Würfelunterlage gab, das hätte ich z.B. toll gefunden.

 

Der WestCon hatte meines Wissens mal so eine runde Würfelunterlage mit Holzrand und Filzboden :)

Beim WestCon 2005 gab es einen kleinen Würfelfilz und 2006 (stimmt die Jahreszahl?) gab es dann ein Würfeltablett in Bacharach - mit Filzauflage und Holzrahmen. ;)

 

Upsi :blush: ... ich führe zu meiner Verteidigung an, dass ich damals noch nicht in der Orga war...

Link zu diesem Kommentar
... gab es dann ein Würfeltablett in Bacharach - mit Filzauflage und Holzrahmen. ;)
Welches ich irgendwann verschenkt habe, weil ich es unhandlich fand. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, was SL-Geschenke angeht. Will sagen: Ma Kai wünschte sich so was ja extra, also gibt es sicher auch Liebhaber dafür!
Ich finde meines klasse und habe es immer in der Midgard-Tasche. ;)

 

Nicht jedem wird jedes Geschenk gleichmäßig gut gefallen und auch die Nützlichkeit ist stark unterschiedlich. Aber das ist halt so und sollte die Suche nach der nächsten Idee nicht bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Welches ich irgendwann verschenkt habe, weil ich es unhandlich fand. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, was SL-Geschenke angeht. Will sagen: Ma Kai wünschte sich so was ja extra, also gibt es sicher auch Liebhaber dafür!

 

Geeeenau: es dürfte nämlich in der Midgard-Tasche weniger auftragen als mein gegenwärtiges achteckiges Wüfelfilzgebilde.

Link zu diesem Kommentar

Die Battlemap ist für mich immer noch das coolste Geschenk, das ich je bekam. Ich nutze sie ständig. Aber darum gehts ja nicht.

 

Ich zitiere mich mal selbst:

Für die Vorschlagsoption müsste mal ein finanzieller Rahmen angegeben werden. Also was für ein Budget steht für ein Geschenk grob zur Verfügung?

 

Also Butter bei die Fische! Ohne Finanzrahmen keine Vorschläge.

 

 

PS: Zum Weiterverkauf von Geschenken: Also mich als SPL interessiert es nicht die Bohne, ob Überstände anschließend verkauft werden. Wenn andere das nutzen können, gönne ich es Ihnen von Herzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere SPL unbedingt eine einmalige Auszeichnung mit Alleinstellungsmerkmal als SPL-Geschenk brauchen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
[...]
Für die Vorschlagsoption müsste mal ein finanzieller Rahmen angegeben werden. Also was für ein Budget steht für ein Geschenk grob zur Verfügung?

 

Also Butter bei die Fische! Ohne Finanzrahmen keine Vorschläge.[...]

Was andere aktuell kalkulieren, kann ich dir nicht sagen, wir hatten immer so als Faustformel 5,- €/Stück, das wir aber immer wieder mal über- oder unterboten haben. Sehr inkonsequent, aber vielleicht mal ein Richtwert?
Link zu diesem Kommentar

Erst mal vorweg: Ich glaube den meisten Spielleitern geht es wie mir, ich leite nicht wegen der Spielleiter geschenke! Ich würde auch leiten wenn es nichts geben würde. Aber ich betrachte die Geschenke als Würdigung unserer Bemühungen und empfinde es als wunderbare Geste. Also nicht aufhören.

 

Mit die schönsten Geschenke die ich bisher bekommen habe sind die Floorplans die es Auf dem Nordlich Con gab. Ich finde es schade das diese sehr gelungene Serie in letzter Zeit nicht fortgesetzt worden ist.

 

PS: Was ist das für eine Battelmap? Von der habe ich ja noch nie gehört!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, die Spielleitergeschenke sind ein sehr liebes Dankeschön an alle Spielleiter, das zwar m.M.n. keinen ernsthaft dazu überredet, zu leiten, aber im Umkehrschluss doch jene belohnt, die es auf sich nehmen. ..wobei ich extrem gerne leite und weniger gern selbst spiele, aber ich dürfte eine Ausnahme sein.

 

Da ich selten mal auf einen Con gehen kann (Familie), gehen mir auch fast immer diese wundervollen Spielleitergeschenke durch die Lappen. Wenn sie nach den Cons verkauft würden, fänd ich das toll. Ich könnte dann auch z.B. einen guten Freund hier in der Midgard Gemeinde fragen, ob er mir eins mitbringt o.Ä.

 

Fänd ich für mich total klasse.

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
Ich finde, die Spielleitergeschenke sind ein sehr liebes Dankeschön an alle Spielleiter, das zwar m.M.n. keinen ernsthaft dazu überredet, zu leiten, aber im Umkehrschluss doch jene belohnt, die es auf sich nehmen. ..wobei ich extrem gerne leite und weniger gern selbst spiele, aber ich dürfte eine Ausnahme sein.

 

Da ich selten mal auf einen Con gehen kann (Familie), gehen mir auch fast immer diese wundervollen Spielleitergeschenke durch die Lappen. Wenn sie nach den Cons verkauft würden, fänd ich das toll. Ich könnte dann auch z.B. einen guten Freund hier in der Midgard Gemeinde fragen, ob er mir eins mitbringt o.Ä.

 

Fänd ich für mich total klasse.

Viele Grüße,

Kosch

 

Zur Zeit werden die meisten SL-Geschenke verkauft. Also gib deine Bestellungen in Auftrag.

Das Geschenk vom ersten Nordlichtcon ist allerdings ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar

So ein Geschenk ist wie ein Gehaltsbonus oder eine betriebliche Weihnachtsfeier zum Jahresende. Der Motivationsgewinn deswegen SL zu machen oder eben mehr zu arbeiten ist eher gering, weil man das nicht primär wegen der Zugabe macht.

 

Allerdings wirkt es interessanterweise demotivierend, wenn es plötzlich kein Geschenk, keinen Bonus oder keine Weihnachtsfeier gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...