Zum Inhalt springen

Maximale Anzahl an magischen Gegenständen pro Person


Empfohlene Beiträge

:D Mein Indikator, ob ein Artefakt zu mächtig für (m)eine Gruppe ist, heißt Gehirnschmalz.

 

Ernsthaft: Selbst eine noch so differenziert festgelegte Mächtigkeit ist angesichts der schier unüberschaubaren Kombinationsmöglichkeiten, in denen das Artefakt angewendet werden kann, stumpf pauschalisierend.

 

Ich kann das mächtige +3/+5 Langschwert in die Runde werfen, aber wenn die Gruppe punkteoptimiert spielt (um mal einen anderen Begriff für das Powergaming zu verwenden), haben sie eh alle Streitaxt gelernt und ärgern sich jetzt. Eine für ein Artefakt festgelegte 'Mächtigkeit' ist recht sinnlos, da sie die individuelle Gruppenkonstellation nicht berücksichtigt. Und nein, kommt bitte nicht auf die Idee, hierfür auch noch Parameter entwickeln zu wollen.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Du möchtest also eine neue Regelung erschaffen, um eine bereits bestehende Regelung zu ersetzen, die von der Zielgruppe der neuen Regelung aktuell schon nicht beachtet wird. Warum sollte sich die Zielgruppe dann nach der neuen Regelung richten?

Nein, um die bestehende Regelung zu ergänzen. Die neue Regelung soll dafür sorgen, dass es keine Schlupflöcher mehr gibt.

 

[...]

Bitte bedenkt diese Formulierung doch noch einmal sehr genau. Sie entlarvt diesen Regelvorschlag als einen Gängelungsversuch. (Nein, Akeem, das ist ganz sicher kein persönlicher Angriff gegen dich! Ich fürchte nur, die Überlegungen zu diesem Problem haben sich in eine unangenehme Richtug verselbstständigt.)

 

Es handelt sich um ein Spiel, in dem die Spieler, zu denen ich den SL selbstverständlich mit zähle, die Regeln nach ihrem eigenen Gusto verändern dürfen und sollen. Daher gibt es glücklicherweise keine Regel ohne "Schlupfloch"; im Zweifel wird es selbst gemacht.

 

Meines Erachtens ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, im Rahmen der Meta-Ebene des Spiels zu reagieren, nicht auf der Regelebene. Wenn ein SL vor oder während eines Spiels mit einem solchen inakzeptablen(!) (und da mag jeder SL andere Kriterien anlegen) 'Artefaktmonster' konfrontiert wird, muss er das Spiel kurz unterbrechen und dem Spieler erklären, dass er dies in seiner Runde aus spielimmanenten(!) Gründen nicht akzeptieren kann und wird. Der Spieler wird aufgefordert, dieses Artefakt während des aktuellen Spiels nicht mehr zu verwenden, die letzte damit entschiedene Situation gilt als nicht gespielt und wird wiederholt.

 

Du hast absolut recht, mit allem, was du sagst. Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Es ist für mich keine Herzensangelegenheit.

 

Ich gebe meinerseits nur noch mal zu bedenken, dass es auch Spielarten gibt, bei denen sich die Spieler auf den Wortlaut des Regelwerks oder ggf. den Wortlaut von zusätzlich eingeführten Regeln berufen. Für solche Leute ist die Regel, nicht für solche, die ihr Gehirn benutzen können. :D

 

Interessanterweise findet man unter den letzteren ohnehin keine solchen Artefaktmonster. ;)

Link zu diesem Kommentar
Oha, zu flüchtig gelesen.

@Merl: Es gibt Spielfiguren, die sich über ihre Gegenstände definieren. Da gibt es einige von. (Auch wenn es lange nicht die Mehrheit ist.)

 

Wenn sich eine Figur nur über die Artefakte definiert, dann ist das sehr eintönig. Überspitzt ausgedrückt: "Ich bin der, mit dem Schwert +3,+3!!! Renne um Dein Leben!" Das würde mich ziemlich langweilen. Sehr wohl darf man aber stolz auf das erreichte sein ....

 

Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum ich mit hochgradigen Figuren lieber auch mal ein Abenteuer unter "nackten Bedingungen" spiele (sowohl als Spielleiter, als auch als Spieler). Gemeint ist, dass man aufgrund der Aufgabenstellung im Abenteuer, nur einen Gegenstand oder keinen mitnehmen darf. Oder nur Gegenstände aus organischen Materialien oder, oder ....

Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. :-)

 

Davon abgesehen hat der bisherige Ansatz mehrere große Probleme.

 

1. Ihr müsst euch auch Gedanken machen was in der Spielwelt passiert, wenn jemand die Regeln nicht einhält. Bei Runenstäben ist das klar geregelt. Bei Amuletten auch, bei Beschwörungsringen auch etc.

2. Es gibt also schon eine ganze Menge an Regeln zu dem Thema, die ihr ebenfalls berücksichtigen müsst.

3. Bei der bisherigen Regelung finde ich es unspielbar, wenn man z.B. mehrere magische Gegenstände findet die über das erlaubte Maß hinausgehen. (z.B. Drachenhort, Zwergenhort, erfolgreicher Raubzug, oder einfach nur eine andere hochgradige Gruppe besiegt hat). Wie soll man dann damit umgehen, lasse ich dann die Hälfte an Ort und Stelle liegen? (Klingt wie das "droppen" bei Computerspielen ... erschreckend). Gibt es dann auch regelmäßig Chancen am Wegesrand magische Gegenstände zu finden, die jemand anderes ablegen musste?

 

 

Je mehr hier über diese Regel gesprochen habt, desto unsympatischer finde ich die Vorstellung mit ihr zu spielen. Ich habe auch schon mit Spielern zu tun gehabt, die unrealistische Gegenstände toll finden und mit sich rumschleppen. Aber die würde man mit so einer Regelung nicht einbremsen. Es geht doch um den Spielspass. Derjenige der sich an tollen Gegenständen erfreut, soll genauso Spass haben, wie derjenige der so etwas ablehnt. Und das klärt man auf Spielerebene.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Auch wenn ich selbst die Idee begrüße, so sollte man auch bereits im Vorfeld die Konsequenzen einer solchen Regelung, die von Prados bereits angesprochen wurden, bedenken. Gerade der Wunsch nach Regulierung der Anzahl von mächtigen magischen Artefakten, der dieser Diskussion zugrunde liegt, wird sich bestenfalls teilweise umsetzen lassen.

 

So wird es sicherlich zukünftig Artefakte geben, die aus welchen (magischen, göttlichen oder sonstigen spielweltlichen) Gründen auch immer nicht in die "magische Traglast" eingerechnet oder einen signifikant niedrigeren Wert haben werden oder gar diese Traglast erhöhen können. Dies liegt einfach in der gewünschten und vom Regelwerk zugelassenen Varianz magischer Artefakte begründet. Denkbar ist auch schlicht das Ausweichen auf permanente Veränderungen der Basiseigenschaften oder Erfolgswerte.

 

Es wird sicherlich auch nach der Einführung einer solchen Regelung dabei bleiben, dass Spieler, die mit mächtigen magischen Manipulationen spielen wollen, dies auch hinbekommen werden (wogegen meiner Meinung nach auch nichts einzuwenden ist, da das ursächliche Problem auf einer anderen Ebene gelöst werden muss).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wenn sich eine Figur nur über die Artefakte definiert, dann ist das sehr eintönig. Überspitzt ausgedrückt: "Ich bin der, mit dem Schwert +3,+3!!! Renne um Dein Leben!" Das würde mich ziemlich langweilen. Sehr wohl darf man aber stolz auf das erreichte sein ....
Auch wenn es Dich langweilt, irgendwer muss ja so spielen, sonst gäbe es diesen Strang nicht. ;)

 

Wie soll man dann damit umgehen, lasse ich dann die Hälfte an Ort und Stelle liegen? (Klingt wie das "droppen" bei Computerspielen ... erschreckend). Gibt es dann auch regelmäßig Chancen am Wegesrand magische Gegenstände zu finden, die jemand anderes ablegen musste?
Warum das denn?

 

Was in einem Abenteuer gefunden wird, kann ja kein Problem sein. Der Spielleiter hat es ja eingebaut. Problematisch wird es erst beim Folgeabenteuer. Wird dieses wieder beim gleichen Spielleiter gespielt (Normalfall für Hausrunden), dann wird er kaum das ablehnen, was er selber verteilt hat. Und sonst (z.B. bei Cons) liegt eine Pause zwischen Fund und Abenteuer. Da wird ein Spieler doch wohl einen Weg finden, wie mit der Vielzahl von Gegenständen umgegangen wird.

 

Wenn jetzt der Spielleiter einen Gegenstand ablehnt, dann wird der auch einfach irgendwo geparkt, oder?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele jetzt seit 25 Jahren Rollenspiele und war auch schon auf so einigen Cons. Es gab auf allen Cons Spieler mit "Über-Charakteren". Eine Regelung zur Begrenzung der magischen Artefakte löst für mich das Problem nicht. Lösen kann man dieses Problem des unterschiedlichen Spielstils nur, wenn der SL bereits beim Aushang seiner Abenteueridee Hinweise für die Spieler gibt, auf welchem magischen Niveau er spielen möchte.

 

Vielleicht ist es einfacher ein paar Levels des magischen Niveaus zu definieren. Der SL kann das dann einfach beim Aushang angeben. Auf einem Con dürfte es ja wohl kein Problem sein eine Liste mit den Definitionen der Levels neben die Aushänge zu hängen, sodass es jeder lesen kann.

 

Es könnten 1 bis 15 Levels definiert werden. Level 1 ist ohne magische Gegenstände, Level 2 nur Tränke oder "Einmal-Gegenstände" wie Runenstäbe, Level 3 höchsten eine magische Waffe ohne Bonus, Level 4 ...usw.

 

Außerdem kann einfach die Anzahl der Artefakte begrenzt werden, z.B. höchstens Grad/2 oder sowas. Wenn die Anzahl von vorneherein klein gehalten wird, ist es auch für den SL kein Problem sich die paar Artefakte vor Spielbeginn anzusehen. Der SL hat für mich immer das letzte Wort, ob ein Artefakt zugelassen wird oder nicht.

 

Ich habe sowieso nicht verstanden, warum es SL nicht schaffen sich in ein paar Minuten einen Charakterbogen anzusehen und mit dem Spieler darüber zu sprechen. Und nochwas: Was ich nicht lesen kann (weil der Spieler eine "Sau-Klaue" hat), kann ich mir (vom Spieler) vorlesen lassen. ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
@Prados: Du hast sicher recht, wenn es um den Umgang mit Artefaktmonstern geht.

 

Mein Ansatz will aber etwas anderes in den Vordergrund stellen: Nämlich die Vergleichbarkeit von Artefakten. Wir alle wissen, dass die Ein- bzw. Verkaufspreise nur ein sehr schlechter Indikator sind. Eine Mächtigkeit könnte also den Spielleiter dabei unterstützen, den gewünschten Level an Artefakten ins Abenteuer einzubauen und die Spieler täten sich leichter bei der Verteilung.

 

Klar funktioniert das jetzt schon, aber es könnte besser werden.

 

Deswegen mag ich auch keine feste oder gradabhängige Grenze. Hier soll jede Gruppe selber selig werden.

 

Solwac

Ich habe den Eindruck, hier wird Vergleichbarmachung um der Vergleichbarmachung betrieben.

 

Warum nicht eine Regel, die vorschreibt, wieviel Feuerholz, Lampenöl oder Kletterseil eine SpF mitnehmen darf? Da besteht sicher auch noch Regelungsbedarf. Oh, da gibt es die Belastungsregeln. Na, dann vielleicht, wieviel Zauberöl oder Halbedelsteine man dabei haben darf. Es wirkt alles so ... künstlich.

 

Warum sollen Artefakte überhaupt vergleichbar gemacht werden? Und was ist "vergleichbar"? Wie ist ein "Ring des Bannes von Dunkelheit" (ABW5) vergleichbar mit einem Dolch * (+1/+1). In unterschiedlichen Situationen sind die beiden unterschiedlich nützlich.

 

Und was ist eigentlich z. B. mit nichtmagischen Bonuswaffen, die einfach nur von Meisterschmieden hergestellt wurden? Oh, das ist vom Regelwerk nicht abgedeckt? Oh, schade aber auch.

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen bereits eine Hausregel zu dem Thema. Anzumerken ist im Vorwege, dass "normale" magische Waffen (+x/+y) ausgenommen sind. Somit sind Krieger nicht von der Begrenzug benachteiligt. Weiterhin lag uns primär nicht die Powerbegrenzung am Herzen, sondern die strategische Vorauswahl. (Die spannende Frage: Bin ich heute richtig angezogen?) Das bedeutet: Wir lassen Packsack, Pferd usw. zu.

 

Wir haben die Grenzen sowohl vom Grad, als auch vom magischen Talent abhängig gemacht. Das hat Ballance-Gründe. Eine Grad 1 Figur mit 5 Artefakten ist wesentlich unballancierter, als eine Grad 7 Figur mit 10 Artefakten.

 

Dabei haben wir die Bewertung der Gegenstände einfachst gehalten: Magisch ist magisch und alle Artefakte haben den Wert 1.

 

Wenn eine Figur die Grenze der am Körper getragenen Artefakte überschreitet, kann es zu "Effekten" kommen. Anregungen bietet die Tabelle für kritische Fehler beim Zaubern.

 

Erfahrungen als Spieler:

 

Die Vorauswahl trägt bei mir zu größerer Spannung bei. Ein weiterer Effekt: Ich schleppe nicht immer alles mit.

 

Änderung in meinem Verhalten konnte ich auch beobachten. Ich gehe "leichtsinniger" mit Artefakten um, da ich ja oft noch andere, ungenutzte Artefakte in Reserve habe. Ohne die Regel spiele ich eher... zwergisch ;)

 

Blox(ganzsubjektiv)mox

Link zu diesem Kommentar
Wir spielen bereits eine Hausregel zu dem Thema. Anzumerken ist im Vorwege, dass "normale" magische Waffen (+x/+y) ausgenommen sind. Somit sind Krieger nicht von der Begrenzug benachteiligt. Weiterhin lag uns primär nicht die Powerbegrenzung am Herzen, sondern die strategische Vorauswahl. (Die spannende Frage: Bin ich heute richtig angezogen?) Das bedeutet: Wir lassen Packsack, Pferd usw. zu.

 

Wir haben die Grenzen sowohl vom Grad, als auch vom magischen Talent abhängig gemacht. Das hat Ballance-Gründe. Eine Grad 1 Figur mit 5 Artefakten ist wesentlich unballancierter, als eine Grad 7 Figur mit 10 Artefakten.

 

Dabei haben wir die Bewertung der Gegenstände einfachst gehalten: Magisch ist magisch und alle Artefakte haben den Wert 1.

 

Wenn eine Figur die Grenze der am Körper getragenen Artefakte überschreitet, kann es zu "Effekten" kommen. Anregungen bietet die Tabelle für kritische Fehler beim Zaubern.

 

Erfahrungen als Spieler:

 

Die Vorauswahl trägt bei mir zu größerer Spannung bei. Ein weiterer Effekt: Ich schleppe nicht immer alles mit.

 

Änderung in meinem Verhalten konnte ich auch beobachten. Ich gehe "leichtsinniger" mit Artefakten um, da ich ja oft noch andere, ungenutzte Artefakte in Reserve habe. Ohne die Regel spiele ich eher... zwergisch ;)

 

Blox(ganzsubjektiv)mox

 

Das ist auch eine interessante Alternative. Erzähl mal, welche Effenkte gibt es denn da?

Link zu diesem Kommentar

Allein die Vorstellung, dass der "Meister" mit den Worten beginnt: "Alle Deine magischen Artefakte leuchten auf..." Hat mich bisher davon abgehalten, das auszuprobieren :uhoh:

 

Als Spielleiter finde ich die Möglichkeit, dass ein anderes Artefakt aktiv wird ganz reizvoll.

 

Blox(nichtrisikofreundlich)mox

Link zu diesem Kommentar

Als SL kann ich Dinge ausschließen, aber als Mitspieler nicht. Es kommt vor, dass man mit jemandem zusammenspielt, der 'ne +3 Waffe besitzt, Berserkerpilze, Heiltrünke etc. Artefakte mit Erknenntnis Zaubern etc. und dadurch trotz gleichen Grades wesentlich mächtiger ist, als man selbst. Er kann wesentlich länger und erfolgreicher Kämpfen, oder einfach Dinge raus finden, für die man sich selber anstrengen müsste...

Das Spielen neben so jemandem macht wenig Spaß. Von daher wäre eine Regelung schön. Die könnte z.B. so aussehen, dass der SL schon vorher angibt, wie viel er so ungefähr duldet. Wenn er viel duldet und mir das als Spieler nicht passt, muss ich mich nicht eintragen.

 

Ich denke es würden 3 Stufen reichen: Wenig, Mittel und Alles.

Link zu diesem Kommentar
Es kommt vor, dass man mit jemandem zusammenspielt, der 'ne +3 Waffe besitzt, Berserkerpilze, Heiltrünke etc. Artefakte mit Erknenntnis Zaubern etc. und dadurch trotz gleichen Grades wesentlich mächtiger ist, als man selbst. Er kann wesentlich länger und erfolgreicher Kämpfen, oder einfach Dinge raus finden, für die man sich selber anstrengen müsste...

 

 

Als Spielleiter kann ich das steuern, indem ich Ergebnisse, die durch Artefakte zustande kommen weniger (bis gar nicht) belohne, als die Anstrengung (Rollenspiel) eines Charakters.

 

AEP wirken dort Wunder :)

 

Blox(dergerechte)mox

Link zu diesem Kommentar
Es kommt vor, dass man mit jemandem zusammenspielt, der 'ne +3 Waffe besitzt, Berserkerpilze, Heiltrünke etc. Artefakte mit Erknenntnis Zaubern etc. und dadurch trotz gleichen Grades wesentlich mächtiger ist, als man selbst. Er kann wesentlich länger und erfolgreicher Kämpfen, oder einfach Dinge raus finden, für die man sich selber anstrengen müsste...

 

 

Als Spielleiter kann ich das steuern, indem ich Ergebnisse, die durch Artefakte zustande kommen weniger (bis gar nicht) belohne, als die Anstrengung (Rollenspiel) eines Charakters.

 

AEP wirken dort Wunder :)

 

Blox(dergerechte)mox

Redest Du von Hausrunden? Das angesprochene Problem ist aber eines auf Cons.

 

Oder willst Du "Artefaktmonstern" weniger AEP geben?

Link zu diesem Kommentar
Von daher wäre eine Regelung schön. Die könnte z.B. so aussehen, dass der SL schon vorher angibt, wie viel er so ungefähr duldet. Wenn er viel duldet und mir das als Spieler nicht passt, muss ich mich nicht eintragen.

 

Ich denke es würden 3 Stufen reichen: Wenig, Mittel und Alles.

Dann sind wir wieder bei der Frage: wieviel ist wenig oder mittel? Was für den einen als wenig gilt, ist für den anderen mehr als er in seinem ganzen Spielerleben gehabt hat.

Link zu diesem Kommentar

Wenig: Maximal 3 einfache Gegenstände (Magische Waffen mit maximal +1, Heiltrunk, Amulett, etc.)

 

Mittel: Maximal 6 Gegenstände von nicht allzu hoher Macht (Heldenreife, Allheilungstrünke, +3/+5 Schwerter, Wunschringe etc. werden ausgeschlossen)

 

Alles: Erklärt sich von selbst.

 

Es geht mir nur um 'ne grobe Ansage auf dem Aushang. Danach kann immer noch das eine oder andere vom SL ausgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Wenig: Maximal 3 einfache Gegenstände (Magische Waffen mit maximal +1, Heiltrunk, Amulett, etc.)

 

Mittel: Maximal 6 Gegenstände von nicht allzu hoher Macht (Heldenreife, Allheilungstrünke, +3/+5 Schwerter, Wunschringe etc. werden ausgeschlossen)

 

Alles: Erklärt sich von selbst.

 

Es geht mir nur um 'ne grobe Ansage auf dem Aushang. Danach kann immer noch das eine oder andere vom SL ausgeschlossen werden.

:o: Damit bestätigt Du Blaues_Feuer nur.
Link zu diesem Kommentar
Wenig: Maximal 3 einfache Gegenstände (Magische Waffen mit maximal +1, Heiltrunk, Amulett, etc.)

 

Mittel: Maximal 6 Gegenstände von nicht allzu hoher Macht (Heldenreife, Allheilungstrünke, +3/+5 Schwerter, Wunschringe etc. werden ausgeschlossen)

 

Alles: Erklärt sich von selbst.

 

Es geht mir nur um 'ne grobe Ansage auf dem Aushang. Danach kann immer noch das eine oder andere vom SL ausgeschlossen werden.

:o: Damit bestätigt Du Blaues_Feuer nur.

Man kann auch noch "Wenig bis Mittel" angeben, bzw. Mittel noch mal klarer definieren. Wie gesagt geht es mir um eine grobe Voransage auf dem Aushang, die danach noch genauer vom SL erläutert werden kann. Mit so einer Ansage, macht man schon Mal klar, dass man eben nicht alles mögliche zulässt, bzw. nur extrem wenig zulässt.

Ich denke, dass das den meisten schon Mal deutlich weiter hilft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

Warum das denn?

 

Weil man ja auch nicht auf Träger oder Lasttiere mit seinen Gegenständen ausweichen soll. Irgendjemand muss das Zeug ja tragen, oder? Angenommen ich darf 5 Gegenstände tragen und finde aber im Abenteuer 10 weitere. Nach den ersten Vorschlägen, die gemacht wurden, kann ich diese nicht aufnehmen.

Die Spielwelt unterscheidet nicht gemäß "vor, nach und während des Abenteuers gefunden Gegenständen".

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Angenommen ich darf 5 Gegenstände tragen und finde aber im Abenteuer 10 weitere. Nach den ersten Vorschlägen, die gemacht wurden, kann ich diese nicht aufnehmen.
Ich verstehe immer noch nicht, wie Du darauf kommst. Anscheinend hast Du meinen letzten Beitrag nicht komplett gelesen. :dunno:

 

Und die Spielwelt hat überhaupt nichts mit dem Hausregelvorschlag hier zu tun.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ihn gelesen und stelle mir aber die gleiche Frage. Wie willst Du in der Spielwelt erklären, dass man nur eine begrenzte Anzahl von Artefakten dabei haben kann (weil es dann halt einfach BUMM macht, wie bei zu vielen Runenstäben), man aber beliebig viele Artefakte dann doch finden kann. Du willst doch nicht etwa eine Regel, die auf "Das geht halt nicht" rausläuft ohne in der Spielwelt auch nur ansatzweise eine Erklärung zu finden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Abd: Fragst Du mich?

 

Ich will keine feste Grenze, der Strangtitel stammt von Akeem.

 

Aber erklären kann ich es Dir: Es ist genauso logisch, wenn sich nur Abenteurer innerhalb eines Gradbereichs auf ein Abenteuer machen wie wenn sie ähnlich mächtige Artefakte haben, nämlich gar nicht. Es ist Sache des Spielleiters und damit nichts mit der Spielwelt zu tun. Aber im Nachhinein kann man es auf das Schicksal schieben und sagen, dass das Abenteuer halt nur auf bestimmte Figuren gewartet hat. :dunno:

 

Ich kann nur Merls Schlussfolgerung nicht verstehen. Woher wird eine Grenze dessen abgeleitet, was eine Figur in einem Abenteuer finden kann? Oder wenn eine Gruppe beschließt, dass alles gefundenen Artefakte an nur eine Figur gehen, wer verbietet das?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur Merls Schlussfolgerung nicht verstehen. Woher wird eine Grenze dessen abgeleitet, was eine Figur in einem Abenteuer finden kann? Oder wenn eine Gruppe beschließt, dass alles gefundenen Artefakte an nur eine Figur gehen, wer verbietet das?

 

Solwac

 

Du hast die Schlussfolgerung falsch verstanden. Ich drösel es mal auf.

 

Schritt 1: es existiert, wie es hier vorgeschlagen wurde, eine Maximalzahl bzw. -mächtigkeit an Artefakten pro Figur. Sobald man mehr hat, kommt es, analog zu den Runenstäben, zu Wechselwirkungen (z.B. die Sachen brennen aus)

Schritt 2: eine Figur führt viele Gegenstände mit sich, eventuell sogar die Maximalzahl

Schritt 3: im Abenteuer werden weitere Gegenstände gefunde, z.B. Artefakte, die für das Lösen des Abenteuers nötig sind oder einfach hübsche Gimmicks, bzw. Belohnungen

Schritt 4: der Charakter kann diese aber nicht mitnehmen, da er damit die Grenze überschreitet.

 

=> Was nun? Soll er einen Teil der Gegenstände am Wegesrand liegen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Schon Schritt 1 geht an mir vorbei, das kam erst durch Bloxmox verstärkt ins Gespräch. Also nach meinem Beitrag auf den sich Merl bezieht. :dunno:

 

Wenn die Grenze wie bei den Runenstäben gehandhabt wird, dann gibt es das Problem nicht, da man nicht einfach auf sich geprägte Artefakte finden wird. Eine andere Art von Grenze im Spiel halte ich nicht für nötig. Fragen dazu sollten also die Befürworter beantworten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...