Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Mossi!

 

Aber der Nachteil dass Tiermeister dann die -5 oder so auf Resistens nicht voll genießen können bleibt bestehen.
Das verstehe ich nicht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

John der Tiermeister zaubert Macht über die belebte Natur auf den Zwergdrachen... :crosseye:

 

 

Das geht nicht, es sind ja magische Wesen daher mögen diese magischen Totemtiere vielleicht für einen Schamanen sinn ergeben nicht aber für einen Tiermeister. Da der den Zauber Macht über magische Wesen nicht beherrscht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mossi!

 

Das geht nicht es sind ja magische Wesen daher mögen diese magischen Totemtiere vielleicht für einen Schamanen sinn ergeben nicht aber für einen Tiermeister.
Ein Totem gewährt aber noch andere Vorzüge als den von Dir genannten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

@Myrath

Diese Immunität ist mir bei den meisten Schlangen zu speziell. Ähnliche Probleme hatten wir schon bei Igeln oder anderen Tieren. Solange die Immunität nicht gegen sehr viele Gifte wirkt, würde ich sie unter den Tisch fallen lassen...

 

 

@KageMurai

Im Endeffekt gehe ich immer von einem Totem für alle Unterarten aus - also mehr die 'Idee' von der EINEN Schlange für alle Schamanen. Zu viele Variationen machen die Sache zu unübersichtlich...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
@Myrath

Diese Immunität ist mir bei den meisten Schlangen zu speziell. Ähnliche Probleme hatten wir schon bei Igeln oder anderen Tieren. Solange die Immunität nicht gegen sehr viele Gifte wirkt, würde ich sie unter den Tisch fallen lassen...

Das ist kein Problem. Mir ist bekannt, dass Schlangen über maximal zwei Arten von Gift verfügen. Die eine Art greift das zentrale Nervensystem an (z.B. Lähmung), die andere greift Blutzellen und Gewebe (z.B. beschleunigte Blutgerinnung) an. Mehr gibt es nicht. Das lässt sich imho gut für eine erhöhte Giftresistenz heranziehen. Übrigens sind alle Giftschlangen gegen ihr Gift immun.
Link zu diesem Kommentar
Wo wir gerade dabei sind... ;)

 

 

Schlange

 

+2 auf EW:Winden, Tarnen

+4 auf EW:Riechen

nur Sehen+6

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Ich würde mehr auf Winden geben (+4) und weniger auf Riechen auch wenn sie darin ganz gut sein mögen aber das stellt man sich halt weniger bei einer Schlange vor. Man könnte dem Totem natürlich auch beides geben. Es gibt auch andere Tiere die ebensoviele gute Bonusse haben.

Link zu diesem Kommentar

Den Sehensmalus halte ich für unangebracht, da im Bestiarium am Anfang erklärt wird, dass manche Tierarten zwar schlecht Sehen können, dafür aber z.B. gut (bei der Schlange) Erschütterungen Wahrnehmen können. Im Endeffekt kommt da dann raus, dass sie keinen Vor und Nachteil hat. Ein Mensch, der jetzt aber dieses Totem hätte würde dadurch auf einmal beeinträchtigt, das halte ich für schlecht und das gibt es auch bei keinen offiziellen Totem (soviel ich weis)

Außerdem hat die Riesenschlange wohl ähnliche Augen wie eine kleinere Schlange, gibt als Totem jedoch keinen Malus auf Sehen und auch keinen Bonus auf Riechen, ich denke man kann sich hier gut an der Riesenschlange/Würgeschlange orientieren, was die Art und die Größe der Boni angeht.

Ich halte auch einen Bonus auf die Gifttoleranz für sinnvoll, desweiteren einen Bonus auf Tarnen

Tarnen+2

Gifttoleranz +20

Das sollte von der Güte auch in etwa mit den Boni der Riesenschlange übereinstimmen.

Winden halte ich bei einer Giftschlange für nicht sinnvoll.

Die kann man, wenn man sie mal erwischt hat recht gut in der Hand halten. Und Winden nur auf Grund der Größe (weil sie so schmal gebaut ist und bei vielem durchpasst) müsste man dann jedem kleinen Tier geben. Die Würgeschlange hat den Bonus auf Winden wohl, weil ihr herausragende(?) Eigenschaft das Drehen, Wenden, Drücken, dünn und dick machen ihres Körpers ist!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Welche Vorteile könnte das Totem Schlange gewähren?

 

Natürlich ist Winden sehr typisch, aber was ist noch denkbar?

 

Solwac

 

Was für eine Schlange ist denn genau gemeint?

So viele unterschiedliche Arten, und alle können andere Vorteiöe bringen...:notify:

Da es die Würge/Riesenschlange ja schon offiziell gibt, ist wohl diesmal die Giftschlange (im algemeinen) gemeint, auf die sich ja auch alle anderen bezogen.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo, Forum!

 

Ich habe ein Problem mit meinem Mitspieler, der für seinen Schamanen die Schwarzseele als Totem wählen möchte. Schwarzseelen zählen laut Bestiarium zu den Eulenvögeln, haben aber eine finstere Aura und magische Eigenschaften (u. a. natürliche Infrarotsicht, Pestklaue und einen Schrei mit Flächenwirkung wie ein Bardenlied, der mit Zaubern+15 u. a. Schmerzen und Verlangsamen bewirkt). Mir ist ein solches Totem zu stark. Ich weiß aber nicht, ob es nun regeltechnisch zulässig ist, da ja bei den Regelwerktotems auch ein magisches Tier wie der Zwergdrache aufgeführt ist.

 

Ich möchte den Streit nicht über ein "Der SL hat immer recht!" entscheiden. Ebenso wenig möchte ich das Totem allein aufgrund der finsteren Aura ablehnen. Hat jemand Argumente, ob die Schwarzseele als Totem vom Spieler frei wählbar oder vom Regelwerk her ausgeschlossen ist?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir aus dieser Patsche helfen könntet!

 

MfG, Henni

Link zu diesem Kommentar
Hallo, Forum!

 

Ich habe ein Problem mit meinem Mitspieler, der für seinen Schamanen die Schwarzseele als Totem wählen möchte. Schwarzseelen zählen laut Bestiarium zu den Eulenvögeln, haben aber eine finstere Aura und magische Eigenschaften (u. a. natürliche Infrarotsicht, Pestklaue und einen Schrei mit Flächenwirkung wie ein Bardenlied, der mit Zaubern+15 u. a. Schmerzen und Verlangsamen bewirkt). Mir ist ein solches Totem zu stark. Ich weiß aber nicht, ob es nun regeltechnisch zulässig ist, da ja bei den Regelwerktotems auch ein magisches Tier wie der Zwergdrache aufgeführt ist.

 

Ich möchte den Streit nicht über ein "Der SL hat immer recht!" entscheiden. Ebenso wenig möchte ich das Totem allein aufgrund der finsteren Aura ablehnen. Hat jemand Argumente, ob die Schwarzseele als Totem vom Spieler frei wählbar oder vom Regelwerk her ausgeschlossen ist?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir aus dieser Patsche helfen könntet!

 

MfG, Henni

 

Welche Boni das liebe Tierchen vergibt liegt doch in Deiner Hand, also könnte z.B. sowas dabei rauskommen:

 

EW+2:Zaubern - Sehen in Dunkelheit, EW+2 Schleichen (nur beim Fliegen ...) , B+2 (nur beim Fliegen) und die finstere Aura jedesmal, wenn er einen Vorteil in Anspruch nimmt, und ab Grad 7 permanent.

 

Des Weiteren könnte es interessant sein, wie er zu diesem Totem kommt ... (Schamanenreise ?).

 

Wenn er das nicht mag, kannst Du dich noch immer auf eine "Standardeule" runterhandeln lassen (Nachtsicht, Hören, etc.)

 

 

PS. Ich glaube gelesen zu haben, das magische Wesen keine Totems sein können kann es aber nicht zitieren, bzw. kann auch nicht sagen, ob das auf eine Schwarzseele zutrifft.

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar

Ich finde Schwarzseelen sind keine geeigneten Totemtiere. Die finstere Aura ist dabei noch das kleinste Problem, hier wäre die Gruppe gefragt. Auch die magischen Eigenschaften sind vielleicht nicht so schlimm, hier wäre dann Tiergestalt zu prüfen.

Aber die Herkunft: Wie sollen Wesen, die so eng mit Schwarzalben verknüpft sind und als magische Wesen eingestuft sind, ein Totem bilden? Es gibt ja auch kein Zwergdrachentotem, auch wenn sie als Vertraute gewählt werden können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich finde Schwarzseelen sind keine geeigneten Totemtiere. Die finstere Aura ist dabei noch das kleinste Problem, hier wäre die Gruppe gefragt. Auch die magischen Eigenschaften sind vielleicht nicht so schlimm, hier wäre dann Tiergestalt zu prüfen.

Aber die Herkunft: Wie sollen Wesen, die so eng mit Schwarzalben verknüpft sind und als magische Wesen eingestuft sind, ein Totem bilden? Es gibt ja auch kein Zwergdrachentotem, auch wenn sie als Vertraute gewählt werden können.

 

Solwac

 

Hüstel. Zwergdrache ist in der Liste (DFR 43) ...

 

Die seh ich allerdings wesentlich unproblematischer als Schwarzseelen.

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar

Aus regeltechnischer Sicht ist mir jetzt nicht ganz klar, wo das Problem ist.

 

Ein Totem überträgt doch nicht alle Vorteile des Tieres auf den Schamanen, sondern gewährt nur Boni oder im besten Falle mal eine kleine "Eigenschaft", wie Immunität gegen Angst beim Zwergdrachen oder eine angeborene Fertigkeit, wie Berserkergang, beim Wildschwein. Der Zwergdrache kann auch einen Feuerhauch und trotzdem kann das noch lange nicht der passende Schamane dazu.

 

Also bei der Schwarzseele böte sich folgendes an:

 

EW +2 auf die Zauber Schmerzen, Schwäche und Verlangsamen. Von mir aus auch die +16 Schleichen, wenn er fliegen sollte.

Und die finstere Aura ab Grad 7.

 

Wenn er Infrarotsicht will: Bitte! Mit allen Konsequenzen. D.h. Alle EWs und WWs und Schadenswürde bei Tageslicht mit -1 ausführen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...