Zum Inhalt springen

Rollenspiele übers Telefon


aeron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zu meiner Schande muss ich gestehen, das meine einzigen Rollenspielerfahrungen, die ich vor langer langer Zeit gemacht habe, sich auf ein Basis Set Dungeons & Dragons beschränkt. Zufällig hörte ich gestern im Radio(hr-xxl)einen Beitrag , bei dem Leute anriefen die über ihre Erfahrungen und die Faszination von Rollenspielen berichteten.Besonders interessant waren die Anrufe von Spielleitern die den Zuhörern eine Kostprobe Ihres Könnens gaben indem sie die Studiogäste in ein improvisiertes Mini- Abenteuer versetzten.

Meine Frage ist nun, was halten Rollenspieler von der Idee ein Spiel über`s Telefon auszutragen. Momentan absolviere ich ein Praktikum bei der Firma dtms in Mainz, eine Firma die sich auf Servicerufnummern und Telefonmehrwertdienste spezialisiert hat. Eins unserer Produkte ist ein Konferenzsystem, das beliebig vielen Personen aus Deutschland ermöglicht gleichzeitig miteinander zu telefonieren. Das Ganze funktioniert denkbar einfach: Mit den Konferenzteilnehmern wird Tag und Uhrzeit festgelegt sowie ein 6-stelliger Pin mitgeteilt, den der Konferenzleiter sich ausdenkt. Zu dem abgesprochenen Termin wählen sich alle Teilnehmer über die 0180 5 - 600 610 in Ihren virtuellen Konferenzraum ein, geben den vereinbarten Pin ein - und konferieren für 12Cent pro Minute drauf los.

Ist das interessant für Rollenspieler und wenn ja was sind Eure Anforderungen an ein solches System und um welche Funktionalitäten müsste das Konferenzsystem erweitert werden? Ich denke da z.B. an einen Zufallsgenerator der die Würfelzahlen ermittelt oder die Möglichkeit für den Spielleiter Geräusche einzuspielen.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Anregungen zukommen lasst und mich wissen lasst was Ihr davon haltet.

 

Viele Grüsse

 

dtms  AG

Michael Darr

Isaac-Fulda-Allee 16

55124 Mainz

Tel. +49 (0) 6131/ 3289-121

Fax +49 (0) 6131/ 3289-238

eMail michael.darr@dtms.de

Infos unter http://www.dtms.de

Link zu diesem Kommentar

Werbung! Iiieeeehhhhhh!

 

Nein, im Ernst: Mir würde es aus verschiedenen Gründen keinen Spaß machen. Ich möchte die Leute gerne sehen und vor mir sitzen haben, mit denen ich spiele, gerade wenn es sich um Rollenspiel handelt. Es gehen sonst Gestik und Mimik verloren.

 

Außerdem addieren sich 12 Cent die Minute auf ganz erkleckliche Summen. Das ist mir zu teuer bei zu wenig Mehrwert.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Das wäre mir zu teuer (12 ct/min) x60x5= 36,00 für einen Rollenspielabend pro Teilnehmer.

 

Außerdem fehlt es an der gemütlichen Atmosphäre.

 

schwierige Gestaltung bei der Bestimmung von Würfelergebnissen (Möglichkeit zum Schummeln)

 

Fazit: Ich würde bei keinem Rollenspiel übers Telefon mitmachen.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Mal rechnen.

Eine eher kutze Standartrollenspielrunde dürfte so 6 Std. in Anspruch nehmen.

Das macht 360 Minuten zu 0,12 €, also 43,20 €.

 

Zum Vergleich die Spritkosten, um eine Gruppe zusammen an einen Ort zu bringen. SAgen wir mal, im Schnitt muss jeder Rollenspieler 10 km einfache Entfernung zurücklegen. Das ergibt bei einer Runde von 6 Leuten 5 Anreisende mal 20 km, also 100 km Fahrt. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern / 100 km und auf Benziner gerechnet zu 0,95 €/ L ergibt das 6,65 € Fahrtkosten. Ich bin gerne bereit diesen Betrag auf 10 € hochzurechnen.

 

Fazit.

Telefonkonferenzrollenspiel ist schlichtweg zu teuer.

Außerdem verzichtet man dabei noch auf die Geselligkeit.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Euren Argumenten stimme ich voll und ganz zu. Rollenspiel über Telefon - kein Interesse meinerseits. Sorry aeron smile.gif

 

Trotzdem möchte ich noch ein Argument zum Thema Kosten in die Runde werfen. Heutzutage haben die meisten ISDN-Telefone eine Konferenzfunktion. Und dank ISDN-xxl ist telefonieren Sonntags auch kostenlos. Wäre denkbar.

 

(Um eventuellen Verdächtigen vorzeubeugen: Ich habe weder ISDN-xxl, noch sonstiges ISDN, also könnte ich das nicht nutzen, noch stehe ich irgendwie mit der Telekom in Verbindung oder bekomme von selbiger irgendwelche Provisionen. Wollte nur etwas provozieren smile.gif )

Link zu diesem Kommentar

LOL

 

Ich hatte auch schonmal darüber nachgedacht (gesponnen wäre wohl passender), ob es irgendwann nicht möglich wäre, Rollenspiele per Videokonferenz zu spielen. Sicherlich eine grundsätzlich witzige Idee, aber sicherlich keine Marktlücke! wink.gif

 

Ich muß den anderen dahingehend schon zustimmen, daß dadurch das komplette Flair des Rollenspiels verlorenginge. Und wenn man schon auf technische Kommunikationsmittel zurückgreift, dann sicher nicht das Telefon, sondern das Internet!

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich mal kurz ins gleiche Horn blasen: Nein, Rollenspiel übers Telefon ist uninteressant, selbst wenn es erheblich billiger wäre. Rollenspiel ist für mich auch immer die Gelegenheit Freunde zu treffen und neue kennen zu lernen. Das geht nicht am Telefon.

Alles andere wurde schon gesagt / geschrieben.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mal eine Gegenstimme abgeben.

Gerade hier im Forum haben sich doch schon eine Menge Leute kennengelernt, die sicher öfter mal zusammen spielen würden, wenn sie nicht so weit voneinander weg wohnen würden. Natürlich ist es nicht dasselbe wie die üblichen Chips-und-Sofakissen-Sessions, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein ganz eigenes Flair entwickelt, wenn man SL und Mitspieler nur hören kann.

Wenn sich ein paar nette Leute zusammenfinden würden und wenns billiger wär (da spricht die Schwäbin in mir wink.gif ), würde ichs gerne mal versuchen.

 

Gruß von Adjana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Adjana @ Nov. 28 2002,09:08)]Ich möchte mal eine Gegenstimme abgeben.

Gerade hier im Forum haben sich doch schon eine Menge Leute kennengelernt, die sicher öfter mal zusammen spielen würden, wenn sie nicht so weit voneinander weg wohnen würden. Natürlich ist es nicht dasselbe wie die üblichen Chips-und-Sofakissen-Sessions, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein ganz eigenes Flair entwickelt, wenn man SL und Mitspieler nur hören kann.

Wenn sich ein paar nette Leute zusammenfinden würden und wenns billiger wär (da spricht die Schwäbin in mir wink.gif ), würde ichs gerne mal versuchen.

Voicechat?

 

Wie gesagt, wenn dann Internet, nicht Telefon.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Play by Chat (E-Mail, Forum, etc) ist eine recht verbreitete Form des Rollenspiels und hat in der Tat sogar einige Vorteile gegenüber der traditionellen Methode. Es gibt etliche Chats und Foren, die sich sogar ausschließlich darauf spezialisiert haben. Es gibt auch Programme zum Kartenzeichnen und Daten verwalten, Webseiten mit Würfelfunktion, und vieles mehr.

 

Es geht zwar meist deutlich langsamer, aber man hat dafür nicht das Problem, daß man automatisch die Figur mit dem Spieler/der Spielerin vergleicht (das Rollenspiel wird stärker fokussiert, wobei natürlich sprachliche Möglichkeiten wegfallen), man kann die Aktionen der gespielten Figur besser überdenken und ausformulieren (dafür fällt etwas die Spontanität weg), man legt automatisch ein Adventure Log an, es gibt weniger störende Nebeneinflüsse, etc.

 

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile und am meisten Spaß macht natürlich schon das gesellige "Pen and Paper" Rollenspiel.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Tja, als ich die ersten Zeilen gelesen habe (vor allem die Signatur) dachte ich sofort: IHHHHHH! Werbung, ab damit in das Werbeforum. Aber beim zweiten drüber nachdenken finde ich die Idee generell prima. Adjana hat eigentlich alles aufgeführt was ich dazu noch sagen könnte.

 

Ich verschiebe die Diskussion mal ins allgemeine Forum.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

 

grundsätzlich halt ich von der Idee Rollenspiel per Telefon zu machen nichts. Zu einen denke ich auch das es zu teuer ist und das persönlich fehlte. Da finde ich die Idee Web Cam und Internet besser.

 

Was ich allerdings mal gemacht habe war die Vorbereitung für eine Run (Shadowrun) per Chat und IQC. Das war ganz nett aber es war eben auch nur die Vorbereitung bis zu Zusammentreffen der Gruppe, das wurde dann wieder normal ausgespielt.

 

Clagor

Link zu diesem Kommentar

Also die persönliche Note wegfällt, fände ich nicht soooo schlimm (ist bei unserm PlayByMail ja auch nicht anders) aber die Kosten wären mir auch einfach viel zu hoch. Das könnte man vielleicht 1/2 mal im Jahr machen,  um mit Leuten die man aus dem Forum/Con kennt mal wieder zu spielen, aber ich bezweifle das sich das für eine Firma bezahlt macht sowas anzubieten. Mir Persönlich wär es übrigens auch nicht gerade angenehm 6 Std. am Telefon zu hängen, naja mit einer Freisprecheinrichtung würde es vielleicht gehn, aber trotzdem.

 

Die Idee, Geräusche einspielbar zu machen etc. find allerdings nett.

 

Ich bleibe da glaub ich lieber beim PlaybyMail.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Semour @ Nov. 28 2002,13:13)]Was aber eine Idee wäre, wäre eine Software, die es dem Spielleiter erlaubt die Charakterbögen und ausgeführte Würfelwürfe zu sehen (und den ganzen anderen Verwaltungskaram) und die per Bild, Sprache und Text die Kommunikation erlaubt.

Genau in die Kerbe schlägt Neverwinter Nights. Es ist zwar nach wie vor ein klassisches Computerrollenspiel, aber es erfüllt genau die Bedingungen, die du im letzten Satz genannt hast (Kommunikation per Bild, Sprache und Text).

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch nicht begeistert von RPGs, die man nicht zusammen an einem Tisch spielt. Aber soweit ich gehört habe, soll es sowas ja schon eine Weile im IRC geben.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie dabei das nötige Flair entsteht, aber es ist zumindest eine Alternative. Und kostet mit Sicherheit nicht soviel wie eine Telefon-Konferenz.

Sollte jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dieser Art des Rollenspiels gemacht haben, dann würde mich das Ergebnis sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...