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Und wenn man in MOAM eine Kategorie einrichtet "freie wahl" mit den Einstufungen (sehr) leicht - (extremst) schwer, die jeder für sich mit EPkosten für +5 -18 & fertigkeitsnamen "besetzen" kann?

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vor 14 Minuten schrieb seamus:

Und wenn man in MOAM eine Kategorie einrichtet "freie wahl" mit den Einstufungen (sehr) leicht - (extremst) schwer, die jeder für sich mit EPkosten für +5 -18 & fertigkeitsnamen "besetzen" kann?

Das müsste auch irgendwie in die Datenbank eingefasst werden, ohne dass der komplette alte Code überarbeitet werden muss.

Ich kenne die genaue Struktur nicht, aber wenns einfach wäre, wäre es ja einfach. ;)

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Am 31.10.2018 um 17:28 schrieb Biggles:

Für die Lernkategorien. Außerdem die Lerneinheiten zu Spielbeginn sowie typische Zauber/Fertigkeiten.

Eben alles, was man so zum Erstellen und Steigern der Klasse braucht.

Welcher Datenaufbau würde dir da am meisten nutzen/wenigsten Einbauaufwand verursachen?

 

Bspw.

Spaltenweises CSV mit 1 Zeile je Klasse, beginnend mit LE-spielbeginn Alltag,Freiland,...,typische Fertigkeit(en),Steigerungskosten Alltag,Freiland,...,Sprüchekosten Beherrschen,Bewegen,...(inkl. MYS/DUM-angaben)

Was soll für nicht vorhanden/möglich angegeben werden (leer, -, ...?) -bei den Spruchkategorien primär-?

 

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vor 20 Stunden schrieb seamus:

Welcher Datenaufbau würde dir da am meisten nutzen/wenigsten Einbauaufwand verursachen?

Dieser Datenaufbau:

typ,slug,kurzform,beschreibung,kategorie,voraussetzungen,kann_zaubern,m5,alltag,freiland,halbwelt,kampf,korper,sozial,unterwelt,waffen,wissen,beherrschen,bewegen,erkennen,erschaffen,formen,verandern,zerstoren,wundertat,dweomer,zauberlied,runenstab,zaubersiegel,zauberrune,thaumatherapie,erhaltung,zaubermittel,zauberschutz,zauberblatt,artefakt,zaubersalz,vigilsignie,chaoswunder,nekromantie,wilder_dweomer,finstere_magie,min_grad

Was beispielsweise für den Zauberkrämer diese Werte hat:

"Zauberkrämer","zauberkramer","Zk",NULL,"Kampfzauberer","In,Zt,Gs/pA",1,1,20,30,20,30,30,20,40,30,30,45,105,105,105,75,45,75,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,90,60,60,NULL,120,75,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,1

Spielbeginn-Angaben:

:Zk => {
      :typisch => {:gassenwissen => 8,:geschaftssinn => 8},
      :typisch_alt => {:verfuhren => 8},
      :alltag => 4,
      :sozial => 6,
      :wissen => 2,
      :waffen => 10,
      :zauber => 4,
      :zauberart => [:beherrschen,:verandern],
      :typisch_z => ["besanftigen"],
      :typisch_z_alt => ["binden-des-vertrauten"]
 }

Typen-spezifische Auswirkungen auf AP, Stand oder Basiswerte, Einschränkungen bzgl. Rasse und sonstige Besonderheiten als Freitext. 

Edited by Biggles
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Ich habe versucht sowohl für einen Klingenmagier als auch für einen (Test)Elfenmagier neue Zauber zu erlernen. Dabei wurden die +6 EP pro LE für Elfen nicht berücksichtigt. Gibt es hierfür noch ein Setting das ich nicht gefunden habe und wird diese Regel nicht korrekt abgebildet?

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Am 23.12.2018 um 10:35 schrieb death_Phobos.:

Ich habe versucht sowohl für einen Klingenmagier als auch für einen (Test)Elfenmagier neue Zauber zu erlernen. Dabei wurden die +6 EP pro LE für Elfen nicht berücksichtigt. Gibt es hierfür noch ein Setting das ich nicht gefunden habe und wird diese Regel nicht korrekt abgebildet?

Am 23.12.2018 um 12:12 schrieb Biggles:

Ein Setting dafür gibt es definitiv nicht. Ich habe ein Ticket #660 dafür angelegt.

Dieses Ticket und 16 weitere wurden im dritten und letzten MOAM-Release dieses Jahres bearbeitet.
Guten Rutsch und Frohes Neues!

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Danke für MOAM!

Irgendwie finde ich die Option für NSC Angriffsarten/Waffen hinzufügen nicht?

Könnten man NSCs nicht druckbar machen? Ich könnte ganz oldschool Listen mit generischen Gegnern gut gebrauchen.

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Auch von mir ein großes Lob an MOAM!

Was mir negativ an der aktuellen Version aufgefallen ist:
Es ist nicht mehr möglich mit Nichtmenschen Klassen auszuwählen, die eigentlich nicht für die jeweilige Rasse regelkonform sind.

Im Falle meiner Gruppe betrifft dies einen Zwergenkundschafter (Waldläufer). Bisher konnte man den Charakter als Mensch erstellen und dann im Nachhinein die Rasse ändern. Das geht jetzt nicht mehr, die Klasse wird automatisch auf Chaospriester (die alphabetisch oberste) gewechselt. Es würde mich sehr freuen, wenn das wieder rückgängig gemacht werden könnte, ermöglichte es doch eine angenehme Freiheit.

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Und noch ein Vorschlag:

Ich fände es sehr angenehm, bei Spielfiguren eine Art "Ordner" Funktion einzuführen, also so dass man mehrere in einen Ordner verschieben könnte um mehr Übersicht zu gewinnen.
Mit vorgefertigten Abenteurern für spezielle Abenteuer und den eigenen Figuren ist es zumindest bei mir mittlerweile recht wirr in der Auswahl der Figuren.

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Und wenn ich gerade dabei bin: Köcher und Behälter für Schleudergeschosse sollten m.M.n. auch eher unter Behältnisse als normale Gegenstäde gezählt werden. Dann kann man sie auch mit den jeweiligen Geschossen "beladen"

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5 hours ago, Zendurak said:

Und noch ein Vorschlag:

Ich fände es sehr angenehm, bei Spielfiguren eine Art "Ordner" Funktion einzuführen, also so dass man mehrere in einen Ordner verschieben könnte um mehr Übersicht zu gewinnen.
Mit vorgefertigten Abenteurern für spezielle Abenteuer und den eigenen Figuren ist es zumindest bei mir mittlerweile recht wirr in der Auswahl der Figuren.

Es gibt Kampagnen, denen man Figuren zuordnen kann. Das sortiert zwar nicht die Figurenliste, aber es gibt strukturierten Zugriff auf ausgewählte Figuren. 

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vor 11 Stunden schrieb Zendurak:

Und noch ein Vorschlag:

Ich fände es sehr angenehm, bei Spielfiguren eine Art "Ordner" Funktion einzuführen, also so dass man mehrere in einen Ordner verschieben könnte um mehr Übersicht zu gewinnen.
Mit vorgefertigten Abenteurern für spezielle Abenteuer und den eigenen Figuren ist es zumindest bei mir mittlerweile recht wirr in der Auswahl der Figuren.

Dazu hab ich schon ein Ticket erstellt:

http://www.moam.de/tickets/issues/616

Viele Grüße 🖖

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1 hour ago, Le Frique said:

Dazu hab ich schon ein Ticket erstellt:

http://www.moam.de/tickets/issues/616

Viele Grüße 🖖

Sehr gut, dann brauche ich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, weil ich das Ticketsystem in meiner Antwort nicht erwähnt habe... :-p

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Ich greife das jetzt noch einmal auf, da einer meiner Charaktere beim SüdCon 2018 die Möglichkeit erhalten hat sich zum Waldläufer-Hexer (zulässige Kombination lt. MYS) zu entwickeln. Da ich den Charakter gerne weiter in MOAM verwalten möchte (jaja, ich bin halt auf meine alten Tage faul geworden ;)), was brauchst Du genau?

  • Lerneinheiten zu Beginn (bei Erschaffung)
  • typische Zauber bei Erschaffung
  • typische Fertigkeiten bei Erschaffung
  • Tabellen mit notwendigen Erfahrungspunkten je TE für Zauber und Fertigkeiten

Habe ich was vergessen? In welchem Format?

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vor 7 Minuten schrieb seamus:

@Leachlain ay Almhuin:

Schau dir mal Biggles Beitrag vom 18.11.2018 an (3. von oben auf dieser Seite 16), damit ersparst du ihm wohl die meister Arbeit:
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23116-moam-midgard-webanwendung/?do=findComment&comment=2951316

 

hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis

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vor 1 Stunde schrieb Leachlain ay Almhuin:

Habe ich was vergessen? 

@Leachlain ay Almhuin Die Balance-Diskussion. Beispielsweise hat @Le Friques Versuch, einen Geisterjäger für M5 zu bauen, einiges an Diskussion ausgelöst: 

Das wird vermutlich für jede Doppelklasse ähnlich sein, die nicht im Regelwerk hinterlegt ist. Daher sollte eine Balancediskussion idealerweise in diesem Forum https://www.midgard-forum.de/forum/forum/321-kreativecke-die-abenteurertypen/ geführt werden. Wenn sich eine gewisse Stabilität herausbildet, kann ich die Doppelklasse in MOAM hinterlegen.

 

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Am 13.1.2019 um 13:14 schrieb Larkin:

Irgendwie finde ich die Option für NSC Angriffsarten/Waffen hinzufügen nicht?

Siehe http://moam.de/tickets/projects/moam/wiki/NPCs. Ggf. muss der Doppelpfeil links neben dem NPC-Avatar geklickt werden, um den vollständigen Bereich anzuzeigen.

Am 13.1.2019 um 13:14 schrieb Larkin:

Könnten man NSCs nicht druckbar machen? Ich könnte ganz oldschool Listen mit generischen Gegnern gut gebrauchen.

Ticket angelegt: #667

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Kann man in MOAM eingeben, welche Regelwerke man besitzt, damit z.B. Unbekannte Klassen oder Fertigkeiten gar nicht erst angezeigt werden?

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vor 1 Minute schrieb Larkin:

Kann man in MOAM eingeben, welche Regelwerke man besitzt, damit z.B. Unbekannte Klassen oder Fertigkeiten gar nicht erst angezeigt werden?

Nein, das geht aktuell noch nicht. Ein Ticket dafür existiert allerdings schon: #541

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Gibt es einen Trick für eine HTTPS-"Einwahl" (https://www.moam.de/) oder ist das wirklich nicht vorgesehen?
Ich bin gerade nur das 1.Mal bewusst über das unsicher symbol im Firefox "gestolpert" 😉

 

Edited by seamus

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vor 36 Minuten schrieb seamus:

Gibt es einen Trick für eine HTTPS-"Einwahl"

Einen Trick für die "Einwahl"? Ja, wenn man die richtige Melodie ins Modem pfeift.

vor 36 Minuten schrieb seamus:

oder ist das wirklich nicht vorgesehen?

Aber ernsthaft: das ist ein Thema, mit dem ich mich leider schon seit Jahren rumärgere, siehe http://www.moam.de/tickets/issues/299 - Wenn ich TLS aktiviere, funktioniert eine zentrale Komponente von MOAM nicht mehr (PubSub und damit sämtliche Kommunikation unter Clients).

Abhilfe schafft hier (möglicherweise) ein Update des zugrunde liegenden Frameworks, siehe http://www.moam.de/tickets/issues/175  - aber das ist ein Projekt, dessen Zeitaufwand ich aktuell nicht stemmen kann.

Edited by Biggles
Links zu Links gemacht.
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Ach sorry, mit Suche HTTPS tauchten die zwar auf, aber sagten mir nix.

Beim CSV download werden bei Fertigkeiten und den Waffen keine Boni/Mali eingetragen -Ticket #672 ist eröffnet- (unter CSV hab ich keine  passende Meldung gefunden)
Das ist ein Feature 😉

Edited by seamus
"Feature" nachgetragen

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