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vor 11 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Das ist ersteinmal die Kernausage, die wir alle beherzigen sollten. :)

So wie ich @Bro verstanden haben wünscht er sich eine weitere Funktion um gezielter zu steigern. Es ist gut gedacht von Seiten MOAMs aus immer die günstigste Lernmöglichkeit anzubieten, auch wenn eine Fertigkeit in mehreren Kategorien aufgeführt wird. Zum Beispiel kann man 'Erste Hilfe', Sprachen oder Schreiben sowohl über Alltag als auch Wissen steigern. Je nach Klasse berechnet MOAM die günstigste Variante und bietet diese an. Bro möchte nun eine Funktion auch die Kosten der anderen Kategorie angezeigt zu bekommen um ggf. darüber zu steigern. Das macht auf den ersten Blick keinen Sinn, wer gibt schon mehr aus als er muss? Wenn der SL jetzt aber als Belohnung einen Lehrer für Alltagsfertigkeiten spendiert hat, kann die Sache sich aber rechnen.

Was ich mir vorstellen könnte wären zwei zusätzliche Schaltflächen, wenn man eine Fertigkeit zum steigern auswählt. Eine grüne und eine gelbe. Die grüne zeigt die von MOAM berechnete günstigste Kategorie und die gelbe die teurere Alternativkategorie. Wenn ich nun die Gelbe anklicke berechnet MOAM die Kosten nach der neuen Kategorie und zeigt diese an.

Ich bin kein Programmierer und kann den Aufwand nicht abschätzen der betrieben werden müsste um MOAM für solche Spezialfälle anzupassen.

*die Lösung wäre doch das Moam die Kategorien aus dem Kodex anzeigt und wenn eine Fähigkeit unter mehreren Kategorien zu lernen ist wird sie unter mehreren Kategorien angezeigt Aber zum günstigsten preis für diese Char klasse

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vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Ist doch trotzdem ohne Belang. Du definierst, was er im Angebot hat. Wenn du den Kodex auf den Knien hast, findest du da die Liste mit der Auswahl. Sonst guckst du das in der MOAM -Charaktererschaffung nach.

Wie teuer das für die unterschiedlichen Figuren dann wird, steht doch auf einem anderen Blatt und du brauchst dir bei Moam nicht mal darüber Gedanken zu machen. Wie schnell ich etwas lerne, hängt doch nicht vom Klingelschild des Lehrers ab.

es wäre doch viel schneller, wen er nur in Moam die Kategorie auswählen könnte und sehen könnte was er zu welchen kosten lernen kann.

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vor 15 Minuten schrieb Godrik:

Man kann sich ja alles mögliche aus der Nase pulen, um unlogische Sachen irgendwie zu erklären. Aber das ist schon eine Meisterleistung, @Panther!

Abgesehen davon: Welchem Spielleiter ist es wichtig, als „Belohnung“ Teile der Spielrunde von der Belohnung auszuschließen? In dem Maße, wie man Spielspaß aus der Figurenentwicklung zieht, wird man mit diesem Spielleiter nie, nie wieder spielen wollen.

ich habe den Eindruck hier reden alle wieder aneinander vorbei

ich habe als SL lernen als Belohnung für Wissen und Kampf rausgegeben und Spieler wie Bro möchten jetzt beim Steigern in Moam natürlich alle Fähigkeiten angezeigt bekomme wo sie diese Vergünstigung nutzen können und das ohne noch Stunden in den Tabellen des Regelwerkes zu suchen

diese Vergünstigung gilt natürlich zusätzlich auf die günstigsten Kosten welche der Char gemäß CharKlasse geniest. 

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vor 57 Minuten schrieb Godrik:

Man kann sich ja alles mögliche aus der Nase pulen, um unlogische Sachen irgendwie zu erklären. Aber das ist schon eine Meisterleistung, @Panther!

Mit Verlaub, ich habe mir nix aus der Nase gepult, sondern versucht Bros Probleme nachzuvollziehen und wie man jetzt von JUls Beiträgen sieht, lag ich genau richtig und nicht völlig abwegig.   Wieso sollte es unlogisch sein, dass manchen Abenteurertypen bei einigen Lehrmeistern besser lernen können als bei anderen? Aber das könnte man wohl besser in der Regelecke klären...

Gibt es nun zwei Sorten Geländelauf? Das ist die Frage! Ich spiele nicht M5, mir ist das egal... 

Hier auf jeden Fall: MOAM zeigt das nicht an. Was ja auch verständlich ist. Wie kann man als SL auch nur auf solche komischen Lehrmeisterbelohnungen kommen?

 

 

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Es bleibt also dabei, wer, wie hier umrissen, im Lern- und Steigerungsbedarf, Änderungen wünscht, stellt über das Ticketsystem eine kostenfreie "Feature-Request" und wartet dann eine Zeitspanne x, bis der entsprechende Wunsch, der ja keine Fehlerhaftigkeit im Regelsinne darstellt, in MOAM eingepflegt werden konnte/wurde.

Ansonsten zeugen manche - hoffentlich ironisch gemeinten Äußerungen - von interessanten Regelauslegungen/-meinungen, die mir in den letzten Minuten meine Zugfahrt versüßt habe - ich danke dafür.

Edited by DiRi
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vor 2 Stunden schrieb jul:

ich habe als SL lernen als Belohnung für Wissen und Kampf rausgegeben und Spieler wie Bro möchten jetzt beim Steigern in Moam natürlich alle Fähigkeiten angezeigt bekomme wo sie diese Vergünstigung nutzen können und das ohne noch Stunden in den Tabellen des Regelwerkes zu suchen

Das habe ich auch so verstanden.

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vor 3 Stunden schrieb jul:

es wäre doch viel schneller, wen er nur in Moam die Kategorie auswählen könnte und sehen könnte was er zu welchen kosten lernen kann.

Man könnte in Moam wahrscheinlich sehr leicht eine einfache Liste einpflegen, in der einfach alle Fertigkeiten noch mal nach Kategorien, also auch eventuell mehrfach auftauchen. Die dann aber ohne Lernkosten und bei den Tabellen. Dann kann man sich merken oder notieren, welche Fertigkeiten der Lehrer im Angebot hat und welche man lernen will.

Dann geht der Krieger in sein Dokument und lernt die allgemeine Fertigkeit Geländelauf zum halben Preis als Waffenfertigkeit, ohne es überhaupt zu merken.

Ich wäre absolut dagegen, dass in Moam ein solcher absoluter Rand- und Sonderfall im Bereich der Erschaffung oder Ausbildung implementiert wird. Wenn durch die Regeln nicht gedeckte Sonderwünsche oder bei besserer Formulierung nicht auftretende Probleme das Programm aufblähen und die Bedienung noch komplizierter machen, dann kippt Moam irgendwann ins Unbenutzbare.

Ich habe jetzt zweimal Figuren für eine Gruppe mit Moam gemacht, um die Figuren dann auszudrucken und so damit zu spielen. Ich bin damit nicht wirklich warm geworden und an manchen Stellen war mir die Bedienung recht kompliziert. Mir fehlt die Übung, ohne Frage. Aber ich brauche nicht noch mehr Sonderwünsche im Angebot. Wenigstens nicht, ohne dass man die zusätzlich anklicken muss.

Für meinen Geschmack sind wir hier kurz vor der Berechnung der B im Spurt durchs Heidekraut mit Stein im Schuh.

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vor 5 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Also ich schlage als Lösung für das Problem einfach die Anschaffung eines zweiten Monitors vor: Auf dem einen habe ich MOAM offen, auf dem anderen die entsprechenden Kodex-Seiten :notify: 

Was wie ein Witz klingt, ist in der Tat die eleganteste Lösung. Irgendeiner wird den Kodex gedruckt oder als PDF dabei haben. Für die fünf Minuten, die man diese Informationen am Ende des Abenteuers braucht, sollte man das Programm nicht komplizierter und eventuell auch verwirrender machen.

Sobald nämlich der Erste aus Versehen Geländelauf mit 20 statt mit 10 Punkten gelernt hat, gehen der Ärger und die Rechnerei und die Rückabwicklung los. Und wer kriegt dann die Schuld? Dieses "fdfztuzoiälhkjnvbjkhqwsea" Programm ;).

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vor 2 Stunden schrieb Panther:

wie man jetzt von JUls Beiträgen sieht, lag ich genau richtig und nicht völlig abwegig. 

JUL hat in zwei Gruppen (Wissen und Kampf) Vergünstigungen gewährt. Eine stimmige Belohnung, wenn die SCs jemandem geholfen haben.

Bro möchte schnell sehen, was er da lernen kann. Für eine Lernliste (und bei MOAM wird es genauso sein) werden aber nur die für den jeweiligen Abenteurertyp günstigsten Lernkosten angezeigt. Selbst wenn die Gruppe dabeisteht, würde eine ungünstigere Alternative herausgefiltert.
Ein Spitzbube kann beispielsweise eine Trainingseinheit Geländelauf für 10 EP bekommen, da es in der Gruppe Körperbeherrschung steht. Geländelauf steht aber auch unter Kampf, wo ein Sp eine Trainingsseinheit für 40 EP erwerben würde. Die Vergünstigung gilt also für Geländelauf.

Du argumentierst, dass ein Sp schneller lernt, wenn ihm ein „Körperbeherrscher“ etwas beibringt als wenn ihm ein Kämpfer etwas beibringt. Das finde ich nicht nachvollziehbar. Er hat ein Talent für Geländelauf und lernt das besonders fix, egal wer ihm da neue Kniffe zeigt.

Sollte das noch weiterhin offen sein, ziehen wir mit diesem Teil besser in die Regelecke um.

Edited by Godrik

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Der Lehrmeister(Kampf) bringt ihm also mit Trainingskämpfen immer und immer wieder bei, wie er besser Schlägen ausweichen kann und sich durch gegnerische Kontrollbereiche durchmogeln kann. Wie er aber Zweigen im Wald oder durch eine Menschenmenge im Basar durchkommt, gehört nicht zu seinem Trainingsprogramm. Der Spitzbube hätte sich bei seiner Affinität zur Köprerbeherrschung genau so ein Trainingsprogramm gewünscht und nicht dieses kampfbetonte Training, das ihm als Spitzbube nun mal schwer fällt.

Es ist eben nun die Frage, hat er Talent für Geländelauf oder hat er nur Talent für körperbeherrschten Geländelauf.  Alte Frage: Werden durch das Regelwerk implizit 2 Geländeläufe definiert?

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vor 2 Minuten schrieb Panther:

Der Lehrmeister(Kampf) bringt ihm also mit Trainingskämpfen immer und immer wieder bei, wie er besser Schlägen ausweichen kann und sich durch gegnerische Kontrollbereiche durchmogeln kann. Wie er aber Zweigen im Wald oder durch eine Menschenmenge im Basar durchkommt, gehört nicht zu seinem Trainingsprogramm. Der Spitzbube hätte sich bei seiner Affinität zur Köprerbeherrschung genau so ein Trainingsprogramm gewünscht und nicht dieses kampfbetonte Training, das ihm als Spitzbube nun mal schwer fällt.

Es ist eben nun die Frage, hat er Talent für Geländelauf oder hat er nur Talent für körperbeherrschten Geländelauf.  Alte Frage: Werden durch das Regelwerk implizit 2 Geländeläufe definiert?

hallo Leute ihr kommt von Thema ab. Der Char lernt immer zu den für ihn Günstigsten Kosten!

Aber für gewisse Kategorien gibt es weitere Lernvergünstungen und die sollte der Spieler ohne erst das Buch zur Handnehmen zu müssen sehen können

ich hab die Lösung jauch schon skizziert , die Kategorien gibts in Moam wie im Buch und für Fähigkeiten welche in mehreren Kategorien gibt gilt jeweils der günstige Preis aber sie sind mehrfach gelistet

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vor 1 Minute schrieb jul:

Der Char lernt immer zu den für ihn Günstigsten Kosten!

Das ist ja die Frage: Wenn du als SL, der diese Belohnung herausgeworfen hast, es so siehst, ist schon mal Ende der praktischen Problemdebatte. Bro drückt in Moam auf den Knopf mit Belohnung und gut ist. Und das andere regelwerkstheoretische Problem sollte man in der Regelecke klären.

Wenn du aber sagst als SL, bei meiner Belohnung nach Kampf musst du auch die Kosten nach "Kampf" nehmen, dann ist es eben was anderes..

.

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vor 2 Minuten schrieb Panther:

Das ist ja die Frage: Wenn du als SL, der diese Belohnung herausgeworfen hast, es so siehst, ist schon mal Ende der praktischen Problemdebatte. Bro drückt in Moam auf den Knopf mit Belohnung und gut ist. Und das andere regelwerkstheoretische Problem sollte man in der Regelecke klären.

Wenn du aber sagst als SL, bei meiner Belohnung nach Kampf musst du auch die Kosten nach "Kampf" nehmen, dann ist es eben was anderes..

.

ich als SL sage es gilt das für den Char günstigste

d.h. günstigste Kategorie plus Lernvergüstigung als Belohnung

und das Problem ist nur das nicht alle Fähigkeiten unter der Kategorie angezeigt werden in Moam

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vor einer Stunde schrieb Leachlain ay Almhuin:

Also ich schlage als Lösung für das Problem einfach die Anschaffung eines zweiten Monitors vor: Auf dem einen habe ich MOAM offen, auf dem anderen die entsprechenden Kodex-Seiten :notify: 

Genau so werde ich das jetzt ja auch handhaben, wobei mein „zweiter Monitor“ „Buch“ heißt. Dann werde ich eben wieder schön zuhause auf dem Sofa steigern. Wie früher. :) 

 

Nebenbei, in besagtem obigen Abenteuer hatte ich auf Geld verzichtet (Gründe sind hier irrelevant). Etwas zu vermeintlich günstigeren EP-Kosten steigern zu können (günstigerer EP-Faktor) hätte mir mangels Geld NULL gebracht. :dunno: Tut mir Leid, dass ich mit meiner harmlosen Nachfrage so einen Krieg losgetreten habe. 

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Apropos „sanft“:

Moam hat mir jüngst enorm geholfen, eine Runde von Midgard-Einsteigern ganz sanft an die etwas aufwändigeren Seiten der Spielregeln, also Erschaffung und Entwicklung der Spielfiguren, heranzuführen. Moam ist ein wirklich klasse tool!

 

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      Hallo,

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      Da meine Rechte im Forum noch eingeschränkt sind biete ich es an dieser Stelle zum Download an.

      Es ist ein Desktop-Programm für Win7 / Win8. Da ich komplett auf Tastatureingaben verzichtet habe ist es auch auf Tablets einsetzbar.

      Der aktuelle Stand entspricht dem veröffentlichten Regelwerk. Ergänzungen werden erst eingebaut, wenn die offiziellen Änderungen vorliegen.

      Das Programm besitzt die offizielle Genehmigung vom Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele in Stelzenberg.

      Download : Download attachment: Lernprogramm fuer Midgard (M5) 1.08
      Wie immer, wenn es euch gefällt, dann empfehlt es weiter. Wenn nicht, dann sagt es mir.

      Gruß
      MacSinclair

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