Zum Inhalt springen

Maximale Anzahl an magischen Gegenständen pro Person


Empfohlene Beiträge

Was ist mit Thaumagralen? Die werden immerhin mit vielen GS und/oder GG und/oder EP gekauft. Wie sollen die eingearbeitet werden?

 

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

 

  1. Die ABW wird wie bei anderen Gegenständen ganz normal eingerechnet.
  2. Es ist als "besonderer Gegenstand" ein "freier Gegenstand". So könnte man auch zum Beispiel Beschwörerroben behandeln.

Das finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar

Es müssten alle Artefakte rausgerechnet werden, die mit EP erworben wurden, weil diese ja offenbar zu den für den Abenteurertyp vorgesehenen Dingen gehören.

 

Da aber EP und Gold umgerechnet werden können (und für einige Thaumgrale gar keine EP nötig sind), könnte eine Figur mit gekauftem Artefakt sagen, dass ja dafür auf anderes verzichtet wurde... ;)

 

Es sollte also erst das normale abgehandelt werden und dann kommen die Ausnahmen. Mein Beispiel mit Heldenreif und Schlafdorn wäre da wohl ein guter Start, da er bereits einige Fallstricke beinhaltet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja einen ähnlichen Vorschlag für CON-Spf im Strang 'Charaktere mit überzogener Ausrüstung/Sonderfertigkeiten auf Cons' gemacht.

 

Für eine Hausgruppe in der das Midgard-Regelwerk M5 angewandt werden soll, halte ich diese Regelung für Spielspasshemmend, schließlich regelt dies jeder SL für sich selbst.

 

Wenn es an Midgard etwas zu verbessern gibt, dann habe ich eine Idee:

Ruhm-Punkte die eine SpF gewinnen und auch verlieren kann

NSC-Reaktionen werden dann auch über die Ruhm-Punkte ausgespielt

 

Über diese Ruhm-Punkte könnte auch das tragen von magischen Gegenständen geregelt werden. (Hohe mag. Gegenstände haben

ein Eigenleben und prüfen die SpF).

 

Soll ich da mehr ausarbeiten ?.

Link zu diesem Kommentar

auch auf die Gefahr hin, daß es gleich heißt "hier wollen wir nur die Regel diskutieren, wer dagegen ist, hält sich bitte raus":

 

ich halte eine solche Regel für überflüssig. In den 5 Jahren Congängerei habe ich bisher nur einmal wirklich Mitspieler gehabt, bei denen die Masse an Artefakten wirklich gestört hat und das kam (mit etwas Abstand betrachtet) wohl eher vom Spielstil. Mit diesen Leuten spiele ich nicht mehr zusammen.

 

In der Heimrunde bleibt es dem Stilempfinden überlassen, wieviele Artefakte jemand hat. Und wer auf Teufel komm raus, auch die magische Unterwäsche tragen muss, der findet immer eine Möglichkeit eine Beschränkungsregel zu umgehen und sei es nur, daß als besonderer Bonus das Artefakt nicht mit in die Liste zählt.

Auf Cons denke ich, trotz der heftigen Diskussion nebenan, reicht ein bischen guter Willen und Kommunikation, um das Problem klein zu halten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde die bisherige "versuchte" Regelung ein wenig kompliziert. Es gibt einen Haufen Ausnahmen, Gegenstände die berücksichtigt werden oder auch nicht usw.

 

Etwas besseres könnte ich aber auch nicht anbieten, zum einen war ich bisher auf keinem Con, zum anderen würde ich als Spieler so eine Con-Regel nicht akzeptieren.

 

Für mich zählt, was der Spielleiter vorher festlegt. Dann denke ich mir oder der Spielleiter sich eine Geschichte aus, warum ich nun meine magischen Gegenstände gerade nicht dabei habe (z.B. verliehen, versteckt, Traglast überschritten, kann nicht mitgenommen werden weil, der Teleport nicht funktioniert, etc.). Solange mir nach dem Con kein Nachteil daraus entsteht, wäre es mir ziemlich wurscht. Eine Spielfigur definiert sich doch nicht über Ihre magischen Gegenstände.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
ich finde die bisherige "versuchte" Regelung ein wenig kompliziert. Es gibt einen Haufen Ausnahmen, Gegenstände die berücksichtigt werden oder auch nicht usw.

 

Etwas besseres könnte ich aber auch nicht anbieten, zum einen war ich bisher auf keinem Con, zum anderen würde ich als Spieler so eine Con-Regel nicht akzeptieren.

Ja, eine solche Regel ist kompliziert. Das muss sie auch zwangsläufig sein, weil das Thema komplex ist.

 

Der Ballon hier dient auch dazu herauszufinden, ob der Leidensdruck so groß ist, dass eine solche Regel überhaupt benötigt wird bzw. ob eine solche Regel überhaupt akzeptiert wurde.

 

Ihr könnt das ruhig niederknüppeln, solange ihr es sachlich tut. ;)

 

Eine Spielfigur definiert sich doch nicht über Ihre magischen Gegenstände.

Du warst noch nicht auf vielen Cons, oder?

Link zu diesem Kommentar

 

Eine Spielfigur definiert sich doch nicht über Ihre magischen Gegenstände.

Du warst noch nicht auf vielen Cons, oder?

 

auf gar keinem, wie Merl im selben Beitrag schrieb. :sly:

 

Oha, zu flüchtig gelesen.

 

@Merl: Es gibt Spielfiguren, die sich über ihre Gegenstände definieren. Da gibt es einige von. (Auch wenn es lange nicht die Mehrheit ist.)

Link zu diesem Kommentar

  1. Die Zahl der magischen Gegenstände, die man tragen kann, wird durch Grad x Faktor begrenzt. Als Faktor könnte man 3 wählen.
  2. Gegenstände mit einer ABW werden mit ihrer ABW angerechnet. (Das wäre noch mal zu durchdenken, das könnte auch einen gegenteiligen Effekt bewirken.)
  3. Für Heil-/Krafttrünke wird für jeden W6, den sie heilen 1 Punkt angerechnet.
  4. Magische Waffen werden mit ihrem höchsten Bonus angerechnet. Ein Dolch*(+2/+1) hat zum Beispiel 2 Punkte. Ein Schild+1 hat 1 Punkt. Eine magische Rüstung die um zwei Punkte besser schützt als sie behindert (LR mit Schutz wir PR) hat zwei Punkte.
  5. Es darf maximal ein Gegenstand ohne ABW getragen werden, sofern es mehr als ein Gimmick-Effekt ist. Nichtmagische Gegenstände, die auf eine Fertigkeit einen Bonus geben (z.B. Elfenstiefel) zählen nicht dazu.

 

 

Was ist mit Dingen wie Kraut der konzentrierten Energie, Salbe der Krakenhände, Pulver der Panzerhaut?

 

Haben Heiltränke eigentlich ABWs? Oder kann eine Figur dann nur eine magische Waffe und keine Heiltränke mit sich führen, weil ihre magische Waffe *(+2/+1) keine ABW hat?

 

Mir ist klar, daß dies noch nicht besonders durchdacht ist und mir fielen diese Dinge bis jetzt auf.

 

Ich sehe keine Notwendigkeit einer solchen Regel.

Link zu diesem Kommentar
Es sollte eine ähnliche Regelung für das Tragen von magischen Artefakten geben, wie für Runenstäbe.

 

Beispielhaft einen Maximalwert von Hundert. Eine Tarnkappe hat z.B. einen Wert von 10, Sieenmeilenstiefel auch, ein Heldenreif 20 usw. Addiert darf der Wert 100 nicht überschritten werden. Das fände ich super.

 

Davon ausgehend könnte man folgende Hausregel einführen:

 

  1. Die Zahl der magischen Gegenstände, die man tragen kann, wird durch Grad x Faktor begrenzt. Als Faktor könnte man 3 wählen.
  2. Gegenstände mit einer ABW werden mit ihrer ABW angerechnet. (Das wäre noch mal zu durchdenken, das könnte auch einen gegenteiligen Effekt bewirken.)
  3. Für Heil-/Krafttrünke wird für jeden W6, den sie heilen 1 Punkt angerechnet.
  4. Magische Waffen werden mit ihrem höchsten Bonus angerechnet. Ein Dolch*(+2/+1) hat zum Beispiel 2 Punkte. Ein Schild+1 hat 1 Punkt. Eine magische Rüstung die um zwei Punkte besser schützt als sie behindert (LR mit Schutz wir PR) hat zwei Punkte.
  5. Es darf maximal ein Gegenstand ohne ABW getragen werden, sofern es mehr als ein Gimmick-Effekt ist. Nichtmagische Gegenstände, die auf eine Fertigkeit einen Bonus geben (z.B. Elfenstiefel) zählen nicht dazu.

 

Das ist jetzt nur ein Schnellschuss aus der Hüfte. Speziell die Sache mit der ABW kann den Nachteil haben, dass alle Gegenstände ganz plötzlich eine niedrige ABW haben.

 

Viele Grüße

Harry

 

Ich verstehe sehr gut, was du meinst, nur ich mag solche Beschränkungen nicht. Als SL in meiner Heimgruppe ist es ja sowieso kein Problem, da ich die SC mit Artefakten versorgen kann soviel ich lustig bin und somit das Problem nicht entsteht. Auf Cons ja, stimmt da kann es grosse Gefälle von magischen Artefakten geben, nur das lässt sich in diesen Fällen auch meistens mit den Spielern besprechen...

Ich würde daraus eher eine Art Faustregel oder Richtlinie machen um abzuschätzen wieviele und welche Artefakte für einen SC in etwa angebracht wären. So betrachtet ist das eine gute Idee.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

  1. Die Zahl der magischen Gegenstände, die man tragen kann, wird durch Grad x Faktor begrenzt. Als Faktor könnte man 3 wählen.
  2. Gegenstände mit einer ABW werden mit ihrer ABW angerechnet. (Das wäre noch mal zu durchdenken, das könnte auch einen gegenteiligen Effekt bewirken.)
  3. Für Heil-/Krafttrünke wird für jeden W6, den sie heilen 1 Punkt angerechnet.
  4. Magische Waffen werden mit ihrem höchsten Bonus angerechnet. Ein Dolch*(+2/+1) hat zum Beispiel 2 Punkte. Ein Schild+1 hat 1 Punkt. Eine magische Rüstung die um zwei Punkte besser schützt als sie behindert (LR mit Schutz wir PR) hat zwei Punkte.
  5. Es darf maximal ein Gegenstand ohne ABW getragen werden, sofern es mehr als ein Gimmick-Effekt ist. Nichtmagische Gegenstände, die auf eine Fertigkeit einen Bonus geben (z.B. Elfenstiefel) zählen nicht dazu.

 

 

Was ist mit Dingen wie Kraut der konzentrierten Energie, Salbe der Krakenhände, Pulver der Panzerhaut?

Stimmt, für Einmal-Anwendungen dieser Art habe ich keine eigene Kategorie. Die müsste man noch definieren.

 

Haben Heiltränke eigentlich ABWs? Oder kann eine Figur dann nur eine magische Waffe und keine Heiltränke mit sich führen, weil ihre magische Waffe *(+2/+1) keine ABW hat?

Heiltränke haben keinen ABW, aber Heiltränke sind in Punkt 3 behandelt. Magische Waffen sind in Punkt 4 behandelt. Punkt 5 zieht nur, wenn keiner der vorherigen Punkte gezogen hat.

 

Mir ist klar, daß dies noch nicht besonders durchdacht ist und mir fielen diese Dinge bis jetzt auf.

Doch, ist es. Ich habe mich nur offenbar unverständlich ausgedrückt.

 

Ich sehe keine Notwendigkeit einer solchen Regel.

Ganz ehrlich: ich auch nicht. Aber ich kenne das Problem, welches die ganze Überlegung ausgelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Stimmt, für Einmal-Anwendungen dieser Art habe ich keine eigene Kategorie. Die müsste man noch definieren.
Einmal: ABW 50-100 (aufpassen, da ABW vor und nach der Anwendung möglich. M4 hat in der Regel den ABW vorher).

Ohne ABW entspricht ABW 0.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja zitiert wurde, schreibe ich auch mal, wie ich es mir vorstelle:

 

Die Regel sollte eine offizielle werden, keine für Cons.

 

Wenn man sie nicht mag, sollte es umgekehrt Hausregel werden, sie nicht anzuwenden.

 

Pröbchen, Salben, Tränke würde ich komplett rausnehmen.

 

Es geht nur um Zauberwerk als Artefakt.

 

Die Regel sollte an der der Runenstäbe angelehnt sein, d.h. nein, jul, es wird kein Unterscheid zwischen aktiv und passiv gemacht. Man kann nur eine entsprechende Anzahl mit sich führen, egal wo getragen.

 

Da es bei Runenstäben wunderbar funktioniert, sehe ich kein Problem, das auch zu übertragen. So verhindert man Figuren ohne jegliche Schwächen.

 

Wenn die Regel überflüssig sein sollte, wie angemerkt, schadet eine Einführung auch nicht, weil ja dann niemand betroffen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Da ich ja zitiert wurde, schreibe ich auch mal, wie ich es mir vorstelle:

 

Die Regel sollte eine offizielle werden, keine für Cons.

 

Wenn man sie nicht mag, sollte es umgekehrt Hausregel werden, sie nicht anzuwenden.

 

Pröbchen, Salben, Tränke würde ich komplett rausnehmen.

 

Es geht nur um Zauberwerk als Artefakt.

 

Die Regel sollte an der der Runenstäbe angelehnt sein, d.h. nein, jul, es wird kein Unterscheid zwischen aktiv und passiv gemacht. Man kann nur eine entsprechende Anzahl mit sich führen, egal wo getragen.

 

Und was ist mit vom Hund/Katze/Vertrauten/Pferd/Packpferd/Diener getragenen?

Link zu diesem Kommentar
Da ich ja zitiert wurde, schreibe ich auch mal, wie ich es mir vorstelle:

 

Die Regel sollte eine offizielle werden, keine für Cons.

 

Wenn man sie nicht mag, sollte es umgekehrt Hausregel werden, sie nicht anzuwenden.

 

Pröbchen, Salben, Tränke würde ich komplett rausnehmen.

 

Es geht nur um Zauberwerk als Artefakt.

 

Die Regel sollte an der der Runenstäbe angelehnt sein, d.h. nein, jul, es wird kein Unterscheid zwischen aktiv und passiv gemacht. Man kann nur eine entsprechende Anzahl mit sich führen, egal wo getragen.

 

Und was ist mit vom Hund/Katze/Vertrauten/Pferd/Packpferd/Diener getragenen?

 

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Link zu diesem Kommentar

 

Und was ist mit vom Hund/Katze/Vertrauten/Pferd/Packpferd/Diener getragenen?

 

kennst Du die Regelung für Runenstäbe?

 

Nochmal: der Sinn der Diskussion hier ist es, eine praktikable Regel zu finden, die magischen Gegenstände einer Figur zu beschränken, so daß diese nicht ein ganzes Arsenal griffbereit hat.

 

Dein Beitrag zeigt aber, was ich in Beitrag 29 noch schon mal angemerkt habe: wem es nicht passt, sich einzuschränken, der wird immer nach einer Möglichkeit suchen eine solche Regel auszuhebeln.

Link zu diesem Kommentar
Da ich ja zitiert wurde, schreibe ich auch mal, wie ich es mir vorstelle:

 

Die Regel sollte eine offizielle werden, keine für Cons.

 

Wenn man sie nicht mag, sollte es umgekehrt Hausregel werden, sie nicht anzuwenden.

 

Pröbchen, Salben, Tränke würde ich komplett rausnehmen.

 

Es geht nur um Zauberwerk als Artefakt.

 

Die Regel sollte an der der Runenstäbe angelehnt sein, d.h. nein, jul, es wird kein Unterscheid zwischen aktiv und passiv gemacht. Man kann nur eine entsprechende Anzahl mit sich führen, egal wo getragen.

 

Und was ist mit vom Hund/Katze/Vertrauten/Pferd/Packpferd/Diener getragenen?

 

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

 

Ich versuche euch nur vor Augen zu führen wie man diese Regel wieder aushebeln kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blaues Feuer!

 

Ich versuche euch nur vor Augen zu führen wie man diese Regel wieder aushebeln kann.
ok, dann also nochmal ausdrücklich: nein, die Regeln für Runenstäbe besagen ausdrücklich, daß das nicht geht. sobald ich das Regelwerk zur Hand habe, kann ich Dir die Stelle auch zitieren.
Um die Diskussion wieder in ergiebigere Bahnen zu lenken, greife ich Dir gerne unter die Arme: ARK, S. 35.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht könnte man jedem Artefakt, jeder magischen Waffe, jedem Amulett erst mal den Grundwert/die Kraftstufe '1' zuordnen oder das ganze noch etwas aufdröseln (Amulette & Talismane 1, Waffen 2, Artefakte 3...).

 

Salben, Trünke, Zaubermaterialien etc. würde ich (wie schon vorgeschlagen) raus fallen lassen.

 

Anschließend guckt man, welcher Zauber oder welche zauberähnliche Kraft in diesen Gegenständen wirkt und addiert die entsprechende Stufe zum Grundwert/zur Kraftstufe. Bei mag. Waffen würde dagegen der Boni-Durchschnitt (aufgerundet), bei Talismanen der Resistenzbonus dazu gezählt, bei Amuletten die Stufe des abzuwehrenden Zaubers.

 

Ich würde den Maximalwert der getragenen Kraftstufe allerdings nicht vom Grad abhängig machen, da es auf Midgard ja kein allg. Training für 'Artefaktbalance' gibt.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt brauche ich keine 100%-ige Vergleichbarkeit. Es geht nur darum, die Träger von vielen magischen Gegenständen dazu zu zwingen, eine Auswahl treffen zu müssen.
In einer Runde wollte der Spielleiter einem Beschwörer seine Robe und die beiden Knechtschaftsringe wegnehmen, weil die anderen auch keine Artefakte hatten (alle Figuren waren Grad 1-2). Erst auf meinen Hinweis hin hat er sich dann überreden lassen (überzeugt war er nicht).

 

Mangelnde Kenntnis beim Spielleiter kann also nicht ersetzt werden, von er Möglichkeit eines "Rechenfehlers" seitens des Spielers ganz zu schweigen.

 

Ok, also muss man eine Ausnahme für Beschwörer generieren. Sofern die Robe und die Ringe nicht schon durch die obigen Regeln abgedeckt sind.

 

Das Argument "die anderen haben auch keine Gegenstände" darf allerdings nicht gelten.

 

Was ist dann mit Chars die per lehrersuche Beschwörungen gelehrnt haben?

Link zu diesem Kommentar
Es müssten alle Artefakte rausgerechnet werden, die mit EP erworben wurden, weil diese ja offenbar zu den für den Abenteurertyp vorgesehenen Dingen gehören.

 

Da aber EP und Gold umgerechnet werden können (und für einige Thaumgrale gar keine EP nötig sind), könnte eine Figur mit gekauftem Artefakt sagen, dass ja dafür auf anderes verzichtet wurde... ;)

 

Es sollte also erst das normale abgehandelt werden und dann kommen die Ausnahmen. Mein Beispiel mit Heldenreif und Schlafdorn wäre da wohl ein guter Start, da er bereits einige Fallstricke beinhaltet.

 

Solwac

Was ist mit z.B. selbsthergestellten Amuleten? oder Selbstgemachten Tränken und Talismannen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...